Seminarbericht UCS mit Guido George [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seminarbericht UCS mit Guido George



BenitoB.
23-05-2010, 20:45
Nachdem ich im August 2008 mit dem Krav Maga,aus persönlichen Gründen, aufgehört hatte suchte ich seit 2009 nach einer neuen SV Alternative. Bedingt durch zwei,sehr stressige, Jobs gestaltete sich die Suche als sehr schwierig da ich oftmals sehr lange arbeite und keinen festen Trainingstag freihalten kann.Seit März diesen Jahres habe ich noch drei befreundete Mitstreiter gefunden, die selber im behördlichen Schichtdienst tätig,bzw. selbständig, sind . Dadurch kam uns der Gedanke keiner Schule/Studio beizutreten sondern ein mal monatlich ein Seminar zu buchen und dann wöchentlich unter uns das Gelernte zu vertiefen.

Bei der Auswahl wurden die gängigen Systeme demokratisch diskutiert und die einzelnen Informationen zusammengetragen. Letztlich fiel die Wahl auf das Unlimited Combat System (kurz UCS) vertreten durch Guido George aus Köln.

Wir vereinbarten als Seminartermin den 22.05. in unseren Vereinsräumlichkeiten. Guido machte auf uns vom ersten Moment an einen freundlichen und kompetenten Eindruck.

Guido startete das Seminar mit einigen Aufwärm und Beweglichkeitsübungen,die mir in dieser spielerischen Form,so ähnlich, aus dem KM bekannt waren. Danach dehnten wir uns kurz und starteten damit,dass wir erst einmal die Grundstellung in der Bewegung ausprobierten. Beim UCS trainiert man grundsätzlich beide Auslagen, präferiert jedoch die Starke Seite vorne,ähnlich wie im JKD oder Alpha System.Allein der Wechsel in die für mich unbekannte Auslage war erst einmal eine Umgewöhnung, auch für meine Freunde die bisher wenig bis kaum Kampfsporterfahrung mitgebracht hatten.
Nachdem wir die Auslage inkl. Wechsel,auch bei der Bewegung im Raum, verinnerlicht hatten übten wir trocken verschiedene Grundschläge wie Jab,Punch,Hammerfist und Schläge mit der flachen Hand. Diese Schlagtechniken wurden danach in Partnerübungen an Pratzen weiter geübt. Dabei wurden auch die Partner gewechselt und Bewegungsspielraum weiter verkleinert, so dass man sich schon einmal in die Quere kam und das Umfeld scannen musste usw.
Nachdem die Grundschläge einigermassen klappten (Übung macht den Meister) trainierten wir dann abwechselnd diverse Kombinationen an den großen Pratzen,was mir aus dem KM bekannt war und sich wieder einmal als sehr schweißtreibend heraus stellte.
Zwischen dein einzelnen Durchgängen gab Guido uns kurze Verschnaufpausen in denen er bestimmte Prinzipien aus dem UCS thematisierte. Aber auch immer wieder motivierte Techniken ,die wir aus anderen Systemen, kennen nicht einfach aussen vor zu lassen,sondern mit dem „Neuen“ zu verknüpfen. So dass jeder seine persönlichen und körperlichen Stärken zum Vorteil nehmen kann,da wir kein starres System erlernen.
In der letzten Stunde des Seminar thematisierte Guido die Deckung des UCS gegen Schläge, welche wir so noch nicht kannten! Mich erinnert diese an den „thinking man“ oder an die crazy monkey defense,wobei ich da kein Fachmann bin. Jedenfalls nahmen mir die anschliessenden Partnerübungen mit dem Rücken,bzw. Hintern, zur Wand meine vorherigen Zweifel und wir stellten schnell fest dass es wirklich funktioniert und sehr guten Schutz bietet.
Zum Abschluss wurde noch eine Aufmerksamkeits/Geschicklichkeitsübung durchgeführt bei der jede Menge Gegenstände (Pratzen,Kunststoffflaschen,Stöcke usw.),als Hindernisse, auf dem Boden deponiert wurden und wir uns zunächst partnerweise ,später jeder gegen jeden, in Verteidigungshaltung bewegen/ ausweichen und auf Kommando einen Gegenstand vom Boden anheben mußten um den Gegenüber damit anzugreifen.
Nach dem regulären Seminar nahm Guido sich noch gut 40 Minuten Zeit, um mit uns über das System zu sprechen,uns zu Fragen wie es gefallen hat und die Planungen für die nächsten Seminare und unsere Wünsche und Zielsetzungen durchzugehen.

Unser Fazit: Es hat uns einen Heidenspaß bereitet. Einiges kannte ich aus dem KM, für meine Freunde war es größtenteils Neuland,vieles war auch für mich völlig Neu.Wir haben UCS als interessantes, hartes und sehr realitätsbezogenes Training kennen gelernt ,so Fern wir das schon beurteilen können.

