Anmelden

Vollständige Version anzeigen : schwache Führhand

theWARRIOR
27-05-2010, 00:49
hinter den Schlägen mit der Führhand steckt absolut keine Power dahinter, wie kann ich das ändern ? Wie ist es bei euch ? Sandsacktraining hat bisher nichts geändert.

Kraken
27-05-2010, 01:04
Vielleicht wird's in der Zukunft was dran ändern?

Ansonten: Technik überdenken, verbessern. Pad-übungen machen. Und Sparring:)

St. Michels
27-05-2010, 09:21
Hab zwei Führhände, die funktionieren beide gut.

Ansonsten: Kommt Zeit, kommt Power.

BuZuS
27-05-2010, 09:29
Die Power sollte ja auch eigentlich eher aus der Schlaghand kommen...?
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, von (reinen) Boxern zu lernen, z.b. durch Sparring. Habe das demletzt gemacht und gemerkt, dass seine Führhand auf einem ganz anderen Level ist als meine (obwohl ich boxerisch in meiner Kickbox-Gruppe nicht der Schlechteste bin). Ich konnte bei der Gelegenheit einiges an Bewegungs- und vor allem Schrittarbeit lernen, damit die Führhand knackiger kommt.

Dietrich von Bern
27-05-2010, 09:31
Eine Verbesserung kann auch folgendes bringen:
Alles was, Du bisher in der einen Auslage trainiert hast auch in gleichem Umfang in der anderen Auslage trainieren.
Wenn Du z. B. Deine jetzige Führhand auch mal als Schlaghand trainierst, dann wird sich sicher etwas tun ;)

vinz
27-05-2010, 09:37
Sparring nur mit der Führhand mit beidhändigem Gegner.

Beule
27-05-2010, 11:18
hinter den Schlägen mit der Führhand steckt absolut keine Power dahinter, wie kann ich das ändern ? Wie ist es bei euch ? Sandsacktraining hat bisher nichts geändert.

Laut deinen Beiträgen boxt du seit mindestens über einem Jahr. Das, und ein Thread über nen "blockierten Kopf" verleitet zur Annahme, das du erstmal sowohl die grundlegende Technik als auch ausreichend Schlagkraft haben solltest und ich tippe: du bist verkrampft. Kann es sein das du eine recht hohe Grundspannung beim Schlagen hast?

Fit & Fight Sports Club
27-05-2010, 11:23
Komische Sachen lese ich hier!:ups:

Sparring?? Kommt Zeit, kommt Power??? Die Schlaghand ist für Power da??:ups:
Das bringt doch nix! :cool:
Der Kollege hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ne völlig falsche Technik und diese muss verändert werden!

Gruß,
Eric

BuZuS
27-05-2010, 11:48

Was ist daran komisch...? Sind eigentlich absolute Grundlagen...

BanditoKev
27-05-2010, 12:39

Das bringt doch nix! :cool:
Der Kollege hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ne völlig falsche Technik und diese muss verändert werden!

Gruß,
Eric

Dass das alles nichts bringt, sehe ich nicht so. Naja, bis auf den Quatsch, dass die Schlaghand für Power da ist ;)
Übung macht halt immer noch den Meister. Du wirst sehen wie es mit der Zeit immer besser wird...
Aber Eric hat Recht! Es kommt sehr stark auf die richtige Technik an. Sprich deinen Trainer einfach mal drauf an, dass er deinen Jab kontrolliert. Vielleicht hat sich ja der Fehlerteufel eingeschlichen. Viel Erfolg!

Dietrich von Bern
27-05-2010, 12:47
Wie ist´s denn sonst um Deine Power bestellt?
Ich hatte vor so einem Jahr mal mit dem Jochen Grüber gesprochen:
Luft für 15 (!) Runden hartes Sparring aber keine echte Schlagkraft.
Jemanden ausknocken? Undenkbar...Schlagkraft sei ja kaum trainierbar...
Ich hatte ihm dazu geraten das gezielt zu trainieren - jetzt kann der Junge vergleichweise richtig hinlangen ;)

IMA-Fan
27-05-2010, 13:28
Wie ist´s denn sonst um Deine Power bestellt?
Ich hatte vor so einem Jahr mal mit dem Jochen Grüber gesprochen:
Luft für 15 (!) Runden hartes Sparring aber keine echte Schlagkraft.
Jemanden ausknocken? Undenkbar...Schlagkraft sei ja kaum trainierbar...
Ich hatte ihm dazu geraten das gezielt zu trainieren - jetzt kann der Junge vergleichweise richtig hinlangen ;)

Wie sah das Training denn aus zu dem du ihm geraten hast?

