PDA

Vollständige Version anzeigen : HKD und TKD...?

thiefbug
21-05-2010, 18:19
an sich ist die frage ja schon fast sinnlos, wenn ich sehe, dass die beiden ja sogar ein unterforum haben.

trotzdem will ich mal fragen:

wie sieht das aus?
ich bin nun 17, musste ein jahr aussetzen wegen op an der wirbelsäule (april '09 - april '10) und bin nun motiviert mehr zu machen...
da ein paar freunde von mit HKD machen, wäre das an sich ja schonmal ein pluspunkt für die sportart...

will damit im september anfangen.

jetzt stelle ich mir die frage, macht das überhaupt sinn?

TKD mache ich nun seit 7 jahren (also 8, wenn man das eine jahr pause mit einbezieht)

ich lasse die frage mit dem sinn soweit mal offen stehen, da mir so wohl eher die vor und nachteile (sparring, poomsen / läufe) aufgezählt und erläutert werden können.

tut mir leid, dass ich das nun so grob beschreibe, aber je mehr info desto besser ^^"

mfg

Quickkick
21-05-2010, 20:27
an sich ist die frage ja schon fast sinnlos, wenn ich sehe, dass die beiden ja sogar ein unterforum haben.

trotzdem will ich mal fragen:

wie sieht das aus?
ich bin nun 17, musste ein jahr aussetzen wegen op an der wirbelsäule (april '09 - april '10) und bin nun motiviert mehr zu machen...
da ein paar freunde von mit HKD machen, wäre das an sich ja schonmal ein pluspunkt für die sportart...

will damit im september anfangen.

jetzt stelle ich mir die frage, macht das überhaupt sinn?

TKD mache ich nun seit 7 jahren (also 8, wenn man das eine jahr pause mit einbezieht)

ich lasse die frage mit dem sinn soweit mal offen stehen, da mir so wohl eher die vor und nachteile (sparring, poomsen / läufe) aufgezählt und erläutert werden können.

tut mir leid, dass ich das nun so grob beschreibe, aber je mehr info desto besser ^^"

mfg

Verstehe ich die Frage richtig: Du möchtest wissen, ob es Sinn macht, beides parallel zu trainieren?

Ich würde sagen, es spricht nix dagegen. TKD und HKD ergänzen sich gut, sind absolut kompatibel.

Ich weiss von mehreren Leuten, dass sie beides parallel trainieren.

Bei Dir dürfte es auch kein Problem geben, dass Du irgendwas "vermischst", verwechselst oder ähnliches, da Du ja schon längere Zeit TKD betreibst. Da schadet eine Ergänzung um eine weitere KK sicherlich nicht - Im Gegenteil: Ich persönlich habe das Crosstraining parallel zum TKD (damals, als ich es noch betrieben habe) als sehr bereichernd und extrem motivierend empfunden. Zugegebermaßen habe ich nicht parallel HKD betrieben - aber ich denke der Effekt wird sicher ähnlich sein!

Oder habe ich die Frage falsch verstanden und möchtest Du wissen, welche der beiden Du trainieren sollst?

Dann kann ich dir nur sagen: Das hängt von deinen Vorlieben ab:

Für das TKD sprechen dann sicher der sportliche Wettkampf und das körperlich fordernde Training; fürs HKD sicherlich die Tatsache, dass Freunde von Dir es trainiern und dass es das umfangreichere System ist, bei dem Du neben schlagen und treten auch hebeln und werfen (je nach Stil evtl. auch Bodenkampf) lernst.

Aber die Entscheidung kann Dir dann niemand abnehmen - FALLS Du sie treffen musst: Mach, was Dir auf Dauer mehr Spaß bringt, denn nur dann gehst Du motiviert über lange Zeit zum Training. Falls du dich gar nicht entscheiden musst: Mach doch einfach beides parallel! Meiner Erfahrung nach lohnt sich das - und verursacht weit, weit weniger Probleme, als manche Leute einem weis machen wollen.

thiefbug
21-05-2010, 20:55
richtig... ich wollte wissen, wie das mit parallel trainieren aussieht ^^

ich habe wieder sehr viel spaß an TKD und möchte auf keinen fall aufgeben.

ich kann halt erst ab september mit HKD anfangen, wollte mir dennoch schonmal informationen und meinungen einholen (mache vorher noch führerschein und meine mutter bekommt geld abgezogen weil ich bei meinem praktikum geld bekomme das im august endet usw).

soweit schonmal danke für die antwort ^^

Alfons Heck
22-05-2010, 08:52
Hallo,
wirst Du beim gleichen Lehrer trainieren?
Dann wird es sicher keine Unterschiede geben.
Ansonsten mußt Du mit einer etwas anderen
Kickausführung rechnen. Mach einfach dann
wirst Du schon sehen was für Dich richtig ist.
Hast Du eine WEB-Seite für uns?

Gruß
Alfons.

Mister-Fu
22-05-2010, 09:49
ja, es ergänzt sich sehr gut. im hapkido wirst du eine menge lernen, was ihr im tkd vermutlich nicht trainiert. so zählt zu vielen hebeln und würfen auch eine ausfühliche fallschule, die für weiterführende hebel und würfe notwendig ist. was die kicks angeht hat alfons schon gesagt, dass die ausführung schon recht unterschiedlich sein kann. soweit wie ich weiß, werden die kicks im tkd ja so ausgeführt, dass du schnell mehrere kicks in unterschiedlichen kombinationen hintereinander ausführen kannst. im hapkido (also zu mindest in dem was ich trainiere) sind die kicks darauf ausgelegt, dass sie richtig durchgezogen werden und du die maximale power in den kick legst. auch von der technik an sich werden einige etwas anders ausgeführt. musst du sehen ob und wie das für dich am besten zusammenpasst, aber ich denke das wirst du hinbekommen;)
welche hkd stil wirst du denn trainiern?

thiefbug
22-05-2010, 10:32
soweit habe ich an sich noch nicht gedacht...
ich werde mal schauen was sich so rausfinden lässt.
vielleicht finde ich ja auch eine homepage ^^

StrykeOnline
27-05-2010, 20:18
Ich mache auch beides parallel, TKD seit 12 Jahren, HKD vor kurzem angefangen.
Ich finde vor allem die Ergänzung gut. TKD ist sehr Wettkampf- und Sportorientiert, während HKD eher auf Selbstverteidigung ausgelegt ist. Trotzdem haben beide gewisse Ähnlichkeiten, wodurch du auch nicht überfordert wirst.