Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun feat. ???
Neon_Osborne
23-05-2010, 16:25
Hello Com,
weis nicht ob es so einen Thread schon gibt wenn ja dann bitte verlinken.
Meine Frage ist mit welchem Kampfsport Vingtsun am besten "Harmoniert" um beide zeitgleich zu erlernen. Ich bin eher der Typ mensch der denkt entweder mach ich es richtig oder gar nicht, nur VingTsun ist mir (noch) etwas zu "soft" also damit meine ich du machst dein Technik Training wie es vorgegeben wird aber setzt keine Variablen ein. Im moment sehr einseitiges Training. Ich bin mir sicher oder hoffe es zumindest das sich das noch ändert und immer mehr techniken dazu kommen die man kombinieren kann und auch etwas härter ausführen kann ohne dass dem gegenüber die gelenke rausfliegen.
Im moment mache ich 4x90mins VingTsun die woche,ich hab mir überlegt mir einen Muay-Thai trainer zu schnappen und mit dem am Wochenende 120minuten muay thai zu trainieren. Denkt ihr das macht sinn oder stört eines von beiden das andere ? Ich kann mich gut auf eine Sache konzentrieren und denke die beiden Techniken gut ausseinander halten zu können.
Erhoffe mir einfach härteres in der Muaythai stunde da mir wie schonn gesagt vingtsun noch etwas zu einseitig ist.
Ich FRAGE euch was ihr davon haltet und bitte um jede Konstruktive Kritik.
lg der anfänger :)
Geh einfach mal zum Kick-, Thaibox oder Boxtraining, in eine ganz normale Gruppe und schau wies dir gefällt.
Wahrscheinlich hörst du denn eh mit ing und auf und machst nur noch das.
Hello Com,
weis nicht ob es so einen Thread schon gibt wenn ja dann bitte verlinken.
Meine Frage ist mit welchem Kampfsport Vingtsun am besten "Harmoniert" um beide zeitgleich zu erlernen. Ich bin eher der Typ mensch der denkt entweder mach ich es richtig oder gar nicht, nur VingTsun ist mir (noch) etwas zu "soft" also damit meine ich du machst dein Technik Training wie es vorgegeben wird aber setzt keine Variablen ein. Im moment sehr einseitiges Training. Ich bin mir sicher oder hoffe es zumindest das sich das noch ändert und immer mehr techniken dazu kommen die man kombinieren kann und auch etwas härter ausführen kann ohne dass dem gegenüber die gelenke rausfliegen.
Im moment mache ich 4x90mins VingTsun die woche,ich hab mir überlegt mir einen Muay-Thai trainer zu schnappen und mit dem am Wochenende 120minuten muay thai zu trainieren. Denkt ihr das macht sinn oder stört eines von beiden das andere ? Ich kann mich gut auf eine Sache konzentrieren und denke die beiden Techniken gut ausseinander halten zu können.
Erhoffe mir einfach härteres in der Muaythai stunde da mir wie schonn gesagt vingtsun noch etwas zu einseitig ist.
Ich FRAGE euch was ihr davon haltet und bitte um jede Konstruktive Kritik.
lg der anfänger :)
Erst mal würde ich gerne wissen wo du denn Ving Tsun lernst?
Und dann kommt es mir ein bisschen komisch vor das es dir zu wenig Techniken sind, im Gegensatz zu Muaythai hat VT relativ viele Techniken.
Nun ja zu deiner Antwort, es kann sein das das Muaythai dein VT "verfälscht",
heißt vom herkömmlichen VT abweicht, allerdings muss ich sagen das ich so was nicht schlimm finde. Meiner Meinung nach sollte jeder seinen eigenen Stil entwickeln. Aber wenn einen das Traditionelle wichtig ist...
Muaythai wird auf jeden Fall deinen körper stärken, wir hatten auch im WT welche die damit ihre Kickboxtechnick verbessert haben und denn SV-Faktor aufgewertet haben.
Also einfach Probetraining machen und schauen obs gefällt
Gruß JM
PS: ich denke das zu VT eher KKs wie JJ Judo oder Bjj passen
Moin,
also bei mir war es so, dass ich vom Thaiboxen zum VT gewechselt bin.
Bei mir war es oder ist auch noch so, dass es sich ein bissl behindert!
