PDA

Vollständige Version anzeigen : schleimbeutelentzündung?



Verena23
24-05-2010, 10:54
Hallo
Ich bin vor 5 Wochen im Training umgeknickt, danach wurde ich 2x geröntgt, um einen Knochenbruch auszuschliessen. Die Ärzte im KKH meinten dann, es wäre eine Bänderüberdehnung. Nachdem ich aber nun immer noch Schmerzen und eine Schwellung habe (mittelfuß), habe ich Ende der Woche einen Termin beim Orthopäden und nächste Woche einen Termin für MRT.
Beim Googeln bin ich auf Schleimbeutelentzündung gestoßen, das kommt von der Beschreibung der Schmerzen und auch der Stelle hin.
Hat jemand Erfahrung mit Schleimbeutelentzündung und kann Tipps geben, was ich für meinen Fuß hilfreiches tun kann? Und wie eine Behandlung dann aussieht?
Ich schone schon seit 5 Wochen (kein training, wenig laufen), salbe ein usw..mir fällt nichts mehr ein?
Herzliche Grüße, Verena

gast
24-05-2010, 11:00
Also ich hab bisher eines gelernt - Nie googlen und Selbstdiagnose machen.

Grundsätzlich findet man nämlich fast immer eine schwere Erkrankung auf die Symptome passen etc.

Vor allem mit Fieber und Schüttelfrost nie Krankheiten googlen... :D

Verena23
24-05-2010, 11:09
Hi Chris
Vermutlich hast du Recht:o
Ich befinde mich einfach nur am Rande der Verzweiflung, weils einfach nicht besser wird..Geduldsmensch bin ich halt nicht. Und vor allem fehlt mir das Training!
Grüße, Verena

Vegeto
24-05-2010, 11:21
Eine Ferndiagnose kann dir keiner sicher geben, aber du hast ja schon einen Termin beim Arzt. Ich nehme bei solchen Symptomen wie Schwellungen, Entzündungen und Hämatomen immer Bromelain. Das ist ein Ananasenzym und wird auch nach Operationen wie z.B bei den Weisheitszähnen empfohlen. Solange man keine Überempfindlichkeit gegen Ananas hat, ist es auch nebenwirkungsfrei. Es verstärkt allerdings die Wirkung und damit auch die Blutverdünnung von NSARs wie Aspirin. Gibts ab 12 Euro in der Apotheke und wirkt definitiv besser wie irgendwelche Salben.

Verena23
24-05-2010, 11:52
Hallo Vegeto
Dieses Ananasenzym nehme ich bereits seit 3 Wochen, keine Ahnung obs hilft, werds halt weiter nehmen...aber danke trotzdem für den Tipp!
Eine Ferndiagnose erwarte ich auch gar nicht, aber vielleicht Erfahrungen bzgl. einer Bänderüberdehnung - da ist doch normalerweise nichts geschwollen?
Deswegen kam ich halt auf die Schleimbeutelentzündung.
Grüße, Verena

Kyoshi
24-05-2010, 12:11
@Verena23

Gute Besserung !

Peejay
24-05-2010, 12:54
Ich wünsche dir auch gute Besserung!
Möchte dir auch nur empfehlen, nie Symptome zu googlen. Da kommt man nur auf die exotischsten Krankheiten und alles wird schlimmer.;)

Dash
24-05-2010, 17:13
Du sagst Schleimbeutelentzündung, ich sage Lupus!

Peejay
24-05-2010, 17:18
Du sagst Schleimbeutelentzündung, ich sage Lupus!

Dr. House läßt grüßen!! :D

Rocky777
24-05-2010, 18:40
Schleimbeutelentzündung? Am Fuß + 5 Wochen Dauer? Daran zweifel ich.. gute Besserung. :)

Klaus
25-05-2010, 12:56
Schleimbeutelentzündung passt überhaupt nicht.

Warte einfach das Ergebnis der MRT ab, ich befürchte dass Du da einfach einen (mehrfachen) Bänderriss und eine Kapselverletzung hast, wie ich auch "damals". Da hat mir mein Orthopäde wochenlang Blödsinn erzählt und immer weiter auf die konservative "Behandlung" gesetzt - noch ein Gips, und noch einer, und Zinkleimverband, und nochmal. Am Ende waren die irgendwie an ein paar haarfeinen Stellen zusammengewachsen, aber ein Jahr später bei der geringsten Querbelastung waren wieder alle 3 durch.

