Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie werde ich den Skrupel los?

roughy
25-05-2010, 21:05
Hey ho, bin jetzt seit über einem Jahr im Muay Thai und habe immernoch Probleme damit im Sparring oder bei Schlagtechniken am Mann wirklich Gas zu geben. Heute war Sparring drann und mein Gegner ist voll auf mich los, hab jetzt ne aufgeplatzte Lippe und hammer Kopfschmerzen.

Das Problem ist einfach, dass ich niemandem Schmerzen zufügen will bzw.kann.
Der schlägt auf mich ein und alles was ich mache ist, es einzustecken.
Ich hätte ihn total fertig machen können, da ich sehr viele Treffer gelandet habe aber kurz davor halt wieder nen Rückzug gemacht habe oder nur sehr sehr schwach zugestoßen habe.

Der Grund, warum ich Kampfsport mache, ist, weil ich die Menschen beschützen möchte, die mir wichtig sind.

Jetzt habe ich halt ein kleines menthales Dilemma, ich weiß nämlich, dass ich, um Menschen beschützen zu können, ich trainieren muss, andere Menschen außer Gefecht zu setzen.

Dennoch fällt es mir einfach schwer.

Ich bitte daher um Rat, an was kann ich dabei denken, irgendwelche kleinen Psychotricks oder Ähnliches auf Lager?

Göktürk
25-05-2010, 21:11
Er will dir doch auch wehtun ?
Wenn er dir weh tut wirst du ihm aber nicht dann kannst du auch deine Freunde nicht beschützen und wirst auch nur langsamer besser^^.

Jetzt habe ich halt ein kleines menthales Dilemma, ich weiß nämlich, dass ich, um Menschen beschützen zu können, ich trainieren muss, andere Menschen außer Gefecht zu setzen.

Das ist auch eine Antwort ;) .

Naja ich sehe das kämpfen als teil meines Lebens da geht das schon.

celay
25-05-2010, 21:14
Stell dir einfach vor du möchtest jemanden vor diesem blutrünstigen, zähneflätzschenden, sabbernden Sparringpartner beschützen.
Wir hatten in unserem Dojo auch mal so nen Fall und mit diesem Trick hats dann auch endlich mal klick gemacht ;)

Bare-knuckle
25-05-2010, 21:23
Der Typ möchte dich verletzen und tut das auch.
Er möchte dir Schaden zufügen und hat auf deine Kosten auch
noch Spaß daran.
Normalerweise schaltet sich diese Denkweise bei mir immer nach dem ersten
Schlag ein und dann ist nix mehr mit Schlaghemmung!

Das geht aber nicht immer wenn man z.B. völlig down ist oder
privat irgendwelche Probleme hat. In dem Fall mach dich schon vor dem
Sparring irgendwie wütend. Denk dir z.B. der wollte deiner Freundin etwas
böses tun.

Reshi
25-05-2010, 21:24
Meiner Meinung nach machst du nicht wirklich etwas "falsch". Im Sparring geht es nicht darum, dem Partner (nicht Gegner) richtig weh zu tun oder ernsthaft zu verletzen. Leider sehen das nicht alle Leute so.
Ich führe gewisse Techniken im Sparring auch nur begrenzt aus, da diese leicht ernsthafte Verletzungen mitbringen könnten, vor allem da ich meistens gegen leichtere Personen sparre.
Wenn du wirklich gute Treffer gelandet hast, auch wenn die mit Absicht keine Wirkung zeigten, dann weisst du ja selber, dass es im Ernstfall anders hätte ausgehen können. Musst ja schliesslich niemanden was beweisen, Sparring ist kein Wettkampf. :)

Bare-knuckle
25-05-2010, 21:28
Meiner Meinung nach machst du nicht wirklich etwas "falsch". Im Sparring geht es nicht darum, dem Partner (nicht Gegner) richtig weh zu tun oder ernsthaft zu verletzen. Leider sehen das nicht alle Leute so.
Ich führe gewisse Techniken im Sparring auch nur begrenzt aus, da diese leicht ernsthafte Verletzungen mitbringen könnten, vor allem da ich meistens gegen leichtere Personen sparre.
Wenn du wirklich gute Treffer gelandet hast, auch wenn die mit Absicht keine Wirkung zeigten, dann weisst du ja selber, dass es im Ernstfall anders hätte ausgehen können. Musst ja schliesslich niemanden was beweisen, Sparring ist kein Wettkampf. :)

Wenn man im Vollkontaktkampfsport kämpfen möchte ist allerdings
verdammt wichtig die Schlaghemmung zu verlieren.
Es ist ja nicht so das er nicht will sondern das er irgendwie nicht kann
denk ich. Denn ich kann mir kaum vorstellen das irgendwer noch Skrupel
kriegt während er Schläge/Tritte kassiert.

