Noch eine KM-Organisation? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Noch eine KM-Organisation?



flopsi
27-05-2010, 00:07
Hallo,
ich bin vor kurzem nach Kassel gezogen und möchte hier nun eine KK mit SV-Ausrichtung erlernen. Die einzige Alternative, die sich in meinem Budget befindet ist eine Schule, die der Willkommen (http://www.kravmaga-survival.de/seite6.htm) angegliedert ist. Nun habe ich dieses Forum hier durchstöbert und viel schlechtes über Krav Maga gelesen, schlecht ausgebildete Instruktoren, etc...
Und als ich bei den Links zu allen bekannten Verbänden diesen hier nicht gefunden habe, sind bei mir alle Alarmglocken angegangen :(
kann mir jemand sagen, ob dieses Training (2x die Wo., jeweils 1,5h) was taugt?

beste Grüße und danke im voraus

PS: hab den link für die schule vergessen: http://www.x-fights.de/index_kassel.php

Seminarius
27-05-2010, 01:36
Ja, die sind sehr gut.

Schnueffler
27-05-2010, 05:47
Das gibts schon länger!

Falk Berberich
27-05-2010, 08:27
wenn nix anderes in der nähe ist schau es dir einfach an. man wird ja sicher probetrainings machen dürfen. die anderen verbände sind eben ein stückchen weiter...

Mister-Fu
27-05-2010, 08:45
kassel hat aber noch mehr zu bieten. an was für anderen kk bist du denn noch interessiert?

*Lars*
27-05-2010, 09:46
@flopsi

den Aussagen hier über "schlechte" Instruktoren würde ich nur bedingt Glauben schenken, meistens haben die Leute selbst keine seriöse Vitae, die das erzählen. Hier wird viel Politik betrieben, weil man die Leute in seinen Verband holen will. Deshalb hingehen und anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=v5dod7lguRY

Sieht jetzt nicht unbedingt schlecht aus...

Kick3r
27-05-2010, 09:59
YouTube - Krav Maga Survival - Trailer #1 edited by: Andreas Jauß for Krav Maga Survival (http://www.youtube.com/watch?v=v5dod7lguRY)

Sieht jetzt nicht unbedingt schlecht aus...

Ja sieht nach gutem Training aus. Mich wundert nur, dass die im Video einen Schwinger am Oberarm bzw. oberhalb des Ellbogengelenks blocken. So kann man immer noch ein wenig die Hand ins Gesicht bekommen, wenn sich das Gelenk beugt. Es ist m.M. nach wesentlich sinnvoller, am Handgelenkt/Unterarm zu blocken, dann klappt das auch, wenn der Gegner dazu noch ein Messer o.ä. in der Hand hat.

*Lars*
27-05-2010, 10:02
Ja sieht nach gutem Training aus. Mich wundert nur, dass die im Video einen Schwinger am Oberarm bzw. oberhalb des Ellbogengelenks blocken. So kann man immer noch ein wenig die Hand ins Gesicht bekommen, wenn sich das Gelenk beugt. Es ist m.M. nach wesentlich sinnvoller, am Handgelenkt/Unterarm zu blocken, dann klappt das auch, wenn der Gegner dazu noch ein Messer o.ä. in der Hand hat.

Stimmt schon, allerdings ist das nur ein kurzer Videoausschnitt...wahrscheinlich bietet das System noch mehr...

flopsi
27-05-2010, 11:37
Danke für die vielen Antworten. Ich interessiere mich schon sehr für Krav Maga, da es neben einfachen Techniken zur SV auch einen hohen Fitnesswert haben soll. Ich war jetzt nur beunruhigt, eben weil in diesem Forum viel über Scharlatanerie bei einzelnen KV-Verbänden zu lesen ist. Ich habe früher einmal lange Zeit Taekwondo trainiert, aber das ist fast 10 Jahre her, so daß ich selber einen guten von einem schlechten Trainer nicht mehr unbedingt unterscheiden kann. Und fragen kostet ja nichts.
Auf lange Sicht (und wenn meine Kondition und mein Geldbeutel mitspielen) wollte ich das ganze entweder mit Boxen/Kickboxen für die Hand-Augen-Koordination und damit Reflexe oder Judo/JuJutsu für Fallschule und Bodenkampf kombinieren. Ersteres wäre auch gleich in der selben Schule. Beides erscheint mir (in meiner Unwissenheit :) ) nicht ganz unsinnvoll zu sein.

