Verletzung Hinterer Oberschenkel / Ischiocruralmuskulatur [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletzung Hinterer Oberschenkel / Ischiocruralmuskulatur



vstm
24-09-2003, 14:58
Habe festgestellt das ich meine "Achillesferse" am hinteren Oberschenkel habe. Die meisten meiner Zerrungen habe ich dort. Dies trifft besonders zu wenn man nach längerer (Sommer)Pause wieder mit hohen Tritten anfängt oder falsch aufwärmt.
Die Ursachen sind verschiedenster Art (Axt-Tritt, Vorwärtstritt, einbeinige Kniebeugen) das Zielgebiet ist jedoch immer gleich: Die ischiocrurale Muskulatur und hier besonders musculus bizeps femoris , und zwar der kürzere der beiden Muskelstränge caput breve . Nachdem bei mir und bei vielen Kollegen eine überdurchschnittlich Hohe Verletzungshäufigkeit vorliegt hab ich mal Ursachenforschung betrieben:
Der besagte Muskel setzt in der Mitte des Oberschenkelknochens an und geht bis zum Knie. Die Schmerzen treten in der Mitte des hinteren OS auf also im Bereich des Sehnen/Muskelübergangs Die Verletzten haben überdurchschnittlich kräftige Beinmuskultur und 80 Kg aufwärts. Bei Verletzung durch hohe Axttritte ist eher die gesamte ischiocrurale M. betroffen, bei einbeinigen Kniebeugen und Vorwärtstritt jedoch
caput breve des m. bizps femoris.
Beim Vorwärtstritt scheint das verkrampfte Anspannen des hinteren OS als Gegenspieler beim Durchstrecken des Beines zu der Verletzung zu führen ähnlich beim Halbkreistritt von der Seite nach innen.
Bei der einbeinigen Kniebeuge scheint das körpergewicht in verbindung mit mangelndem mobilisieren der Beinmuskulatur eine zu große Belastung auf den einzelnen Muskel auszuüben was wieder zu verkrampfen und Verletzung führt.
Meine Frage an alle Leidensgenossen: Kennt ihr diese Art von Verletzung und sind sie in eurem Bekanntenkreis auch so häufig? Welche Verletzungen wären im übergangsbereich knochen/sehne/muskel grundsätzlich möglich?
Was ist euer häufigstes Wehwehchen?

wald
02-10-2003, 13:20
hmmm... schwer zu sagen... das "größte" wehwehchen (ohne fremdeinwirkungen) hab ich mit meinen adduktoren... aber mehr wie ne leichte zerrung isses nie...

seven-star
22-10-2003, 11:38
Die Frage kann man so allgemein eigentlich nicht stellen, denn jeder Körper ist anders und man sollte sich davor hüten, eine allgemeine Regel aus der Physiognomie und bestimmten Verletzungen, die man daraus ableiten will, zu ziehen.
Denn wie du schon sagst, hängt das Verletzungsrisiko von ganz vielen Faktoren ab, an erster Stelle ist schon richtig, v.a. mangelndes/ falsches bzw. nicht sportartspezifisches Aufwärmen zu nennen. Die anatomischen Begebenheiten sind total egal, wenn eins zutrifft: du bist noch nicht warm- (mind. 20 min. aufwärmen und nicht gleich mit Strecksprungliegestützen anfangen bzw. einem halben marathon..)- versuchst aber schon, Tritte in 2 m Höhe eingedreht und mit doppeltem Achsel zu vollführen. Das kann nur zu Muskelkater, Zerrungen bzw. Muskelfaserrißen führen- und zwar genau in o.g. Reihenfolge. Im schlimmsten Falle - bei Handballern und Fußballern öfter zu beobachten, kommt es sogar zu ganzen Adduktorenabrissen. Also macht euch vernünftig warm und ihr habt keine Probleme- und trainiert nicht nur Kraft, sondern vorsichtig auch Flexibilität!!! Denn das bedeutet KEINEN Kraftverlust- nur DIREKT nach dem Dehnen ist die Kraft reduziert.- Aber nur für kurze zeit. Im Gegenteil: ein hypertoner verkürzter Muskel, der über lange zeit nur gekräftigt und nicht gedehnt wurde, sieht vielleicht besonders dick aus, kann aber aufgrund der nicht mehr optimalen Überlappung der Aktin- und Myosinfilamente im Muskel weniger Kraft entwickeln, als ein vielleicht nicht ganz so dicker, aber flexibel gehaltener Muskel.

vstm
22-10-2003, 12:13
hab inzwischen mit folgenden aufwärmübungen guten erfolg gehabt:
(ist bitte subjektiv zu sehen und gilt jetzt nur für das spez. problem)

*hände berühren fingerspitzen, vorwärts und rückwärts laufen (super!)
*"Entengang"
*Kniebeugen

*lockeres "wippdehnen" (dynamisches D.) im Stand
*"grätschsitz" am Boden, nase nähert sich abwechselnd 4x linkem Knie, 4xmitte, 4x rechtem Knie
*dynamisches dehnen am stand mit lockeren fußtechniken ohne anspannen

das ganze wird mit sinnvoll hoher wiederholungszahl gemacht (10x wippen und dann schluß reicht nicht für hohe tritte!)

wenn ich mich selber warmmache hab ich das problem nie. das problem ist nur das beim "abwechslungsreichen, lustigen aufwärmtraining" oft die wichtigsten grundlagen unterschlagen werden. Fades Aufwärmen ist oft das Bessere.

wie du richtig sagst hat jeder einen anderen körper. das spiegelt sich auch im aufwärmtraining verschiedener leute wieder. Jemand der keine hohen tritte kann, war noch nie in der Situation sich dabei wehgetan zu haben.

Franz
22-10-2003, 12:35
... aber nur bei Aufwärmspielen
ich hasse die, gehen überhaupt nicht auf meine Bedürfnisse ein und man soll Leistung bringen ohne aufwärmen

Tominator
01-11-2003, 21:30
Bei mir mußten bis jetzt immer die Zehen dran glauben und das auch nur bei Aufwärmspielen wie Hallenhockey oder Fußball. Sonst ist Gott sei Dank noch nie was schmerzhafteres passiert.