Vollständige Version anzeigen : Das Forum hat einen neuen Titel
Alfons Heck
26-05-2010, 10:10
Hallo Leute,
um klarer zu machen das dieses Forum für alles "koreanische" da ist haben wir auf Anregung eines users die Überschrift wie folgt geändert:
alt
Taekwondo, Hapkido
Koreanische Kampfkunst par Excellence; vom Tritt bis zur Schwerttechnik.. Hier erfahrt Ihr alles über die koreanischen Kampfkünste.
neu
Koreanische Kampfkünste
Vom Tritt bis zur Schwerttechnik - von Son bis zu Hangul. Hier ist der Platz für Erfahrungsaustausch über die koreanischen Kampfkünste sowie Sprache und Kultur.
Nicht irritieren lassen und eifrig weiter posten.
Gruß
Alfons.
NeverQuit
26-05-2010, 11:56
Nicht irritieren lassen und eifrig weiter posten.Zu spät.
Welche Koreanischen Kampfkünste gibt es denn alle? Und in welchem Verhältnis sind sie vertreten?
Ich behaupte, dass Taekwondo und Hapkido die am besten bekanntesten sind und plädiere für eine weitere Änderung des Titels auf:
Taekwondo, Hapkido und weitere koreanischen Kampfkünste
Das dient vor allem der Usability, denn Irritationen durch den doch ziemlich geänderten Titel sind garantiert!
NeverQuit
hmm Haidong Gumdo gibt es ja auch noch ... ist aber nicht so bekannt ... ist der koreanische Schwertkampf.
Killer Joghurt
26-05-2010, 14:21
zumal wir wenige bis kaum user andere koreanischer stile haben.
und jegliche threads in diese richtung gingen immer sang und klanglos unter.
und selbst so sachen wie hwarangdo und co sind ja nichts weiteres als neuinterpretationen des HKD oder TKD wenn man so will.
aber was solls, koreanische kk ist auch in ordnung. nur noetig wars nicht.
aber den bezug zur sprache moag ick!:)
Keine Ahnung ob das vollständig ist oder ob es die überhaupt noch gibt.
Mudo
Bulmudo
Choi Yong-sul
Dangsudo (Tang Soo Do)
Haidong Gumdo
Hangeomdo
Hankido
Hapkido
Hwarang-Do
Kuk Sool Won
Kumdo
Kyeok Too Ki
Kyŏksul
Samurang
Shinson Hapkido
Ssaurabi
Subak
Taekgyeon
Killer Joghurt
26-05-2010, 17:22
ding ist, dass viele von denen eher neuere entwicklungen sind, abstammend von den schon genannten stilen. manche sind auch rekonstruiert anhand von alten schriftquellen. wie bei den historischen fechtern halt.
in meiner gegend gibts ne gruppe die versucht alte "palastwachen"-kk's anhand von historischen quellen zu rekonstruieren. nur kann man nicht leugnen, dass es wohl nicht wie original ist, da der einfluss ihrer ursprungskk wirklich unglaublich gross ist.
Und?
Der neue Titel ist ienfach korrekter! Ich find's gut!
Und?
Aber er hat sich direkt zwischen meine 2 Lieblingsbereiche geschoben. :motz:
Killer Joghurt
26-05-2010, 17:46
Und?
jap ist ja auch in ordnung - macht aber halt nicht viel sinn wenns nur tkd, hkd und gumdoka zu fast 99% gibt.
vagabund ist glaub ich der einzige taekkyon'in aufm board.
...gibts dann auch "japanische Kampfkünste" mit Judo, Karate und allen anderen japanischen Kampfsportarten zusammengefasst ?
wenn jemand nach taekwondo sucht ist er sicher erst mal verwirrtl. Ich bin der Auffassung, dass dies recht sinnfrei ist und nicht user-freundlich
immerhin ist TKD neben Ringen, Boxen und Judo Olympische Wettkampfdisziplin im Kampfsport. Das hätte etwas mehr verdient als zusammen unter allen anderen vollkommen unbekannten Rand-Rand-Sportarten zu verschwinden.
Ich plädiere für die Rücknahme der neuen Überschrift
Killer Joghurt
26-05-2010, 18:52
jap gibt es.
es gibt chinesische kampfkuenste und japanische kampfkuenste.
und dadrunter gibts die einzelnen untergruppen.