Gruß und Danke nochmal
Flopsi

Exodus73
27-05-2010, 11:42
Ich empfehle Dir JU-Jutsu zusätzlich im KM, aber erst wenn Du schon einige Zeit KM gemacht hast! Am Anfang wird Dir die Umstellung aufs JJ sicherlich schwer fallen (umgekehrt wäre es wohl leichter erst JJ dann KM) da JJ ganz anders Arbeitet (es beinhaltet zwar die gleichen/ähnliche Techniken diese werden aber aufgrund der im JJ geltenden Prinzipien oft etwas anders angewendet!) Trotz allem lernst Du im JJ nicht nur Fallschule und Bodenkampf sondern auch einiges anderes was Dir in jedem anderen modernen SV-Stil sicherlich weiterhelfen kann/wird!
Je nach JJ-Schule machst Du auch genügend Box, Kicktechniken ... oft fehlt das Sparring aber das dürft ja in der Regel im KM eh gemacht werden!

mrx085
27-05-2010, 12:03
Ich kann mich dem Rat von Exodus 73 nur anschließen. Habe ja auch kurz JJ und KM gemacht, bevor ich das JJ aus zeitllichen Gründen aufgeben musste, und das passt recht gut zusammen. Jetzt mache ich wie gesagt Judo und KM, und auch das funktioniert (für mich). Aber wenn du die Wahl zwischen Judo und JJ hast, würde ich dir zu JJ raten, das ist meiner bescheidenen Meinung nach die bessere Ergänzung ist.

Krach Bumm
27-05-2010, 12:35
Grundsätzlich ist (Kick-)Boxen aber auch 'ne hervorragende Ergänzung zu Krav Maga für 'ne ordentliche Boxgrundschule und mehr Dampf in den Fäusten.

Falk Berberich
27-05-2010, 12:49
mit km harmoniert vieles. wichtig ist dass es kein konträres prinzip ist wie zB bei den chinesischen sachen wie wc, jkd usw. das klappt mMn nicht.

alle vollkontakt-ks sowieso und die meisten boden-ks wie judo, ringen, bjj beißen sich damit auch nicht!

Pyriander
27-05-2010, 12:57
Hey Wiki,

will hier nicht sprengen, aber die Frage, weshalb KM und JKD nicht so gut passen könnten, da würde mich Deine Meinung ja genauer interessieren.
(Zum Thema ist doch alles gesagt, oder?)


Ach ja, noch zu
"...viel schlechtes über Krav Maga gelesen, schlecht ausgebildete Instruktoren, etc..."

Also beim KM hab ich gute Leute erlebt; der Anteil von Gurken beim JJ oder WT usw. ist da ein ganz anderer Schnack (mein Erleben);)

Falk Berberich
27-05-2010, 13:05
Hey Wiki,

will hier nicht sprengen, aber die Frage, weshalb KM und JKD nicht so gut passen könnten, da würde mich Deine Meinung ja genauer interessieren.
(Zum Thema ist doch alles gesagt, oder?)


Ach ja, noch zu
"...viel schlechtes über Krav Maga gelesen, schlecht ausgebildete Instruktoren, etc..."

Also beim KM hab ich gute Leute erlebt; der Anteil von Gurken beim JJ oder WT usw. ist da ein ganz anderer Schnack (mein Erleben);)

hi,

also das war meine erfahrung zum thema "anderes Prinzip":
-gegensätzlicher stand/ fußstellung
-andere art zu decken/ meiden
-z.t. andere schlagweise

anderes prinzip eben. im boxen/kick/thaiboxen selbst savate und auch in den meisten karateformen sind die schläge ähnlich in sachen trefferfläche, bewegung, körpereinsatz usw. dies passt zum km. alles mit kettenfaust, gebeugter, vertikaler faust und v.a. tigerkralle und ko passt meistens nicht in dein bewegungsprinzip. so war es bei mir.
ich mache sehr lange km und habe vorher ks gemacht und mache auch immer nebenher noch etwas. was du dazu machst muss zu dir/ deinem stil passen und darf nicht dagegen gehen, sonst machst du beides kaputt.

meine bescheidenen erfahrungswerte, sonst nichts.

mrx085
27-05-2010, 13:31
Grundsätzlich ist (Kick-)Boxen aber auch 'ne hervorragende Ergänzung zu Krav Maga für 'ne ordentliche Boxgrundschule und mehr Dampf in den Fäusten.


