PDA

Vollständige Version anzeigen : geduldsfaden

shadowless
27-05-2010, 08:56
tach :)

will mein gewicht reduzieren und bin nun seit ca. 9 wochen daran am arbeiten. hab auch das gefühl ich werde schlanker und es wird mir auch so gesagt. allerdings tut sich auf der wage so gut wie nichts. langsam verlier ich meine "kampfmoral" und die geduld... :(
grundsätzlich bin ich zufrieden mit meinem aussehen und auch sportlich befinde ich mich auf einem guten niveau. es geht mir nicht darum 10 kilo zu verlieren, wollt mich einfach ein bissl "upgraden".

ich nehme pro tag ca. 1200 bis 1500 kalorien zu mir. (wenig kh, viel gemüse, salate, selten alkohol, abends esse ich relativ wenig) habe das thaiboxen von ca. dreimal pro woche auf 1-2 mal runtergeschraubt und geh dafür öfters joggen, schwimmen und radfahren. insgesammt ergeben sich somit pro woche ca. 5-8 stunden sport, je nach arbeitspensum. im moment wiege ich bei 170 cm ca. 68 kg. eigentlich müsste ich doch so pro woche ca. 0,5 kg verlieren, nicht?

ich weiss einfach nicht woran das liegen könnte. klar, man verliert fettmasse und baut muskelmasse auf. allerdings treibe ich seit jahren relativ intensiv sport, darum glaub ich nicht, dass es daran liegt.
habe auch verhütungstechnisch auf das "sanfteste" umgestellt und denke nicht, dass ich dadurch zunehme.
könnte es auch sein, dass irgendwann der körper einfach nicht mehr abnehmen will? habe mit 17 ca. 25-30 kilo abgenommen und bin jetzt seit ca. 8 jahren relativ konstant um die 70 kg.

ich wäre dankbar um einige tipps oder verbesserungsvorschläge...
grüsse shad.

Bottle-head
27-05-2010, 09:21
Du bist ja ein Mädl oder?

Naja das kommt auf so viele faktoren an . . .

Die Frage ist einmal . . . hungerst du? Wie oft ist du am Tag? Was isst du genau? Wie intensiv machst du dein Cardio Training?

Vorweg kann ich dir Thabata Intervalle bzw. Hitt-lauftraining (oder auch Radtraining) empfehlen, dauert relativ kurz und bringt einiges für die Fettverbrennung

Zusätzlich könntest du auch die Cardioeinheiten etwas verringern und dafür zwei mal in der Woche ein Fitnesstraining durchziehen bei 15- 25 Wh, sprich Kraftausdauertraining . . . bringt auch einiges fürs Muay Thai und der Afterburn-effekt hilft beim Abnehmen.

Mfg

captainplanet
27-05-2010, 09:22
tach :)
klar, man verliert fettmasse und baut muskelmasse auf. allerdings treibe ich seit jahren relativ intensiv sport, darum glaub ich nicht, dass es daran liegt.
Aber Du schreibst auch daß Du jetzt mehr machst. Also wieso nicht? Und wenn Du auch das Gefühl hast schlanker zu sein, paßt doch!
Mein Tip: Runter von der Waage, ab vor den Spiegel! Darauf kommt es doch letztlich an. Und ein Spiegel gaukelt einem auch nicht die Illusion vor man könnte in kurzen Zeiträumen signifikante Veränderungen feststellen.

Da gibt es doch tatsächlich Leute die fangen mit einer Diät an, steigen nach einem Tag auf die Waage und freuen sich daß sie ein halbes Kilo abgenommen haben. Dabei waren sie nur vorher am Klo... :D

habe auch verhütungstechnisch auf das "sanfteste" umgestellt und denke nicht, dass ich dadurch zunehme.
Tage zählen ist zwar sanft, aber nicht besonders zuverlässig. Kann es sein daß Du schwanger bist...? :rolleyes:

shadowless
27-05-2010, 09:31
Die Frage ist einmal . . . hungerst du? Wie oft ist du am Tag? Was isst du genau? Wie intensiv machst du dein Cardio Training?

also ne, hungern direkt nicht, ich ess auf drei mahlzeiten verteilt. höchstens vielleicht mal abends, wenn ich nur noch ne frucht oder hüttenkäse esse...

pulsmessen tu ich beim ausdauertrainig nicht. egal ob schwimmen, joggen oder radfahren, bin meistens ca. ne stunde dran. mach auf dem velo 35 km in einer stunde.... k. a. wie intensiv das ist.

Tage zählen ist zwar sanft, aber nicht besonders zuverlässig. Kann es sein daß Du schwanger bist...? :rolleyes:

naja, so sanft nun auch wieder nicht ;) hatte allerdings vor drei monaten ne hormoumstellung, da ich auf ein anderes verhütungsmittel gewechselt hab...

und das mit der wage ist auch son ding... ich steh da einmal pro woche drauf. ist jetzt nicht so, dass ich dauernd nur die zahlen anschau.

danke für die antworten :)

Papatom
27-05-2010, 10:34
Moin,

kenne das Problem von meiner Frau. Die hat mit Kungfu angefangen und viel trainiert. Aber auch immer gejammer, sie nehme nicht ab. Andererseits hatte sie nach kürzerer Zeit schon 2 Kleidergrößen weniger. :p

Wie siehts mit KFA aus? Misst Du Deine Problemzonen? Das ist nämluich aussagekräftiger. Denke, wenn Du mit MT angefangen hast/ es betreibst, bekommst Du ja im gleichen Zuge mehr Muskelmasse. Nimmst "gewichtsmäßig" also nicht unbedingt ab?

