Vollständige Version anzeigen : Interview with Sifu Tam Woon Biu of the Chan Wha Sun Lineage
YouTube - Interview with Sifu Tam Woon Biu of the Chan Wha Sun Lineage by Sifu Sergio (http://www.youtube.com/watch?v=_IEej1FpJwo)
Liebe Grüße,
Shin
Riiiiichtig geiles Interview! Hammer!
Auf jeden Fall sehr interessant :)
Tolles Interview.
Die Musik im Hintergrund ist von Himekami. Nur so als Info am Rande =)
Danke Sergio, dass Du durch die Welt fährst und uns hier solche Interwies in HD auf den Bildschirm zauberst, leider isses nur bis 1,5 m ganz scharf, könntest Dir vll. mal ne neue Kamera kaufen.
Auf jeden Fall tolle Erklärungen. Nuja, da sagte er ach komm, lass uns mal wieder den alten Namen nehmen, nu wo sich die Zeiten geändert haben. - Och Mensch, jetzt habe ich meinen Schülern schon allen gesagt dass heißt Wing Chun, die ham schon die Wände bemalt und T-Shirts bedruckt. Seitdem gibts WeC und WC :D
Und weil die keinen Platz in der kleinen Hütte hatten, haben sie halt nur die halbe Form gemacht. :D
So stelle ich mir das auch vor...
Und am Ende, als er alt war und nachehause ging, hat er die effektivsten Techniken an XY weitergegeben, kommt mir irgendwie bekannt vor :D
And that story with the Nonne is crap :D
:yeaha:
Alephthau
27-05-2010, 11:43
Hi,
Ein interessantes Interview, aber ein paar Anmerkungen dazu:
1) Was die Geschichte des Weng und Wing Chun angeht hat der gute Herr Tam Woon Biu wohl das wt4um gelesen und bei Ludwig abgeschaut :D :
Die wahre Geschichte von Wing Chun und Weng Chun
So Jungs, ich habe die Sache lange, lange recherchiert, und unter zu Hilfenahme etlicher Links des Vtmuseums, der Wing Chun Kuen Mailing List, des Originalbuches von A.H, einer Vorab-Raubkopie der DVD von Iadarola sowie des auf einem hochgeheimen Super-Tutorials von GGGGM LT habe ich die meines Erachtens wahre Geschichte zusammengetragen.
Vor langer, langer Zeit, geschah’ es, dass ein böser Mandschu-Kaiser seine Schergen aufrief, ein Versteck auszuheben, in denen noch loyaler Anhänger der Ming ein verbotenes Kampsystem trainierten. Diese edlen Kämpfer hatten das Wissen einer verschollenen Kampfkunst geerbt, die in der 36sten Kammer des seinerzeit zerstörten Süd-Shaolin-Klosters trainiert wurde. Ausgewählt wurde also ein fähiger Hauptmann der kaiserlichen Garde, der sowohl seinen Loyalität wie auch seine Kampfkraft bereits etliche Male unter Beweis gestellt hatte, und zehn seiner besten Soldaten....
Die kleine Truppe zog durch die Nacht, und fand unter der angegebenen Adresse tatsächlich eine Ansammlung schwarzgekleideter Individuen, die sich gegenseitig unter lauten Kampfschreien mit Stöcken, Ketten und Peitschen bearbeiteten.
-„Halt, im Namen des Kaisers! Es ist verboten, die verbotenen Kampfkunst Weng Chun zu trainieren!!“
....es stellte sich nur leider heraus, dass es nicht etwa Weng Chun-ler waren, sondern die Mitglieder des Dominaklubs von Madame Chung Li, die ihr Samstagliches Treffen hielten. Als der Hauptmann dann seinem Adjudanten befahl, die Adresse noch mal zu überprüfen, musste dieser schamerfüllt zugeben, dass es tatsächlich die Nummer 96 der angegebenen Strasse sein sollte, und nicht die 69, und dass er sich geirrt hatte....
Nachdem der Hauptmann dem Adjudanten unmissverständlich klar gemacht hatte, dass die Latrinen der gesamten Kompanie dringend eine Generalreinigung nötig hätten, und dass der Adjudant eine selbige auch bis zum Morgengrauen bitte höchstpersönlich durchzuführen hätte, marschierte die Truppe unserer Helden weiter zu korrekten Adresse, wo wiederum ein Bündel dunkel gewandeter Gestalten umherhuschte, und sich mit verschiedenen Waffen bearbeitete.