Stimmt, das wäre auch eine gute Ergänzung, aber das kommt immer auf den Instructor und auf die persönliche Begabung an. Bei uns im KM Verein, werde ich das ordentliche Schlagen und treten so schnell nicht lernen, da wir es zu wenig oft machen. Deshalb würde es mir nicht schaden mal etwas boxen zu gehen. Mometan habe ich dafür nur keine Zeit, da ich mit Judo und KM schon genug beschäftigt sind. Aber ab Juli ist ja kein Judo mehr, da werde ich mir einen Box oder Muy Thai Verein mal näher anschauen, ich denke das wird mir nicht schaden. Generell spricht nichts gegen Cross Training mit einer schlagenden KK, aber je nach Schule und Instructor dürfte man das auch gut so hinbekommen.

@wiki Danke für deine interssanten Ausführungen.

*Lars*
27-05-2010, 16:41
Ich war jetzt nur beunruhigt, eben weil in diesem Forum viel über Scharlatanerie bei einzelnen KV-Verbänden zu lesen ist.

8 von 10 Schreibern hier betreiben selbst Scharlatarnerie und sollten ganz ruhig sein :D

Deshalb: nicht so eng sehen, hingehen und selbst entscheiden.

Schnueffler
27-05-2010, 19:36
Ja sieht nach gutem Training aus. Mich wundert nur, dass die im Video einen Schwinger am Oberarm bzw. oberhalb des Ellbogengelenks blocken. So kann man immer noch ein wenig die Hand ins Gesicht bekommen, wenn sich das Gelenk beugt. Es ist m.M. nach wesentlich sinnvoller, am Handgelenkt/Unterarm zu blocken, dann klappt das auch, wenn der Gegner dazu noch ein Messer o.ä. in der Hand hat.

Die bewegen den eigenen Kopf/Körper aber auch sehr weit in den Gegner rein, so dass die Chance von der Hand getroffen zu werden, doch recht gering ist.
Vorteil am Oberarm/oberhalb des Ellebogen zu blocken ist mMn eine Sache der Energie- und Kraftaufnahme. Dort ist weniger Wumms hinter, als wenn ich am Handgelenk blocke!

JunFan
27-05-2010, 19:43
hi,

also das war meine erfahrung zum thema "anderes Prinzip":
-gegensätzlicher stand/ fußstellung
-andere art zu decken/ meiden
-z.t. andere schlagweise

anderes prinzip eben. im boxen/kick/thaiboxen selbst savate und auch in den meisten karateformen sind die schläge ähnlich in sachen trefferfläche, bewegung, körpereinsatz usw. dies passt zum km. alles mit kettenfaust, gebeugter, vertikaler faust und v.a. tigerkralle und ko passt meistens nicht in dein bewegungsprinzip. so war es bei mir.
ich mache sehr lange km und habe vorher ks gemacht und mache auch immer nebenher noch etwas. was du dazu machst muss zu dir/ deinem stil passen und darf nicht dagegen gehen, sonst machst du beides kaputt.

meine bescheidenen erfahrungswerte, sonst nichts.
Sorry du scheinst recht wenig ahnung von jkd zu haben :)


alles mit kettenfaust, gebeugter, vertikaler faust und v.a. tigerkralle und ko passt meistens nicht in dein bewegungsprinzip. so war es bei mir

Tigerkralle? sorry, zu viele BL filme geschaut? :)

Boxen z.B. ist eine basis im jkd...
Wir schlagen nicht nur vertikal...
usw. usf

flopsi
28-05-2010, 04:42
Ich denke, ich werde euren rat befolgen und erst mal nur KM machen, jedenfalls solange, bis ich das System etwas verinnerlicht habe. Da auch Sparring gemacht wird, werde ich wohl über kurz oder lang entscheiden können, was mir wichtiger und nötiger als Ergänzung erscheint: schnellere Reflexe und mehr "Dampf", oder den Boden nicht als größtes aller Übel ansehen zu müßen:p Nochmal besten Dank für die vielen guten Tipps