Reshi
25-05-2010, 21:38

Da stimme ich dir zu. Aber es macht durchaus einen Unterschied, ob man die Schläge im Sparring so ausführt, dass der Gegenüber es bloss "spürt" oder gleich die Nase gebrochen wird. (Unfälle passieren. Ich spreche aber von "böser" Absicht)
Gibt halt Leute die im Sparring so kämpfen, als ginge es um nen Weltmeistertitel.
Kontrolliert ist besser als blinde Wut.

quirl
25-05-2010, 23:34
Es gab kürzlich einen ähnlichen Thread von nem Boxer. Such evtl mal nach dem. Am besten hat mir da der Tipp gefallen, sich langsam zu steigern, und dem Gegenüber mal zu sagen er soll leichter machen, so dass du entsprechend zurückschlägst. und das dann halt immer mehr steigern.

Denk immer dran, du stirbst nicht wenn du getroffen wirst, also wirds dein Partner auch vertragen :)

ISM Combatives
26-05-2010, 00:10
Du hast einen guten charakter und solltest deine werte nicht opfern. was du hemmungen nennst zeugt von edlen charakterzuegen

vielleicht und nur vielleicht bist du im falschen sport, du solltest dir ueberlegen ob du nicht lieber Sambo,BJJ,LutaLivre oder Ringen sportarten wo man sich den gegner packt machst und muaythai vielleicht locker nebenher.

in einer konfrontation auf der strasse hast du bestimmt die selben hemmungen und es ist dir dann wohler wenn du weisst du kannst den gegner packen und in einen schmerzhaften griff nehmen oder ihn overpowern ohne ihn notwendigerweise zu verletzen.

sparringtips gibt es viele werd dir die methodik meines teams mit PN schicken

vor allem brauchst du andere sparringpartner denen du vertrauen kannst, optimales sparring ausserhalb von wettkampfsparring ist in dem man sich trauen kann die technikthemen der trainingsession auszuprobieren ohne angst haben zu muessen sich dabei zu verletzen. sparringpartner sollen sich die grenzen aufzeigen und nicht grenzen ueberschreiten (ausserhalb wettkampfsparring).

daher falls du keine anstaendige trainingspartner hinbekommst waer vielleicht teamwechsel zu einem muaythaiteam mit anderer trainingsmethodik auch anzuraten. in holland bsp machen die meisten und selbst topteams standartsparring hart zum koerper und locker zum kopf. andauernde gehirnerschuetterung im training sind sehr gefaehrlich das merkst du noch nicht mit 19. rede zuerst mit deinem trainer sachlich ueber deine gefuehle wenn du belaechelt wirst herrscht der falsche spirit und es ist hoechste zeit zu wechseln.

hast du eigentlich auch angst selbst geschlagen zu werden oder nur das du den anderen schlaegst.

Helmut Gensler
26-05-2010, 09:37
ich sehe da zwei verschiedene Ansätze.
1. wie weit soll Sparring gehen? Das entscheidet ihr im Dojo und du musst damit eiverstanden sein, auch mit den dazu gehörenden Verletzungen.
2. wie weit willst du für einen Ernstfall üben und dann auch so weit gehen? das ist eine ganz andere Problematik. Ich kenne Jungs (ü 100 Kg Muskeln + ..) die deutlich Angst vor ihrer eigenen Kraft und deren Auswirkungen haben.

*doc*
26-05-2010, 14:45
Hallo roughy

Ich kenne dein Problem , bei mir ist es genauso . Ich bin mehr der Boxsack der ab und zu mal zurückschlägt :D .

Der Grund ist ,denke ich mal die Erziehung und Angst den Anderen zu verletzen .

Ich habe in meinen 40 Jahre noch nie eine Schlägerei gehabt (ich weiss garnicht wie das ist , einen in die Fresse zu kriegen / ich meine richtig , nicht im Verein )) obwohl ich mich mit wilden Gestalten rumgetrieben habe .

Ich glaube aber trotzdem.....wenn ich mal in eine Situation kommen sollte wo ich es brauche , hätte ich auch keine Hemmungen es einzusetzen .
Weil die Realität ist immer anders und Training ist halt nur Training :)

Wer keine Skrupel hat gehört meiner Meinung nach auch nicht in eine KS Halle.
Bekloppte gibt es draussen genug .

