Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate-Abteilung in einem Verein eröffnen?

Kofferfish
28-05-2010, 13:07
Hallo alle zusammen,

ich trainiere bereits seit 25 Jahre Karate. Seit ca. 2 1/2 Jahren arbeite ich (Privat) als Personaltrainer in der Selbstverteidigung.

Jetzt möchte ich gerne mein eigenes Dojo eröffnen. Dazu habe ich bereits Kontakt zu verschiedenen Verein aufgenommen.

Mein Gedanke: Sich einen Verein anschliessen, eine eigene Abteilung Gründen, Karate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterrichten.

Ich habe leider keine Trainer oder Übungsleiterlizenz.

Was seht ihr für Problem, Risiken etc. Kann ich einfach ein Dojo eröffnen oder bekomme ich vielleicht Probleme wenn ... zbsp. ein Unfall passieren sollte?

Danke für die Antworten ...

Gruß

Markus

Tori
28-05-2010, 13:22
Hallo Markus,

ohne Nachweise bzw. Lizenzen/Mitgliedschaft in einem Verband wirst Du es in unserer Gegend sehr schwer haben in einen Verein zu kommen. Zudem ist die Konkurrenz hier sehr stark.

Und sei mir bitte nicht böse, aber Deine Referenzen sind - sagen wirs mal vorsichtig - nicht so toll um als Trainer in einem Verein arbeiten zu können. Bei den Vereinen die ich kenne ist zumindest eine Übungsleiter-Lizenz oder die Lizenz eines Verbandes erforderlich.

Trotzdem viel Erfolg

Kofferfish
28-05-2010, 13:41
Hallo Tori,

danke für die Infos ...

Exodus73
28-05-2010, 13:46
Hi!
Hmm 25 Jahre und keine Trainer-ÜL-Lizens? Aber Du wirst doch einen Dan-Grad oder ähnliches haben, oder? Das dürfte wenn Training in einem Verein anbieten willst mancher Orts ausreichen.
Trotzdem ist eine Ü-Leiter-Lizens mit Sicherheit nicht das verkehrteste. Entweder Du machst eine Fachübungsleiterlizenz z.B. übers Karate (wenn das geht und dein Karateverband im DSB ist) oder einen allgemeine Übungsleiterlizens direkt über den DSB (Deutscher Sportbund bzw. dessen Landesverbände, kosten so um die 350 € meine ich).
Wenn Du dich eigenständig machen möchtest, also auf eigene Rechnung arbeitest/unterrichtest, dann solltest Du auf jeden FAll eine entsprechende Versicherung abschließen (weiß garnicht ob das nicht sogar Pflicht ist). Und wie schon gesagt die Konkurrenz am Markt ist groß, vor allen in den letzten Jahren, grade im Bereich Selbstverteidigung, Selbstbehauptung... wenn Du da nicht wirklich was vorzuweisen und einen möglichst starken Verband im Rücken hast der dich unterstützt kannst Du da sehr schnell in der Masse untergehen! Und denk dran, Marketing ist zwar nicht alles, aber Klappern gehört zum Handwerk!

shorinryuchemnitz
28-05-2010, 13:55
Hallo alle zusammen,

ich trainiere bereits seit 25 Jahre Karate. Seit ca. 2 1/2 Jahren arbeite ich (Privat) als Personaltrainer in der Selbstverteidigung.

Jetzt möchte ich gerne mein eigenes Dojo eröffnen. Dazu habe ich bereits Kontakt zu verschiedenen Verein aufgenommen.

Mein Gedanke: Sich einen Verein anschliessen, eine eigene Abteilung Gründen, Karate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterrichten.

Ich habe leider keine Trainer oder Übungsleiterlizenz.

Was seht ihr für Problem, Risiken etc. Kann ich einfach ein Dojo eröffnen oder bekomme ich vielleicht Probleme wenn ... zbsp. ein Unfall passieren sollte?

Danke für die Antworten ...

Gruß

Markus

Warum in einem Verein?
A: Raum mieten, Betriebsahftpflichtversicherung, Gewerbe anmelden --> Dojo eröffnen. Alles andere macht nur Probleme, da Du Dich mit den Vereinsstatuten rumschlagen musst und andere Mitspracherecht haben.
Ohne Verein bist Du Dein eigener Chef und musst Dich nur danach richten was Dich und Dein Dojo weiterbringt.

B: Wenn Du Dich von einem Verein als Trainer anstellen lassen möchtest kommst Du an einer Übungsleiter- bzw. Trainerlizenz nicht vorbei.

