José Luis Dominguez Bolaños 10 Meistergrad? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : José Luis Dominguez Bolaños 10 Meistergrad?



Thiloy
24-05-2010, 17:57
José Luis Dominguez Bolaños

Escuela Internacional Wing Chun - Kung Fu - Chiang Lee (http://www.wingchunsevilla.es/v1/secciones.php?zona=3)

soll 10. Meistergrad Wing Chun sein. Kennt den jemand?

Salute

Jim
24-05-2010, 18:02
Du kannst ja mal die Verbände durchgehen, die Graduierungen vergeben.;)

Thiloy
24-05-2010, 18:04
Du kannst ja mal die Verbände durchgehen, die Graduierungen vergeben.;)

Den kannte ich noch nicht :ups::ups::rolleyes:

Jim
24-05-2010, 18:13
Den kannte ich noch nicht :ups::ups::rolleyes:


soll 10. Meistergrad Wing Chun sein.

Erübrigt sich das denn dann nicht?;)

Thiloy
24-05-2010, 18:17
Erübrigt sich das denn dann nicht?;)

Wollte wissen, ob Ihn jemand kennt und Erfahrungen hat - von daher - ok
:D:):D

Jim
24-05-2010, 18:47
:)

Ludwig
25-05-2010, 00:48
Schüler von William Cheung. Ist schon seit den Achtzigern in Spanien. Es gab damals einen kleinen, handfesten Skandal weil im Spanien der Achtziger der Kampfsport noch streng staatlich reglementiert war, ausländische Diplome wurden einfach nicht anerkannt. Er hat zwar wohl eine Urkunde, auf der ihm William Cheung den zehnten Meistergrad bescheinigt, aber er musste sich von einer spanischen Jury "nachprüfen" lassen. Der staatliche Kung-Fu-Bund war damals eine Unterabteilung des Karate-Bundes, und bei den Prüfungen hatte man sich am Karate orientiert. Das lief dann ungefähr so:

Erster "Dan": Fünf Katas
Zweiter "Dan": Acht Katas
...usw.

...tja, und da der gute "Chiang Lee" Wing Chun gelernt hatte, konnte er nicht mehr als sechs "Katas" aufweisen. Er hat gezetert und protestiert, dass sein Stil halt nur diese sechs Formen habe, aber die Juroren blieben hart: Er hat nur den ersten Dan gekriegt ....:D:D:D

Damals hatte ich noch in Spanien Kung Fu trainiert, und die Affäre wurde gewaltig in der Umkleidekabine zerrissen. Tja, das waren damals noch Zeiten... *seufz*

Lui

Lars´n Roll
25-05-2010, 00:56
Nich im Ernst?! Wie geil ist das denn! :rofl:

Ludwig
25-05-2010, 01:39
Ah, verdammt, ich sollte noch mehr in spanischen Foren mitlesen. Habe gerade ein altes Interview mit ihm gefunden: Er hat anscheinend zuerst beim LEHRER VON YIP MAN gelernt, später dann bei Yip Man, und danach erst bei W. Cheung!!

Der Kerl ist offensichtlich ein schwereres Kaliber als ich damals mitgekriegt hatte :D:D:D:D:D

Hier der Forenbeitrag, für die Leute die Spanisch können

Chiang Lee : Foro de artes marciales (http://www.hispagimnasios.com/foro-de-artes-marciales-f2/topic23444.html)

wie gesagt, das waren noch Zeiten, in den frühen achtzigern. Manchmal wünsche ich mir sie zurück---

Lui

Thiloy
25-05-2010, 07:23
Soweit ich weiss gab es auch einen Artikel in der WT Welt - irgendeine der ersten war das... wenn ich mich richtig entsinne stand da, das er nicht direkt bei W.Cheung gelernt hat - aber bei einerm seiner Schüler. Aber irgendwo muss er es ja gelernt haben :-) ;););)

ChrisR42
25-05-2010, 10:23
Schüler von William Cheung. Ist schon seit den Achtzigern in Spanien. Es gab damals einen kleinen, handfesten Skandal weil im Spanien der Achtziger der Kampfsport noch streng staatlich reglementiert war, ausländische Diplome wurden einfach nicht anerkannt. Er hat zwar wohl eine Urkunde, auf der ihm William Cheung den zehnten Meistergrad bescheinigt, aber er musste sich von einer spanischen Jury "nachprüfen" lassen. Der staatliche Kung-Fu-Bund war damals eine Unterabteilung des Karate-Bundes, und bei den Prüfungen hatte man sich am Karate orientiert. Das lief dann ungefähr so:

Erster "Dan": Fünf Katas
Zweiter "Dan": Acht Katas
...usw.

