Vollständige Version anzeigen : Frage an die Systematen ...
rudongshe
22-05-2010, 14:05
... Zu den vielen im Netz gezeigten und hier oft kritisierten Videos.
Bei der langsamen verspielten über flüssigen bis schnelleren Partnerarbeit, habt ihr da (nur) (eher) die Verteidigungsaktion im Sinn oder (mehr) (eher) Euren eigenen Bewegungsablauf bzw. das Üben von "Form", Atmung und Zustand.
:)
Klar, es ist immer ein Mix vorhanden, aber wo liegt (meist) der eigentliche Schwerpunkt
Vor allem geht's um Zustand. Nur wenn du in einem richtigen Zustand bist, kannst du deine Verteidigungsaktionen sinnvoll einsetzen. "Form" und Atmung sind Hilfsmittel um den richtigen Zustand zu erreichen.
Auf Deutsch gesagt, deine Verteidigungsaktionen werden nur dann im Kampf sinnvoll eingesetzt, wenn du dich im Kampf wohl fuehlst und nicht unter Stress stehst.
"ich arbeite langsam" bedeutet nur, dass ich den Ablauf meines Sparrings/Kampfes vollkommen kontrolieren kann und befinde mich staendig in einem ganz normalen Zustand (stehe nicht unter Stress).
rudongshe
23-05-2010, 05:58
[QUOTE=icebär;2202444]Vor allem geht's um Zustand.
"ich arbeite langsam" bedeutet nur [...]ich ... befinde mich staendig in einem ganz normalen Zustand (stehe nicht unter Stress).[QUOTE=icebär;2202444]
Das bedeutet, die Partnerarbeit bewegt sich in einem Kontinuum:
Zustand üben/behalten als Basis, zu dem mit der Zeit immer Funktionalität hinzukommt?
D.h. im Idealfall übt man in der Systema Kampfkunst weniger reine "SV", sondern die "Anwendung" steht und fällt mit dem Zustand als "muss-sein"?
Insofern sind die äußrlich gleichen Übungen Behälter für verschiedene Funktionen und Schwerpunkte?
Das bedeutet, die Partnerarbeit bewegt sich in einem Kontinuum:
Zustand üben/behalten als Basis, zu dem mit der Zeit immer Funktionalität hinzukommt?
Richtig.
D.h. im Idealfall übt man in der Systema Kampfkunst weniger reine "SV", sondern die "Anwendung" steht und fällt mit dem Zustand als "muss-sein"?
Was meinst du mit reiner "SV" und einer "Anwendung" ?
Insofern sind die äußrlich gleichen Übungen Behälter für verschiedene Funktionen und Schwerpunkte?
Genau.
rudongshe
24-05-2010, 06:27
Was meinst du mit reiner "SV" und einer "Anwendung" ?
Reine SV: Das ich im Training nur die Situation bereinige, also rein funktional arbeite und Prinzipien, die ich in meiner KK zur Entwicklung trainieren muss (bei Euch Atmung, Haltung und Zustand), außer acht lasse.
Anwendung: Ich bereinige die Situation durch Anwendung der Prinzipien, die ich in meiner KK zur Entwicklung trainieren muss (bei Euch Atmung, Haltung und Zustand)
Im Taijiquan wäre es so, das ich bestimmte körperliche Grundsätze als Motor innerer Entwicklung habe.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.