PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit 24 jahren...

Brombeere
24-05-2010, 15:41
... noch Capoeria erlernen?

Hallo ihr lieben also ich hab nen großes Interesse fürs Capoeira nur bin ich mir nicht so sicher ob ich mit 24 das noch lernen kann.Es ist ja auch sehr atletisch und hatte nie in der Richtung was gemacht.

Liebe Grüße :D

Ghost90
24-05-2010, 15:49
also wenn ein 40 jähriger zum muay thai geht, kannst du bestimmt auch noch mit 24 jahren zum capoeira gehen...

mach ein probetraining und schau selber ob es für dich zutrifft

Envy
24-05-2010, 15:50
Ja klar kann man dann noch anfangen. Es gibt leute die fangen noch in weit älteren Jahren an :) Capoeira ist für alle ausser die die es nicht lernen wollen :)

3L9O
24-05-2010, 16:09
vielleicht kannst du nicht so hoch kicken

Phrachao-Suea
24-05-2010, 16:16
Fang einfach an.
Nen Kollege hat auch mit 26-27 angefangen.

Fun-Thai
24-05-2010, 16:24
Na klar !

Bijou
24-05-2010, 16:32

Hallo ihr lieben also ich hab nen großes Interesse fürs Capoeira nur bin ich mir nicht so sicher ob ich mit 24 das noch lernen kann.Es ist ja auch sehr atletisch und hatte nie in der Richtung was gemacht.

capoeira ist wie das tricksen beim kung fu und ich denke mal dass liegt an deiner körperlichen verfassungob und wie weit du capoeira lernen kannst.
wenn du damit jetzt erst anfängst solltest du bereit sein einiges zu investieren und hart an dir zu arbeiten oder dir einen anderen sport aussuchen.

Phrachao-Suea
24-05-2010, 16:39
capoeira ist wie das tricksen beim kung fu und ich denke mal dass liegt an deiner körperlichen verfassungob und wie weit du capoeira lernen kannst.
wenn du damit jetzt erst anfängst solltest du bereit sein einiges zu investieren und hart an dir zu arbeiten oder dir einen anderen sport aussuchen.

Ist das nicht bei jedem Sport so?:rolleyes:

J-M-91
24-05-2010, 16:46
vielleicht kannst du nicht so hoch kicken

Aber das hat doch nichts mit hohem alter, sondern hoher Körpergröße zu tun :D

big X
24-05-2010, 16:54
ich habe damals mit 32 angefangen.
in meiner gruppe ist einer, der erst mit 38 angefangen hat.

wir können vielleicht beide nicht die tollen trix, die die jungen hinlegen (mich interessiert es nicht und der kollege kümmert sich hauptsächlich um den fitness-aspekt). nichtsdestotrotz können wir im roda so mitspielen, dass sich keiner ein spielchen mit uns erlaubt ;) (trainer, mestres, etc ausgenommen).

Bury
24-05-2010, 17:03
Man ist nie zu alt. :)

Brombeere
24-05-2010, 17:03
Danke für die zahlreichen Antworten...also hauptsächlich will ich wissen ob ich im vollen umfang daran teilnehmen kann ob es mir jetzt in meinem alter noch möglich ist die ganze trix und "künste" noch zu erlernen.Sprich wieder nen bisschen gelenkiger werden und kraft ect.:D

Bjarne
24-05-2010, 19:54
mit 24 ist doch noch kein zug abgefahren, heg diese gedanken mal wenn du auf die 40 zu gehst ;)
einfach mal hingehen und ausprobieren. ggf. musst du dich haltn bissl mehr dehnen und bissl mehr üben als viel jüngere aber 24 ist nun wirklich nicht so alt!

Caramujo
25-05-2010, 11:10
@Brombeere

Hi,

ich hab auch mit 24 angefangen :D
Ich hab mich zwar das erste 1/4 Jahr gefühlt wie eine 100-jährige, aber egal :D
Klar tun sich die die schon als Kind oder Jugendliche anfangen haben (grad mit der ganzen Akkrobatik) leichter, aber das wird schon.
Außerdem ist die Capoeira so viel mehr! Selbst wenn Du evtl. akkrobatisch nicht so das "Viech" wirst / bist, kannst Du das dann durch ein schönes fintenreiches Jogo, saubere Techniken, gutes Instrumentenspiel und einen schönen Gesang ausgleichen.

Schau doch einfach mal in Berlin bei Contra-Mestra Susy und Mestre Rosalvo ("Jangada") vorbei. In Berlin hast Du da ja ein riesengroße Auswahl ;)
Abadá, Filhos de Angola ......

Setz Dich nicht unter Druck, fang an, hab vor allem Spaß dran und genieß es :D

Caramujo

big X
25-05-2010, 12:38
du kannst nix mehr lernen. viel zu alt. am besten nur noch beim training zuschauen und darüber weinen, wieviel du in jungen jahren verpasst hast.

wie wär´s wenn du einfach mal anfänxt ? dann wirst du vielleicht schon bald wissen, ob du noch was reissen kannst oder nicht.

@ll: warum sind die leute immer so unsicher ?

Caramujo
25-05-2010, 13:06
@ big X

Vielleicht weil man für bestimmte Sportarten (Turnen, Ballett usw.) immer wieder
hört, dass wenn man nicht als Kind anfängt keine Chance hat. :mad:
Und die Capoeira wird leider sehr oft nur auf die Akkrobatik reduziert.
Da kann man - wenn man es nicht besser weiss - sich sehr leicht abschrecken lassen. :mad:

Caramujo

paka
25-05-2010, 17:39
lol 24 ist doch kein Alter
gerade dann solltest du die meisten sachen noch anfangen

bei capoeira ist eigentlich auch egal ob man vorher irgendwas gemacht hat
ich habe jetzt auch erst vor kurzem angefangen, habe zwar viel erfahrung mit kampfsportarten, aber beim capoeira-training bewege ich mich als stände ich betrunken auf Holzstelzen

Ralph22
25-05-2010, 18:12
Hallo

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruss & viel Erfolg

Ralph

Brombeere
25-05-2010, 19:44
Ich Danke euch...nun kann ich es kaum noch abwarten und werde mir mal die Schulen in meiner Umgebung anschauen,falls jemand aus Berlin eine empfehlen kann immer her damit :D

Danke Caramujo du hast es schon richtig geschrieben,man geht halt davon aus das man das schon im jungen alter wie zum Beispiel beim Ballett machen sollte.