Gruss ... Dirk

roughy
26-05-2010, 19:40

Nunja, ich schon, er hat mir immerhin richtig einen auf den Oberkiefer gepfeffert, sodass mir die Oberlippe von innnen aufgeplatzt ist. Mein Mund war voller Blut, aber soll ich euch was sagen, ich hatte dennoch keine Wut in mir. Ich kann es nicht erklären, ich kann einfach niemandem schaden.

Bare-knuckle
26-05-2010, 21:08
Nunja, ich schon, er hat mir immerhin richtig einen auf den Oberkiefer gepfeffert, sodass mir die Oberlippe von innnen aufgeplatzt ist. Mein Mund war voller Blut, aber soll ich euch was sagen, ich hatte dennoch keine Wut in mir. Ich kann es nicht erklären, ich kann einfach niemandem schaden.

Tja Boxen/Muay Thai ist halt nicht was für jeden.
Probiers vielleicht mal mit BJJ oder ähnlichem wie Kuntao Freak schon
gesagt hat. Das ist weit weniger brutal und verdammt viel Spaß machts auch.:)

Lacoste
26-05-2010, 21:16
Du solltest aufhören, das Ganze als "böse" abzustempeln. Ich geb mit meinem Sparringspartner oft fast 100% gegeneinander, aber das ist nichts persönliches - und eine Verletzung will ich ihm schon zwei Mal nicht zufügen. Das ist einer meiner besten Freunde geworden. Und das vielleicht gerade deshalb, weil wir es uns im Sparring ordentlich geben.
Such dir jemand, bei dem du weisst, dass er es nicht persönlich nimmt. Es gibt Leute, bei denen kannst du 100% geben und die haben genug Können um sich selbst zu schützen und freuen sich darüber, dass du so aufblühst :)

roughy
26-05-2010, 21:29
Keineswegs wollte ich diese Aktion als "böse" abstempeln, obwohl mein Gegner weder Reue noch Mitgefühl zeigte.(Das konnte ich an seiner Mimik ablesen)
Wie dem auch sei, ich finde, man sollte auch etwas Empathie zeigen, denn schließlich soll es ja der Gewaltprävention dienen und nicht der eigenen Befriedigung des Blutdurstes.

Ich habe mir diesen Sport ausgesucht, weil ich von seinen Techniken fasziniert war, weil das Training eines der härtesten ist und weil es hieß, man vermittele uns Tradition und Philisophie unter anderem auch Weisheiten des Buddhismus.
Ich denke in den meisten Vereinen geht das heute verloren.

Wir hatten weder Mund-, noch Kopfschutz und ich denke in dieser Situation sollte man sich doch etwas mit der Schlagkraft zurück halten, denn ohne arrogant zu klingen, ich weiß was ich kann und wenn ich gewollt hätte, hätte ich ihn auch mit wenigen Schlägen zu Boden geschickt, aber das ist doch nicht das Ziel!!

Jedenfalls bedanke ich mich hier schonmal für eure Antworten.

Die Möglichkeiten den Umfang dieser Situation einzuschätzen ohne dabei ihre sämtlichen Details zu kennen, ermöglicht anscheinend keine "Ferndiagnose".

Icewing
27-05-2010, 08:39
Ferndiagnosen sind immer schwierig bzw. mit Vorsicht zu geniessen ;)

Ich tu mich auch schwer, 100% zu geben, wenn es "nur" Training oder sportlicher Wettkampf ist - kann also deine Zurückhaltung im Sparring nachvollziehen.

Find das auch nicht so schlimm, du sagst ja selber, dass Du das im Sparring nicht als Ziel siehst. Red mit dem Sparringspartner oder such dir nächstes mal vor dem Sparring jemanden, der das gleiche Ziel verfolgt - dann haben beide mehr davon als wenn einer auf leichten Kontakt geht und der andere blutige Lippen schlägt.

Dennoch fällt es mir einfach schwer.

Find ich gut! Würde mir eher Sorgen machen, wenn Du kein Problem hättest, Typen einfach umzuboxen ;)

Fun-Thai
28-05-2010, 23:14
Hey ho, bin jetzt seit über einem Jahr im Muay Thai und habe immernoch Probleme damit im Sparring oder bei Schlagtechniken am Mann wirklich Gas zu geben. Heute war Sparring drann und mein Gegner ist voll auf mich los, hab jetzt ne aufgeplatzte Lippe und hammer Kopfschmerzen.

Ist lange her bei mir, das ich so sparring gemacht habe. Vor ca. 12 Jahren. Blutende Nasen waren üblich früher bei uns. Damals war ich beim MTBD Verband. Heute trainiere ich immer noch mit Anfängern, d.h. noch kein sparring. Ich glaube, irgendwann legst Du auch Dein "kleines Dilemma" ab. Abe r Du wirst noch zu oft getroffen.