-„Halt im Namen des Kaisers? Trainiert Ihr die verbotene Kampfkunst Weng Chun???“
-„Abel nein ehlwüldigel Mandalin, will tlainielen hiel die total legale und ellaubte Kampfkunst Wing Chun“
-“W I N G ?????“
-„Sehl Wohl!“
-„Und das ist nicht das selbe?“
-„Keinesfalls! Wlaum welden will almen Mön--- will sagen, will almen Salzhändlel so glausam von del Obligkeit unteldlückt?“ *Sluchtz* „Wil tlainielen nul eine völlig halmlose, ellaubte Kunst del Selbstvelteidigung. Del ehlwüldige Mandalin kann selbst das total halmlose Schliftzeichen unselel total legalen Kunst an del Tül sehen“
Tatsächlich, das Schriftzeichen an der Tür der verborgenen, verbotenen Tlai.. pardon Trainingsstätte wies drei kleine Striche mehr auf als das Gesuchte, und war eindeutig ein „Wing“. Der arme Adjudant wurde wieder zur Rechenschaft gezogen, weil der Hauptmann ja nicht persönlich verantwortlich sein konnte, und die Wing Chun-ler konnten folgendem Dialog beiwohnen.
-„Adjudant, was hat das hiel zu bedeuten? Wissen Sie, wie viele Latlinen es in del Haupstadt gibt?? Walum ist das das falsche Schliftzeichen?
-„Vielleicht haben die bösen Velblechel das Schliftzeichen modifizielt??“
-„Leden sie keinen Quatsch. Wie sollten sie das so schnell tun? Wil sind völlig übellaschend übel sie helgefallen!“
-„Ein einzigel von ihnen könnte schnell dlei Stliche an die Tafel gemalt haben!“
In diesem Moment bemerkt einer der Leute im Hintergrund, dass dem Adjudanten gerade ein Stück Kreide aus der Ärmeltasche des Kimono gefallen sei. Der Hauptmann dreht total durch
-„Da haben will den Vellätel!“
Der Adjudant will protestieren, darauf hinweisen, dass ER immerhin hier die Schuld... aber dem Hauptmann, der ein ausgereifter Kämpfer des Dschuang Dsi bzw. des „Wahren Stils vom Südlichen Blütenland“ ist reisst der Geduldsfaden und er schlägt den Adjudanten ins Gesicht, rammt ihm das Knie in die Weichteile, fängt den sich Vornüberbeugenden gekonnt mit einem Haken ab, fegt ihn von den Füßen, zerrt ihn wieder hoch, kommt mit einem Ellenbogen zurück usw.....
Die Wing Chun-Männer sowie die von den Schmerzschreien des Adjudanten angelockten angerannt kommenden Angehörigen des S/M-Clubs schauen neiderfüllt der Tracht Prügel zu, die um soviel effektiver ist, als alles was sie zuvor je gelernt hatten, und tauschen fachmännisch Kommentare aus:
-„Boooahh ey“
-„Voll in die *****“
-„Argh, ich wusste gar nicht, dass man jemandem die Finger in die---“
-„Guck mal, jetzt läuft er blau an!“
-„Grrhghgh, mir wird schlecht.“
-„Iiihh, DAS ist wirklich fies, ich meine...“
der Hauptmann verlässt wutschnaubend die Szene, die Soldaten tun ein selbiges, nachdem sie die wenigen Reste des Adjudanten zusammengefegt haben. Seit dieser Nacht trainierten die Widerstandskämpfer nur noch die Techniken, die sie dem Hauptmann in dieser Stunde abgeguckt haben, denn das, was damals die ollen Mönchen in Shaolin sich unter „Kampfkunst“ vorgestellt hatten... na ja, kein Vergleich! Die wahre Ursprungskunst des Wing Chun und des Weng Chun lässt sich heute nur noch dank eines überlieferten Buches über diese Kunst rekonstruieren, dass ich unter mühsamer Kleinarbeit endlich ausfindig gemacht habe.
http://www.karate-dojo-speyer.de/images/cover/cover_w/wilhelm_richard_dschuang_dsi.JPG
Ach so, von den beiden Gruppen die sich damals gebildet haben waren die einen wirklich Widerstandskämpfer aus Shaolin. Die anderen... das waren die Mitglieder des Dominaclubs. :D
....ich weiss nur nicht mehr, wer nun welches Schriftzeichen genommen hat....
