Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder rausgehen!..Ach nee, ich hab ja....

Endo-Master
25-05-2010, 16:07
kennt ihr das? ihr seit so richtig gut drauf, richtig hamma wetter, ihr habt einfach richtig bock sport zu machen..wenn da nicht die krankheit nebenbei wäre -,-.

Bei mir ist es folgendermaßen: seit gut 2 monaten hab ich praktisch dauerschnupfen. kommt immer mal wieder wenn ich mich sportlig betätige. und dabei bleibts nicht. beim schnupfen kommt meistens mein "guter" alter freund herpes zu besuch und bleibt meist noch 1-2 wochen nach meinem schnupfen.
ich würd gern soo viele sachen machen: laufen, inline/fahrrad fahren, schwimmen, trainieren, mich mit kumpels treffen, n bier heben, bis nachts feiern.
und dann komtm immer der gedanke dazwischen: wenn du das jetzt tust, liegste noch die nächsten 3 wochen im bett. is echt zum verzweifeln :'(
war schon beim homöopathen. der hat mir halt irgendwelche kügelchen erst gegen schnupfen, und dann gegen herpes gegeben.
dacht ich mir :" hamma, endlich befreit"....denkste! nase voll wien loch, und herpes grüßt auch wieder.
ich weiss echt nicht was ich da noch großartig machen soll, vorallem, weil ich schon mein ganzes leben extreme anfälligkeit für schnupfen habe. kann mich nicht errinnern, dass ich in der grundschule jemals keine dichte nase hatte.
die letzten jahre wars ganz ok, nur im winter mal hin und wieder n bissl, nichts besonderes.
aber jetzt fängts wieder an. meine nase ist dicht wien bunker und ich bekomm durchn mund kaum luft um in der schule anständig mitdenken zu können. und dazu fängt jetzt auch noch meine letzte klausurphase an *verzweifel*.

nun wollt ich euch fragen, ob ihr vllt irgendwelche lösungsvorschläge habt. wie gesagt, beim arzt war ich schon.
oder mache ich mir einfach einen zu großen Kopf deswegen? wenn ich sport mache atme ich zwar sowieso durch den mund, aber ich denke, dass ich trotzdem lieber zu haus im bett bleiben sollte Oo. ok so aktionen wie am wochenende möcht ich un zukunft vermeiden: freibad, 18° warmes wasser und nach 500 metern ohren & kopfschmerzen. aber trotzdem. so kanns doch net weitergehen.
wäre für ratschläge, bzw erfahrungsberichte sehr dankbar =) *schnief -,-"*

Cebel
25-05-2010, 16:28
Bist Du sicher, daß der chronische Schnupfen vom Sport ist? Hast Du schon einmal einen Allergietest machen lassen? Evtl. reagierst Du auf diverse Arten von Blüten, Birke, Haselnuß, etc.

Endo-Master
25-05-2010, 16:54
Bist Du sicher, daß der chronische Schnupfen vom Sport ist?

nee das glaube ich ehrlich gesagt nicht^^..aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass iche ine allergie habe. ich würde bei mir eher darauf tippen, dass ich sehr kälte-erkrankungen anfällig bin. eigenbtlich kommt es immer, wenn es mal mehrere tage bissl kälter war, und ich, ob ausversehen oder nicht, in zb t-shirt unterwegs war. oder auch, wenn ich mir nachm schwimmen nicht die haare geföhnt habe (aus den 2 vorfällen hab ich aber gelernt xD). aber ob sommer, winter, herbst oder frühling, ist recht egal. kann aso auch nichts mit pollen oder so zu tun haben.
aber ich werd deswegen nochmal zum allergiker gehen, auch wenn ich nicht weiss was ich dem erzählen sollte, was ich denke, woher das kommt. trotzdem vielen dank =)

3L9O
25-05-2010, 17:18
schnupfen ?
wenn ich schnupfen hab, mach ich trotzdem sport
stört doch nicht^^
außer die nase

