Ich spiele mit dem Gedanken mit Ju-Jutsu anzufangen:... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich spiele mit dem Gedanken mit Ju-Jutsu anzufangen:...



Martiiin
26-05-2010, 22:14
Also wie im Titel schon erwähnt denke ich darüber nach mit Ju-Jutsu anzufangen...

Ich hab mich deshalb hier in den Foren schonmal rumgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass es wie so oft wichtig ist einen guten Lehrer/Trainer zu haben,
wodurch zeichnet sich denn ein guter Lehrer aus beim Ju-Jutsu?

Und dann frage ich mich noch was hat es hier mit unterschiedlichen schreibenweisen auf sich? Wie z.B Jiu Jiutsu oder Ju-Jutsu.

Ist ein großer unterschied zwischen Brazilian Ju-Jutsu und Japanischem Ju-Jutsu? Was würdet ihr eher empfehlen?

Ansonsten mache ich seid knapp 4 Jahren Wing Tsun und frage mich ob sich das ein bisschen mit Ju-Jutsu kombinieren lässt...Ist es sehr Effektiv? und zum Schluss noch, ist das Training anstrengend und macht fit?

So das sollte es jetzt gewesen sein... hab glaube ich alle bedenken geäußert... danke schonmal im vorraus

Schnueffler
27-05-2010, 05:51
BJJ = Sport/Wettkampf
JJ = Breitensport/Bewegung in weißen Schlafanzügen/harte SV, je nach Trainer

Und ob du hier Ju Jutsu oder Jiu Jitsu machst, dürfte fast das gleiche sein.

P.S.:
Meine Meinung: Vergiß WT und konzentrier dich aufs JJ!

Thargar
27-05-2010, 06:32
Was einen guten Trainer ausmacht, lässt sich schwer definieren.

Mein Tipp: Such dir einfach Vereine in deiner Nähe und probier's aus. Meistens ist ein Probetraining überhaupt kein Problem. Und am Ende, mach das was dir Spaß macht. Das ist schließlich die Hauptsache.

Wie "gut" die Trainer technisch sind, oder wie anstrengend das Training ist, wird auch von Verein zu Verein verschieden sein.

mrx085
27-05-2010, 08:45
Ich würde dir raten, einfach beides auszuprobieren, das JJ und da BJJ. Das JJ wäre eben vielfälltiger als das BJJ; wo es fast nur Bodenkämpfe gibt. Aber es kommt immer darauf an, was du machen möchtest. In wie weit sich diese beiden Stille mit dem WT kombinieren lassen, kann ich mangelns Erfahrung nicht beurteilen. Also auf zum Probe Training.

DerUnkurze
27-05-2010, 09:25
aaaaaaaaalso... fangen wir mal an :)

Die von dir genannten Kampfkünste sind 3 teils grundlegend verschiedene Stile.
Fangen wir mit dem einfachen an :)

BJJ ist großteils ein grappling Stil, über den ich ehrlichgesagt nicht viel weiß

JuiJuitsu ist eine deutsche Erfindung/Entwicklung oder wie man es bezeichnen will. Es wurde aus Judo entwickelt und enthält etliche Einflüsse von anderen Kampfstilen.

Ju Jutsu ist eine alte japanische Nahkampfmethode, aber kein eigener Stil. Alle Koryu hatten hier eigene Stile, die sich teils grundlegend voneinander unterschieden/unterscheiden. Es war ein Teil der Koryu, entwickelt um im Kampf auch Waffenlos Überlebenschancen zu haben, immerhin war es gut möglich dass man seine Waffe im Kamapf verlor, oder sie brach.
Aus diesen Stilen gingen einige der heutigen japanischen Kampfkümnste hervor, wie z.B. Judo, Aikido, Kendo oder Iaido.

Wenn du eine Koryu, oder eine darauf basierende Schule bei dir in der Umgebung findest, schau sie dir an :)

Schau dir alle 3 mal an, sofern möglich. Es gibt doch gravierende Unterschiede ;)

Kyoshi
27-05-2010, 14:09
@ Martiiin

Schaue Dir die Vereine in Deiner Nähe an, hingehen, mit den Trainern sprechen, einige Probetrainings machen und dann entscheiden !

Lasse hören wie es gelaufen ist !

Martiiin
27-05-2010, 14:23
Joa mach ich...

Hab mich mal im Internet umgeguckt und in meiner "nähe" eine JiuJitsu schule gefunden? Ist JiuJiutsu generell empfehlenswert?:)

Bzw. kann da an Wettkämpfen teilnehmen und hat das u.a auch SV Aspekte?

straightblast
27-05-2010, 14:25
Joa mach ich...

Hab mich mal im Internet umgeguckt und in meiner "nähe" eine JiuJitsu schule gefunden? Ist JiuJiutsu generell empfehlenswert?:)

Bzw. kann da an Wettkämpfen teilnehmen und hat das u.a auch SV Aspekte?

hängt stark vom trainier ab! wie eigentlich alles! :)
wettkämpfe+ SV= ja (ist aber auch schulabhängig)

Schnueffler
27-05-2010, 16:32
Hab mich mal im Internet umgeguckt und in meiner "nähe" eine JiuJitsu schule gefunden? Ist JiuJiutsu generell empfehlenswert?:)

Bzw. kann da an Wettkämpfen teilnehmen und hat das u.a auch SV Aspekte?

1. Ja
2. Wenn drauf hin trainiert wird.

gibmirmalneohrfeige
27-05-2010, 17:39
Hauptsache es macht dir Spass. Dann ist das Training gut und du bleibst erst mal dabei.

Gast
27-05-2010, 18:11
Hauptsache es macht dir Spass. Dann ist das Training gut und du bleibst erst mal dabei.

diesbezüglich empfehle ich mal in diese Diskussion reinzuschauen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/jiujitsu-pr-fung-113202/

FäusteBein
27-05-2010, 19:06
BJJ= Bodenkampf

Ju Jutsu= Das deutsche Zeug wo alles mögliche drin ist.

Jiu Jitsu= Etwas altes aus Japan


Jiu Jitsu --> Judo------->
--> BJJ

Allerdings kann mit Jiu Jitsu auch oft BJJ gemeint sein.

Schnueffler
27-05-2010, 19:37
BJJ= Bodenkampf

Ju Jutsu= Das deutsche Zeug wo alles mögliche drin ist.

Jiu Jitsu= Etwas altes aus Japan


Jiu Jitsu --> Judo------->
--> BJJ

Allerdings kann mit Jiu Jitsu auch oft BJJ gemeint sein.

Nö! ;)
Such mal nach den verschiedenen Definitionen hier im Forum! :D