Lui
Quelle: Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Die wahre Geschichte von Wing Chun und Weng Chun (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?p=147309)
2) Der Sohn von Chan Wah Chun hat sich nach dem Tod seines Vaters mit anderen ingbums-Linien beschäftigt, das was dabei herauskam ist nicht das was er bei seinem Vater gelernt hatte.
3) Es gibt soviele Linien der einzelnen Stile, also nicht nur im ingsbums, und es ist normal das jeder Lehrer auch ein Stück seiner Ideen, geprägt von seinen Erfahrungen etc, mit einfließen läßt.
Dadurch verändern sich Stile über die Generationen und nicht weil der eine originaler ist als der andere! (Ok, einige liegen wohl näher am "Original" als andere Stile, aber unterscheiden tun sie sich alle mehr oder weniger)
4) Seine Analogie mit den mehreren Formen und der Zeit usw ist seltsam und meiner Meinung nach nicht schlüßig
5) Wenn Weng und Wing Chun das gleiche ist, wieso unterscheiden sich dann auch die Weng Chun-Linien mehrfach?
Gruß
Alef
Angry Shaolin Monk
27-05-2010, 21:34
ich fand die slm seltsam.
man müsste mit dem herren chi sao machen, dann weiss man relativ schnell, ob es gutes wing/weng chun ist.
von meinen kollegen die in china herumgereist sind, erfuhr ich eher haarsträubendes über die verschiedenen wing chun stile. viele verarschen sich und ihre eigenen mitschüler mit irgendwelchen geschichten und erfundenen, oder von anderen stilen übernommenen ideen bzw. techniken. das gezeigte überzeugt dann schlussentlich eben doch nicht, weil das konstrukt nicht viel sinn macht.
aber eben das sind erfahrungsberichte von kollegen.
Sun Wu-Kung
27-05-2010, 21:53
Hatte das Video auch vor zwei Tagen bei youtube gefunden und gedacht, das kann man nicht posten...:rolleyes:
Mal ganz ehrlich, das kann doch keiner für voll nehmen.
Entweder die Geschichte ist an den Haaren herangezogen oder das Gros der ing/un-betreibenden Chinesen ist total nauiv und vertrottelt (und das über Generationen).
Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass "unser Stil" mehr von Legenden als von Fakten lebt.
Schade...
Gruß
Chris
.
Ich fand die SLT ziehmlich cool, bis auf das die Jungs sie meiner Meinung nach noch nicht so ausführen wie das gemacht werden sollte. Der Sifu wirkt auf mich nicht wie der Mann der Geschichten erzählen muss, hat für mich gerade heraus gesagt wie er die Sache sieht und was er wohl weiß bzw. erfahren hat. Ob das nun die entgültige Wahrheit ist weiß ich dabei nicht. Denke für Leute die die Geschichte des Ing Ung irgendwie studieren oder sich immer mal mit beschäftigen war das Video sehr interessant, habe zb für mich vieles aus den verschiedensten SNT Variantenm die ich gesehen habe , in dieser Form alle auf einmal wieder erkannt und das fand ich dann schon äußerst interessant.
Liebe grüße,
Shin
Sun Wu-Kung
27-05-2010, 22:28
Ich fand die SLT ziehmlich cool, bis auf das die Jungs sie meiner Meinung nach noch nicht so ausführen wie das gemacht werden sollte. Der Sifu wirkt auf mich nicht wie der Mann der Geschichten erzählen muss, hat für mich gerade heraus gesagt wie er die Sache sieht und was er wohl weiß bzw. erfahren hat. Ob das nun die entgültige Wahrheit ist weiß ich dabei nicht. Denke für Leute die die Geschichte des Ing Ung irgendwie studieren oder sich immer mal mit beschäftigen war das Video sehr interessant, habe zb für mich vieles aus den verschiedensten SNT Variantenm die ich gesehen habe , in dieser Form alle auf einmal wieder erkannt und das fand ich dann schon äußerst interessant.
Liebe grüße,
Shin
Im Ernst...?:ups:
.
Letztlich ist es mit absolut wurscht, was da irgendwann mal war
und wer was wo gelernt hat.
Was der Meister da erzählt, klingt für mich weitgehend ok.
Manche mögen da immer noch an die Nonne mit dem Hasen und dem Igel Glauben schenken.
Im Ernst...?:ups:
.