Beispiel bei den Kicks(ich meine den Frontkick) beim Thaiboxen ist es so das man erst das Knie hebt und dann nach vorne tritt und beim VT direkt nach vorne. Aber auch beim Schlagen ist es so, beim VT schlägt man über die Mitte, also der Ellenbogen ist drin und beim Thaiboxen sind die Ellbogen außen.
Ich hoffe man versteht so ungefähr was ich meine!?:D
Bei mir war es dann so das ich immer so komisch von außen geschlagen habe.
Also ich würde sagen das es sich behindert.
Gruß
KT96
Neon_Osborne
23-05-2010, 16:46
ich lerne in Dingeldeins verband EVTF (Frankfurt,mainz,wiesbaden,bingen usw.)
es ist nicht so das es mir nicht gefällt nur ich finde mich körperlich unterlastet, ich weis vt wurde für leute entwickelt die körperlich nicht so gut gebaut sind aber ich bin in einer guter verfassung und könnte locker mehr machen!
die techniken die man lernt sind schon geil und auch effektiv im training nur das reicht mir iwie nicht! also ich habe nicht das gefühl wenn ich VT mache dann sicher auf der "strasse" zu sein weil einfach kein sparring oder härteres training gemacht wird! keine ernstsituationssimulation um es mal in fachdeutsch auszudrücken
und in kickbox oder muaythai trainingseinheiten geht es doch recht mehr zur sache, denke ich mir
und ganz vt will ich auch nicht aufgeben nur eben diese "anfängerzeit" überbrücken!
ich lerne in Dingeldeins verband EVTF
Ist das nicht ursprünglich WT??
Neon_Osborne
23-05-2010, 17:00
Ist das nicht ursprünglich WT??
EVTF Ving Tsun - Herzlich Willkomen beim wohl besten Selbstverteidigungssystem aller Zeiten (http://www.evtf.eu/)
Denke es gibt keine größeren unterschiede zwischen WT und VT außer die Schreibweise. Wenn es die geben sollte darfst du mich darüber aufklären aber bitte nicht OffTopic gehen in dem Thread gehts um was anderes.
EVTF Ving Tsun - Herzlich Willkomen beim wohl besten Selbstverteidigungssystem aller Zeiten (http://www.evtf.eu/)
Denke es gibt keine größeren unterschiede zwischen WT und VT außer die Schreibweise. Wenn es die geben sollte darfst du mich darüber aufklären aber bitte nicht OffTopic gehen in dem Thread gehts um was anderes.
Ja es ist was anderes und nicht nur die Schreibweise!! Bitte die SuFu benutzen!!
Gibt es massig Threads drüber!!
..........Denke es gibt keine größeren unterschiede zwischen WT und VT außer die Schreibweise.........
:confused: VT alla Dingeldum , welch arglistige Täuschung sein WT als VT auszugeben..... :D
Dinigung macht WT nach Leung Ting bzw K.r.K.....
VT geht auf Wong Shun Leung zurück .....die Unterschiede dürften selbst einen Laien , nach kurzer Recherche, auffallen .....
Killer Joghurt
23-05-2010, 17:25
als ausgleich ne gesellschaftsfreundliche sportart zu machen tut auch gut, da muss man nicht immer doof rumerklaeren warum man kein ballgefuehl hat :)
Trinculo
23-05-2010, 17:54
VT geht auf Wong Shun Leung zurück .....
Das ist auch Quatsch. Bitte Suchfunktion bemühen.
Was meint ihr warum ich gefragt habe wo er Trainiert;)
Aber jetzt zum Thema,
Ich denke die das ing un sich besser mit KKs verbinden lässt die
sich auf Grappling, Würfe/Hebel spezialisiert haben,
das fehlt in dem System ein bisschen.
Es gibt Situationen da ist so etwas besser als draufschlagen
Ich denke das ist eine Frage des eigenen könnens. Hast du eine gewisse Trainingserfahrung kannst du leichter umschalten. Trainierst du noch nicht so lange kanns länger Dauern.
Liebe grüße,
Shin
Ich denke das ist eine Frage des eigenen könnens. Hast du eine gewisse Trainingserfahrung kannst du leichter umschalten. Trainierst du noch nicht so lange kanns länger Dauern.
