Vollständige Version anzeigen : Deutscher Ärztetag 2010 zu MMA
Cpt. Ahab
25-05-2010, 13:10
Verbot der „Ultimate-Fighting“-Veranstaltungen und ihrer TV-Übertragung
Auf Antrag von Herrn Prof. Dr. Frantz (Drucksache V - 128) fasst der 113. Deutsche Ärztetag
folgende Entschließung:
In zahlreichen Ländern wurden in den vergangenen Jahren zunehmend häufiger Kampfveranstaltungen durchgeführt, deren Ziel – anders als in allen Kampfsportarten – offen und ausschließlich die Verletzung des Gegners an Körper, Gesundheit und Leben ist. Der Kampf wird in der Regel solange weitergeführt, bis ein Kämpfer regungslos liegenbleibt. In der Regel werden schwere Verletzungen des Kopfes, innerer Organe und des Bewegungsapparates herbeigeführt; Todesfälle in der Folge derartiger Kämpfe sind vielfach aufgetreten.
In Deutschland gab es bislang nur vereinzelte Versuche, solche Veranstaltungen abzuhalten; sie konnten bis auf eine von den Ordnungsbehörden bisher verhindert werden. In den in Deutschland tätigen Privatfernsehkanälen werden allerdings derartige Veranstaltungen inzwischen mehrfach wöchentlich ausgestrahlt; die Bayerische Landesmedienzentrale hat am 19.03.2010 dem Sender DSF die Genehmigung
entzogen, weiter solche Veranstaltungen auszustrahlen.
- 127 -
Der Deutsche Ärztetag sieht in derartigen Aufführungen die zielgerichtete und absichtliche Herbeiführung eines sog. Polytraumas, die auch nicht deswegen erlaubt sein kann, weil der Verletzte zuvor seine Einwilligung in eine eventuelle Verletzung
erklärt hat. Die gerade in der Rechtsprechung zum ärztlichen Heileingriff entwickelten Anforderungen an die notwendige Aufklärung schließen es aus, dass den Kämp-
fern zuvor die möglichen Verletzungsfolgen (z. B. Blindheit, Querschnittslähmung)
hinreichend deutlich gemacht worden sein können.
Der Ärztetag
- fordert die Ordnungsbehörden auf, die Abhaltung derartiger Veranstaltungen ausnahmslos zu unterbinden;
- fordert den Gesetzgeber auf, gesetzlich derartige Veranstaltungen sowie deren Aufzeichnungen zu verbieten;
- erklärt, dass er es mit der ärztlichen Berufsordnung für unvereinbar hält, wenn sich Ärzte zur Verfügung stellen, um mit ihrer Anwesenheit das Vorhandensein medizinischer Hilfe zu suggerieren und so diese Veranstaltungen erst ermöglichen. Ärzte, die sich so verhalten, müssen mit Sanktionen bis hin zum Entzug der Approbation (Berufserlaubnis) rechnen.
- fordert alle Träger von Fernseh- und Rundfunksendern und Internet-Provider auf, auszuschließen, dass derartige Veranstaltungen im Programm übertragen und aufgezeichnet werden.
Die Einwände, diese Kämpfe seien nur simuliert oder es bestehe eine schwierige Abgrenzbarkeit zu zulässigen Sportarten, gehen ins Leere. Ausweislich der verursachten Verletzungen und des komatösen Zustandes des unterlegenen Kämpfers am Kampfende scheidet eine Simulation aus. Die Abgrenzung zu anderen Sportarten ist anhand der Frage, ob die Betätigung auf die Körperverletzung abzielt, klar zu treffen.
Alleine die Durchführung derartiger Veranstaltungen verletzt ethische Grundsätze eines demokratischen und sozialen Rechtsstaates so eklatant, dass der Deutsche Ärztetag sich aufgerufen fühlt, bereits hieraus die vollständige Unterbindung dieser Veranstaltungen zu fordern.
kerberos7
25-05-2010, 13:15
Haben die keine anderen Sorgen?