Im Ernst, ich fand die Form gut. Also der Stand ist nicht so meins, aber wie das im Bezug auf die Form zusammen gekommen ist müßte man zb von ihm selbst erfahren. Der Mann sieht aus als wenn er trainiert hätte und zwar nicht irgendwas. Er strahlt für mich eine selbstbewußte Ruhe aus, die du nicht davon bekommst irgend einen Kram zu trainieren, außerdem wirkt er teilweise irgendwo zwischen gelangweilt und desinteressiert an der Sache. Er zeigt dir was, du nimmst es eben an oder halt nicht, wird für ihn nicht viel ändern. Deswegen denke ich das es für ihn kein Interesse gibt irgendwelche Geschichten zu erzählen.Würd mich halt ganz auf das was er sagt konzentrieren und die Einblendungen von Sergio usw. total ignorieren.
Für mich wertest es das Ing Ung von Yip Man auch nicht im geringsten ab, es erweitert eher das Bild einer sehr interessanten Geschichte dieses Stils. Denke das ist nämlich auch der Punkt, wenn man so Videos von Izrounek oder Sifu Garry von Youtube sieht aus China, hab ich nicht das Gefühl das so ein dein Stil ist schlechter als meiner, oder ich weiß was was du nicht weißt gedöns machen. Die trainieren ihre Sachen, treffen, sich tauschen sich aus und gut.
Liebe Grüße,
Shin
Ich sag mal, dass unser Stil einfach viel Jünger als der Fuchs&Kranich-/Schlange&Kranich-Kram ist...
Ich sag mal, dass unser Stil einfach viel Jünger als der Fuchs&Kranich-/Schlange&Kranich-Kram ist...
Ich denke das Yip Man seinen eigenen Weg gefunden hat. Ich schaue gerne guten Yip Man Ving Tsun Leuten zu. Sei es die alte Garde oder junge. Ist aber nicht mein Weg, trotzdem versuche ich Respekt vor zu haben.
Liebe Grüße,
Shin
YouTube - wing chun shaolin jee shin sifu tam woon biu from shunde (http://www.youtube.com/watch?v=ytpxkqGNXPs)
Hier die Siu Lim Tao von dem Mann. Wird für mich jedes Mal ein bißchen interessanter.
Liebe Grüße,
Shin
Das ist ja ein echter Killer. :D
Würd mich mit dem aber nie anlegen.
Sowas putzt in jedem MMA mit den Hüpfereien alles weg. :D
Ich find VingTsun(egal welche Schreibweise) ganz ehrlich s.c.h.e.i.s.s.e. und hätte ich nicht, was praktikables von meinem Lehrer, dann würd ich mich hüten sowas zu lernen...
Und diese hüpferei... mei... das sollten sie Leuten wie den TKD´lern überlassen. Oder anderen WuShu-artisten...
Boah das fänd ich ja mega belastend, wenn ich in Ruhe meine SLT üben will und jemand kommt mit der größten Trommel der Welt an und neben ihm noch einer der die ganze Zeit auf ne Bratpfanne kloppt. Ich glaub die Drehungen kamen dadurch zustande, dass ihm durch den Krach schwindelig wurde. ^^
Boah das fänd ich ja mega belastend, wenn ich in Ruhe meine SLT üben will und jemand kommt mit der größten Trommel der Welt an und neben ihm noch einer der die ganze Zeit auf ne Bratpfanne kloppt. Ich glaub die Drehungen kamen dadurch zustande, dass ihm durch den Krach schwindelig wurde. ^^
:D
Ja, denke auch dass die Ausführung unter dem Rythmus der gehalten werden muss gelitten haben. Interessant finde ich aber vor allem, dass Außenpositionen eine viel größere Rolle spielen. Abgesehen von den anderen "Details"...
Sun Wu-Kung
01-06-2010, 21:15
YouTube - wing chun shaolin jee shin sifu tam woon biu from shunde (http://www.youtube.com/watch?v=ytpxkqGNXPs)
Hier die Siu Lim Tao von dem Mann. Wird für mich jedes Mal ein bißchen interessanter.
Liebe Grüße,
Shin
Ich kann nachvollziehen, dass für jemanden, der Chang Quan macht das interessant ist:
CHNANG QUAN (http://v.youku.com/v_show/id_XMjg4MDU1NTY=.html)
Für einen ing/unler ist es das Übertreten aller Konzepte und damit kein ing/un mehr...;)
Gruß
Chris
.
