Frage an Tai Chi-Leute [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an Tai Chi-Leute



Gast
26-01-2002, 16:43
Wie macht sich bei euch das Chi im Tai Chi bemerkbar?

Bokuto
26-01-2002, 21:36
Hi Ralf,

also mal abgesehen vom stressreduzierenden Faktor (zum Beispiel in der Mittagspause nach nem chaotischen halben Arbeitstag) und einer verbesserung der Haltung und des Gleichgewichtes hab ich folgendes festgestellt:
Ich habe mit dem Taijiquan erst spät begonnen, die Jahre zuvor habe ich einen Kempo-Stil trainiert. Obwohl die Ausbildung im Kempo sehr gründlich ist, habe ich erst durch das Taiji einige Grundlagen der Kampfkünste wirklich begriffen/verinnerlicht. Andereseits war mein Verständnis für viele Bewegungen im Taiji viel besser, als bei Schülern, die keinen martialischen Hintergrund zum Taiji-Unterricht mitbrachten. Seitdem trainiere ich beides parallel, es ergänzt sich wunderbar!

Gruß
Dirk

ernst
28-01-2002, 14:24
Hi Ralf

Nur vorsichtshalber (von newbie an newbie), das Ji in Taiji hat sprachlich mit Qi nichts zu tun., ganz anderes Zeichen.
Qi hat viele Bedeutungen (dutzende), ich sehe 3 Grundkategorien:
Qi Lebenskraft, Qi als innere Kraft, Qi als biologische Funktionskreise im Körper und deren WIrkungen.
Qi als Lebenskraft ist sehr vage, die Taiji meister sind mit Ausnahmen nicht dafür berühmt. sehr alt gworden zu sein.
Qi als innere Kraft, das wird oft als Synonym für jin gebraucht.
Qi Nummer 3, bessere Durchblutung, Stressabbau durch spezifische Hirnprozesse etc.

Qi1 ???
Qi2 wird mit der Zeit klarer.
Qi3 ist sehr offensichtlich, in einer konzentrierten Taijistunde hat man keine Zeit für "sonstigen" Stress.
Verwirrend ist es jedenfalls, dass die Bedeutung von QI erst im Kontext konkreter wird.

Welches Qi meintest du ?

Ernst

Gast
30-01-2002, 11:47
Hallo Ernst,

danke für deine Ausführungen.

>Nur vorsichtshalber (von newbie an newbie), das Ji in Taiji hat sprachlich mit Qi nichts zu tun., ganz anderes Zeichen.

habe mal gehört, dass das Ying Yang Zeichen auch als Tai Chi Symbol bezeichnet wird

>Welches Qi meintest du ?

Ich dachte schon, dass sich das Tai Chi auch auf die Lebenskraft auswirkt.

>Qi2 wird mit der Zeit klarer.

kannst du das noch etwas klarer ausdrücken, bzw. den Unterschied zwischen innerer und Lebenskraft (also Qi1 und Qi2) noch etwas mehr verdeutlichen?

Ralf

ernst
01-02-2002, 09:51
Hallo Ralf,

>habe mal gehört, dass das Ying Yang Zeichen auch als Tai Chi >Symbol bezeichnet wird
ja das stimmt, Taiji die KK wurde erst um ca. 1900 so genannt, weil der Yin Yang Aspekt in dieser KK so offensichtlich ist.

>Ich dachte schon, dass sich das Tai Chi auch auf die Lebenskraft >auswirkt.
Etwas Uebung war schon immer gut für die Psyche, Lebenskraft ist halt etwas sehr vage.

>kannst du das noch etwas klarer ausdrücken, bzw. den >Unterschied zwischen innerer und Lebenskraft (also Qi1 und >Qi2) noch etwas mehr verdeutlichen?
Die innere Kraft im Taiji ist konkret. z.B. das fajin schnelle ausstossende Kraft. Innen heisst sie u.a. deswegen, weil ihre Entstehung von aussen schwer zu erkennen ist., über viele Muskelketten entsteht, und nicht nur lokal wie z.B: Arm strecken. mehr s.u.

>Ralf

Habe meine homepage im profil hinterlegt, bitte nachlesen
Ernst