Vollständige Version anzeigen : Erfahrungsbericht großer EWTO Lehrgang
- Kampfgeist ( Wille zum Sieg)
- Timing
- Distanzgefühl
- Beweglichkeit
- Gleichgewichtssinn
- Körpereinheit
- Aufmerksamkeit
- Staffel der Sinne
Meine Rede!
Ich hab mal auf einem Tunier einen Kämpfer gesehen, der nicht riechen konnte.
Ist natürlich vollkommen untergegangen.
pizzamasochiste
28-05-2010, 19:36
Meine Rede!
Ich hab mal auf einem Tunier einen Kämpfer gesehen, der nicht riechen konnte.
Ist natürlich vollkommen untergegangen.
Shit, echt jetzt? Das ist schlimm....
Ich hab mal beim Baden einen gesehen, der nicht schwimmen konnte.
Ist natürlich auch vollkommen untergegangen.
Um mal wieder zum Thema zurück zukehren wie sah denn der jeweilige Programmblock aus ? vielleicht könnten Jene die auf dem Lehrgang waren mal etwas fachliches hier ein fließen lassen .....
1. Staffel der Sinne ?
2. Falten,Glibschen,Katapult...?
3. 90 grad WT - Einer gegen Mehrere ?
4. Antizipation Blitz 1 – 4 ?
@Lars und Kraken
Gibt übrigens ein Video wo Badr hari auf die Fresse bekommt im Straßenkampf von nem Türsteher . Was war da los er ist doch so ein Überwettkämpfer.
Sind Straßenkampf und Ring vllt doch 2 paar Schuhe??...
Dann zeig mir mal bitte das Video.
Nimms mir nicht übel aber du denkst viel zu wettkampforientiert. Für was brauch ich Ausdauer und Kraftausdauer in einem Kampf , der nicht lange dauert?
Sry, Rico, aber so wird das nix. Das zeigt mir, dass Du wirklich nicht viel Erfahrung hast - sowohl Sparring als auch Kampf - oder selbst so fit (sowas gibts) dass es dir noch nicht aufgefallen ist.
M.M. ist das sogar das allerwichtigste, ohne Kraft und Ausdauer brauchst Du gar nicht erst anfangen. Hat mir schon in deiner Auflistung gefehlt. Zuerstmal musst Du fit sein und überhaupt die Fähigkeit haben, jemanden sagen wir mal ko zu schlagen. Dazu kommt, ich weiß nicht wieviel du schon gesparrt hast, aber wenn Du erstmal nen harten Treffer kassiert hast, geht der Puls hoch, die Pumpe geht, dann fängst Du an unkonzentriert zu werden und Deine Aktionen haben keine POwer mehr usw. - und für einen harten Treffer muss der Kampf noch nichtmal lange gehen und es ist noch lange nicht vorbei. Dafür musst Du fit sein, sonst machst Du dann nicht mehr lange mit. Und wenn Du nur davon ausgehst, dass Du von Deppen angegriffen werden, die bei der geringsten Gegenwehr den aufgeben oder umfallen, brauchst Du gar nicht trainieren.
Is jetzt nicht alles perfekt beschrieben, aber solltest Du mal drüber nachdenken...
pizzamasochiste
28-05-2010, 21:59
Dazu kommt, ich weiß nicht wieviel du schon gesparrt hast,
Da kann ich nur zustimmen. Die allgemeine Auffassung im WT der EWTO ist ja, dass ein Kampf nach drei Sekunden vorbei ist. Dafür muss man auch nicht lange sparren. :D
Ich schätze mal, r1co hat 5 Euro gesparrt, dafür kann er sich eben nur einen kurzen Kampf leisten....Wer mehr sparrt, kann sich auch mehr leisten. Logisch, oder?
Geiles Wortspiel, bin voll begeistert von mir. Hier diskutiert ja eh keiner mehr über das Anfangsthema... :cool:
Wer kann schon mit euch Sparrfüchsen mithalten?!:D
Nimms mir nicht übel aber du denkst viel zu wettkampforientiert. Für was brauch ich Ausdauer und Kraftausdauer in einem Kampf , der nicht lange dauert? ... Kann ich mir die größe der Gegner aussuchen ? NEIN !
Hier stehen doch zwei sehr interessante Punkte, die beide auch auf die Marketingtour vieler SV Systeme zurückgehen.
Punkt 1 ist: Man braucht keine große Ausdauer + Kraft +Kraftausdauer, um auf der Straße zu kämpfen. Rangel nur mal aus Spaß ein paar Minuten auf dem Boden rum oder Clinche mal ernsthaft 1-2 Minuten mit jemanden, der davon was versteht. Ohne Fitness bist du schon innerhalb der ersten Minute nicht mehr fähig richtig auszuteilen, weil dein Körper schwach wird. Selbst für das Wegrennen im Ernstfall solltest du ordentlich Ausdauer besitzen, denn du musst immer damit rechnen, dass dein Gegner mindestens genauso fit ist. Das ist eine Prämisse, unter der man SV trainiere muss. Nicht immer dieses "Auf der Straße greift mich so eh keiner richtig an". Wenn du wirklich fit bist, bietet dir das immer einen Vorteil, egal ob im Ring, auf der Straße oder Daheim auf der Couch.
Das hängt auch gleich mit Punkt 2 zusammen. Du sagst es richtig, auf der Straße kann man sich seinen Gegner nicht aussuchen. Hier liegt der Knackpunkt vieler SV Systeme, die zum Teil predigen, dass selbst das Hausmütterchen von nebenan sich gegen den großen schwarzen Mann wehren kann, der vermutlich das Doppelte auf die Waage bringt. Das ist Unfug und wiegt die Leute in falscher Sicherheit, besonders in einem weichen System wie WT. Gegen den großen schwarzen Mann hilft keine einfache Wendung mit Bong Sao oder Tan Sao, die wir zum Beispiel bis zum Erbrechen geübt haben + den tollen SV Rollenspielen, in denen man das dann "anwenden" konnte. Das Hausmütterchen sollte da lieber in die Tasche greifen, ihr Pfefferspray rausholen oder dem Kerl zur Not die Nagelfeile in die Weichteile rammen, während sie laut um Hilfe schreit, denn so einfach lässt der nicht los.
Also:
http://d1syadvoyajtpr.cloudfront.net/06a4b77f572d45c2591b745f986b85ad_300.jpg
Alephthau
28-05-2010, 22:15
Hi,
Merkt Ihr eigentlich wie verworren ihr so daher redet?
Ein WTler der gut ist wäre es auch ohne WT...aber ein MMAler/MTler oder sonstwer ist es aber eben nur durch den entsprechenden Stil geworden? Oo
So ein wenig seltsam ist das schon diese Argumentation, oder?
Es ist wie bei dem Argument mit dem "Über den Tellerand schauen!" was man machen solle, nur das damit eher die Selbsbeweihräucherung des eigenen Stiles betrieben wird. Sprich wenn derjenige nicht sofort auf die Knie fällt, "Hosianna, das Licht hat mir die Augen geöffnet!" wird gesagt "Ach Du bist ja bloß verblendet!".... :D
So leid es mir tut, Tante Trude die 1-2 mal die Woche für je 1.5 Std MMA/MT oder so trainiert wird von einem Vollzeit-WTler genauso gefressen wie sie es als WTler von einem Vollzeit-MMAler würde! ;)
Gruß
Alef
Ich glaube, dass wir zu machen können.
So leid es mir tut, Tante Trude die 1-2 mal die Woche für je 1.5 Std MMA/MT oder so trainiert wird von einem Vollzeit-WTler genauso gefressen wie sie es als WTler von einem Vollzeit-MMAler würde! ;)
Was passiert aber, wenn Vollzeit-MMA/MT Tante Trude auf Vollzeit-WT Tante Trude trifft ? Das ist doch die eigentliche Frage. Also, wer stellt seine Tanten zur Verfügung ?
Man muss doch nicht immer alles gleich schließen, nur weil es gerade mal wieder lustig, spannend und interessant wird. r1co würde hier sicherlich auch gerne weiter diskutieren, wie er es ja auch angekündigt hat.
@ Alef:
nunja, man muss schon sagen, dass da WT einen echten Mangel hat im Trainingskonzept. Es gibt keine systemeigenen Fitness und Kraftübungen (außer vll. Sandsack o.ä.) und andere Übunge (LS, situps wat weiß ich...) wird heute auch noch häufig überhaupt nicht merh im Training gemacht. Wenn die Leute sich nicht selbst fit machen/halten oder halt Glück mit der Schule haben, werden sie einfach nicht FIT für den Kampf gemacht, was man auch immer vom System selbst und den darin enthaltenen Techniken halten mag....
@ Alef:
nunja, man muss schon sagen, dass da WT einen echten Mangel hat im Trainingskonzept. Es gibt keine systemeigenen Fitness und Kraftübungen (außer vll. Sandsack o.ä.) und andere Übunge (LS, situps wat weiß ich...) wird heute auch noch häufig überhaupt nicht merh im Training gemacht. Wenn die Leute sich nicht selbst fit machen/halten oder halt Glück mit der Schule haben, werden sie einfach nicht FIT für den Kampf gemacht, was man auch immer vom System selbst und den darin enthaltenen Techniken halten mag....
Fauststoß-Spiel, Latsao, Chisao, LaS, Sparring... Das sind schon fünf systemeigene Übungen.;)
Alephthau
28-05-2010, 22:29
Was passiert aber, wenn Vollzeit-MMA/MT Tante Trude auf Vollzeit-WT Tante Trude trifft ?
Sie würden sich wahrscheinlich zum Kaffetrinken treffen, dieses Forum über den PC von einem der Neffen aufrufen und sich köstlich über das was die Jungspunde hier so von sich geben amüsieren! ;)
Gruß
Alef
pizzamasochiste
28-05-2010, 22:33
Ich glaube, dass wir zu machen können.
Warte Jim Bo,
bevor Du zumachst, möchte ich noch substantiell etwas zu den 18 Seiten tiefgründiger Diskussion zum Anfangsthema beitragen. Eine Weisheit, die die EWTO noch nicht entdeckt hat, quasi Satz 9 der Holzpuppe. Kommerziell einwandfrei verwertbar, bringt jeden MMA'ler sofort zum aufgeben und macht den WT'ler unbesiegbar. Ich geb's nur ungern Preis, aber weil ich Euch WT-MMA-Diskutierfüchse so gerne mag, hier kommt's:
Achtung:
AUF DEM WURSTBROT MARMELADE - SCHADE!
Ok, danke. Kannst dann jetzt zumachen. Ist nämlich schon seit 17 Seiten echt sinnlos hier.
Fauststoß-Spiel, Latsao, Chisao, LaS, Sparring... Das sind schon fünf systemeigene Übungen.;)
sind seit wann kraft und Fitnessübungen? :ups:
Schreib doch mal wie du das machst, damit sie dazu werden?!
Sparring lasse ich zwar noch gelten, aber wo wird das schon gemacht, außer bei euch? :p
sind seit wann kraft und Fitnessübungen? :ups:
Schreib doch mal wie du das machst, damit sie dazu werden?!
Sparring lasse ich zwar noch gelten, aber wo wird das schon gemacht, außer bei euch? :p
Och bitte! Du hast doch nun wirklich ein paar Järchen WT gemacht... So wenig kannst du gar nicht gelernt haben.
Gut, wer natürlich nur "normales" Chisao macht, wird keine Kraftübung erkennen. Wer hingegen in mein ultimatives, geheimes Training kommt, wird in die Geheimnisse eingeweiht.:ups:
Selbst wenn man für einen Kampf "auf der Straße" keine Fitness bräuchte, bräuchte man sie immer noch, um sich auf so einen Kampf vorzubereiten, also um ernsthaft zu trainieren. Wie war das denn bei dem dreitägigen Lehrgang, der hier eigentlich Thema ist(*)? Wenn ich drei Tage hintereinander z.B. jeweils fünf Stunden trainiere, finde ich das jedenfalls recht fordernd.
Gruß,
Wolfgang
(*) Welch brillianter Bogenschlag zurück zum Thema! *mir selbst auf die Schulter klopf* :)
also ich habe nen Haufen LG gesehen die nicht fordernd waren, da wurde erzählt und rumgealbert - und gefaxt usw. Is ja auch ok, aber entweder, JimBo macht was vollk. anders oder ihr habt eine ganz andere Vorstellung von Fitness als ich.
Genauso WT-chisao, oder Latsao - klar wenn man richtig ballert und sich auch hart trifft mag das schon in Richtung Fitness gehen - ist dann aber eher wie sparring. Aber ich habe so viele gesehen, die sind beim Training noch nichtmal in schwitzen gekommen, und dann ist es auch egal ob Du eine oder 5 Stunden am Tag trainierst, das wird nicht besser.
also ich habe nen Haufen LG gesehen die nicht fordernd waren, da wurde erzählt und rumgealbert - und gefaxt usw. Is ja auch ok, aber entweder, JimBo macht was vollk. anders oder ihr habt eine ganz andere Vorstellung von Fitness als ich.
Genauso WT-chisao, oder Latsao - klar wenn man richtig ballert und sich auch hart trifft mag das schon in Richtung Fitness gehen - ist dann aber eher wie sparring. Aber ich habe so viele gesehen, die sind beim Training noch nichtmal in schwitzen gekommen, und dann ist es auch egal ob Du eine oder 5 Stunden am Tag trainierst, das wird nicht besser.
Natürlich gibt es die und die Lehrgänge. Keine Frage. Passiert. Ein Trainingskollege von mir hat damals auf einem VG-Lehrgang drei T-Shirts durchgeschwitzt. Nach anderen Lehrgängen braucht man nicht einmal eine Dusche. Das ist immer unterschiedlich. Oftmals liegt es auch an einem selbst - wie man das Training bzw. den Lehrgang angeht.
sicher liegt es auch immer an einem selbst, keine Frage. Aber ein trainier hat halt auch die Aufgabe, den Leute beuzubringen, dass es erstens wichtig ist, fit zu sein, 2. ihnen Übungen zu geben, die sie fit machen und 3. darauf zu achten, dass sie das auch tun. Und alles 3es habe ich nur bei den wenigsten Wtlern gesehen, und grade bei den hochgraduierten und ihren direkten schülern habe ich das vermisst - wie man an Ihnen ja auch sieht...