Also wenn das MRT mehrere gerissene Bänder feststellt, unbedingt operieren lassen. Ich glaube den Ärzten die einen erzählen wollen "das findet sich IMMER, das wächst IMMER von alleine zusammen!" kein Wort mehr. Schwallbacken die meinen sie müssten sich mit ihrer "Diagnose" durchsetzen, egal wie wenig sie wirklich wissen. Ich habe mich ein ganzes Jahr mit einem instabilen Fuss rumgeschlagen, und nach der erneuten Verletzung wurde es operiert - schlagartig alles ok. Der operierende Arzt hat mir hinterher erzählt da war gar nichts zusammengewachsen, so wie das aussah. Das war allerdings auch ein krasser Ablauf der Verletzung, da war ursprünglich der Fuss einmal komplett rumgeschlackert und war extrem verdreht, da waren die Bänderreste entsprechend weit auseinandergezogen.

bluemonkey
25-05-2010, 14:45
aber vielleicht Erfahrungen bzgl. einer Bänderüberdehnung - da ist doch normalerweise nichts geschwollen?


Und ob da was geschwollen ist.
Bei waren dann immer die Fußsehnen kaum noch zu sehen und der Fuß durch die Schwellung am Gelenk stark in der Beweglichkeit eingeschränt.

Google mal nach Bildern für Bänderdehnung Sprunggelenk.

Klaus
25-05-2010, 15:30
Bnderdehnung am Fuss vor 4 Monaten, immer noch Schmerzen,warum? - Yahoo! Clever (http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20091104090040AAPHEBL)

Verena23
25-05-2010, 17:18
Hallo
Danke für die Rückmeldungen..scheint ja schon einige erwischt zu haben^^

Bei mir ist die Schwellung am Mittelfuß und nicht am Sprunggelenk, deswegen habe ich auch keine Bandage bekommen - ich geh einfach mal davon aus, dass ich das MRT abwarten muss, Mist auch!
Angeblich wurde ein Bänderriss durch das Röntgen ausgeschlossen, der Arzt im KKH meinte, das würde man am Röntgenbild erkennen. Aber wer weiß.

Wenn ich 3 Tage zuhause bleibe, geht die Schwellung stark zurück, aber ungünstigerweise habe ich einen Job, bei dem ich u.a. auch laufen muss..sonst wärs vermutlich schon besser. Vor allem in schuhen laufen ist die Hölle:mad:
Ich rechne mit absoluter Schonung über 3 Wochen, so rein vom Gefühl her...

Viele Grüße, Verena

Klaus
25-05-2010, 23:04
Da kann irgendwas nicht in Ordnung sein, wenn's "nur" ne Prellung wäre, würde die nicht ständig wiederkommen wenn man die Pause beendet. Da ist was kaputt was weiter blutet wenn man nicht ruhigstellt bzw. die Belastung verringert. Also ein Defekt der Bänder/Sehnen die über den Mittelfuss laufen, des Knorpels (eingerissen), des Knochens (Haarriss, angebrochen), oder eines Muskels (die sind aber unter dem Fuss ???).

Wenn Du irgendeinen guten Physiotherapeuten kennst, geh dahin und lass Dir den Fuss so tapen dass das Tape die Funktion der Bänder übernimmt. Wenn dann der Schmerz weg ist, hast Du ein (an)gerissenes Band.

Verena23
27-05-2010, 17:08
Hallo
Laut Orthopäde soll es (nebst den Bändern) ein bis dato unentdeckter Bruch sein. Damit würde ich ganz gut leben können, denn das bedeutet keinen Gips oder andere langwierige Behandlungsmethoden.
Ich warte nun halt das MRT ab.
@Klaus: ich vermute so ein tape hilft auch bei Zerrungen und/oder Brüchen, denn mit einem solchen bin ich noch ein Turnier gelaufen - gerissen ist aber anscheinend nichts.

Viele Grüße, Verena

Klaus
27-05-2010, 18:44
Bei nem Bruch bekommst Du nen Gips, und zwar mit Recht. Gibt zwar auch ne TCM-Behandlung bei der sowas in 1 Woche belastbar heilt, aber die kenne ich nicht und dafür fliege ich nicht nach Peking zur Koryphäe die es kann. ;)

Vegeto
27-05-2010, 19:14
Es gibt eine TCM Behandlung die einen Bruch in einer Woche heilt?

@Verena Gute Besserung!

Primo
27-05-2010, 19:21
Wenn es so eine TCM Behandlung gäbe würde diese schon auf der ganzen Welt praktiziert werden.