Falk Berberich
28-05-2010, 07:48
Sorry du scheinst recht wenig ahnung von jkd zu haben :)



Tigerkralle? sorry, zu viele BL filme geschaut? :)

Boxen z.B. ist eine basis im jkd...
Wir schlagen nicht nur vertikal...
usw. usf


stimmt, in sachen jkd lehne ich mich nicht weit aus dem fenster, habe es ein paar mal ausprobiert und mich mit einem trainer ausgetauscht und wir beide sind zu dem schluss gekommen, dass es mit MEINEM stil nicht zusammenkommt.
wie gesagt es geht hauptsächlich um mich bei meiner erfahrung. man kann allerdings schon rückschlüsse ziehen.

ich weiß ihr schlagt nicht nur vertikal, es sind ja nur ein paar anschauliche beispiele, wo sich die chin. sachen mMn von den anderen ks unterscheiden. da kannst du alles einzeln auseinandernehmen aber du wirst mir doch schon recht geben, dass es grundlegende unterschiede gibt.

tigerkralle hab ich jetzt nicht mit jkd in verbindung gebracht, war ein extra übertriebenes beispiel zur veranschaulichung der verschiedenen richtungen in den ks.

anderes beispiel: ich kenne niemanden der voller überzeugung wt und km macht. das passt auch überhaupt nicht. deshalb gibts da keine konkurrenz weil jeder der beides ausprobiert sich für eines entscheiden wird!

Mister-Fu
28-05-2010, 07:55
Danke für die vielen Antworten. Ich interessiere mich schon sehr für Krav Maga, da es neben einfachen Techniken zur SV auch einen hohen Fitnesswert haben soll. Ich war jetzt nur beunruhigt, eben weil in diesem Forum viel über Scharlatanerie bei einzelnen KV-Verbänden zu lesen ist. Ich habe früher einmal lange Zeit Taekwondo trainiert, aber das ist fast 10 Jahre her, so daß ich selber einen guten von einem schlechten Trainer nicht mehr unbedingt unterscheiden kann. Und fragen kostet ja nichts.
Auf lange Sicht (und wenn meine Kondition und mein Geldbeutel mitspielen) wollte ich das ganze entweder mit Boxen/Kickboxen für die Hand-Augen-Koordination und damit Reflexe oder Judo/JuJutsu für Fallschule und Bodenkampf kombinieren. Ersteres wäre auch gleich in der selben Schule. Beides erscheint mir (in meiner Unwissenheit :) ) nicht ganz unsinnvoll zu sein.

Gruß und Danke nochmal
Flopsi

dort habe ich auch mal kickboxen trainiert. mit andreas mohr war das training der hammer. er war dann aber lange nicht da und hat glaube auch den verein gewechselt. musst mal gucken ob er noch da ist, war lange nicht da, ansonsten kannst du das kickboxtraining dort vergessen die übrigen trainier sind nicht grad die besten. dann mach kickboxen lieber bei marek in baunatal oder andreas riem.
zudem wird das km und kickboxen dort zwar in den selben örtlichkeiten trainiert, sind aber soweit ich weis zwei unterschiedliche vereine.
btw kannst du dort auch reines boxen trainieren. die sind ganz gut drauf die jungs;)

JunFan
28-05-2010, 08:03
stimmt, in sachen jkd lehne ich mich nicht weit aus dem fenster, habe es ein paar mal ausprobiert und mich mit einem trainer ausgetauscht und wir beide sind zu dem schluss gekommen, dass es mit MEINEM stil nicht zusammenkommt.
wie gesagt es geht hauptsächlich um mich bei meiner erfahrung. man kann allerdings schon rückschlüsse ziehen.

ich weiß ihr schlagt nicht nur vertikal, es sind ja nur ein paar anschauliche beispiele, wo sich die chin. sachen mMn von den anderen ks unterscheiden. da kannst du alles einzeln auseinandernehmen aber du wirst mir doch schon recht geben, dass es grundlegende unterschiede gibt.

tigerkralle hab ich jetzt nicht mit jkd in verbindung gebracht, war ein extra übertriebenes beispiel zur veranschaulichung der verschiedenen richtungen in den ks.

anderes beispiel: ich kenne niemanden der voller überzeugung wt und km macht. das passt auch überhaupt nicht. deshalb gibts da keine konkurrenz weil jeder der beides ausprobiert sich für eines entscheiden wird!

