PDA

Vollständige Version anzeigen : Einsteiger, welche Sportart passt zu mir

bassyst
27-05-2010, 06:59
Ich habe diesen Fragekatalog von Franz ausgefüllt und bräuchte mal eine Einschätzung. Kenn mich in Sachen Kampfsport noch gar nicht aus und will erstmal einen Überblick gewinnen. Die einzigen Sachen, von denen ich weiß, worum es geht, sind Judo und Karate ;-).

Daher bitte ruhig alles nennen, was man sich mal anschauen könnte!

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt, aber nicht jede Woche krankenhausreif
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Berlin, also sehr viel und ich krieg kaum einen Überblick

Außerdem möchte ich Kampfkunst betreiben, um körperlich fit zu sein/bleiben.

Ich freue mich über jede Antwort
mfg
bassyst

DeepPurple
27-05-2010, 07:08
Hallo,
Du kriegst wahrscheinlich gleich ne lange Liste zur Auswahl. Schau davon an was in Deiner Nähe oder für Dich gut erreichbar ist und mach dort Probetraining.
Übrigens gehen Selbstverteidigung und Ästhetik immer etwas konträr, aber das ist auch Geschmackssache.

Was mir spontan einfällt:

Jeet Kune Do, BJJ, MMA, MT, Ju-Jutsu.

Mehr Ästhetik, weniger SV: diverse Kung-Fu-Stile

Karate passt je nach Schule in beide.

hundzerberus
27-05-2010, 13:16
Übrigens gehen Selbstverteidigung und Ästhetik immer etwas konträr,Nicht in den FMA :D

Fass auch mal einen Kali / Arnis / Eskrima Stil ins Auge....

Kyoshi
27-05-2010, 14:13
Diverse SV-Systeme !

amasbaal
27-05-2010, 21:12
Nicht in den FMA :D

yesss!:cool: