You Long Gong Taiji - Schwimmender Drache [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : You Long Gong Taiji - Schwimmender Drache



FireFlea
24-05-2010, 09:30
Gefällt mir:

YouTube - Swimming Dragon Applications (http://www.youtube.com/watch?v=CSzLDD3MX8Y)

Helmut Gensler
24-05-2010, 09:51
ja, ein sehr ruhiger, ästhetischer "Kampftanz".

shin101
24-05-2010, 13:18
ja, ein sehr ruhiger, ästhetischer "Kampftanz".

Klar wenn man sich so einige alte Folkstänze anschaut sehe ich da auch meine Ähnlichkeiten und das ist Ernst und sehr positiv gemeint. Auf den Philipinen meine ich gibt es sogar eine Kunst die direkt über Tanz weitergegeben wird :)


Liebe Grüße,
Shin

Klaus
24-05-2010, 14:13
Mit Tanz hat das nichts zu tun, der Typ ist ein bischen hölzern weil er das vermutlich nur im Demomodus übt oder gar nicht, und das dann immer nur "zeigt" wenn ihn einer fragt, ohne es zu trainieren. Wenn man das mal ein paar Monate lang am Stück trainiert, mit semiresistierenden Partnern, dann sieht das anders aus. Ungefähr wie der Unterschied zwischen einem Büromenschen der ein bischen Federball spielen geht, und einem Profi-Turnierspiel im Badminton.

Helmut Gensler
24-05-2010, 15:34
die Bemerkung war ganz sicher nicht abwertend gemeint, sondern beschreibt das, was ich sehen kann.Und das finde ich sehr ästhetisch.

scarabe
24-05-2010, 16:08
Das sind ganz normale Standard- Anwendungen mit Qinna des Taiji, Basics, wie wir sie auch soeben mit Chen Ziqiang durchgeübt haben. Die im übrigen zum Großteil einen Armhebel behandeln, der in verschiedenen Versionen und Abwandlungen gezeigt wird.
Der Ausheber (über den Körper ziehen/heben) leider nicht, man könnte z.B. den gegnerischen Rumpf ausdrehen oder auch das gegnerische Knie nach vorne drücken und die Taille seitlich nach hinten. Nur zum Beispiel, usw...

Interessant nur, daß die Interpretation der Anwendungen im "Swimming Dragon" dieselbe ist. Es ginge noch etwas geschmeidiger, neu war mir die Version des Armhebel-Konters ab ca 0:50.