Hinkelstein
wer hat denn da seine finger schon wieder im spiel gehabt?
und sowas von fachmännern:dumm:
Dudeplanet
:ups:Holla die Waldfee
Onkel_Escobar
25-05-2010, 13:16
Kann man so Leute nicht anzeigen wegen Verbreiten von Unwahrheiten, übler Nachrede und Rufmord?
Ich meine immerhin hatten die ja Sex mit dem Satan und verfügen über Hexenkräfte, sonst könnten sie ja keine kranken Menschen heilen. :rolleyes:
Ich hätte gern eine Quelle zu dem Text.
Gibt es die auch dazu?
Ausserdem hätte ich gern eine Frage an den Verantwortlichen dieses Schreibens, von welchen etlichen Todesfällen er da redet?
Und auch die ganzen gelähmten und ins Koma gefallenen Kämpfer würden mich interessieren.
Und natürlich woher er das hat, dass bis zum liegen bleiben eines Kämpfers gekämpft wird.
Irgendwas sagt mit, dieser Ärztetag hat entweder nur die erste UFC gesehen oder eben oldschool Vale Tudo, aber nirgends auch nur eine ordentliche und sanktionierte MMA Veranstaltung. :rolleyes:
Business as usual also...
tnmlyger
25-05-2010, 13:18
Das Thema ist bereits bei den Anwälten der UFC. Mal sehen :)
Das glaube ich nicht, das ist doch inszeniert!
Gibt es die auch dazu?
http://www.baek.de/downloads/113Beschluss20100514.pdf
Da würde mich mal interessieren, was diesen Herrn Frantz da geritten hat??? :mad:
Grüße
Kanken
"In der Regel werden schwere Verletzungen des Kopfes, innerer Organe und des Bewegungsapparates herbeigeführt; Todesfälle in der Folge derartiger Kämpfe sind vielfach aufgetreten."
Also wenn in der Regel solche Verletzungen auftreten, dann müssen sie ja nur die paar Wochen warten, bis jeder MMA-Sportler ein Krüppel oder tot ist. Kann ja nach deren Einschätzung nicht lange dauern.
Splittfinger
25-05-2010, 13:27
Unglaublich ...
Das Thema ist bereits bei den Anwälten der UFC. Mal sehen :)
wie kriegen die das bloß so schnell raus? Gibts da irgendwelche Spitzel oder sowas? :D Hat die UFC eigentlich n Rechts-Team in jedem Land in dem sie auch Marketing oder ähnliches betreibt?
Black Adder
25-05-2010, 13:29
Die typen sollten sich lieber um die wartelisten kümmern.
.-r4ki``
25-05-2010, 13:30
"Ultimate Fighting" ist ein echt geiler Sport....
max.warp67
25-05-2010, 13:31
wie kriegen die das bloß so schnell raus? Gibts da irgendwelche Spitzel oder sowas? :D Hat die UFC eigentlich n Rechts-Team in jedem Land in dem sie auch Marketing oder ähnliches betreibt?
Ein weltweit operierendes Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen sollte das haben ;)
So einen Unfug würde ich denen aber auch gratis verraten.
Wo wollen die Ärzte sich eigentlich einschleimen und was haben die davon? Diese Frage stellt sich mir viel mehr.
http://www.baek.de/downloads/113Beschluss20100514.pdf
Da würde mich mal interessieren, was diesen Herrn Frantz da geritten hat??? :mad:
Grüße
Kanken
Ist das der Vogel, der für diesen Schwachsinn verantwortlich ist?
siehst, wieder einmal bewahrheit es sich: Auch ein Studium schützt vor Unwissenheit nicht :)
Killer Joghurt
25-05-2010, 13:41
koennen diese fritzen wirklich anderen aertzen ihre "approbation" absprechen?
heftig.
heftig.
Glaube nicht.
Aber sie verlangen es zumindest und das ist ja schon überraschend genug.
BlackTiger
25-05-2010, 13:54
So ein Blödsinn.
Wieder irgendso'n alter Professor, der meint, die Weisheit mit Schaumlöffeln gefressen zu haben und sich zu wirklich jedem Thema eine Meinung erlaubt... irgendwie verlieren die Jungs die Bodenhaftung.