Ich kann nachvollziehen, dass für jemanden, der Chang Quan macht das interessant ist:
CHNANG QUAN (http://v.youku.com/v_show/id_XMjg4MDU1NTY=.html)
Für einen ing/unler ist es das Übertreten aller Konzepte und damit kein ing/un mehr...;)
Gruß
Chris
.
Ich hab Wing Tsun gemacht, ich hab Wing Chun gemacht ich hab Weng Chun gemacht, inzwischen lerne ich nebenher Langfaust. Ich hab alle möglichen Kung Fu Stile mir angeschaut mit Leuten geredet, mich ausgetauscht trainiert und von einander gelernt. Ich hab auch mehrmals Phillip Bayer Ving Tsun Leute treffen dürfen und einen kurzen aber wie ich finde Fruchtbaren Austausch gehabt. Diesen Bruch der Konzepte den du siehst sehe ich darin nicht. Ich sehe gerade eben die Genialität dieser Konzepte. Ich hab eher Ähnlichkeiten auf Basis der Langstock Prinzipien zwischen den Stilen gefunden als Unterschiede. Klar gibst die auch, aber von einem Bruch würde ich da nicht sprechen. Der Unterschied ist für mich der das diese Konzepte teilweise anders umgesetzt werden und das ist für mich eben diese Genilität die in diesem Stil steckt. Außerdem finde ich deine Aussage etwas generalisierend. Neben den Konzepten die unsere Stile verbinden, gibt es auch Konzepte die uns wiederrum unterscheiden oder im anderem Stil schlicht nicht aufzufinden sind, was oft wahrscheinlich treffender ist. Das du dann als IngUngler schreibst finde ich unpassend. Yip Man Familie wär vielleicht passender, aber nicht Ing Ung im allgemeinen.
Ach ja falls du es nicht gemerkt hattest. Ich war vorher eine ganze Weile, als iron101headDareius Moderator hier.
Liebe Grüße,
Shin (Darius )
Angry Shaolin Monk
02-06-2010, 13:27
Ich hab Wing Tsun gemacht, ich hab Wing Chun gemacht ich hab Weng Chun gemacht, inzwischen lerne ich nebenher Langfaust. Ich hab alle möglichen Kung Fu Stile mir angeschaut mit Leuten geredet, mich ausgetauscht trainiert und von einander gelernt. Ich hab auch mehrmals Phillip Bayer Ving Tsun Leute treffen dürfen und einen kurzen aber wie ich finde Fruchtbaren Austausch gehabt. Diesen Bruch der Konzepte den du siehst sehe ich darin nicht. Ich sehe gerade eben die Genialität dieser Konzepte. Ich hab eher Ähnlichkeiten auf Basis der Langstock Prinzipien zwischen den Stilen gefunden als Unterschiede. Klar gibst die auch, aber von einem Bruch würde ich da nicht sprechen. Der Unterschied ist für mich der das diese Konzepte teilweise anders umgesetzt werden und das ist für mich eben diese Genilität die in diesem Stil steckt. Außerdem finde ich deine Aussage etwas generalisierend. Neben den Konzepten die unsere Stile verbinden, gibt es auch Konzepte die uns wiederrum unterscheiden oder im anderem Stil schlicht nicht aufzufinden sind, was oft wahrscheinlich treffender ist. Das du dann als IngUngler schreibst finde ich unpassend. Yip Man Familie wär vielleicht passender, aber nicht Ing Ung im allgemeinen.
Ach ja falls du es nicht gemerkt hattest. Ich war vorher eine ganze Weile, als iron101headDareius Moderator hier.
Liebe Grüße,
Shin (Darius )
hallo shin
du bist einer der wenigen hier, mit dem ich meistens ähnlicher meinung war und wenn nicht, fand ich deine aussagen klever oder ich konnte was damit anfangen.
in bezug auf die gezeigte kann ich dir nicht zustimmen. viele details gefallen mir überhaupt nicht und ich kann mir beim besten willen nichts darunter vorstellen.
ein beispiel, die körperspannung, wie auch die schulter ist viel zu steif! einen klassischen anfängerfehler sieht man sogar am anfang, er hält die faust hinten nicht gerade wenn der erste satz bzw. nachher der tan sao ausgeführt wird. solche fehler entstehnen, wenn man verkrampft ist und ein meister sollte nicht verkampft sein!
grüsse angry
Angry Shaolin Monk
02-06-2010, 13:41
ufff dann behält er nicht mal den ellbogen richtig drin beim fok sao/wu sao! :mad:
...Ich hab auch mehrmals Phillip Bayer Ving Tsun Leute treffen dürfen und einen kurzen aber wie ich finde Fruchtbaren Austausch gehabt. ...
