PDA

Vollständige Version anzeigen : Entscheidung



Herzinfarkt
25-05-2010, 20:37
Hallo Leute,
bei uns an der Schule muss man sich Entscheiden welche Stile man vertiefen will.
Und ich war mir ziemlich sicher ,dass es nördliches Shaolin Kung fu wird ,aber mittlerweile habe ich entdeckt ,dass auch Baguazhang unterrichtet wird :)
Ich will nicht fragen was besser oder was schlechter ist ,sonder eure Erfahrungen.
Könnt ihr beides? Was sind die Vorteile der jeweiligen Stile ? Für welchen Typ sind sie geeignet?Wieso habt ihr diesen Stil gewählt? Was ist schön an dem Stil? Welche Schwierigkeiten wird mir dieser Stil machen?

Fragen über Fragen die mir im Kopf schwirren.Natürlich werd ich die Trainer fragen ob sie mir etwas zeigen können um eventuell so das richtige zu finden und im Internet und in der Bücherei hab ich mich auch informiert ,es ist mir nur wichtig von anderen zu hören welche Erfahrungen sie gemacht haben :)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :p

Danke für eure Antworten

scarabe
25-05-2010, 21:16
bitte doch deine trainer, dich wenigstens eine woche je stil mittrainieren zu lassen, damit du herausfinden kannst, womit du dich wohler fühlst.
es bringt doch nichts, wenn wir dir unsere erfahrungen aufdrücken, denn wir sind nicht du- jeder körper und jeder charakter ist doch anders- und einen stil nur wegen seines images zu lernen, bringt auch nichts.
wenn du auf dein bauchgefühl hörst, wirst du schnell merken, was dich mehr anzieht.

ansonsten findest du videos auf youtube-
wichtig zu wissen wäre auch, ob dein lehrer wirklich erfahren ist in bagua, denn ein erfahrener lehrer wäre eine wichtige voraussetzung...

wegen der entscheidung für einen stil- bist du zufällig bei wuyuan?
es gibt nämlich auch schulen, die am anfang darauf achten, daß sich der schüler nicht mit zu vielem auf einmal durcheinanderbringt, wo man aber nach einigen jahren weitere stile dazunehmen kann...

Klaus
26-05-2010, 11:41
Meiner Vermutung nach bist Du mit Bagua, wenn es ordentlich unterrichtet wird, besser dran. Das alte Shaolin-Training mit superlangsamem Training und speziellen Übungen für innere Kraft ist nicht weit weg davon, aber davon ist heute meiner Meinung nach so gut wie nichts übrig. Dem Namen nach ist das die Zusammenstellung aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts, die auf einer Art Kongress zusammengestellt wurden. Ordentlich unterrichtet ist Northern Shaolin aber auch nicht schlecht, es hängt nur stark davon ab was genau der Trainer da unterrichtet. Die Attribute die man mit Bagua auf lange Sicht erwirbt, sind im Alltag sicher wertvoller, und in Sachen SV auch (wenn man sich etwas zurückhält) kompatibler mit der Notwehrgesetzauslegung.