Mal an Oberschenkeln, Hüfte, Bauch, Oberarme usw. mit nem Edding markieren und da alle 7-10 Tage mal nachmessen..

Viel Erfolg

Gruß

hashime
27-05-2010, 10:36
Außerdem: warum willst du überhaupt abnehmen? Ist doch ein gutes Gewicht für eine Sportlerin. Finde, Frauen machen sich viel zu viel Stress mit solchem Blödsinn (bin einen Frau, darf das finden)

Papatom
27-05-2010, 10:38
Abgesehen davon sind dürre Frauen furchtbar unattraktiv....(ich bin ein Mann und darf das wahrscheinlich nicht finden ist aber egal...:p)

Gruß

shadowless
27-05-2010, 10:47
tja :) dake euch.

wie bereits gesagt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit mir und meinem körper und reg mich auch des öfteren über ernährungsgestörte weiber auf. wollt mich einfach nbissl definieren... was an eleganz gewinnen :D

als ich mit thaiboxen angefangen habe hat sich mein muskel/fett-verhältnis ziemlich stark verändert. alllerdings ist das schon einige jahre her. aber es kann natürlich schon sein, dass das erneut der fall ist, durch das vermehrte cardio-training.

naja. ich ziehs mal weiter durch und schau, was passiert ;)

falls jemand nochn tip hat, isser gern gesehen.

Papatom
27-05-2010, 10:50
Wie gesagt, wie hoch ist Dein Körperfettanteil?

Grüße

shadowless
Mal an Oberschenkeln, Hüfte, Bauch, Oberarme usw. mit nem Edding markieren und da alle 7-10 Tage mal nachmessen..

Gruß

guter tipp - aber mein schatz ist besser als ein messband ;) und ja, bin schon schmaler geworden.

shadowless
wie mess ich diesen? kfa-wage?

Papatom
27-05-2010, 10:55
Hi,

kann man bei einem Arzt machen, der das kann. Besser ist diese Klemme dafür.

Hautfaltendickenmesser Skinfold Caliper: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Hautfaltendickenmesser-Skinfold-Caliper/dp/B001BJC6JW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1274954126&sr=8-1)

Körperfettanteil berechnen (http://jumk.de/bmi/koerperfett.php)

Dein "schatz" ist nicht besser, denn er ist entweder voreingenommen oder befangen....:D

Gruß

Hinkelstein
27-05-2010, 10:55
das oder hautfaltenmethode

Papatom
27-05-2010, 11:00
hier noch die 7 Falten Methode...

7 Falten Fettmessung | Wissen Wissen/Downloads | GSFOOD | (http://www.gsfood.ch/falten-fettmessung-ct-202-4.html?sessID=2elb0fl52t46q0u5eb2nhc9eg7)

Gruß

Bottle-head
27-05-2010, 11:26
also ne, hungern direkt nicht, ich ess auf drei mahlzeiten verteilt. höchstens vielleicht mal abends, wenn ich nur noch ne frucht oder hüttenkäse esse...

Naja 3 mahlzeiten sind nicht unbedingt optimal wenn du abnehmen willst. ich würde dir 3 Hauptmahlzeiten empfehlen (so wie du es tust) und aber immer zwischen durch ne zwischen malhzeit . . . da eignen sich nüsse aber auch obst gut dazu. Das hat mit den Insulinspiegel zu tun. Also versuch so auf die 5 bist 6 Malhzeiten zu kommen (Haupt + Zwischenmahlzeiten)

pulsmessen tu ich beim ausdauertrainig nicht. egal ob schwimmen, joggen oder radfahren, bin meistens ca. ne stunde dran. mach auf dem velo 35 km in einer stunde.... k. a. wie intensiv das ist

naja du solltest ab und zu schon im oberen pulssegment arbeiten sprich über 130 also 140 bis 150 und dann wieder ein paar tage im regenerativen bereich sprich 110 bis 130.

Aber wie erwähnt mit nen Hitt-Training solltest du ganz gute Erfolge erzielen . . . mit der Zeit versteht sich

mfg

Papatom
27-05-2010, 11:30
Na, das mit dem Insulinspiegel lass mal den Mars nicht hören...:o

Gesamtkalorienbilanz....:-§

Gruß

Mars
27-05-2010, 11:49
@Papatom
Zu spät;)

Naja 3 mahlzeiten sind nicht unbedingt optimal wenn du abnehmen willst. ich würde dir 3 Hauptmahlzeiten empfehlen (so wie du es tust) und aber immer zwischen durch ne zwischen malhzeit . . . da eignen sich nüsse aber auch obst gut dazu. Das hat mit den Insulinspiegel zu tun. Also versuch so auf die 5 bist 6 Malhzeiten zu kommen (Haupt + Zwischenmahlzeiten)

Das hat nichts mit dem Insulinspiegel zu tun. Wie sie ihre Mahlzeiten verteilt ist nicht entscheidend. Die Gesamtbilanz zählt. Auch die Hungerregulierung wird nur wenig von der Häufigkeit der Mahlzeiten beeinträchtigt.
Wenn sie mit drei Mahlzeiten zurecht kommt und es so gewohnt ist, ist das eine gangbare Lösung.