Aber egal, ich denke mein Punkt ist angekommen, wenn Dir das an Fitness reicht oder Du noch mehr/anderes machst is ja gut - so wie es im WT gemacht wird halte ich es fasat immer für nicht zielführend, u.a. weil keine wichtigen Attribute geschult werden, wie bspw. Kraft.
sicher liegt es auch immer an einem selbst, keine Frage. Aber ein trainier hat halt auch die Aufgabe, den Leute beuzubringen, dass es erstens wichtig ist, fit zu sein, 2. ihnen Übungen zu geben, die sie fit machen und 3. darauf zu achten, dass sie das auch tun. Und alles 3es habe ich nur bei den wenigsten Wtlern gesehen, und grade bei den hochgraduierten und ihren direkten schülern habe ich das vermisst - wie man an Ihnen ja auch sieht...
Aber egal, ich denke mein Punkt ist angekommen, wenn Dir das an Fitness reicht oder Du noch mehr/anderes machst is ja gut - so wie es im WT gemacht wird halte ich es fasat immer für nicht zielführend, u.a. weil keine wichtigen Attribute geschult werden, wie bspw. Kraft.
Da mach dir bei mir mal keine Sorgen.;)
pizzamasochiste
28-05-2010, 22:58
Kann ich nur zustimmen. Ich wundere mich eigentlich, warum auf so einem "EWTO-Leergang" nicht Kaffee und Plätzchen im Training gereicht werden? Kann mir das mal jemand erklären? Kostet ja immerhin mehr als 'ne Packung Doppelkeks und 1 Pfund Kaffee Haag. Da könnte Kernspecht ja mal ein Tässchen springen lassen, oder? Stellt Euch vor, so'ne schöne Prinzenrolle vom Großmeister persönlich im Dunstkreis der bedrohlichen Aura von Thomas Mannes gereicht bekommen. Ich krieg Gänsehaut vor Begeisterung....GEIL! Ich glaub, ich werd auch wieder Mitglied
Auch die ganze geballte Expertise der WT-Theorieexperten lässt mich immer wieder staunen.
Warum ist eigentlich nie diskutiert worden, ob soviel geballtes Wissen auf so einem "Leergang" nicht eventuell ein schwarzes Loch erzeugt? Ist das nicht total gefährlich, wenn die sich alle zusammenhocken und per sticky hands zusammenkleben? Das überschreitet doch bei der Körperfülle bestimmt die "kritische Masse"?
Könnte dazu mal jemand was sagen? Also meine wichtigste Frage hier konkret:
1. Warum werden auf dem Leergang keine Plätzchen gereicht?
Trinculo
28-05-2010, 22:59
Wäre schön, wenn Du den Offtopic-Bereich für derart sinn- und inhaltsfreie Beiträge bemühtest.
Ich habe bis jetzt nur Schokolade bekommen. Zartbitter...:)
Und nun weiter im Thema, bitte!
also ich habe nen Haufen LG gesehen die nicht fordernd waren, da wurde erzählt und rumgealbert - und gefaxt usw.
Je nach dem, was das Thema des Lehrgangs ist, kann das natürlich okay sein. Aber auf lange Sicht kommt man um den Aufbau einer gewissen Fitness nicht herum, wenn man ernsthaft trainieren will, das war der Punkt.
Gruß,
Wolfgang
Eben.
Es klang halt für mich so, als wolltest Du sagen, dass ein 3 Tage 5 h LG per se Fitness vorraussetzt/trainiert.
Nimms mir nicht übel aber du denkst viel zu wettkampforientiert. Für was brauch ich Ausdauer und Kraftausdauer in einem Kampf , der nicht lange dauert? Beweglichkeit habe ich übrings aufgelistet.
Der Judoweltmeister ist 2.04m wenn das stimmt was einer der User geschrieben hat. Kann ich mir die größe der Gegner aussuchen ? NEIN !
Also komm mal von deiner Wettkampfwelt mal wieder in die Realität wo keine austrainierten Sportler gegen einander kämpfen sondern total unverhältmäßige Kämpfe statt finden und du keine Vorbereitungszeit und ewiges austanzen hast.
Außerdem kann man alles mit Extrembeispielen widerlegen:
Denkst du echt, ein 91kg leichter Schwergewichts-olympiasieger im Taekwondo (Moon Dae-Sung Athen 2004) wäre auch Schergewichtssieger bei den Freistilringern geworden? Dazu hätte er den 114kg schwere Uzbeken Artur Taymazov besiegen können?
Das zeugt doch schon davon , dass du es gar nicht geblickt hast. Ich habe gesagt, dass Leute die in Stilen richtig gut sind auf Grund ihrer Attribute auch in anderen Stilen richtig gut sind. Keiner sagt hier , dass sie gleich die Besten sein müssen.
Aber hauptsache irgendwie rummaulen oder?
Erzähl mir nix von Kämpfen!
Weiterhin geh'n mir ominöse Strassenkämpfe am Hintern vorbei.... Und lüg nich trum, und weich deinen Behauptungendu hast folgendes behauptet:
Alle Topkämpfer in ihren Stilen würden in anderen Stilen genau so gut werden einfach , weil diese Attribute gegeben sind.
Erzähl also keine Scheisse!
Du hast behauptet, dass JEDER Kämpfer, der in sienem Stil Top ist, in anderen Stilen GENAUSO gut werden würde!
Das heisst: Du behauptest, da jemand, der im Stil Taekwondo das Level eines Olympiasiegers hat, dieses Level auch genauso im Ringen erreichen könnte... einfach, weil es die Attribute hat, die angeblich einen Kämpfer ausmachen;)
Ich bin normalerweise nicht so unhöflich...... aber das geht mir echt auf den Sack. Du hast offensichtlcih nullkomma gar keine Ahnung von Kampfsport, und willst MIR etwas davon erzählen? Kampfsport ist zufälligerweise, womit ich mein Geld verdiene;)
DU weisst nichtmal was MMA ist, und willst dem Lars was darüber erzählen?
@Lars und Kraken
Gibt übrigens ein Video wo Badr hari auf die Fresse bekommt im Straßenkampf von nem Türsteher . Was war da los er ist doch so ein Überwettkämpfer.
Ah ja? Wo ist denn dieses Video?
Ich kenne nur den Tatsachenbericht, wie Alistair Overeems Bruder in ner Holländischen Disco von den Türsteher blöd angemacht wurde, Alistair daraufhin wütend wurde, und 5 Amterdamer Security Leute (Amsterdamer Security ist kein Kindergarten, glaub mir!) ins Spital mussten;)
Cortalios
29-05-2010, 00:08
Ich kenne nur den Tatsachenbericht, wie Alistair Overeems Bruder in ner Holländischen Disco von den Türsteher blöd angemacht wurde, Alistair daraufhin wütend wurde, und 5 Amterdamer Security Leute (Amsterdamer Security ist kein Kindergarten, glaub mir!) ins Spital mussten;)
hat sich dabei aber etwas an der Hand entzündet soweit ich weiß und konnte eine Zeit lang net kämpfen :D
Genau. Hat dem Andern ins Gesicht geschlagen, die Hand an den Zähnen aufgeschnitten, und ist nicht zum Doc gegangen... das hat sich entzündet, und er hätte beinahe die Hand verloren :ups:
Genau. Hat dem Andern ins Gesicht geschlagen, die Hand an den Zähnen aufgeschnitten, und ist nicht zum Doc gegangen... das hat sich entzündet, und er hätte beinahe die Hand verloren :ups:
mit ..ing..ung wär das nicht passiert.der kluge .. ing.. ung ler desinfiziert sich nach einem solchem vorfall natürlich die wunde!
gruss1789
Ja, mit WT schneidet man sich ganz bestimmt nicht die Faust an den Zähnen des Gegenübers auf ;):D
(...)
Die großen 7 – Das internationale WingTsun-Kung-Fu-Wochenende (http://www.das-gothic-forum.de/showthread.php/4679-Die-großen-7-–-Das-internationale-WingTsun-Kung-Fu-Woc)...
///////////////////////////////////////////////////
Das nächste mal zitiere bitte nur ausschnittweise.
Die großen 7 – Das internationale WingTsun-Kung-Fu-Wochenende[........]
Oh Gott.
//////////////////////////////////////////////
Die großen 7 – Das internationale WingTsun-Kung-Fu-Wochenende
Und?
Was soll das?
:-§Thema:
Erfahrungsbericht großer EWTO Lehrgang
Das Lieblings Thema des Forum und meins :o: Ewto Aufklärung ! haben wir ja wohl durch oder ? ;)
also :
1. 90 grad WT - Einer gegen Mehrere ?
2. Antizipation Blitz 1 – 4 ?
3. Falten , Glibschen , Katapult im Sparring ?
mindestens zehn Stunden üben muss
er muss es ja wissen wer wie lange wo braucht,^^
immer diese zeitangaben
Also so wie ich mit meinem Partner trainiert habe kam ich schon jedes Mal ins Schwitzen. War schon recht kraftraubend.
Und zu dir KRAKEN. Ich weis wer du bist und genau deshalb unterstell ich dir ja , dass du von deinem Profidenken nicht mehr auf die Alltagskämpfe übertragen kannst.
Ich hab schon so viel Schlägereien live miterlebt und ich schwöre dir jedes Mal war der Kampf nach paar Sekunden vorbei außer die Gegner waren relativ gleich gut und haben sich noch am Boden rumgekeilert bis einer keine Puste mehr hatte und eingeschenkt bekommen hat. Das ist aber eher die Ausnahme. Normalerweise war nach den erten Schlägen feierabend.
Und was du als Ultratoller MMAler wegsteckst interssiert nicht. Du kannst dich so viel aufbrüsten wie toll du bist und wie viel Ahnung du hast . Aber die Realität kann man nicht leugnen. Also am Boden gebe ich dir Recht mit deinem Fitness und Co aber dazu kommt es meistens nicht.
Ist mir egal ob ihr mir das glaubt oder nicht ,ich weis was ich gesehen habe und das lass ich mir bestimmt nicht von jemandem wie dir ausreden. Du bist auch nur 20. Deine Wettkampferfahrung bestreitet definitv niemand und dein Können im Ring und vielleicht auf der Straße. Aber übertrag nicht immer von dir auf andere.
Und wenn dir mit 20 ein 40 jähriger vorgestrafter kaputter typ sagt, dass du jetzt sterben wirst, dann frage ich mich ob du dann immer noch der Meinung bist, dass Kraft das Wichtigste ist ..
Nochmals: Erstens interessiert mich die Strasse nicht so sehr...... DU hast mit den Kämpfern udn Stilen angefangen! DU hast dich auf sportliche "Topkämpfer ihres Stils" bezogen;)
Was glaubst du eigentlich, wie viele kaputte vorbestrafte Typen mir schon gesagt haben, sie würden mich umbringen? Wenn da ein dutzend reicht......
Und welche Kompetenz hast du um dein Wissen über das von Polizei, Spezialeinheiten, Türstehern, Psychologen und und und zu stellen? Das fließt nämlich alles mit ein in die Arbeit von Sifu Kernspecht. In wie weit das dann jeweils umgesetzt wird sei mal dahin gestellt. Aber es ist trotzdem schon fast eine Frechheit , dass du mit 20 Jahren meinst alles besser wissen zu können als unzählige Leute, die ihr Leben lang sich mit nichts anderem beschäftigt haben.
Würde es hier um Sport gehen dann würde ich dir recht geben und alles wäre gut. Aber es geht hier eben nicht um dein Spezialgebiet.
Ich plaper natürlich das Meiste nach aber das schöne ist, dass sich das mit meinen Erfahrungen deckt :)
Ach..... und wie sollte krk zu diesem Wissen kommen? Und ja, die Polizei hat mitunter erschreckend wenig Ahnung! Eine Uniform zu tragen macht dich NICHT zum Kenner der Zweikampfes.... auch bei Spezialeinheiten steht der Zweikampf nicht im Vordergrund, und genausowenig bei Psychiatern.. aber guess what: in meinem Beruf tut er das;)
Letztes Jahr haben einige Polizeieinheiten öffentlich gemeckert und in Zeitungen ausgesagt, dass ihnen Jugendliche Mit "Thaibox-Ausbildung" immer mehr Probleme machen würden, und die Beamten nicht mit diesen fertig werden würden... so viel zur unglaublcih Zweikampferprobten Polizei;)
Weisst du, das Problem ist ja, dass sich meine Erfahrung auf der Strasse auch nicht unbedingt in kleinen Genzen hält..... und diese decken sich mal so gar nicht mit dem, was man sich so erzählt. Es hats noch nie einer geschafft, mir nen dirty Trick anzubringen... mit dem, was ich vom Sport kann, bin ich IMMER gut herausgekommen.
Es gibt recht wenige Leute, die sich wirklich wissenschaftlich mit dem Zweikampf auseinandersetzen. Auch viele Türsteher haben gewaltige Erfahrung, und sind brandgefährlich, wissen jedoch häufig selbst nicht so genau wieso, und erzählen einfach irgendetwas. Wenn ich mir da Messerabwehrvideos von Kriegerprobten Veteranen ansehe, frage ich mich ehrlich, wie zum Teufel die das überlebt haben:D
Ich bilde mir nicht ein, alles zu wissen. Aber ich bilde mir ein, über den Zweikampf mehr Erfahrung zu besitzen, als mancher, der sihc damit brüstet. Und ich bilde mir ein, eine analytische Herangehensweise zu haben. Ich frage nie WAS, sondern WIE, und stets WIESO:)
Falten = Du verformst dein Körper so, dass du mehr platz zwischen Schlag und dir hast und lässt ein Großteil der Kraft verpuffen. Bei meinem Trainer sah das so aus. Ich schlag ihn mit voller Kraft auf den Oberkörper und er lacht mich an und sagt ich soll stärker schlagen.
