Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Helme beim Sparring mit Safety-/ Soft-Sticks

Quickkick
26-05-2010, 13:04
Hallo zusammen,

Frage an diejenigen unter Euch, die Erfahrungen mit dem Sparring mit Soft-/ Safety-Sticks haben.

Genügt hierzu ein "normaler" Vollkontakt-Kopfschutz wie bspw.

Kopfschutz Mask schwarz im ju-sports Online-Shop | join the nu line (http://www.ju-sports.de/a6620-Kopfschutz-Mask-schwarz)

Vollkontakthelm, Kopfschutz mit Gitter, Übungsmesser, Trainingsmesser, Softmesser, Gummimesser, Kopfschutz, Kopfschützer, Vollkontakt, Warrior´s Best Fighting Gear (http://www.warriorsbest.com/product_info.php?products_id=9)

https://www.budoland.de/index.php?page=product_info&id=37&language=de&osCsid=6e4e1e8db118f40eb2ac633318&products_id=1960&osCsid=6e4e1e8db118f40eb2ac633318

oder die Pendants von Kwon, DanRho etc. (ich will für keines der Produkte Werbung machen).

Mir gehts hierbei weniger um die Bewertung der einzelnen Produkte, sondern mehr um die prinzipielle Frage nach der Verletzungsgefahr bzw. ob es überhaupt funktioniert.

Oder würdet ihr trotzdem Escrimahelme benutzen?

Danke für Eure Antworten!

hundzerberus
26-05-2010, 13:18
Beim Sparring mit Safety Sticks verwenden wir nur Squashbrillen, um die Augen zu schützen, eventuell noch dünne Handschuhe. Brillenträger tragen ne Fechtmaske.

Eskrima-Düsseldorf
26-05-2010, 15:17
Wir benutzen Fechtmasken - ob mit dem Stock oder mit dem Safety.

Beim Sparring mit Safeties nur Squashbrillen zu benutzen wäre mir im "normalen" Sparring zu gefährlich; Nase, Zähne etc. Das kommt aber vor allen Dingen auf die Art der Softsticks an :-)

Die "Eskrimahelme" benutzen wir gar nicht oder nur sehr selten für spezielle Übungen.

Grüße
Christian

hundzerberus
26-05-2010, 15:56
Das kommt aber vor allen Dingen auf die Art der Softsticks an :-)Oh ja natürlich. Muss ich vielleicht ergänzen, dass ich damit richtige Softsticks wie die von raien oder von krishna meine, also mit Kunstoffrohr und keine mit Isoschaum umantelten Rattanstöcke. Die Sticks von raien sind stabil, schlabbern nicht rum und man kann sie sich super um die Ohren und auch die Zähne hauen :) Gibt rote Striemen und brennt ordentlich, ja, aber das ist ja auch OK so ;)

Quickkick
27-05-2010, 13:20
Danke schonmal für Eure Erfahrungsberichte, ich möchte vielleicht nochmal die Frage ein bißchen konkretisieren (ich glaub mein Anliegen ist nicht so gut rübergekommen... hab´s vielleicht auch schlecht dargestellt... mea culpa!):

Erstmal: Bei den Saftey-Sticks, die ich kenne bzw. bisher benutzt habe, sehe ich große Probleme bzw. Gefahren ohne Kopfschutz und nur mit Brille. Das gibt definitv nicht nur Striemen, wenn Du die übers Gesicht kriegst... ausgeschlagene Zähne und gebrochene Nasenbeine sind keine tolle Trainingsmotiviation und keine gute Werbung...

Dass Fechtmasken funktionieren dürften, ist mir auch klar, aber ich tu mich ein bißchen schwer zu sagen "OK, ich schaff mir so´n Teil an", da ich dann langsam echt schwarz sehe, was ich an Safety-Equipment mit mir rumschleppe...

z.B. 3 Paar verschiedene Handschuhe: Boxhandschuhe, MMA-Handschützer und Eis-/ Streethockeyhandschuhe für Sticksparring (ich weiss: kann man auch mit den MMA-Handschützern machen, haben wir schon mal, als wir nur "defanging the snake" trainiert haben, Resultat: Kaputter Daumen, kaputter Daumennagel, 3 Wochen Schmerzen, davon 2 Wochen Trainingsausfall; daher nein, ich will die nicht zu Hause lassen!!!); dann zusätzlich 2 verschiedene Kopfschützer: einen Vollkontakt-Kopfschutz (ja, ich weiss: man kann auch ohne Helm Vollkontakt trainieren... Ich bin halt n Weichei, das auf den Zustand seines Gesichts beruflich angewiesen ist) und dazu dann jetzt evtl. auch noch eine Fechtmaske uvam... meine Tasche platzt aus allen Nähten... vom Kostenfaktor mal ganz abgesehen...