...tja, und da der gute "Chiang Lee" Wing Chun gelernt hatte, konnte er nicht mehr als sechs "Katas" aufweisen. Er hat gezetert und protestiert, dass sein Stil halt nur diese sechs Formen habe, aber die Juroren blieben hart: Er hat nur den ersten Dan gekriegt ....:D:D:D

Damals hatte ich noch in Spanien Kung Fu trainiert, und die Affäre wurde gewaltig in der Umkleidekabine zerrissen. Tja, das waren damals noch Zeiten... *seufz*

Lui

wie cool ist das denn!
leck das nenn ich mal ne prüfungsordnung. hahahaha

Harmsen
26-05-2010, 17:36
Schüler von William Cheung. Ist schon seit den Achtzigern in Spanien. .....


Leider kann ich nicht so gut spanisch. Und die Übersetzungstools auch nicht so richtig.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er aber nicht nur bei Bill Cheung Wing Chun gelernt sondern auch noch bei anderen. Hinzu kommt, dass er auch noch einige andere Stile gelernt hat.

Aber ist auch egal bei wem er was gelernt hat - denke schon, dass er ordentlich Wing Chun kann. Für seinen 10 Grad kann er ja nichts. Den hat er sich nicht ausgedacht, der wurde ihm ja vor fast 30 Jahren verliehen.

Auf seiner Site steht aber nicht, dass er ihn von Bill Cheung erhalten hat. Habe ich da irgendwas überlesen?

El El 11 de Noviembre de 1981 es reconocido como Cinto Negro 10º Nivel de Wing Chun Kung Fu, dentro del Kenpo Fu-Shih , por la Spanish United States Karate Assosiation, con Autorizacion internacional del Maestro Robert A. Trias, bajo la presidencia para Europa de Raul Gutierrez.

El 29 de Noviembre del mismo año la Yudanshai Internacional miembro de la United States Karate Association, le entrega el reconocimiento como cinto negro 10º Nivel de Wing Chun Kung Fu..

Ludwig
27-05-2010, 19:22
Leider kann ich nicht so gut spanisch. Und die Übersetzungstools auch nicht so richtig.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er aber nicht nur bei Bill Cheung Wing Chun gelernt sondern auch noch bei anderen. Hinzu kommt, dass er auch noch einige andere Stile gelernt hat.

Aber ist auch egal bei wem er was gelernt hat - denke schon, dass er ordentlich Wing Chun kann. Für seinen 10 Grad kann er ja nichts. Den hat er sich nicht ausgedacht, der wurde ihm ja vor fast 30 Jahren verliehen.

Auf seiner Site steht aber nicht, dass er ihn von Bill Cheung erhalten hat. Habe ich da irgendwas überlesen?

El El 11 de Noviembre de 1981 es reconocido como Cinto Negro 10º Nivel de Wing Chun Kung Fu, dentro del Kenpo Fu-Shih , por la Spanish United States Karate Assosiation, con Autorizacion internacional del Maestro Robert A. Trias, bajo la presidencia para Europa de Raul Gutierrez.

El 29 de Noviembre del mismo año la Yudanshai Internacional miembro de la United States Karate Association, le entrega el reconocimiento como cinto negro 10º Nivel de Wing Chun Kung Fu..

Nein, du hast nichts überlesen. Ich kenne den Menschen noch aus den Achtzigern, und damals hat er behauptet (zumindest in den Zeitschriften die ich gelesen hatte) dass W. Cheung ihm den zehnten Grad verliehen hat. Das Interview, dass ich in diesem Thread verlinkt habe, habe ich erst neulich gefunden.