Glischen= Krumm schlagen ohne dem Gegner groß Kontakt zu geben und auch Abwehr gegen die Dinger
Katapult= Du gehst rein, wird dein Schlag geblockt "lädst du dein Katapult" an dem Block und ballerst dann rein.
Hi r1co,
wie seid ihr auf dem Lehrgang diese Themen angegangen? Wie habt ihr Glibschen und co trainiert?
Okay das bringt schon wesentlich mehr Licht ins Dunkel. Danke für deine Offenheit. Aber letztendes muss eins nochmal wiederholen. Dass du es drauf hast bezweifelt keiner . Die Sache ist eben , dass man von dir nicht auf alle übertragen kann. Die meisten Menschen sind keine austrainierten Profikämpfer und deswegen sieht bei denen ein Zweikampf anders aus.
Aber du hast deine Erfahrungen und ich meine. Du erlebst als Profikämpfer , Kämpfe natürlich nochmal ganz anders als ich.
Aber weist du was?
Jeder muss seinen eigenen Weg gehen, da sind wir uns glaub ich einig. Also belassen wir es dabei :)
Ich hab nichts mehr hinzuzufügen und bin raus :)
:beer:
Lars´n Roll
30-05-2010, 00:10
@Lars und Kraken
Schlag mal "suckerpunch" nach. SV ist eben weniger berechenbar als Duellkampf. Haste geschlafen - Pech. Biste mit WT besser vorbereiten - Nein.
Ich hab schon so viel Schlägereien live miterlebt und ich schwöre dir jedes Mal war der Kampf nach paar Sekunden vorbei außer die Gegner waren relativ gleich gut und haben sich noch am Boden rumgekeilert bis einer keine Puste mehr hatte und eingeschenkt bekommen hat. Das ist aber eher die Ausnahme.
Hast Recht. Wenn Straßenkampf heißt: "Kämpfe zwischen Leuten die total untrainiert sind", und WT Straßenkampf sein will, dann passt der Anspruch...
Ein Heumacher entscheidet viele Kämpfe. Weil einer halt gepennt hat und der in dem Moment zuhaut.
Falten = Du verformst dein Körper so, dass du mehr platz zwischen Schlag und dir hast und lässt ein Großteil der Kraft verpuffen. Bei meinem Trainer sah das so aus. Ich schlag ihn mit voller Kraft auf den Oberkörper und er lacht mich an und sagt ich soll stärker schlagen.
Glischen= Krumm schlagen ohne dem Gegner groß Kontakt zu geben und auch Abwehr gegen die Dinger
Katapult= Du gehst rein, wird dein Schlag geblockt "lädst du dein Katapult" an dem Block und ballerst dann rein.
:rolleyes:
Und welche Kompetenz hast du um dein Wissen über das von Polizei, Spezialeinheiten, Türstehern, Psychologen und und und zu stellen? Das fließt nämlich alles mit ein in die Arbeit von Sifu Kernspecht.
Welche Kompetenz hat KRK denn, außer, dass er sich selbst zum Experten erklärt und genug Dumme findet, die´s ihm abkaufen?
Welche Kompetenz hat KRK denn, außer, dass er sich selbst zum Experten erklärt und genug Dumme findet, die´s ihm abkaufen?
Sifu Kernspecht hat sich schon mit Kampfsport beschäftigt, da bist du noch mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gelaufen. Dann geh doch einfach mal hin und finde raus ob er kompetent ist. Aber dazu seit ihr alle die hier fleißig viele Seiten Unsinn schreiben dann auch zu feige. Etwas Ahnung habe ich auch und ich sage Sifu Kernspecht ist kompetent und hat es verdammt gut drauf und dass mit 65 Jahren. Respekt ! Ich finde auch nicht alles gut in der EWTO aber was hier geschrieben wird geht einfach zu weit.
Sifu Kernspecht hat sich schon mit Kampfsport beschäftigt, da bist du noch mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gelaufen. Dann geh doch einfach mal hin und finde raus ob er kompetent ist. Aber dazu seit ihr alle die hier fleißig viele Seiten Unsinn schreiben dann auch zu feige. Etwas Ahnung habe ich auch und ich sage Sifu Kernspecht ist kompetent und hat es verdammt gut drauf und dass mit 65 Jahren. Respekt ! Ich finde auch nicht alles gut in der EWTO aber was hier geschrieben wird geht einfach zu weit.
Was meinst du wie viele Leute das schon getan hätten wenn man das rechtlich vertreten könnte bzw. er dem freiwillig zugestimmt hätte
Hallo,
Gegenfrage: Welche Kompetenz hast du, dass du über GM Kernspecht urteilst?
Kann es sein, dass du mehr Zeit in Foren über WT schimpfst, als du in dein Kampfsport- Training steckst?
Ich habe mich aus dieser Diskussion bis dato bewusst herausgehalten, weil mir meine Zeit zu kostbar ist und ich keine Lust habe auf diesem Niveau zu diskutieren!
Denn wenn man sich die Beiträge anschaut sind ca. 70% davon sowieso nur WT- "Bashing" auf primitivstem Niveau!
Etwas Ahnung habe ich auch und ich sage Sifu Kernspecht ist kompetent und hat es verdammt gut drauf und dass mit 65 Jahren. Respekt ! Ich finde auch nicht alles gut in der EWTO aber was hier geschrieben wird geht einfach zu weit.
:yeaha:
Gruß
Chi Sim
Was meinst du wie viele Leute das schon getan hätten wenn man das rechtlich vertreten könnte bzw. er dem freiwillig zugestimmt hätte
Das ist doch nicht dein ernst. Du würdest doch nicht wirklich einen 65 jährigen Mann besuchen, um ihn zum Tanz aufzufordern? Das hättest du vor 20 Jahren machen sollen. Und da haben dir das kompetentere Leute abgenommen.
Das hättest du vor 20 Jahren machen sollen. Und da haben dir das kompetentere Leute abgenommen.
Wer denn alles?
Da hätte ich gerne ein paar Namen.
Der WT-Herb hat auch mal behauptet das er mit Profi Boxern gesparrt hat und sie auch "besiegt" hat. Die Namen wollte er nicht rausrücken...War schon enttäuschend.
Wer denn alles?
Da hätte ich gerne ein paar Namen.
Der WT-Herb hat auch mal behauptet das er mit Profi Boxern gesparrt hat und sie auch "besiegt" hat. Die Namen wollte er nicht rausrücken...War schon enttäuschend.
Das Leben ist voller Enttäuschungen.;)
Und?
Erfahrung alleine ist nichts wert! Qualität>Quantität! Es ist durchus möglich, DInge 30 Jahre lang falsch zu machen, in diesem Fall sogar sehr wahrsheinlich.:)
Ja, da hättn wohl so einige angeklopft:D
Hallo,
Gegenfrage: Welche Kompetenz hast du, dass du über GM Kernspecht urteilst?
Kann es sein, dass du mehr Zeit in Foren über WT schimpfst, als du in dein Kampfsport- Training steckst?
Ja, man muss natürlich mindestens 20 Michelin-Punkte haben, um sagen zu können, dass einem die Suppe nicht schmeckt:rolleyes:
Und es gibt hier Leute mit ziemlich viel Kompetenz, Lars'n'Roll zählt definitiv dazu!
Das ist doch nicht dein ernst. Du würdest doch nicht wirklich einen 65 jährigen Mann besuchen, um ihn zum Tanz aufzufordern? Das hättest du vor 20 Jahren machen sollen. Und da haben dir das kompetentere Leute abgenommen.
DAS will doch hoffentlich keiner mehr! Einen alten Mann herausfordern zu wollen ist beinahe ebenso lächerlich wie die Behauptung mancher, dieser alte Mann würde über eine exorbitante Kampfstärke verfügen!
...Und da haben dir das kompetentere Leute abgenommen...
ja ja ständig dieses Gelabere das Herr KRK es ja mit so vielen Profis aufgenommem hat...
Mit fehlt echt der Glaube daran. Alleine schon deshalb weil ein Herr KRK das persönllichkeitsbedingt medial volllommen ausgeschlachtet hätte...
.
Du würdest doch nicht wirklich einen 65 jährigen Mann besuchen, um ihn zum Tanz aufzufordern?
Naja, wenn ein 65 jähriger ständig behauptet den Grössten zu haben könnte es schon mal sein das jemand verlangt das er die Hosen runterlässt..
Nicht anderes hat Emin bei diesem Cheung, oder wie der auch heist, gemacht.
Und das wurde doch gross in der WT-Welt gefeiert.
ja ja ständig dieses Gelabere das Herr KRK es ja mit so vielen Profis aufgenommem hat...
Mit fehlt echt der Glaube daran. Alleine schon deshalb weil ein Herr KRK das persönllichkeitsbedingt medial volllommen ausgeschlachtet hätte...
:verbeug:
Genauso siehts aus!
ALLES spricht dafür, dass KRK in seinem Leben nicht einen einzigen Kampf bestritten hat. Und vor allem nicht in diesem Masse wie angepriesen! Hätte Kernspecht oder einer seiner Schüler auch nur EINEN dokumentierten Kampf, das wäre so unglaublich ausgesclachtet worden. EIne exhibitionistische Ader ist in ausgeprägtem Masse feststellbar, meiner Meinung nach, und die Erfahrung zeigt, dass die EWTO alles, wovon sie glaubt, dass es mediale Wirkung hat, sofort öffentlich breittritt. Ein gewonnener Kampf des Obermackers wäre da GOld wert;)
Naja, wenn ein 65 jähriger ständig behauptet den Grössten zu haben könnte es schon mal sein das jemand verlangt das er die Hosen runterlässt..
Ich finde zwar, dass man einen alten Mann in Ruhe lassen sollte..... allerdings kann ich diese Sichtweise auch irgendwo nachvollziehen:gruebel:
DAS will doch hoffentlich keiner mehr! Einen alten Mann herausfordern zu wollen ist beinahe ebenso lächerlich wie die Behauptung mancher, dieser alte Mann würde über eine exorbitante Kampfstärke verfügen!
Heute tut er das sicher nicht mehr. Früher soll er ja den ein oder anderen ganz schön verhauen haben.;) Ist ja aber auch egal, ob es stimmt oder nicht.
Tut er das? Hast du Quellen?:D
Cheung ist 5 Jahre älter als KRK, und Emin/Cheung ist jetzt 23 Jahre her. WENN man da also Parallelen ziehen will, hätte vor 18 Jahren jemand vorbeikommen müssen.
Aber ich habe noch nie gehört, wie mein Sifu gesagt hätte, er würde jederzeit jeden besiegen können, insofern paßt der Vergleich eh nicht.
WT-Sifu
wingshoe
30-05-2010, 11:40
Und es gibt hier Leute mit ziemlich viel Kompetenz, Lars'n'Roll zählt definitiv dazu!
Ja, ne is klar!
Der is nach eigenen Angaben 28 und hat mal ein wenig Taekwondo, Kickboxen,JJ,u.ä. trainiert.Scheinbar also nirgendwo ein Experte.Ich lese nichts von WT.
Wo ist hier bitte die Kompetenz??
Hosenscheisser 79
30-05-2010, 11:48
Heute tut er das sicher nicht mehr. Früher soll er ja den ein oder anderen ganz schön verhauen haben.;) Ist ja aber auch egal, ob es stimmt oder nicht.
Dafür fehlen ganz klar die Fakten und lassen sich auch nicht mehr beweisen,
weil KRK jetzt 65 ist! KRK ist sicher ein Marketingexperte aber mehr auch nicht
in meinen Augen. Genau so wie Leung Ting kein Schüler von Yip Man war.
Was eine Tatsache ist.
hansevingtsun
30-05-2010, 11:57
Ja, "Sifu" KRK ragt aus der Masser WT´ler zweifellos heraus - wie sollte es auch anders sein, legt er dort doch das Niveau fest! Daß viele WT´ler auf seine Skills mit offenem Mund und Schleimfluß reagieren, liegt aber zumindest zu einem Teil auch daran, daß sie sich in jahrelangem "Training" einfachste und grundlegendste, zum Teil auch natürliche Bewegungs- und Verhaltensmuster, wie etwa das Nicht-WT-mäßige Schlagen, den normalen aufrechten Gang ohne Gewicht-100%-hinten und die hohe Deckung abgewöhnt haben. Da KRK himself sich grundsätzlich nie an die von ihm selbst gegebenen Vorgaben hält, sind seine Schüler dann baßerstaunt, wenn er sie zum Beispiel mit einer blitzschnellen nichtzentralen Vorhand erwischt.
So wie es mir einmal passierte. KRK führte wiedermal seine TG´s vor, schlug alle mit einer Vorhand ins Gesicht. Als ich drankam, hielt ich meine Hände zwar in Man-Wu-Postion, aber wohlweißlich hoch genug, damit er nicht ohne weiteres bei mir reinkam. Was passierte? KRK zupfte mir erstmal die Hände zurecht "Nein, das ist falsch. Halt die Hände mal so... Zentrallinie, weißt Du?" Also viiiel tiefer, als ich vorhatte. Ich dachte mir "Also gut, meinetwegen!" Und was kam? Waaatsch, eine wirklich schnelle, dezentrale Vorhand, die ich aus der Position unmöglich abwehren konnte. Damals dachte ich mir noch nicht viel dabei, kam mir aber etwas verarscht vor. Heute sehe ich klar nie Manipulation, die er an jedem Vornahm.
Und das habe ich selbst erlebt und nicht von irgendwem gehört, bitte sehr!