Mir macht eher Sorge, ob ihr Essplan auch genug essentielle Stoffe enthält (Protein habe ich zum Beispiel keins gefunden).

naja du solltest ab und zu schon im oberen pulssegment arbeiten sprich über 130 also 140 bis 150 und dann wieder ein paar tage im regenerativen bereich sprich 110 bis 130.

Der Puls ist individuell. Daher machen Zahlenvorschläge keinen Sinn. Natürlich verpulvert man mehr Energie, wenn man intensiver läuft/ radelt.

Papatom
27-05-2010, 11:50
Mist...:p

hashime
27-05-2010, 11:54
Ich find auch 1300 kcal seeehr wenig für eine Sportlerin...ganz zu schweigen davon, dass das Leben mit 1300 kcal keinen Spaß macht ;)

Mars
27-05-2010, 11:58
Ich find auch 1300 kcal seeehr wenig für eine Sportlerin...ganz zu schweigen davon, dass das Leben mit 1300 kcal keinen Spaß macht ;)

Das kommt auf ihr Gewicht und ihre Aktivität an. Und natürlich darauf, wie stark sie in der Vorzeit (vor der "Diät")"gesündigt hat.

Aber tatsächlich kann ein zu strikter Kurs die Motivation in den Keller treiben. Lieber langsam angehen.

hashime
27-05-2010, 12:11
Das kommt auf ihr Gewicht und ihre Aktivität an. Und natürlich darauf, wie stark sie in der Vorzeit (vor der "Diät")"gesündigt hat.

Aber tatsächlich kann ein zu strikter Kurs die Motivation in den Keller treiben. Lieber langsam angehen.

Jaja, du kannst mir nicht erzählen, dass eine Frau mit 1,70 und 68 Kilo und fünfmal die Woche Sport mit Portionen, die gerade mal für einen Hamster reichen, auskommen soll.....täglich grüßt das JoJo und nach ein paar Wochen entlädt sich der Frust im KKB....ups, das ist ja gerade geschehen :p

Bottle-head
27-05-2010, 12:12
@Papatom
Zu spät;)

Das hat nichts mit dem Insulinspiegel zu tun. Wie sie ihre Mahlzeiten verteilt ist nicht entscheidend. Die Gesamtbilanz zählt. Auch die Hungerregulierung wird nur wenig von der Häufigkeit der Mahlzeiten beeinträchtigt.
Wenn sie mit drei Mahlzeiten zurecht kommt und es so gewohnt ist, ist das eine gangbare Lösung.

Mir macht eher Sorge, ob ihr Essplan auch genug essentielle Stoffe enthält (Protein habe ich zum Beispiel keins gefunden). .

Ich nehm an ich hab das jetzt falsch verstanden. Der Insulinspiegel hat sehr wohl was mit der Fettverbrennung zu tun und wenn sie so wenig Calorin zu sich nimmt, dann schätz ich mal, dass mehrere Zwischenmahlzeiten die bessere Lösung wäre. Gut zu wissen wäre noch ob sie eher Langkettige Kohlenhydrate zu sich nimmt oder kurzkettige.

Zusätzlich wollt ich damit nicht sagen, dass 3 Mahlzeite keine gangbare Lösung ist, doch mehrere Mahlzeiten wären nach meiner Meinung die bessere Variante

@
Der Puls ist individuell. Daher machen Zahlenvorschläge keinen Sinn. Natürlich verpulvert man mehr Energie, wenn man intensiver läuft/ radelt.

Das mag sein aber es ist ein Richtwert und das man selbst schauen muss wo man sich leichter und wo man sich schwerer tut . . . naja das ist ja selbstverständlich.

Mars
27-05-2010, 12:29
Ich nehm an ich hab das jetzt falsch verstanden. Der Insulinspiegel hat sehr wohl was mit der Fettverbrennung zu tun und wenn sie so wenig Calorin zu sich nimmt, dann schätz ich mal, dass mehrere Zwischenmahlzeiten die bessere Lösung wäre. Gut zu wissen wäre noch ob sie eher Langkettige Kohlenhydrate zu sich nimmt oder kurzkettige..

Bei sehr fettleibigen Personen ist der Insulinspiegel "chronisch" erhöht. Das ist aber nur bei extremer Fettleibigkeit der Fall. Und auch dann kann er durch Ernährung nur ungenügend beeinflusst werden. Das einzige Mittel ist "Abspecken." Aber bei Shadowless ist das sicherlich nicht der Fall.

