Welches Klebeband benutzen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Klebeband benutzen?



fighting_joe
27-05-2010, 16:30
Hi Jungs und Mädels,

ich bin dabei mit Arnis anzufangen und wollte nun gerne wissen, da ich das bei vielen gesehen habe, welches Klebeband sich da gut eignen würde, um die Stöcke zu umwickeln?
Ich dachte da an so etwas was vielleicht eine Art Stoffoberfläche oder so hat (damit man sich die Fingers nicht so kaputt macht), also relativ weich ist, aber trotzdem grifffest (wegen schwitzigen Händen). Gibt es da etwas? Kann mir vielleicht einer was empfehlen?

Denke nur, dass die Stöcke ohne Klebeband wohl recht schnell abnutzen, zumindest äußerlich abblättern?!

Gruß und vielen Dank für jede Antwort, euer joe.

amasbaal
27-05-2010, 18:04
hi,

das klebeband dient NICHT dem besseren griff. es wird um die OBERE hälfte des stockes gewickelt, um das "aufplatzen" des rattans bei längerem/heftigem gebrauch zu behindern und den stock so sozusagen "in form" zu halten und seine lebensdauer zu verlängern. da ist einfaches gewebeband ganz gut für zu gebrauchen

für den griff braucht man eigentlich keine extra umwickelung.

snasna
28-05-2010, 14:09
da ist einfaches gewebeband ganz gut für zu gebrauchenBloss ist einfaches Gewebeband gar nicht so einfach zu kriegen, da meistens das richtige Gewebeband nur noch in Apothekenmengen verkauft wird und die grösseren Rollen diese Ducttape-Geweberasterung haben, die so grob ist, das sie viel leichter aufplatzt und wegreisst...


für den griff braucht man eigentlich keine extra umwickelung.Bei schwitzigen Händen kann das aber durchaus helfen - ist natürlich Geschmackssache. Und bei beidendiger Stockverwendung ist es auch ok. Generell verwende ich meist erst den Stock "ohne", dann an den Enddritteln und dann bei Bedarf ganz getapet - in dieser Progression der Abnutzung. Dann wird noch ne Weile geflickt, dann weg damit, wenns ein Blumenstrauss wird. :) Eigentlich absurd, warum ich einen so billigen Verbrauchsartikel so lange zusammenhalte... Fragt sich nur was umweltschädlicher ist, der Rattan- oder der Tapeverbrauch. :ups:

panzerknacker
28-05-2010, 14:16
hi,

das klebeband dient NICHT dem besseren griff. es wird um die OBERE hälfte des stockes gewickelt, um das "aufplatzen" des rattans bei längerem/heftigem gebrauch zu behindern und den stock so sozusagen "in form" zu halten und seine lebensdauer zu verlängern. da ist einfaches gewebeband ganz gut für zu gebrauchen

für den griff braucht man eigentlich keine extra umwickelung.

Genau,
wobei das durchaus Stile gibt, die so dünne Ruten verwenden, daß sie Gummischläuche im Griffbereich überziehen, z.B. Balintawak
Dann sind mir aber auch schon Leute untergekommen, die mit Lenkerband den
kompletten Stock umtapen ..., weil´s stylish ist (Originalantwort auf meine diesbezügliche Frage ^^).
Gibt natürlich auch Stile, die so schweres Rattan verwenden und bei Schlagübungen und Abanicos entsprechend Druck machen, daß man auch neue Stöcke gleich tapen kann.
Paketklebeband ist auf jeden Fall nix, gutes Textilklebend sollte es schon sein.
F.

Eskrima-Düsseldorf
28-05-2010, 14:24
Bei schwitzigen Händen kann das aber durchaus helfen - ist natürlich Geschmackssache.

Griffband für Badmington/Tennis etc. wirkt da Wunder.

Grüße
Christian

fighting_joe
28-05-2010, 18:42
Super!

Vielen Dank für die ganzen Antworten :-)


Griffband für Badmington/Tennis etc. wirkt da Wunder.

Dadran hatte ich noch gar nicht gedacht danke. Ich werd mich mal erstmal ein bisschen an den Stöcken probieren und schauen wie es so im Laufe der Zeit wird :-)

gruß, joe.

nihonto
28-05-2010, 19:54
... ich hab' früher auch den Griffbereich der Stöcke mit Gewebeband umwickelt - und hatte ständig Blasen an den Flossen:o.

Heute wird nur noch oben rum gewickelt:D.

meepo
28-05-2010, 21:09
Blasen gibts aber erstmal auch ohne Griffband :)

Griffband ist für uns zwar nicht absolut notwendig, aber extrem hilfreich, zum einen damit niemandem der Stock wegfliegt wenn es schweißtreibend wird und zum andern, weil man damit einfach besser dosieren kann - meiner Meinung nach zumindest.

Grüße.

Clemens_01
29-05-2010, 09:12
Ab wann umwickelt Ihr eigentlich eure Stöcke. Gleich von Anfang oder erst wenn sie beginnen zu Fasern?

nihonto
29-05-2010, 09:56
Ab wann umwickelt Ihr eigentlich eure Stöcke. Gleich von Anfang oder erst wenn sie beginnen zu Fasern?

... sowohl als auch:o. Wenn ich dran denke, mach ich's manchmal sofort, wenn ich 'nen neuen Stock benutze. Meist umwickel' ich die Dinger Anfangs aber gar nicht und fang' dann an, wenn sie beginnen auszufransen. Liegt vermutlich auch daran, dass die Dinger ziemlich schnell verschleißen. Irgendwann macht man sich dann nicht mehr so viel Gedanken.

cross-over
31-05-2010, 10:12
Ab wann umwickelt Ihr eigentlich eure Stöcke. Gleich von Anfang oder erst wenn sie beginnen zu Fasern?


Meine Erfahrung hat gezeigt, das es besser ist die Stöcke von Anfang an zu umwickeln. Ich verwende hierfür ein Textilband aus dem Fahrradzubehör. 1,50€ die Rolle.
Man sollte darauf achten das man nicht mehr Geld für das Klebeband ausgibt als für die Stöcke - das kann nämlich schnell passieren ;)

salurian
31-05-2010, 10:26
Kannst auch Klebeband benutzen das für Eishockeyschläger benutzt wird. Funktioneirt auch gut

Steve0975
12-06-2010, 13:58
Da stimm ich Salurian zu. Das Band für Eishokeyschläger ist sehr zu empfehlen.

fighting_joe
19-06-2010, 15:28
Blasen gibts aber erstmal auch ohne Griffband :)

Jupp das stimmt, aber ich find is nix schlimmes ;-)

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die ganzen Antworten! Jetzt hab ich ne Menge zum durchprobieren :-D

gruß, joe.

big X
19-06-2010, 20:44
Lenkerband für Fahrräder hat bei mir auch funktioniert.

Tape bekommen sie normalerweise erst wenn sie fasern.