Vollständige Version anzeigen : Suche Kampfkunst
Luftschäger
27-05-2010, 19:55
Hallo zusammen
Ich suche nun auch eine neue Kampfkunst, bloss weiss ich nicht wirklich was ich nun mache soll. Ich habe hier mal diesen Fragebogen ausgefüllt
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig (kommt wahrscheinlich von alleine)
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
unwichtig (wobei ein, zwei Vorzeigbewegungen schön wären)
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
so ziemlich alles
Was mir vor allem wichtig ist, ist Effektivität, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung, dabei ist es mir egal mit welchen Mitteln ich agieren muss.
Deshalb habe ich auch an Buijkan gedacht, was aber in der Region Luzern bei uns hier (Schweiz) nicht angeboten wird. Also ich kenne die Stadt nicht sehr gut, ich weiss nicht genau ob es eine Schule hat oder nicht.
Ein Wink mit dem Zaunpfahl in die richtige KK-richtung würde mir schon reichen.....
Luftschäger
ich kann dir nur sagen was in zich anderen threads der gleichen sorte steht^^ Krav maga soll sehr gute sv kentnisse vermitteln, wobei muay thai auch sehr schön sein soll^^ zu bujinkan muss ich dir sagen das es ziemlich lange dauert bis du es effektiv einsetzen kannst ;)
Luftschäger
27-05-2010, 20:11
Daran habe ich auch schon gedacht..
Krav Maga jedoch darf man nur mit 18 ausüben, und es ist nicht zum Angriff zu gebrauchen.
Und ich bin leider nicht der grösste, deshalbe suche ich etwas wo man mehr auf Technik und Taktik setzt, und nicht unbedingt auf Kraft so wie beim Muay Thai. (gut ich habe nicht soviel Ahnung korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Danke für den Tipp mit dem bujinkan....
Lufti
natürlich wirst du beim muay thai nicht gegen einen 100 kg tüpen kämpfen^^ und wenn doch hast du wohl ein problem ;) wenn du taktik willst, spiel schach xD technick brauchst du beim muay thai, und ich bin mir sicher, auch ein stärkerer und größerer gegner wird es sich zweimal überlegen dich anzugreifen nachdem du ihn ein paar ellbogen treffer verpasst^^ zu krav maga kann ich dir jetzt leider ncihts sagen , tut mir leid
Krach Bumm
27-05-2010, 20:50
Krav Maga jedoch darf man nur mit 18 ausüben, und es ist nicht zum Angriff zu gebrauchen.
Das ist totaler Quatsch. Im KM lernst du jede Menge Schläge und Tritte, wieso sollen die nicht zum Angriff taugen?
Aber das nur als Randnotiz. Gut zur SV und nahezu überall verfügbar sind z.B. Boxen und Ringen. Beim Boxen kommt der größte Teil der Schlagkraft aus der Technik. Selbiges gilt auch für Kick- und Thaiboxen. Damit wirst du dich auf jeden Fall wehren können. Ringen schult zusätzlich 'nen Haufen wichtiger Grundattribute, die dir helfen können brenzlige Situationen heil zu überstehen.
Edit: Ich seh grad, du hast wohl mal Kyokushin trainiert? Das ist doch schon mal prima, warum machst du das nicht weiter?
Ansonsten könnten noch Ju-Jutsu/Jiu Jitsu was für dich sein, auch ziemlich weit verbreitet.
amasbaal
27-05-2010, 21:17
boxen & fma
muay thai & fma
mma & fma
km & fma
bjj & boxen & fma
luta livre & boxen & fma
ju jutsu & boxen & fma
fma & fma
ach so:
und
silat & fma
Schnueffler
27-05-2010, 21:42
Kleiner FMA Fetisch in deinem Post! ;)
Osu! Warum bleibst Du nicht einfach beim Kyokushin?
Luftschäger
28-05-2010, 17:24
Die Sache mit dem Kyokushin ist so.