HI Wiki,

jkd würde ich nicht als "reinen" chinesischen stil betrachten..
Die basis des jkds ist wing chun, fechten und boxen, da ist ziemlich viel westlicher krams bei ;)

Dazu gibt es im JKD die unterschiedlichsten interpretationen und das ind9ividuum steht an erster stelle (m.M.n), somit muss der "wing chun Anteil" (ich nenn es mal si, ist aber auch nicht korrekt) nicht einmal groß sein, und kann auch lediglich auf prinzipien und konzepte beruhen...


Aber selbstverständlich gibt es da unterschiede...
der stand sowie die auslage ist anders...
die auslage ist im jkd aber nicht zwingend... so das wenn man lieber mit der schwachen seite vorne steht, dass auch ok wäre, wenn man weiß was man tut, und aus jkd sicht vor und nachteile kennt...

Aber wenn du jkd deswegen nicht geeignet findest...
finde ich karate z.B. genau so ungeeignet...


auch in den meisten karateformen sind die schläge ähnlich in sachen trefferfläche, bewegung, körpereinsatz usw. dies passt zum km


IM ganzen wird es meiner meinung nach nur schwierig, wenn man ohne ks/kk erfahrung beides paralell trainiert. Wenn man aber eines der beiden schon einige zeit trainiert, sollte es da keine probleme geben ...

Meine ansicht dazu :)

Falk Berberich
28-05-2010, 08:10
ja mensch ich finds doch nicht ungeeignet!!! ich hab nur gesagt dass es nicht zu mir passt und mMn auch nicht unbedingt zu km. AUS MEINER ERFAHRUNG. das hab ich immer betont. das sagt überhaupt nichts über jkd ansich aus. ist sicherlich ne gute sache, ein urteil darüber würde ich mir nicht erlauben.
also alles ok, es ging nicht um jkd an sich.
und glaub mir eins davon hab ich lange trainiert.
ist ja auch ok wenn bei dir beides zusammen passt. sicherlich kommts auch drauf an wo man trainiert.
das eine ist wie gesagt die meinung zu meinem persönlichen stil, das andere war dass zu km andere sachen wesentlicher besser passen, weil sie eben im km drin stecken!
ok? also friede:D

JunFan
28-05-2010, 08:19
ja mensch ich finds doch nicht ungeeignet!!! ich hab nur gesagt dass es nicht zu mir passt und mMn auch nicht unbedingt zu km. AUS MEINER ERFAHRUNG. das hab ich immer betont. das sagt überhaupt nichts über jkd ansich aus. ist sicherlich ne gute sache, ein urteil darüber würde ich mir nicht erlauben.
also alles ok, es ging nicht um jkd an sich.
und glaub mir eins davon hab ich lange trainiert.
ist ja auch ok wenn bei dir beides zusammen passt. sicherlich kommts auch drauf an wo man trainiert.
das eine ist wie gesagt die meinung zu meinem persönlichen stil, das andere war dass zu km andere sachen wesentlicher besser passen, weil sie eben im km drin stecken!
ok? also friede:D

Ähhhmm du davon bin ich ausgegangen lol*
ich rede die ganze zeit davon jkd und km paralell zu trainieren ;)

deswegen auch der satz am ende
IM ganzen wird es meiner meinung nach nur schwierig, wenn man ohne ks/kk erfahrung beides paralell trainiert. Wenn man aber eines der beiden schon einige zeit trainiert, sollte es da keine probleme geben ...

und der mit den unterschieden :confused:

Mir gings hier nicht darum JKD zu verteidigen, sondern darum, dass ich der meinung bin dass beides schon zusammen passt, wenn man in einem der bedien schon ne gewisse erfahrung hat ... ;)
Darum ging doch die diskussion, oder?

JunFan
28-05-2010, 08:21
... das andere war dass zu km andere sachen wesentlicher besser passen, weil sie eben im km drin stecken!