Wenn Du Dich Selbstständig machen willst mit einer Kampfkunstschule ist A: die bessere Variante aber auch das höhere finanzielle Risiko.
Für Variante A ist dann natürlich wichtig was Du Kampfkunsttechnisch anzubieten hast und was es an anderen Angeboten in Deiner Umgebung gibt.

Was machst Du für Karate? Welche Graduierung hats Du? Wer waren Deine Lehrer? Was für ein Konzept willst Du umsetzen? Was ist Deine Zielgruppe?
Alles Fragen die Du vorher geklärt haben musst sonst gibt es auch kein Geld von der Bank.

Nach meiner Erfahrung dauert es bis zu einem Jahr bis sich ein eingermaßen stabiles Mitgliederfeld gebildet hat, solange musst Du auch ohne Einkünfte überleben können. (z.B. Existenzgründerkredit)

Viel Erfog!

hashime
28-05-2010, 14:02
Du bist doch der mit dem 3. DAN Kyokushin ohne wirklich je richtiges Kyokushin trainiert zu haben und VK-Turniere kämpfen will, oder erinnere ich mich da falsch?
Was für Karate willst du denn unterrichten?

Kofferfish
28-05-2010, 14:08
Hallo alle zusammen,

erstmal ... Danke für die zahlreichen Antworten ...
hier noch ein paar Infos:

a) ja, ich habe den 3. DAN ... ich habe mit Shotokan Karate angefangen, dann Enshin sowie Kyokushin Karate privat von einem Japaner (Student) erlernt.

b) aktuell Unterrichte ich ein Allstyl Karate ich nehme Shotokan als Grundlage, ergänze es mit Angriffstechniken aus dem Enshi und der härte und Kumites aus dem Kyokushin.

c) ich möchte das nur zum Spaß machen (nicht aus finanzellen Gründen) deswegen möchte ich mich einen Verein anschliessen (als Abteilung) da ich dort kein Problem mit Hallenmiete, Verwaltung, versicherung etc. habe ...

Mein Ziel: Ich habe von 3-4 Jahre für mich (für Turniere Pokale etc.) danach komm ich langsam in einem Alter ... wo ... sagen wir mal ... ich zu alt dafür werde ... Ich möchte mir ein eigenes Team aufbauen. Sie trainieren, meine Freizeit mit dem Team gestalten und Sie auf Turnieren begleiten ...

Ich möchte das meine Leute auf dem Turnier erfolgreich werden ... das ist dann auch mein Erfolg.

Ihr seht ... es geht nicht ums Geld!

Ja, ich werde den Übungsleiter für Breitensport noch machen ... aber aktuelle Trainiere ich verschiedene Gruppen in SV ... und die möchten jetzt Aktiver werden ... sie wollen Gürtel, Zertifikate etc.

Aus diesem Grunde bin ich im Zugzwang (sonst laufen mir die Leute weg) ...

Kofferfish
28-05-2010, 14:10
Du bist doch der mit dem 3. DAN Kyokushin ohne wirklich je richtiges Kyokushin trainiert zu haben und VK-Turniere kämpfen will, oder erinnere ich mich da falsch?
Was für Karate willst du denn unterrichten?

>>> ohne wirklich je richtiges Kyokushin :
Das würde ich nicht sooo sagen ... nur weil ich nicht in einem Verein trainiert habe ...
Der Weg ist mir das wichtigste!

>>> Ne, ich will keine VK-Turniere kämpfen!

hashime
28-05-2010, 14:16
Das würde ich nicht sooo sagen ... nur weil ich nicht in einem Verein trainiert habe ...

Also ist das hier nicht mehr aktuell? http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/turniere-lehrg-nge-ohne-verein-verband-111752/

Es ist halt damals der Eindruck entstanden, dass dir der Kyokushingürtel geschenkt wurde und du eigentlich nicht wirklich eine Ahnung hast, wie es im Kyokushin wirklich zugeht....

Aber wenn du es Allstyle-Karate nennst, kann ja nicht viel schiefgehen ;)

Kofferfish
28-05-2010, 14:27
Doch das ist noch aktuell ... aber ich habe jetzt einen Verband ... (und so die Möglichkeit für Turniere & Co.) ...

aber Vollkontakt ... wollte ich nicht ... davon habe ich erstmal genug ... und geschenkt haben Sie mir den Gürtel auch nicht, ich habe jahrelang im dkv traniert (aber kein Kyokushin) ... habe dann privat bei verschiedenen Trainier verschiedene Stile trainiert ... und die Prüfung (lt. geprüften Programm war auch nicht ohne) ...

