Vollständige Version anzeigen : Ersetzt Kung Fu das Fitnessstudio?
Mikeyusic
22-05-2010, 17:33
Hallo Leute
hab erst vor einer Woche mit Kung Fu angefangen und bin absolut begeistert vom Training :)
Meine Frage hab vor einigen Monaten wieder angefangen im Fitnessstudio zu trainieren, meine Frage jetzt :
1.Im Kung Fu traineren wir viel mit unserem eigenen Gewicht Liegestützen, Sit ups usw.
Brauch ich da noch ins Fitnessstudio zu gehen ?
Ich hab 2 Mal in der Woche Training uns dadurch auch fast keine Zeit mehr um ins Fitnessstudio zu gehen ,wenn ich gehen würde ,gäbe es keine Probleme mit Überbelastung ( Gesetz der Optimalen Pause) ?
Nun die Frage an euch reicht Kung Fu alleine aus um meinen Körper komplett zu trainieren ?
Danke für eure antworten :)
Edgebreaker
22-05-2010, 17:36
Kommt halt immer darauf an was du erreichen willst.
Den Mister Universum Körper wirst du damit nicht bekommen.
Wieso wenn du 2x die woche kung fu hast kannste doch so gesehn 5 die woche noch ins fitnessstudio.
Ersetzen ganz bestimmt nicht. Um einen BBkörper zu bekommen musst du BB betreiben.
Mikeyusic
22-05-2010, 18:45
es geht mir nicht um einen mister universe körper oder um einen bb körper sonder durchtrainiert zu sein.
Wie gesagt ich hab 5 andere tage ,aber training ist di und do. Samstag bleibt mir fürs fitnessstudio um meine muskeln nicht zu überlasten.( Kein Splittraining da ja im training fast alle muskeln beansprucht werden)
Nun die Frage an euch reicht Kung Fu alleine aus um meinen Körper komplett zu trainieren ?
Kommt einfach drauf an was du willst.
Aber auch z.B. Bruce Lee hat ordentlich Hanteln gestemmt.
Um durchtrainiert zu sein brauchst kein Fitnessstudio ( hilft dabei aber dafür nicht nötig ) solang kein Muskelprotz oder so werden willst würds auch so gehen.
Machst deine 2x Kung Fu die Woche mit den Bwes und halt Zuhause vielleicht noch paar BWE workouts. Aber ich seh es wie anderen wenn 2x Kung Fu hast kannst auch noch min. 1 ins Fitnessstudio gehen, dort machst dann halt Hypertrophie und Kraftausdauer wenn definierten Körper willst. Geht auch ohne aber ich mein wenn schon angemeldet bist wieso nicht nutzen ;)
Auch durchtrainiert geht nur schwer ohne fitnessstudio und nur mit kung fu ist das fast unmöglich.
also ich würde mal sagen dass die Übungen die du bei Kung Fu machst eher mehrere Köpermuskeln beanspruchen wie z.B. Liegestützen, jedoch ist dies nicht ganz so effektiv wie im Fitnessstudio da du da einzelne Muskelpartien trainieren kannst (Bizeps etc.). Mach das doch so das du 2mal die Woche zum Kung Fu gehst & 1 oder 2 mal die Woche die Körperzonen im Fitnessstudio trainierst an denen du gerne größere Muskeln hättest.
Auch durchtrainiert geht nur schwer ohne fitnessstudio und nur mit kung fu ist das fast unmöglich.
Naja du verlierst Körperfett und baust etwas Muskelmasse aus die Hauptfaktoren um durchtrainiert zu wirken, es ist ohne möglich. Natürlich siehts mit besser/anders aus.
Auch mit nur Kung Fu wäre es möglich dann halt eher durchtrainiert im Sinne von Drahtig bissl auf Ernährung achten, vllt noch paar BWE Workouts,Joggen und ich seh da kein Problem .
Also wenn du da was überlasten willst musst du schon öfter hin, glaub mir.. Ich bin 5x/Woche im MT Training und nebenbei geh ich noch 2x/Woche schwimmen, öfters mal rennen, BWE und was sonst noch so hinzukommt. Vielleicht ist es ganz am Anfang wenn man es nicht gewöhnt ist schwer - der Körper passt sich da aber an.
Naja, kommt darauf an wie viel Kung-Fu,
siehe Shaolin-Mönche:D
Phrachao-Suea
22-05-2010, 19:31
Kommt einfach drauf an was du willst.