Du verwechselst Körperfettabbau mit Fettverbrennung als einen Stoffwechselvorgang. Im FAQ ist der Zusammenhang in den Links erklärt.
Der Insulinspiegel hat keinen Einfluss auf Körperfettabbau.
Außerdem wird er von stoffwechselgesunden Menschen vom Körper reguliert und auf einem konstanten Niveau gehalten. Mit der Ernährung wird da nichts gedreht. Das wäre ja fatal für das Leben im Alltag.

Viele Menschen kommen mit drei Mahlzeiten oder gar noch weniger am Tag aus. Die Gesamtmenge macht die Musik. Und die ist bei Shadowless unter dem Strich tatsächlich recht gering (aber das kommt auf die Gesamtumstände an).

Die Schnelligkeit der KHs spielt keine große Rolle für das Geamtinsulin und den Blutzuckerspiegel. Im einen Fall wird dieselbe Menge eben über einen längeren Zeitraum abgegeben und im anderen über einen kürzeren. Unter einen gewissen Stand kann er bei Stoffwechslgesunden nicht fallen.

Zusätzlich wollt ich damit nicht sagen, dass 3 Mahlzeite keine gangbare Lösung ist, doch mehrere Mahlzeiten wären nach meiner Meinung die bessere Variante.

Wie begründest Du das?

Das mag sein aber es ist ein Richtwert und das man selbst schauen muss wo man sich leichter und wo man sich schwerer tut . . . naja das ist ja selbstverständlich.

Nein, es ist nicht selbstverständlich. Daher sollte man schon genau schreiben, was man meint.

shadowless
27-05-2010, 12:34
erstmal danke für eure antworten.

zu den kalorien; es sind eher 1500 als 1200. ich hab nen büro-job. körperlich tu ich also rein gar nichts ausser die trainings am abend 4mal die woche. und wie gesagt, hunger hab ich eigentlich nicht.
@hashime; versteh mich nicht falsch sweetie, ich bin nicht gefrustet weil ich nicht glücklich bin mit meiner ernährung. im gegenteil - fühlen tu ich mich super und rundum wohl. gönn mir auch mal was, darf man ja. ich frag mich nur, wiesos auf der wage nicht grossartig runtergeht.

vor der "diät" hab ich mich schon gesund ernährt. wie gesagt, war ich als kind fett und habe früh gelernt darauf zu achte, was ich esse. von sündigen kann also kaum die rede sein.

proteine nehm ich zu mir, ei fisch geflügel etc. könnte allerdings zu wenig sein. ? ich bin kein grosser fan von milchprodukten. mag hüttenkäse oder ne scheibe appenzeller zwischendurch... müsst ich ev. anfangen milch zu trinken?
bei den kohlenhydraten achte ich darauf, dass ich volkornprodukte ess, praktisch nie nudeln, eher reis...

hashime
27-05-2010, 12:44
Proteine kannst du auch in Form von Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen, Linsen, Kicherebsen, Tofu etc.) zu dir nehmen....machen nebenbei auch noch schön satt und sind vielseitig einsetzbar.....
Wer weiß, ob du Milch überhaupt gut verträgst, wenn du sie bisher eher gemieden hast....

Gesunde Ernährung find ich eh super, ernähr mich ja auch gesund....allerdings kam mir die kcal-Anzahl schon sehr gering vor....aber ich bin ja auch verfressen ;)

Was mir aufgefallen ist: nur eine Frucht zum Abendessen und das auch noch nach einem anstrengenden Training klingt für mich einfach nach Folter und nicht sinnvoll, gerade, wenn der Körper eben Nährstoffe braucht für Regeneration/Muskelaufbau....

Mars
27-05-2010, 12:46
.

zu den kalorien; es sind eher 1500 als 1200. ich hab nen büro-job. körperlich tu ich also rein gar nichts ausser die trainings am abend 4mal die woche. und wie gesagt, hunger hab ich eigentlich nicht. ...

Naja, Hunger kann man sich "abgewöhnen." 1500 können reichen, wenn es in Relation zu Deinem Bedarf steht (im FAQ sind Links mit Formeln zur Errechnung)

.@hashime; versteh mich nicht falsch sweetie, ich bin nicht gefrustet weil ich nicht glücklich bin mit meiner ernährung. im gegenteil - fühlen tu ich mich super und rundum wohl. gönn mir auch mal was, darf man ja. ich frag mich nur, wiesos auf der wage nicht grossartig runtergeht....
Das ist sehr wichtig und freut mich zu lesen.
Achte darauf, dass Du das "Gönnen" in Deine Bilanz miteinrechnest.
Ein Kilo Fett im Monat ist recht langsam, aber gesund und langfristig wird es Dir Deine Figur danken. Also bleibe geduldig.

.vor der "diät" hab ich mich schon gesund ernährt. wie gesagt, war ich als kind fett und habe früh gelernt darauf zu achte, was ich esse. von sündigen kann also kaum die rede sein....
Das ist sehr gut und sollte auch weiter so gehandhabt werden.

.proteine nehm ich zu mir, ei fisch geflügel etc. könnte allerdings zu wenig sein. ? ich bin kein grosser fan von milchprodukten. mag hüttenkäse oder ne scheibe appenzeller zwischendurch... müsst ich ev. anfangen milch zu trinken?
bei den kohlenhydraten achte ich darauf, dass ich volkornprodukte ess, praktisch nie nudeln, eher reis...