Liebe Grüße,
Shin (Darius )
Hallo Darius,
was war denn so furchtbar? Klingt ja schlimm. Unhöflich? Schlecht? Oder was passte nich? Gern per PN...
Hallo Darius,
was war denn so furchtbar? Klingt ja schlimm. Unhöflich? Schlecht? Oder was passte nich? Gern per PN...
er schrieb fruchtbar nicht furchtbar :D
Angry Shaolin Monk
02-06-2010, 13:52
ab 1:25 ist er so oder so nicht mehr sattelfest und das ganze sieht konstruiert aus! die sprünge, die stände...nein...ich kenne genug hung gar leute denen würden die haare zu berge stehen, wenn sie das sehen würden.
Alephthau
02-06-2010, 13:55
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sind die Fauststöße in seiner Form sehr seltsam.
Bei den "verlorenen Sätzen" ser SNT denke ich übrigens jedesmal das die dabei gleich "Kame Hame Haaaaaaa" brüllen! Oo
YouTube - Dragonball - Gokus First Kamehameha Wave (http://www.youtube.com/watch?v=I5hm0EyhMoU&feature=related)
Gruß
Alef
er schrieb fruchtbar nicht furchtbar :D
Pervers peinlich. :D Ich hab legasthenie :D
Hier ein Beweis von meiner gestrigen Deutscharbeit...
http://www.beratungsstellesallstrasse.de/grafik/pferd2.gif
mykatharsis
02-06-2010, 14:02
Ich hab legasthenie
Wenn's schreiben kannst, haste es nicht. Catch 22. ^^
Trinculo
02-06-2010, 14:09
Na, sieht aber schon sehr ähnlich aus :D In der Deutscharbeit hat er auch alles klein geschrieben, wie das Wörtchen "legasthenie" im obigen Post ... nur seinen Namen hat er groß geschrieben :p
Ferdi ich sag doch, du stehst auf Pferde :D
Nicht nur dass du Frauen hinterherschaust die nen Pferdegebiss haben jetzt maltst du schon Pferde in deine Deutscharbeiten ^^
Ferdi ich sag doch, du stehst auf Pferde :D
Nicht nur dass du Frauen hinterherschaust die nen Pferdegebiss haben jetzt maltst du schon Pferde in deine Deutscharbeiten ^^
Das ist ein Bild von deiner Freundin :D
netwolff
02-06-2010, 16:05
in bezug auf die gezeigte kann ich dir nicht zustimmen. viele details gefallen mir überhaupt nicht und ich kann mir beim besten willen nichts darunter vorstellen.
So weit so ok, denn das war eine Meinungsabgabe.
ein beispiel, die körperspannung, wie auch die schulter ist viel zu steif! einen klassischen anfängerfehler sieht man sogar am anfang, er hält die faust hinten nicht gerade wenn der erste satz bzw. nachher der tan sao ausgeführt wird. solche fehler entstehnen, wenn man verkrampft ist und ein meister sollte nicht verkampft sein!
grüsse angry
Nu aber - erstens ist der Mann auch schon was alt, wenn mich nicht alles täuscht, das verändert mit Sicherheit Körperspannung etc. Weißt du, ob er schon 7 Operationen im Schulterbereich hinter sich hat? Ich nicht.
Zu den anderen Sachen: Du kannst doch gar nicht beurteilen ob er es falsch macht - nur, dass er es anders macht als du es gelernt hast.
Wenn mich nicht alles täuscht fordest du diese Haltung auch von anderen in diesem Forum ein.
netwolff
02-06-2010, 16:08
Bei den "verlorenen Sätzen" ser SNT denke ich übrigens jedesmal das die dabei gleich "Kame Hame Haaaaaaa" brüllen! Oo
Alef
Hm, stinknormale Bewegungen, wie sie aus anderen Chin. KK bekannt sind. Ich denke, da ist lediglich erkennbar, dass diese Linie das Festland und ihre eigene Herkunftsgegend nicht verlassen hat und daher nicht geändert / "optimiert" wurde.
Ob diese Bewegungen nun schön ausgeführt sind ist wieder eine andere Frage, aber er ist ja nun auch nicht der Jüngste mehr.