MatzeOne
25-05-2010, 13:55
also doch auswandern :rolleyes:
heftig.
Nein, können sie nicht! Das ist nur eine Positionierung der Bundesärztekammer.
Die Approbationsordnung (Bundesärzteordnung) wird durch den Bundestag geändert, sie ist per Gesetz geregelt.
Der Punkt wurde auf dem Ärztetag übrigens unter "Sonstiges" eingebracht. In wie weit da überhaupt Leute anwesend waren (und auch zugehört haben), als der Antrag eingebracht wurde, steht auf einem anderen Blatt.
Grüße
Kanken
.-r4ki``
25-05-2010, 14:00
DIe UFC sollte sich von einem Bestattungsunternehmen sponsorn lassen, bei den ganzen Toten. Die Kämpfer verlassen den Ring regelmäßig in Leichensäcken.
De$tinyFi$h
25-05-2010, 14:00
Glaube nicht.
Aber sie verlangen es zumindest und das ist ja schon überraschend genug.
Das ist total dämlich :rolleyes:
Anstatt sich dafür einzusetzen dass der Sport sicherer wird (was nach deren Meinung ja nötig ist), wollen Sie Ärzte bestrafen wenn sie bei solchen Veranstaltungen für die Gesundheit der Sportler sorgen wollen.
Ist genauso wie wenn die sagen sie versorgen keine gescheiterten Selbstmörder, die sind ja selbst schuld so gefährliches Zeug zu machen :rolleyes:
Ansonsten bin ich etwas enttäuscht. Ich hätte gehofft, dass Ärzte das ganze etwas neutraler betrachten. Sie verdienen nichts an Skandalberichten in den Medien, sie brauchen keinen Sündenbock um von anderen Problemen abzulenken und direkt daran verdienen tun sie schon dreimal nicht. Sehr seltsam das ganze :(
Es ist aber ein gefundenes Fressen für die lieben Politiker, um ein MMA-Verbot zu erwirken. :mad:
Hat jemand in dem Wisch irgendwo Kontaktdaten von den verantwortlichen Pappnasen entdeckt?
Warum eigentlich kennt Google diesen schlauen Prof. nicht?
FäusteBein
25-05-2010, 14:01
Die Fehler sind so offensichtlich...
DIe UFC sollte sich von einem Bestattungsunternehmen sponsorn lassen, bei den ganzen Toten. Die Kämpfer verlassen den Ring regelmäßig in Leichensäcken.
und Dana durch den Undertaker ersetzen lassen
also doch auswandern :rolleyes:
Yep.
MatzeOne
25-05-2010, 14:50
Kommste mit? :)
Neuseeland oder Brasilien? :)
Demokratie??????????????????
Ärzte die Erlaubnis entziehen, wenn diese sich an MMA Veranstaltungen anschliessen und zur ärtzlichen Versorgung der Sportler da sind!!!!!!!
Das grenzt ja schon an Fasch......
Leider ist die BRD ein Land, in dem die Leute immer einen Schuldigen haben müssen für ihre hausgemachten Probleme und einen Sündenbock mit dem man sich profilieren kann um seine eigene Dummheit und Ignoranz als Wahrhaft und Klug zu verkaufen. Damit jeder sieht das man mit dem Strom der Heuchelei mitschwimmt.
Vorallem die Ärztekammer sollte mal ganz ruhig sein, das sind doch auch nur noch Kaufleute die sich nicht an Ihren Eid halten und von den Pharmakonzernen geschmiert werden. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.
der text ist ausdruckder puren unwissenheit.
meine schwersten verletzungen erfuhr ich damals im judo.
NunchakuFreak
25-05-2010, 15:02
Einfach unglaublich... Und das nachdem ich dachte nach dem schlimmen 10vor10 Beitrag im Schweizer Fernsehen hätten die Schandmäuler sich mal ausgetobt:o
MatzeOne
25-05-2010, 15:14
Neuseeland oder Brasilien? :)
Ich find Kalifornien auch ganz nett. :)
Killer Joghurt
25-05-2010, 15:22
da wuerd ich mitmachen :)
Vom sportlichen Aspekt natürlich Hammer.