Nein, Du musst keine Milch trinken. Rechne mal die Proteinbestandteile Deines Tageskonsums zusammen. Wenn es weniger als 1,3-1,5gr pro Kilo Körpergewicht ist, solltest Du mehr Protein essen.

Reis sättigt mehr, ist also eine gute Wahl.
Auch Vollkornprodukte.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Pustekuchen
27-05-2010, 12:51
Die Frage wäre z.B. auch, wie lange du schon trainierst, den Muskeln-wiegen-mehr-als-Fett-Effekt kennst du ja sicherlich.

In der Tat ist der subjektive Eindruck vor dem Spiegel, die Körpermaßen (cm-mäßig mit Maßband) und der KFA viel Aussagekräftiger, als die Waage. Diese ist zwar ein schneller und netter Indikator, du solltest aber oft und regelmäßig draufsteigen und ein (z.B.) wöchentliches Mittel errechnen; z.B. jeden Morgen nach der Toilette, ohne Klamotten. 0,5 kg sind etwa 2 Gläser Wasser....

Pulsmessgeräte finde ich unnötig. Habe mir selbst eins gekauft, mich lang und breit mit deren Funktion usw beschäftig, ein paar mal benutzt und kapiert, dass die daten meinerm subjektiven Empfinden entsprechen (anstrengend / locker). Ist jetzt ne etwas teurere Uhr zum laufen...

Die 3x vs 5-und-drüber-x Essen am Tag Disskusion ist meiner Meinung nach
eine Geschmackssache. Ich finde es super, ständig was zu Essen zu haben und was zum kauen zu haben. Das muss dann natürlich gesund sein (bzw wenig Kalorien), bedeutet meist Obst und Gemüse. Dies jeden Tag vorzubereiten und zu schnibbeln ist nicht jedermans Sache. Mit 3 Mahlzeiten fahre ich genauso gut.
Z.B. Precision Nutrition (http://www.precisionnutrition.com) empfiehlt auch mehrere Mahlzeiten und Snacks am Tag, führt aber keine wissenschaftliche Studie oder eine konkrete Begründung (außer dem psychologischen und der Heissunger-Gefahr) an.

Edit: Statt Milch kannst du auch mehr Hülsenfrüchte essen (z.B. auch Humus oder Bohnenpasten)

shadowless
27-05-2010, 12:53
Was mir aufgefallen ist: nur eine Frucht zum Abendessen und das auch noch nach einem anstrengenden Training klingt für mich einfach nach Folter und nicht sinnvoll, gerade, wenn der Körper eben Nährstoffe braucht für Regeneration/Muskelaufbau....

naja, meistens kommt noch ne zweite oder hüttenkäse dazu. ich schau, dass ich abwechsle, mal früchte, mal poulet, mal salat. eher keine kh`s.

grosses dankeschön an mars! ich werde mich im ernährungs-dings mal schlau machen bezüglich proteinen und kalorenumsatz.

Pustekuchen
27-05-2010, 13:28
dort wirst du dann auch zum Thema "keine KH´s nach dem Training" eine Überraschung erfahren :D

shadowless
27-05-2010, 13:30
Die Frage wäre z.B. auch, wie lange du schon trainierst, den Muskeln-wiegen-mehr-als-Fett-Effekt kennst du ja sicherlich.

naja, das sind nun doch schon npaar jahre.

heisst das, ich soll nach dem training kh`s zu mir nehmen?

hashime
27-05-2010, 13:49

Wäre schon sinnvoll, wo soll denn sonst die verbrauchte Energie wieder herkommen?

Kraken
27-05-2010, 13:57
naja, meistens kommt noch ne zweite oder hüttenkäse dazu. ich schau, dass ich abwechsle, mal früchte, mal poulet, mal salat. eher keine kh`s.

grosses dankeschön an mars! ich werde mich im ernährungs-dings mal schlau machen bezüglich proteinen und kalorenumsatz.

Lol, Früchte, Salat.... bist du ein Schaf? ;)

Lowcarb halte ich für Sportler nur für bedingt sinnvoll.... während einer kurzen Definitionsphase, z.B. für Bodybuilder!

Übertriebene Salat-gegesse (möglichst mit viel Essig:rolleyes: ) ist was für Diätbücher, aber nicht für Sportler!!!

Gesunde, abwechslungsreiche Mischkost ist das Zauberwort:)

Ja, solltest du!:)

shadowless
27-05-2010, 14:23
Wäre schon sinnvoll, wo soll denn sonst die verbrauchte Energie wieder herkommen?

morgenessen? ;)

Lol, Früchte, Salat.... bist du ein Schaf? ;)

Lowcarb halte ich für Sportler nur für bedingt sinnvoll.... während einer kurzen Definitionsphase, z.B. für Bodybuilder!

Übertriebene Salat-gegesse (möglichst mit viel Essig:rolleyes: ) ist was für Diätbücher, aber nicht für Sportler!!!