Wenn Du genau liest (oder Dein Übersetzungstool gut ist) wirst Du allerdings dort finden, daß er behauptet, er habe beim "Lehrer von Yip Man" gelernt. Was ich schon mal 'ne krasse Aussage finde :D

Die "Kenpo Fu-Shih" Organisation, gegründet von Raúl Gutierrez, war damals in Spanien berüchtigt weil sie so ziemlich jeden Grad anerkannte den irgendjemand auf einem unterschriebenen Buttebrotpapier anbrachte. Bei denen hättest Du mit einer chinesischen Speisekarte aufkreuzen können, die hätten Dir den zehnten Meistergrad "anerkannt". Die haben meinem damaligen Kung-Fu-Lehrer auch irgendeinen Fantasiegrad verliehen, als er sich von seinem eigenen Lehrer trennte...

War aber Wurscht, weil der spanische Staat den ganzen Kram immer noch nicht anerkannt hat. Du musstest schon Deine "Katas" vorführen...:D:D

Lui

domme
27-05-2010, 19:50
... Du musstest schon Deine "Katas" vorführen...:D:D

Lui

Ist in Frankreich ja nicht anders, aber könnte sowas nicht der Grund für Cheungs Formenvielfalt sein?

gruss

domme

Ludwig
27-05-2010, 19:57
Ist in Frankreich ja nicht anders, aber könnte sowas nicht der Grund für Cheungs Formenvielfalt sein?

gruss

domme

Möglich wär's.... da bei der Vielfalt der chinesischen Stile die Mitglieder der Jury (meistens sogar Karatekas) nicht den Stil des Prüflings kennen, beurteilten sie bei den vorgeführten Formen halt das, was man so objektiv beurteilen kann: Schnelligkeit, Balance, Sicherheit in der Ausführung, etc. Keiner konnte sagen, ob die vorgeführte Form auch nur annähern "authentisch" war oder der Prüfling sie frei erfunden hatte. Fantasie-Stile hatten genau die gleiche Chance wie die authentischen. Und wenn ich das ganze jetzt so mit dreissig Jahre Abstand Revue passieren lasse: Viele der damals selbsterfundenen Stile waren gar nicht mal doll schlechter als etliches was heute so "total authentisch" auf dem Markt ist, also was soll's

Lui

domme
27-05-2010, 20:03
Viele der damals selbsterfundenen Stile waren gar nicht mal doll schlechter als etliches was heute so "total authentisch" auf dem Markt ist, also was soll's

Lui

Sind wir mal gespannt auf die Formen des neuen "the re-evolution wing" Stils. Der Herr Gutierrez wird doch wohl auch Zugang zu den Spanish Special Spezies suchen für den Marktwert...;)

gruss

domme

Combat Base Hamburg
27-05-2010, 23:23
Lui,

danke für diese aussergewöhnlich interessanten Informationen!

Die spinnen, die Spanier.... ;)

Gruß aus Hamburg,
MO

Hladan
28-05-2010, 15:09
Hier der Forenbeitrag, für die Leute die Spanisch können

Chiang Lee : Foro de artes marciales (http://www.hispagimnasios.com/foro-de-artes-marciales-f2/topic23444.html)

Für die leute die spanisch nicht können, erste post von thema "Chian Lee":


wing chun clásico » 16 Feb 2005 13:29

Der unsägliche José Luis Domínguez Bolaños (Chiang Lee) beginnt nochmal in die spanische kampfkunst medien erscheinen. Heute ist der direktor der Kung Fu Sektion der Karate Föderation und weil meine leidenshaft Wing Chun ist, “me toca los c...” (ich weiss nicht wie dieser satz in deutsch sagen kann) das solche typen die kunst die ich übe beleidigen. Hier lasse ich ein interview das er and die untergegangene magazin Kata gab in jahr ‘81

Chiang Lee veröffentlicht ein Wing Chun technisches buch in der verlag “Alas” in 1981. Ok, muss man auf den nerv dieser typ suchen zur prüfen dass das buch eine exakte kopie der buch “Wing Chun Kung Fu, Chinese Art of Self-Defense”, von J. Yimm Lee veröffentlicht im jahr 1972.

Mehr: die Karate Föderation (FEK), im jahr 1982, bekommte drei briefe, einem der “Yip Man Martial Art Association Limited”, in denen Chiang Lee als “schein” beschuldigt ist, und legen viele punkte aufs i, etwa ob Bolaños schüler von Yip Man war (sic), ob er 10 grad in Wing Chun ist, über der logo von der Verein von Bolaños, der eine replik diese Organisation ist, etc. Dieser brief ist von Yip Chun unterzeichnet und ist begleitet von einem anderen von William Cheung, mit denen Bolaños bezieht, und sowie der erste sagt das Bolaños Wing Chun mit seinen studenten Laurence Lau für ca. 10-12 unterrichtsstunden machte, nicht mehr. Der andere brief dsa die FEK bekommte war von der “International Chinese Martial Arts Federation” der damals Leung Ting präsident war, der die anderen brife von Yip Chun und William Cheung ratifizierte.

