PDA

Vollständige Version anzeigen : nase gebrochen?



awayguy
27-05-2010, 21:35
Hallo

war heute das 4te mal im kickbox training, schon haben wir sparring gemacht. da hat mir mein partner so unglcklich mit dem schienbein in die nase getroffen. frontal in die nase. es gab ein sehr leichtes nasenbluten sonst nichts. nun schmerzt mich die nase einbisschen. oder es ist eher so ein so ein unangenemes gefühl auf der nase so ein ziehen, so etwas wie wenn mann denn schlag noch sprüen würde. die nase blutet nicht, aber wenn ich sie zusammendrücke oder draufdrücke dann schmerzt sie.

es gibt aber keine spuren von einem hämaton oder so was.
könnte die nase dennoch gebrochen sein?

freakyboy
27-05-2010, 21:37
er hat dich in die nase getreten? :rolleyes:

Budoka_Dante
27-05-2010, 21:37
Hallo

war heute das 4te mal im kickbox training, schon haben wir sparring gemacht. da hat mir mein partner so unglcklich mit dem schienbein in die nase getroffen. frontal in die nase. es gab ein sehr leichtes nasenbluten sonst nichts. nun schmerzt mich die nase einbisschen. oder es ist eher so ein so ein unangenemes gefühl auf der nase so ein ziehen, so etwas wie wenn mann denn schlag noch sprüen würde. die nase blutet nicht, aber wenn ich sie zusammendrücke oder draufdrücke dann schmerzt sie.

es gibt aber keine spuren von einem hämaton oder so was.
könnte die nase dennoch gebrochen sein?

Wenn du irgendetwas anderes als den Knorpel an der Nasenspitze bewegen kannst, dann ja :p
Aber eine gebrochene Nase ohne Hämatom? Ich weiß nicht...

kleine05
27-05-2010, 21:38
Hallo

war heute das 4te mal im kickbox training, schon haben wir sparring gemacht. da hat mir mein partner so unglcklich mit dem schienbein in die nase getroffen. frontal in die nase. es gab ein sehr leichtes nasenbluten sonst nichts. nun schmerzt mich die nase einbisschen. oder es ist eher so ein so ein unangenemes gefühl auf der nase so ein ziehen, so etwas wie wenn mann denn schlag noch sprüen würde. die nase blutet nicht, aber wenn ich sie zusammendrücke oder draufdrücke dann schmerzt sie.

es gibt aber keine spuren von einem hämaton oder so was.
könnte die nase dennoch gebrochen sein?

gebrochen düfte sie nicht sein,denn dann könntest du vor schmerzen nicht aus den augen gucken,geschweige sie zusammen drücken.........

und meine erfahrung mit einer gebrochenen nase war das ich kaum noch aus den augen schauen könnte da alles geschwollen und blau angelaufen war. ;)

KhRYZtAL
27-05-2010, 21:39
Wenn du irgendetwas anderes als den Knorpel an der Nasenspitze bewegen kannst, dann ja :p
Aber eine gebrochene Nase ohne Hämatom? Ich weiß nicht...

naja was heisst hämatom ? bei mir hat man eigentlich nichts großartig gesehen, aber das knacken hat mich doch etwas erschreckt! und was war: nase gebrochen und n knochenstück eingedrückt...

GEH ZUM ARZT! oder am besten gleich ins krankenhaus!

Beck@Basa
27-05-2010, 21:40
Glaub mir du wüsstest wenn deine Nase kaputt ist ^^ Das die weh tut ist ja nu normal, wenn du eine drauf bekommen hast - dass gehört eben dazu.

SV-Rheinmain
27-05-2010, 21:40
Wenn du irgendetwas anderes als den Knorpel an der Nasenspitze bewegen kannst, dann ja :p
Aber eine gebrochene Nase ohne Hämatom? Ich weiß nicht...