Hilla
25-05-2010, 17:31
nee das glaube ich ehrlich gesagt nicht^^..aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass iche ine allergie habe. ich würde bei mir eher darauf tippen, dass ich sehr kälte-erkrankungen anfällig bin. eigenbtlich kommt es immer, wenn es mal mehrere tage bissl kälter war, und ich, ob ausversehen oder nicht, in zb t-shirt unterwegs war. oder auch, wenn ich mir nachm schwimmen nicht die haare geföhnt habe (aus den 2 vorfällen hab ich aber gelernt xD). aber ob sommer, winter, herbst oder frühling, ist recht egal. kann aso auch nichts mit pollen oder so zu tun haben.
aber ich werd deswegen nochmal zum allergiker gehen, auch wenn ich nicht weiss was ich dem erzählen sollte, was ich denke, woher das kommt. trotzdem vielen dank =)

Vielleicht probierst du mal einen TCM-Arzt aus (Traditionelle Chinesische Medizin). Bei so grundlegenden, chronischen Krankheiten haben die eigentlich gute Erfolge. Heißt aber auch: Ernährung umstellen, was für viele ein Problem ist. Bei mir, die ich auch mit viel Schnupfen gesegnet war, Bronchitis und einer Hautkrankheit (das hängt nach deren Verständnis zusammen: Lunge und Haut) hat es sehr geholfen.

Guckstu in den Gelben Seiten. Einen Versuch ist es wert.

zYan
25-05-2010, 18:00
Bist Du sicher, daß der chronische Schnupfen vom Sport ist? Hast Du schon einmal einen Allergietest machen lassen? Evtl. reagierst Du auf diverse Arten von Blüten, Birke, Haselnuß, etc.

Geh einfach mal zum Hautarzt und lass dich auf alles testen. Ich hatte auch vor ca. einen Jahr alle 3 Wochen Schnupfen. Mein Hausarzt hat dann folgendes gesagt: "Es kann sein, dass Ihre letzte Grippeimpfung eine Allergie demaskiert hat."

Also bin ich zum Hautarzt und hab Tests gemacht. Bei Hausstaub hat es dann angeschlagen. Als Kind hatte auch schon ab und an Probleme mit Hausstaub. Der Hautarzt hat mir dann eine kleines Mittelchen verschrieben und mittlerweile habe ich keine Probleme mehr. Kann aber auch sein, dass ich damals im Übertraining war und zu wenig gegessen habe.

Bamboo
25-05-2010, 18:00
kennt ihr das? ...

Kein Herpes aber der Rest kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe noch keine Lösung für mich gefunden ausser meine schlechte Laune deswegen an meiner Umwelt auszulassen ;)

EDIT: Vergiss Homöophaten oder andere Alternativmediziner. Wenn die dir helfen konnten hattest du dir deine Krankheit eh nur eingebildet. (Natürlich nur meine persönliche Meinung). Ich kenne Leute denen ging es danach richtig schlecht weil sie alle Hoffnung darein gesetzt hatten und enttäuscht wurden.

Endo-Master
25-05-2010, 18:47
stört doch nicht^^
außer die nase

nja und das ganze schleim zeugs im hals und in der lunge ;D... denke sport könnt ich schon machen, aber habe halt angst, dass es dann noch länger dauert, bis es geheilt ist :(.

Vielleicht probierst du mal einen TCM-Arzt aus (Traditionelle Chinesische Medizin). Bei so grundlegenden, chronischen Krankheiten haben die eigentlich gute Erfolge. Heißt aber auch: Ernährung umstellen, was für viele ein Problem ist. Bei mir, die ich auch mit viel Schnupfen gesegnet war, Bronchitis und einer Hautkrankheit (das hängt nach deren Verständnis zusammen: Lunge und Haut) hat es sehr geholfen.

klingt sehr interessant. habe ich aber noch nie gehört^^...was macht der TCM denn genau? hört sich für mich nun so an, dass der mir einfach ein paar gute kochrezepte aufschreibt Oo.....hoffe in bielefeld & umgebung gibts so einen ;(..