Ja, dass mit dem Kyokushin (okl und der andere sch......) habe ich akzeptiert (MÜLL) ... das nehme ich nicht für voll (Prüfung) ... aber meine erfahrung die ich in der Zeit gemacht habe, hat mich weitergebracht und meine Technik verbessert ...

Aus diesem Grunde möchte ich mein Allstyle Karate trainieren und weitergeben ... und meinen Spaß haben ...

shorinryuchemnitz
28-05-2010, 14:35
c) ich möchte das nur zum Spaß machen (nicht aus finanzellen Gründen) deswegen möchte ich mich einen Verein anschliessen (als Abteilung) da ich dort kein Problem mit Hallenmiete, Verwaltung, versicherung etc. habe ...

Wier aus Spaß? Ein Dojo zu eröffnen bedeutet Verpflichtungen nur aus Spaß nimmt man keine Verpflichtungen an. Du hast geschrieben das Du als SV-Ausbilder selbstständig bist, verdienst Du Dein Geld zum Leben auf andere Weise, braucht Dich die Finanzierung Deines Lebens über die KK nicht weiter zu interessieren. Aber ich persönlich finde das üben in Turnhallen nicht sehr schön.

... sie wollen Gürtel, Zertifikate etc.

dafür benötigst Du einen Verband/Verein oder einen Lehrer der das meikyō kaiden besitzt.

Du kannst natürlich auch eigene Graduierungen vergeben doch das gibt meist Ärger.:p

Gruß

Trunkenbold
28-05-2010, 14:35

Deinen 3. Dan hatten wir hier doch schon mal als Diskussionsgrundlage. „hashime“ hat ganz Recht, wenn sie sich nach deiner Legitimation erkundigt. Da man deine Prüfung, wie wir mittlerweile wissen kaufen kann.
Eigentlich wolltest du wieder als 3. Kyu weitermachen, und dich bei einem seriösen Trainer auf den Dan vorbereiten. So zumindest habe ich deine Antwort auf die Prüfung verstanden, in der dir etwas Falsches vorgegaukelt wurde.

FireFlea
28-05-2010, 14:38
a) ja, ich habe den 3. DAN ... ich habe mit Shotokan Karate angefangen, dann Enshi sowie Kyokushin Karate privat von einem Japaner (Student) erlernt.

Was ist denn Enshi? Meinst Du Enshin?

ZoMa
28-05-2010, 14:38
B: Wenn Du Dich von einem Verein als Trainer anstellen lassen möchtest kommst Du an einer Übungsleiter- bzw. Trainerlizenz nicht vorbei.

Ahh, wer setzt nur immer solche Gerüchte in die Welt?? Wenn ich jedes mal wo ich diese Aussage gelesen habe einen Euro bekommen hätte, könnte ich mir ein eigenes Dojo bauen.

Es gibt KEINE rechtliche Notwendigkeit als Trainer eine Lizenz zu besitzen oder gar volljährig zu sein.

Kofferfish
28-05-2010, 14:49
Wie aus Spaß? Ein Dojo zu eröffnen bedeutet Verpflichtungen nur aus Spaß nimmt man keine Verpflichtungen an.

Sorry, ich wollte damit sagen ... ich mach das aus Spaß ... nicht aus Provitgier ... ja ich habe einen festen, echten Job ...

Ich liebe und lebe den Sport! Ich habe meinen eigenen Stil entwickelt und ich entwickele ihn weiter ... aus diesen Gründen ... möchte ich mein eigenes Dojo ...

Ja den "3. DAN in KyokushiN" den nennen ich nicht mehr ... ich ziehe jetzt mein eigenes Ding auf ohnen den "3. DAN ...."

Es geht mir aber in diesen Thread um:

>>> Wie gründe ich ein Dojo als Abteilung in einem Verein ... oder Auf was muss ich achten ...

Danke für die Rückkehr zum Thema.

hashime
28-05-2010, 14:52
Aus diesem Grunde möchte ich mein Allstyl Karate trainieren und weitergeben ... und meinen Spaß haben ...

Was soll denn Allstyl sein? Sollte das nicht Allstyle heißen?
Und Shoryn hat recht, Training zu geben und eine Schule zu leiten, hat mit Spaß wenig zu tun.....vielmehr mit Einsatz, Sorgen und Verantwortung....

Sorry, aber mit den Qualifikationen, die du hier bisher angegeben hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass du seriösen Unterricht geben kannst und willst.....aber Gürtel und Urkunden willst du vergeben.....na gute Nacht :o

Exodus73
28-05-2010, 14:54
Mal ein kleiner Tipp am Rande...
ENTWEDER Du schlägst in die Wettkampfschiene ein mit Deinem Verein/Dojo/Gruppe/Stil ODER Du konzentrierst Dich auf die SV!
Und seinen eigenen Stil zu entwickeln ist auch nicht so ohne,
zumindest was Zeit, Organisation, etc. angeht... das alles im Nebenberuf,
na dann hoffe ich mal Du hast ein wirklich gutes Zeitmanagement!