Angry Shaolin Monk
02-06-2010, 17:36
So weit so ok, denn das war eine Meinungsabgabe.
Nu aber - erstens ist der Mann auch schon was alt, wenn mich nicht alles täuscht, das verändert mit Sicherheit Körperspannung etc. Weißt du, ob er schon 7 Operationen im Schulterbereich hinter sich hat? Ich nicht.
Zu den anderen Sachen: Du kannst doch gar nicht beurteilen ob er es falsch macht - nur, dass er es anders macht als du es gelernt hast.
Wenn mich nicht alles täuscht fordest du diese Haltung auch von anderen in diesem Forum ein.
gute argumentation, nur sind bestimmte sachen grundsätzlicher natur, finde ich jedenfalls, unter anderem körperhaltung und spannung, schrittarbeit ect. (welche nicht sauber ist, achte dich mal auf die zwischenschritte die er macht um sich auszukorrigieren). wenn jemand jahrelang trainiert, hat er die sache verinnerlicht und macht es ohne zu überlegen, es wirkt natürlich. seine performance macht auf mich einen unnatürlichen eindruck. kann sein das er in schlechter form war, oder ich es nicht kapiere, aber bei diesem herren hab ich ein besseres gefühl (und jünger ist er sicher nicht):
YouTube - chiu chi wai iron wire/fuhok 2 (http://www.youtube.com/watch?v=LPwU1A0N5GM)
bei dieser darbietung muss man nicht experte sein, um zu sehen, das da alles sitzt.
grüsse angry
Im Yuen Kay San Wing Chun, gibt es in der SLT auch keine Schritte und Wendungen!
Alephthau
02-06-2010, 18:08
Im Yuen Kay San Wing Chun, gibt es in der SLT auch keine Schritte und Wendungen!
Da sich der Lehrer ja auf den Sohn von Chan Wah Shun beruft, ist es vielleicht interessant zu wissen das sich dieser als einziger Schüler den Stil Weng Chun genannt hat von allen anderen Schülern.
Er ist auch der einzige der die Formen in dieser weise ausführt von den Schülern CWSs, es ist also gut möglich das er sich nach dem Tode seines Vaters zusätzlich noch mit dem Weng Chun beschäftigt hat!
Gruß
Alef
Da sich der Lehrer ja auf den Sohn von Chan Wah Shun beruft, ist es vielleicht interessant zu wissen das sich dieser als einziger Schüler den Stil Weng Chun genannt hat von allen anderen Schülern.
Er ist auch der einzige der die Formen in dieser weise ausführt von den Schülern CWSs, es ist also gut möglich das er sich nach dem Tode seines Vaters zusätzlich noch mit dem Weng Chun beschäftigt hat!
Gruß
Alef
Yuen Kay San, sein erster Lehrer war Fok Bo Chuen, welcher zusammen mit Leung Jan von Wong Wah Bo gelernt hat. Der im späteren Alter auch von Dai Fa Min Kam (Sam Kam) gelernt haben soll. Sein zweiter Lehrer war Fung Siu Ching, welcher laut Herr Sergio und der Chi Sim Weng Chunler von Sam Kam "Weng Chun" gelernt haben soll. Wo ist das "Weng Chun" im Yuen Kay San Wing Chun???
Wo ist das "Weng Chun" im Yuen Kay San Wing Chun???
Im Mai Gei Wong Wing Chun (was ein Yuen Kay San-Substil ist) findet man meiner Meinung nach schon einige stark an Weng Chun erinnernde Aspekte, von anderen Yuen Kay-San-Richtungen habe ich bisher zu wenig gesehen, um es beurteilen zu können.
Gruß,
Wolfgang
Im Mai Gei Wong Wing Chun (was ein Yuen Kay San-Substil ist) findet man meiner Meinung nach schon einige stark an Weng Chun erinnernde Aspekte, von anderen Yuen Kay-San-Richtungen habe ich bisher zu wenig gesehen, um es beurteilen zu können.
Gruß,
Wolfgang
Mai Gei Wong Wing Chun ist kein reiner Yuen Kay San Substil! Wong Wu Fong (Mai Gei Wong) hat bei einer vielzahl von Wing Chun Lehrern gelernt und verschiedenste Kampfstile ausgeübt.
Sum Nung Wing Chun ist ein reiner Yuen Kay San Substil.
mykatharsis
03-06-2010, 12:59
Wer kloppt jetzt wen weg und was helfen mir mehr komische Bewegungsfolgen dabei?