Es kann durchaus sein, dass das Hämatom erst ein wenig später auftaucht. Wenn du morgen noch Schmerzen hast solltest du mal zum Arzt gehen.

awayguy
27-05-2010, 21:42
er hat dich in die nase getreten? :rolleyes:

ja so hat er mich mit dem schienbein erwischt. irgendwie ists durch die deckung durchgegangen. ich bin halt immer noch anfänger. und wie's aussieht ist eignetlich schon alles stabil an der nase, ja den knorpel halt, wie immer kann man ihn bewegen.

das letzte mal sparring ergab ein blaues auge.

nur traurig, dass man jedes mal etwas abkassieren muss :(

kleine05
27-05-2010, 21:45
dann wird sie etwas geprellt sein ;)

also mir müssten se die nase richten,und wie gesagt aus den augen konnte ich auch nich gucken da alles angeschwollen und blau war....

vor schmerzen nicht auszuhalten.......

Phrachao-Suea
27-05-2010, 21:49
er hat dich in die nase getreten? :rolleyes:

:halbyeaha

Anscheinend noch nachhaltige Wirkung dieser "in die Nase" - Treffer :D

Beck@Basa
27-05-2010, 21:50
Ja weils auch so ist und nicht nur bei dir. Wenn man kampfsport betreibt kann man auch nicht wegen jedem wehwehchen zum Arzt rennen. Man sollte immer vorsicht walten lassen - man muss aber auch nicht Hypochonder spielen und vor jedem ziepen angst bekommen und zu Doktor rennen - das belstet nur unser Gesundheitssystem :D

KhRYZtAL
27-05-2010, 22:50
Genau! Wir sind Hart! am besten gar net zum arzt gehen...pah was is schon n eventueller nasenbruch :rolleyes:

Kraken
27-05-2010, 22:55
könnte die nase dennoch gebrochen sein?

Es schmerzt mich.. aber ich glaube, dass ich dich leider enttäuschen muss.... gibt wohl keinen coolen Nasenbruch, um damit angeben zu können :(

Tut mir leid für dich......

kleine05
27-05-2010, 23:36
Es schmerzt mich.. aber ich glaube, dass ich dich leider enttäuschen muss.... gibt wohl keinen coolen Nasenbruch, um damit angeben zu können :(

Tut mir leid für dich......

du fieser hund du :D

BillaP
27-05-2010, 23:43
gebrochen düfte sie nicht sein,denn dann könntest du vor schmerzen nicht aus den augen gucken,geschweige sie zusammen drücken.........

und meine erfahrung mit einer gebrochenen nase war das ich kaum noch aus den augen schauen könnte da alles geschwollen und blau angelaufen war. ;)

Als ich mir mal die nase gebrochen habe hatte ich keine probleme. Sie hat zwar bei einer bewegung weh getan aber ich konnte gucken ohne schmerzen zu haben. Achja ich hab auch aus der nase geblutet.

kleine05
27-05-2010, 23:55
Als ich mir mal die nase gebrochen habe hatte ich keine probleme. Sie hat zwar bei einer bewegung weh getan aber ich konnte gucken ohne schmerzen zu haben. Achja ich hab auch aus der nase geblutet.

nase gebrochen ist nicht gleich nase gebrochen,wenn dir einer die nase so bricht das sie deinem linken ohr bald die hand geben kann,so wie es bei mir der fall war dann guckst auch du nicht mehr ;)

in dem fall das sie angebrochen ist,wird es wohl nicht ganz so schlimm verlaufen ;)

KhRYZtAL
28-05-2010, 00:30
muss ja jeder selber wissen ob er/sie erst zum arzt rennt wenn iwo ein knochen raussteht...bei mir hat mans net mal gesehen, aber im endeffekt wars nasenbein gebrochen und n knochenstück eingedrückt... geblutet hats auch nicht und geschwollen wars nur leicht, musste aber trotzdem operiert werden.

Kannix
28-05-2010, 00:34
Ja, die Nase ist gebrochen. du wirst bald sterben:ups:

Cornholio
28-05-2010, 04:52
Genau, wahrscheinlich migriert das Nasenbein in diesem Moment schon ins Gehirn :ups:.

vinz
28-05-2010, 08:55
gebrochen düfte sie nicht sein,denn dann könntest du vor schmerzen nicht aus den augen gucken,geschweige sie zusammen drücken.........

und meine erfahrung mit einer gebrochenen nase war das ich kaum noch aus den augen schauen könnte da alles geschwollen und blau angelaufen war. ;)

Das tut nicht weh.
Ich jedenfalls konnte weder beim Bruchzeitpunkt noch danach den kleinsten Schmerz feststellen.