Alfons Heck
26-05-2010, 18:57
...gibts dann auch "japanische Kampfkünste" mit Judo, Karate und allen anderen japanischen Kampfsportarten zusammengefasst ?
wenn jemand nach taekwondo sucht ist er sicher erst mal verwirrtl. Ich bin der Auffassung, dass dies recht sinnfrei ist und nicht user-freundlich
immerhin ist TKD neben Ringen, Boxen und Judo Olympische Wettkampfdisziplin im Kampfsport. Das hätte etwas mehr verdient als zusammen unter allen anderen vollkommen unbekannten Rand-Rand-Sportarten zu verschwinden.
also Judo wird nirgends erwähnt und findet sich hier:
Japanische Kampfkünste
Alles über die japanischen Kampfkünste und Kampfsportarten.
mit vielen anderen jap.KK zusammen in einem Forum.
TKD wird im Forum sicher immer die Hauptdisziplin bleiben. Es hat eben die meisten Aktiven. Ich plädiere dafür keine KK explizit in der Überschrift zu erwähnen.
Gruß
Alfons.
NeverQuit
26-05-2010, 22:20
TKD wird im Forum sicher immer die Hauptdisziplin bleiben. Es hat eben die meisten Aktiven. Ich plädiere dafür keine KK explizit in der Überschrift zu erwähnen.Und woher weiß ein neuer Benutzer, dass er mit Täck-Wonn-Doh-Fragen hier richtig ist? Es ist nämlich nicht unbedingt sofort klar, dass Taekwondo koreanisch ist. Und leider steht auch nichts davon in der Beschreibung.
Mein Vorschlag: Siehe erste Antwort in diesem Thread: Taekwondo, Hapkido und weitere koreanischen Kampfkünste
NeverQuit
Und woher weiß ein neuer Benutzer, dass er mit Täck-Wonn-Doh-Fragen hier richtig ist? Es ist nämlich nicht unbedingt sofort klar, dass Taekwondo koreanisch ist. Und leider steht auch nichts davon in der Beschreibung.
Der Einwand ist meiner Meinung nach berechtigt. Ich finde den neuen Foren-Titel prinzipiell gut, allerdings könnte man im Untertitel die relevantesten Kampfkünste nennen.
Killer Joghurt
27-05-2010, 05:23
von jemanden der tkd oder hkd macht erwarte ich aber zumindest, dass er weiss dass es aus korealand kommt.
Samurai85
27-05-2010, 07:50
Der neue Titel passt ;)
Keine Ahnung ob das vollständig ist oder ob es die überhaupt noch gibt.
Mudo
Bulmudo
Choi Yong-sul
Dangsudo (Tang Soo Do)
Haidong Gumdo
Hangeomdo
Hankido
Hapkido
Hwarang-Do
Kuk Sool Won
Kumdo
Kyeok Too Ki
Kyŏksul
Samurang
Shinson Hapkido
Ssaurabi
Subak
Taekgyeon
Also ich wäre für den schönen Namen:
"Alles was Spaß macht: Mudo-Bulmudo-Choi Yong-sul-Dangsudo (Tang Soo Do)-Haidong Gumdo-Hangeomdo-Hankido-Hapkido-Hwarang-Do-Kuk Sool Won-Kumdo-Kyeok Too Ki-Kyŏksul-Samurang-Shinson Hapkido-Ssaurabi-Subak-Taekgyeon"
nee aber im ernst vielleicht echt noch die Erweiterung um:
"koreanische Kampfkünste - Taekwondo - Hapkido"
Um es den Leuten, die sich erst mal über TKD und HKD informieren möchten nicht allzu schwer zu machen ... weiß ja nicht jeder Anfänger, dass TKD aus Korea kommt ...
.. wie wäre es mit einem Voting-Threat?
Cortalios
27-05-2010, 09:33
von jemanden der tkd oder hkd macht erwarte ich aber zumindest, dass er weiss dass es aus korealand kommt.
auch von jemandem, der gerade erst beginnt sich zu informieren und erstmals in dieses Forum schaut ? :mad:
NeverQuit
27-05-2010, 11:57
.. wie wäre es mit einem Voting-Threat?
Here you go: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/forums-neuer-titel-114184/
Killer Joghurt
27-05-2010, 18:42
auch von jemandem, der gerade erst beginnt sich zu informieren und erstmals in dieses Forum schaut ? :mad:
wer heut zu tage zu faul ist mal eben zu googlen.
wenn man das kkb gefunden hat findet man auch heraus, dass das tkd aus korea ist.
Es ist überhaupt schwierig, die einzelnen Unterforen sinnvoll zu unterteilen und zu benennen. Gehen wir die Liste mal runter, da gibt es doch viele Punkte, über die man sich streiten könnte:
- "Arnis, Eskrima, Kali" könnte man auch Filipino Martial Arts nennen.
