PDA

Vollständige Version anzeigen : laufen vor dem training



dezzo33
27-05-2010, 23:56
ist es ratsam vor dem training (kickboxen) zu laufen/joggen? ich brauche dringends mehr ausdauer...mein bisheriger trainingsplan sieht so aus:

mo: kickboxen
dienstag: laufen + fitnes
mi: kickboxen
do: laufen + fitnes
fr: kickboxen

würde es was bringen wenn ich an den normalen trainingstagen morgens laufen gehe oder ist das zuviel? brauche viel mehr kondition...beim sparring geht mir oft die puste aus :)

edit: was ich vergessen habe zu erwähnen in 2 1/2 wochen habe ich breits mein 2. turnier, ich weiß es ist nicht mehr viel zeit aber wie könnte ich bis dahin meine ausdauer am besten verbessern?

Mars
28-05-2010, 06:09
Das hängt davon ab, ob das Laufen direkt vor dem Training stattfindet oder ob Du am Morgen läufst und am Abend Kb trainierst. Im ersteren Fall würde ich davon abraten. Sonst wirst Du im Kb nichts auf die Reihe bringen bzw. weniger leisten als sonst.

Besser wäre, an Kb-freien Tagen zu laufen.

Für bessere Ausdauer im Sparring würde ich vorschlagen, Pratzentraining mit der entsprechenden Rundenlänge (sind das 2 oder 3 Minuten?) und einer Minute Pause zwischen den Intervallen zu machen. Mindestens 5 Runden in voller Intensität (Du wirst fluchen, aber besser werden;)).
Trinkst Du genug vor und während dem Training? Isst Du etwas Fettes zwei bis drei Stunden vor dem Essen? Trinkst Du verteilt über den Tag genug Wasser?

coug4r
28-05-2010, 11:28
was? er würde mehr im kb zustande bringen wenn er direkt vor dem training läuft als 8-9h davor? glaub ich nicht....

du kannst ruhig jeden morgen joggen gehen, damit trainierst du allerdings hauptsächlich deine grundlagenausdauer. 45 min joggen strengt jetzt nicht besonders an wenn man normal läuft, und entspannt das zns eher.


für die relevante anaerobe ausdauer solltest du wie schon gesagt pratzen oder sandsacktraining machen. kurz und knackig, 5x 3 minuten hört sich gut an.

Ir-khaim
28-05-2010, 11:58
was? er würde mehr im kb zustande bringen wenn er direkt vor dem training läuft als 8-9h davor? glaub ich nicht....


Ich glaube, Mars meinte das genau andersrum. Hast aber Recht: so, wie es da steht, kommt es mir auch spanisch vor.

Harrington
28-05-2010, 12:08
riesenausdauerläufe sind, wie schon gesagt, eher zum wohlbefinden, kann und sollte man manchmal machen, allerdings sind für die kondition intervall und bergaufläufe förderlicher, spart ebenfalls zeit und man merkt den fortschritt recht schnell.

Mars
28-05-2010, 12:40
Korrekt: Ich habe "letzterer Fall" geschrieben und davon abgeraten. Ich überarbeite das.