Security
30-05-2010, 11:59
Einen alten Mann herausfordern zu wollen ist beinahe ebenso lächerlich wie die Behauptung mancher, dieser alte Mann würde über eine exorbitante Kampfstärke verfügen!
Alte Männer herausfordern war früher vielleicht auch ein Hobby der Helio Gracie Söhne zwecks Marketing:
Gracie Challenge - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Gracie_Challenge)
“However, there are contradictory versions of the challenge with American kickboxer Benny "The Jet" Urquidez. According to an interview with Urquidez, the Gracies came to his school and challenged him to a fight. Benny agreed to the fight under the Gracies' rules and asked for time to train and for the fight to be held at a neutral location. When the Gracies found out that Benny was a competent grappler and had been training for many years with grappling legend Gene LeBell and Gokor Chivichyan, they, allegedly, backed out of the fight.
Another episode that could be included with the Gracie Challenge occurred when the Gracies challenged "Judo" Gene LeBell. The Gracies wanted to match Rickson Gracie with the American grappling master/professional wrestler/stuntman. Gene LeBell, who was almost 60 at the time, replied that Rickson was much younger than him and that he would instead grapple with Hélio Gracie who was closer in age to him. When confronted with this reply, the Gracies accepted the challenge on the condition that Gene LeBell drop down to the 140 pound weight class of the 80-year old Hélio Gracie. At that point, Gene LeBell allegedly backed out of both the original challenge and his own counterchallenge because he was around 200 pounds and could never make it down to 140 pounds.”
Ich habe im Internet gelesen, GM Kernsprecht habe den 2. Dan im Judo. Zumindest früher musste man für den 1. Dan im Judo auch eine bestimmte Anzahl gewonnener Kämpfe nachweisen können. Kann mir bitte jemand sagen, gegen welchen Judoka GM Kernspecht auf der Judo-Matte gewonnen hat?
Oder wurde der 2. Judo-Dan ehrenhalber verliehen? Mein Eindruck ist manchmal, dass in manchen Systemen gerne von Meistern als Ringtausch untereinander Ehrentitel verliehen werden, weil es auf der Visitenkarte so schön aussieht
Gruß
hansevingtsun
30-05-2010, 12:05
War es nicht der Hapkido-Dan, der ihm auf jeden Fall Ehrenhalber verliehen wurde? Das gab er doch selber mal zu.
Dafür fehlen ganz klar die Fakten und lassen sich auch nicht mehr beweisen,
weil KRK jetzt 65 ist! KRK ist sicher ein Marketingexperte aber mehr auch nicht
in meinen Augen. Genau so wie Leung Ting kein Schüler von Yip Man war.
Was eine Tatsache ist.
Du scheinst das Wort "Fakt" wohl auch nicht wirklich verstanden zu haben, oder?:D
Das Leben ist voller Enttäuschungen.;)
War klar daß da nicht viel von dir kommt.....Viel Gelaber aber keine Fakten
War klar daß da nicht viel von dir kommt.....Viel Gelaber aber keine Fakten
Kennst du doch...
Kennst du doch...
Bezogen auf WT schon.
Bezogen auf WT schon.
Dann musst du öfters hier ins Forum schauen.;)
Sportler
30-05-2010, 14:02
Okay das bringt schon wesentlich mehr Licht ins Dunkel. Danke für deine Offenheit. Aber letztendes muss eins nochmal wiederholen. Dass du es drauf hast bezweifelt keiner . Die Sache ist eben , dass man von dir nicht auf alle übertragen kann. Die meisten Menschen sind keine austrainierten Profikämpfer und deswegen sieht bei denen ein Zweikampf anders aus.
Aber du hast deine Erfahrungen und ich meine. Du erlebst als Profikämpfer , Kämpfe natürlich nochmal ganz anders als ich.
Aber weist du was?
Jeder muss seinen eigenen Weg gehen, da sind wir uns glaub ich einig. Also belassen wir es dabei :)
Ich hab nichts mehr hinzuzufügen und bin raus :)
Was ich irgendwie nicht verstehe:
Wenn Kernspecht irgendwas sagt, dann scheinst du es schnell zu schlucken, und begründest es mit seinem Können, seiner Erfahrung, etc.
Wenn aber Leute dir einen gutgemeinten Rat geben, die ebanfalls viel Erfahrung haben, NACHWEISLICH was auf dem Kasten haben, etc, dann widersprichst du entweder, weil Kernspecht was anderes behauptet, oder weil deine Erfahrung dort anders aussieht.
Merkst du wenigstens, dass das an dieser Stelle kein Zeichen von Vernunft ist, sondern Voreingenommenheit?
So kommt es zumindest rüber. Es gibt nunmal Leute, die betreiben KK schon wesentlich länger als KRK - und es gibt ne ganze Menge Leute, die imho mehr drauf haben. Sollte man da nicht erstmal zuhören und sich DANACH eine Meinung bilden?
SchwingDeinDing
30-05-2010, 14:47
ALLES spricht dafür, dass KRK in seinem Leben nicht einen einzigen Kampf bestritten hat.
Genau und Dr. Oetker hat auch nie ein Backrezept selber geschrieben, schliesslich hat das niemand gefilmt und bei Youtube reingestellt, dem neuen Tatsachensender für 20 jährige :)
Wenn aber Leute dir einen gutgemeinten Rat geben, die ebanfalls viel Erfahrung haben, NACHWEISLICH was auf dem Kasten haben, etc, dann widersprichst du entweder, weil Kernspecht was anderes behauptet, oder weil deine Erfahrung dort anders aussieht.
Die Leute mit dem "guten Rat" haben offensichtlich die gleiche nicht beweisbar Grundlage gegen WT, wie WT gegen anderen KK. Als Argument ins Feld zu führen, kein WTler würde gegen MMAler bestehen, aber gleichzeitig zu behaupten, es habe keine aussagefähigen Kämpfe gegeben, ist so erschütterlich wie die Behauptung einiger WTler, WT könnten alle anderen KK plattmachen.
Was aber beweisbar ist, ist die Tatsache, dass in jedem MMA vs. MMA oder Boxer vs. Boxer Kampf einer unterliegt. Demnach ist für einen Kampf im Allgemeinen nicht die KK entscheidend, sondern die Fähigkeit derer, die sie anwenden. Selbst Klitschko hatte schon 2 Niederlagen, trotz 38 K.O.. Unbesiegbar ist er also nicht, trotz Weltmeistergürtel.
Selbst 10 MMA vs. WT Kämpfe oder X-Stile vs. Y-Style, Sieger egal, lassen keine absoluten Aussagen zu, bestenfalls einen Trend in einem festgelegtem Zeitrahmen. Wer sich schon mal mit Stochastik beschäftigt hat, wird das bestätigen können.
Solange WTler WT nicht wettkampffähig für den Ring umstrukturieren, wirds wohl auch kaum Kämpfe in dieser Richtung geben, wie auch viele andere KK und KKler ebenfalls nicht im Ring erscheinen werden.
hansevingtsun
30-05-2010, 15:09
Sollte man da nicht erstmal zuhören und sich DANACH eine Meinung bilden?Als WT´ler? Nö! Alle anderen können doch nichts und haben keine Ahnung!
Und das ist jetzt kein Bashing, sondern die verbreitete Meinung der Hauptvertreter des WT, die ich in meiner aktiven Zeit, besonders in den 80ern, oft erlebt habe.
Als WT´ler? Nö! Alle anderen können doch nichts und haben keine Ahnung!
Und das ist jetzt kein Bashing, sondern die verbreitete Meinung der Hauptvertreter des WT, die ich in meiner aktiven Zeit, besonders in den 80ern, oft erlebt habe.
Das sind jetzt auch wieder Fakten?:D
Ja. U.a. nachzulesen in: Vom Zweikampf.
Was ich irgendwie nicht verstehe:
Wenn Kernspecht irgendwas sagt, dann scheinst du es schnell zu schlucken, und begründest es mit seinem Können, seiner Erfahrung, etc.
Merkst du wenigstens, dass das an dieser Stelle kein Zeichen von Vernunft ist, sondern Voreingenommenheit?
So kommt es zumindest rüber. Es gibt nunmal Leute, die betreiben KK schon wesentlich länger als KRK - und es gibt ne ganze Menge Leute, die imho mehr drauf haben. Sollte man da nicht erstmal zuhören und sich DANACH eine Meinung bilden?
Ich kann Dir dazu nur das Buch "Die Psychologie des Überzeugens" empfehlen. Da findest Du die Antwort auf ein solches Verhalten. Ist weiter verbreitet als man so annehmen könnte. Und vor allem kaum einer ist davon ausgenommen. Das Problem ist, er hat sich schon eine Meinung gebildet und sich entschieden. Außerdem hat er durchaus "Erfolgserlebnisse" in einer "Gemeinschaft". Hat es selber beschrieben wie er als 8.SG einen 11.SG etwas erklärt hat und ein 4.TG zustimmend genickt hat. Das ist aus psychologische Sicht eine verdammt starke Antriebskraft. Man fängt an sich die Welt entsprechend zurechtzubiegen und alles durch die berühmte "Brille" zu sehen. Dazu gibs in dem Buch einige wissenschaft belegte Beispiele, wo Du als Ausserstehender nur die Hände über dem Kopf zusammenschlägst. Aber wie gesagt es kann jeden treffen. Gehörte jahrelang auch zu diesen "überzeugenten" WTlern. Und hey, für wen ist das schon einfach zu zugegeben, dass man sein halbes Leben viel Engerie und vor allem Geld in Sachen gesteckt die nicht das halten was sie versprechen und man nochmal von vorne anfangen muss. Na ja vielleicht nicht ganz. Unterbewußt man sich versagen eingestehen muss. Und mal ehrlich, Wer macht das schon gerne?
Trinculo
30-05-2010, 15:24
Was aber beweisbar ist, ist die Tatsache, dass in jedem MMA vs. MMA oder Boxer vs. Boxer Kampf einer unterliegt.
Super Logik. In einem Schwergewichtskampf verliert auch immer einer, daraus folgern wir: Gewicht ist nicht entscheidend, ein Fliegengewichtler würde ein Superheavyweight locker wegblasen :rolleyes:
ChrisR42
30-05-2010, 16:19
Super Logik. In einem Schwergewichtskampf verliert auch immer einer, daraus folgern wir: Gewicht ist nicht entscheidend, ein Fliegengewichtler würde ein Superheavyweight locker wegblasen :rolleyes:
das behaupten die wtler ja auch dauernd, da brauchst kein smilie setzen, deren welt ist halt scheinbar so :D
SchwingDeinDing
30-05-2010, 16:34
Wir wissen beide was ich exemplarisch darstellen wollte ... und ich bin sicher, Du hast es auch verstanden.
bambihunter
30-05-2010, 17:36
Das was mir gemacht haben hatte 0 mit dem Video zu tun. Sondern war schon viel realischtischer. Aber wie gesagt er sagt auch immer wieder, es gibt keine Messerabwehr sondern nur Chancen zu Überleben. Außerdem hat ihn jemand bei Schucken volles Rohr angegriffen. Das sah aus wie bei einer spannbaren Stahlfeder. Energie rein, Energie raus und anderer liegt bei Meter weiter hinten.
Gibts eigentlich Videos vom Lehrgang?
Gibts eigentlich Videos vom Lehrgang?
Wenn, dann nur "offizelle". Alles andere ist normalerweise verboten. War jedenfalls immer so. Da haben sie wie die Schiesshunde immer aufgepasst. Sollte mich wundern, wenn sich das geändert haben sollte.
Trinculo
30-05-2010, 19:21
Wir wissen beide was ich exemplarisch darstellen wollte ... und ich bin sicher, Du hast es auch verstanden.
Ja, aber das Beispiel ist trotzdem generell methodisch falsch. Du kannst nicht gezielt ein Experiment herauspicken, in dem du eine Variable konstant hältst, und hinterher behaupten, die Variable sei nicht relevant. Das ist ein Zirklelschluss. Du müsstest im Gegenteil nachweisen, dass beliebiges VARIIEREN dieser Größe nichts am Ausgang ändert.
haudrauf
30-05-2010, 19:34
Vor ein Paar Seiten hier, musste ich lesen, dass die Gracies auch alte Männer herausgefordert hätten.
Das kann schon sein.
ABER. Die haben ihre Kampfkraft bewiesen.
Andere nicht.
Da gibt es Fakten...Videos.
Und BJJ hat sich auch im MMA etabliert.
Andere nicht. Eigentlich noch nie.
WT iss schon effektiv.....theoretisch.:o
ja die gracies reden und machen viel käse aber für ihr bodenkampf system was aus dem judo gezaubert wurde bin ich ihnen sau dankbar.
der wt lehrgang war wirklich recht teuer aber vergleichbar vom preis mit groundfighting gnadenlos :p
Hosenscheisser 79
30-05-2010, 21:06
Du scheinst das Wort "Fakt" wohl auch nicht wirklich verstanden zu haben, oder?:D
Die Wahrheit ist schwer zu verkraften, gelle!:)
Die Wahrheit ist schwer zu verkraften, gelle!:)
Glaubst du etwa es gäbe eine Wahrheit?
Hosenscheisser 79
30-05-2010, 22:40
Glaubst du etwa es gäbe eine Wahrheit?
Selbstverständlich gibt es die!
Nur viele wollen Sie gar nicht wissen, weil man damit eine Menge
verlieren kann oder Sie das gar nicht interessiert!
Was ich nicht ganz verstehe bei der Diskussion ist folgendes:
Wie kann man ignorieren, dass es irgendwo eine "Evolutiondes Kampfstils" gibt, insofern, als dass effiziente Kampfstile ineffiziente verdrängen.
Ich mein wenn Wing Chun wirklich mit gängigen MMA Kampfstilen nach MMA Reglen kompetitiv wäre, warum gibt es dann keine erfolgreichen kämpfer die einen Wing Chun background haben? Schliesslich gibt es da Geld und Ruhm zu verdienen... selbst wenn alle Wing Chuner "keine Lust" hätten, würden doch gewisse MMA Kämpfer Wing Chun techniken einbauen.