Aber auch z.B. Bruce Lee hat ordentlich Hanteln gestemmt.
:halbyeaha
Ohne ist halt nicht ;)
Naja, kommt darauf an wie viel Kung-Fu,
siehe Shaolin-Mönche:D
Also er sagt ja 2x die woche kung fu und er fragt ob das das fitnessstudio ersetzt, also wird er wohl keine BWE´s zuhause machen ;)
bei uns gabs vorm Kung Fu immer eine Dreiviertelstunde Laufen, Liegestütze, Sit Ups usw usw. Danach noch das Training und man war nach einer Weile automatisch durchtrainiert und rundum recht ordentlich bemuskelt ohne aufgepumpte BB Muskulatur.
Wenn das aber beim Kung Fu nicht dabei ist, wirst Du nach einer Weile feststellen, daß sich bestimmte Muskelpartien besser entwickeln als andere, dann kann ein Ausgleich im Fitnesscenter u.U. sinnvoll sein. Außerdem kannst Du dort natürlich auch zusätzlich Kraft aufbauen, falls irgendwo nötig.
Um fit und stark zu werden braucht man überhaupt kein Fitnessstudio. Cardio-Übungen und Krafttraining kann man auch prima zuhause machen, wenn es sein muss auch mit Hanteln, aber auch mit diversen Formen von Halteübungen und Klimmzügen, Hardcore-Yoga-Kram etc. Traditionelles Krafttraining mit dem eigenen Körper und einfachen Geräten (Steinkugeln, schweres Gerät z.B. auch Garderobenständer, usw.) ist meiner Meinung nach besser als stupides Hanteltraining, wenn man kein Fitnessstudio mit richtig guten Geräten hat. Turner machen auch nicht viel anderes als Turnen, und kräftiger als die oder Equilibristen geht kaum.
http://www.dragonslist.com/attachment.php?attachmentid=2959&d=1274562236
http://www.lightonashtangayoga.com/gallery/images/4513urdhvakukkutasana_jpg.jpg
Reenster
23-05-2010, 09:37
Also das kommt bestimmt auch auf den Körpertyp an. Ansonten sehe ich es wie Klaus. Hab noch nie ein Fitnessstudio betreten, mache nur die Übungen mit eigenem Körpergewicht, welche wir auch im Training machen. Die aber auch regelmäßig daheim.
Das definiert und macht komplett fit in Verbindung mit Stehübungen, tiefem Formentraining etc..!
da möchte ich zustimmen, wer Hanteln zuhause hat und ein bißchen Bescheid weiß, wie man auch jenseits von modernen Geräten effektiv trainieren kann, braucht wirklich nicht ins Fitnesscenter zu gehen. Es sei denn, es geht um die zusätzliche Motivation, sich auch aufzuraffen usw...
Hallo Leute
hab erst vor einer Woche mit Kung Fu angefangen und bin absolut begeistert vom Training :)
Meine Frage hab vor einigen Monaten wieder angefangen im Fitnessstudio zu trainieren, meine Frage jetzt :
1.Im Kung Fu traineren wir viel mit unserem eigenen Gewicht Liegestützen, Sit ups usw.
Brauch ich da noch ins Fitnessstudio zu gehen ?
Ich hab 2 Mal in der Woche Training uns dadurch auch fast keine Zeit mehr um ins Fitnessstudio zu gehen ,wenn ich gehen würde ,gäbe es keine Probleme mit Überbelastung ( Gesetz der Optimalen Pause) ?
Danke für eure antworten :)
ich persönlich würde sagen, ja auf jeden fall.
du trainierst nicht nur deinen gesamten
körper, sondern auch kondition und geist.
im fitnessstudio bekommst du sozusagen nur ein drittel dessen, was du in einer kampfschule bekommen kannst.
1. die allgemeine stärkung deines selbstbewusstseins, deines geistes durch gesundes erreichen und verbesserung von leistung. ( zur belohnung und bestätigung gibts turniere, weltmeisterschaften andere wettbewerbe und gürtel )
2. ganzkörperfitness, bessere körperkontrolle und körperempfinden.
