PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining in Kombination mit Kampfkunst/SV



Impact Hammer
26-05-2010, 15:05
Hallo Boardies,

ich "oute" mich mal als stiller Mitleser, doch aktuell beschäftigt mich ein Thema ganz besonders, sodass ich auch mal zur Tastatur greife.

Ich weiß es gibt schon einiges an Beiträgen bzgl. Des Themas (habe mir alles bis Anfang 2009 durchgelesen), doch irgendwie habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe mich bis dato nur in Kraftsportkreisen bewegt und konnte mich dort auch sehr gut etablieren. Von der Seite habe ich eine sehr gute Betreuung und konnte mich stetig steigern. Allerdings kam nach meinem Umzug noch Schichtarbeit hinzu, welche mir leider sehr übel mitgespielt hat und ich über 1 Jahr nicht mehr aktiv war...

Das Ganze hat sich jedoch wieder "ausgeschichtet", denn ich bin endlich wieder in Normalschicht unterwegs und kann ganz normal meinem Training/Ernährung nachgehen.

Im Laufe meines Umzugs (und den sich dort neu ergebenen Möglichkeiten) haben sich auch meine Interessen verändert, sodass ich nicht nur zu den "dicken" Jungs gehören möchte sondern mich auch in Sachen Kampfkunst (Selbstverteidigung) versuchen/etablieren möchte.
Dabei möchte ich keinen Wettkampfssport betreiben, keine KK betreiben die einen kulturellen Bezug hat und am besten eine, die nur auf effektive SV ausgerichtet ist.

Aktuell bin ich beim Alpha System gelandet und es macht mir wirklich sehr viel Spaß. Allerdings ist 1x die Woche Training nicht gerade sehr effektiv aber auf der anderen Seite schon bei 3x Kraft-Trainingseinheiten in der Woche noch gerade so vertretbar, dass ich meine Regeneration nicht gefährde. Allerdings habe ich einen sehr langen Anfahrtsweg zum Training und das ist leider kostentechnisch auch nicht sehr erfreulich.

Zusätzlich zum Alpha System absolviere ich (wenn es angeboten wird) noch Seminare im Bereich Technik 36. Krav Maga hört sich auch sehr interessant an, aber dort würden mich auch eher die Seminare interessieren.

Meine Fragen an euch:

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich es beibehalten mit dem Alpha System und dem Krafttraining oder noch was weiteres mit dazu nehmen?
Durch meine Masse kann ich z.B. bei Bodentechniken echt schon einiges „wett“ machen allerdings fehlt mir meines Erachtens noch eine gewisse Schlagfähigkeit, sodass ich Boxen sehr effektiv finde.

Thai Boxen etc. ist meiner Meinung nach zu „intensiv“ was sich mit der Regeneration bestimmt kontraproduktiv entwickeln könnte. Bei Luta Livre weiß ich jetzt nicht wirklich, wie das Training aufgebaut ist, aber interessant ist es auf jendefall!

Zudem:
- Möchte ich zweifelsohne meine Muskelmasse erhalten und mich auch weiter steigern können
- Dabei sollen die KK-Trainingseinheiten das Ausdauertraining ersetzen (im Gegensatz zu Crosstrainer, Stepper ...)
Hier im meiner Region (Braunschweig) wird zusätzlich angeboten Boxen, Thai Boxen, Luta Livre (MMA)

Ich würde mich super über eure Empfehlungen freuen!

Super vielen Dank! :winke:

BenitoB.
26-05-2010, 15:23
bin selber kraftsportler, bei dem der kraftsport die erste geige spielt, und hab die erfahrung gemacht,dass bei reinen sv hybriden (alpha,km,ucs usw.) durchaus ein intensives training pro woche ausreicht. man hat ja nicht zum ziel irgendwo meisterschaften zu bestreiten, sondern einen ausgleich zu suchen der als synergieffekt ne gesteigerte sv fähigkeit mit sich bringt.
ab und an zusätzlich ein seminar besuchen sollte als bonus dann reichen.

max.warp67
26-05-2010, 15:49
Mach doch zum Alpha noch Luta Livre. Du kannst ja selbst entscheiden wie intensiv Du im Luta Livre Training grappeln willst. Du kannst Dein Training dort ja eher "technisch" sehen, dann schadet es Deiner Regeneration vom BB nicht. Es wird Dir aber sicher helfen Deine BB-Muskeln auch funktionell zu nutzen.

Impact Hammer
27-05-2010, 15:30
Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)

Also sollte ich das mit dem Boxen erst mal vergessen?

Mir ging es dabei gerade um die Funktionalität/- keine "steifheit" und natürlich um gleich ein Aerobes- bzw. Herz-Kreislauf-Training zu absolvieren.

Ich weiß jetzt leider nicht genau, wie intensiv ein Luta Livre Training ausfällt ...
Aber im Prinzip würde es mich doch sehr interessieren.

Irgendwie kann ich mich vom Boxen noch nicht ganz lösen :)

Verdammt, ich weiß nicht weiter.

Vg

André