Hier lasse ich das interview zur ein 10º dan von Wing Chun, erhalten in den offiziellen prüfungen in der Volksrepublick China im jahr 1976.

INTERVIEW.

“Kata” magazine. Jahr 1, nummer 5.

Vor ungefähr 400 jahren gründete der Wing Chun Kung Fu stil, der der legende heisst “süsser frühling”, vor einer frau namen Yim Wing Chun. Diese frau lernte selbstverteidigung mit einem buddhistischen mönch, Ng Mui, den damals geglaubt wurde, dass die Mönche sehr aktiv im kampf waren und einige mutige krieger zu verschiedenen zeiten in seiner geschichte. Obwohl Yim Wing Chun lernte den stil von sein mann, der mönch Ng Mui, gilt als begründer, seit dem tod sein mann, in seiner erinnerung, den stil mit sein name nennte: Wing Chun.

José Luis Domínguez Bolaños (Chian Lee) ist pionier der Wing Chun Kung Fu stil in Spanien.
Text und Fotos: José M. Villalón und Antonio Colomo.

Chiang Lee erster kontakt mit kampfkünst wurde durch judo in seiner heimatstadt Medina Sidonia (Cádiz), innerhalb der jugendorganisationen von diese zeit, und mit elf jahre judo-champion von Spanien und ausgewählt für die Europameisterschaft in Paris im selben Jahr, erhalte einen fünften Platz in seiner kategorie.
Diese meisterschaft war die gelegenheit bot - im rahmen eines ausschusses zur unterstützung der japanischen - eine verbesserung ihrer judo kenntnisse in Japan, und das beeindruckt ihre judoka qualitäten.

- Chiang-Lee, erzählen Sie uns von den jungen, im alter von zwölf kommt in Japan auf seine judo zu entwickeln.

- Der japanische ausschuss, dass mich in europameisterschaft in Paris gesehen hatte darauf bestanden, meine familie zu meiner abreise nach Japan beizutreten, glaubte dass meine judoka qualitäten konnten in großem umfang in ihrem land entwickelt werden. Wie Sie sich vorstellen kann in diesem alter, war alles für mich beeindruckte mich sehr. In der tat, meine lern judo zeit war kurz. Nach sieben monate, konnte ich zur eine ausstellung von Kung-Fu zusammen mit meinem Judo meister -Hitachi und Toshiuto- gehen, wo ich völlig schockiert war und da konnte dinge sehen, die ich vorher nicht gesehen hatte, in judo oder andere kunste, wie karate oder hapkido, zum beispiel. Nach der show habe ich meine gefährten, die ich den lehrer, der die show durchgeführt hatte sprechen konnte, weil es mein wunsch war ihren Kampfstil zu lernen. Nach diesem vorfall, ging mit ihm nach Hong Kong (China), da kenn ich, der Meister Yip Man, der damals der meisten vertreter des stils war, und der durch alle Osten verbreitet. In diesem moment, William Cheung, Eddy Lee und damals noch unbekannten Bruce Lee, unter anderem, waren von Meister Yip Man in diese kampfkunst angewiesen. Ich ging nach vorn und fing an zu trainieren. Dieser lehrer unterrichtete in einem kleinen dachboden zu einem sehr kleinen gruppe von studenten, weil es war sehr anspruchsvoll in bezug auf die körperliche vorbereitung. Eine geschichte zu bemerken, dass ihr eigenes kind niemals gelehrt wurde. Auf angehende studenten wurden aufgefordert, tausend kniebeugen machen, laufen, etc. Nach ihrer zulassung abgeschlossen ihre körperliche ausbildung für zwei jahre, die wirklich begann das lernen der Kung Fu techniken.

- War Meister Yip Mansein einziger lehrer?