KhRYZtAL
28-05-2010, 14:20
Das tut nicht weh.
Ich jedenfalls konnte weder beim Bruchzeitpunkt noch danach den kleinsten Schmerz feststellen.

dito! absolut neutrales gefühl!

Lars´n Roll
28-05-2010, 14:35
Glaub mir du wüsstest wenn deine Nase kaputt ist ^^

Also... nö. Ich hab schon mal nicht gemerkt. Aber ich bin vielleicht auch nich der Hellste. :D

Beck@Basa
28-05-2010, 15:02
mhh nach über 6x gebrochener Nase, habe ich nur einmal nichts gemerkt und das war im Krankenhaus als sie wieder richten wollten. Aber vielleicht ist es einfach glück xD

Kannix
28-05-2010, 15:33
Also mir hat mal die Nase schön geblutet nach einem Knie und es tat scheißweh, es war aber nichts gebrochen, jedenfalls war sie nicht krummer als vorher. Hilft das?:D

Ich hab schon öfter gebrochene Nasen gesehen, da tats wohl gar nicht so weh, aber es hat geblutet und die Nase sah deutlich anders aus als vorher. Ich glaub meistens spricht man von Nasenbruch wenn der Knorpel verschoben ist, dann isses aber streng genommen kein Nasenbeinbruch glaube ich.

Wie stellt ihr eigentlich fest dass die Nase gebrochen ist wenn es gar nicht wehtut oder geschwollen ist? Ich geh doch nicht einfach so zum Arzt?

BasaBeck, wenn du schon 6mal in deinem jugendlichen Alter die Nase gebrochen hattest, dann bist du entweder ein bisschen trottelig oder Profiboxer:D

Edit: ach nee, schon über 6x. Wie oft ist das denn genau? 6 1/2?

kleine05
28-05-2010, 15:47
also wenn jemand die nase schon mal richtig gebrochen hatte,dann wüsste er das es schmerzen sind.

meine hat schräg im gesicht gesessen,man musste sie richten und das glaubt mir ist nicht angenehm :cool:

vinz
28-05-2010, 16:01
also wenn jemand die nase schon mal richtig gebrochen hatte,dann wüsste er das es schmerzen sind.

meine hat schräg im gesicht gesessen,man musste sie richten und das glaubt mir ist nicht angenehm :cool:

Meine war vollkommen schief mit offenem Bruch und es hat nicht weh getan.
Richten unter Vollnarkose, muhaha.

Kannix
28-05-2010, 18:09
Tja, wer ist nun die Heulsuse:D

vinz
28-05-2010, 18:14
Weiber halt. :D

kleine05
28-05-2010, 21:23
Weiber halt. :D

blödmann,ihr jammert ja schon bei nem schnupfen.

bajo
28-05-2010, 21:52
blödmann,ihr jammert ja schon bei nem schnupfen.

Und ihr bei kalten Füßen! :D

kleine05
28-05-2010, 21:53
Und ihr bei kalten Füßen! :D

*lol* :D

Bare-knuckle
28-05-2010, 22:16
Meine war vollkommen schief mit offenem Bruch und es hat nicht weh getan.
Richten unter Vollnarkose, muhaha.

War bei mir ganz genau so, auch mit Vollnarkose beim richten.
Allerdings wars bei mir der Nasenknochen (also über dem knorpeligem
Teil) vlt. hats deswegen nicht so weh getan. Sich den knorpeligen Teil
zu brechen soll ja schmerzhafter sein.

vinz
28-05-2010, 22:47
War bei mir ganz genau so, auch mit Vollnarkose beim richten.
Allerdings wars bei mir der Nasenknochen (also über dem knorpeligem
Teil) vlt. hats deswegen nicht so weh getan. Sich den knorpeligen Teil
zu brechen soll ja schmerzhafter sein.

Dito, auch Nasenknochen.
Mit Aspirin am vorherigen Tag und deshalb Blutbad. :D

Bare-knuckle
28-05-2010, 23:03
Dito, auch Nasenknochen.
Mit Aspirin am vorherigen Tag und deshalb Blutbad. :D

Der schmerzhafteste Teil war eigentlich das rausziehen von den
Papierdingern die die Nase stabilieren oder sie vom Bluten abhalten sollten(kA. ist schon länger her)
Jedenfals hatte ich echt das Gefühl die Dinger waren bis in mein
Gehirn verankert.