Apropro, ich bin, mit Glück, in 2-3 Monaten wieder gesund und wollt denn ma bei euch vorbeischauen.
Macht ihr wettkampforientiertes Training mit viel Sparring? (Zufällig?:D)
tnmlyger
25-05-2010, 15:29
Wir haben auch in Deutschland Mittel und Wege ;-). Ist jedenfalls schon mal vom PR-Verteiler verschwunden ;-)
Ronin2004
25-05-2010, 17:44
Solange sich die Forderung nur auf
Kampfveranstaltungen, deren Ziel – anders als in allen Kampfsportarten – offen und ausschließlich die Verletzung des Gegners an Körper, Gesundheit und Leben ist. Der Kampf wird in der Regel solange weitergeführt, bis ein Kämpfer regungslos liegenbleibt. In der Regel werden schwere Verletzungen des Kopfes, innerer Organe und des Bewegungsapparates herbeigeführt und Todesfälle in der Folge derartiger Kämpfe vielfach auftreten.
bezieht...... :kaffeetri
tnmlyger
25-05-2010, 21:49
Stünde direkt darüber nicht UFC, könnte man es so sehen. Da dort aber explizit von der UFC die Rede ist, wäre diese Taktik eher dumm.
Ist genauso wie wenn die sagen sie versorgen keine gescheiterten Selbstmörder, die sind ja selbst schuld so gefährliches Zeug zu machen :rolleyes:
http://www.laymark.com/i/o/07.gif
Ansonsten bin ich etwas enttäuscht. Ich hätte gehofft, dass Ärzte das ganze etwas neutraler betrachten. Sie verdienen nichts an Skandalberichten in den Medien, sie brauchen keinen Sündenbock um von anderen Problemen abzulenken und direkt daran verdienen tun sie schon dreimal nicht. Sehr seltsam das ganze :(
Vielleicht wollen die auch eine Lohnerhöhung? :o
Der Punkt wurde auf dem Ärztetag übrigens unter "Sonstiges" eingebracht. In wie weit da überhaupt Leute anwesend waren (und auch zugehört haben), als der Antrag eingebracht wurde, steht auf einem anderen Blatt.du hast insider kenntnisse bst du auch ein arzt ?
ArschmitRingerohren
25-05-2010, 23:01
A propos Ärzte:
Einer meiner Jungs ist gestern mit einem Ringerohr ins Krankenhaus (anstatt zu mir zu kommen!).
O-Ton: Wir holen ihnen das Blut raus, geht auch ohne Betäubung.
Aber DANN hat der Typ ihm das Ohr komplett aufgeschnitten!!! :ups:
Der dämliche Metzger!
Jetzt kann er am Samstag nicht kämpfen...:narf:
Ich finde, diesen Arzt sollte man verbieten, diesen Ahnungslosen Nichtskönner! So mit Schrot zu schießen!
MatzeOne
25-05-2010, 23:46
Vom sportlichen Aspekt natürlich Hammer.
Apropro, ich bin, mit Glück, in 2-3 Monaten wieder gesund und wollt denn ma bei euch vorbeischauen.
Macht ihr wettkampforientiertes Training mit viel Sparring? (Zufällig?:D)
Durchaus durchaus.
:)
St. Michels
26-05-2010, 07:26
Psychiater waren bei dem Ärztetag wohl keine dabei. Sonst hätte man die Verrückten gleich eingewiesen.
A propos Ärzte:
Einer meiner Jungs ist gestern mit einem Ringerohr ins Krankenhaus (anstatt zu mir zu kommen!).
Der dämliche Metzger!
Ich finde, diesen Arzt sollte man verbieten, diesen Ahnungslosen Nichtskönner! So mit Schrot zu schießen!
Habe von dieser Prozedur, so wie du sie beschreibst, schon des öfteren gehört, jedenfalls von denen, die mit´n Ringerohr zum Arzt gegangen sind....
