Vollständige Version anzeigen : Nicht würgbar
Moin,
bei uns im Judo gibt es einen bei dem Blutwürger nicht anschlagen. Er scheint dabei die Halsmuskeln spziell anzuspannen. Woran könnte das liegen bzw. wie funktioniert das? Kann man das lernen? und kann man ihn auf irgendeine (im Judo legitime Weise mit Würgern zum aufgeben zwingen?
so viele Fragen und bitte noch schnellere Antworten
Danke, Jan
MatzeOne
21-05-2010, 21:06
Irgendwann kann der Muskel auch nicht mehr arbeiten... ;)
Schafft es auch nicht der Trainer ihn abzuwürgen?
Nein, einer unsere Schwarzgurte hat es probiert
klappt nicht
Draconic
21-05-2010, 21:13
Hmm, viell. haben die Würger bei ihm einfach nur eine schwächere Wirkung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man nur durch das Anspannen von Muskeln einen richtig (!) ausgeführten Würger wirkungslos machen kann. Er wird wohl kaum nen anderen Muskelaufbau haben als andere Menschen. :rolleyes:
kenne ich hatten wir auch einen in der Klasse der laut aussage der Judoka und JJ leute nicht würgbar war und das im Judo wohl auch mehrfach auf Wettkämpfen bewiesen hat, der Trainer den wir damals im Schulsport hatten (Sportschule mit Sportinternat, die Trainer waren auch Lehrer) meinte man bekommt ihn schon gewürgt aber da geht vorher alles andre kaputt.
Trinculo
21-05-2010, 21:20
Vielleicht funktioniert er ohne Gehirn :D
Atze6000
21-05-2010, 21:30
zombie?!
Hmm, muss ich ihm das Genick brechen oder mit ner kettensäge ankommen?
Ich weiß nicht was der Trainer sagen würde
:D
Ja, das gibt es schon einige Spezialisten, die mehr oder weniger freiwillig nicht abwürgbar sind.
Es kommt ja auch auf die Statur an, hast du z.B. lange Arme und er einen dünnen Hals, bleibt viel Luft.
Oder er ist irgendwie dick hat einen kurzen Hals, dann verschafft er sich mit dem Doppelkinn immernoch irgendwo die letzten Sauerstoffmoleküle.
Aber manchmal sind die Leute dann total einfach mit einem Hebel zu besiegen, also wenn man jedoch nur auf Würger geht, wird man dann schnell frustiert sein.
Gibt sicher welche die jetzt schreien "Ja, wenn man nicht weiß wie man richtig würgt, dann wird das bei keinem was", aber daran liegt es nicht.
Es gibt halt sehr verschiedene Techniken und man muss halt seinen Körper kennen und wissen auf welche andere Körper man bestimmte Techniken mit seinem Körper anwenden kann.
Ich mein wenn man einen großen Schraubenzieher hat, aber der Schlitz der Schraube viel zu groß ist oder auch zu klein, dann muss man halt andere Wege finden oder die technik irgendwie anpassen, dass es dann für den Fall funktioniert.
Er ist weder groß und dünn noch unbedingt fett.
auch bei hebeln ist der kaum zum tappen zu kriegen
wenn man ihn drinn hat hab ich angst, dass ich im was breche
Björn Friedrich
21-05-2010, 22:04
Wenn der Würgegriff von der Mechanik gut sitzt, dann kann man anspannen was man will, dann geht man schlafen......
Tschüß
Björn Friedrich
vll. ist er auch einfach härter als ihr :D
Mal ernsthaft, versucht doch mal nen sauberen rear naked choke. Kann mir das nicht vorstellen, aber wenns so ist, sollte er mal über eine MMA laufbahn nachdenken ;)
St. Michels
22-05-2010, 07:50
Ich denke auch, dass das geht, bei manchen Leuten muss man eben mehr durchziehen. Aber funktionieren tut das immer.
