Vollständige Version anzeigen : Hi wer kann mir weiterhelfen?
Hallo ich bin neu im forum und habe schon eine menge fragen an euch.
Was ist crappling genau und wofür steht es?Warum ist es gut Grappling/bodenkampf zu erlernen..Über ausführliche Antworten wäre ich euch echt dankbar.Danke schon mal im vorraus und grusss an alle
Schnueffler
25-05-2010, 20:13
Schau einfach mal ins entsprechende Unterforum!
Phrachao-Suea
25-05-2010, 20:27
Google, youtube.
Wir leben in der Zeit des Internets.
;)
Hallo ich bin neu im forum und habe schon eine menge fragen an euch.
Was ist crappling genau und wofür steht es?Warum ist es gut Grappling/bodenkampf zu erlernen..Über ausführliche Antworten wäre ich euch echt dankbar.Danke schon mal im vorraus und grusss an alle
Hi tolle antworten,trainiere seit ca 12 Jahren Wing Chun,und sehe das nicht so wie einige hier als Material Arts Artist oder Karate Tiger an sondern der Bedeutung.
Warum Bodenkampf,wofür ist es gut?Was bedeutet es genau das crappling?Ich hätte micht nicht hier im Forum angemeldet,wenn ich gewußt hätte das man mich auf google oder sogar youtube umleitet.Vieleicht sollten nur die antworten,die es trainieren bzw erfahrung damit haben
Schnueffler
25-05-2010, 20:42
Nutz die SuFu und schau ins entsprechende Unterforum!
DoormanGT
25-05-2010, 20:59
arum ist es gut Grappling/bodenkampf zu erlernen..
Naja, aus dem gleichen Grund weshalb es "gut" ist, jede andere Kampfdistanz zu erlernen. Um zu wissen wie man sich verteidigen kann, sollte man mal in der Bodendistanz landen. Weshalb hast du es für gut erachtet, Wing Chun zu erlernen?
Schwerkraft: Wenn alles schief läuft, landest du am Boden. Wär doch blöd, wenn du dich dann nicht mehr verteidigen köntest, oder?
Quickkick
26-05-2010, 09:59
Ganz einfach: Weil statitisch gesehen sehr viele Kämpfe zu Boden gehen - auch wenn in manchen KK behauptet wird, es käme nie dazu bzw. man müsse eben gut genug im StandUp sein, dann würde einen schon niemand zu Boden kriegen.
Das ist schlicht weltfremd!
Das bedeutet nicht, dass ich selber unbedingt in den Bodenkampf übergehen würde, aber manchmal passiert das eben einfach - und dann muss ich mich am Boden verteidigen können.
Zum Bodenkampf kommt es entweder weil einer der Kämpfer oder beide das wollen (Wurf, Takedown) oder einfach wegen der Umstände (Gleichgewichtsverlust im Clinch, nasser oder eisiger Boden, Stolpern über Hindernisse wie Bordsteinkanten o.ä.,...)
Grappling (mit "G" nicht mit "C") ist ein Überbegriff für Bodenkampf mit ringerischen Mitteln. Das wird in verschiedenen KK trainiert: Judo, Sambo, LutaLivre, Brazilian Jiu Jitsu aber natürlich auch im Ringen.
Und warum es Sinn macht, das zu trainieren? Nun: Weil Schlagen, Treten etc. alleine im Bodenkampf eben nicht ganz so effektiv ist wie manche vermuten (insbesondere deshalb, weil gute Bodenkämpfer die Bewegungsfreiheit zum Schlagen sehr gut einschränken können) bzw. weil Schlagen im Bodenkampf nur aus bestimmten überlegenen Positionen wirklich gut funktioniert - und diese Positionen muss ich mir erstmal erkämpfen.
Außerdem muss ich mich aus unterlegenen Positionen befreien können (auch, um ggf. wieder aufstehen zu können).