Wenn es einem nur darum geht seine km (schlag)techniken (so wie atributte) zu verfeinern, ist man sicher beim boxen besser aufgehoben!

Falk Berberich
28-05-2010, 08:26
Ähhhmm du davon bin ich ausgegangen lol*
ich rede die ganze zeit davon jkd und km paralell zu trainieren ;)

deswegen auch der satz am ende

und der mit den unterschieden :confused:

Mir gings hier nicht darum JKD zu verteidigen, sondern darum, dass ich der meinung bin dass beides schon zusammen passt, wenn man in einem der bedien schon ne gewisse erfahrung hat ... ;)
Darum ging doch die diskussion, oder?

den satz am ende hab ich auch kommentiert, bin leider kein profi im aufsplitten von zitaten. also ich mache km jetzt fast 10 jahre. eine gewisse erfahrung sollte vorhanden sein. es passt für mich nicht, soweit kann ich es einschätzen. es fiel mir relativ schwer mich umzustellen und ich denke man macht sich das eine mit dem anderen kaputt. kann aber auch sein dass ich nicht flexibel genug bin...

JunFan
28-05-2010, 08:30
den satz am ende hab ich auch kommentiert, bin leider kein profi im aufsplitten von zitaten. also ich mache km jetzt fast 10 jahre. eine gewisse erfahrung sollte vorhanden sein. es passt für mich nicht, soweit kann ich es einschätzen. es fiel mir relativ schwer mich umzustellen und ich denke man macht sich das eine mit dem anderen kaputt. kann aber auch sein dass ich nicht flexibel genug bin...

für mich passt es ;)
und ic mach mir nix kaputt.

Falk Berberich
28-05-2010, 08:31
Wenn es einem nur darum geht seine km (schlag)techniken (so wie atributte) zu verfeinern, ist man sicher beim boxen besser aufgehoben!

das stimmt. mMn sollte man aber wenn man mit einem sv system zufrieden ist nur noch attribute verbessern. das km deckt(wie wahrscheinlich jkd auch auf ne andere art) die verteidigung gegen alle denkbaren angriffe ab. wenn du das mal kannst und die techniken dir liegen und du an sie glaubst dann brauchst du eben kein anderes sv system sondern solltest dich da verbessern, wo du schon dran bist. die techniken müssen reifen, man muss schneller werden. braucht kampf/ sparringerfahrung. verschiedene gegner, auch mal wettkämpfer usw.
ich habe immer versucht (auch heute noch) meine technik mit den ks zu verbessern, also schläge und deckung mit boxen, boden mit LL usw. ich versuche viel zu kämpfen und mich mit vielen leuten auszutauschen.

neue sv techniken, eine andere abwehr oder einen veränderten stand brauche ich nicht, dann müsste ich ja der meinung sein dass ich die letzten jahre das falsche trainiert habe. nicht falsch verstehen bitte, es geht nur um mich. in sachen sv habe ich mit km das richtige für mich. alles andere verbessere ich durchs crosstraining.

Falk Berberich
28-05-2010, 08:37
für mich passt es ;)
und ic mach mir nix kaputt.

freut mich für dich. vielleicht fällt es einem auch leichter wenn man jkd als basis hat. oder eben vom basis jkd weg ist und seinen eigenen stil entwickelt hat. was weiß ich kenn mich damit ja nicht aus. möglicherweise kann man das km ja später zu allem nehmen weil es so unkompliziert ist, aber andersrum fällts einem schwer.

da wir unterschiedliche erfahrungen haben wären andere meinungen noch interessant.

kann man nicht ne umfrage starten welche kk am besten zu km passt?

