Brauche Hilfe; VAIO-Update: Instant-kill? o0 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe; VAIO-Update: Instant-kill? o0



-Ays-
27-05-2010, 12:16
Hallo Leutz :)

Brauch Hilfe mit einem Problem mit meinem Laptop. Ich hab eins von VAIO, mit dem tollen Autoupdate-System. Das steht bei mir auf Instalieren ohne Nachfrage. Nun gibt es seit neustem ein Prob: es nennt sich VAIO-Event-Service Update. Nach der Instalation stellt es automatisch, noch vor dem Neustart die Bildschirmauflösung auf 800x600, was ein anderes Verhältniss von x zu y ist als bei dem Lappi sonst (FullHD, irgendwas x 1080) . Und ich find im Moment auch nicht wie ich die Autoupdates deaktivieren kann, weil das Program sich nicht öffnen lässt (es ist zwar im Hintergrund aktiv, aber ich schaffs nicht in irgendein Menü mit irgendwelchen Optionen zu kommen).

Hatte das schonmal jemand? Kann mir vllt jemand helfen? T.T Will meine ordentliche Auflösung ham!!!!

P.S. durch Systemwiederherstellung lässt sich das wieder beheben, allerdings sobald wieder das Autoupdate durchgeführt wird (ca. nach 30 min. fängt alles von vorne an)

Fry_
27-05-2010, 12:20
Autostarts lassen sich am elegantesten mit dem Programm "msconfig" deaktivieren.
Start - ausführen (bzw "suche"), "msconfig" eingeben.
Dort "Systemstart" und "Dienste" durchsuchen.
Bei "Dienste" am besten "alle Microsoft-Dienste ausblenden" anwählen.
Dann die Sachen die nach dem autoupdate aussehen deaktivieren.
Nach dem nächsten Start gibts dann erst mal noch ne Meldung von msconfig - da einfach den Haken setzen und "ok" klicken.

Blackguard
27-05-2010, 12:23
Alternativ unter Arbeitsplatz -> verwalten die Dienste des Programms suchen und sie auf deaktiviert setzten so hat man sie auch nicht mehr an der Backe

gruß
Blackguard

Pustekuchen
27-05-2010, 12:28
sowas lässt sich schwer über die Entfernung regeln. Haste nicht jemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir helfen kann? Kannst auch gerne zu mir kommen, musst aber nen Flug buchen :D

Auf die Schnelle kannst du z.B. mit ALT+STRG+ENTF den Taskmanager aufrufen und das Programm dort zwangsbeenden, wenn du weisst, wie die ausführende Datei heisst (mit Glück so ähnlich wie dieses Autoupdate Programm).

Eine einfache Methode, deine im Hintergrund laufenden Programme zu reduzieren ist auch Sweepi von YooApps. Dies ist ein Freeware-Programm, also umsonst und recht zuverlässig.
Lade es dir herunter, installiere es und wenn du willst, kannst du die "Bereinigen" Funktion nutzen (hat bei mir noch nie wichtige Dateien gelöscht; Index.dat kannste aber "überspringen").
Im Startmenü gibt es unter /Sweepi/tools ein Programm, das heisst "Bootmanager". Wenn du dies öffnest, siehst du alle Programme, die während des Startens hochgeladen werden und meist im Hintergrund laufen.
Du kannst dann Programme deaktivieren und sogar aus dem Autostart löschen (nur der "starten" Befehl wird gelöscht, nicht das Programm selbst). Dein Autoupdate-Dinngens würd ich erstmal deaktivieren.
Desto weniger Krams du im Hintergrund laufen hast, desto schneller arbeitet dein System. Wichtig sind eigentlich nur System-, Antivirus- und Firewallprogramme (evtl Malware-progs wie Ad-Aware oder so).

Edit: Schnelle Helfer ;)

-Ays-
27-05-2010, 12:50
Danke für die schnellen Antworten :)
Das aus dem Autostart rausnehmen hat das Program zwar nicht davon abgehalten trotzdem zu starten xD aber jetzt hab ich das Menü gefunden wo man ihm verbieten kann nach Updates zu suchen und sie durchzuführen :) Werds auch erstmal dabei belassen, wenn er keine Zicken mehr macht reicht mir das :o

Fry_
27-05-2010, 12:59
Danke für die schnellen Antworten :)
Das aus dem Autostart rausnehmen hat das Program zwar nicht davon abgehalten trotzdem zu starten...

es gibt zwei Arten Autostart, einmal als Dienst und einmal eben als "autostart".
für die Anwender ist das Jacke wie Hose - ich nehme aber an Du hattest den Dienst übersehen.