Zu den Übungsleiterscheinen in den Vereinen, stimmt es ist nirgend wo vorgeschrieben das Du einen brauchst, aber viele Vereine verlangen einen, wahrscheinlich damit sie so ungefähr wissen das der entsprechende Trainer weiß wovon er redet! ;)

Naja in USA ist Allstyle ein geläufiger Begriff, und vor allen nicht geschützt (soweit ich weiss), übrigens genaus wie KM! ;)))

Kofferfish
28-05-2010, 15:03
Danke für die Infos und die Ratschläge ...

Ich denke das ich mit bereits 25 Jahren erfahrung im Kampfsport wenigstens ein wenig verstehe ...

Und ich denke das mein System auch funktioniert ...
Also, werde ich mein bestes geben und zeigen das das was wird!

Außerdem haben mich die Kurse die ich als SV-Trainier geleitet haben bestätigt das ich das hin bekomme ....

Danke nochmal für die Tipps!

Trunkenbold
28-05-2010, 15:06
Sorry, ich wollte damit sagen ... ich mach das aus Spaß ... nicht aus Provitgier ... ja ich habe einen festen, echten Job ...

Ich liebe und lebe den Sport! Ich habe meinen eigenen Stil entwickelt und ich entwickele ihn weiter ... aus diesen Gründen ... möchte ich mein eigenes Dojo ...

Ja den "3. DAN in KyokushiN" den nennen ich nicht mehr ... ich ziehe jetzt mein eigenes Ding auf ohnen den "3. DAN ...."

Es geht mir aber in diesen Thread um:

>>> Wie gründe ich ein Dojo als Abteilung in einem Verein ... oder Auf was muss ich achten ...

Danke für die Rückkehr zum Thema.

Zieh deinen braunen Gürtel an und sei stolz darauf, gibt sowieso genug Pfeifen die mit einem schwarzen durch die Gegend rennen. Du bist auch Taucher und kennst die Gefahren einer schlechten Ausbildung, genau so musst du es sehen wenn du SV unterrichtest.

Um einen Abteilung zu gründen, musst du natürlich erst einmal einen Verein haben. Manche Sportvereine sind auf solche Abteilungen ausgerichtet. Einfach mal Kontakt mit den örtlichen Vereinen aufnehmen.
Genau so gut kannst du aber selbst einen Verein gründen. Dazu benötigst du eine gewisse Anzahl von Gründungsmitgliedern (glaub in etwa 7 Personen), die nach der Gründung wieder austreten können. Dann einen Vorstand, Stellvertreter, Kassenwart, Schriftwart, und dann kann es schon losgehen. Gründungssitzung abhalten Leute wählen Satzung aufstellen.

Insgesamt keine große Aktion!

PS: Trainerschein benötigst du nicht, klär aber das Thema Versicherung ab. Und hüte dich davor Dinge gegenüber deinen Schülern zu behaupten die du nicht erlernt hast, da kann man sehr schnell auch mal persönlich in Haftung geraten.

Anmerkung:
Im Notfall kannst du in der Satzung vermerken (glaub es gehört in die Satzung), dass Ämter vertreten werden können. Sprich du begleitest dann zwei Ämter gleichzeitig. Glaub es gehen nur zwei Ämter, bin ich mir nicht sicher.

Shugyo
28-05-2010, 15:14
In der Regel gibt es auch eine Versicherung über den Fachverband, dem man angehört. Wenn man keinem Fachverband als Verein angehört, kann man als fachverbandsungebundenes (krasses Wort) Mitglied im jeweiligen Landessportbund versichert werden.

Grüße

Saso
28-05-2010, 15:43

Ich glaube, es ist eine gute Idee, sich einem existierenden Verein anzuschließen. Du mußt den Vorstand eben von deiner Qualifikation überzeugen, da gibt es keine festen Kriterien. Mit denen solltest du auch die Haftungsfragen besprechen können.

Ja, ich werde den Übungsleiter für Breitensport noch machen ... aber aktuelle Trainiere ich verschiedene Gruppen in SV ... und die möchten jetzt Aktiver werden ... sie wollen Gürtel, Zertifikate etc.

Für die Gürtelvergabe brauchst du halt einen Verband, das ist dannn nochmal was anderes als der Verein, wo das ganze stattfindet.

Holt
28-05-2010, 16:02
Da bin ich ja mal gespannt wie das endet:D

Bei dir in Zirndorf gibts doch schon einen Karateverein,oder?