Gesunde, abwechslungsreiche Mischkost ist das Zauberwort:)

ich ess schon fleisch, halt eher geflügel, schaf oder fisch... aber bald kommt ja die grillsaison ;)
von essig halt ich nicht viel. olivenöl, da bin ich fan!

Mars
27-05-2010, 18:14
morgenessen? ;)

ich ess schon fleisch, halt eher geflügel, schaf oder fisch... aber bald kommt ja die grillsaison ;)
von essig halt ich nicht viel. olivenöl, da bin ich fan!

Nach dem Training besteht so etwas wie ein Zeitfenster: Wenn Du innerhalb von 1-2 Stunden Kohlenhydrate zuführst, erholt sich der Körper besser und ist nächstes Mal leistungsfähiger.
Also nichts mit Morgenessen und einem Fizzerl Obst nach dem Training.;)

Essig würde auch nur Hunger verursachen.

Machst Du auch Krafttraining? Das wäre wichtig,um keine magere (energieverbrauchende und figurgebende) Muskelmasse zu verlieren.

shadowless
28-05-2010, 07:57
ach so ist das. dann freu ich mich aufs abendessen heute :)

ich mach ausser den krafttrainingseinheiten im thaiboxen (liegestützen, rumpfbeugen, kniebeugen und sone sachen) eigentlich kein krafttraining. hab aber das gefühl für ne frau recht muskelmasse zu haben, irgendwie bau ich total schnell auf. mein trainer meinte mal vor etwa zwei jahren, ich soll schauen, dass ich nicht zu dicke arme krieg... wahrscheinlich hab ich einfach falsche trainingsmethoden.
... müsste ich nebenbei noch mehr krafttraining machen?

Mars
28-05-2010, 09:02
ach so ist das. dann freu ich mich aufs abendessen heute :)

Es gibt nichts Schöneres als eine leckere Mahlzeit nach dem Training, Wenn das Richtige drinnen ist, ist es ein genussvoller Akt der Erholung.

hab aber das gefühl für ne frau recht muskelmasse zu haben, irgendwie bau ich total schnell auf. mein trainer meinte mal vor etwa zwei jahren, ich soll schauen, dass ich nicht zu dicke arme krieg... wahrscheinlich hab ich einfach falsche trainingsmethoden.
Den Trainer würde ich in diesen Sachen gar nicht mehr zuhören. Was sollen denn bitte "zu dicke Arme" sein? Erstens haben Frauen von Natur aus schon keine große Veranlagung viel Muskelmasse auszubauen. Und zweitens können mit normalen Krafttrainingsmethoden die Muskeln nie "zu dick" werden. Sie werden so "dick" oder besser stark, wie es die Natur für den jeweiligen Menschen vorgesehen hat.
Bitte achte auf die Wortwahl: Die Tatsache, dass Du/ Dein Trainer das Wort "dick" verwende(s)t, zeigt eine Einstellung zu Muskelmasse, die falsch ist. Muskelmasse hilft dabei schlank und leistungsfähig zu bleiben7 zu werden. Diese Masse ist ganz anders zu bewerten als Fettmasse. Und kräftige Frauen sind keine fetten Frauen. Sie haben Ausstrahlung und sind durch ihre Leistungsfähigkeit zufrieden mit sich und der Welt. Das gilt natürlich nicht für BBlerinnen, die sich mit Steroiden zu Monstern stoffen. Aber das wird mit normalem Krafttraining nicht geschehen.

... müsste ich nebenbei noch mehr krafttraining machen?
Es kommt ganz darauf an, ob die Übungen im MT ausreichend intensiv sind. Wie viele Wiederholungen werden gemacht? Wenn es mehr als 15 pro Übung sind, ist das nicht intensiv genug.

shadowless
28-05-2010, 09:17
da bin ich ja froh :) mit zu dicken armen meinte er, so wie ich ihn verstanden habe, dass ich mich mehr auf ausdauer konzentrieren soll, da ich in kurzer zeit relativ muskulöse arme und beine bekommen hab. aber wie du schon sagtest, ich hör im moment nicht wirklich was er meint, da ich besser weiss, was mir gut tut.

wir machen meistens am schluss des trainings 50 / 50 / 50. d.h. 50 liegestütze in verschiedenen varianten, 50 rumpfbeugen ebenfalls verschieden und 50 kniebeugen. manchmal noch rücken oder nackenübungen. allerdings ich hab schon sei längerem das gefühl, dass das nicht unbedingt gesund ist... da ich gerade mit den kniebeugen teilweise mühe hab.
hättest du nen tipp, was ich als ausgleich dazu machen könnte?

Mars
28-05-2010, 09:31
Sehr gut, eine Frau mit eigenem Kopf. So muss es sein.;)

Du beschreibst ein Kraftausdauertraining. Kniebeugen könne bei falscher Ausführung schon problematisch sein.