Daher wäre halt ein Kopfschutz für beides (waffenlos Vollkontakt und Sticksparring) cool - zumal wir eigentlich zunächst mal nicht vorhaben, mit "harten" Stöcken zu sparren.

Habe gesehen, dass die Jungs von JKD-Unlimited bzw. Battlefield Kali das ähnlich machen... z.B. hier (ab etwa 3:40):

YouTube - JKD Unlimited MMA For The Street Instructor Test (Part One) (http://www.youtube.com/watch?v=a1fA42Q_NEE)

oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=C9aotftTMao&feature=related

wobei ich jetzt nicht das Video oder die Qualität der Kämpfer diskutieren möchte.

Ich wollte Euch einfach nur fragen, ob jemand das so schonmal probiert hat und wie Eure Erfahrungen damit waren?

hundzerberus
27-05-2010, 13:28
Erstmal: Ohne Kopfschutz sehe ich bei den Saftey-Sticks, die ich kenne bzw. bisher benutzt habe, große Probleme bzw. GefahrenJa, da liegt das Problem begraben :D

Dass Fechtmasken funktionieren dürften, ist mir auch klar, aber ich tu mich ein bißchen schwer zu sagen "OK, ich schaff mir so´n Teil an", da ich dann langsam echt schwarz sehe, was ich an Safety-Equipment mit mir rumschleppe...Ich kann mich gut daran erinnern, wie meine Taschen kontinuierlich bis zum ausgewachsenen Rollkoffer anschwillten. Ja, in den FMA braucht man allerlei Zeugs :)
"Fechtmaske" ist die Antwort. Sowohl für Euere Saftey Sticks als auch fürs Vollkontaktsparring mit Rattanstöcken... und ein guter Mundschutz sollte auch sein, vor allem wenns härter wird.
Die Anschaffung wird sich lohnen ... der Transport auch. Willkommen im Club :D :p

Aber mal im Ernst: nimm doch den Kopfschutz, mit dem DU am besten klarkommst, oder? ;)

Quickkick
27-05-2010, 13:44
Ja, da liegt das Problem begraben :D

Ich kann mich gut daran erinnern, wie meine Taschen kontinuierlich bis zum ausgewachsenen Rollkoffer anschwillten. Ja, in den FMA braucht man allerlei Zeugs :)
"Fechtmaske" ist die Antwort. Sowohl für Euere Saftey Sticks als auch fürs Vollkontaktsparring mit Rattanstöcken... und ein guter Mundschutz sollte auch sein, vor allem wenns härter wird.
Die Anschaffung wird sich lohnen ... der Transport auch. Willkommen im Club :D :p

Aber mal im Ernst: nimm doch den Kopfschutz, mit dem DU am besten klarkommst, oder? ;)

Zahnschutz und Tiefschutz sind ohnehin klar, da wir ja eigentlich in jedem Training in irgendeiner Form waffenlos sparren! Daher auch die Idee mit dem Vollkontakt-Kopfschutz... einer für beides eben... denn die Frage, die sich mir bei der Fechtmaske stellt ist: Wie sieht´s damit bei waffenlosem Sparring mit MMA-Handschützern aus?

Icewing
27-05-2010, 13:45
macht auf Dauer die Handschuhe kaputt, wenn du gegen das Gitter boxt :(

..und gibt Verlertzungen, wenn Du doch mal mit den ungeschützten Fingerkuppen über das Gitter schrammst

hundzerberus
27-05-2010, 13:49
Zahnschutz und Tiefschutz sind ohnehin klar, da wir ja eigentlich in jedem Training in irgendeiner Form waffenlos sparren! Daher auch die Idee mit dem Vollkontakt-Kopfschutz... einer für beides eben... denn die Frage, die sich mir bei der Fechtmaske stellt ist: Wie sieht´s damit bei waffenlosem Sparring mit MMA-Handschützern aus?Safety Sticks sollte doch auch ein Vollkontakt-Kopfschutz problemlos überstehen, von daher kannste den sicher nehmen.
MMA-Handschützer auf Fechtmaske geht zwar schon, in der Regel sollte die Fechtmaske aber vom Kopf, wenns in den In-Fight geht.
Manchmal ist das im Eifer des Gefechts nicht mehr drin und dann muss man sich so weit im Griff haben abzubrechen, wenn die Maske verrutscht, da dann die ernste Gefahr besteht, von der eigenen Maske verletzt zu werden.
Die Handschützer halten das aber aus, habe zumindest noch keinen kaputtgehen sehen. Klar, wenn Du 10 Minuten wie ein Gestörter auf das Gitter schlägst gehen irgendwann die Nähte auf, aber vorher fällt Dein Gegner um.