- "Europäische Kampfkünste" ist verstümmelt, weil Ringen, Boxen und einige "Hybrid-Stile" woanders liegen. Man könnte dem Titel vielleicht noch ein "Historische" voran setzen, aber wohin dann mit Systema, als fast einzigen verbliebenen nicht rekonstruierten Stil?
- Viele "Grappling"-Stile sitzen zwischen zwei Stühlen.
- "Hybrid und SV-Kampfkünste" haben auch Ursprungsländer, durch die sie auch in andere Kategorien passen. Und rein von der Bezeichnung her ausgehend sind doch die meisten KK Hybride und zur SV gedacht.
- "Japanische Kampfkünste" meinen hier nur alle außer JJ und Karate. Okinawa ist Teil Japans. Sollte man das nicht vielleicht so aufteilen, wie die Kategorie "Chinesische Kampf- und Bewegungskünste" mit mehreren Unterforen? Dann hätten Judo, Aikido, BBT, "Okinawanische KK (Karate/Kobudo), JJ, Kendo/Kenjutsu etc. eigene Unterforen.
- "Kickboxen, Muay Thai, Savate, Boxen" könnte man auch "Standup-VK-KS" oder ähnlich nennen. Ist doch eh schon ein Mischmasch. KB ist westlich, MT thailändisch, Savate und Boxen europäisch. Kyokushinkai Karate und Sanda sind aber woanders.
- Und könnte man nicht MT, MB und Krabi Krabong als "Thailändische KK" in eine eigene Kategorie stellen?
- "Koreanische Kampfkünste" hat natürlich, genau wie "Japanische KK" keine so kräftigen Schlagwörter. Wenigstens in der Beschreibung gehören TKD und HKD rein. Und unter "Japanische KK" gehören auch wenigstens in die Beschreibung die wichtigsten KK-Namen rein. Oder nicht?
- "Wing Chun / Yong Chun" müsste doch eigentlich eine Unterkategorie von "Chinesische Kampf- und Bewegungskünste" sein. Und zumindest in die Beschreibung gehören doch eigentlich die drei häufigsten Schreibweisen WC, VT und WT rein.
Irgendwie muss das alles aber gegliedert werden. Hauptsache, es ist eine Struktur drin. Die soll ja nur der Orientierung dienen. KK in und nach Kategorien einteilen zu wollen ist per se ja schon künstlich.
So, und jetzt ich noch!:-)
Choi ist eine Kampfkunst..................aha.
Wer sich im KKB anmeldet, hat sich vorinformiert; wer tae kwon do richtig schreiben kann, weiss auch schon, dass es aus Korea kommt.So einfach ist das.
Ich komm mit der "neuen " Rubrik klar, wer nicht, fragt nach.
Kibon
...allerdings gewinnt man Interessenten und zukünftige Sportler auch unter denen, die zwar wissen das Taekwondo Sie interessiert:halbyeaha, aber nicht unbedingt viel mehr
Mister-Fu
28-05-2010, 18:12
find den neuen titel gar nicht gut. der verwirrt total. den alten fand ich schon ziemlich gut. soweit ich mich noch richtig erinnere ging es im votingthread ja darum tkd und hkd in den titel mit reinzupacken. nun, dieses ziel wurde wohl gründlich verfehlt.
NeverQuit
12-06-2010, 17:06
Hallo Alfons!
Hallo Leute,
um klarer zu machen das dieses Forum für alles "koreanische" da ist haben wir auf Anregung eines users die Überschrift wie folgt geändert.
Der neue Titel wurde ja nun kontrovers diskutiert. In der Umfrage (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/forums-neuer-titel-114184) haben sich 27 User dafür ausgesprochen, Taekwondo und Hapkido in Überschrift oder Beschreibung dieses Forums zu nutzen. 15 halten das für unnötig.
Nachdem die Anregung eines User von zumindest 27 Usern kritisch gesehen wird, würde ich mich freuen, wenn die Forenbeschreibung ein weiteres mal angepasst werden würde.
Vielen Dank!
NeverQuit
Alfons Heck
14-06-2010, 07:29
Ich habe jetzt folgende Beschreibung angeregt:
Vom Tritt bis zur Schwerttechnik - von Son bis zu Hangul. Hier ist der Platz für Erfahrungsaustausch über die koreanischen Kampfkünste sowie Sprache und Kultur.
Am bekanntesten sind Taekwondo und Hapkido.
Alfons Heck
14-06-2010, 08:47
Schon geändert :)
NeverQuit
14-06-2010, 10:28
:yeaha::thx:
Schon geändert :)
:rotfltota
du hast vergessen die Lupe mit dranzuhängen, so wie im Supermarkt- fürs Kleingedruckte...;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.