-Unser Club hat enorm wenige Mitglieder, die meisten sind vielleicht 10 oder so. Ich habe also eigentlich keine soziale Bindung zum Club
- ich glaube nicht wirklich dass Karate zur SV dient, also jedenfalls das was wir da trainieren.(nämlich nur Kata)
-und der Hauptgrund ist das ich durch notären Stress im 1. Semester mit KArate praktisch aufgehört habe und nun zwar einen Schwarzen gürtel habe jedoch bestenfalls das Wissen eines blauen habe.
Da hab ich mir überlegt ob ich wenn ich schon neu anfangen muss nicht gleich den Sport wechseln solle.
(und gegen Schach wehre ich mich vehement, wenn sein muss beisse ich auch)
Aber noch was: Ich bin ja im Gymi, und ich kann es eben nicht gebrauchen wenn ich "dümmer" werde. Bei uns sagen sie dass die Boxer alle etwas wirr sind weil sie sich eben die ganze Zeit die Birne weich knüppeln. Ich meine bei einem "Schlag in die Fresse nach Boxerart" verliert man doch einige Hirnzellen.
EDIT: hier noch was leckeres: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/macht-boxen-bl-d-ernstgemeint-12570/
Ach, und was ist eigentlich dran an den FMA, bei uns hier wird Eskrima angeboten...
Danke übrigens für die vielen Antworten
Luf...ihr wisst ja wie ich heisse....
Edit: Werden im Muay Thai auch Waffen gelehrt ?
Phrachao-Suea
28-05-2010, 17:37
Mach weiter Kyokushin.
Und sage deinem Trainer deine Problematik,dümmer wirst du nicht wenn du immer wieder bewegungsabläufe durchgehst ;)
Beim Muay Thai werden keine Waffentechniken gelehrt!
Ach, und was ist eigentlich dran an den FMA, bei uns hier wird Eskrima angeboten...
Was soll dran sein? ;)
Kampfkunst mit Schwerpunkt auf Waffen (je nach Stil Stock und/oder Klinge), aber auch waffenlos, Bodenkampf, etc.
Was genau gemacht wird ist vom Stil innerhalb des "Eskrima" abhängig, da hat jeder leicht verschiedene Schwerpunkte.
Frag im FMA Forum wenn es dich interessiert
Die Sache mit dem Kyokushin ist so.
-Unser Club hat enorm wenige Mitglieder, die meisten sind vielleicht 10 oder so. Ich habe also eigentlich keine soziale Bindung zum Club
- ich glaube nicht wirklich dass Karate zur SV dient, also jedenfalls das was wir da trainieren.(nämlich nur Kata)
-und der Hauptgrund ist das ich durch notären Stress im 1. Semester mit KArate praktisch aufgehört habe und nun zwar einen Schwarzen gürtel habe jedoch bestenfalls das Wissen eines blauen habe.
Da hab ich mir überlegt ob ich wenn ich schon neu anfangen muss nicht gleich den Sport wechseln solle.
(und gegen Schach wehre ich mich vehement, wenn sein muss beisse ich auch)
Aber noch was: Ich bin ja im Gymi, und ich kann es eben nicht gebrauchen wenn ich "dümmer" werde. Bei uns sagen sie dass die Boxer alle etwas wirr sind weil sie sich eben die ganze Zeit die Birne weich knüppeln. Ich meine bei einem "Schlag in die Fresse nach Boxerart" verliert man doch einige Hirnzellen.
EDIT: hier noch was leckeres: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/macht-boxen-bl-d-ernstgemeint-12570/
Danke übrigens für die vielen Antworten
Luf...ihr wisst ja wie ich heisse....
Edit: Werden im Muay Thai auch Waffen gelehrt ?
Jetzt mal ernsthaft, bist Du sicher das Du Kyokushin machst? Der Schwerpunkt im Kyokushin liegt ganz klar im Kämpfen und damit fängt man eigendlich so früh wie möglich an. Hab früher mal Shotokan gemacht, da sind wir auch ständig Katas gelaufen.