- Nein, es war tatsächlich mein erste lehrer der mich zu Yip Man, der wiederum sein schüler war, eingeführt. Nachdem ich mit Yip Man lerne und dann mit einem seiner älteren schüler William Cheung - der Sohn des Police Commissioner of Hong Kong - der auch Bruce Lee angewiesen, und er (Bruce Lee) wurde im westen bekannt durch eine vernsehserie namens "Kato".
William Cheung, Bruce Lee und ich haben die Kung Fu techniken gezeigt in mehreren ländern, wie Australien und USA. Zurück von Hong Kong, William Cheung wird abgeschoben und geht nach Australien - wo er noch heute wohnt - und nach den tod von Grossmeister Yip Man, dem wichtigsten vertreter mein stil.

- Welche sind die merkmale von seinenm stil?

- Mein Stil ist einfach, kurze schläge mit hoher geschwindigkeit, kompakte bauweise, stark und aggressiv, wenn alle ihre bewegungen und techniken auf die suche nach wirtschaftlichkeit und effektivität, so kann es von allen personen ohne unterschied geübt werden der geschlechts oder der alters, denn es nutzt die kraft der gegners, einen minimalen aufwand zur gesperrt und wird den gegner anzugreifen. Daher als eine art des chinesischen boxen kurzen handgemenge definiert ist, werden die wachen sehr nah, immer bemüht, die mittellinie (Joan Sien) zu halten. Es ist ein stil, der alle schriften und leute, die sagen, dass kampfkunst muss gute beine haben, da sie konsequent verwendet haben hinwegtäuscht. In Wing Chun den einsatz von techniken die beine ist 20 von 100 und der arm ein 80 von 100. Insbesondere die grundlegenden techniken, die beinen durchgeführt werden sind: front kick (Yik Tek) und side kick (Yuk Tek), die beide auf den kopf gerichtet, und in jedem fall noch nie traf sie oberhalb der taille. Um erfolg mit dem bein von der hüfte aufwärts wir round kick (Wan Tek) und back kick (jau tek) immer an ganz bestimmten punkten ab. In meinen stil gibt es fünf grundlegende theorien, auf die ich betonen möchte:

+ Theorie der mittellinie (Joan Sien): Alle bewegungen - angriffe, verteidigung, etc-sind von der mitte des körpers, wo haben wir die wichtigsten punkte, wie die hoden, der luftröhre und brust durchgeführt.

+ Unbewegliche ellenbogen theory (Doang Jiang): Die blöcke, auf denen alle die arme, ellenbogen sollte ein viertel körper trennung sein.

+ Theorie der simultanen angriff und verteidigung (Lin Sil Die Dar).

+ Theorie der körperkontakt mit verbundenen augen (Daun Sao und Chi Sao): Es besteht aus einem paar schüler mit verbundenen augen und tastsinn, dass jemand die vermutung ist, abzufangen und die gegnerischen angriffe. Hängt davon ab, ob die schúler mit einer hand (Daon Sao) oder beides (Chi Sao) immer mit der grundstellung Cheong Mah.

+ Chi Theory: Das Chi kann als luft, atmen, lebensenergie, lebenskraft, kosmische kraft, etc. definiert werden.

Die studie der atmung scheint ein geheimnis sein, weil es nicht bemerkbar, die mit blossem auge als könnten sie treten werden techniken frontalen positionen bestimmt. Atmung und energie müssen ihnen das gefühl, die atmung gut getan bietet eine reihe von vorteilen, wenn sie wüssten, kein zweifel, dass jeder würde praxis. Das ergebnis der atmung, bedeutet es, längere lebensdauer, höhere festigkeit, stabilität und geistige leistungsfähigkeit heute zunehmend notwendig, daher brauchen wir zum atmen mit hilfe der so tien punkt vier finger unter dem Nabel, wird verwendet, unterbauch, zwerchfell und lunge, wodurch eine vollständige atmen gegen die regelmäßig nutzen, da dies deckt nur die lungen arbeiten.

Der Wing Chun stil ist in drei Taos (eine angekettet reihe von bewegungen) kondensiert, dass eine zusammenfassung der Reichtum der Wing Chun ist und die wiederum sind die grundlage für viele andere kampfkünste wie judo oder jiujitsu.

Die ersten arme tao enthält grundlegende technik in einer grundhaltung, wobei die technischen front.

In der zweiten hand verwendeten techniken runde, halbrunde und beinhaltet tritte zum kopf.