Dann doch lieber mit stolz tragen :ringerohr
Atze6000
26-05-2010, 10:04
wenn da nicht ufc stehen würde könnte man denken, dass von kimbos backyard kämpfen die rede ist :D aber so übertrieben wie das da dargestellt ist identifiziere ich das nicht mit mma - ein großteil der gesellschaft leider doch :mad:
Alleine die Durchführung derartiger Veranstaltungen verletzt ethische Grundsätze eines demokratischen und sozialen Rechtsstaates so eklatant, dass der Deutsche Ärztetag sich aufgerufen fühlt, bereits hieraus die vollständige Unterbindung dieser Veranstaltungen zu fordern.
hört sich schwer danach an, dass irgend so ein schranzpolitiker da seine finger drin hat oder ein parteiangehöriger arzt, der sich profilieren möchte...
die ärzte haben so doch kundschaft :p
du hast insider kenntnisse bst du auch ein arzt ?
Steht in meinem Profil ;)
Grüße
Kanken
Andreas Stockmann
26-05-2010, 10:33
wenn da nicht ufc stehen würde könnte man denken, dass von kimbos backyard kämpfen die rede ist :D aber so übertrieben wie das da dargestellt ist identifiziere ich das nicht mit mma - ein großteil der gesellschaft leider doch :mad:deshalb sind wir ja auch schon dran ;)
:D
Steht in meinem Profil ;)
Grüße
Kanken
In Welcher Fachrichtung bist Du spezializiert ? Falls ich fragen darf, dies macht mich erstmal neugierig. Danke!
A propos Ärzte:
Der dämliche Metzger!
Au waia! Gute Besserung! :-( Schade, dass ist Gazelle!
In Welcher Fachrichtung bist Du spezializiert ? Falls ich fragen darf, dies macht mich erstmal neugierig. Danke!
Innere Medizin, Manuelle Medizin und Notfallmedizin
Grüße
Kanken
Mähdrescher
26-05-2010, 10:43
Gibt es die auch dazu?
Hier die Quelle: http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/113Beschlussprotokoll20100519b.pdf
Nun ja echt nichts neues im Lande :)
Denke wieder mal wird nicht so heiß gegessen, wie es jetz scheint, der vorlaute text auf deren startseite is ja auch schon verschwunden.
aber @ oliver: weiß nicht wie weit die ufc jetz dagegen vorgeht, aber könnte man da mal nicht ne feststellungsklage anstrengen, dass solche übertriebenen behauptungen im zusammenhang mit dem namen der ufc nicht mehr getätigt werden dürfen, is ja doch schon geschäftsschädigend.
tnmlyger
26-05-2010, 22:39
Die UFC klagt gegen jeden, der so etwas sagt und hat bislang immer Recht bekommen (auch z.B. gegen RTL und die Bild Zeitung). Was Dir nicht gelingen wird, ist, dass Du ein Blankourteil bekommst, gegen das automatisch verstossen wird, wenn so ein Mist von sich gegeben wird.
Deutschland hat ein reaktives Rechtssystem - erst, wenn Du etwas getan bzw. versucht hast, kannst Du dafür in Regress genommen werden.
Deutschland hat ein reaktives Rechtssystem - erst, wenn Du etwas getan bzw. versucht hast, kannst Du dafür in Regress genommen werden.
Ist das nicht überall so? Das man erst für ein Verbrechen bestraft wird, wenn man es begangen hat? :confused:
Globetrotter
26-05-2010, 23:00
Ist das nicht überall so? Das man erst für ein Verbrechen bestraft wird, wenn man es begangen hat? :confused:
Beim Minority Report hat es auch ganz gut andersherum geklappt. ;)
tnmlyger
26-05-2010, 23:04
Habe ich auch nie anders behauptet. Das war eine Reaktion auf domis Idee mit der negativen Feststellungsklage. Die mag zwar ganz schön sein fürs Ego, bringt in dem Fall aber wenig.
Habe ich auch nie anders behauptet. Das war eine Reaktion auf domis Idee mit der negativen Feststellungsklage. Die mag zwar ganz schön sein fürs Ego, bringt in dem Fall aber wenig.
