Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kraftraining vor oder nach dem KS

psychofrettchen
25-05-2010, 07:15
Hallo Leute,

ich betreibe seit ca. 5 Jahren Krafttraining mit einer Frequenz von 4 x in der Woche. Seit 3 Monaten ergänze ich das Krafttraining mit Kickboxen ( 2 x pro Woche ). Nun würde mich interessieren was sinnvoller ist, das Krafttraining vor oder nach Kampfsport durch zu führen. Ich führe das Krafttraining zur Zeit sehr willkürlich, mal vor, mal nach dem Kickboxen aus. Mein Ziel ist der Aufbau oder die Erhaltung meiner Muskelmasse. Durch das Ausdauertraining im Kickboxen habe ich natürlich abgenommen.:) Danke im voraus für eure Hilfe!

Franz
25-05-2010, 07:49
am besten an einem anderen Tag oder das eine am Vormittag und das andere am Nachmittag

Pustekuchen
25-05-2010, 08:00
Ich würde lieber weniger, dafür intensiver Trainieren:
2x KS, 2x KB
und zwar Ganzkörperübungen mit freien Gewichten. Das sollte auch deinem KB Training zugute kommen.

Wie trainierst du denn bisher? 4er Split?

Epirus
25-05-2010, 08:03
Trainiere immer an Gewichten nach dem Training.

psychofrettchen
25-05-2010, 08:20
Ich würde lieber weniger, dafür intensiver Trainieren:
2x KS, 2x KB
und zwar Ganzkörperübungen mit freien Gewichten. Das sollte auch deinem KB Training zugute kommen.

Wie trainierst du denn bisher? 4er Split?

Montag: Brust, Schulter, Trizeps
Dienstag:Rücken, Beine, Bizeps + Kickboxen
Mittwoch:Frei
Donnerstag: siehe Montag + Kickboxen
Freitag: siehe Dienstag
Samstag u. Sonntag: Frei

Ich trainiere zur Zeit nach der Hattfield Methode ( ähnlich dem Pyramidensystem ). Ich bevorzuge überwiegend das freie Hanteltraining. Das Kickboxen wird leider nur an 2 Tagen angeboten. Vormittags u. Nachmittagstraining fällt flach da ich berufstätig bin.:o

Pustekuchen
25-05-2010, 08:26
ja, mich nervt auch das so viele Clubs, Schulen, etc ihr Training so früh anbieten! Bei uns gehts um 19:00 los und das ist bei mir schon die uterste Grenze!

Beck@Basa
25-05-2010, 08:28
Wenn deine Arbeit es zulässt, versuche einfach diese zwei Tage wirklich durchzu knallen. Also wenn du am ende noch Gewichteheben kannst´, hast du nicht alles gegeben. Kraftsport würde ich Versuchen auf einen anderen tag zu legen. Und wenn das wirklich garnicht geht, machs so weit vorher wie Möglich, damit du dich ein bischen erholen kannst.

psychofrettchen
25-05-2010, 08:32
ja, mich nervt auch das so viele Clubs, Schulen, etc ihr Training so früh anbieten! Bei uns gehts um 19:00 los und das ist bei mir schon die uterste Grenze!

Bei uns geht das KB Training um 18 Uhr los. Am Wochenende trainieren ist schlecht, da ich da überwiegend bei meiner Freundin bin und die eine ganze Ecke vom Club entfernt ist.

Beck@Basa
25-05-2010, 08:33
Warum nimmst du deine Hanteln nicht einfach mit und Trainierst bei ihr ^^

psychofrettchen
25-05-2010, 08:39
Warum nimmst du deine Hanteln nicht einfach mit und Trainierst bei ihr ^^

Na, die gute Frau ist ein ziemlicher Sportmuffel. Aber im Ernst, ich hab Hanteln zuhause, aber es ist ein gewaltiger Unterschied für mich ob ich im Studio oder mit Hanteln bei ihr trainier.:o

savage dog
25-05-2010, 08:53
des is natürlich nicht so einfach bei dir... vor dem training: vernachlässigst du das KB; nach dem Training vernachlässigst du dein Krafttraining.... Du kannst nie 100% beim training geben und dann noch genug energie für Kraftsport hinwenden und umgekehrt genau so. also bleibt dir wohl nichts übrig als auf 3 Tage zu reduzieren und dafür mehr intensivität! deine Reg. wird dir danken.
Viel erfolg

Pustekuchen
25-05-2010, 12:16
haha, ich wüde ja auch gerne meine BJJ Techniken durchgehen, aber die Mädels wollen immer nur kuscheln :D :p