Ich glaube man kann es als Fakt betrachten das Wing Chun in MMA nach MMA Regeln nicht kompetitiv ist, sonst wäre das längst ins MMA "evolutioniert", wie wir sehen hat ja in MMA keine kräftige auslese an kampfstilen stattgefunden in den letzten jahren
Wenn wir also nun von dem Fakt ausgehen, dass MMA > WT nach MMA Regeln, dann fragt sich nur noch wo der grosse unterschied ist zu irgend einem unbewaffneten 1 : 1 strassenkampf...
und da frage mich irgendwie schon, wo ist der relevante unterschied? die allermeisten techniken aus WT wären in MMA legal... das ganze schlagkonzept, das blockkonzept, alles legal... ich mein die paar kleinen details wie small joint manipulation und das übliche augen - stechen etc. reissens auch nicht raus, und könnten vor allem locker mit einem nach MMA-Regeln "legalen" finisher ersetzt werden. Das meiste was im Clipunterforum zu sehen ist, wäre doch 1 : 1 in MMA anwendbar...
also können wir doch mit ein paar ganz ganz kleinen einschränkungen sagen, das für typische MMA Kämpfer die üblichen thaibox/bjj/ringen kämpfer ganz klar effizienter sind, und zwar für alle gewichtsklassen...
nachdem wir logisch festgestellt haben, dass für alle menschen die die physis und fitness von MMA kämpfern MMA > WT ist, stellt sich nur noch die frage ob das für "nicht so trainierte" der fall ist.
da wir keine "untrainierten WT kämpfer" in MMA competitions sehen, können wir davon ausgehen, das kein WTler jegwelcher Art in ähnlichen Gewichtsklassen eine chance hat...
somit stellt sich nur noch die frage, ob ceteris paribus (sprich gleiche trainingserfahrung/physis) dieser fakt ändert.
Das dem so ist, ist eine sehr abenteuerliche These, vor allem da es nicht wirklich "unfite" Kickboxer/Ringer/BJJler gibt, die so lange ihren kampfsport trainieren, die es braucht um WT anständig zu lernen...
zusammenfassende argumentationskette:
1. MMA > WT in MMA aus gründen der sportevolution
2. MMA > WT auch im strassenkampf für alle menschen mit MMA physis aufgrund dessen, dass MMA eine praktisch 1 : 1 approximation an den strassenkampf ist, wenn es um die effizienzen des Kampfsysems geht
3.fite kämpfer > unfite kämpfer => sportevolution
4. ceteris paribus kämpfer der in MMA erfolgreiche techniken übt > WT, weil automatisch fit und und somit kommt nr 2. zu tragen
das WT gegen untrainierte menschen, welche keinen Kampfsport ausüben hilft, bestreitet glaubs niemand, aber ceteris paribus sind die im wettkampf und durch sportevolution geprüften techniken effizienter...
was auch klar ist, dass ein WTler, der viel mehr erfahrung hat oder andere vorteile (physis etc.), einen kampfsportler schlagen kann, aber die ceteris paribus klausel aufzuheben ist hier nicht sinnvoll... niemand behauptet kampfsport dominiert WT in dem sinne, dass jeder kampfsportler jeden WTler besiegen kann...
Das Argument ist, das CETERIS PARIBUS WT nicht effizient ist
ich mein anstelle selber an irgendwas zu "glauben" wäre es einiges besser sich einfach zu fragen: "angenommen WT wäre kompetitiv, würde die welt dann nicht komplett anders aussehen?" Ich denke mit so einer beweisführung ist man einfach viel weniger anfällig das man irgendwelche logikfehler begeht oder sonst von wem geblendet wird.
Mich erinnert diese diskussion irgendwie sehr daran wie gewisse leute glauben sie könnten aktienkurse vorhersagen, irgendwelche annektodtische beispiele aufzählen und irgendwas "glauben", ohne zu realisieren, was ihre annahme für konsequenzen hätte, nämlich unendlicher reichtum...
Selbstverständlich gibt es die!
Nur viele wollen Sie gar nicht wissen, weil man damit eine Menge
verlieren kann oder Sie das gar nicht interessiert!
Selbstverständlich!:D
Ja, ne is klar!
Der is nach eigenen Angaben 28 und hat mal ein wenig Taekwondo, Kickboxen,JJ,u.ä. trainiert.Scheinbar also nirgendwo ein Experte.Ich lese nichts von WT.
Und?
Ich bin 20, habe ein wenig Wing Chun, Kickboxen, Boxen, Suai Juao, Sambo, BJJ, Krav Maga, Stockkampf, Ringen, MMA, und einiges mehr trainiert.....
Bin also scheinbar nirgendwo ein Experte:D
Kann sein, oder nicht sein, mir persönlcih ist das egal.
KRK ist ein Lehrer und kein Kämpfer.... deswegen find ichs sowohl von der WT-Seite lächerlich sich an den angeblich exorbitanten Kampffähigkeiten eines alten Mannes aufzuhängen, als auch von der Gegenseite die Lehrfähigkeit eines alten Mannes in Zweifel zu ziehen, weil er kein Athlet ist.
Dies sollte kein Inhalt der Diskussion über WT sein.
Genau und Dr. Oetker hat auch nie ein Backrezept selber geschrieben, schliesslich hat das niemand gefilmt und bei Youtube reingestellt, dem neuen Tatsachensender für 20 jährige :)
Nun. Dr. Oetker filmt sich auch nicht sinstn andauernd, im Gegensatz zu krk. Dieser hat tausende Videos auf Youtube, dass er sich nicht beim Frohstücken filmt und behauptet, das wäre das neueste ultimative ist ja grad' noch alles. Man könnte fast so weit gehen von "Medienhure" zu sprechen......
Alles wird gefilmt... Seminare, Übungen und so weiter. Stets wird nacher behauptet, dass dies nun gerade ein schlechtes Beispiel wäre.... NORMALERWEISE sieht das ganz anders aus... aber ALLE Videos sehen so aus.
Er filmte gar einen unglaublich schlecht gestellten "Kampf" mit einem untergebenen "Ringer" und dies wurde, von ihm beabsichtigt oder nicht.. wahrscheinlich shcon, als "Beweis" für seine Kampffähigkeiten und die Effektivität des WT hergenommen.
Komischerweise existiert aber in den tausenden Stunden Filmmaterial über krk kein einziger Kampf.. es ist KEIN Kampf überliefert, nichts bekannt.
Was aber beweisbar ist, ist die Tatsache, dass in jedem MMA vs. MMA oder Boxer vs. Boxer Kampf einer unterliegt. Demnach ist für einen Kampf im Allgemeinen nicht die KK entscheidend, sondern die Fähigkeit derer, die sie anwenden. Selbst Klitschko hatte schon 2 Niederlagen, trotz 38 K.O.. Unbesiegbar ist er also nicht, trotz Weltmeistergürtel.
:ups:
Ne, oder???????
:rofl::rofl::rofl::rofl:
Bei Schiessereien zwischen Verbrechern und der Polizei kamen von beiden Seiten Pistolen zum Einsatz. Auf beiden Seiten gab es Tote. Dies ist der Beweis, dass de Bewaffnung in einer Schiesserei nicht entscheidend ist, sondern nur die Fähigkeit derer, die sie anwenden:ironie:
...wo du Recht hast, da hast du Recht...
...bin ganz deiner Meinung...
Lars´n Roll
31-05-2010, 10:15
Ich lese nichts von WT.
Wär ja auch bissl paradox.
Genau. Und bei Dir?
PS: Immer zweimal mehr wie Du. Und ohne Wiedergabe! :-§
Was ich nicht ganz verstehe bei der Diskussion ist folgendes: ...
Ich stimme dir ja grundsätzlich zu und denke auch, dass MMAler mitunter die besten Chancen im "Straßenkampf" haben.
Aber ich denke, wenns primär um SV ginge, müsste man das Training trotzdem anders gestalten.
Abgesehen von irgendwelchen Stress-Massenschlägerei-Gschichtln wie es sie im Krav Maga teilweise gibt jetzt.
Denn ganz ehrlich: Was ich bis jetzt an Schlägereien gesehen habe, hatte einfach eine ganz andere.. Grundstimmung als der typische Käfigkampf.
Da ist halt oft kein Platz um viel zu taktieren, rumzuhoppeln, stundenlang jemanden gegen die Käfigwand zu drücken oder am Boden rumzuhebeln in taktischer Genüsslichkeit.
Es müsste also für ein "SV-Regelwerk" (;)) wohl sowas geben wie: kein langes Auseinanderweichen, Bodenkämpfe dürfen nicht länger als x Sekunden dauern, sonst ist einer von beiden zufällig erledigt :), ein Hinfallen das auf hartem Boden gefährlich wäre, müsste entsprechend geahndet und damit abtrainiert werden und "zufällige Events" müssten mitspielen... diverses Zeugs im Ring rumliegen das man benutzen kann, irgendwelche Sachen im Weg stehen (keine Ahnung, in Wolle gepackt hehe)..
klingt dann allerdings schon wieder ziemlich unpraktikabel oder nach gutem Show-Wrestling ;))
Allerdings auch irgendwie eine spaßige Vorstellung.
Aber jedenfalls denke ich, wäre es durchaus möglich, auch ohne sich das Knochenmark rauszuprügeln eine bessere Realitätsapproximation zu finden. Das ist natürlich dann nicht mehr im Sinne des Sports, wo es theoretisch um faires Messen geht.
Ob es überhaupt für die meisten Menschen wirklich Sinn macht, unbedingt den brutalen Straßenkampf (Asphalt trifft auf Schotter oder so) schlechthin zu simulieren, sei dahingestellt.
Vor allem wenn das dann ungefähr soviel Spaß macht, wie ganzen Tag mit Kevlar und Helm rumzurennen..
Lars´n Roll
31-05-2010, 10:26
Da ist halt oft kein Platz um viel zu taktieren, rumzuhoppeln, stundenlang jemanden gegen die Käfigwand zu drücken oder am Boden rumzuhebeln in taktischer Genüsslichkeit.
Was glaubst Du, warum dass im Sportkampf passiert, dass Leute sich abtasten... dass Bodenkämpfe zu langwierigen Duellen werden, die an Schachkämpfe erinnern? Denkst Du das ist systemimmanenter Selbstzweck?
Probier mal kurz selbst drüber zu grübeln, wenn Du kein Ergebnis findest erkläre ich es Dir nachher. Jetzt ernsthaft.
Dieses Beispiel höre ich hier sogar von höchstgraduierten Chefrockern mit jahrzehnterlanger Erfahrung wie z.B. Herb und anderen Unterrichtenden... und dann weiß ich auch ganz genau wie´s um deren Verständnis von Kämpfen bestellt ist... geballte Kompetenz. :D
Ich meine in Sachen WT will ich die denen auch gar nicht absprechen. Aber das is evtl. nich automatisch das gleiche wie Ahnung von Kämpfen haben...
Alephthau
31-05-2010, 10:36
Wie kann man ignorieren, dass es irgendwo eine "Evolutiondes Kampfstils" gibt, insofern, als dass effiziente Kampfstile ineffiziente verdrängen.
Früher habe ich auch so gedacht, heute bin ich der Meinung es gibt unterschiedliche Kampfstile die individuell sind und man "seinen" Stil finden muß mit dem man effektiv kämpfen kann.
Dazu kommt noch das es auch auf die jeweiligen Spezialisierungen ankommt, sprich nicht jeder Stil ist für alles geeignet sondern spezialisiert sich auf ein Szenario und behandelt die anderen eher rudimentärer.
Wenn wir also nun von dem Fakt ausgehen, dass MMA > WT nach MMA Regeln, dann fragt sich nur noch wo der grosse unterschied ist zu irgend einem unbewaffneten 1 : 1 strassenkampf...
Also der größte Unterschied ist der, daß auf der Strasse nicht in Badehosen gekämpft wird! :D
Ansonsten fallen mir halt die üblichen Verdächtigen wie:
1) Auf der Strasse stehen Anfang und Ende eines Kampfes nicht fest
2) Auf der Strasse gibt es überhaupt keine Regel und glaube mir es macht einen Unterschied ob man "unfaire" Sachen trainiert oder nicht was deren Einsatz angeht in einem Kampf.
3) Man kennt seinen Gegner nicht, man weiß also nicht was auf einen zukommt, vielleicht will derjenige dich töten usw.
Ich bin erstaunt das sich wieder die alte Aroganz eingeschlichen hat bei den Kampfsportlern was den Strassenschläger angeht. Jemand der sich, sagen wir mal übertrieben, tagtäglich schlägt hat meiner Meinung nach mehr Erfahrung in Sachen Kampf als so manch Kampfsportler...auch die die Wettkämpfe bestreiten.
Das Argument ist, das CETERIS PARIBUS WT nicht effizient ist
Ich habe damals Wing Tsun aufgrund einer negativen Erfahrung ein bißchen "intensiver" trainiert als so manch anderer, ich habe jeden Tag ein paar Std trainiert und auch probiert gewisse Sachen in meinen normalen Tagesablauf einzubauen. Meine Ziel war es jeden der mich angreift ein für allemal zu plätten, das führte zu so kuriosen Sachen wie Fausstöße mit Lederhandschuhen gegen Steinwände und der Verweigerung von Schutzausrüstung (Schienbeinschützer/Suspensorium) meinerseits und der Bitte an mein Gegenüber keine Schutzhandschuhe zu tragen und auf VK zu bestehen.
Man könnte sagen ich war alles in allem ein wenig durchgeknallt! ;)
Nun habe ich auch den Anreiz gehabt mich zu vergleichen, inkl natürlich einer gewissen Aroganz meinerseits die ich heute meiner Jugend zuschreibe, und hatte unter denen mit den ich mich so zum Vergleich traf Leute aus dem Kickboxen, Thaiboxen, Kyukoshinkai, JJ usw usw.