Aber geblutet hab ich eigentlich kein einziges Mal(naja ausser ebem beim Rausziehen
dieser Papiertücher.)

Spark
28-05-2010, 23:04
Der schmerzhafteste Teil war eigentlich das rausziehen von den
Papierdingern die die Nase stabilieren sollten.:ups:
Ich hatte echt das Gefühl die Dinger waren bis in mein
Gehirn verankert.

Wie war eigentlich dein Kampf? Und wo bleibt das Video? :D

Bare-knuckle
28-05-2010, 23:25
Wie war eigentlich dein Kampf? Und wo bleibt das Video? :D

nada Kampf, nada Video.:D Unser Club hätte eigentlich
gegen einen anderen Kämpfen sollen allerdings war es
dann doch nur hartes, nicht gewertetes Sparring nicht mal mit Einwiegen(toll
und ich hab auch noch ethliche Leute informiert das das
ein richtiger Kampf wird.:rolleyes:.)

Jedenfalls hat jeder von uns 3 Kämpfern gegen 3 Leute von denen 3x3
Minuten gesparrt. Ich hab mich denke ich die erste Runde ganz gut gehalten hätte
das Ding aber sehr wahrscheinlich verloren wenn das ein echter Kampf gewesen wär, mein Gegner war nach ein paar guten
Körpertreffern einfach haushoch überlegen(aber er trainierte auch schon
weitaus länger als ich).:o

Spark
28-05-2010, 23:39
Oh, das ist toll. :D
Wurde das falsch weitergegeben oder wie kam es zu dem Mißverständnis?
Naja, wenn der dir doch so überlegen war, dann vielleicht auch ganz gut, dass es "nur" ein Sparring war. So weiß man immerhin wo man noch ne Schüppe nachlegen muss.

Bare-knuckle
28-05-2010, 23:49
Oh, das ist toll. :D
Wurde das falsch weitergegeben oder wie kam es zu dem Mißverständnis?
Naja, wenn der dir doch so überlegen war, dann vielleicht auch ganz gut, dass es "nur" ein Sparring war. So weiß man immerhin wo man noch ne Schüppe nachlegen muss.

Ja, im Endeffekt bin ich darüber froh das es so ist.
Aber eigentlich hätte es geheissen ich kämpfe gegen jemanden
der seit 5 Monaten trainiert(ich mache ja auch erst seit 3 Monaten
reines Boxen) und dann war es doch einer der schon seit ca. 2 Jahren
trainiert und dann auf einmal auch nur hartes Sparring..

Aber naja, zumindest weiss ich jetzt was ich alles noch zu
verbessern hab.

Kraken
28-05-2010, 23:59
blödmann,ihr jammert ja schon bei nem schnupfen.

Das tun wir nur, wenn eine Frau in der Nähe ist, die uns trösten und pflegen kann;)

Ein Mann empfinden grundsätzlich keinen Schmerz, ausser es ist zu seinem Vorteil:D

vinz
29-05-2010, 09:16
Der schmerzhafteste Teil war eigentlich das rausziehen von den
Papierdingern die die Nase stabilieren oder sie vom Bluten abhalten sollten(kA. ist schon länger her)
Jedenfals hatte ich echt das Gefühl die Dinger waren bis in mein
Gehirn verankert.


Die hab ich sofort nach der OP rausgezogen, war noch benebelt von der Narkose und die haben mich genervt. :D

kleine05
29-05-2010, 10:44
Das tun wir nur, wenn eine Frau in der Nähe ist, die uns trösten und pflegen kann;)

Ein Mann empfinden grundsätzlich keinen Schmerz, ausser es ist zu seinem Vorteil:D

das meinte ich damit ja,nun weiß ich nicht was schlimmer ist einen jammernden mann mit schnupfen,oder ne jammernde frau mit gebrochener nase :D

Bare-knuckle
29-05-2010, 12:15
Die hab ich sofort nach der OP rausgezogen, war noch benebelt von der Narkose und die haben mich genervt. :D