Ich will dir nichts unterstellen, vielleicht nur was anregen. Aber Versuch mal nicht in Yip Man Wing Chun zu denken oder Lo Man Kam Wing Chun, sondern einfach in allgeimen Prinzipien, die man Stil unabhänig entdecken kann.
ein beispiel, die körperspannung, wie auch die schulter ist viel zu steif!
Will ich nicht 100 % wiedersprechen. Also das es komisch aussieht. Ich für mich kann aber nicht beurteilen woher es kommt. Meine Vermutung ist das es mit seinen Körperproportionen(Er scheint relativ klein zu sein) und der geringen Bewegung mit der Hüfte zusammen hängt.
Man schaue sich zb die Schulter von dem Herrn an:
YouTube - Zhao Bao Taiji (http://www.youtube.com/watch?v=79lfEBj2Ohs)
einen klassischen anfängerfehler sieht man sogar am anfang, er hält die faust hinten nicht gerade wenn der erste satz bzw. nachher der tan sao ausgeführt wird. solche fehler entstehnen, wenn man verkrampft ist und ein meister sollte nicht verkampft sein!
Ich glaube die Faust ist so gewollt.
ufff dann behält er nicht mal den ellbogen richtig drin beim fok sao/wu sao! :mad:
Also ich hab gesehen wie PHB Leute ihre Ellbogen gehalten haben, absolut nicht meins. Würd aber nicht sagen das sie es falsch machen.
Liebe Grüße,
Shin
Liebe Grüße,
Shin
Der zweite Teil hat für mich eher Ähnlichkeit mit Elementen aus Karate Katas. :ups:
Der zweite Teil hat für mich eher Ähnlichkeit mit Elementen aus Karate Katas. :ups:
Du bist dir darüber bewußt wie Karate wohl mal ursprünglich hieß ?
Liebe Grüße,
Shin
eierkopp
04-06-2010, 23:40
Also ich mag die Yipman linien Version überhaupt nicht.
Viel zu wenig Formen. In dem stil hier finde ich es Kungfu mässiger egal ob es nun westlich effektiver ist oder nicht. Unser Eu ing ung ist mir zu wissenschaftlich modernisiert. Zu viel gelaber usw. Und am ende ist die Zeit abgelaufen und man liegt im Sarg. Ich glaube hier in unserem Europa ing ung wird mehr gelabert als trainiert:):) Zum glück mache ich kein modernisiertes ing ung mehr. Lieber das traditionelle das mehr Spass macht.
Viel zu wenig Formen. In dem stil hier finde ich es Kungfu mässiger egal ob es nun westlich effektiver ist oder nicht. Unser Eu ing ung ist mir zu wissenschaftlich modernisiert. Zu viel gelaber usw. Und am ende ist die Zeit abgelaufen und man liegt im Sarg. Ich glaube hier in unserem Europa ing ung wird mehr gelabert als trainiert:):) Zum glück mache ich kein modernisiertes ing ung mehr. Lieber das traditionelle das mehr Spass macht.
Weil da ja nicht gelabert wird ne? Man man man...
eierkopp
13-06-2010, 21:50
Für mich sind die Wingchun varianten alles eine Familie.
Da kann man sagen was man will. Genau wie z.b beim Hunggar.
Ich glaube der stil ist den leuten hier zu Kopf gestiegen.
Da kann man sagen was man will. Genau wie z.b beim Hunggar.
Ich glaube der stil ist den leuten hier zu Kopf gestiegen.
Ich glaube da will man gar nichts mehr gross sagen. Du hast deine Meinung und gut ist.
Ich erfinde jetzt auch irgendein Blödsinn und nenn es taichi... Gehöre dann klar zu der Familie...
man man man...
Natürlich reden wir viel.... und "labern" auch, muss doch alles Spass machen, und wie wir alle diskutieren aus der IP Man Linie, ist auch ganz ordentlich - wie die Kesselflicker, mal sachlich mal nicht, mal witzig mal nicht... und? Das die EWTO und die Derivate dessen alles streckt, ja ist wohl so, aber das machen die anderen nicht. Musst halt fleissig sein. Wie weit hasst Du denn das "moderne" trainiert?
Salute ;)
mykatharsis
14-06-2010, 10:53
Gibt da halt so einen Cousin, den keiner mag und der nie mit eingeladen wird, weil er mit seinem Zipfelwürstchen angibt wie 10 nackte Neger...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.