Zum Muskelerhalt wären intensivere Belastungen besser: Also Übungen, bei denen Du gerade 8-12 Wiederholungen schaffst.
Das kannst Du erreichen, wenn Du die Körpergewichtsübungen durch Zusatzgewichte erschwerst (Rucksack, Gewichtsgürtel, Beine bei Liegestützen hochlegen,..) oder wenn Du Übungen mit Hanteln machst.
Dabei sollten sein: Kniebeuge, eine Übung für den unteren Rücken (Hyperextentions), eine Übung für den Bauch (crunches oder Knieheben im Hang), eine Übung für den oberen Rücken (Klimmzüge, einarmiges Rudern mit der Kurzhantel, unter den Tisch hängen und hochziehen,..), eine Übung für die Schultern (Handstandliegestütze, Schulterdrücken mit der Langhantel, Seitheben mit Kurzhanteln) und eine Übung für die Brust (Liegestütze, Dips).

Davon zwei bis drei Sätze zu je 8-12 Wiederholungen. Das Ganze zweimal die Woche. Das geht mit einer Übung recht zügig.

hashime
28-05-2010, 09:42
Sehr gut, eine Frau mit eigenem Kopf. So muss es sein.;)

Du beschreibst ein Kraftausdauertraining. Kniebeugen könne bei falscher Ausführung schon problematisch sein.

Zum Muskelerhalt wären intensivere Belastungen besser: Also Übungen, bei denen Du gerade 8-12 Wiederholungen schaffst.
Das kannst Du erreichen, wenn Du die Körpergewichtsübungen durch Zusatzgewichte erschwerst (Rucksack, Gewichtsgürtel, Beine bei Liegestützen hochlegen,..) oder wenn Du Übungen mit Hanteln machst.
Dabei sollten sein: Kniebeuge, eine Übung für den unteren Rücken (Hyperextentions), eine Übung für den Bauch (crunches oder Knieheben im Hang), eine Übung für den oberen Rücken (Klimmzüge, einarmiges Rudern mit der Kurzhantel, unter den Tisch hängen und hochziehen,..), eine Übung für die Schultern (Handstandliegestütze, Schulterdrücken mit der Langhantel, Seitheben mit Kurzhanteln) und eine Übung für die Brust (Liegestütze, Dips).

Davon zwei bis drei Sätze zu je 8-12 Wiederholungen. Das Ganze zweimal die Woche. Das geht mit einer Übung recht zügig.

Ich bin nicht der Meinung, dass das neben kraftintensivem Vollkontakttraining unbedingt notwendig ist...möglicherweise für Wettkämpfer, die ihren Körper in einen Idealzustand versetzen wollen, aber nicht für Otto-Normalverbraucher....abgesehen davon, dass man, falls man außer Kampfsport auch noch ein Leben hat, selten Zeit findet, Kampfsport, Kraft und auch noch Ausdauer zu trainieren.....

Versteh mich nicht falsch, ich finde Krafttraining nicht schlecht, aber wenn du das hier so schreibst als Trainings-und Ernährungs-Experte, als der du hier angesehen bist, dann klingt das so, als ob es ein absolutes Muss wäre und jeder, der keine Gewichte stemmt, alles falsch macht.....der Eindruck sollte nicht entstehen finde ich.

Mars
28-05-2010, 10:24
aber nicht für Otto-Normalverbraucher....abgesehen davon, dass man, falls man außer Kampfsport auch noch ein Leben hat, selten Zeit findet, Kampfsport, Kraft und auch noch Ausdauer zu trainieren.....

Versteh mich nicht falsch, ich finde Krafttraining nicht schlecht, aber wenn du das hier so schreibst als Trainings-und Ernährungs-Experte, als der du hier angesehen bist, dann klingt das so, als ob es ein absolutes Muss wäre und jeder, der keine Gewichte stemmt, alles falsch macht.....der Eindruck sollte nicht entstehen finde ich.

Ich gebe Dir in diesem Punkt recht. Doch oft ist das Training nicht intensiv genug. Es würde auch schon einmal die Woche ein intensiveres BWE-Training von 30-45 Minuten reichen. Doch ist es oft so, dass viele Freizeitsportler beim Abnehmen eher ans "Kalorienverheizen" denken und nicht an den Erhalt der Magermasse.

Es muss auch kein "Gewichtestemmen" sein. Ein paar intensivere BWEs tun es auch.

Pustekuchen
28-05-2010, 10:26
Warum, die TE hat doch gefragt?! Und die Übungen sind ja schnell gemacht...
Darf ich denn als Otto-Normal-Verbraucher meinen Körper nicht in den Idealzustand versetzen ? ;)

Dash
28-05-2010, 10:31
Finde das auch eigentlich ganz angenehm für die Tage, wo ich aus zeitgründen nicht ins Training kann, die sich leider in letzter Zeit doch recht häufen. :mad:

Bisschen Austoben nachm Lernen /oder dazwischen, sonst tut mir alles weh, wenn ich keinen Sport mach :D

shadowless
28-05-2010, 10:33
Ich bin nicht der Meinung, dass das neben kraftintensivem Vollkontakttraining unbedingt notwendig ist...möglicherweise für Wettkämpfer, die ihren Körper in einen Idealzustand versetzen wollen, aber nicht für Otto-Normalverbraucher....abgesehen davon, dass man, falls man außer Kampfsport auch noch ein Leben hat, selten Zeit findet, Kampfsport, Kraft und auch noch Ausdauer zu trainieren.....

je näher ich am idealzustand bin, desto mehr freut`s mich. schliesslich bin ich in meinen besten jahren und das soll auch nochn weilchen so bleiben ;)

mars - danke für die tipps!