Geh einfach mal zum Hautarzt und lass dich auf alles testen
jau hab ich jetzta uch vor ;)...und meine eltern unterstützen das zg auch (unterstützen eher selten arzt besuche "geht alles von alleine wieder weg")... da wird das mit dem TCM schon schwieriger^^

Kein Herpes
sei froh darüber^^..schnupfen wird erst mit herpes zur qual...denn dann kannst du dir nichtmal anständig die nase putzen (also mit nasenherpes. sowie ich es hab).

Wenn die dir helfen konnten hattest du dir deine Krankheit eh nur eingebildet
eigentlich teilich diese meinung nicht, denn so ist meine schwester ihr herpes losgeworden. da er meim bruder aber nicht helfen konnte, tippe ich stark auf plazebo...(obwohls natürlich auch andere körperreaktion sein kann)...

Hilla
26-05-2010, 06:33
klingt sehr interessant. habe ich aber noch nie gehört^^...was macht der TCM denn genau? hört sich für mich nun so an, dass der mir einfach ein paar gute kochrezepte aufschreibt Oo.....hoffe in bielefeld & umgebung gibts so einen ;(..

Kannst du auch googlen... Ein TCM-Arzt verschreibt dir Kräutertees und sagt dir, was du essen sollst. Denn auch Nahrungsmittel haben eine Wirkung auf deinen Körper. Wenn du z.B. sehr viel Milch und Milchprodukte zu dir nimmst, verschleimst du dich systematisch. Allgemein schlecht ist es auch, abends erhitzende Lebensmittel zu sich zu nehmen, Alkohol, Schweinefleisch, scharf Angebratenes. Wichtig ist aber die Diagnose vorher.

Kraken
26-05-2010, 08:25
EDIT: Vergiss Homöophaten oder andere Alternativmediziner. Wenn die dir helfen konnten hattest du dir deine Krankheit eh nur eingebildet. (Natürlich nur meine persönliche Meinung). Ich kenne Leute denen ging es danach richtig schlecht weil sie alle Hoffnung darein gesetzt hatten und enttäuscht wurden.

lol:D

Da fehlt medizinisches, und neurologisches Basiswissen!

Wenn du einen Baum siehst, und ich dir das Sehzentrum ruasschneide genau so, dass du dn Baum nicht mehr siehst...... hattest du dir dann den Baum nur eingebildet?

Wenn du einen Schnittwnunde hast, und der Körper diese von selbst heilt... ohne Gifte.... war die Schnittwunde dann nur eingebildet?

Das erste bezieht sich auf die Wahrnehmung... was tatsächlich ist, und was eingebildet... udn welche "eingebileten" Dinge durchaus real sind.... das ist für den Laien schwierig abzugrenzen;)

SChmerzen sind ebenfalls nru einbildung, trotzdem helfen da Medikament durchaus, und es ist manchmal eben eine sehr schmerzhafte EInbildung;)

Zweiteres auf die Wirkugnsweise von Homöopathie...

Caramujo
26-05-2010, 08:37
@Endo Master

Ich würde auf alle Fälle zum Doc gehen. Lass Dir Blut zapfen und Dich zur Sicherheit mal auf Pfeiffersches testen.
Wäre neben einer Pollenallergie auch eine gut mögliche Ursache.
Man fühlt schlapp, konditionslos, ist ständig verschnupft und bekommt für
jeden Spaß den man sich gönnt (Sport, Abends mal um die Häuser ziehen, ...) sofort die Quittung :(

@3L90
Mit einer Erkältung zu trainieren ist nicht ganz ungefährlich!:(
Stichwort: Herzmuskelentzündung
Und das Fiese: Die musst Du noch nicht mal großartig merken, bis Du dann mal umfällst ....