Liebe grüße,
Shin
Darauf kommt es natürlich auch immer an
eierkopp
23-05-2010, 18:23
Ihr macht doch alle eine Siunimtao,chumkiu einen Bongsao, chisao.
Die anderen härter die andren weicher. Die anderen mehr Partner sachen.
Ist doch alles wingchun. Nennt es doch wenn es kein Wt,Vt und komische sachen ist einfach Chongkwon Quan oda so. Oder ist alles kein wingchun mehr? Ich find es irgend wie alles nicht toll. Diese ganzen bla bla unterschiede und am ende ist alles ein Stil.
Schau doch einfach mal bei uns im Kyokushin (Vollkontakt Karate) und K-1 in Wiesbaden auf eine oder mehrer Probeeinheiten vorbei.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f105/kyokushin-karate-65187-wiesbaden-93639/
Ich würd nix nebenbei trainieren, wo Du im Stehen schlägst oder trittst, da Du ansonsten das VT gar nicht brauchst, weils ein eigenes System ist.
Grappling oder BJJ würd ich zusätzlich noch machen.
Killer Joghurt
24-05-2010, 01:35
Ich würd nix nebenbei trainieren, wo Du im Stehen schlägst oder trittst, da Du ansonsten das VT gar nicht brauchst, weils ein eigenes System ist.
Grappling oder BJJ würd ich zusätzlich noch machen.
ne dann hoert er ganz mit dings bums auf :p
ne dann hoert er ganz mit dings bums auf :p
jepp recht haste :p
@ themen eröffner:
geh nicht zum bjj, nicht zum kyokushin und nicht zum mma sonst wechselst du ganz schnell :)
btw.: das wt für körperlich schwache gemacht wurde sieht man ja am dingeldein :rolleyes:
Ogami Itto
24-05-2010, 11:38
e
Wenn ihm das mehr Spaß macht, lass ihn doch aufhören
Killer Joghurt
24-05-2010, 13:27
wenn er etwas sucht, was zum dingsbums passt dann muss ich mit meinem bescheidenen wissen sagen, dass ziemlich gar nichts mit dingsbums passt.
es gibt ueberschneidungen aber nicht, was konform mitm dingsbums waere und sich dadurch ergaenzen wuerde.
mach ich bjj gibts ganz viele andere sachen auf die ich mich konzentrieren muss, dieses oben hue unten hott, laeuft nicht so schnell.
mach ich muay thai, machts eigentlich schon fast gar keinen sinn dingsbums zu machen.
mit anderen sachen ebenso solang ich wirklich gut im dingsbums werden will.
meine 5 cent.
2KOppj4r8JYUISsgfrydtQ
mal ein direkter Chi sao Vergleich ......
Zum Thema WT wozu auch das VT vom Dingeldein zählt findet man in dem Forum in fast jeden Beitrag etwas......
VT geht auf WSL zurück wie schon erwähnt , soll heißen die meisten in Deutschland mit der Schreibweise VT berufen sich auf WSL , die Schreibweise VT führte Yip man ein......WT steht hier mit samt seiner Derivate für Leung Tings , grundlegend andere Interpretation..
PS:
Zur Ergänzung neben dem WC wie hier schon erwähnt , eignet sich am besten ein Grappler Stil Ringen , LL, BJJ ……
Wie wär es dann mit Ringen?
kenn ich damit nicht so gut aus, was sagt ihr?
Killer Joghurt
24-05-2010, 18:02
ich bin immernoch fuer handball. verdammt hart.
Neon_Osborne
24-05-2010, 18:03
ihr seid ja mal gar nicht gut auf vingtsun zu sprechen :D
danke Zhijepa für die videos, schon ein unterschied !! lern ich sogar noch was hier ... :)
ich werde mir in naher zukunft vieles anschauen in erster linie was ihr so genannt habt. (die achso lustigen ironischen vorschläge mal aussen vor )
ich danke euch und bin natürlich weiterhin für jeden tip offen !
Taschenspieler
24-05-2010, 18:03
rugby
ich bin immernoch fuer handball. verdammt hart.
Besonders wenn man als Torwart nen volles Rohr zwischen die Beine gedonnert kriegt, da sieht man dann, wer wirklich hart ist!