Davon wiederum waren einige die auch Wettkämpfe bestritten haben und alles in allem stand ich recht gut da, auch wenn ich natürlich nicht der ewige Sieger war! ;) (Ich muß heute noch lachen wenn ich daran denke wie ich von einem Karateka, den ich von meiner Arbeit kannte und der aus Marocco kam, einen deftigen Fausstoß abbekam weil ich ein wenig zu selbstbewußt in ihn rein bin und er das wunderbar getimed hatte! :D)
Aber ehrlich gesagt kann es mir wurscht sein was Du oder andere denken! :)
Achja was die Evolution angeht gibt es sie nicht, es gibt nur neue Mode-Sportarten. In den 50ern war es Judo, in den 60ern Karate, in den 70ern war es Kungfu, in den 80ern war es Ninjutsu, in den 90ern Thaiboxen und BJJ.....und nun in den 2000ern eben MMA.
Zu jederzeit hieß es diese Modekampfkunst X ist die beste, tollste und die Betreiber seien unbesiegbar! :D
Gruß
Alef
Meiner Meinung nach (und nach Krakens Beitrag zu urteilen bin ich nicht der einzige) haben die unterschiede zwischen selbstverteidigung und MMA, die beträchtlich sind keinen einfluss auf die effizienz diskussion die hier geführt wird.
ja in MMA hat man keine jeans an, und ja SV ist kein sportlicher wettbewerb und ja es gibt illegale tritte in MMA, die es in der SV nicht gibt...
aber das ist doch völlig irrelevant... die grossen kritikpunkte bei WT ist doch das ganze unrealistische "wischsystem", die komplizierten kombis, das fühlen etc.
das hat nichts mit bodenkampf, nichts mit takedown defense und ziemlich wenig mit taktik zu tun, sondern es geht hier doch um die grundlegende art zu kämpfen
wie stehe ich da, wie bewege ich mich, wie führe ich tritte und schläge aus, und vor allem wie blocke/meide ich, wie entwickle ich mein distanzgefühl und in diesen punkten wird WT immer kritisiert...
obs es nun legal ist jemandem in die augen zu fassen, oder weil jemand jeans anhat, hat doch auf diese diskussion überhaupt keinen einfluss?
ich mein hier gehts doch darum, dass schlussendlich ein WTler aufgrund der techniken mühe hat, zu verhindern harte schläge einzustecken und gleichzeitig mühe hat, schläge unterzubringen, die auch wirkung zeigen...
nur weil der strassenkampf viel unkontrollierter und risikoreicher ist, und auch erfahrene kampfsportler viel eher verlieren als sie im ring würden aufgrund dieser faktoren
heisst das doch nicht im umkehrschluss das die üblich geäusserte Kritik irgendwie nicht hält?
hier geht es doch um den teil, der deckungsgleich ist mit MMA, nämlich die angriffs und verteidigugntechnik... niemand hat behauptet, das die üblichen "dirty tricks" ineffizient sind, es wurde nur behauptet, das der WTler ceteris paribus probleme hat die anzubringen...
Weil Strassenkampf in einer 1 : 1 situation ist eigentlich ziemlich einfach: da bist du, und da ist er, und du musst ihn schlagen, und selber möglichst nicht geschlagen zu werden... ja vielleicht kannst du ihn nicht auf den boden nehmen, ja vielleicht brichst du dir die handknochen an seinen zähnen, ja er kann ein messer ziehen und ja du kannst ihm in die augen fassen oder auf den hinterkopf schlagen...
aber bevor das alles ein problem wird, musst du erst mal schlagen ohne geschlagen zu werden, und dafür brauchst du die entsprechende physis und technik... und dieser teil ist so ziemlich deckungsgleich, wenn auch unkontrollierbarer als in den üblichen Kampfsportarten...
ich weiss nicht aber die unterschiede die hier aufgezählt werden, sind doch völlig irrelevant für die geäusserte kritik? und die ist ja, das die basic verteidigungs und angriffsmethoden nicht ausführbar sind wo der gegner angreifen kann wie er will
@ Alef: der unterschied zwischen MMA und den "modesportarten" ist, das das reglement so lose ist, das eben ein vergleich möglich ist, der alles ineffiziente verschwinden lässt, dies ist ein grober unterschied zu den üblichen karate und judo wettbewerben, wo das reglement so gemacht ist, das man eigentlich nur judo oder karate machen kann, und das du, wenn du täglich 3 studen "kampf" trainierst ein relativ guter kämpfer bist trotz WT, ist auch klar, es geht hier um ceteris paribus ineffizienz, sprich du müsstest dich mit jemandem messen, der genauso hart und lange MMA trainiert hat...
LorenzLang
31-05-2010, 11:08
...
1) Auf der Strasse stehen Anfang und Ende eines Kampfes nicht fest
2) Auf der Strasse gibt es überhaupt keine Regel und glaube mir es macht einen Unterschied ob man "unfaire" Sachen trainiert oder nicht was deren Einsatz angeht in einem Kampf.
3) Man kennt seinen Gegner nicht, man weiß also nicht was auf einen zukommt, vielleicht will derjenige dich töten usw.
...
Zu jederzeit hieß es diese Modekampfkunst X ist die beste, tollste und die Betreiber seien unbesiegbar! :D
Gruß
Alef
So sieht's aus, sehr guter Beitrag!! :)
Gruß
LL
Trinculo
31-05-2010, 11:15
Gruß
LL
Ach ja?
1) Auf der Strasse stehen Anfang und Ende eines Kampfes nicht fest - wie trainiert ihr das denn beim WT, stehen da Anfang und Ende des Trainings auch nicht fest? Überfallt ihr euch gegenseitig überraschend, so wie Clouseau und Cato :gruebel:?
2) Auf der Strasse gibt es überhaupt keine Regel und glaube mir es macht einen Unterschied ob man "unfaire" Sachen trainiert oder nicht was deren Einsatz angeht in einem Kampf - trainiert ihr eure "unfairen" Sachen realistisch? So mit Finger ins Auge, bis der andere nicht mehr kämpfen kann? Oder benutzt ihr Schutzbrillen, und der Schiedsrichter sagt: "Ätsch, du wärst jetzt blind?". Das Problem ist doch, dass man diese unfairen Sachen überhaupt nicht realistisch trainieren kann.
3) Man kennt seinen Gegner nicht, man weiß also nicht was auf einen zukommt, vielleicht will derjenige dich töten usw. - ihr kennt also eure Trainingspartner im WT nicht, und sie wollen euch vielleicht töten?
Mir ist immer noch nicht klar, weshalb WT aus den genannten Gründen BESSER abschneiden soll ...
Gruß
LL
@LorenzLang:
willst du mir also sagen, dass wenn MMA nach UFC 1 regeln ausgeführt würde, und die gegner sich zugelost werden würden, plötzlich WT techniken oft zu sehen wären? sprich Royce Gracie und Gerard Gordeau hatten damals nur glück das nicht ein guter WTler angetreten ist?
bambihunter
31-05-2010, 11:30
Wenn, dann nur "offizelle". Alles andere ist normalerweise verboten. War jedenfalls immer so. Da haben sie wie die Schiesshunde immer aufgepasst. Sollte mich wundern, wenn sich das geändert haben sollte.
Ein Fall für Günther Wallraff! Undercover Kung Fu! :D
LorenzLang
31-05-2010, 11:50
Ach ja?
1) Auf der Strasse stehen Anfang und Ende eines Kampfes nicht fest - wie trainiert ihr das denn beim WT, stehen da Anfang und Ende des Trainings auch nicht fest? Überfallt ihr euch gegenseitig überraschend, so wie Clouseau und Cato :gruebel:?
Die nötige Aufmerksamkeit für seine Umgebung kann man sich (fast) nur
selbst aneignen, aber es kommt schon vor, dass ich mich überraschend
einmische, wenn 2 Leute sparren oder sich (Frevel) gerade unterhalten. :D
Wäre mal 'ne Variante nach oder beim Umziehen "anzugreifen",
danke für den Tip. :D
2) Auf der Strasse gibt es überhaupt keine Regel und glaube mir es macht einen Unterschied ob man "unfaire" Sachen trainiert oder nicht was deren Einsatz angeht in einem Kampf - trainiert ihr eure "unfairen" Sachen realistisch? So mit Finger ins Auge, bis der andere nicht mehr kämpfen kann? Oder benutzt ihr Schutzbrillen, und der Schiedsrichter sagt: "Ätsch, du wärst jetzt blind?". Das Problem ist doch, dass man diese unfairen Sachen überhaupt nicht realistisch trainieren kann.
Ich finde schon, daß man das kann.
Nehmen wir mal den Daumen im Auge als Beispiel. Wenn ich mich in
einem Haltegriff befinde und kann meinen Daumen im Auge des Trainingspartners unterbringen, dann sollte er reagieren, sonst erhöhe ich
den Druck - da wir miteinander trainieren und nicht gegeneinander kämpfen,
wird er seine Position ändern (müssen), um dem Schmerz und der
Verletzung, die in der Realität entstehen würde, zu entgehen.
Wenn ich sein Auge nur streicheln kann, weil mir die Kraft fehlt oder ich
seinen Kopf nicht fixieren kann, ist sein Halter anscheinend ok.
Anderes Beispiel: Schlag zum Kehlkopf. Wird im Training nicht mit
Vollkontakt ausgeführt, sondern nur mit kontrolliertem gaaanz leichtem
Kontakt. WEr nicht kontrolliert genug schlagen kann, schlägt zur Brust.
3) Man kennt seinen Gegner nicht, man weiß also nicht was auf einen zukommt, vielleicht will derjenige dich töten usw. - ihr kennt also eure Trainingspartner im WT nicht, und sie wollen euch vielleicht töten?
Mir ist immer noch nicht klar, weshalb WT aus den genannten Gründen BESSER abschneiden soll ...
Weil wir uns eben nicht auf Techniken beschränken, die nach irgendeinem
Regelwerk erlaubt sind, weder im Angriff noch in der Verteidigung.
Gruß
Lorenz
LorenzLang
31-05-2010, 11:55
@LorenzLang:
willst du mir also sagen, dass wenn MMA nach UFC 1 regeln ausgeführt würde, und die gegner sich zugelost werden würden, plötzlich WT techniken oft zu sehen wären? sprich Royce Gracie und Gerard Gordeau hatten damals nur glück das nicht ein guter WTler angetreten ist?
Ich will Dir gar nichts sagen.
Ich streite mich doch nicht über "hätte" und "würde".
:cool:
Gruß
Lorenz
dann verstehe ich es nicht ganz was du sagen willst...
ich mein die kritik ist an WT ist ja klar:
die techniken sind zu kompliziert, zu unpraktisch, das ganze lap-sao zeugs ist unnütz etc. etc. mit der schlussfolgerung, das wenn einer in der gleichen intensität die üblichen in MMA effizienten techniken übt (meinetwegen focus auf stand-up) er einfach besser dasteht...
worauf die antwort ist: "ja aber strassenkampf ist eben was anderes als MMA"...
ja aber was hat das mit den techniken zu tun? ich kann auch als MMAler all die dirty tricks machen, die hat ja auch niemand kritisiert... ich mein warum kommen so beispiele wie "schlag in den kehlkopf und small joint manipulation"? niemand hat gesagt, das dies nicht weh tue... es hat einfach überhaupt nichts mit der kritik zu tun, dass WT in ihren "basic techniken" und trainingsmethoden ineffizient ist (ineffizient <> unnütz!!) hier geht es um stand, um schläge, um blocks, um bwegung und um trainingsmethoden, und nicht darum ob ich jemandem den finger breche wenn er mich im griff hat...
ist dein punkt, dass die unterschiede die zwischen MMA und strassenkampf bestehen, die art zu kämpfen so anders macht, dass all die techniken plötzlich besser funktionieren, weil man halt jeans an hat und auf asphalt kämpft? weil dann das ganze gewische und geschlenke plötzlich effizient wird? und lap-sao plötzlich deswegen enorm wichtig wird?
Trinculo
31-05-2010, 12:12
ist dein punkt, dass die unterschiede die zwischen MMA und strassenkampf bestehen, die art zu kämpfen so anders macht, dass all die techniken plötzlich besser funktionieren, weil man halt jeans an hat und auf asphalt kämpft? weil dann das ganze gewische und geschlenke plötzlich effizient wird? und lap-sao plötzlich deswegen enorm wichtig wird?
Nein, das WT nur dann einen Vorteil bringt, wenn man den Gegner verkrüppeln oder töten möchte.
hansevingtsun
31-05-2010, 12:23
Man könnte sagen ich war alles in allem ein wenig durchgeknallt! ;)
Echt? Ist mir nie aufgefallen. :gruebel:
LorenzLang
31-05-2010, 12:42
dann verstehe ich es nicht ganz was du sagen willst...
ich mein die kritik ist an WT ist ja klar:
die techniken sind zu kompliziert, zu unpraktisch, das ganze lap-sao zeugs ist unnütz etc. etc. mit der schlussfolgerung, das wenn einer in der gleichen intensität die üblichen in MMA effizienten techniken übt (meinetwegen focus auf stand-up) er einfach besser dasteht...
Die Kritik mag Dir klar erscheinen, sie ist aber nicht berechtigt...
...aus meiner Sicht.
worauf die antwort ist: "ja aber strassenkampf ist eben was anderes als MMA"...
ja aber was hat das mit den techniken zu tun? ich kann auch als MMAler all die dirty tricks machen, die hat ja auch niemand kritisiert... ich mein warum kommen so beispiele wie "schlag in den kehlkopf und small joint manipulation"? niemand hat gesagt, das dies nicht weh tue... es hat einfach überhaupt nichts mit der kritik zu tun, dass WT in ihren "basic techniken" und trainingsmethoden ineffizient ist (ineffizient <> unnütz!!) hier geht es um stand, um schläge, um blocks, um bwegung und um trainingsmethoden, und nicht darum ob ich jemandem den finger breche wenn er mich im griff hat...
