PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede im Chi Sao & Kakie?

Wingman
24-09-2003, 11:39
Wow, mein 100ster Post, und immer noch Beginner :p.

Nun zur Frage:
Wir haben uns letzens gefragt, ob es Unterschiede zwischen den "klebenden" Techniken aus dem WT "Chi Sao" und dem "Kakie" aus dem Karate gibt. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Varianten? In meinen Büchern konnte ich nämlich nichts zu dem Thema entdecken...

-------------------------

Meine KK-Seiten (bald mit neuen Fotos!) (http://www.sfs-homepage.de/kampfkunst_index.htm)

Vorsicht Flachwitz:
Was ist Karate ohne "e"? Eine Wertmeßeinheit.
HAHAHAHAHAH!!!

CeKaVau
24-09-2003, 11:54
Hallo Wingman,

meines Wissens beschreiben beide Worte den gleichen Sachverhalt: Eine auf chinesisch - die andere auf japanisch.

Ich persönlich habe noch nie einen Unterschied feststellen können.

Tschüssi
Ike

jörg
24-09-2003, 14:51
Hi,

das würde mich auch mal brennend interessieren! Am liebsten hätte ich mal eine Video aus dem Netz mit Kakie drauf!

@ CeKaVau

Das die Worte den gleichen Sachverhalt beschreiben wurde ja schon öfters gepostet. Sind die Bewegungen/Abläufe jedoch genau die gleichen wie im Chi Sao?

Gruß Jörg

Ps.: Ich habe bisher 3 Karate Dan-Träger nach Kakie gefragt und keiner hats überhaupt gekannt.

CeKaVau
24-09-2003, 15:02
Hallo Jörg,

"Ich habe bisher 3 Karate Dan-Träger nach Kakie gefragt und keiner hats überhaupt gekannt."

Das ist nichts ungewöhnliches. Man kann durchaus 30 Jahre Karate betreiben, ohne Kakie jemals gesehen oder geübt zu haben.
Ist man Hardcore-Stylist und verwendet nur Schlag- und Tritttechniken, wie sie Omote in den Kata vorkommen, ist das absolut normal.

"Sind die Bewegungen/Abläufe jedoch genau die gleichen wie im Chi Sao?"

Wie ist den der Bewegungsablauf beim Chi-Sao??
Chi-Sao ist eine Übungsform, die taktiles Reagieren schulen soll. Es ist nur ein Oberbegriff, so wie Kata, Kihon oder Karate.

Tschüssi
Ike

Goshinsatori
24-09-2003, 15:06
HI,

beides hat das gleiche Ziel.
Wie immer kann sich der Weg zum Ziel unterscheiden.