Ich probier mal den rnc
der ist auf Judo tunieren der absolute bringer
einmal wollte ein Braungurt ihn würgen
lag da und zog den WÜrger an und an und an und an ...
uunseren "Nicht-würgbaren" hats nicht gestört und ihn in kesagatame genommen
Kazushi Sakuraba
22-05-2010, 09:29
Gib's zu! Ihr habt Chuck Norris im Verein! :D
Vielleicht muss man den/die Würger beim ihm ja auch n Tick anders ansetzen, also weiter links oder recht oder generell die Druckpunkte beide weiter außen, weil seine beiden großen Halsarterien irgendwie verschoben sind... Kann ja sein (könnt ich mir zumindest vorstellen, bin kein Mediziner :D)
Atze6000
22-05-2010, 14:21
schlimmer ist, wenn man mit so gummi menschen rollt... man man man das nervt einen ganz schön :D
Little_Endian
22-05-2010, 14:34
Wie jetzt?
Selbst mit einem Gyaku Juji Jime ist der nicht zum Aufgeben zu bewegen?
Statt mit glatten Handflächen kann man beim Umdrehen die Handknöchel benutzen (also Handflächen nur um etwas mehr als 90 Grad drehen) um durch den Winkel an die Halsschlagadern ranzukommen ohne den Kehlkopf in Mitleidenschaft zu ziehen. Allerdings muss man dann ziemlich exakt in die Jacke greifen. Im Kampf kaum möglich, es sei denn Du hast Glück und kannst nachgreifen.
herrdeslichtes
22-05-2010, 14:37
hat er eher einen langen oder kurzen hals?
kommt leute, wir legen alle zusammen für nen ryan air flug nach london. eueren no-neck schicken wir dann zu roger, wenn der ihn nicht zum schlafen bringt wissen wir, dass es nicht geht. ihr müsst das natürlich auf video aufnehmen und bei für uns hochladen! na? :D
Mich wunderts auch, also bei nem richtig angelegten Choke sollte nach einer Zeit Game-over sein.
(Kann es sein man die Griffart von Person zu Person vielleicht varieren muss um 100% erfolg zu erzielen ?, wäre das einzige was mir dazu einfallen würde ) .
Etwas kürzer
aber nicht besonders auffälig
sivispacemparabellum
22-05-2010, 22:45
Ozokiel spar das Geld. Wie Björn schon geschrieben hat, wenn das richtig gemacht wird hat er in einem Mata Leao weniger als zehn Sekunden, dann ist er auf Standby. Egal wie kräftig, oder wie er gewachsen ist.
Es liegt halt am Würgenden und nicht am Gewürgten.
Björn Friedrich
22-05-2010, 23:42
Ihr könnt das Geld mir geben, wenn ich es schaffe.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
UnknownSoldier
23-05-2010, 00:35
1000 zahl ich wenn ichs nicht schaffe, 500 bekomm ich, wenn ichs schaffe... is doch ein deal oder?
das kann es gar nicht geben... normal isses ab gescheitem zuziehen nach 4 sekunden aus... wenn man ihn schlecht erwischt kanns knapp drüber sein...
KhRYZtAL
23-05-2010, 15:36
Wenn der Würgegriff von der Mechanik gut sitzt, dann kann man anspannen was man will, dann geht man schlafen......
Tschüß
Björn Friedrich
eben :) jeder ist "würgbar" und wenn ein rnc/hadaka jime richtig sitzt dann warte doch einfach mal 10 sek dann geht auch dein kollege schlafen. außer natürlich er hat den mega stiernacken, aber auch dann ist irgendwann schluss :)
"unwürgbar" gibt es nicht!!
ich habe auch einen Kandidaten bei mir im Training, der kaum zu würgen ist, aber wenn man ihn richtig erwischt, geht auch er schlafen.
Die Schwierigkeit liegt (bei ihm) darin, dass er einfach verdammt gut darin ist, Würger zu verteidigen und meist sitzen sie dann nicht ganz richtig und dazu kommt ein starker Hals. Allerdings: Wenn man ihn mal richtig(!) erwischt hat, dann würgt es auch.
Wie schon erwähnt wurde, liegt es also am Würgenden nicht am Gewürgten! Technisch sauber angesetzte Würger würgen bei jedem!! Manche schaffen eben genau das zu verhindern (komibiniert mit einem starken Hals denkt man dann der sei nicht würgbar - ist aber ein Trugschluss!).
"unwürgbar" gibt es nicht!! muss ich ypsilono recht geben.
Allerdings bin ich einer von denen die sich kaum würgen lassen.
