Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Northern Shaolin Sword Sequences and Applications (Dr Yang Jian) YMAA

shin101
23-05-2010, 19:43
YouTube - Northern Shaolin Sword Sequences and Applications (Dr Yang Jian) YMAA (http://www.youtube.com/watch?v=QXiBSkjGEVs)

PS: Wußte gar nicht das San Cai Jian zu den Shaolin Stilen gezählt wird ?!? :)

Liebe grüße,
Shin

Klaus
23-05-2010, 19:59
Ich habe irgendwie das komische Gefühl, dass in Shaolin eigentlich gar kein Schwert unterrichtet wurde, weil das irgendwie nicht zu der Bewaffnung eines Mönchs passt. Speer, Stock, "monks spade", sicher. Für Wachaufgaben auch die übliche Kombination aus Rattanschild und Säbel. Aber etwas das keine Militärwaffe war, ich weiss nicht.

shin101
23-05-2010, 20:40
Ich habe irgendwie das komische Gefühl, dass in Shaolin eigentlich gar kein Schwert unterrichtet wurde, weil das irgendwie nicht zu der Bewaffnung eines Mönchs passt. Speer, Stock, "monks spade", sicher. Für Wachaufgaben auch die übliche Kombination aus Rattanschild und Säbel. Aber etwas das keine Militärwaffe war, ich weiss nicht.

Kann gut sein, ich ziehe eigentlich bis in die tiefen eher eine Verbindung zu den Daoisten auch wenn ich nicht weiß ob das so stimmt.

Liebe grüße,
Shin

eierkopp
23-05-2010, 21:01
Die Form kenne ich die gibits auch im Chaquan. Ein wenig verändert.
Ich glaube Sancaijian ist eine Form die in vielen stilen zu gefügt wird und wurde.

Jadetiger
23-05-2010, 21:09
Shaolin war schon immer ein großer Anziehungspunkt für Kung Fu Kämpfer aller Art und auch die Shaolinkampfkunst ist eine Akkumulation verschiedenster Techniken.

Ich persönlich glaube daher, dass jede Waffe irgendwann mal in Shaolin gelehrt wurde.

fei li
24-05-2010, 12:42
Ich denke, dass YJM Northern Shaolin eher als genereller Terminus für nördliche und südliche Stile benutzt, er spricht hier sozusagen vom Schwert in nördlichen Stilen.

shin101
24-05-2010, 20:01
Also diese Schwertechnik ordnen sie ja dem Chang Quan zu. Scheint aber generell einlaß in viele Stile gefunden zu haben,

Liebe grüße,
Shin

scarabe
24-05-2010, 20:57
das Schwert etablierte sich in Shaolin später, als der Stock... später, aber scheinbar doch recht gut...

fei li
24-05-2010, 21:54
Nach der Kulturrevolution wahrscheinlich, haha :D

shin101
24-05-2010, 22:35
Nach der Kulturrevolution wahrscheinlich, haha :D

Also sorry das ich das so Ernst nehme, aber so lustig war die Kulturrevolution aber nicht. Neben einer Unmenge toter Menschen, sowie auch einer enorm verkleinerten Anzahl Mönche in noch bestehenden Tempeln, auch einen großen Schaden an der Chinesischen Kultur. Und das ist noch sehr freundlich ausgedrückt.

Liebe grüße,
Shin

fei li
24-05-2010, 22:52
Also sorry das ich das so Ernst nehme, aber so lustig war die Kulturrevolution aber nicht. Neben einer Unmenge toter Menschen, sowie auch einer enorm verkleinerten Anzahl Mönche in noch bestehenden Tempeln, auch einen großen Schaden an der Chinesischen Kultur. Und das ist noch sehr freundlich ausgedrückt.

Liebe grüße,
Shin

Es war auch nicht die Kulturrevolution, die ich lustig/tragisch finde,
sondern wie nach und nach in ein durch ebenselbige ausgelöstes Vakuum, alles Mögliche und Unmögliche hineingestopft wurde…

Huangshan8
25-05-2010, 05:59
Hi

Ich denke, dass YJM Northern Shaolin eher als genereller Terminus für nördliche und südliche Stile benutzt, er spricht hier sozusagen vom Schwert in nördlichen Stilen.

Diese kuenstliche Einteilung erfolgte in der spaeten Qing Dynastie und in der Republikanischen Aera siehe z.b. Chin Woo/Ching Wu Akademie.

Er hat u.a. das moderne Shaolin Chang Chuan aus der Akademie(mix aus verschiedenen Stilen) von einem Lehrer in Taiwan gelernt.

http://chingwumen-verband.de/Geschichte_Hou_Yuan_Jia.htm

taiwandeutscher
25-05-2010, 08:17
Was heißt hier modern?

Alles aus Zeiten von vor der Kulturrevolution und dem kom. Verwässern zum Wushu lasse ich als traditionell gelten.

Ob die Curricula von Jing Wu (neue Publikation von Brian Kenedy, siehe unten) oder aus dem Nanjing Guoshuguan und seinen Ablegern, deren Inhalte sind über anlle Zweifel erhalten, Sparring stand da wöchentlich mehrmals auf dem Programm, richtige BN-Fights mussten wegen zu hoher Verletzungsraten gar wider abgeschafft werden.

Und was altes in Taiwan zu lernen, das ist ja keinesfalls was schlechtes, oder?

Amazon.com: Jingwu: The School that Transformed Kung Fu (9781583942420): Brian Kennedy, Elizabeth Guo: Books (http://www.amazon.com/Jingwu-School-that-Transformed-Kung/dp/1583942424/ref=pd_sim_b_2)

Jingwu: The School that Transformed Kung Fu [Paperback]
Brian Kennedy
Brian Kennedy (Author)
Elizabeth Guo (Author)

--------------------------------------------------------------------------------
List Price: $17.95

Huangshan8
25-05-2010, 15:08
Keine Sorge bin deiner Meinung!;)

Fuer mich und einige Andere, zaehlt das Shaolin Chang Chuan zu den modernen Stilen, da in der Republikanischen Aera das moderne China begonnen hat.
Das Curriculum in den von Dir erwaehnten Schulen,Vereinigungen... finde ich auch gut.

Will diese Stile keineswegs mit dem degenerierten modernen sport Chang Quan ...... in einen Topf werfen.

Die Shaolin , Wudang ..... Einteilung finde ich jedoch unzureichend.