Ich hab da noch ne Frage ich schmeiß sie mal hier einfach rein falls nicht sagt es mir und ich eröffne ein neues Thema :D

Und zwar wollt ich wissen ob man da viel an Muskeln zulegt,also ich bin eine Frau und wiege 51 kilo bei einer größe von 167 und ich hab am Wochenende ein paar Capoerista gesehen und die hatten die totalen Muskeln...was ich nun nicht in dem Umfang haben möchte.

Phrachao-Suea
25-05-2010, 20:21
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Aber viele aufgestiegen ;)

Spyke
25-05-2010, 22:04
Und zwar wollt ich wissen ob man da viel an Muskeln zulegt,also ich bin eine Frau und wiege 51 kilo bei einer größe von 167 und ich hab am Wochenende ein paar Capoerista gesehen und die hatten die totalen Muskeln...was ich nun nicht in dem Umfang haben möchte.

Hängt alles mit von der Genetik ab.

Aber in der Regel schaut es nicht aufgepumpt aus, sondern eher athletisch muskolös :D.
(Und dann noch Ernährung etc. usw ...)
Also vermute ich mal die anderen haben noch so nebenbei Kraftsport betrieben.

Aufjedenfall kein Grund nicht damit anzufangen ;)

Envy
25-05-2010, 22:49
Ich kann in Berlin 2 Gruppen empfehlen:

Einmal hier :http://www.forum-brasil.de/webpage/23 Mestre Bailarino :) Super netter Typ genialer Capoeirista.

und http://www.capoeira-regional.de/ die Gruppe Unicar von Mestre Nelsinho :) Ein Mann den man eigentlich erlebt haben muss :D und sich nur schwer beschreiben lässt :)

Ansonsten wäre da noch die Gruppe von Professor Charles Capoeira grupo ACARBO // Berlin - Training (http://www.capoeira-acarbo-berlin.de/training.html) den ich selber noch nicht kennen gelernt habe, allerdings schon viel gutes gehört :)

Aber letztlich solltest du zu allen mal ins Probetraining und sehen wo du dich am wohlsten fühlst :)
Dann gibts ja grade in Berlin noch viele andere Gruppen. Unter anderem Abada und Senzala. Allerdings kann ich dir zu deren Lehrern nicht viel sagen da ich die noch nie getroffen habe :)

Übrigens am 4. Juni -6. Juni ist bei Professor Charles ein Workshop in Berlin (ich bin dabei *Yay*) vllt sieht man sich :)

big X
25-05-2010, 23:28
ich kann mestre saulo (http://www.capoeira-iuna.com/) empfehlen :). war immer klasse.

@brombeere:
nein - du wirst durch capoeira nicht automatisch zum muskelberg mutieren. aber straffer wird schon alles. manche sachen auch muskulöser. fand ich aber immer ganz ansehnlich bei unseren mädels. bei den junx wurde ich manchmal eher neidisch (bei mir haben sich zwar auch ungeahnte muskeln entwickelt, leider zeigen sie sich nicht so klar :().

@caramujo:
sry - ich habe diese frage vielleicht einmal zu oft gehört. manchmal frage ich mich, ob die leute ab 20 nur noch an die rente denken.
musste mir mal ein wenig luft verschaffen.

Brombeere
25-05-2010, 23:54
Danke für eure Antowrten

ich hab mir mal jetzt grob alles angesehen und als erstes sind mir die trainigszeiten aufgefallen.

Eine Bekannte hatte mir erzählt das sie anfangs täglich trainieren musste.Nur wird es ja garnicht täglich angeboten :o

Wie oft traniert ihr die Woche und habt ihr anfangs mehr traniert als jetzt um euch körperlich irgendwie erstmal in form zu bekommen?

Traniert ihr auch noch außerhalb vom eigentlichen Training,sprich joggen oder ähnliches....ach ich hab soviele fragen aber ich will immer alles ganz genau und sofort wissen :D

@ Big X kann es sein das es dort in der Naunynstr. zwei Gruppen gibt?Mir wurde erzählt das dort der Untterricht kostenlos sei?!?!

Brombeere
25-05-2010, 23:57
@ Envy

ich werd es mir auf jeden fall im hinterkopf halten...vllt sieht man sich ja dann wirklich dort :D

Envy
26-05-2010, 05:29
Also ich Trainiere 3 mal die Woche. Ich hab wie du vorher garnichts gemacht und ich dachte der Muskelkater nach meinem Probetraining bringt mich um :D

Für den Anfang is 2-3 mal mehr als genug. Ausserdem soll man dem Körper auch ausreichend Ruhephasen geben :) Was sich für mich ausgezahlt hatte war einfach 10 Minuten vor dem Training kommen und die ganzen Tritte nochmal für mich zu üben. Während des Winters hab ich an den Tagen wo kein Training war in der Sporthalle der Betriebssportgruppe bei unserer Arbeit noch was für mich gemacht also auf 5 mal die Woche. Geschadet hat es nicht aber die mehrbelastung merkt man schon :D Aber letztlich erstmal Anfangen; sehen ob das was für dich ist; sehen ob du überhaupt mehr machen willst und dann schau weiter :)