Edit. Äh Moment, sorry. habe gerade noch mal gelesen. Fechtmaske im waffenlosen Sparring? Nein, nicht :D
Meine Aussage bezog sich auf Fechtmasken im Waffensparring, wenns in den In-Fight geht und die Waffen zum Grappeln oder gar nicht mehr benutzt werden. im waffenlosen Sparring natürlich Vollkontakt-Kopfschutz oder mit Kontrolle ohne Kopfschutz ;)

suceng1
27-05-2010, 16:57
Hallole,

also meiner Erfahrung nach reichen bei Safetysticks a la Raien und Krishna ein normaler Kopfschutz mit geschlossener Decke (evtl. mit Plastikgitter) vollkommen aus (Vorteil: Eventuelles Gitter ab und du hast nen Kopfschutz fürs Waffenlose!)
Wenns denn deftiger zugeht mit den Filipino Safetysticks (Rattan), dann kommst du um eine Fechtmaske oder einen WEKAF Helm nicht rum (außer du stehst auf derbe Hörner und Platzwunden am Kopf! :D

Das Problem mit den Safetysticks ist halt oft: Je weicher der Stock, desto derber wird reingedroschen! Und das hebt oft die schützende Wirkung des Schaumstoffs auf! (Auch mit einem Safetystick brechen Nasen! Und Augen mögen damit auch keine Sticheleien!) :D

Ich persönlich nutze fürs Waffenlose einen Top Ten Helm und fürs Waffensparring je nachdem einen WEKAF Helm oder Fechtmaske! Hab halt auch ne große Tasche! :D

Quickkick
27-05-2010, 20:53
also meiner Erfahrung nach reichen bei Safetysticks a la Raien und Krishna ein normaler Kopfschutz mit geschlossener Decke (evtl. mit Plastikgitter) vollkommen aus (Vorteil: Eventuelles Gitter ab und du hast nen Kopfschutz fürs Waffenlose!)

Danke, das war genau die Antwort, die ich hören wollte!!! ;) So ähnlich hab ich es vor...

Das Problem mit den Safetysticks ist halt oft: Je weicher der Stock, desto derber wird reingedroschen! Und das hebt oft die schützende Wirkung des Schaumstoffs auf! (Auch mit einem Safetystick brechen Nasen! Und Augen mögen damit auch keine Sticheleien!) :D

Ja, daran hab ich auch schon gedacht, allerdings kommt´s da halt drauf an, dass sich alle Beteiligten im Griff haben bzw. dass sich erhitzte Gemüter auch wieder abkühlen. Und da sehe ich bei uns zum Glück keine großen Probleme... wie gesagt: Wir sparren sehr oft waffenlos und das klappt eigentlich auch meistens vollkommen egofrei und kontrolliert.

raien
27-05-2010, 21:45
Hallole,

Wenns denn deftiger zugeht mit den Filipino Safetysticks (Rattan), dann kommst du um eine Fechtmaske oder einen WEKAF Helm nicht rum (außer du stehst auf derbe Hörner und Platzwunden am Kopf! :D

Ich persönlich nutze fürs Waffenlose einen Top Ten Helm und fürs Waffensparring je nachdem einen WEKAF Helm oder Fechtmaske! Hab halt auch ne große Tasche! :D

Stimmt deine Tasche ist mit Abstand die größte ich Vermute mal das du deinen Ersatzreifen einen Wagenheber mit dabei hast :D:D:D

hundzerberus
28-05-2010, 07:59
Auch mit einem Safetystick brechen Nasen!Bis jetzt nicht :D

El_Hefe
28-05-2010, 10:01
Zahnschutz und Tiefschutz sind ohnehin klar, da wir ja eigentlich in jedem Training in irgendeiner Form waffenlos sparren! Daher auch die Idee mit dem Vollkontakt-Kopfschutz... einer für beides eben... denn die Frage, die sich mir bei der Fechtmaske stellt ist: Wie sieht´s damit bei waffenlosem Sparring mit MMA-Handschützern aus?

Find ich für Waffenlos nicht so gut - bei den Fechtmasken ist die Nase sehr nah am Gitter der Maske (zumindest bei meiner), und wenn man da voll eine aufs Gitter bekommt, kriegt man das Gitter häufig voll auf die Nase gedonnert, das ist auf Dauer nicht so angenehm. Zudem ballert es in den Masken ganz schön, wenn irgendwas auf die Gegend nahe dem Ohr, also seitlich trifft, das kann bis zum Tinitus gehen, auch nicht so cool.

Ich persönlich nutze mittlerweile zwei Helme, einmal ne Fechtmaske für alles was nicht so viel Impact hat, und vor allem wo gestochen wird(weil das Fechtmaskengitter viel enger ist als das vom Escrimahelm), und dem Escrima Helm von Asiasports für alles wo recht viel Bumms dahinter ist, oder wo geschlagen wird.