Da hat es doch letztes Jahr (oder war´s vor 2 Jahren) einen Leichtathleten erwischt?:ups:

Caramujo

Papatom
26-05-2010, 08:59
Moin,

also Allergien sind nicht soooo ungewöhnlich. Können jederzeit und plötzlich auftreten. Ich z.B. hatte bis 25 keinerlei Probleme und schwupps....

Dauernd Husten ohnen Ende, Schnupfen....es lief wie... na,ja. Dazu anschwellende Augen und Äpfel könnte ich auch plötzlich nicht mehr essen. Dachte auch erst an Erkältungen, geschwächtes Immunsystem usw. War aber tatsächlich eine heftige Allergie. Jetzt ist alles Prima. Also...Allergologe sollte sich das auch mal ansehen

Grüße & viel Glück

Klaus
26-05-2010, 13:49
Die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche ist enorm. Und das hat nichts mit "Einbildung" zu tun, sondern damit dass die Körpersteuerung mit den Gefühlen verbunden ist - leiden die Gefühle, kann das andere erheblich gestört werden. Behandeln kann man an der Stelle nur die psychische Ursache, also den inneren Konflikt (Selbsthass, aufgestaute Furcht, Schmerz, usw.), das körperliche kann man nur lindern. Da sich Emotionen auch körperlich "speichern", kann man das sehr gut mit Akupunktur behandeln. Danach muss man aber mit den Gefühlen die sich dann lösen umgehen üben, sonst geht es wieder von vorne los.

Die TCM hilft da übrigens, auch die emotional-körperlichen Vorgänge besser zu überstehen. Spielt eine Fehlernährung oder andere behandelbare Ursache eine Rolle, kann diese auch das beheben. Allergische Reaktionen werden von der Schulmedizin ganz offensichtlich überhaupt nicht wirklich verstanden, sonst würde man nicht permanent rein mit Medikamenten operieren die nur die Reaktion des Körpers bremsen - die Ursache behebt man damit nicht.

Ich empfehle an der Stelle, zweigleisig zu fahren. Sowohl aktuelle vernünftige Medikamente probieren die die Heftigkeit der Reaktion reduzieren, als auch ein Versuch über die TCM oder Qigong/Meditation etwas an den Ursachen zu tun. Von Homöopathie halte ich nicht so viel, nur wenn es hilft kann man damit leben dass nicht klar ist warum eigentlich.

Bamboo
26-05-2010, 19:28
lol:D

Da fehlt medizinisches, und neurologisches Basiswissen!

Wenn du einen Baum siehst, und ich dir das Sehzentrum ruasschneide genau so, dass du dn Baum nicht mehr siehst...... hattest du dir dann den Baum nur eingebildet?

Wenn du einen Schnittwnunde hast, und der Körper diese von selbst heilt... ohne Gifte.... war die Schnittwunde dann nur eingebildet?

Das erste bezieht sich auf die Wahrnehmung... was tatsächlich ist, und was eingebildet... udn welche "eingebileten" Dinge durchaus real sind.... das ist für den Laien schwierig abzugrenzen;)

SChmerzen sind ebenfalls nru einbildung, trotzdem helfen da Medikament durchaus, und es ist manchmal eben eine sehr schmerzhafte EInbildung;)

Zweiteres auf die Wirkugnsweise von Homöopathie...

Also ich bin bisher davon ausgegangen, dass Schmerzen eine Biochemische Reaktion sind und die Wirkung von Schmerzmitteln irgendwie auf der Blockade von Reizleitungen oder ähnlichem basiert, jedenfalls keineswegs nur eingebildet sind. Was natürlich nicht ausschließt, dass man Schmerzen mental ausblenden kann. Und das Schnittwundenbeispiel ist auch Quatsch. Ich habe nicht bestritten,dass der Körper sich nicht selbst heilen kann. Wenn die Wunde groß genug ist wäre es dir aber sicher auch lieber ein Schulmediziner näht sie zu statt eines Wunderheilers der dir einredet, dass du aufhören sollst zu bluten ;)