Ich habe Wing Chun am Anfang nur gelernt,damit ich ein bisßchen Fitnessausgleich und abstand von der Arbeit bekomme,jetzt nach ca 12 Jahren bin ich voller begeisterung dabei und besuche regelmäßig Kurze,habe das komplette Wing Chun Studium abgeschlossen.
Bodenkampf ist im ernstfall absolut wichtig,das ist mir klar.
Aber wie gesagt ich bin Trainer und denke wie ein Trainer,daher interessiert mich alles was mit und um Crappling zu tun hat.Woher kommt es,wie lange gibt es das?Wäre hat es erfunden?..
Danke für die bisherigen antworten
Ich hätte es auch wie Quickkick erklärt. :D:D:D
@wotschi: Er hat doch gesagt, dass es "Grappling" heißt und nicht Crappling. Will dir ja nur helfen. :D:D:D
Grappling ist einfach die Gesamtheit der ganzen Bodenkampfarten z.B. Ringen, BJJ, Judo... Da werden einfach all die Techniken angewendet, die es auch in den jeweiligen Einzelsportarten gibt. Grappling wird auch oft Submissionwrestling genannt. Wer oder wann es erfunden wurde lässt sich schlecht sagen, da Ringen und Judo schon mehrere tausende bzw. hunderte Jahre alt sind.
Schnueffler
26-05-2010, 19:32
Ich hätte es auch wie Quickkick erklärt. :D:D:D
@wotschi: Er hat doch gesagt, dass es "Grappling" heißt und nicht Crappling. Will dir ja nur helfen. :D:D:D
Grappling ist einfach die Gesamtheit der ganzen Bodenkampfarten z.B. Ringen, BJJ, Judo... Da werden einfach all die Techniken angewendet, die es auch in den jeweiligen Einzelsportarten gibt. Grappling wird auch oft Submissionwrestling genannt. Wer oder wann es erfunden wurde lässt sich schlecht sagen, da Ringen und Judo schon mehrere tausende bzw. hunderte Jahre alt sind.
Nochmal:
Schau ins entsprechende Unterforum, da werden all deine Fragen beantwortet!
Scorp1on King
26-05-2010, 19:38
WTF!!
Bin ich der einzige der TROLL ruft???
Hallo 12 Jahre WT,Trainer und weiß nicht mal was grappling ist !?!?!?!
Schnueffler
26-05-2010, 19:40
WTF!!
Bei WT braucht man sowas nicht! ;)
Scorp1on King
26-05-2010, 19:41
Achja außerdem heist es Crap-Ling.
Übersetzt Scheiß-Befehl.
Das letztere ist Chinesisch.
heavenlybody
27-05-2010, 12:36
WTF!!
neee, neee, neee black samurai, wenn du schon abkürzungen nutzt, dann bitte die in diesem fall korrekte. er macht kein wing tsun wie wt, sondern wing chun wie wc. also 12 jahre wc und weiß nicht was man macht, wenn man im kampf abka*** und auf dem boden landet??? sorry, die vorlage war zu gut.
aber ich habe mir dieselbe frage gestellt: jemand, der 12 jahre *ing betreibt und keine ahnung vom leben außehalb seines systems hat, das empfinde ich als selten und jungfräulich. habt ihr während deiner trainingszeit nie gastlehrer anderer stile gehabt oder bist du als trainer noch nie darauf gekommen mal über den tellerrand zu schauen? hattest du nie schüler die vor deinem *ing schon mal was anderes trainiert haben? ich kann mir das eben nur so schwer vorstellen, denn ich als kk-trainierender bin an mehr als nur meiner kk interessiert, das soll nicht heißen, dass ich alles trainieren möchte, aber kennenlernen möchte ich das ein oder andere schon.
edit:
ich gebe schnueffler völlig recht, im unterforum findest du all deine antworten, kannst dich austauschen und vielleicht den nächsten besuch bei einem grappling-beinhaltenden stil in deiner gegend machen. das beste ist immer sich sowas anzuschauen, vielleicht ergeben sich dadurch neue freundschaften und geschäftsbeziehungen. bereichern tun besuche und seminare mit anderen stilen immer.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.