1. Krav Maga ist nicht ab 18 und außerdem sehr wohl zum Angriff geeignet, auch wenn ich mich frage wozu du das brauchst? Einige Schulen bieten sogar eigene Jugendkurse an. So würd das mit der Bindung auch gleich besser aussehn, wenn du mit anderen jugendlichen trainierst :cool:
2. Wenn du schon so lang Karate machst, wie wärs evtl mit nem anderen stil, evtl kyoshin weil die ja recht viel Sparring usw machen sollen..
3. FMA hast du jetzt auch schon oft genug gehört, ganz vorne dabei wenns um Waffen geht. FMA sind Kali/Escrima/Arnis und du findest alles dazu im Forum hier.
4. Jetzt hast du schonmal ein paar Ideen bekommen. Jetzt schau am besten mal was es bei dir so gibt, mach Probetrainings und wenn du einen KK-Stil findest von dem du nicht weißt was es ist, google, die wiki hier und wenn da nix sinnvolles rauskommt, frag hier wieder. Interessante Themen sind immer gut :)
2. Wenn du schon so lang Karate machst, wie wärs evtl mit nem anderen stil, evtl kyoshin weil die ja recht viel Sparring usw machen sollen..
Es heißt Kyokushin und das betreibt er wohl schon, was ich fast nicht glauben kann:p
Luftschäger
29-05-2010, 09:24
Das mit dem Krav Maga hab ich irgendwo gelesen..
"Angebote für Frauen, Kinder, Tenager und Erwachsene
Unser professionelles Angebot umfasst Kurse für Frauen, Kinder/Teenager, Personen jeglichen Alters und Konstitution."
Da muss ich wohl komplett neben den Schuhen gestanden haben...:D
2.)
Ich weiss mit dem Kyokushin nicht recht. Bei uns heisst das auch
Kyokushinkai. ich weiss nicht ob's daran liegt.
Vielleicht kennt ihr meinen Shihan er heisst Peter von Rotz 6. oder 7. Dan
hier noch die Homepage: Kyokushinkai Karateschule Luzern (http://www.karateluzern.ch/)
Wahrscheinlich liegts auch daran dass ich nur ins Kindertraining gehen kann. Ein Jugendlicher braucht nämlich viel Schlaf.:mad:
:confused::confused:
Aber Egal: Ich werde sicher mal bei den FMA's vorbeischauen, die klingen sehr interessant. Danke an alle für die Hilfe..
L.
Ich würde Eskrima vorschlagen. Da lernste den Umgang mit Waffen und wie du dich auch (Ohne Waffen verteidigen kannst?)
Kyokushinkai[/U]. ich weiss nicht ob's daran liegt.
Vielleicht kennt ihr meinen Shihan er heisst Peter von Rotz 6. oder 7. Dan
hier noch die Homepage: Kyokushinkai Karateschule Luzern (http://www.karateluzern.ch/)
Wahrscheinlich liegts auch daran dass ich nur ins Kindertraining gehen kann. Ein Jugendlicher braucht nämlich viel Schlaf.:mad:
:confused::confused:
L.
Ich weiß woran es liegt, euch fehlen die Polen oder Russen als Trainer:p
Vielleicht solltest Du wirklich mal aus dem Kindertraining raus...
Der Stil heißt Kyokushin und daran ändert kein Shin, kai oder kan was :-)
Luftschäger
29-05-2010, 18:01
Ich weiß woran es liegt, euch fehlen die Polen oder Russen als Trainer:p
Der Stil heißt Kyokushin und daran ändert kein Shin, kai oder kan was :-)
NASTROVIE (schreibt man das so?) :p
Und das mit mit dem Shinkai war natürlich nur ein Test.....
L.
Luftschäger
30-05-2010, 12:34
Noch eine Mini-frage
die FMA gefallen mir relativ gut ich habe auch schon Schulen gefunden, aber noch kein Probetrainings gemacht..