Einen Wettkampf hab ich noch nie durch einen Würger oder Armhebel verloren.
Allerdings liegt es an der Technik, wenn man es richtig macht und lang genug druck aufbauen kann knackt man wirklich jeden. Oft schafft Uke sich mit dem Hals ein bisschen zudrehen und somit noch ein wenig Luft bekommt.
So ist zumindest meine Erfahrung mit 14 Jahre aktiv Judo =)
haudrauf
15-06-2010, 18:21
@Björn.
Mit dir wette ich nicht.
Hab keine Lust wegen 5 Sec. Geld zu verlieren.:D
Ich denke dass es bei dir ned längere dauern würde.
Oder bei andyconda. Ich sag nur "Melone".:ups:
Gruss
h.
Malkavian
15-06-2010, 21:06
Um...mal ein Vorschlag aus ner anderen Ecke: Frag den Mensch mal, ob er leidenschaftlich Trompete spielt, oder ein regelmäßiges Aponetauchtraining macht. In beiden Fällen müsste er in der Lage sein, viel Sauerstoff willentlich ins Blut zu befördern und seinen Stoffwechsel so zu verlangsammmen, dass tatsächlich der Eindruck entstehen könnte, die betreffende Person sei durch einen reinen Blutstopp, ohne auslösung des Sinus Carotisrelex nicht zu würgen.
ich glaub der spielt horn ...
also einfach länger würgen?
Malkavian
15-06-2010, 21:20
In dem Fall ja....Wenn der Regelmäßig Horn spielt, dann dürfte er ein großes Lungenvolumen haben und sein Blut stark mit sauerstoff anreichern können müssen. Einfach um bei ner Langen passage mt sändig Luft raus und nich atmen nicht umzukippen. Probier nen wirklich festen würger und halte es lange an.... wen er umkippt isses richtig......Warum würgt man sich eignetlich zum Spaß?
captainplanet
15-06-2010, 21:50
^Würgen hat ja nicht immer was mit der Atmung direkt zu tun sondern meist damit daß die Blutzufuhr zum Hirn eingeschränkt wird.
Angeblich hat es auch schon Leute gegeben die man gehängt hat und sie haben überlebt. So jemanden zu erwürgen ist sicher auch nicht ganz einfach.
^Würgen hat ja nicht immer was mit der Atmung direkt zu tun sondern meist damit daß die Blutzufuhr zum Hirn eingeschränkt wird.
Angeblich hat es auch schon Leute gegeben die man gehängt hat und sie haben überlebt. So jemanden zu erwürgen ist sicher auch nicht ganz einfach.
Ich weiß nicht wie die Statistik da ist, aber sind die meisten Leuten am Galgen nicht eher gestorben, weil sie sich das Genick gebrochen haben?
captainplanet
15-06-2010, 22:23
^Wenn man sie aus einer gewissen Höhe ins Seil fallen läßt bricht meist sofort das Genick, tut es das nicht - sei es weil das Genick sehr stabil ist oder der Knoten schlecht rutscht - werden sie stranguliert. Ob über die Carotis, den Kehlkopf, die Luftröhre oder einer Kombination daraus hängt davon ab wie die Schlinge genau anliegt. Das dauert dann etwas länger und außerdem zappeln sie noch so lustig. Ist was für Sadisten. Wenn sowas gewünscht wird kann man den Verurteilten auch einfach nur hochziehen bzw. stößt ihn vom Stockerl wenn das Seil über ihm fast straff ist. ;)
Erstmal danke für die Infos zum aufhängen. Dass werde ich mal auch bei ihm versuchen (Ironie, hoffe das ist allen klar). Aber beim thema bleiben bitte.
Royce Gracie 2
18-06-2010, 01:09
Es ist definitiv niemand unwürgbar :)
Wurde hier aber schon gesagt.
Es kann lediglich sein das aufgrund anatomischer Gegebenheiten besonders dünner oder Kurzer/Dicker Hals man technisch sehr sauber arbeiten muss das der gewürgte abklopft.
Sitzt man nur ein bischen falsch oder weiss nicht 100% was man tut , kann es schonmal auch nicht klappen.
Wenn jemand schwer würgbar ist , so erfordert es eben saubere Arbeit des Würgers -> Dann klappts nämlich doch
Und zwar immer
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.