Caramujo
26-05-2010, 09:00
@ Big X

Kann ich aber verstehen! Mir geht das "Oh mein Gott, bin ich mit 20 zu alt für xy?" schon auch mitunter auf die Nerven.
Andererseits, wenn ich Threads wie von Mr. D lese, sträuben sich mir ebenfalls die Haare. Da wird meiner Meinung nach zu früh zu viel gewollt. Da wird von einem Körper - der sich noch im Wachstum befindet - verlangt, dass er perfekt definiert ist und von Muskelbergen beherrscht wird. :ups:
Klar tut man sich leichter wenn man schon als Jugendliche(r) anfängt. Alles mit Maß und Ziel :D Aber zu spät ist es nie! :D

Bei unseren Jungs werd ich nicht neidisch - ich krieg nur immer gaaaaanz große Augen :D

@ Brombeere
Also wie gesagt, ich bin ziemlich Fan von Contra-Mestra Susy (Jangada).
Bei den Leuten von Abadá ist man auch immer gut aufgehoben, aber meine erste Wahl wären doch die Filhos de Angola.
Ich trainiere seit Anfang an ca. 2-4 pro Woche. Je nach Angebot und Zeit. Der ganze Spaß hat mir bei gleichbleibender Konfektionsgröße ca. 8 Kg eingebracht ..... Ist aber wohl für ein Mädel schon relativ viel.
Joggen kann ich nicht viel abgewinnen. Hab´s mir zwar immer vorgenommen, aber ..... Ich fahr dafür 2 pro Woche mit dem Rad zur Arbeit. Allerdings sind das meistens genau meine Trainingstage :rolleyes:

Also los und Spaß haben :D

@ Envy

:rofl:
Klasse! Es ging auch Anderen so! Das beruhigt!

Mist! Bin ab 04.06. im Urlaub :(
Sonst hätte ich mir die Sache mit dem Workshop überlegt!

Ich bin aber im August für 2 Wochen in der Nähe von Berlin ....
Geht da was?

Caramujo

big X
26-05-2010, 10:20
@brombeere:

kann sein, dass es dort 2 gruppen gibt. meine saulo hätte mal sowas erwähnt. ich selber bin ja noch nie in berlin bei ihm gewesen. habe ihn nur mehrfach zum workshop hierher eingeladen.

ich habe an 2 tagen die woche training gehabt. dann immer eine zwei traininxeinheiten hintereinander (~3h). an den wochenenden auf seminare, mit den anderen auf der wiese/werkhalle/stadion oder mit freunden kk ohne capoeira trainiert. manchmal auch noch nebenbei zum jj oder tn oder ...

@caramujo:

Alles mit Maß und Ziel. Aber zu spät ist es nie!
das kann ich so unterschreiben.

naja - auch junx können beim training probleme kriegen ;).
aber da heisst es dann "einfach": härter trainieren.
hilft manchmal ;).

kathy14
26-05-2010, 11:59
also ich hab auch grad mit capoeira angefangen.:) bin zwar 15 aber da sind einige anfänger die "sogar" um die 40 sind. also das is echt kein problem! und ich kann dir sagen capoeira macht echt viel spaß! geh einfach mal hin und probiers!;)
lg

Brombeere
26-05-2010, 15:58
Hmm dann muss ich sie mal fragen was sie jeden tag traniert hat :D

Also im Durchschnitt macht ihr alle genauso viel...Welche (ich weiss garnicht wie ich es nennen soll) (Zweig,Gruppierung) geht ihr denn nach?Also Angola Regional und das dritte habe ich vergessen irgendwas mit C .... kann mir jemand dazu vielleicht ein bisschen was erzählen oder ein Link schicken?

Was bezahlt ihr uuuungefähr für den Unterricht...hab nicht mal eine klitze kleine Vorstellung was mich das kosten wird.:o

Ich würd gern ganz schnell zu einer Probestunde nur will ich vorher genau Wissen was die Unterschiede sind,damit ich auch weiß zu welcher Schule ich gehen muss :D Videos wären auch nicht schlecht oder einfach der komplette Name und dann kann ich mir den Rest bestimmt auch selber herraus suchen :D

Spyke
26-05-2010, 17:51
das dritte wäre Contemporanea beinhaltet im Prinzip Regional und Angola.

Ansonsten, ich trainiere 3 mal die Woche regulär und dann ist meistens noch in der Woche ein freies Training (bei dem auch mein Lehrer bei ist).
Da kann dann jeder für sich nochmal trainieren und tipps einholen.

Öfters bin ich auch ne Stunde eher da, wenn die Halle frei ist, dann kann ich immer nochmal vorher bissel für mich trainieren :D

Envy
26-05-2010, 23:29
Echtes Regional wird nur noch sehr sehr selten gemacht. Einfach weil viele Gruppen nicht mehr die Capoeira unterrichten wie Mestre Bimba es tat. Aber da hast du mit Berlin direkt mal die erste Anlaufstelle. Mestre Nelsinho hat nämlich in der Akademie von Bimba gelernt damals unter Mestre Bamba und Mestre Vermelho 27.

Angola ist wie du bestimmt schon weisst weniger auf Show sondern mehr...hm mehr Ritual und wird meist langsamer gespielt. Ich glaube ein guter Vergleich ist: Wenn Regional Dame ist dann ist Angola das Schachspiel.