Die Trainingsmethoden sind effizient, um WT zu lernen.
Die WT-Techniken sind effizient für die SV.
Du konntest nicht belegen, daß dem nicht so ist.
Deine Argumentation war lückenhaft.
Gewische und Geschlenke??? Lap Sao???
Du weißt nicht viel über WT, wie es scheint.
Eine dezidierte, umfundierte Meinung nennt man Präjudiz.
Einfach mal zum Probetraining kommen...
...da werden Sie geholfen.
Gruß
Lorenz
Trinculo
31-05-2010, 12:47
Man kann diese Sachen machen,indem man sie langsam übt.
Es gibt schon einen Grund, weshalb man Sachen, die man schnell und mit Wirkung können möchte, auch schnell und mit Wirkung übt.
Die WT-Techniken sind effizient für die SV.
wenn sie das vollumfänglich wären, würde man die techniken in den MMA veranstaltungen sehen in dem bereich wo sich MMA mit SV überschneidet, namlich schlag und blocktechniken, stand, distanzen und bewegungen (und nicht dirty tricks)
effizient ist nicht das selbe wie effektiv und nicht das selbe wie unnütz
effizient ist die lösung mit dem besten Aufwand/Ertrags verhältnis sprich sie ist ceteris paribus "das beste"... wenn dem so wäre, würden gerade MMA kämpfer, die ein breites technisches spektrum beherrschen, sicher teilweise solche techniken anwenden
ChrisR42
31-05-2010, 13:50
effizient ist die lösung mit dem besten Aufwand/Ertrags verhältnis sprich sie ist ceteris paribus "das beste"... wenn dem so wäre, würden gerade MMA kämpfer, die ein breites technisches spektrum beherrschen, sicher teilweise solche techniken anwenden
naja grade so haessliche stampftritte gegens knie sieht man ja immer öfters in der UFC wo sie scheinbar noch erlaubt sind. Dass sich wirklich jemand ernsthaft dabei verletzt haette wäre mir jetzt nicht bekannt, aber wirksam sind sie schon. Allerdings sind diese stampftritte auch keine reine wt-eigenheit. In thailand sind die auch erlaubt und werden trainiert.
ich glaube viel eher, dass hier ein distanzproblem vorliegt. wt-fummler fummeln gerne im infight rum. diese distanz mag ausser infight-boxern mit dicken handschuhen eigentlich niemand, weil man sie nicht richtig kontrollieren kann. das merken die meisten leute auch instinktiv und gehen daher zupacken (ich sage jetzt absichtlich nicht clinchen *gg*) oder gleich ganz raus. da liegt, glaube ich, der fuchs im fass begraben. man verbringt jahre mit zweifelhaften trainingsmethoden um eine distanz zu kontrollieren, aus der man viel zu schnell entkommen kann. in der gleichen zeit lernen die AEHMAEHMAIler eben die funktionalsten techniken für alle distanzen noch dazu distanzgefühl und nehmervermögen. (von der durchschnittlichen koerperlichen fitness und der kaempferattitude mal abgesehen).
Holzfäller
31-05-2010, 14:05
WT-Fummler fummeln gerne im Infight rum. diese Distanz mag ausser Infight-Boxern mit dicken Handschuhen eigentlich niemand, weil man sie nicht richtig kontrollieren kann.
Man verbringt jahre mit zweifelhaften Trainingsmethoden, um eine Distanz zu kontrollieren, aus der man viel zu schnell entkommen kann.
Guter Einwand. Problem ist, dass viele WTler zu 99% in der Infight-Distanz üben, aber nicht, wie man diese Distanz erreicht und beibehält => Stichwort Schrittarbeit :)
LorenzLang
31-05-2010, 14:15
wenn sie das vollumfänglich wären, würde man die techniken in den MMA veranstaltungen sehen in dem bereich wo sich MMA mit SV überschneidet, namlich schlag und blocktechniken, stand, distanzen und bewegungen (und nicht dirty tricks)
MMA überschneidet sich nicht wesentlich in diesen Dingen mit
SV-orientierter KK. Warum das so ist, habe ich schon zu erklären
versucht.
effizient ist nicht das selbe wie effektiv und nicht das selbe wie unnütz
effizient ist die lösung mit dem besten Aufwand/Ertrags verhältnis sprich sie ist ceteris paribus "das beste"
Ähm, ja. Ich habe mein BWL-Diplom schon etwas länger.
Ich weiß also, was diese Termini in der Fachsprache bedeuten.
:kaffeetri
... wenn dem so wäre, würden gerade MMA kämpfer, die ein breites technisches spektrum beherrschen, sicher teilweise solche techniken anwenden
Es ist eher so, wenn es keine Regeln im MMA gäbe,
dann würden die MMA-Leute sich WT-mäßiger bewegen.
Z.B. um ihre Genitalien zu schützen: keine Halbkreistritte zum Kopf
mehr machen, als naheliegendes Beispiel...
Gruß
Lorenz
hansevingtsun
31-05-2010, 14:19
Du glaubst doch nicht immer noch, dass der WT-Krampfstand die Genitalien schützt? Komm, ich geb Dir ´ne Keule und ein Fell....
versucht.
ahso, und was hat "mehr machen", einfach highkicks weglassen, oder nicht ganz so offen stehen mit der üblichen kritik an WT techniken und trainingsmethoden zu tun?
jeder MMA'ler kann und wird dies in einer SV Situation genau so tun, ganz zu schweigen von allen anderen Systemen, wie Krav Maga, das ist ja nicht wirklich das was WT und die Kritik ausmacht
niemand kritisiert "ihr macht zu viel", oder "ihr schlagt keine highkicks", ich glaub das sind genau die dinge, die viele Kritiker als positiv in WT herausstreichen würden
es geht nicht ums "was" sondern es geht eben ums "wie"
in dem man versucht kicks mit den armen zu blocken, die deckung vernachlässigt, glaubt den infight mit wischern und "armfechten" kontrollieren zu können, zu glauben man könne komplizierte abwehrtechniken ausführen, die übergänge der verschiedenen distanzen vernachlässigt etc. zu statisch dasteht .. ich kann sonst gerne n paar videos zusammenfassen aus dem WT videoforum...
ich erwähne es zum dritten mal: die kritik die immer wieder geäussert wird, geht um die ART der techniken, sprich WIE ich etwas mache, und nicht die taktisch/strategischen geschichten, sprich WAS ich mache...
Holzfäller
31-05-2010, 14:40
Du glaubst doch nicht immer noch, dass der WT-Krampfstand die Genitalien schützt?
Du solltest Lorenz mittlerweile gut genug kennen ... Das hat er nicht gemeint.
hansevingtsun
31-05-2010, 14:42
Sorry, ich lese hier nicht mehr so aufmerksam mit.
Holzfäller
31-05-2010, 14:53
Dachte ich mir :) Der Genitalienschutz bezog sich nämlich nur auf den Halbkreistritt zum Kopf:
Es ist eher so, wenn es keine Regeln im MMA gäbe, dann würden die MMA-Leute sich WT-mäßiger bewegen.
Lars´n Roll
31-05-2010, 16:38
versucht.
Hast Du? Ach so - weil auf der Straße keiner ne Glocke läutet und weil die Nummerngirls fehlen. Das versaut die Schnittmenge natürlich komplett. :o
die Chisau
31-05-2010, 16:52
Es ist eher so, wenn es keine Regeln im MMA gäbe,
dann würden die MMA-Leute sich WT-mäßiger bewegen.
Gruß
Lorenz
ad Halbkreistritte zum Kopf: die würde wohl jeder halbwegs vernunftbegabte, im Ernstfall weglassen, zu hoch das Risiko das Gleichgewicht zu verlieren
Wt mäßiger bewegen?
Eine detailliertere Erklärung würde mich schon sehr interessieren. Gerade weil im WT die Schrittarbeit so ist wie sie ist...
Lars´n Roll
31-05-2010, 16:58
Es ist eher so, wenn es keine Regeln im MMA gäbe, dann würden die MMA-Leute sich WT-mäßiger bewegen.
Die Perle hab ich ja ganz übersehen! :D Geil! :D
haudrauf
31-05-2010, 17:17
----------------------------------------
itat:
Zitat von LorenzLang Beitrag anzeigen
-----------------------------------------
Gott...bin ich froh, dass es Regeln im MMA gibt.
@schnittmenge:
ich frage mich wo da angeblich die schnittmenge so klein ist, wenn man das hier
YouTube - Chaîne de atiLahan (http://www.youtube.com/user/atiLahan#p/u/2/4SnXZy6dpFo) anschaut
die meisten techniken sind legal, wären, wenn der quatsch funktionieren würde, prima anwendbar in MMA, (stichwort GnP) oder um einen infight brawl zu kontrollieren mit diesem wisch/konter zeugs... ich mein da ist selber die verteidigung gegen den nur im sport zu gebrauchenden high kick?
aber sowas sieht man einfach nirgends, weil es nicht klappt... all die ach so grosen unterschiede die hier genannt wurden sind einfach nicht vorhanden und irrelevant...
die Chisau
31-05-2010, 17:37
Ein Schelm könnte jetzt fragen, ob denn da die oben angesprochene "Schrittarbeit" zu sehen sei....
Halbkreistritte zum Kopf: die würde wohl jeder halbwegs vernunftbegabte, im Ernstfall weglassen, zu hoch das Risiko das Gleichgewicht zu verlieren
In meiner TarkwonDo Zeit habe ich genug Personen kennengelernt die absolut in der Lage waren zum Kopf zu treten. Auch auf nicht idealen Untergrund. Warm machen müssen die sich vorher auch nicht.
Alles eine Sache des Trainings ;)
Cheung Jik Kwan
31-05-2010, 22:19
@schnittmenge:
ich frage mich wo da angeblich die schnittmenge so klein ist, wenn man das hier
YouTube - Chaîne de atiLahan (http://www.youtube.com/user/atiLahan#p/u/2/4SnXZy6dpFo)
Hallo Paxinor, das von Dir herausgekramte Video zeigt den ehemaligen EWTO Türkei-Nationaltrainer Turan Ataseven. Innerhalb der EWTO zeigte seine Art des Trainings bereits eine besondere Richtung an, die letztlich zur Trennung führte. Turan Ataseven ist ein ganz besonderes Kaliber innerhalb der EWTO gewesen. Im Vergleich zu den anderen Lehrern - was Kampfkraft angeht - war es oft so, als ob man Knallerbsen mit einem Flakgeschütz vergleichen würde. Viele seiner Schüler waren DAN-Träger und erfolgreiche Wettkämpfer anderer Stile. Das heißt schon etwas! Entsprechend hoch war auch das Trainingsniveau! Einige seiner jetzigen Schüler mischen übrigens erfolgreich im MMA-Bereich mit.
Herzliche Grüße!
Cheung Jik Kwan
Trinculo
31-05-2010, 22:23
Einige seiner jetzigen Schüler mischen übrigens erfolgreich im MMA-Bereich mit.
Auf Deutsch: einige seiner Schüler sind zum MMA gewechselt und machen als Hobby (zur Erholung?) noch ein bisschen WT :p Haben die auch Namen :)?
Cheung Jik Kwan
31-05-2010, 22:36
Auf Deutsch: einige seiner Schüler sind zum MMA gewechselt und machen als Hobby (zur Erholung?) noch ein bisschen WT :p Haben die auch Namen :)?
Ja, die haben auch Namen. Sie trainieren sowohl WT als auch MMA-spezifisches. MMA liefert leider keine strategischen Tipps zum Überleben auf der Straße. Dafür ist WT da. Stichwörter sind: Psychologie, Rhetorik und Systematik bei brenzligen Situationen. Körperliche Auseinandersetzung ist nur die Spitze, da wo der rote Faden aufhört, wenn alles andere also nicht funktionierte. Ernstfall ist also etwas ganz anderes als der Wettkampf. Hier: MMA 1 (http://www.break.com/index/sucker-punch-knock-out.html) Ein MMAler zeigt einen anderen MMAler wie es beispielsweise auf der Straße (kein Startsignal) zugehen könnte. Der andere konnte nicht reagieren aufgrund der zu nahen Distanz und des Überraschungseffektes. Auf selbigen Seite ist zu sehen: MMA 2 (http://www.break.com/index/brutal-mma-knock-out-punch.html) das hätte dann auch durchaus so enden können. Obige Namen mischen soviel ich weiß bundesweit mit. Sind auch auf Youtube zu sehen. Ich klinke mich jetzt aus dieser albernen Diskussion aus.
Herzliche Grüße!
Cheung Jik Kwan
Ja, die haben auch Namen. Sie trainieren sowohl WT als auch MMA-spezifisches. MMA liefert leider keine strategischen Tipps zum Überleben auf der Straße. Dafür ist WT da. Stichwörter sind: Psychologie, Rhetorik und Systematik bei brenzligen Situationen. Körperliche Auseinandersetzung ist nur die Spitze, da wo der rote Faden aufhört, wenn alles andere also nicht funktionierte. Ernstfall ist also etwas ganz anderes als der Wettkampf. Hier: MMA 1 (http://www.break.com/index/sucker-punch-knock-out.html) Ein MMAler zeigt einen anderen MMAler wie es beispielsweise auf der Straße (kein Startsignal) zugehen könnte. Der andere konnte nicht reagieren aufgrund der zu nahen Distanz und des Überraschungseffektes. Auf selbigen Seite ist zu sehen: MMA 2 (http://www.break.com/index/brutal-mma-knock-out-punch.html) das hätte dann auch durchaus so enden können. Obige Namen mischen soviel ich weiß bundesweit mit. Sind auch auf Youtube zu sehen. Ich klinke mich jetzt aus dieser albernen Diskussion aus.
Herzliche Grüße!
Cheung Jik Kwan
Und was hättest du da als WTler so viel besser machen können? Aha nichts ganz genau, wenns aus der Distanz kommt ist Feierabend!