Naja, aber wenn wir ein Präjudizsystem ähnlich der USA hätten, wäre viel klarer, welche Aussagen und Dinge illegal sind.... und die Zeitungen würden es gar nicht erst wagen;)
Naja, aber wenn wir ein Präjudizsystem ähnlich der USA hätten, wäre viel klarer, welche Aussagen und Dinge illegal sind.... und die Zeitungen würden es gar nicht erst wagen;)
das wäre im Fall MMA zwar dankbar, aber generell würde ich das im Sinne der Pressefreiheit nicht gut heißen - Leider ist die Presse bzw. sind die Medien zum großen Teil nur noch eine Komponente der Volks-Verdummungsmaschinerie von Politik und Wirtschaft (sowie anderen Machthabern und Lobbies).
das wäre im Fall MMA zwar dankbar, aber generell würde ich das im Sinne der Pressefreiheit nicht gut heißen - Leider ist die Presse bzw. sind die Medien zum großen Teil nur noch eine Komponente der Volks-Verdummungsmaschinerie von Politik und Wirtschaft (sowie anderen Machthabern und Lobbies).
Das Gefühl habe ich auch, die Politiker müssen immer das Sorgen ablenken, damit dies nicht zum enorme grosse Diskussionen wird, und somit gesorgt wird, dass neuer einfacher Gesprächsthema aufgebaut, fast alle Zeitungen sorgen dafür, bis auf eine...... TAZ, die ich kenne!
Hi Leute
Marshmallow ist es heute gelungen, nach stundenlanger rum telefonierei einen verantwortlichen der deutschen ärztekammer zu erreichen.
Nach längerem gespräch zeigte sich eine gewisse kompromissbereitschaft bei den "ärzten"
sie sind bereit sich mit uns an einen Tisch zu setzen und sich unsere ansicht des MMA sports anzuhören und dann auch wieder ihre entscheidungen bezüglich des 113. ärztetages zu überdenken.
Dafür brauchen wir noch Fachleute die uns bei diesem vorhaben unterstützen.
Wir wollen eine Experten Mannschaft zusammenstellen , die alle Fakten über die Mixed Material Arts als Sport zusammenträgt und welche dann dann fundiert vorgetragen werden.
Sowohl der Werdegang des Sportes ( von den frühen anfängen bis heute zu den bis ins kleinste Detail reglementierten Kämpfen ) als auch die Richtigstellung der auf dem Ärztetag getätigten Aussagen (In der Regel werden schwere Verletzungen des Kopfes, innerer Organe und des Bewegungsapparates herbeigeführt; Todesfälle in der Folge derartiger Kämpfe sind vielfach aufgetreten... etc) sollen unser Ziel sein.
Somit wird uns eine Gelegenheit geboten mit den allgemeinen Vorurteilen aufzuräumen.
In dieser Sache sollten Sympathien keine Rolle spielen. Wir alle müssen Hand in Hand arbeiten um gegen solche sachen vorzugehen.
Grade in unserer Gemeinschaft des Kampfsports müssen wir zusammenhalten.
Gruss Daniel
tnmlyger
27-05-2010, 10:04
Ich bin heute eingeladen worden, an einer Paneldiskussion bei den Münchener Medientagen im Oktober zum Thema Kampfsport und wo man die Grenze zieht, teilzunehmen. Werde dort u.a. mit Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring und Werner Schneyder diskutieren. Ich finde es gut, dass die Organisatoren von selbst auf mich zugekommen sind, um mal jemanden mit auf dem Podium zu haben, der den MMA-Sport vertritt. Bin schon mal sehr gespannt!
Cpt. Ahab
27-05-2010, 10:41
Br J Sports Med. 2008 Aug;42(8):686-9. Epub 2008 Feb 28.
Injury trends in sanctioned mixed martial arts competition: a 5-year review from 2002 to 2007.
Ngai KM, Levy F, Hsu EB.
Department of Emergency Medicine, The Johns Hopkins Medical University, Baltimore, MD 21209, USA.