ShiVa
28-05-2010, 11:38
@Das hat nichts mit dem Insulinspiegel zu tun. Wie sie ihre Mahlzeiten verteilt ist nicht entscheidend. Die Gesamtbilanz zählt. Auch die Hungerregulierung wird nur wenig von der Häufigkeit der Mahlzeiten beeinträchtigt.

Amen Bruder !

ich frag mich wann dieses esoterische Ammenmärchen o.ä.
á la Montignac-Methode, Low Carb, essen nach 17 Uhr usw usw endlich verschwindet....

Man nimmt nur ab, wenn man mehr kcal verbraucht als zuführt

dabei ist es piepegal was, wann und wie man isst.

ich hab vor kurzem mal wieder ganz locker 10 kg abgenommen, indem ich 1.000 kcal weniger zugeführt habe und dabei esse ich ausschließlich spätabends und dann reichlich

Wenn man abnehmen will, ist Kalorienzählen ein MUSS !
(oder z.B. Weight-Watchers Punktemethode, was ja das gleiche Prinzip ist)

alles andere ist Kommerz :D

hashime
28-05-2010, 12:27
Ich gebe Dir in diesem Punkt recht. Doch oft ist das Training nicht intensiv genug. Es würde auch schon einmal die Woche ein intensiveres BWE-Training von 30-45 Minuten reichen. Doch ist es oft so, dass viele Freizeitsportler beim Abnehmen eher ans "Kalorienverheizen" denken und nicht an den Erhalt der Magermasse.

Es muss auch kein "Gewichtestemmen" sein. Ein paar intensivere BWEs tun es auch.

Ok, danke, das hab ich damit gemeint....ich mach auch nebenbei BWEs für den Rücken, weil der im Training zu wenig fokussiert wird....wollte nur nicht, dass hier der Eindruck entsteht, Kampfsport alleine reicht auf keinen Fall....wobei du auch recht hast mit der Intensität... ich hab mir auch schon SK-Trainings angesehen, wo ich wirklich noch fünfmal die Woche Krafttraining dazu bräuchte ;)

Warum, die TE hat doch gefragt?! Und die Übungen sind ja schnell gemacht...
Darf ich denn als Otto-Normal-Verbraucher meinen Körper nicht in den Idealzustand versetzen ? ;)

Finde das auch eigentlich ganz angenehm für die Tage, wo ich aus zeitgründen nicht ins Training kann, die sich leider in letzter Zeit doch recht häufen. :mad:

Bisschen Austoben nachm Lernen /oder dazwischen, sonst tut mir alles weh, wenn ich keinen Sport mach :D

Hab ja nicht gesagt, dass Krafttraining daneben schlecht ist.....nur, dass es kein MUSS ist....ihr könnt natürlich soviel trainieren wie ihr wollt und ich find intensives Training auch gut und habs lang selbst so betrieben....also, ran an die Hanteln, solang ihr jung seid und genügend Zeit und Energie habt :)

Mars
28-05-2010, 12:35
Hab ja nicht gesagt, dass Krafttraining daneben schlecht ist.....nur, dass es kein MUSS ist....ihr könnt natürlich soviel trainieren wie ihr wollt und ich find intensives Training auch gut und habs lang selbst so betrieben....also, ran an die Hanteln, solang ihr jung seid und genügend Zeit und Energie habt :)

Es geht um "Abbauprioritäten" beim Abnehmen: krafttraining zeigt sozusagen, dass man die Muskeln behalten soll. Dazu muss es eben ausreichend intensiv sein.

"Jung" ist relativ: Es gibt genug 60Plus-Leute, die noch Krafttraining machen (müssen-> Osteoporose und Muskelmassenerhalt).

hashime
28-05-2010, 12:41
Es geht um "Abbauprioritäten" beim Abnehmen: krafttraining zeigt sozusagen, dass man die Muskeln behalten soll. Dazu muss es eben ausreichend intensiv sein.

"Jung" ist relativ: Es gibt genug 60Plus-Leute, die noch Krafttraining machen (müssen-> Osteoporose und Muskelmassenerhalt).

Ok, da hast du recht, wenn man sich durch Kaloriendefizit selbst aufs Optimum hin shapen will, ohne Muskeln zu verlieren, dann muss man Hanteln stemmen....:)

Klar ist Krafttraining in allen Altersgruppen sinnvoll....ich meinte nur, dass man, wenn man in das Alter kommt, Familie, Job etc. unter einen Hut zu bringen, eventuell Zugeständnisse an die Häufigkeit des Trainings machen muss.....auch an die Intensität.....

Heute fahr ich bei intensiven Trainingseinheiten z. B. am besten mit einem Tag Training, einem Tag Pause, einfach, weil die Regenerationszeit länger ist als noch vor 10 Jahren....heißt nicht, dass es nicht auch drei Tage hintereinander ginge, aber dann tut auch schnell mal was weh, dann ist man erschöpfter als für einen gut ist etc.....der Körper sagt eh meist, was er braucht und was nicht....