Contemporânea ist schwer zu beschreiben. Einige Gruppen legen das so aus das sie einfach beides machen. Manchmal wird Angola trainiert manchmal Regional.Dann wiederum gibt es Gruppen, für die ist Contemporânea einfach sehr ähnlich dem Regional mit noch mehr Akrobatik, oder haben die Capoeira schlicht nicht über die "Linie" von Mestre Bimba gelernt. Wobei man dazusagen muss das grade die letzten beiden Gruppen sich trotzdem Regional auf die Fahne schreiben. Der einfachheit halber auch Legitim :D (Contemporânea heisst einfach: Zeitgenössisch.)
Der Einfachheit halber: Ignorier den Namen Contemporânea und belass es dabei es als Regional zu bezeichnen. Wirklich wichtig ob das nun Contemporânea oder Regional ist, ist es eigentlich nur in 1. Forendiskussionen bei denen Partei A , Partei B davon überzeugen will das er/sie unrecht hat.
2. Wenn man ganz sagen können will: Ja ich komme aus einer Contemporânea Gruppe^^ und 3. Wie ich einen Ellen langen Klugscheissertext verfassen möchte :D

Ach ja und last but not least 4. Nachts um halb 4 nach dem 15. Caipi und anschliessend Cola-Korn bis zum Verlust der Muttersprache:D

Wie das letztlich in der Gruppe ist lässt sich für uns Normalsterbliche meist nur auf eine Art herausfinden: Den Mestre fragen :D

Hier mal ein paar Videos wie es dann aussehen "könnte" wenn du ein "paar" Jahre Capoeira machst :) :

Angola: YouTube - C.M. Gato Preto and C.M. Boca do Rio (today, he is Mestre) Capoeira Angola (http://www.youtube.com/watch?v=XqJd3CHncxo)

Regional: YouTube - TURMA DE BAMBA (http://www.youtube.com/watch?v=HlbVwsMNHFw&playnext_from=TL&videos=w20ib1fME8s)

Und dann hier ein bissl gemixtes:
YouTube - Capoeira Vip - Roda Rua VTS 04 1 02 (http://www.youtube.com/watch?v=LgGnOEZm7AU&playnext_from=TL&videos=JVnuxFJo70g) <- sollte mal jeder bei 0:55 hinsehen der meint man bräuchte Funktionierende Beine für Capoeira :D (Yay Capoeira Vip :D)
YouTube - MESTRE BIGODINHO CAPOEIRA VIP (http://www.youtube.com/watch?v=pCRvUsagWSk&playnext_from=TL&videos=bJfu5H6Qym8)
YouTube - GCB CAPOEIRA BRASIL PARIS BEMTIVI 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=2MR9Wo0SPgk&playnext_from=TL&videos=dx53bq1jzaQ)

Caramujo
27-05-2010, 09:48
Also bei uns wird Contemporanea unterrichtet.

Hauptsächlich aber sehr "Regional-lastig", allerdings vom Tempo eher so im
Mittelbereich. Ich kenn bisher nur eine Gruppe (in der Schweiz) die reines Regional spielen. Da gehen einem die Augen über. :cool:
Die sind auch alle Akkrobatisch voll die Viecher :cool:

Ich mag ja Capoeira Angola lieber!
Eine zeitlang hatten wir auch regelmäßigen Angola-Unterricht, was mir als Angoleira natürlich super gut gefallen hat. Aber der, der das gemacht hatte ist leider nach Berlin abgewandert (jobtechnisch) :(
Versuche schon seit Jahren mehr Leute in unserer Schule für Angola zu begeistern, aber das funzt irgendwie leider nicht so :(

Also ist das nicht die Capoeira, die ich eigentlich machen will, aber die Schule ist halt "mein zu Hause" und das Miteinander ist super schön und momentan käme es mir wie "Verrat" vor .... :rolleyes:

Als feste Trainingszeiten habe ich 2 mal pro Woche. Aber dann kommt noch das Zusatztraining für die Graduados dazu, dann übernehme ich hier mal eine Anfängerstunde, dann ist hier noch mal Roda ..... Komme im Schnitt so auf 3-4 Mal ....

Am Anfang würde ich sagen 1x ist zu wenig. 2-3x wären gut. Mehr als 3x halte ich für den Anfang für zu viel. Grad am Anfang braucht man mal einen Tag Ruhe um regenerieren zu können. Sonst haben die Füße ja gar keine Chance wieder zuzuheilen :D
Ich zahl so ca. 50 pro Monat.
Ist schon realtiv teuer, aber mein Mestre lebt komplett davon. Also der macht das nicht nebenbei.
Und aus oben genannten Gründen würde ich auch momentan nicht wechseln.
Außerdem ist die Auswahl hier in Nbg nicht so groß.

@Envy
Das Angola Video ist echt genial. Könnt gleich wieder ins Schwärmen kommen .....

Caramujo

Brombeere
27-05-2010, 12:53
@ Envy

Aber da hast du mit Berlin direkt mal die erste Anlaufstelle. Mestre Nelsinho hat nämlich in der Akademie von Bimba gelernt damals unter Mestre Bamba und Mestre Vermelho 27.

Ja den Link dazu hattest du mir ja geschickt und das war auch die Seite,die mir am besten gefallen hatte.

Also ich fand ja das Video Turma de bamba mhh find ich nicht so das typische Regional oder?Das ist das erste mal das es für mich nach Kampf aussah und was ich sonst gesehen habe an Regional Videos war eher so ein hmmm ich weiss nicht ob ich es vielleicht noch nicht verstanden habe oder einfach kein Blick/Gefühl dafür habe aber es sieht manchmal nach nichts aus.Weder tanz noch kampf...sinnloses Spiel?

@ Carumujo

Also wenn ich mir die Angola Videos anschaue bekomm ich sofort Rückenschmerzen :D Nur vom hinschauen schon :D

Caramujo
27-05-2010, 13:10
@Brombeere

Die Schmerzen vergehen - irgendwann :D

Caramujo

Envy
27-05-2010, 14:48
Also das Turma de Bamba Video is glaub ich recht Akurat was genau Regional ist. Und spiegelt weitestgehend find ich auch das was die Unicar-Leute so spielen. Ist schon etwas kämpferischer, aber das is auch ok. Was man bei manchen Rodas beobachten kann: Beide spieler stehen gefühlte 10 m auseinander und kicken nur in die Luft und machen Akrobatiks ohne Ausweichen . Das is dann auch mehr show als tatsächlich Regional. Aber vllt kannst du mir mal zeigen was du meinst. Das Turma de Bamba ist auf jedenfall 100% Regional :)

Nomad
27-05-2010, 15:34
Da sind ein paar klasse Videos dabei, danke fürs posten.

Und ja, das Turma de Bamba Video würde ich jetzt auch als einwandfreies regional bezeichnen. Oder zumindest wird bei uns ziemlich ähnlich gespielt, kann eher noch etwas ruppiger werden :D

Ich war übrigens ebenfalls fast 24 als ich angefangen habe und in den ca. 1,5 Jahren, in denen ich jetzt dabei bin, kann man schon einiges lernen wenn man möchte.. und bei uns gibt es nur 2x die Woche Training, öfter kriegen wir die Halle nicht.... von daher, mach dich ran, mit Capoeira anzufangen war einer der besten Entscheidungen meines Lebens :)

big X
27-05-2010, 16:02
das im capoeira auch nicht alles eititei ist, zeigt auch dieses video (http://www.youtube.com/watch?v=1UPgxdZW6CU&feature=PlayList&p=6848D7B055F683EB&playnext_from=PL&playnext=1&index=62).

nicht abschrecken lassen ;).

in unserer gruppe spielen wir offiziell regional. fangen aber praktisch erstmal mit dem angola-toque an. allmählich steigert sich dann das tempo. alle tritte werden auf trefferdistanz geführt, kein leeres in die luft-treten. manchmal training an der pratze. malicia wird gerne benutzt.

@brombeere:
es gibt im capoeira-roda diverse rhythmen. haben alle eigene namen, wie angola (dies ist jetzt nicht der stil, sondern der toque/takt/rhythmus/schlag des spiels), benguela, cavalleria, ... . in jedem rhythmus werden andere sachen gefordert, zb "langsames spiel", akrobatik, show für touristen, ... .

Brombeere
27-05-2010, 21:27
Oh mein Gott ich glaube nicht das ich sowas könnte,das würde mir total leid tun danach.

Hattet ihr denn mal Hemmungen jemanden zu nahe zu kommen also weh zu tun :D Man merkt hier schreibt ne Frau :D

@ Envy ja dann hab ich durch meine Unwissenheit gedacht das dieses Show gespiele das regional ist :D aber ist es ja dann nun nicht.

Also ja ich meinte auch diese 10m auseinander und rumgespringe und im grunde genommen ist es halt null kampf.

Was ich nicht verstehe,also das ist mir gerade bei den Frauen aufgefallen das sie die ganze zeit grinsen und dann einen über den haufen "rennen"

ist das denn noch spaß oder ne gespaltene persönlichkeit...was ist es?

habt ihr schon mal ordentlich was abbekommen? :D

@ Big X Meine Vorstellung vom capoeira wurde durch dein video völlig über den haufen geschmissen :o

Envy
27-05-2010, 22:07
Kommt halt immer darauf an. Manche Rodas sind halt so andere so :) Es hängt von sovielen Faktoren ab wie sich ein Spiel entwickelt. Manchmal wird es härtere Rodas geben dann wieder verspieltere :D

Brombeere
27-05-2010, 22:14
Na gut wegrennen kann ich ja dann immer noch :D

Envy
27-05-2010, 22:19
Brauchst du nicht :) Keine Sorge :) Kein Capoeirista mit länger als 5 Monaten wird dich gleich sofort fertig machen ;) und die andern können es nicht :) Lass es einfach auf dich zukommen :) das wird schon :)

Brombeere
27-05-2010, 22:40
Ja also es ist noch nicht sicher,eher 40% das wir am Montag mal dahin wollen um uns das anzugucken.Werd dann berichten :)

Envy
27-05-2010, 22:42
Dann schonmal viel spass :)

Spyke
27-05-2010, 22:48
Berichte wies war.

Ansonsten scheint die Truppe von Nelsinho ganz nett zu sein.
Will bei dennen über meinem Urlaub auch mit trainieren, die bisherigen Kontakte waren alle positiv.

Caramujo
28-05-2010, 09:13
Das ist eigentlich der Grund, warum ich nicht so gerne Regional spiele. Viele denken nur "schnell schnell und möglichst viel Akkrobatik" :rolleyes:
Das es aber auch im Regionalspiel um Technik, das Frage-Antwort-Spiel und Malicia ankommt vergessen viele.

Also ich fand die Mädels klasse. Tun und gucken als könnten sie keiner Fliege was zu leide tun, grinsen nett und *baammmmm* :D
Für sowas habe ich meine Mimik und auch meine Gefühle noch nicht gut genug unter Kontrolle .....
Einfach genial! :D

Das Video von big X fand ich schon hart, aber auch das ist Capoeira. Alles ist erlaubt und wenn 2 meinen sie müssten sich herklopfen weil der Testosteronspiegel mal wieder zu hoch ist .... :rolleyes:
In Brasilien wird stellenweise aber auch anders gespielt. Da kann es als Gringo / Gringa nicht ungefährlich sein, sich in eine einheimische Roda "einzumischen" wenn man nicht explizit eingeladen wurde.
Schön find ich das allerdings nicht. Finde es schöner den Spielpartner an der "langen Leine" zu führen :cool:

Keine Angst Brombeere. Anfänger genießen in der Roda "Welpenschutz". Wenn Dir da einer was tut, kommt sofort der Mestre, Contra-Mestre, Monitor oder .... und gibt eine Lektion in gutem Benehmen. Bei uns ist es außerdem so, dass der "Ranghöhere" im Kreis immer eine gewisse Verantwortung für den Niedrigstufigeren mit hat. Das heisst, der Fortgeschrittene muss in der Lage sein einen Angriff abzubrechen, wenn er merkt, dass der Anfänger nicht mehr wegkommt. ;)
Es sei denn der "Neuling" legt´s drauf an und will´s wissen. Dann darf man den auch mal ganz entspannt auf den Boden setzen :D

Och, ich hab schon jede Menge mit heim gebracht. Bin ganz am Anfang mal in einen Bencao reingelaufen *autsch* und meine Schienbeine (wie der ganze Rest auch) sind des öfteren mal blau :rolleyes:
Einer in unserer Schule war mal so fasziniert von seinem Parafuso, dass er das Landen vergessen hatte. Das endete dann mit einer gebrochenen Nase nach Bruchlandung :rolleyes:

Aber lass Dich nicht abschrecken. Ich finde Fussball ist gefährlicher :D

Also viel Spaß und berichte!