Der dritte lehrt, was einen schwarzen gürtel hier betrachteten zusammen mit arbeiten an der holzpuppe (dummy), die von 108 Bewegungen zwischen den klemmen und angriffe beiden armen und beinen besteht.

Von dieser letzte stufe wird damit begonnen, mit ihren eigenen waffen des Kung Fu zu einer gesamtkapazität von 18.

- Zurück von den USA, wo Sie da ausstellungen gemachen haben, in Hong Kong, wie gehen die weitere jahre seines lebens, bis Sie wieder nach Spanien kommen?

- Zurück zur Hong Kong um weiter zu trainieren, war ich an zahlreichen turnieren in ganz Asien und wurde in ein kloster für mehrere jahre. Insgesamt waren achtzehn jahren, die ich in China verbracht.

- Waren Sie alle diese jahre in Honkg Kong?

- Nein. In einem der turniere ich teilgenommen habe ich in Malaysia ein Kung Fu meisterr erfüllt mich sehr beeindruckt und ich fragte ihn zur sein student sein. Ich habe immer abgelehnt und zeigte mir alle, die mal körperlich berlegenheit. Es war im jahr 1972 nach einem schiffbruch, dass 172 menschen getötet und nur zwei menschen überlebten die ganze stelle, beschloss er, mich zu empfehlen, in das kloster von Ladakh in der region Tibet zu gehen. Ich blieb in diesem kloster für mehrere jahre und geben Sie es musste sein sieben monate leben am rande von einem, essen, dass ich den müll warf den mönchen und der nächstenliebe der pilger, die lebensmittel an das kloster geliefert.

Diese abneigung gegen mich von den mönchen war, weil sie meinen gewalttätigen kennten - wusste, dass ich eher meine arbeit unterschiede durch rohe gewalt - und zwar nicht zu sagen, dass ich keine moralischen qualitäten, die sie für die antragstellende person verlangt geben sie das kloster war anders. Später wurde mir klar, dass das, was sie dort lernen konnte, ich sei nicht allgemein bekannt.

- Was für ein weg macht der Wing Chun bis es nach Spanien kommt?

- Der stil wurde zunächst bekannt aus Asien in Australien, später in den USA und wird schliesslich von mir in Spanien eingeführt, in jahr 1979.

- Welches Mass haben Sie im den Kung Fu stil das Sie praktizieren und welche großen Meisterschaften haben Sie?

- Ich habe abschlüsse in anderen kampfkünsten verbände von mehreren ländern gewährt werden, und in meinem stil bekomme ich den 10 Grad im jahre 1976 durch die prüfungen in der Volksrepublik China (homologe schwarzen gürtel zehnten Dan).

Zu den größten turnieren das ich bekam habe, das "Turnier von Kantonesisch" (Mandarin und Kantonesisch, der ich zweimal in folge gewinnet habe, im jahr 1978 war ich meister im Thai-Boxen, gewann meisterschaften in Fiji und in Amerika durchgeführt, so sowie die meisterschaft von Australien (das äquivalent weltmeisterschaft Kung Fu) in 1979, ein turnier wie der name schon impliziert, zwischen Australien und Asien, und offen an allen kampfkünsten.

ENDE.

Naja.... sachen, oder? In spanischer forum kann man sehr guter sachen über diese interview lesen ;)

Thiloy
28-05-2010, 15:39
Schon interessant... mich würde es halt interessieren ob es wahr ist mit seinem WC... gelernt hat er ja nun einiges. Das darf man Ihm nicht absprechen. Aber so richtig trau ich dem Braten nicht.

Salute

Harmsen
28-05-2010, 16:22
Ist in Frankreich ja nicht anders, aber könnte sowas nicht der Grund für Cheungs Formenvielfalt sein?

gruss

domme

Formenvielfalt? Gibt es außer der zusätzlichen SNT noch andere zusätzliche Formen bei Bill Cheung?

domme
29-05-2010, 11:22
Formenvielfalt? Gibt es außer der zusätzlichen SNT noch andere zusätzliche Formen bei Bill Cheung?

Ich weiss nicht, ob seine "freie" Messerform, die nichts mit wing chun zu tun hat eine zusätzliche ist oder einfach nur "seine", aber es wäre eine Erklärung, einfach weitere Formen zu erdenken, um besser als die anderen Vertreter dazustehen. Tradition hätte es ja im wing chun, siehe die "116 Kruven um die Holzpuppe".

gruss

domme