Mir tun bloß die Leute leid die auf ihn reingefallen sind, klingt vielleicht hart,ist aber so.
Warum wollen sie denn Gürtel,Zertifikate ,
weil sie denken es ist was ernsthaftes.

Holt

Exodus73
28-05-2010, 16:13
Da bin ich ja mal gespannt wie das endet:D

Bei dir in Zirndorf gibts doch schon einen Karateverein,oder?

Mir tun bloß die Leute leid die auf ihn reingefallen sind, klingt vielleicht hart,ist aber so.
Warum wollen sie denn Gürtel,Zertifikate ,
weil sie denken es ist was ernsthaftes.

Holt

So würde ich das jetzt nicht sagen, ich glaube hier über jemanden zu Urteilen den man nicht kennt vom Traning ist immer etwas schwer! Und 25 Jahre sind schon ein paar Jahre... ob gut oder schlecht genutzt kann doch keiner von uns beurteilen, oder? Vielleicht ist das was er anbietet ja wirklich gut vielleicht auch grotten übel... wer weiß es!?
Und was der andere Verein dazu sagt sollte doch erstmal egal sein, wenn es danach gehen würde dürften nirgends neue Vereine/Schulen/Verbände eröffnet werden.
Und warum Leute Gürtel/Zertifikate haben wollen, vielleicht weniger weil sie denken es sei was ernsthaftes (ok das vielleicht auch) sondern weil viele mehr daran interessiert sind Prüfungen und Gürtel zu sammeln anstatt ernsthaft auf ein Ziel zu trainieren, dieses Phänomen findet man in fast allen Verbänden/Stilen! ;)
Was mich persönlich viel mehr stört, ist das auf einer Seite SV angeboten werden soll und dann auf der anderen Seite Wettkampf und Gürtelsystem!
Wenn das so ist, dann geht das ganze wieder mehr Richtung Kampfkunst (mit dem Gürtelsystem) und dann muß man sich schon die Fragen nach der Reputation gefallen lassen. In einem reinen SV-System sind Gürtelprüfungen eigentlich überflüssig!

Edit: An Kofferfisch: Nur weil man selber Denkt das sein System funzt, muß es das nicht zwangsläufig auch wirklich tun! Versteh mich jetzt nicht falsch, will nichts kritisieren was ich nicht kenne, aber wenn ich ein SV-System Gründe dann sollte ich es auch von externen Testen lassen - natürlich möglichst unvoreingenommenen - es gibt sooo viele die meinen mit ihrem Stil das Goldene Ei gefunden zu haben, und genauso viele verschwinden wieder in der Versenkung weil es andere eben nicht so sehen! Und grade im SV-Bereich ist die SAche aus meiner Sicht besonders heikel wenn jemand einen SV-System gründet aber nicht wirklich über "praktische" Erfahrung im Kampf/SV verfügt. Damit meine ich nicht das Kämpfen im Ring, oder im Dojo! Es gibt inzwischen einige wirklich gute SV-Instruktoren wo man sofort merkt das sie wissen wovon sie Reden, die meisten reden allerdings nur vom "Hören-Sagen" oder aus der reinen Theorie heraus! ;)

Obelix1977
28-05-2010, 17:38
Servus,

also bei allem Respekt:

Ich denke das ich mit bereits 25 Jahren erfahrung im Kampfsport wenigstens ein wenig verstehe ...

Das bezweifle ich stark! Zwar hast Du Deine Homepage, insbesondere Deinen Lebenslauf geändert aber es ändert nichts an Deinem Können. Und bei allem Respekt, wenn ich a) sehe wie Du Deinen Obi bindest und vor allem b) Deine Patschehändchen haltest, dann frage ich mich ernsthaft ob Du Dich verteidigen kannst. Egal welchen Stil ich mir anschaue, eine Kamae-Haltung sieht ÜBERALL (also in jedem anderen Stil, in jeder anderen Kunst) zu 1000% besser aus als Deine!

Ich hatte die Gelegenheit das ein oder andere Tellerrandtraining außerhalb meines Stils zu machen (u.a. einzelne Einheiten im Kyokushin (IKO)), aber echte Kyokushin falten Dich vorm Frühstück zusammen! Selbst ein Anfänger scheint (wenn man die Fotos betrachtet) mehr auf dem Kasten zu haben. Ich hatte die Möglichkeit mit einem 2. Dan zu trainieren und ich muss sagen, RESPEKT vor der Schlagkraft, Trittstärke, etc. Und Du willst SV-Training geben? Ich frage mich, ob Dir die Verantwortung bewusst bist und die Gefahr, in der sich Deine Schüler wegen Deiner Selbstüberschätzung begeben!