Caramujo

Mr.D
29-05-2010, 23:55
andererseits, wenn ich threads wie von mr. D lese, sträuben sich mir ebenfalls die haare.

:rofl:

Spirro
30-05-2010, 12:23
der beste Zeitpunkt einen Baum zu pflanzen war vor 24 Jahren der zweit beste ist jetzt

Jogador
30-05-2010, 23:39
fang einfach an!

ich war 27 und habs keine sekunde bereut :)

das einzige, was ich bereut habe: ich hätte vor 10 Jahren schon anfangen sollen. ;)

Caramujo
31-05-2010, 09:09
@Mr. D
Wenn Du mich schon zitierst, dann verwende doch bitten den kompletten Absatz und reiße meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang. :rolleyes:

Sonst hält mich doch jeder gleich für eine alte Furie :D

Caramujo

Mr.D
31-05-2010, 13:58
@Mr. D
Wenn Du mich schon zitierst, dann verwende doch bitten den kompletten Absatz und reiße meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang. :rolleyes:

Sonst hält mich doch jeder gleich für eine alte Furie :D

Caramujo

ich mach das lieber nach der "BILD-Methode" ;)

Mormedil
31-05-2010, 22:10
Noch ein kleiner Tip fürs Anfangen. Geh möglichst früh in die Roda und spiel mit irgendwem. Wie meine Vorredner bereits sagten, wird dich niemand verkloppen, ausser du provozierst es :D Aber in der Roda lernt man fast am meisten. Capoeira ist eben nicht die Bewegungen, sondern das "Spiel"

Wegen dem Alter find ich das eigentlich interessant. Bei uns sind viele Anfänger schon erwachsen. Ich habe manchmal das Gefühl für Jugendliche (in Europa zumindest) ist das drumherum mit Instrumenten, Singen, Toques lernen, Geschichte etc oft sehr abschreckend ist, respektive "uncool".
In Europa ist Capoeira halt (noch) exotisch...

@Caramujo Welche Gruppe war denn die Regionalgruppe im Steuerparadies? :D

Caramujo
01-06-2010, 09:43
@ Mr. D
Touché :D

@ Mormedil
Also bei uns waren mal - vor ca. 3 oder 4 Jahren - ein paar Jungs von der Gruppe Uniao (um Mestre Omar) aus der Schweiz zu Gast.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die / wollten die fast die ganze Zeit nur sehr akkrobatiklastiges, schnelles Regional gespielt / spielen. Mit Salto rein, mit FlicFlac raus, Parafuso und Armada Pulada wahnsinnig hoch gesprungen und das alles in einem rasenden Tempo. War in der Roda (und zum Zugucken) ein echtes Erlebnis .....
War / ist aber nix für mich :D

@ Brombeere
Und genau wie Mormedil sagt: Einfach in die Roda rein! Nicht denken! MACHEN! Wenn ich´s schaff, da mein Hirn auszuschalten, funktioniert´s am Besten. Nur noch fühlen .... :D

Caramujo

Mr.Grünkern
01-06-2010, 10:00
capoeira ist wie das tricksen beim kung fu

Deinen Vergleich versteh ich nicht so ganz ehrlich gesagt...
Tricksen beim Kung Fu basiert auf völlig anderen Grundbewegungen, zumal auch beim Capoeira die Grundbewegungen + Grundtritte/Würfe ein gutes Spiel ergeben können...

Envy
01-06-2010, 12:35
@ Brombeere
Und genau wie Mormedil sagt: Einfach in die Roda rein! Nicht denken! MACHEN!. Nur noch fühlen .... :D

Caramujo

Yoda: You must feel the force around you.
:D

Bin mal gespannt ob Brombeere vor Mittwoch wegen Muskelkater ihren Erfahrungsbericht abliefert XD

Caramujo
01-06-2010, 13:44
@ Envy
Nur noch fühlen - auch wenn´s der Schmerz ist :D

Caramujo

Espigão
02-06-2010, 08:58
Viele Frauen lernen Capoeira. Wenn man bedenkt das Frauen im allgemeinen Gelenkiger sind als Männer, haben sie was den reinen Akrobatik-Teil angeht zu Anfang einen Vorteil. Angst sollte man natürlich nicht haben, aber die vergeht ohneghin mit der Zeit! Es kommt immer mal vor dass man den Partner trifft, aber es ist noch niemand umgekommen! Man muss eben voll konzentriert kämpfen! Außerdem kann man das Spiel auf in der Regeln beeinflussen! Wenn wir bei uns mit Frauen spielen entsteht daraus meistens ein Capoeira-Tanz. (nicht immer!!!!!!) und mit meinem Trainer zum Beispiel weiß ich dass ich mit blauen Flecken aus dem Kampf(!!!) gehe, da er in Rio auf der Straße gelernt hat und von der alten Schule ist! das wichtigste ist! Habe IMMER respekt vor dem Höher-graduierten!