Wie ist das eigentlich mit Jiu-Jitsu ? Wäre das evt. auch geeignet ? Was ich bisher gehört/gelesen habe tönt eigentlich gut.
Ich hoffe das ich euch nicht zu sehr nerve.
L.
Der Sucher
30-05-2010, 17:26
Hallo,
lerne auf jeden fall Wing Tsun, es ist was Selbstverteidigung betrifft hoch
effektiv.
Ich habe 15 Jahre Karate trainiert , diese 15 Jahre waren umsonst da ich vor einem
Jahr abends in meiner Stadt Prügel bezogen habe und mein Karate half mir
nicht im geringsten.
Seit einem Jahr trainiere ich Wing Tsun und bin davon fest überzeugt das ich in dem einen Jahr was Selbstverteidigung angeht mehr kann als ich in 15 Jahren
Karate gelernt habe!
Schnueffler
30-05-2010, 19:04
Hallo,
lerne auf jeden fall Wing Tsun, es ist was Selbstverteidigung betrifft hoch
effektiv.
Ich habe 15 Jahre Karate trainiert , diese 15 Jahre waren umsonst da ich vor einem
Jahr abends in meiner Stadt Prügel bezogen habe und mein Karate half mir
nicht im geringsten.
Seit einem Jahr trainiere ich Wing Tsun und bin davon fest überzeugt das ich in dem einen Jahr was Selbstverteidigung angeht mehr kann als ich in 15 Jahren
Karate gelernt habe!
Glaubst du das wirklich?
Der Sucher
30-05-2010, 20:45
ja, das glaube ich.
welche Meinung hast du denn zu dem Thema, hast du einen besseren Vorschlag
als den, Wing Tsun zu erlernen?
Schnueffler
31-05-2010, 10:07
ja, das glaube ich.
welche Meinung hast du denn zu dem Thema, hast du einen besseren Vorschlag
als den, Wing Tsun zu erlernen?
So ziemlich alles!
Ich persönlich halte von dem ganzen *ing *ung absolut nix.
amasbaal
01-06-2010, 14:21
daß man sich in manch einer wt schule nach einem jahr training nahezu unbesiegbar fühlt, kann ich gut nachvollziehen. da wird ja auch heftig dran gearbeitet, dass man sich das entsprechende bewußtsein aneignet :D.
blöd ist nur, dass den straßenschlägern sowas ziemlich egal ist. die können sich nämlich richtig prügeln, weil die das häufiger machen.
Noch eine Mini-frage
Wie ist das eigentlich mit Jiu-Jitsu ? Wäre das evt. auch geeignet ? Was ich bisher gehört/gelesen habe tönt eigentlich gut.
Prinzipiell ist alles geeignet, was dir Spaß macht und Dich in deinem Alter weiterbringt, vor allem was Körpergefühl und -entwicklung angeht.
Mein Tip (der auch schon 100 Mal gesagt wurde): Nicht philosophieren was gut sein könnte, sondern einfach probieren - und wenn Du drei Monate ein Probetraining nach dem anderen abklapperst, weißt Du dann wenigstens was Dir persönlich liegt und Spaß macht - und darauf kommt'Äs an.
Luftschäger
01-06-2010, 18:52
Okay, dieses Posting hat mich überzeugt...Ich schwanke zwar noch, aber das ändert sich sicher bald :)
Ach ja, kann es sein das dieses Forum ein kleines bisschen WT feindlich ist ?
L.
er heisst Peter von Rotz
ololol!
(sry ich konnt nicht anders :biglaugh:)
Schnueffler
01-06-2010, 20:05
Ach ja, kann es sein das dieses Forum ein kleines bisschen WT feindlich ist ?