Zur These das die Schlagkraft ganz automatisch mit der Zeit kommt:

Das trifft bei Anfängern sicherlich stark zu! Gibt trozdem zuviele Leute ohne Punch, die sich einfach nicht genügend mit den Feinheiten befassen bzw die entsprechenden Übungen für diesen Bereich machen, wie ich finde.

Grüße Ima-Fan

BanditoKev
27-05-2010, 13:59
Wie sah das Training denn aus zu dem du ihm geraten hast?

Zur These das die Schlagkraft ganz automatisch mit der Zeit kommt:

Das trifft bei Anfängern sicherlich stark zu! Gibt trozdem zuviele Leute ohne Punch, die sich einfach nicht genügend mit den Feinheiten befassen bzw die entsprechenden Übungen für diesen Bereich machen, wie ich finde.

Grüße Ima-Fan

Dem stimme ich 100 % zu... :halbyeaha

@Dietrich von Bern: Auch mich würde es interessieren, wie das Training aussah. Vielleicht kannst du hier ja was posten. Man lernt ja nie aus...

Calito
27-05-2010, 14:17
Aber du weißt schon dass du Kraft aus dem ganzen Körper nimmst oder??? Also dass du den Körper hinter den Schlag legen solltest???

Ich hab das folgendermaßen gelernt: Es hieß generell hart zuschlagen, Jabs ohne Power? No way!
Und wenn du beim Training auch immer voll zulangst, zusätzlich dazu den Körper hinter den Schlag legst und deine Beinarbeit stimmt, solltest du sehr schnell Fortschritte machen!

Eigentlich sollte sowas deinem Trainer auffallen!!

Dietrich von Bern
28-05-2010, 09:34
@Dietrich von Bern: Auch mich würde es interessieren, wie das Training aussah. Vielleicht kannst du hier ja was posten. Man lernt ja nie aus...

Das ist doch kein Geheimnis...
Ich hatte ihm dazu geraten Krafttraining zu machen.

Auch Schlagkraft kann man trainieren:
erst leichtes, allgemeines Krafttraining
dann moderates
dann sehr schweres
und dann "der clou": leichte Widerstände explosiv bewegen
(Medizinballdrills, Gummiband usw.)
Da wird die vorher angeeignete Kraft zur Explosivkraft.

Jaja, ich weiss: wieder sehr unfachmännisch ausgedrückt, aber ich hoffe mich versteht jeder :rolleyes:

BanditoKev
28-05-2010, 17:04
Das ist doch kein Geheimnis...
Ich hatte ihm dazu geraten Krafttraining zu machen.

Auch Schlagkraft kann man trainieren:
erst leichtes, allgemeines Krafttraining
dann moderates
dann sehr schweres
und dann "der clou": leichte Widerstände explosiv bewegen
(Medizinballdrills, Gummiband usw.)
Da wird die vorher angeeignete Kraft zur Explosivkraft.

Jaja, ich weiss: wieder sehr unfachmännisch ausgedrückt, aber ich hoffe mich versteht jeder :rolleyes:

Wer will, versteht das schon ;)
Danke dass du es nochmal ausgeführt hast. Aber du hast Recht, dass man das bereits so kennt! Dachte du hast vielleicht noch zusätzliche Tipps. Ich bin bisher mit dem gleichen Training, wie du es beschrieben hast, sehr gut gefahren (von allem ein bisschen) und man merkt auf jeden Fall Erfolge. :halbyeaha

@ theWARRIOR: Also einfach mal ausprobieren ;)

Dietrich von Bern
28-05-2010, 17:34
Für optimale Ergebnisse ist die Reihenfolge schon wichtig.
Etwa so:
4 Wochen leicht
6 Wochen moderat
2 Wochen sehr schwer
2 Wochen "Conversion"
>1 Woche Pause
...
Bei Conversion muss man aufpassen>Verletzungsgefahr!

Fit & Fight Sports Club
29-05-2010, 01:13
Was ist daran komisch...? Sind eigentlich absolute Grundlagen...

Weil es offensichtlich ist, dass es sich um einen Technikfehler handelt!;)

Gruß,
Eric

Mrbaked
30-05-2010, 01:08
Viel Sandsacktraing hat bei mir eigentlich geholfen und explizit schnelligkeit und dann in einer extra Einheit die Härte trainieren...