Caramujo
02-06-2010, 11:45
@ Espigao

Willste damit sagen, wir Mädels könnten uns nicht kloppen? :D

Also ich komm schon ab und an grün und blau aus der Roda heim (je nachdem mit wem ich spiele), aber es ist ein Unterschied, ob blaue Flecken weil einfach "zu doof", "zu langsam" oder falsche Reaktion, Verkettung unglücklicher Umstände :D etc. oder ob einfach sinnlos auf´s Maul.
Weil dafür ist die Capoeira nicht da ....

Aber wenn man dem Tritt nicht ausweichen muss (weil kilometerweit weg, oder zu hoch etc.) dann weicht man ja auch nicht aus. Ergo die Defensive muss sich schon lohnen, da man sonst "bestraft" wird. Und da können blaue Flecken nun mal ab und an drin sein :D
Wir spielen schon mit Kontakt, versuchen aber den Spielpartner nicht absichtlich (zu arg) zu verletzen.

Ja das kenn ich! Und dann ist das Geschrei wieder groß, wenn man dann doch mal ´nen Fuß wegzieht und der Niedrigstufigere auf dem Allerwertesten sitzt :D

Caramujo

Envy
02-06-2010, 12:21
Es kommt immer mal vor dass man den Partner trifft, aber es ist noch niemand umgekommen!

Zumindest nicht hier in Deutschland

Habe IMMER respekt vor dem Höher-graduierten!

Aber lass dich nicht zu sehr einschüchtern. Es schadet nicht auch den Höheren das Gefühl zu geben das sie auch vor dir Respekt haben sollten.

Espigão
02-06-2010, 12:49
Zumindest nicht hier in Deutschland

Aber lass dich nicht zu sehr einschüchtern. Es schadet nicht auch den Höheren das Gefühl zu geben das sie auch vor dir Respekt haben sollten.

Da hast du wohl recht! Aber in Brasilien würde ich mich auch nicht in eine Roda trauen glaub ich!

Und beim 2ten hast du auch recht. Man muss ja zeigen was man kann! Man DARF ja theoretisch auch alles. Nur sollte man sich nicht wundern, falls man es schaffen sollte einen Höher graduierten von den Beinen zu holen, wenn man danach keine Ahnung hat wo oben und unten ist und nicht nur mit 2 blauen Flecken aus der Roda geht!... in den meisten fällen sind die Grad. ja doch besser!

Envy
02-06-2010, 14:04
Kommt halt immer auf den Graduierten an. Da hab ich gute und schlechte Reaktionen erlebt.

Einmal zum Beispiel: Jogo de Benguela. Lied "Devagar Devagar". Meiner einer und höher Graduierte spielen. Ich mach Meia Lua de Frente gehe zurück in Basi und sie antwortet mit Meia Lua de Frente steht zu nah und liegt ne Sekunde später am Boden. Sie steht auf spiel geht weiter. Bissi Balanca , dann Macaco und Meia Lua. Sie will die Chance nutzen und versucht mir mein Bein wegzutreten (Treten !nicht Rasteira) Ich seh das und brech ab springe über die Rasteira und zeige ihr: Hier hätte ihre Vingativa sein können (führe aber nicht aus. :D ) Gehe wieder raus und sie fängt an nur noch mit Martellos und Chapas nach mir zu treten. <- Negativ Beispiel. Vor allem weil sie den Rythmus und das Lied Ignoriert.

Besser hat es ein anderer gemacht:Ich gebe anderem höher Graduierten die Rasteira. Er steht auf grinst mich an zeigt Volta o mundo an. Und als wir wieder vor dem Berimbau sind sagte er: gut gemacht. Aber ich kriege dich noch *zwinker* . Den Rest des Spieles war ich A sehr vorsichtig und B hat er mich dann noch bekommen. 2 Wochen später als das Spiel schon längst für mich vergessen war :D " Ich hab dir doch gesagt ich kriege dich. Aber mach weiter so! "

Man sollte die die nicht so hoch graduiert sind eher ermutigen :) mit so aktionen wie den "geringeren" zusammenkeulen erreicht man nur das kaum noch ins Spiel eingekauft wird sobald bestimmte Leute in der Roda sind.

Mormedil
03-06-2010, 11:38
Von höheren Cordas sollte man schon Respekt haben, aber keine Angst. Unser Mestre sagt immer, die "höheren" mössen sich anpassen. Darum aich immer einfach in die Roda gehen. Wenn man einen Formado oder so "provoziert" dann kommt halt eine Rückreaktion :D
Wie Envy sagt können die unterschiedlich ausfallen, ich hab auch schon sowohl Lob, als auch aufs Maul gekriegt...

Und die Rodas in Brasilien sind auch nicht immer Brutal, tendenziell schon etwas härter, aber trotzdem wird auf das Können rücksicht genommen. Aber blaue Flecken kriegt man überall, ob hier oder in Brasilien :D

Auch ich warte gespannt auf einen Muskelkaterbericht ;)

@Caramujo: :D ja, hat ein paar Akrobatenjungs dabei bei Uniao/uns :D Kann mir etwa vorstellen wer da dabei war hahaha...