Ne, nur realistisch!
heavenlybody
01-06-2010, 21:56
Karate gelernt habe!
vorschlag: praxistest! warte doch einfach mal bei einem fußballspiel auf die flaschenwerferfraktion der verliererseite und sag ihnen, dass sie alle nur ******** sind und *************, vieleicht auch noch ***********************. ähhhhmmmm und dann poste uns doch mal das ergebnis. :D
ansonsten an den TE: es gibt doch nen netten Luzern Region - Schweiz - Dojoguide Kampfsport Verzeichnis (http://www.dojoguide.org/verzeichnis/land/Schweiz/region/Luzern-Region/) da hast du doch nen paar schulen zum ausprobieren.
vorschlag: praxistest! warte doch einfach mal bei einem fußballspiel auf die flaschenwerferfraktion der verliererseite und sag ihnen, dass sie alle nur ******** sind und *************, vieleicht auch noch ***********************. ähhhhmmmm und dann poste uns doch mal das ergebnis. :D
Was soll das werden? Parkourmeisterschaft Karate vs WC?
Luftschäger
03-06-2010, 18:08
merci für den Link, ich kannte ich aber schon, trotzdem danke :)
WT: YouTube - muay thai vs wing chun (http://www.youtube.com/watch?v=YcaqH8fb--c)
so in etwa ? :D
@ Shanty
Ist was mit dem Namen ? ist er etwa ein Schwindler ? :ui: (ich liebe diesen Smile)
Wenn er das mit der VerliererSeite wirklich macht, gibt das einen dritten Weltkrieg. Bis zum dritten **************** kommt er wahrscheinlich eh nicht.
L.
DeepPurple
03-06-2010, 18:18
...
@ Shanty
Ist was mit dem Namen ? ist er etwa ein Schwindler ?
....
Der war jetzt echt gut.
Luftschäger
03-06-2010, 19:11
Der war jetzt echt gut.
Wahrscheinlich bin wohl etwas dämlich, aber das verstehe ich jetzt nicht.
EDIT: Er kann kein Schwindler sein......Gott, ich bin echt dähmlich....
L.
Ich würd ja eher sagen, dass das BJJ oder Ringen ist, nicht mt :P
äääähm ok - nein, ich kenne ihn nicht und bezeichne ihn nicht als schwindler. mir gings eigentlich nur um seinen ulkigen namen :)
Thaiboxer19
08-06-2010, 18:45
Ich denke was die effektivsten Kampsportarten sind sieht man am Besten wenn man UFC schaut... In der UFC zu Kämpfen ist streetfight, und dort dominiert meiner Meinung nach Muay Thai und BJJ, das ist für mich dir perfekte kombination zur selbstverteidigung, wenn man den waffenkampf auslässt..
Luftschäger
08-06-2010, 19:55
.....streetfight, und dort dominiert meiner Meinung nach Muay Thai und BJJ, das ist für mich dir perfekte kombination zur selbstverteidigung, wenn man den waffenkampf auslässt..
Das ist einfach eine Kombi aus den Spezialisten. Genausogut könnte man Boxen, (fäuste) Taekwondo (Beine) und BJJ (Grappling) kreuzen. Die Bewegungen sind allerdings nicht aufeinander abgestimmt und lassen sich sicher nicht so gut verbinden wie die Bewegungen die aus dem selben Systen stammen. Das ist das Problem.
L.
Thaiboxer19
08-06-2010, 20:20
Dann würdest du Knie und ellenbogentechniken nicht lernen welche äusserst effektiv sind... muay thai umfasst das volle stand-up arsenal ( clinch, kicks, schläge und ellenbogen) und ist fast ausslischlich auf kampf ausgelegt. es dauert zwar etwas bis mann es effektiv auf der strasse einsetzen kann da es ein so vielseitiger sport ist aber wenn man ein gewisses niveau erreicht hat ist man auf alles vorbereitet. ellenbogenschläge sind z.B genial wenn man gewürgt wird und beim clinch braucht man kaum kraft um ein knie zum gesicht zu bringen was meistens das aus bedeutet. front-low kicks hält die gegner auf distanz...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.