3. einblick in die welt eines dojos. draußen lassen des altags und
einhalten gewisser regeln die respekt vermitteln
stärkung und training sogut wie aller muskeln.
da kann ein fitnessstudio und noch so gutes hanteltraining und die besten geräte nicht mithalten finde ich.
als verbesserungstraining nebenbei vielleicht zur ergänzung.
ich würde dir ohne den hauch eines schlechten gewissens sagen, dass
du 1000 mal besser mit dem kampsport trainieren kannst und es auf dauer sehr viel effektiver ist, als ein fitnesstudio. und im preis leistungs verhältnis dadurch sehr viel günstiger.
metalsteve20
23-05-2010, 12:11
ich finde es ist geschmack sache ich bin überhaupt kein fitnessstudio fan, den du kannst deinen körper auch so zuhause bzw. auf dem kk training gut trainieren, gut finde ich auch für ausdauer kraft in einen fitnessparkour zu gehen kostet nichts und macht spaß, und sonst halt training zuhause, gute übungen gibts hier Kraftübungen | Krafttraining | Kraftsport | Kraft Training (http://www.fitness4mma.com/kraft-fitness.php)
eierkopp
23-05-2010, 22:16
Also beim Kungfu machst du bestimmt liegestütze, situps und den ganzen kram. Mit ringen an den Armen, partnerkraft übungen all so was.
Das reicht um eigendlich um gut fit zu werden.
Beim Fitness Training im Studio hast du den vorteil andre Muskel teile zu trainieren. Definierter. Das heisst nicht Kantig wie Arnold zu werden. Studio kann auch auf dauer zum vorteil deines Kungfus werden.
Fitness Studio ist nicht jeder manns sache. Manche kommen sich blöd vor hin zu gehen wegen den Superpumpern.
Es ist ansichts sache. Wenns dir gefällt geh hin wenn nicht dann nicht.
Mann kanns aus probieren. Viele Sanda kämpfer stemmen gewichte.
Ich denke dass einer der Vorteile des Studios ist, dass man sich nach Abschließen eines Vertrags eher dazu verpflichtet fühlt öfter/regelmäßiger zu trainieren - zu Hause findet man nicht immer jemanden, der einen zum Trainieren antreibt.
Prinzipiell ist es ohne Weiteres möglich, so ziemlich jede wichtige quergestreifte Muskelgruppe ohne Gym zu beüben, alles eine Frage von Wissen und Wollen.
Mit dem Argument, dass man im Studio fachkundig angeleitet wird und damit weniger Fehler macht, gehe ich nach meinen Erfahrungen nur zu 85% mit - zu oft sind die Anleiter selbst KOMPLETT UNFÄHIG (aber das beruht nur auf meinen Erinnerungen, ich hab wohl meist das Pech an solche Leute zu kommen).
Eine "Gefahr" die ich im Gym sehe ist, dass viele versuchen werden auf Hypertrophie (d.h. Muskelumfangszunahme ohne proportionalen Kraft- oder Effektivitätszuwachs) zu trainieren, weil man meist denkt "viel Muskel=viel Kraft", aber da hat sicherlich der Großteil des Boards schon seine Erfahrungen mit gemacht...
Ich selbst sehe eher dünn/drahtig aus mit nem BMI von 18,7, fahre damit aber persönlich sehr gut und fühle mich wohl, ohne gegen "stämmigere" Partner/Gegner signifikante Kraftdefizite aufzuweisen - meist habe ich auch den Geschwindigkeits- und Konditionsvorteil.
Jeder sollte in erster Linie seinen Körper-/Trainingstyp ermitteln, seine eigenen Ziele festlegen und danach sein Training auswählen - die meisten Gongfu-Basics sind auf das gezielte Verbessern der stilrelevantesten Körperpartien und Bewegungsverkettungen ausgelegt, also kann man statt 1,5h pumpen auch einfach 1,5h Formen laufen.
Natürlich sollten auch dann die (überall) typischen Übungen wie Rumpfbeugen, Liegestütze etc. (ich mag die anglizierten Bezeichnungen nicht) nicht fehlen, da damit das gesamte Paket abgerundet wird.
Und auch in China LAUFEN die Schüler zum Training. ^^
Gruß - ICH
eierkopp
25-05-2010, 12:10
Mal gucken.... die Kungfu Leute die man in China sieht sind immer eher dünn und durchtrainiert. Sanda meistens Krafttraining bezogen und kantige Kämpfer.
Kommt immer drauf an wo man ins Studio geht usw viele Faktoren.
Es kann eigendlich nur zum vorteil sein.
Aber die muss jeder selber wissen also niemals abraten. Jeder selber versuchen ob es ihm passt oder nicht. Und nicht sagen nur Kungfu reicht aus usw. Kommt drauf an wo die Ziele hin führen
Ich kenne viele die Krafttraining und Kampfsport machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.