Vollständige Version anzeigen : Kampfprinzipien des Karate
DieKlette
24-09-2003, 20:51
Jedes System hat sie. So auch Karate. Deswegen würde ich von den Erfahrenen gerne wissen, was ist eurer Meinung nach typisch Karate ? Welche Wege geht ein Karateka um seinen Gegner zu kontrollieren und zu siegen ?
Einen freundlichen Gruss
Julian
hallo!
na das ist doch mal 'ne wirklich gute frage. ich bin schon gespannt, was die erfahreren karatekas hier antworten werden...
hier erstmal meine bescheidene (und unbedeutende) meinung:
für mich gibt es im karate kein dogmatisches kampfprinzip nach dem motto: "diese technik wendet man gegen dieses oder jenes an."
nach meiner meinung lernen wir mit kihon, kata, und kumite auch keine direkten kampftechniken, sondern vielmehr ausgefeilte bewegungsprinzipien, und die kanalisierung von körperlicher und geistiger energie. welche es einem karateka, nach langem üben, ermöglicht eine tätliche auseinandersetzung aus einer stabilen stellung und einem ruhigen geist heraus, mit blöcken, griffen und hebeln (wird viel zu oft vernachlässigt!) zu kontrollieren. und auch - in der letzten instanz - sich mit schlägen und tritten zu verteitigen, welche die größtmögliche bewegungsenergie auf eine kleine trefferfläche entfalten, um den gegner damit schnellstmöglich angriffsunfähig zu machen.
dazu ist es aber notwendig die relativ steifen grundschultechniken so lange zu trainieren, bis sie von körper und geist so verinnerlicht wurden, dass sie in die natürlichen bewegungsabläufe des karate-kämpfers übergehen.
so wird er dann auch in einer "normalen" stellung nicht so leicht den schwerpunkt verlieren, mit einem scheinbar lockerem
schlag, grosse kraft entfalten können, und auch im wildesten "kampfgetümmel" mit gelassener geistesgegenwart handeln können.
soweit zu meiner theorie (von der ich noch meilenweit entfernt bin *g*)
ich habe versucht mich so kurz wie möglich zu diesem sehr komplexen thema zu äussern, ich hoffe es kommt trotzdem in etwa so rüber wie ich's gemeint habe ...
(ich lasse mich auch gern verbessern oder belehren, wenn ich damit auf dem holzweg bin.)
greetings
SteVe
Black Fire
25-09-2003, 17:57
Dem hätte ich nichts mehr hinzuzufügen.
Ich könnte es nicht besser beschreiben.
DIE Prinzipien DES Karate gibt es nicht!
Vielmehr sind ja gerade bestimmte Prinzipien einiger Stile der Grund warum sich andere entwickelt haben.
So haben sich z.B. Wado Ryu oder Kyokushinkai, wenn auch stark durch das Shotokan beeinflusst, gerade erst in Abgrenzung zu dessen "gradlinigen" Kampfkonzept entwickelt.
Ob es eine Gemeinsamkeit gibt die "typisch Karate" ist, in Bezug auf das Kampfkonzept, wage ich zu bezweifeln.
So ist "Ikken Hissatsu" im Shotokan sicherlich ein technisch bestimmendes Element (Und auch ein taktisch sehr bestimmendes)während es in anderen Stilen, wenn auch vorhanden eher ein philosophisches Prinzip oder eine Geisteshaltung meint, ähnlich ist es mit Kime etc. etc.
Im Übungsaufbau, in der Etikette etc. gibt es sicherlich Gemeinsamkeiten, im modernenen Sportwettkampf auch nur sind diese hier eher künstlich und mehr "Shotokan" im speziellen, als "Karate" im allgemeinen. Natürlich auch in dem was Steve geschrieben hat, was für mich aber eher die sekundärtugenden einer körperlich und geistigen Kampfkunstausbildung beschreibt als weniger das Kampfkonzept. Bis auf den Satz:
"welche die größtmögliche bewegungsenergie auf eine kleine trefferfläche entfalten, um den gegner damit schnellstmöglich angriffsunfähig zu machen."
Das ist für mich ein zentraler Teil des "Shotokankonzeptes"
Aber die Verschiedenarigkeit der Stile, abgesehen von politischen Abspaltungen oder solchen aus monetären Interessen, zeigt sich gerade in der unterschiedlichkeit der kampfkonzepte.
Wobei ich unter Kampfkonzept eine Schwerpunktsetzung verstehe, denn ein bischen was habe alle Stile von (Fast) allem.
DieKlette
28-09-2003, 11:01
Da bin ich wieder über DAS Karate gestolpert. Und das mir ;). Dann müsste man eigentlich anders fragen. Was sind die Kampfprinzipien eures Stils ? Oder gar eure eigenen ? Mir geht es dabei um Möglichkeiten der Kontrolle, Gleichgewicht brechen. Über außen oder innen gehen. Weichen oder stürmen. Direkt attackieren oder kommen lassen. Das sind nur einzelne Beispiele. Das wird in sofern nacher wieder kritisch, weil das nicht nur von Stil zu Stil anders ist sondern gerade auch von Mensch zu Mensch.
Einen freundlichen Gruss
Julian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.