Abstract
BACKGROUND: Professional mixed martial arts (MMA) competition is a full-contact sport that has risen rapidly in popularity in recent years. However, there is limited information regarding the incidence of competition injuries after sanctioning by an athletic commission. METHODS: We conducted a retrospective cohort study to examine MMA injury patterns during a 5 year period after sanctioning in the state of Nevada. Data from all regulated MMA competitions during the study period from March 2002 to September 2007 (1270 fight exposures) was obtained. Injury odds ratios were calculated by conditional logistic regression on match outcome, age, weight, and fight experience, using a pair-matched case-control design (n = 464) and by multiple logistic regression on match outcome, age, fight experience, weight, combat minutes, and scheduled rounds. RESULTS: During the 635 professional MMA matches, 300 of the 1270 athletes sustained documented injuries with an injury rate of 23.6 per 100 fight participations. Most common reported injuries were lacerations and upper limb injuries. Severe concussion rate was 15.4 per 1000 athlete exposures, or 3% of all matches. No deaths or critical sports-related injuries resulted from any of the regulated matches during the study period. Age, weight and fight experience did not statistically increase the likelihood of injuries after controlling for other covariates. CONCLUSIONS: Injury rates in regulated professional MMA competition are similar to other combat sports; the overall risk of critical sports-related injury seems to be low. Additional study is warranted to achieve a better understanding of injury trends and ways to further lower injury risk in MMA.
haha, mein vater ist artz, er würde sich über mehr patienten freuen... im Endeffekt ist es nur :-§ so ein Gelabber um wieder etwas druchzusetzen, haben wohl wirklich keine anderen Sorgen
Black Adder
27-05-2010, 13:11
Ich bin heute eingeladen worden, an einer Paneldiskussion bei den Münchener Medientagen im Oktober zum Thema Kampfsport und wo man die Grenze zieht, teilzunehmen. Werde dort u.a. mit Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring und Werner Schneyder diskutieren. Ich finde es gut, dass die Organisatoren von selbst auf mich zugekommen sind, um mal jemanden mit auf dem Podium zu haben, der den MMA-Sport vertritt. Bin schon mal sehr gespannt!
Die brauchen doch bloss nen prügelknaben.
Die brauchen doch bloss nen prügelknaben.
Ich hoffe´s nich, aber darauf wird´s wohl hinauslaufen.... Trotzdem viel Erfolg
Black Adder
27-05-2010, 13:21
Ich hoffe´s nich, aber darauf wird´s wohl hinauslaufen.... Trotzdem viel Erfolg
Naja, man kennt ja die 'objektivität' mit der MMA 'diskutiert' wird. Es ist weder objektiv noch wird diskutiert. Und dann noch Werner Schneyder.
warum wurde der eigentlich dazu eingeladen???
Black Adder
27-05-2010, 14:39
warum wurde der eigentlich dazu eingeladen???
Wahrscheinlich weil er 'experte' ist.
hi leute
marshmallow ist es heute gelungen, nach stundenlanger rum telefonierei einen verantwortlichen der deutschen ärztekammer zu erreichen.
Nach längerem gespräch zeigte sich eine gewisse kompromissbereitschaft bei den "ärzten"
sie sind bereit sich mit uns an einen tisch zu setzen und sich unsere ansicht des mma sports anzuhören und dann auch wieder ihre entscheidungen bezüglich des 113. ärztetages zu überdenken.
Dafür brauchen wir noch fachleute die uns bei diesem vorhaben unterstützen.
Wir wollen eine experten mannschaft zusammenstellen , die alle fakten über die mixed material arts als sport zusammenträgt und welche dann dann fundiert vorgetragen werden.
Sowohl der werdegang des sportes ( von den frühen anfängen bis heute zu den bis ins kleinste detail reglementierten kämpfen ) als auch die richtigstellung der auf dem ärztetag getätigten aussagen (in der regel werden schwere verletzungen des kopfes, innerer organe und des bewegungsapparates herbeigeführt; todesfälle in der folge derartiger kämpfe sind vielfach aufgetreten... Etc) sollen unser ziel sein.