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber trainiere selbst wieder aktiv mit!

Zu diesem Urteil muss man kommen, wenn man sich Deine Bilder anschaut und feststellen muss, dass Du teilweise nicht mal die Stilrichtungen richtig beschreibst. Von seriös kann m.M.n. überhaupt keine Rede sein!

Für alle, die mitdiskutieren wollen. Basis ist das hier:
edit

sowie über die Aussage, dass Kofferfish bei einem Privattrainer den 3. Dan im Kyokushin abgelegt hat. Jedoch nicht im Budokai oder IKO sondern in der Okinawan Karate League, deren Zertifikate man scheinbar auf Ebay bekommen kann.

Und auch wenn Du sagst, dass Du DAS eingesehen hast, warum posierst Du noch immer mit einem schwarzen Bendel um Deine Hüften auf Deiner Homepage, zeigst miese Yoko-geri bei denen der Zuschauer Angst hat, dass Du umfällst. Ganz zu schweigen von dem Hintergrund mit Kettcar im Hobbykeller. Seriös nenne ich etwas anderes! Wenn es nicht so ernst wäre, würde ich mich kaputt lachen!

Tut mir leid für Dich, ich hätte das nicht zur Sprache gebracht, wenn Du eingesehen hättest, was für einen Unsinn Du da verzapfst bzw. verzapft hast. Unsinn, den mancher 5. Kyû nicht mal mehr von sich gibt!

Hachimaki
28-05-2010, 17:54
edit:
Hab grad die Homepage gesehen, sorry, aber das ändert meine Meinung...

Timitry
28-05-2010, 17:57
Für die Gürtelvergabe brauchst du halt einen Verband, das ist dannn nochmal was anderes als der Verein, wo das ganze stattfindet.

Warum sollte man dafür einen Verband brauchen? Klappt auch ohne sehr gut...

pronto_salvatore
28-05-2010, 18:56
Warum sollte man dafür einen Verband brauchen? Klappt auch ohne sehr gut...

Das mag stimmen, wenn die Reputation des Trainers, der den Gurt verleiht gut ist. Ansonsten sagt der Verband etwas über die Qualität seiner Mitgleider aus. Deshalb ist auch ein 3. Dan bei der Okinawan Karate League nicht mehr wert als 75$

Sven K.
28-05-2010, 19:12
Also ich würde dir wirklich von deinem Anliegen abraten.

Auch hätte ich gerne ein Antwort, auf meine Frage, die ich dir in dem
anderen Thread gestellt habe.

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen aber deine "Vita" ist - sagen wir
mal- etwas merkwürdig. Du hast 6 Jahre gebraucht bis zum 8.Kyu, dann
noch mal 4 Jahre bis zum 6.Kyu, gefolgt von weiteren 5 Jahren bis zum 3. Kyu ?
Das sind 15 Jahre bis zum 3. Kyu

Dann schreibst Du viele Stile - die du ja selbst trainiert hast oder noch willst-
falsch, und deine Gürtel hast Du, meiner Meinung nach, auch falsch gebunden.
Das ist alles sehr merkwürdig. :gruebel:

Du musst doch auch noch zum ersten und zweiten Dan geprüft worden sein.
Und wie hieß dein Meister ? Bei wem hat ER trainiert ?

Obelix1977
28-05-2010, 19:20
Das mag stimmen, wenn die Reputation des Trainers, der den Gurt verleiht gut ist. Ansonsten sagt der Verband etwas über die Qualität seiner Mitgleider aus. Deshalb ist auch ein 3. Dan bei der Okinawan Karate League nicht mehr wert als 75$

Salvatore... "sollte" der Verband etwas über die Qualität der Mitglieder aussagen, sollte! Ansonsten stimme ich Dir zu 100% zu.

Wenn ich mir die Homepage von kofferfish anschaue und seinen Absicht sehe, etwas eigenes zu entwickeln und dies zu verbreiten, dann halte ich das für vorsätzliche Gefährdung potentieller Schüler/Kunden/Mitglieder!

Wenn Kofferfish von 25 Jahren Erfahrung spricht (die ich ihm nicht abstreiten möchte) man aber auf Bildern mangelhaft ausgeführte Techniken sieht, dann frage ich mich wirklich wie man zu einer solchen Selbsteinschätzung kommt, dass man lehren kann. Wie kann jemand, der 25 Jahre Karate betreibt mit einem solchen Kamae, einem nagelneuen Gi der offensichtlich direkt aus der Verpackung kommt, Socken auf einem Teppich anhat über die notwendigen Qualifikationen verfügen?

