Anmelden

Vollständige Version anzeigen : - Fertigkeiten / Attribute beim Luta Livre -



salumika
21-05-2010, 13:06
Hallo Grappler,

welches sind für Euch die Hauptbestandteile des Grappling? Welche Fähigkeiten kann man sich antrainieren, welche sollte man besitzen? Wie sieht dies bei Euch auf der Matte aus?

Für mich zählen folgende Fertigkeiten:

- GEDULD, die Fähigkeit warten zu können. Zu warten auf den richtigen Moment. Bloß, wann ist der richtige Moment? Zuzupacken und den Trainingspartner zur Aufgabe zwingen. Körperkraft kann dabei eine große Rolle spielen, wenn man weiß, wann diese effktiv eingesetzt wird.

- AUSDAUER, ist wichtig für den Erfolg auf der Matte. Hier wirkt rein theoretisch ein sehr kräftiger Körper eher hinderlich. Er wird beim Training so sehr mit Sauerstoff vollgepumpt, dass der Körper schneller ermüdet. Weil der Körper mehr Sauerstoff zum Betreiben der Körpermasse benötigt. Ein längerer Kampf ist dann schlecht.

es folgen weitere, welche kennt Ihr?


vg Mirko

Shanghai Kid
21-05-2010, 14:12
Es gibt meiner Meinung nur eine einzige Faehigkeit die beim Erlernen von Luta Livre/ BJJ/ Grappling zaehlt:

Konstanz.

Egal ob Du im Schnitt staerker/ schwaecher, groesser/kleiner, mehr/weniger ausdauernd, schneller/ langsamer bist als Deine Kameraden, wenn Du technischer wirst, entwickelst Du Dich immer weiter.

Natuerlich sind saemtliche koerperlichen Attribute wichtig und oft auch genug um ein technisches Defizit auszugleichen, aber im Gegensatz zu koerperlichem Training gibt es bei der Technik kaum ein Limit.

"Technique is the ultimate goal of training. Strength and conditioning are just a bonus for competition."

Globetrotter
21-05-2010, 15:19
Essentiell wichtig:

Dein Ego

Warum?
Am Anfang zahlen alle den gleichen Preis; sie tappen früher oder später. Halte im Training nicht immer volle Kraft dagegen - das macht dich nur zu sehr fertig. Versuche zu verstehen und zu "erfühlen" wie es zu dieser Situation gekommen ist.

Später, im "Fortgeschrittenstatus", muss man Anfänger nicht immer massiv "dominieren". Lass Sie bisl machen und bringe dich selber in Situationen die kritisch werden können bzw. dich in schlechtere Positionen bringt. Das schult auch andere Aspekte in deinem Game - z.B.: Timing, Escapes, neue Konter usw.!

Fasse alles so zusammen das es zu einem funktionellen Training wird und lasse auch neue Aspekte/ Ansichten in dein Game einfließen. Und sei es nur damit du weißt was passieren könnte.

Free your mind ...