Klaus
27-05-2010, 20:03
Ist eine Information von einem amerikanischen Arzt, der sich in Peking im Urlaub den Fuss gebrochen hat, und sich vom "TCM-Papst" in Peking hat behandeln lassen. Davon war er so begeistert dass er bei dem jetzt die komplette TCM lernt statt nur ein paar Kurse. Der Bericht kam im ZDF von 1-2 Jahren im Rahmen einer China-Reportage, habe ich aufgezeichnet und hoffentlich irgendwo deponiert wo ich es noch finde. ;)

Das wird garantiert nicht überall auf der Welt als Kassenleistung eingeführt, wenn der in der Woche jeden Tag längere Zeit mit Arzneimitteln, Akupunktur und Moxa behandelt wurde. Da bekommt man auch dann noch einen Gips für 8 Wochen und fertig, Kostenpunkt 15 Minuten Arbeit und ein Pfund Gips.

Verena23
27-05-2010, 21:57
Hallo
@vegeto: danke:)

Der Arzt meinte, es gibt keinen Gips mehr, da das Ganze ja schon etwas her ist, das mache nur am Anfang Sinn.
Immerhin kann ich inzwischen die Schmerzmittel weglassen, ist ja schonmal etwas.
Laut Arzt sind unentdeckte Mittelfußknochenbrüche auch nix Seltenes, da wohl meist erstmal nur geröngt wird und da eben nicht alles zu sehen ist. Aber auch er will natürlich das MRT abwarten.
Viele Grüße, Verena

Klaus
28-05-2010, 11:19
Mittelfußbruch - Sportmedizin - med1 (http://www.med1.de/Forum/Sportmedizin/306177/2/)
Deutsches Medizin Forum - Foren (http://www.medizin-forum.de/archiv/viewtopic.php?t=86723&sid=6de86a9d3ae959d4f21da1c4db503ee2)

Nur mal um das in Erinnerung zu behalten wenn die Heilung suboptimal verläuft.

Wie sieht das eigentlich mit einer Thrombose-Prophylaxe aus, wann wird die benötigt ?

bluemonkey
28-05-2010, 14:44
Hallo
@vegeto: danke:)

Der Arzt meinte, es gibt keinen Gips mehr, da das Ganze ja schon etwas her ist, das mache nur am Anfang Sinn.

heißt dass, der Knochen ist auch so zusammengewachsen (6 wochen sind da ja außerhalb von China normal), was ja unter Belastung und Bewegung etwas schwierig ist:

aus Klausens Link:


Es kann jedoch auch bei durch falsche, oder zu frühe Belastung zu einer so genannten Pseudarthrose (Falschgelenk) kommen.

Bei mir hat man auch mal einen Haarriss im Kahnbein des Handgelenks übersehen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dann 11 Wochen Gips bis das Ding wieder zusammen war.
Da haben die Schmerzen in der ungegipsten Phase allerdings nicht nachgelassen, daher hab ich den Doc genervt, bis er mich zur Überprüfung in's KH zurückgeschickt hat.

Verena23
28-05-2010, 15:30
Hallo
Ja, der Knochen wächst auch so irgendwann zusammen. Auf dem Röntgenbild war nichts zu erkennen, was verschoben wäre, also kann ich die Hoffnung haben, das Ganze heilt so ab (wenn denn tatsächlich ein Bruch). Die Schmerzen lassen Gott sei Dank deutlich nach.
@Klaus: Thrombose-Prophylaxe kann notwendig sein, wenn man einen Gips hat, weil die Durchblutung schwächer ist (so vermute ich), oder meintest du die Frage anders?
Viele Grüße und ein schönes WE, Verena

Klaus
28-05-2010, 16:32
Ich meinte das so, dass ich nicht weiss ob sich an einem verheilenden Bruch Blutgerinsel bilden können, die sich durch zu frühe Bewegung des noch gebrochenen Knochens lösen und Thrombosen verursachen könnten. Also wenn das nicht ruhiggestellt wird.

Dash
28-05-2010, 16:41
Heparin (oä) bekommst du ja nur, wenn du dich nicht bewegen kannst, da es durch die Immobilisation zu herabgesetzten Blutströmungsgeschwindigkeiten kommt.

Verena23
08-06-2010, 00:09
Hallo
Laut dem Orthopäden anhand des MRT handelt es sich um eine schwere Verstauchung und um ein Knochenmarködem (bone bruise) am Mittelfußknochen.
Auf einem Röntgenbild ist ein bone bruise generell nicht zu erkennen.

Gemacht wird von seiten der Schulmedizin jetzt nichts mehr, trainieren geh ich auch schon wieder (endlich wieder!), halt vorsichtig. GottseiDank kein Band gerissen und anscheinend nichts, was Langzeitschäden nach sich zieht!
Viele Grüße, Verena