Zu Guido George als Trainer kann man nur sagen,dass Er das Training super geleitet hat, sehr symphatisch und umgänglich ist und sich auch nach unseren Trainingsschwerpunkten richten will. Als Trainer kann man Ihn uneingeschränkt empfehlen,ebenso wie UCS als System für Leute die an reiner SV,oder auch Messerkampf, interessiert sind.Wir bleiben jedenfalls am Ball!
Sorry wenn ich einen Roman geschrieben habe, oder aber irgendwas nicht Hundertprozentig exakt beschrieben habe ;)

Grüße
Benito

D-Nice
23-05-2010, 23:42
cool freut mich, ich finds auch spitze :)

Willi Ziegler
24-05-2010, 07:29
Kann ich bestätigen, Guido ist wirklich ein ganz netter :) :)

Stickman
24-05-2010, 09:18
ohne Frage, aber ich mag ihn vor allem wegen seiner Frisur:)

Willi Ziegler
24-05-2010, 09:23
ohne Frage, aber ich mag ihn vor allem wegen seiner Frisur:)


Und ich wegen seinem Kölsch :D

Triple-F-Gym
28-05-2010, 15:07
Das liest sich echt klasse, und in unserem Sinne.
Habe ich/wir nicht anderst erwartet!!
Guido ist ein kompetenter Trainier, der das
gelernte aufsaugt, trainiert und genau so
weitergibt. Und daß er ein netter Kerl ist,
habt ihr ja selber bemerkt ;-)
Weiter so, Guido!
Bis bald,
Geli

Bamboo
28-05-2010, 19:31
Klingt ja super! Schade, dass es in meiner Gegend kein UCS gibt ;)

Susi-Kunoichi
28-05-2010, 19:34
Wir haben UCS als interessantes, hartes und sehr realitätsbezogenes Training kennen gelernt ,so Fern wir das schon beurteilen können.


... so hart, dass sogar die Homepage attackiert... ;)


Das Problem ist wohl das gleiche als vor kurzem hier im KKB.

BenitoB.
28-05-2010, 21:18
heute haben wir unseren ersten gruppentrainingstag unter uns gehabt. klappte alles sehr gut und hat wieder einiges an schweiß gekostet und spaß bereitet.
der termin für unser nächstes seminartraining steht auch schon:)

KornVomFeinsten
30-05-2010, 02:30
... so hart, dass sogar die Homepage attackiert... ;)


Das Problem ist wohl das gleiche als vor kurzem hier im KKB.


Bin auch über diesen Warnhinweis gestolpert. Ist nun tatsächlich davon abzuraten, momentan auf die Seite zuzugreifen? Bin in technischer Hinsicht ein ziemlicher Laie...

Danke für eine kurze Info, Korn

Stickman
30-05-2010, 09:30
Die Seite sollte eigentlich wieder sicher sein, einige Bereiche sind aber noch nicht zugänglich - wenn du auf Nummer sicher gehen willst, einfach mal eine Woche abstinent bleiben.:D

Wir tauschen die betroffenen Bereiche aus und lassen die Seite dann durch Google prüfen und wieder freigeben.

Cincinnati Kid
02-06-2010, 11:07
@ sticky

eure stahl seite ist immer noch down ;)

wenn du zeit hast schick mir die liste eurer Instruktoren in Deutschland per pn:cool:

BenitoB.
24-06-2010, 22:12
so,heute gabs dann seminar 2. zunächst haben wir das im 1. seminar erlernte,und unter uns weiter geübte, wiederholt und sind dann zu den tritten übergegangen. wir haben verschiedene arten von tritten geübt, wie frontkicks, stopkicks und lowkicks. teilweise an pratzen und teilweise mit partner und "leichteren" kontakt. zum ende des seminars haben wir dann sparring gemacht (kopf,schienbein und handschützer) in dem wir alles bisher erlernte nach unseren möglichkeiten angewendet haben.
hat wieder richtig spaß gemacht und,gerade bei dem wetter, ausgepowert. jetzt gehts wieder an den feinschliff unter uns und demnächst kommt das nächste seminar!

Schnueffler
24-06-2010, 22:45
so,heute gabs dann seminar 2. zunächst haben wir das im 1. seminar erlernte,und unter uns weiter geübte, wiederholt und sind dann zu den tritten übergegangen. wir haben verschiedene arten von tritten geübt, wie frontkicks, stopkicks und lowkicks. teilweise an pratzen und teilweise mit partner und "leichteren" kontakt. zum ende des seminars haben wir dann sparring gemacht (kopf,schienbein und handschützer) in dem wir alles bisher erlernte nach unseren möglichkeiten angewendet haben.
hat wieder richtig spaß gemacht und,gerade bei dem wetter, ausgepowert. jetzt gehts wieder an den feinschliff unter uns und demnächst kommt das nächste seminar!

Bist du dann nicht in Altvertrautes reingerutscht?

BenitoB.
24-06-2010, 22:48
teilweise... andererseits sind manche ansätze in der trainingsmethodik,wie im ersten bericht beschrieben, anders. klar ist ein tritt immer ein tritt und eine faust ne faust.aber es fängt aber schon bei der auslage an und hört da auf dass, so ist mein eindruck, weniger drills und szenarien als mit,teilweise hartem, kontakt am mann trainiert wird.

BenitoB.
28-06-2010, 13:12
Und ich wegen seinem Kölsch :D

seh ich ja gerade erst. habt ihr euch am we das reissdorf schmecken lassen:D