Somit wird uns eine gelegenheit geboten mit den allgemeinen vorurteilen aufzuräumen.
In dieser sache sollten sympathien keine rolle spielen. Wir alle müssen hand in hand arbeiten um gegen solche sachen vorzugehen.
Grade in unserer gemeinschaft des kampfsports müssen wir zusammenhalten.
Gruss daniel
super arbeit!
max.warp67
27-05-2010, 22:33
......
In dieser Sache sollten Sympathien keine Rolle spielen. Wir alle müssen Hand in Hand arbeiten um gegen solche sachen vorzugehen.
Grade in unserer Gemeinschaft des Kampfsports müssen wir zusammenhalten.
Gruss Daniel
Gut gemacht. Schreib mal ne PN an User Aaxx, er kennt sich mit Lobbyarbeit pro MMA gut aus.
Beim Minority Report hat es auch ganz gut andersherum geklappt. ;)
der vergleich is gut :rolleyes:
Andreas Stockmann
28-05-2010, 02:11
Gut gemacht. Schreib mal ne PN an User Aaxx, er kennt sich mit Lobbyarbeit pro MMA gut aus.Ich habe ihm und @tnmlyger gestern schon eine PN geschrieben. Von beiden habe ich Antworten erhalten.
CU
max.warp67
28-05-2010, 09:18
Ich habe ihm und @tnmlyger gestern schon eine PN geschrieben. Mal schauen @tnmlyger hat geantwortet.
CU
Ich wusste das man sich auf Dich verlassen kann! :)
Andreas Stockmann
31-05-2010, 12:11
sorry, beide haben geantwortet.
CU
tnmlyger
04-06-2010, 10:34
So... das Thema ist erledigt.
http://deutscheraerztetag.de/downloads/113Beschlussprotokoll20100603b.pdf
Ab Seite 129
cool!
das hat denen sicher nicht geschmackt das sie einräumen mussten das ein prof dr xyz unsinn schrieb.
itto_ryu
04-06-2010, 11:19
Cool, ist schön zu sehen, dass nicht nur bigotte, unwissende Spinner unterwegs sind :cool:
ArschmitRingerohren
04-06-2010, 11:27
Sollte einen ja auch wundern, wenn ALLE Mediziner der Vernunft verschlossen blieben.
Zumal Ärzte ja definitiv mehr Herzen rausreißen als MMA-Kämpfer...:D
.-r4ki``
04-06-2010, 11:50
Zumal Ärzte ja definitiv mehr Herzen rausreißen als MMA-Kämpfer...:D
:rofl:
Made my day!!!
die aerzte bzw. die verantwortlichen des aerztetages wollen sich nur nicht vor gericht streiten.... ihre meinung haben diese aerzte bestimmt nicht durch die unterlassungsklage geändert, sonst hätten sie nicht einen solchen beschluß gefasst.....
als arzt kann man ja dem mma kritsch gegenüberstehen, doch sollte man sich dann auch auf fakten berufen .... und tatsachen, die gegenüber dem mma sport entgegen stehen, dürften auch zu finden sein...
tnmlyger
04-06-2010, 11:57
Der Knackpunkt ist, dass der Deutsche Ärztetag das in Zukunft nie wieder behaupten darf, sonst wird erkleckliches Sümmchen fällig. Das ist ein Riesenerfolg für die UFC.
Der Knackpunkt ist, dass der Deutsche Ärztetag das in Zukunft nie wieder behaupten darf, sonst wird erkleckliches Sümmchen fällig. Das ist ein Riesenerfolg für die UFC.
:yeaha: :troete::troete::troete:
Andreas Stockmann
04-06-2010, 16:57
So... das Thema ist erledigt.
Jaklar, Dank Dir und Deiner Bande!
:D
CU
musste bei den wiederrufenen punkten doch schmunzeln, wenn ich mich recht entsinne war das doch der komplette text bis auf ein paar füllsätze^^
headkick
08-06-2010, 21:36
Gibt's denn jetzt schon blinde MMA Kämpfer?
Wohl nicht.
http://videobeta.net/gifs/15098.gif
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.