Vollständige Version anzeigen : Boxen mit fast 30 beginnen?
Dominik1980
27-05-2010, 12:11
Hätte gerne ein paar Meinungen von Leuten die mit Boxen Erfahrung haben. Ich bin 29 aus Wien (werde Ende Oktober 30) und will eigentlich schon seit einigen Monaten mit dem Boxen beginnen, zum einem aus Neugier und Faszination die ich mit diesem Sport verbinde, zum anderem auch als Ausgleich zum Fitnessstudio, eben auch was für die Konzentration und zusätzlich für die Ausdauer zu tun und auch um Stress abzubauen. Ich gehe eben seit gut 4 Jahren ca. 3 mal wöchentlich ins Fitness-Studio, Größe 178cm, Gewicht schwankend zwischen 70-73kg. Also ich denke die körperlichen Anforderung (bin jetzt kein Bodybuilder, einfach nur sportlich bis athletisch trainiert) die man für diesen Sport mitbringen sollte hätte ich schon.
Wenn ich nun aber mit Boxen beginne, dann würde ich gerne - natürlich nach genügend Training - auch mal bei Amateurbox-Wettkämpfe mitmachen. Ich will mich wenn ich diesen Sport schon mache, auch die Möglichkeit haben mich in Wettkämpfen zu messen. Es dauert ja wahrscheinlich doch einige Monate bis man mal überhaupt so weit ist.
Meine 1. Frage - bin ich mit fast 30 schon zu alt dafür, bzw. gibt es überhaupt so etwas wie eine Amateurliga (Wien).
Meine 2. Frage ich habe mich auf der HP KARATE & KICKBOXCLUB FLORIDSDORF (http://www.kcfloridsdorf.at) erkundigt, die bieten eben auch Boxen an, sieht für mich alles sehr gut aus dort und der Preis ist auch in Ordnung. Gibt es hier jemanden der dort schon Trainiert, oder Trainiert hat. Kann man den KC Floridsdorf empfehlen?
Wäre nett hier ein paar Antworten zu erhalten.
kingoffools
27-05-2010, 12:17
Nein vergiss es, Du bist einfach zu alt.
In Deinem Alter sollte man sich auf leichte Wanderungen und Angeln beschränken :D
Geh zum Probetraining, schau ob Dir der Laden und der Sport gefällt, und dann gib Gas.
Und vielleicht reicht es ja dann auch für ein paar Wettkämpfe
argh... wenn ich das schon wieder lese (mit 30 zu alt :mad:). Nicht mal Österreicher sind mit 30 zu alt..:p
Kauf Dir halt schon mal nen Sarg ;)
Ernsthaft, machs einfach, geh trainieren - und glaube mir, ein zu alt gibt es nicht. Also heul nich rum und geh in den Club (vielleicht können unsere Österreichischen Freunde was dazu sagen)..
Grüsse + viel Spaß
Tori
Ich bin 36 und hab vor ein paar Monaten mit dem Boxen begonnen.....übrigens auch in Ö ;)
Da sind genügend alte Säcke, die sich gegenseitig vermöbeln und die jungen vermöbeln wir gleich mit :boxing:
Also fang an! Es macht superviel Spaß!
Cortalios
27-05-2010, 12:37
werd mich in Wien wohl in nächster Zeit auf der Straße vor älteren Herren hüten müssen :D
FitnessMarket
27-05-2010, 12:42
hallo dominik,
um mit dem boxen zu beginnen, ist man eigentlich nie zu alt. du wirst dich wahrscheinlich nur ärgern, mit diesem tollen sport nicht früher angefangen zu haben...;)
das mit den wettkämpfen ist schon etwas komplizierter. ich kenne mich mit den österreichischen regeln nicht aus, gehe aber mal davon aus, dass es dort den deutschen ähnliche regeln gibt. bei uns könntest du es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlich vergessen.
zitat aus den wettkampfbedingungen: "...Boxanfänger dürfen bei ihrem ersten Wettkampf das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben...."
ich würde an deiner stelle, die idee mit den wettkämpfen vergessen. solltest du kein absolutes ausnahmetalent sein, ist es ohnehin zu spät. von heute auf morgen kann man das boxen nicht erlernen, es erst recht nicht zur wettkampfreife bringen. geh´mal davon aus, dass du als anfänger mit durchschnitllichem talent, trainingshäufigkeit usw. allermindestens 1 jahr bräuchtest, um überhaupt an wettkämpfe denken zu können.
trotzdem kannst es ja sehr intensiv betreiben und wenn du erst mal soweit bist, es auch mit wettkampfnahem sparring versuchen.
viel erfolg!
@ Dominik1980
Es ist eigentlich alles gesagt ! :D
Just do it !