Straight
24-05-2010, 21:03
LutaLivre
!!
ChrisR42
25-05-2010, 10:27
ich schreibs in solchen threads immer wieder:
für mich hat sichs mit muay thai nicht gut kombiniert.
wenn man bischen muay thai gemacht hat findet man auf die problematischsten situationen im wingchun meistens ne relativ einfache antwort die dann zwar sehr gut funktioniert von den chunnis aber selten als "richtig" akzeptiert wird.
mach lieber eines von beiden - und das dann halt richtig. ich glaub so aehnlich hat der khryztal das auch erlebt *gg*.
oder mach was bodenbasiertes dazu, wie fcvt schon schrieb.
ISM Combatives
25-05-2010, 10:48
um ein bischen stilveränderung kommst du nicht herum
kykushinkai nicht so bewegungsdominant wie muaythai vom training her genau was du brauchst, härte abhärtung
in mainz gibts lutalivre SW usw das beste team ist suum cique allerdings sind die hart der lutalivre club .
bingen gibts gutes muaythai gym musst mal den user kannix anschreiben der schwirrt hier irgendwo rum
wiebasden auch nubia gym
in wiesbaden mainz gibts die besten clubs und du machst VT. bester tip du bist 17 höhr den edit auf und mach anständigen kampfsport
wenn du richtig reinhauen willst geh zum nubia gym und gib dir nen realitätscheck
wenn du gut trainieren aber nicht hardcore traineren willst geh ins muskelkater mainz da kannst du alles durchprobieren für einen beitrag und die haben gute trainer.
es gibt auch topkampfkunst
in mainz gibt es meister gero doce pares grossmeister und total bescheiden macht keine werbung und hats auch nicht nötig so einen gibts in deutschland genau einmal nicht wie MC ingung.
hochheim sam fisher bewaffnete und unbewaffnete dog brother kali
um ein bischen stilveränderung kommst du nicht herum
kykushinkai nicht so bewegungsdominant wie muaythai vom training her genau was du brauchst, härte abhärtung
:rolleyes:
jetzt mal OT, was meinst Du jetzt mit Bewegungsdominant? Wieder das alte Leid mit den Schlägen zum Kopf?
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
"Im Kihon gibt es grundsätzlich schläge zum Kopf. Im Schattenkampf werden auch Schläge zum Kopf trainiert und in vielen Dojos ist es so das auch mit Boxhandschuhen also mit Schlägen zum Kopf trainiert wird, sowie spielchen mit der offenen Hand auch wieder zum Kopf, dann gibt es noch Pratzen und Sandsack"
Ihr dürft den Stil nicht auf die Wettkampfregeln reduzieren, aber auch im Wettkampf werden z.b Ellenbogen, Knie und Lowkicks eingesetzt.
Kondition, Kraft und Technik sind sehr wichtig bei uns und gerade bei uns kommt die Abhärtung nicht zu kurz, da selbst bei Partnerübungen, die Techniken(je nach Paarung) im Vollkontakt ausgeübt werden.
Bevor wieder jemand meint er wüste anhand einiger Videos was Kyokushin ist und wie wir trainieren dann sollte er doch einfach mal auf ein paar Stunden ins nächste Dojo gehen und einfach mal mittrainieren, da werden dem Einen oder Anderen im warsten Sinne die Augen aufgehen und die Luft wegbleiben.
Trinculo
25-05-2010, 15:50
VT geht auf WSL zurück wie schon erwähnt
Nein, VT geht auf Yip Man zurück, und der hatte noch andere Schüler als Wong Shun Leung.
Man könnte höchstens sagen, dass hier im Forum wenn von VT gesprochen wird die WSL Linie gemeint ist, aber das heißt nicht, dass es wo anders auch so gehandhabt wird.
Das Wing CHun von Dingeldein geht natürlich aufs WT der LT Linie zurück.
Nein, VT geht auf Yip Man zurück, und der hatte noch andere Schüler als Wong Shun Leung.
:rolleyes: .....bestreitet doch niemand ....hast wohl deine Lesebrille heute nicht auf oder ? ...egal wer es immer wieder falsch Verstehen will .....
..... soll heißen die meisten in Deutschland mit der Schreibweise VT berufen sich auf WSL......
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.