Du Glücklicher, ich hatte die Dinger noch so an die 2 Tage in der
Nase und konnte nur durch den Mund atmen. War damals so ungewohnt
für mich das ich in der Nacht dauernd hechelte.:D

Gesetzt
29-05-2010, 12:18
Also, ich hatte das gleiche vor ein paar Wochen. Beim Taekwondo hat mich mein Sparringpartner an der Nase erwischt. Hatte kein Nasenbluten oder ähnliches auch keine Schmerzen nur ein leichtes Taubheitsgefühl. Wenn man von der Seite gegen gedrückt hat, hat es leicht geschmerzt. Ab ins Krankenhaus--->Nasenbein gebrochen. Hatte aber weder Schmerzen noch sonst irgendwas. Kann also durchaus sein das deine Nase gebrochen ist. Machen kann der Arzt in der Regel sowieso nichts. Ist nach paar Wochen wieder zusammengewachsen.

MfG

Beck@Basa
30-05-2010, 16:04
Ne bei mir wars einfach nur dumm xD
1x die Schwester meines Kumpels, 2x mit dem Fahrad, 2x Tunier und 1 Mal im Krankenhaus als sie sie wieder zusammengebastelt haben. Naja und nocheinmal aber das zählt nicht wirklich... und ich werde es auch mit ins Grab nehmen wie das passiert ist :D

Bare-knuckle
02-06-2010, 20:14
Hab sie mir heute wahrscheinlich wieder gebrochen^^.(wieder den Nasenknochen)
Morgen in der früh gehts zum Arzt.

Bare-knuckle
11-06-2010, 20:52
Hey an alle.:)

Also ich hab mir die Nase jetzt vor einer Woche richten lassen
(war gerade mal eine Sache von 10-15 Minuten) heute ist
der Gips wieder unten.

Jetzt ist die Nase zwar wieder bischen gerader aber die Nasenscheidewand
ist immer noch schief und aus Angst wegen der Atmung(im Moment
ist es so das ich ab und zu nicht aus einem Nasenloch atmen kann - muss
aber dazu sagen die Nase ist leicht verstopft) möcht ich mir vielleicht
auch die Nasenscheidewand richten lassen fals es nicht besser wird
wenn der Schnupfen vorüber ist.

Meine Frage: Hat eine schlechte Nasenatmung zwingend mit einer
schiefen Nasenscheidewand zu tun? Der Arzt hat einfach nur gesagt
wenn ich Probleme mit der Atmung bekomme soll ich sie mir richten
lassen aber nicht ob sie zwingend mit einer schlechten Atmung zu tun
hat. Ich könnt ja noch mal nachfragen aber das Spital ist erst wieder am Montag offen.

lg Bare-knuckle

Kannix
12-06-2010, 09:13
Am morgen ist die Nase dann meistens "zu".
Kann schon sein das die Verkrümmung die Atmung behindert. Aber wenn das Ding grade ist wird die Kondition um kein bisschen besser behaupte ich. Mir hat jeder Arzt gesagt man müsse die richten(auch wenn sie äusserlich gar nicht so krumm aussieht), aber solange man aktiv kämpft isses meiner Meinung nach Quatsch, zumal der "Erfolg" nicht gesichert ist.

Wenn der Rüssel richtig zu ist, wie bei einem bekanntem, dann sollte was gemacht werden meine ich. Ein Arzt wir immer zur Operation raten, ein guter arzt wird raten damit zu warten wenn es wirklich nötig ist.

Achso, bärkuckle. Bei dir wird ja noch einiges geschwollen sein, also das Du nicht richtig Luft bekommst ist kein Wunder

Bare-knuckle
12-06-2010, 10:34
Hey Kannix danke für deine Antwort.

Ja ich hab mir auch gedacht das mir eigentlich so
gut wie jeder Arzt zur Operation raten wird.
Mein Arzt meint aber nur wenn ich es mir anders überlege
soll ich einfach wiederkommen, von besser werden hat er nichts
gesagt im Gegenteil: Die Schwellung geht nach ein paar Tagen
nach der OP zurück und im Moment sollte sie schon abgeschwellt sein.

Aber komplett zu ist sie ja nicht und ich bekomme immer noch
mal mehr und mal weniger Luft. Wie gesagt ich bin ja immer
noch erkältet.