JunFan
28-05-2010, 08:52
neue sv techniken, eine andere abwehr oder einen veränderten stand brauche ich nicht, dann müsste ich ja der meinung sein dass ich die letzten jahre das falsche trainiert habe. nicht falsch verstehen bitte, es geht nur um mich. in sachen sv habe ich mit km das richtige für mich. alles andere verbessere ich durchs crosstraining.

ich kann das vollkommen nachvollziehen und gebe dir da auch recht ... und


freut mich für dich. vielleicht fällt es einem auch leichter wenn man jkd als basis hat. oder eben vom basis jkd weg ist und seinen eigenen stil entwickelt hat. was weiß ich kenn mich damit ja nicht aus. möglicherweise kann man das km ja später zu allem nehmen weil es so unkompliziert ist, aber andersrum fällts einem schwer.

wahrscheinlich liegt es daran.
KM hat so einige sachen die jkd nicht hat und die schwerpunkte liegen bei so manchen dingen anders... (bei uns in der schule auf jedenfall)
Krav maga bietet mir mehr szenario training und mehr stress drills, krav maga bietet mir deeskalation und auch den verbalen krams, im jkd sag ich nicht stop (ich bau es mal super selten im unterricht ein! ist aber mein ding), da versuch ich gleich loszuballern usw.
Im JKD (bei uns auf jedenfall) wird noch mehr wert auf die richtige körpermechanik gelegt um z.B. power und geschwindigkeit in den schlag zu bekommen, so ist der schwerpunkt der atributte etwas anders gelegt zwecks intercepting usw.....

Muss dazu aber auch sagen, dass JKD mein baby ist.. und wenn ich selber trainiere/kämpfe (nicht unterrichte) mehr jkd machen würde als km ...

Falk Berberich
28-05-2010, 08:57
siehst du dann ham wir das doch noch irgendwie hingekriegt.:)

hauptsache man bleibt nicht stehen und geht seinen weg immer weiter. wird nicht zu arrogant und ist sich zu nix zu schade. dann kann kaum was schief gehen

JunFan
28-05-2010, 08:59
siehst du dann ham wir das doch noch irgendwie hingekriegt.:)

hauptsache man bleibt nicht stehen und geht seinen weg immer weiter. wird nicht zu arrogant und ist sich zu nix zu schade. dann kann kaum was schief gehen

:beer:

Pyriander
28-05-2010, 14:18
ich habe immer versucht (auch heute noch) meine technik mit den ks zu verbessern, also schläge und deckung mit boxen, boden mit LL usw. ich versuche viel zu kämpfen und mich mit vielen leuten auszutauschen.

neue sv techniken, eine andere abwehr oder einen veränderten stand brauche ich nicht

Da hab ich, find ich, eine schöne Diskussion angestoßen. Noch 2 Sachen:

Zum zitierten: Find ich auch so und in Systemen wie KM und JKD oder ähnlich offenen begegnet einem das häufiger: man wendet sich dort an den Spezialisten. Wie beim Arzt. Das klappt meiner Meinung nach deutlich besser als beim Ju-Jutsu, z.B., man denke nur an das Desaster mit dem Dreierkontakt. Wenn man was übernimmt, dann sollte man es schon richtig tun. Was will ich damit sagen? -> Verbandszugehörigkeiten und Verbände nicht zu sehr überbewerten, das sagt weniger aus, als man glaubt.

2.: Noch zum JKD: Da gibts ja ein weites Spektrum; je nach Trainier, Schule oder Schüler kann das technisch und konzeptionell zwischen *ing *ung und Krav Maga oszillieren, die Unterschiede (welche Seite vorne, Kettenfaust? Chi Sao? mehr westl. Boxen/Panantukan, offen und am Schüler orientiert [wie es ja mal sein sollte]) sind immens. Ich vermute einfach, Du Wiki warst bei einem, der technisch näher am Jun Fan Gung Fu und inxbums war.

JunFan
28-05-2010, 15:42
.... der technisch näher am Jun Fan Gung Fu ...


jetzt könnte ich natürlich aufschreien " halt wir machen definitiv auch "jun fan gung fu" und finde es trotzdem passend...
Dazu müsste man aber erst wissen was du unter jun fan gung fu verstehst...
Dazu sollten wir lieber das jkd faq zur hilfe nehmen

In der Inosanto Linie bezeichnet man mit Jun Fan Gung Fu (Jun Fan ist Bruce Lees chinesischer Name) das, was Bruce Lee 1958 - 1973 selber trainiert und entwickelt hat, resp. die Techniken, die er selber aufgrund der Konzepte, Strategien und Prinzipien trainiert hat.
Diese Konzepte lassen sich auch auf andere Techniken aus anderen Kampfkünsten übertragen. D.h. Guru Dan Inosanto erklärt diese Konzepte etc. zum Beispiel an Hand verschiedener Techniken aus den filipinischen oder indonesischen Kampfkünsten.