Lars´n Roll
31-05-2010, 22:47
Ein MMAler zeigt einen anderen MMAler wie es beispielsweise auf der Straße (kein Startsignal) zugehen könnte. Der andere konnte nicht reagieren aufgrund der zu nahen Distanz und des Überraschungseffektes.
Hm, der hätte mal besser WT gemacht, dann wär ihm sowas bestimmt nich passiert...
Obige Namen mischen soviel ich weiß bundesweit mit.
Hab ich was übersehen?
Sind auch auf Youtube zu sehen. Ich klinke mich jetzt aus dieser albernen Diskussion aus.
Wenn man nix beitragen kann/will, und man eh nur schlechte Laune kriegt, wenn man Meinungen lesen muss, die einem nicht in den Kram passen, dann ist das nicht die schlechteste Idee...
Lars´n Roll
31-05-2010, 22:51
Hallo Paxinor, das von Dir herausgekramte Video zeigt den ehemaligen EWTO Türkei-Nationaltrainer Turan Ataseven. Innerhalb der EWTO zeigte seine Art des Trainings bereits eine besondere Richtung an
Davon sieht man in dem Video übrigens nix... 0815-WT. Was Paxinor meinte war dass der Kram da regelkonform wäre, man sowas aber trotzdem nie im Ring sieht...
Naja, manchmal doch. Aber halt nur kurz.
Dafür ist WT da. Stichwörter sind: Psychologie, Rhetorik und Systematik bei brenzligen Situationen.
Dafür brauche ich sicherlich kein WT. Lernt man in jedem Selbstverteidigungskurs und in den meisten Hybrid-Systemen spielt genau das eine wichtige Rolle, aber zum Teil auch in normalen KS, wenn es einen SV Anteil gibt. Im MT haben wir zum Beispiel auch einen SV Teil, der bei uns an der Schule recht klein gehalten wird, aber er ist da und dazu gehört auch Körpersprache, Einsatz der Stimme und Deeskilation.
Hier: MMA 1 Ein MMAler zeigt einen anderen MMAler wie es beispielsweise auf der Straße (kein Startsignal) zugehen könnte.
Gegen einen Sucker Punch hilft kein WT, kein MT, Karate, Ju Jutsu, Krav Maga...eigentlich gar nichts.
@ cheun Jik Kwan:
wegen Video:
Der Typ sieht mir recht fit aus, und da er wohl schon langedabei ist, hat er sicher einen grossen erfahrungsschatz und macht wohl mehr dynamisches als der rest der EWTO instruktoren, und ich kann mir gut vorstellen, das er sicher einiges mehr an kampfkraft hat als die anderen
das hat aber genau gar nichts mit der ineffizienz der techniken die er zeigt zu tun. Ich mein diese techniken funktionieren einfach nicht so in einer auseinandersetzung, bzw. nur wenn der andere sowieso keine chance hätte. Man sieht NIE sowas oder nur ähnliches in einem kompetitiven fight, der sich 1 : 1 mit MMA überschneiden würde... und DAS wird immer kritisiert. Ich mein er blockt einen sidekick gegen die rippen mit dem unterarm... lol? und in nem anderen video am sandsack nimmt er bei jedem kick die arme auf hüfthöhe runter... wtf? und zum gewischiwaschi im infight sag ich jetzt mal nix...
Und wieso hier die üblichen SV themen, wie deeskalation zur sprache kommen kann ich hinten und vorne nicht nachvollziehen, da dies 1. nichts WT spezifisches ist, WT darin nun wirklich nicht glänzt (ground n pound wehrloser gegner, wie gerne immer gezeigt wird, auch in dem video) und 3. und am wichtigsten: es NICHTS aber auch GAR NICHTS mit der Kritik die hier immer geäussert wird zu tun hat, nähmlich das die ausgeführten basic techniken ineffizient sind...
ich verstehe echt nicht warum alle nur immer "ja SV ist was gaaanz anderes als Sport und eben da brauchts auch psychologie etc..." ja danke, aber darum geht es mir nicht, sondern mir geht es darum, dass in WT kicks gerne mal mit den händen so locker geblockt wird, die hände IMMER zu tief sind und den kopf nicht schützen, der stand viel zu statisch und undbalanciert ist (schwer einen schritt rückwärts zu machen)... die techniken oft unmenschliche reaktionen und genauigkeit erfordern, und die normalen schüler einfach mit falschen methoden trainiert werden...
DARUM und um NICHTS anderes geht es mir, und wohl auch den meisten anderen die WT als "ineffizient" kritisieren...
aber irgendwie scheint mich niemand zu verstehen weil die antworten sind:
"ja WT ist SV, da ist alles ganz anders als in MMA, da kann man nicht mal einfache faustschläge und infights miteinander vergleichen"
"ja der typ da kann aber schon kämpfen, der ist sehr kampfstark"
"ja WT ist halt psychologie und deeskalation etc."
Was bitte hat das damit zu tun, das man seinen kopf tendentiell nicht schützt, eine löchrige deckung hat, blöd dasteht, und sich nie so dynamisch trainiert, das sich jegwelches distanzgefühl entwickeln kann?
Sicher gibts auch kampfstarke WTler, keine frage, die frage ist eher, wie kampfstark sie wären, wenn sie anstelle ihre zeit im WT vergeutet hätten, nur MMA techniken geübt hätten und dann noch schnell n krav maga kurs für deeskalation und SV-Taktik absolviert hätten (ist ja sowieso unglaubliche rocket science...)
Cheung Jik Kwan
31-05-2010, 22:56
Gegen einen Sucker Punch hilft kein WT, kein MT, Karate, Ju Jutsu, Krav Maga...eigentlich gar nichts.
Es hilft Sicherheitsabstand. Wie beim Straßenverkehr. Dort im Stadtverkehr ca. 3 PKW-Längen. SV-Situation: etwas mehr als Armlänge ODER Erstschlag des Gegners NUR mit Schritt.
Trinculo
31-05-2010, 22:57
Hab ich was übersehen?
Ja, z.B. Alex Wiebe :p
Wo steht das denn? :confused:
Es hilft Sicherheitsabstand. Wie beim Straßenverkehr. Dort im Stadtverkehr ca. 3 PKW-Längen. SV-Situation: etwas mehr als Armlänge ODER Erstschlag des Gegners NUR mit Schritt.
Dir ist aber schon klar, in welcher Situation der Sucker Punk in deinem Video passiert ist ? Das wäre ungefähr so, wie wenn wir uns kenne würden, ich will dir die Hand schütteln und dann hau ich dir stattdessen ins Gesicht. Du kommst bei der Begrüßung doch nicht auf die Idee den Sicherheitsabstand zu halten.
Auf der Straße hilft der natürlich. Aber wie hier auch überall steht. Abstand und Distanz ist auch nicht eine WT spezifische Erkenntnis.
Trinculo
31-05-2010, 23:03
Du musst eben zwischen den Zeilen lesen :D
@ cheun Jik Kwan:
wegen Video:
Der Typ sieht mir recht fit aus, und da er wohl schon langedabei ist, hat er sicher einen grossen erfahrungsschatz und macht wohl mehr dynamisches als der rest der EWTO instruktoren, und ich kann mir gut vorstellen, das er sicher einiges mehr an kampfkraft hat als die anderen
das hat aber genau gar nichts mit der ineffizienz der techniken die er zeigt zu tun. Ich mein diese techniken funktionieren einfach nicht so in einer auseinandersetzung, bzw. nur wenn der andere sowieso keine chance hätte. Man sieht NIE sowas oder nur ähnliches in einem kompetitiven fight, der sich 1 : 1 mit MMA überschneiden würde... und DAS wird immer kritisiert. Ich mein er blockt einen sidekick gegen die rippen mit dem unterarm... lol? und in nem anderen video am sandsack nimmt er bei jedem kick die arme auf hüfthöhe runter... wtf? und zum gewischiwaschi im infight sag ich jetzt mal nix...
Und wieso hier die üblichen SV themen, wie deeskalation zur sprache kommen kann ich hinten und vorne nicht nachvollziehen, da dies 1. nichts WT spezifisches ist, WT darin nun wirklich nicht glänzt (ground n pound wehrloser gegner, wie gerne immer gezeigt wird, auch in dem video) und 3. und am wichtigsten: es NICHTS aber auch GAR NICHTS mit der Kritik die hier immer geäussert wird zu tun hat, nähmlich das die ausgeführten basic techniken ineffizient sind...
ich verstehe echt nicht warum alle nur immer "ja SV ist was gaaanz anderes als Sport und eben da brauchts auch psychologie etc..." ja danke, aber darum geht es mir nicht, sondern mir geht es darum, dass in WT kicks gerne mal mit den händen so locker geblockt wird, die hände IMMER zu tief sind und den kopf nicht schützen, der stand viel zu statisch und undbalanciert ist (schwer einen schritt rückwärts zu machen)... die techniken oft unmenschliche reaktionen und genauigkeit erfordern, und die normalen schüler einfach mit falschen methoden trainiert werden...
DARUM und um NICHTS anderes geht es mir, und wohl auch den meisten anderen die WT als "ineffizient" kritisieren...
aber irgendwie scheint mich niemand zu verstehen weil die antworten sind:
"ja WT ist SV, da ist alles ganz anders als in MMA, da kann man nicht mal einfache faustschläge und infights miteinander vergleichen"
"ja der typ da kann aber schon kämpfen, der ist sehr kampfstark"
"ja WT ist halt psychologie und deeskalation etc."
Was bitte hat das damit zu tun, das man seinen kopf tendentiell nicht schützt, eine löchrige deckung hat, blöd dasteht, und sich nie so dynamisch trainiert, das sich jegwelches distanzgefühl entwickeln kann?
Sicher gibts auch kampfstarke WTler, keine frage, die frage ist eher, wie kampfstark sie wären, wenn sie anstelle ihre zeit im WT vergeutet hätten, nur MMA techniken geübt hätten und dann noch schnell n krav maga kurs für deeskalation und SV-Taktik absolviert hätten (ist ja sowieso unglaubliche rocket science...)
ja ich hab früher auch gedacht, dass der mensch als individuum dafür steht, wie gut er ist. aber weit gefehlt. das system ist wichtig. und zwar in dem sinne, wie das allgemeine standart training in diesem system aussieht. so wie es offiziell gelehrt wird. von diesem standpunkt ist tkd oder wt (was ich davon gesehen hab) nicht für einen richtigen kampf geeignet. und um nen besoffenen idioten wegzuschubsen brauch ich kein kampfsport. ich will besser sein als ernstzunehmende gegner. es eignen sich in meinen augen nur die sachen, bei denen es eben zur sache geht. und wenn dann jemand schreibt: "ja bei uns in der schule machen wir zwar xy aber nach dem schema abc." dann tut es mir leid, dann machst du kein xy.
von daher gesehen zum eigentlichen thema: sich mit einem typen richtig auf die schnauze zu hauen. und dann erfahrung mit schmerz, adrenalin und die wirkung seiner eigenen (nicht-)kräfte zu erkennen, bringt mehr als jeder super wissenschaftliche lehrgang. aber vlt erst ab nem bestimmten niveau, wenn man die grundtechniken beherrscht und zb ne richtige faust machen kann. oder die deckung nicht immer fallen lässt.
wenn man nun schaut, wer denn alles so ungefähr trainiert, weiß man, was geeignet ist, falls man ein kämpfer werden will. das ist dann auch der grund, warum im wt so wenig kämpfer sind und im mt so viele. weil die kein schiss haben mal nen blaues auge zu bekommen.
und irgendwelche ex-militärtaktiken hin und her. das klingt manchmal nach viel analyse zu dingen die eigentlich jeder unbewusst macht...also wichtigtuerei.
was mich zu der ansicht geführt hat?
dass ich noch nie reines tkd trainiert habe,
dass wir reines tkd nur zur prüfung gezeigt haben,
dass sich wegdrehen nur durch nicht mehr wegdrehen weggeht,
dass ich je länger ich dabei war, gemerkt habe, dass man von den sachen die man sieht und lernt (vom fauststoß bis zu schulterwurf) im kampf(!) vlt 25% umsetzen kann. und das fast immer die harten einfachen sachen, die "der brawler" auch macht. nur macht man sie irgendwann schneller und härter und präziser, während man des gegner angriffe wegstecken/stoppen kann. dazu zähl ich auch hebel und würfe, aber selten sieht das so ästhetisch aus wie bei matrix. und die tödlichen techniken bei deren anwendung entweder hno oder urologe aufsuchen muss, muss man auch nicht wirklich trainieren. also reduziert sich das training auf schweiß, austeilen, einstecken, und den versuch darin besser zu werden.
vielen dank bis dahin.
sorry doppel, wie auch immer das passiert ist
Ja, die haben auch Namen. Sie trainieren sowohl WT als auch MMA-spezifisches. MMA liefert leider keine strategischen Tipps zum Überleben auf der Straße. Dafür ist WT da. Stichwörter sind: Psychologie, Rhetorik und Systematik bei brenzligen Situationen. Körperliche Auseinandersetzung ist nur die Spitze, da wo der rote Faden aufhört, wenn alles andere also nicht funktionierte. Ernstfall ist also etwas ganz anderes als der Wettkampf.
Also wie Trinculo schon vermutete, sie lernen kämpfen mit MMA, und in ihrer Freizeit machen sie noch ein bissl WT zur Erholung und für die bahnbrechenden kampfespsychologischen Erkenntnisse die da vermittelt werden?
Das Lustige hierbei war, dass sich eine Traube von Leuten bestehend aus TGs(!) und Schülern gebildet hatte , die mir aufmerksam zuhöhrten und da ich kein Abzeichen trug, ich die ganze Zeit für einen TG gehalten wurde und auch so behandelt wurde.
Die Uniformen eines 8. SG, die ich kenne, ähnelt nicht der eines TG.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.