Hier muss man zurecht Zweifel haben dürfen und diese äußern. Nicht weil man jemanden "fertig" machen oder mobben möchte. Nichts liegt mir ferner. Es geht mir darum, Kofferfish

a) die Augen zu öffnen, damit er endlich der Wahrheit ins Gesicht sieht
b) seine potentiellen Schüler/Kunden zu schützen
c) die Kampfkunst Karate schützen

Sollte ich mich irren und er ein hervorragender Karateka sein, so werde ich mich zu gegebener Zeit entsprechend entschuldigen.

Aber ganz ehrlich, wie kann es sein, dass jemand, der erfährt, dass sein 3. Dan nicht mal das Papier wert ist auf dem es geschrieben steht, mit einem 3. Kyû einen eigenen Kampfstil entwickeln?

Shugyo
28-05-2010, 19:22
[QUOTE]"Zunfünftig oder auf Wunsch biete ich auch Kyokushin Karate-Kurse mit Abschlussprüfung (bis zum 1. DAN) inklusive Gürtelgraduierung im OKL (Okinawan Karate League) an."

Bei dir bekommt man also auf Wunsch eine DAN-Graduierung?

Kofferfish
28-05-2010, 19:34
Ok, die Webseite ist scheisse ....
einiges ist echt scheisse geschrieben ....
die Bilder sind auch scheissse .................

Was soll ich noch dazu sagen?

Ich habe die Seite gelöscht ... und erstsmal alles auf Eis gelegt ... Danke!

Sven K.
28-05-2010, 19:48
Ok, die Webseite ist scheisse ....
einiges ist echt scheisse geschrieben ....
die Bilder sind auch scheissse .................

Was soll ich noch dazu sagen?

Ich habe die Seite gelöscht ... und erstsmal alles auf Eis gelegt ... Danke!

Nicht gleich die Flinten ins Korn werfen ! :D

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. ;)

Wenn Du GUTEN Unterricht machen möchtest, also Didaktisch/Methodisch
und natürlich Technisch, solltest Du dich einem seriösen Verein anschließen
und noch mal ein paar Jährchen investieren.

Wenn Du mal "ein paar Jahre" Shotokan gemacht hast, fange wieder an und
in ein paar Jahren hast du dann einen "Richtigen" Schwarzgurt. Dann bist du
besser angesehen und vor allem GLAUBWÜRDIG. Wenn DU fit bist, dürfte es
auch nicht so lange dauern.

Das musst du nicht für uns machen. Wir sind hier nichts außer Neugierig. ;)

Mach es für deine künftigen Schüler. Das bist du ihnen schuldig, sofern dir
wirklich etwas an ihrer Ausbildung liegt.

Meine 2 ct.

Kofferfish
28-05-2010, 19:58
Hallo Sven,

du hast Recht!

Ich werde wieder anfangen Aktiv zu trainieren und erst selber mal wieder richtig Fit werden und dann erst weiter sehen ...

Danke für eure Feedbacks!

... als nächste nehme ich mal einen Übungsleiterschein im Angriff (während ich wieder aktiv Karate betreibe) und das andere erst mal wieder langsam und zukünftig sehe ....

Gruß

Koffer

Obelix1977
28-05-2010, 20:01
Servus,

nochmal, es geht nicht darum, Dich bloß zu stellen, nichts liegt mir ferner. Es geht auch nicht darum ob Texte oder irgend etwas "sch..." ist, sondern darum, Dir die Augen zu öffnen und Dich zu sensibilisieren.

Trainiere in einem guten Verein, lerne, lese und Du wirst Dein Ziel erreichen. Dafür drücke ich Dir die Daumen.

Mach es für deine künftigen Schüler. Das bist du ihnen schuldig, sofern dir wirklich etwas an ihrer Ausbildung liegt.
Denn genau DAS ist der Punkt! DU bist verantwortlich für DEINE Schüler! Es geht um sie nicht um Dich.

Kofferfish
28-05-2010, 20:13
Ja, du hast Recht! Es ist was anderes ob man ein richtiges Dojo gründet, leitet oder ob man ein paar mädels Grundzüge der SV lehrt.

Das habe ich verstanden ...