Caramujo
04-06-2010, 08:55
Hey schön, dass Ihr das ähnlich seht.
Einem Höhergraduierten sollte ein gewisser Respekt entgegengebracht werden (z. B. sich in der Roda nicht einfach vordrängeln usw. Alles schon gesehen :rolleyes:) aber der Höhergraduierte trägt die "Verantwortung" und sollte es nicht nötig haben sich durch hirnloses Drauflosklopfen behaupten zu müssen.
Wenn auch mal ein "Anfänger" eine gute Aktion bringt und den Fortgeschrittenen "austrickst" dann sollte man das auch entsprechend honorieren. Weil man ist ja selber schuld wenn man falsch reagiert, zu langsam ist oder einfach mal drauf reinfällt. :D Es ist halt immer eine Gradwanderung. Manche Sache mache ich aber einfach nicht bei Höhergraduierten, weil ich unter Umständen das Echo nicht vertrage :D
Die Beispiele von Envy waren da echt sehr bezeichnend. So sieht´s halt aus, das sagt auch viel über die Persönlichkeit des Spielers aus.
Kann natürlich sein, dass Spieler 1 vielleicht einfach noch nicht sein "persönliches" Gleichgewicht gefunden hatte und deshalb mit der kurzfristigen "Niederlage" nicht umgehen konnte ....
Spieler 2 ist mir schon durch diese kurze Erzählung sehr sympatisch :D So sollte es sein :D

Hatte gestern z. B. ein ziemlich geniales Spiel mit einem unserer Anfänger. Der ist wohl noch nicht so lange dabei, hat aber schon jetzt ein schönes Spiel, hat sich nicht ins Bockshorn jagen lassen, hat auch immer wieder seine Möglichkeiten genutzt, hat Kontakt gesucht, wurde aber auch nicht ungebührlich frech.
Glaub ich habe da einen "Lieblingsspielpartner" mehr gefunden. Der Dialog hat einfach gestimmt :D

@Mormedil
Axé Puro war auf alle Fälle dabei. Der hat nämlich ein paar Mädels bei uns ziemlich den Kopf verdreht :D

Caramujo

currupio
24-07-2010, 21:18
Capoeira ist für Alle !

Jeder kann Capoeira erlernen. egal wie alt oder welche statur.

currupio
24-07-2010, 21:22
Kommt halt immer auf den Graduierten an. Da hab ich gute und schlechte Reaktionen erlebt.

Einmal zum Beispiel: Jogo de Benguela. Lied "Devagar Devagar". Meiner einer und höher Graduierte spielen. Ich mach Meia Lua de Frente gehe zurück in Basi und sie antwortet mit Meia Lua de Frente steht zu nah und liegt ne Sekunde später am Boden. Sie steht auf spiel geht weiter. Bissi Balanca , dann Macaco und Meia Lua. Sie will die Chance nutzen und versucht mir mein Bein wegzutreten (Treten !nicht Rasteira) Ich seh das und brech ab springe über die Rasteira und zeige ihr: Hier hätte ihre Vingativa sein können (führe aber nicht aus. :D ) Gehe wieder raus und sie fängt an nur noch mit Martellos und Chapas nach mir zu treten. <- Negativ Beispiel. Vor allem weil sie den Rythmus und das Lied Ignoriert.

Besser hat es ein anderer gemacht:Ich gebe anderem höher Graduierten die Rasteira. Er steht auf grinst mich an zeigt Volta o mundo an. Und als wir wieder vor dem Berimbau sind sagte er: gut gemacht. Aber ich kriege dich noch *zwinker* . Den Rest des Spieles war ich A sehr vorsichtig und B hat er mich dann noch bekommen. 2 Wochen später als das Spiel schon längst für mich vergessen war :D " Ich hab dir doch gesagt ich kriege dich. Aber mach weiter so! "

Man sollte die die nicht so hoch graduiert sind eher ermutigen :) mit so aktionen wie den "geringeren" zusammenkeulen erreicht man nur das kaum noch ins Spiel eingekauft wird sobald bestimmte Leute in der Roda sind.

guter Beitrag Envy

Seminarius
25-07-2010, 01:00

Du bist zu alt.
Nein probiers einfach aus

HAGAKUREx
25-07-2010, 07:34
Du bist zu Alt geh in einen Rentnerverein und spiel Schach

WSOKami
25-07-2010, 11:32
Du bist zu Alt geh in einen Rentnerverein und spiel Schach

Eine idiotische, unverschämte, respektlose Anwort.

Mit 24 geht es noch. Es ist schwerer, als wenn du in jungen Jahren anfängst, aber nicht unmöglich. Die krassen Tricks (Salti, Flick-Flack etc.) wirst du so vermutlich kaum noch hinbekommen aber ein Versuch schadet nie.

Großglockner
25-07-2010, 12:18
Eine idiotische, unverschämte, respektlose Anwort.

Ironie muss dich wohl in den Hinter beissen, damit du sie bemerkst. Liegt wohl am Alter. :D

Mit 24 geht es noch. Es ist schwerer, als wenn du in jungen Jahren anfängst, aber nicht unmöglich. Die krassen Tricks (Salti, Flick-Flack etc.) wirst du so vermutlich kaum noch hinbekommen aber ein Versuch schadet nie.

Natürlich kann er auch "die krassen Tricks" noch hinbekommen. Alles eine Frage der Übung. Du tust ja bald so, als sei er mit 24 schon auf dem absteigenden Ast der körperlichen Leistungsfähgikeit. :D

@ TE (auch wenns schon ein bisschen her ist)

Machs einfach. Dann wirst du schon merken, obs dir liegt oder nicht.

currupio
25-07-2010, 14:38
also mit deinen 24 jahren bist du auf alle fälle nicht zu spät dran.
in deutschland ist es nu mal nicht so wie in Brasilien.hier bekommt man in der Regel erst später überhaupt mit das es sowas wie capoeira gibt.
es ist wie bei vielen anderen sportarten auch...umso früher man anfängt umso besser...aber 24 ist n gutes alter.du bist doch noch fit.das bleibt auch so wenn du capoeira machst:-D

ich finde es auch überhaupt nicht wichtig das man salti flips usw kann.

viel wichtiger ist das verständnis für die philosophie und der spaß daran...energia!! Musik !! Balance !! Ausdruck !! das sind viel wichtigere Aspekte ...natürlich gehört zur Capoeira auch die Akrobatik aber Sie ist gar nicht so wichtig wie warscheinlich die meisten annehmen.

Capoeira ist gut für die Seele. probier es einfach aus...