Was mich eigentlich am meisten von der Operation abhält ist das
es eine 2-stündige Sache unter Vollnarkose wäre und ich mindestens die nächsten 2 Wochen gar nichts machen dürfte und ich hatte ja schon
eine Woche lang damit Probleme den Sport komplett auszulassen.

vinz
12-06-2010, 11:15
Was mich eigentlich am meisten von der Operation abhält ist das
es eine 2-stündige Sache unter Vollnarkose wäre und ich mindestens die nächsten 2 Wochen gar nichts machen dürfte und ich hatte ja schon
eine Woche lang damit Probleme den Sport komplett auszulassen.

Ist der Bruch tatsächlich so kompliziert?
Bei mir war die Nase auch recht stark gebrochen, trotzdem hat die Operation selbst nur ca. 20min gedauert.

Den Sport musst du so oder so erstmal weglassen, so ein Bruch schwächt auch den ganzen Organismus und das Imunsystem und das Zusammenwachsen dauert etwas.

Die Ärzte raten einem übrigens hauptsächlich zu einer Nasen-Op aufgrund der Nasennebenhöhlen, da diese sonst verstopft werden können und sich entzünden etc. ganz abgesheen vom Kosmetischen.

Bare-knuckle
12-06-2010, 11:23
Ist der Bruch tatsächlich so kompliziert?
Bei mir war die Nase auch recht stark gebrochen, trotzdem hat die Operation selbst nur ca. 20min gedauert.

Den Sport musst du so oder so erstmal weglassen, so ein Bruch schwächt auch den ganzen Organismus und das Imunsystem und das Zusammenwachsen dauert etwas.

Die Ärzte raten einem übrigens hauptsächlich zu einer Nasen-Op aufgrund der Nasennebenhöhlen, da diese sonst verstopft werden können und sich entzünden etc. ganz abgesheen vom Kosmetischen.

Die Operation am Nasenknochen hat auch nur so 15-20 Minuten gedauert.
Allerdings gehts jetzt noch um die Nasenscheidewand und die ist
um einiges komplizierter zum richten hat der Arzt gesagt.
Ich bin noch am überlegen bis der Schnupfen komplett weg ist..

Und wegen der Nasennebenhöhlen: stimmt schon aber es ist ja mittlerweile auch schon
eine Woche her und der Arzt hätte sicher irgendwas gesagt wenn die auch betroffen wären.

vinz
12-06-2010, 12:20
Die Operation am Nasenknochen hat auch nur so 15-20 Minuten gedauert.
Allerdings gehts jetzt noch um die Nasenscheidewand und die ist
um einiges komplizierter zum richten hat der Arzt gesagt.
Ich bin noch am überlegen bis der Schnupfen komplett weg ist..

Und wegen der Nasennebenhöhlen: stimmt schon aber es ist ja mittlerweile auch schon
eine Woche her und der Arzt hätte sicher irgendwas gesagt wenn die auch betroffen wären.

Nasennebenhöhlen können erst viel später betroffen sein, wenn du z.B. einen stärkeren Schnupfen kriegst und der Eingang zu den Nebenhöhlen verengt ist, kann es sein das der Schnupfen chronisch wird oder sich die Nebenhöhlen entzunden, dass kann also auch erst in Jahren passieren.
Ob die jetzt bei dir betroffen sind würd ich an deiner Stelle ganz genau nachfragen, viele Ärzte sagen immer nur so viel wie sie grad müssen.

Bare-knuckle
12-06-2010, 12:36
Nasennebenhöhlen können erst viel später betroffen sein, wenn du z.B. einen stärkeren Schnupfen kriegst und der Eingang zu den Nebenhöhlen verengt ist, kann es sein das der Schnupfen chronisch wird oder sich die Nebenhöhlen entzunden, dass kann also auch erst in Jahren passieren.
Ob die jetzt bei dir betroffen sind würd ich an deiner Stelle ganz genau nachfragen, viele Ärzte sagen immer nur so viel wie sie grad müssen.

Hui, also jetzt machst du mir Angst.:D
Aber du hast recht, danke.;) Sicher ist Sicher. Ich geh am Montag auf jeden Fall nochmal zum Arzt und frag nach.