Erfahrungen im ersten Probetraining - Weng Chun Kung Fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen im ersten Probetraining - Weng Chun Kung Fu



Faffe
25-09-2003, 09:17
Hallo miteinander!

Ich war gestern das erste mal im Probetraining Weng Chun Kung Fu. Ich wußte nicht viel über den Stil, nur soviel, daß er mit Wing Tsun nichts zu tun hat (wovon ich eigentlich ausgegangen war).

Der Trainer/Ausbilder war sehr freundlich, auf Förmlichkeiten würde kein überwiegender Wert gelegt (gleich duzen etc.), auch alle Schüler sehr in Ordnung, keine Profilierungskünstler oder ähnliches dabei, das Miteinander steht im Vordergrund (so zumindest mein erster Eindruck).

Daß man dort 1 Monat = 8 Trainingseinheiten kostenlos und unverbindlich zur Probe machen kann, sehe ich als großen Pluspunkt!

Natürlich war es teilweise schwer, zu folgen oder zu verstehen, was da gemacht wird, aber wenn dann die anderen die Übungen für sich machten nahm mich der Trainer beiseite und erklärte mir die Übung und machte sie mit mir. Insgesamt waren an dem Abend glaube ich ca. 9 Leute da, was ich sehr angenehm finde. Nicht zuviele jedenfalls.

Nur hatte ich teilweise den Eindruck, daß meine Motorik versagt. Aber ist denke ich normal daß man versch. Übungen auch erst mal üben muß.. werds wohl noch lernen :cool:

Die letzte halbe Stunde waren sowas wie Partnerübungen dran, wobei mir ein erfahrener Schüler vieles gezeigt und erklärt hat. Hier auch wieder meine "motorischen Probleme". So ähnlich wie beim ersten mal Gitarre üben, wenn man sich in einer Tonleiter 1000mal verspielt obwohl man sie sowieso nur im Zeitlupentempo rutnerleiert.

Ich gehe auch jeden Fall weiter hin, bin sehr positiv überrascht und gehe auch davon aus, in dieser Schule zu bleiben. Wobei ich mich vielleicht doch noch weiter umschaue, evtl. sogar was nebenher mache später.

Faffe

Edit: Interessierts überhaupt jemanden? ;)

Lena
25-09-2003, 15:13
Find ich schön dass es dir von Anfang an so gut gefallen hat. War bei mir auch so. Wenn das Umfeld, die Leute (+Lehrer) und der Unterricht stimmt, dann steht einem tollen Training nichts mehr im Wege.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und hoffentlich bleibt alles so gut.

(Das mit der Motorik kriegst du bestimmt hin)

the_ANSWER
25-09-2003, 17:24
So muss das sein. Scheint ja eigentlich alles zu stimmen. Wenn man sich mal andere Erlebnisberichte hier im KKB anschaut, hast du jawohl mehr als Glück gehabt.
Und das mit den motorischen Fähigkeiten wird schon werden. Wenn du schon alles könntest, warum solltest du dann überhaupt noch trainieren?
Gut, es gibt auch Feinmotoriklegastheniker, aber dazu gehören nur sehr wenige.

neutral
25-09-2003, 17:46
Weng Chun Kung Fu. Ich wußte nicht viel über den Stil, nur soviel, daß er mit Wing Tsun nichts zu tun hat hat das wirklich nichts miteinander zu tun ? <zweifel> Hast du dir die anderen Angebote in deiner Ecke auch mal angeguckt - würde ich jedenfalls machen, bevor ich was unterschreibe. Zumindest 2 andere Sachen würde ich mir der Vollständigkeit halber vorher angucken, Preise vergleichen, Techniken angucken... Ist wie beim Klavierkauf :o :)

DieKlette
25-09-2003, 17:50
Ist schon richtig. Man sollte Weng Chun laut einigen Kung Fubetreibern hier auf dem Board wirklich nicht in einen Pott mit Wing Chun oder WT schmeißen. Die Schule scheint ordentlich. Na dann mal viel Spaß beim erkunden deiner Fähigkeiten :). Und das mit der Motorik, das kommt. Später wird das ein Fluß, der nur noch so fließt. Hehe, ausser man sieht jemanden wie mich beim Tanzen, ein einziges Trauerspiel ;).

Einen freundlichen Gruss

Julian

Faffe
25-09-2003, 19:17
Danke für die Antworten erstmal!

Neutral:
Ich dachte auch daß es nur ein weiterer Name wäre, habe auch explizit nachgefragt, aber da ich nicht mal im Ansatz alle Stile kenne geschweige denn Unterscheiden kann (kann das überhaupt jemand?) hoffe ich, daß nachfolgender Post, aus einem anderen Forum kopiert, Klärung bringt(?!)




Tut mir leid ,aber du verwechselst unseren Stil mit "Wing Chun (Tsun)"!Im übrigen wurde
die Legende von Ng Mui eindeutig als Unwahrheit entlarvt,sie wird nur noch als "Promotion " verwendet !!!Das Wing Chun hat nichts mit dem eher klassischen
Siu Lam Chi Sim Weng Chun kuen zu tun (voller Name ) !Laut mehrerer Studien ist
Weng Chun einer der ältesten ,wenn nicht DER älteste Stil des Süd-Shaolin !!!Aus Weng Chun haben sich sehr viele Stile erst entwickelt.Weng Chun wurde (und das hatte ich gemeint) ,als das "Süd-Shaolin Kung Fu " im Kloster gelehrt.Dabei darf man sich vom Namen nicht täuschen lassen !

Ps.: geh mal auf : www.vtmuseum.org

eine weltweit anerkante Forschungs-Einrichtung(in Dayton ;Ohio),für die geschichtliche Aufklärung und Pflege der gesamten südl. Stile !


Gut, jetzt kann man natürlich sagen, daß dieses Zitat auch voll der Lobhudelei ist, darum gehts jetzt natürlich nicht, sondern nur um die Info, und einige Leute sagten es wäre ein sehr authentischer Stil (auch in anderen Foren).
Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, inwieweit die Seite des VT-Museums zur genauen Klärung beitragen kann. Hab dort nichts genaues gefunden, und ich kann ja dort nicht einfach hinfliegen...

Die anderen:
Denke auch, was Motorik angeht, die Sache mit der Gitarre hab ich nicht umsonst reingebracht, es ist alles eine Sache der Übung, und ich find es recht schwer (als totaler Unsportler dazu), aus dem Stehgreif relativ komplexe Bewegungen mit allen Extremitätem gleichzeitig nachzumachen :D

Da unterstell ich mir jetzt einfach mal, kein Einzelfall zu sein :rolleyes:

JuMiBa
25-09-2003, 19:21
@Faffe

Das wichtigste ist doch, daß die Chemie stimmt und es Dir Spaß macht. Nutze einfach die restlichen 7 Probetrainings aus und wenn Du Dir danach ganz sicher bist, dann unterschreibe und werde Mitglied.
Und selbst eine Unterschrift bedeutet dann noch nicht das Ende der Welt, sondern Du kannst jederzeit auf etwas anderes umsteigen, falls Du mal etwas findest, was Dir noch mehr Freude bereiten würde.

Gruß Micha