PDA

Vollständige Version anzeigen : Mawashi-Geri

Jens91
21-05-2010, 21:10
Hallo,

muss man für den Mawashi-Geri einen Spagat können? Ich kann ihn nämlich nur Chudan. Würde ihn gerne bis zum Kopf machen, geht aber irgendwie nicht.

Wie könnten solche Dehnübungen dafür aussehen? Und allgemein welche Dehnübungen eignen sich für den Spagat?

SV-Rheinmain
21-05-2010, 21:20
Man muss dafür nicht unbedingt einen Spagat können, aber es erleichtert die Sache schon.

Seit wann machst du überhaupt KS?

Probier mal folgendes: Leg dein Bein auf die Schulter eines Trainingspartners der vor dir kniet. Du selbst solltest aus Sicherheitsgründen mit dem Rücken an der Wand stehen damit du nicht nach hinten umfällst.
Nun geht der Trainingspartner langsam! nach oben und dehnt dich dadurch. Du musst schon bereit sein hier ein wenig Schmerzen in Kauf zu nehmen. Dafür wirst du aber bereits nach recht wenigen Trainingseinheiten schon sehen, dass dein Partner einiges höher gehen kann als zu Beginn.

Da du laut Profil 18 bist sollte das noch sehr schnell funktionieren. Ich bin 30 Jahre älter als du und schaffe den Spagat auch noch :D

Jens91
21-05-2010, 21:36
Ich mache Karate jetzt seit ca. 2 Monaten und seit ca. 1 Woche dehne ich mich täglich.

Das Dehnen sieht dann meistens so aus:

Aufwärmen: Auf der Stelle Laufen, Hampelmann - zusammen ca. 5 Minuten.

Dehnen: Danach fange ich langsam an mich zu dehnen. Als erstes sind die Beine etwas mehr als Schulterbreit auseinander und ich gehe mit den Händen abwechselnd zu den Füßen und halte die Position dann für ca. 10 Sekunden. Danach gehe ich immer ein Stück weiter runter und wiederhole das ganze. Am Schluss gehe ich dann so weit runter wie möglich und halte die Position für ca. 30 Sekunden. Danach setze ich mich nach hinten ab und fasse die Füße wieder mit den Händen. Dabei versuche ich den Oberkörper möglichst weit nach vorne zu lehnen.

Dann noch tiefe ZK-Stellungen und so weiter. Gibts noch ein paar gute Übungen? Zum Spagat fehlen mir noch so ca. 30 Zentimeter. Ist noch relativ viel. Konnte mich aber in einer Woche schon um 10 Zentimeter weiter dehnen. Theoretisch wären es noch 3 Wochen bis zum Spagat *g*

FireFlea
21-05-2010, 21:39
1. Du musst keinen Spagat können, es sei denn Du willst jemanden treten der 2,50 m groß ist.

2. Zum Thema Spagat existieren hier ungefähr 10.000 Threads, benutz mal die Suchfunktion

3. Dehnen braucht seine Zeit. Du machst seit 2 Monaten Karate also take it easy.

4. Trainer fragen

5- -closed- --> nach Spagat im Forum suchen

;)