2.: Noch zum JKD: Da gibts ja ein weites Spektrum; je nach Trainier, Schule oder Schüler kann das technisch und konzeptionell zwischen *ing *ung und Krav Maga oszillieren, die Unterschiede (welche Seite vorne, Kettenfaust? Chi Sao? mehr westl. Boxen/Panantukan, offen und am Schüler orientiert [wie es ja mal sein sollte]) sind immens
Das sehe ich auch so:)
Und kann ich nur bestättigen...
Und das macht es so schwierig...

Und wahrscheinlich hast du recht...
wäre wiki vllt. wo anders gewesen hätte er vllt. einen anderen eindruck usw. usf.

JunFan
28-05-2010, 15:53
Ich denk, ob es passt oder nicht, liegt auch an den erwartungen und gründe warum man etwas ergänzt... dabei ist es egal ob es sich bei der ergänzung um jkd, karate oder sonst was handelt...
Möchte ich meine Boxfertigkeiten verbessern ist man da wohl besser aufgehoben, möchte man seine bodenkampffertigkeiten verbessern geht man besser zum BJJ wenn man kicks verbessern möchte, dann ....usw. usf. und sucht sich nicht noch ein hybrid aus, deren boxanteil, grappling und kick usw. usf. so viel ist, wie im eigenen ...

Ich denke man jkd und Km kombinieren ohne das es sich unbedingt beisst...
Aber möchte man sein km verbessern, gibt es da bestimmt auch bei mir andere sachen die an erster stelle wären... je nach zielsetzung... :)

Seminarius
29-05-2010, 14:21
Danke für die vielen Antworten. Ich interessiere mich schon sehr für Krav Maga, da es neben einfachen Techniken zur SV auch einen hohen Fitnesswert haben soll. Ich war jetzt nur beunruhigt, eben weil in diesem Forum viel über Scharlatanerie bei einzelnen KV-Verbänden zu lesen ist. Ich habe früher einmal lange Zeit Taekwondo trainiert, aber das ist fast 10 Jahre her, so daß ich selber einen guten von einem schlechten Trainer nicht mehr unbedingt unterscheiden kann. Und fragen kostet ja nichts.
Auf lange Sicht (und wenn meine Kondition und mein Geldbeutel mitspielen) wollte ich das ganze entweder mit Boxen/Kickboxen für die Hand-Augen-Koordination und damit Reflexe oder Judo/JuJutsu für Fallschule und Bodenkampf kombinieren. Ersteres wäre auch gleich in der selben Schule. Beides erscheint mir (in meiner Unwissenheit :) ) nicht ganz unsinnvoll zu sein.

Gruß und Danke nochmal
Flopsi



ah du brauchst Dir da keine Sorgen machen, die können Dir genug zeigen da.
Es sind auch öfter mal Trainer aus anderen Systemen eingeladen, die das Training ergänzen.:)

Falk Berberich
31-05-2010, 10:14
der jkd trainer bei dem ich war hatte wirklich ing un hintergrund. fällt mir jetzt ein wo ihr es sagt. er meinte zwar es beeinflusst ihn nicht aber als ich sagte er soll mal 20 schläge hintereinander machen ist er nach ein paar guten schlägen auf einmal ins alte schema und es sind ihm massenweise kettenfauststöße raus gerutscht:D

Biathlonmann
01-06-2010, 20:12
Gut, ich sage mal diese Geschichte "Hand vor Fuß vor Becken" ist halt auf der Schlaghandseite (die Zuckerseite) viel leichter umzusetzen.Egal ob mal andere SV Arten trainiert (oder gerade weil...denn da ist auch immer die "doofe" Seite vorne).
Heißt nicht, es ist nicht möglich.
Für das Training jedenfalls interessant, aber im SV Fall evtl anfangs schlecht umzusetzen:). Hast du mal einen Boxer Ski laufen sehen?
Die laufen im Passgang (sprich gleichseitiger Arm geht immer mit nach vorne beim Schieben des Beines).Kontroverse Trainingsmechaniken halt. Wen man nicht gleich mit links trainiert.Machen aber die wenigsten glaube ich...:).Klärt mich auf!