Viel Spaß beim Training und berichte wie es läuft !
Fun-Thai
27-05-2010, 20:03
Bin um einiges älter, aber wenn Du mit dem Boxen ensthaft anfangen willst, hast Du Dir was vorgenommen. Hab Geduld mit Dir und wirst noch bis zum 55 Lebensjahr Spaß haben. Um an Amateur-Kämpfen teilnehmen zu können, würde ich mich bei den jeweiligen Verbänden schlau machen, aufgrund Deines Alters.
Bin um einiges älter, aber wenn Du mit dem Boxen ensthaft anfangen willst, hast Du Dir was vorgenommen. Hab Geduld mit Dir und wirst noch bis zum 55 Lebensjahr Spaß haben. Um an Amateur-Kämpfen teilnehmen zu können, würde ich mich bei den jeweiligen Verbänden schlau machen, aufgrund Deines Alters.
Hat man mit 56 keinen Spaß mehr???:ups:
wenns dich tröstet, wir haben beim kickboxen ne 60 jährige oma die mir (176) problemfrei an den kopf kicken kann^^ dann müsstest du mit 30 noch boxen können ;'D
Hat man mit 56 keinen Spaß mehr???:ups:
wie kommst du denn auf so einen schwachsinn? natürlich nicht!!
Schnueffler
27-05-2010, 20:10
Hingehen, mitmachen, Spaß haben, weiter machen! ;)
Hingehen, mitmachen, Spaß haben, weiter machen! ;)
aber nicht wenn man 56 ist :rotfltota
aber nicht wenn man 56 ist :rotfltota
Er sollte sich beeilen! Nur noch 26 Jahre Spaß!:ups:
Da kann dir eigentlich nur viel spaß wünschen. Zu alt um das Boxen zu lernen bist du sicher nicht. Wie es bei den Wettkämpfen ausieht kann ich leider nicht sagen. Bin 24, und spiele mit dem Gedanken im Sommer während der Judo Pause ebenfalls etwas Boxen zu gehen, um meine Schlagskills im KM zu verbessern, die momentan eher bescheiden sind. Ich würde das aber nur als Hobby machen, an Wettkämpfen ist meiner einer nicht soo interssiert.
Wie gesagt viel Spaß und lass uns hören wie es war.
Achja, TE, schreib mir doch, wo du boxen gehst, würd mich interessieren.
kingoffools
28-05-2010, 14:36
Hö ma, dat is doch hier keine Kontaktbörse :D
Hö ma, dat is doch hier keine Kontaktbörse :D
Ich geh doch selbst schon boxen in Wien und soooo viele gute Boxvereine gibts jetzt da auch wieder nicht....da isses immer gut, wenn man erfährt, wo es noch gute Vereine gibt :rolleyes::p
Flüchtender Boxsack
29-05-2010, 14:36
nein vergiss es, du bist einfach zu alt.
In deinem alter sollte man sich auf leichte wanderungen und angeln beschränken :d
lol :d
steht doch eh im Anfangspost, sogar mit Link :)
Also Amateurwettkämpfe gibts in Wien auf jeden fall, wie das ab 30 aussieht...ka^^
Zur Not vermöbelst halt die Jungs und Mädels in meinem Alter beim sparring ;)
steht doch eh im Anfangspost, sogar mit Link :)
Jau, aber ich will auch wissen, wie es da so abgeht :)
Knorr-Fit-Arena
30-05-2010, 08:54
Beim Boxen gibt es kein beschrenktes alter
der Hoyfield Box doch auch noch mit 45 jahren.
Also Los gehts!!
Home - Knorr Fit Arena (http://knorr-fit-arena.de/)
Trinculo
30-05-2010, 09:14
Also Los gehts!!
Der hat aber nicht mit 30 Jahren damit begonnen ...
Guten Morgen :D
Zu spät mit 30 :confused: ...., nein es ist nie zu spät, die Hauptsache ist doch das du sportlich Aktiv bist, oder ???
Gruss & viel Erfolg beim :boxing:
Ralph
Altkleinmeister
03-06-2010, 14:30
Und, Dominik, hast Du nun angefangen?
Ich (43) habe mit Sanda angefangen. Auch wenn die ersten 2 Monate fürchterlich waren. Also husch husch hingehen. Man ist nie zu alt - nur zu unsportlich. Und das kann man ändern.
FitnessMarket
03-06-2010, 16:59
Also Los gehts!!
Home - Knorr Fit Arena (http://knorr-fit-arena.de/)
der TE ist doch boxanfänger und würde bestimmt nicht bei den profis starten wollen, also wäre er amateur und da gibt es wie geschrieben, eine altersbeschränkung!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.