Exodus73
28-05-2010, 20:25
Nein hat Du anscheinend nicht.... es nicht NICHTS anderes...

wenn Du den Leuten im Dojo blödsinn beibringst wirst Du es in 99 Prozent auch bei den Mädels im SV-Kurs machen! DARÜBER würde ich mir mal wirklich gedanken machen. Mir grauts davor was Du da den Leuten beigebracht haben willst und das ich meine Meinung so krass ändern mußte über Dich. Und nach dem Lesen Deiner HP habe ich nichts aber auch garnichts von Praxiserfahrung gesehen. Übrigens ein Phänomen das man immer wieder im SV-Bereich findet, da geben Leute Unterricht ohne jemals selbst mit (massiver) Gewalt konfrontiert worden zu sein, das betrifft nicht nur dich. Es ist das eine Techniken zu beherrschen und was ganz anderes zu wissen wovon man redet wenn es um die Praxis geht!

Zu Deinen Photos sage ich nichts und ob Dein Gürtel jetzt so oder so gebunden ist ist für mich auch völlig wurscht!

Vegeto
28-05-2010, 21:39
Kofferfisch! Ich fass es ja nicht! Du brauchst dich nicht über den Verlauf dieses Themas zu wundern. Du hast uns in deinem letzten Thread hoch und heilig versprochen deine Website zu ändern und den 3.Dan Kyokushin herauszunehmen.
Zitat von dir:

ich ändere sofort meine HP ... irgendwie schäme ich mich jetzt ...
... selbst wenn das Zertifikat nur als Klopapier taugt ... ich habe viel gelernt ...

Stattdessen kommst du Wochen später mit der selben fixen Idee hier an. Und beharrst auch wieder auf den 3.Dan von Ebay, den dir angeblich der alte Japaner Opa damals verliehen hat.

ja, ich habe den 3. DAN ...
Du kannst hoffentlich nachvollziehen das mancher sich für dumm verkauft fühlt und etwas direkter wird.

Schau mal:

- mit einer Dan Graduierung die es für ein paar Dollar bei Ebay gibt
- von einem Sensei den niemand kennt
- Fotos im unbenutzen Gi mit schwarzen Socken
- falsch gebundenem Gürtel
- und einer Fausthaltung die dir die Hand brechen würde
- und ordentlich Rechtschreibfehlern auf der Website

versaust du dir sofort jeden ersten Eindruck. Hier will dich niemand angreifen, aber manchmal braucht man einfach die Meinung aus einer anderen Perspektive.
Aber mittlerweile hast du das offenbar verstanden. Niemand sagt das du kein guter Kampfkünstler und Trainer sein kannst. Im Gegenteil. Du musst nur den schweren Weg gehen. Es gibt keine Abkürzung zum ehrlichen Erfolg. Also trainiere hart und ehrlich, dann kannst du deine Ziele auch erreichen. Eine Dan Graduierung und/oder ein Übungsleiter Schein ist auf jeden Fall machbar. Danach feilst du noch an deiner Selbstpräsentation und schon sieht die Sache anders aus.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg. Ich denke ich kann hier schließen.

Vegeto
19-08-2010, 20:03
So ein Zufall, da fall ich doch fast vom Stuhl. Hiermit möchte ich unserem ehemaligen Forenmitglied zu seinem 7.Dan und der Eröffnung seiner neuen Kampfkunst und SV Schule gratulieren! Na herzlichen Glückwunsch. Ich erspare mir jetzt jedes Urteil, denn es könnte vernichtend sein. Das soll ich jeder selbst bilden. Mir fehlen die Worte...

Im Jahr 2010 wurde die Kampfsportschule edit in die Verbände GERMAN SAKIBO FEDERATION und in die Martial Arts Association-International aufgenommen. Außerdem wurden Sensei edit durch die Graduierung des 7. DAN´s in Modern Allstyle Self Defending Karate (GSF) und Allstyle Karate-Do zum Shihan in der (GSF) & (MAA-I) ernannt.

edit

SKA-Student
19-08-2010, 20:50
So ein Zufall, da fall ich doch fast vom Stuhl. Hiermit möchte ich unserem ehemaligen Forenmitglied zu seinem 7.Dan und der Eröffnung seiner neuen Kampfkunst und SV Schule gratulieren! Na herzlichen Glückwunsch. Ich erspare mir jetzt jedes Urteil, denn es könnte vernichtend sein. Das soll ich jeder selbst bilden. Mir fehlen die Worte...
edit

Ist das geil? Ist das GEIL???????
:hammer::hammer::hammer::hammer:

Danke Vegeto für diesen Fund, you made my day, dude! :D

2009 war schon ein erfolgreiches Jahr, erst 1. Dan, dann auch noch 2. und 3. Dan.
Aber 2010: 7. Dan.

Edit: Eigentlich sollten wir uns da alle anmelden - nein, es reicht, wenn wir unseren frischgebackenen Shihan nach Münster schicken, ER wird allein durch seine mächtige Ausstrahlung Kanken, rambat und Trunkenbold mit einem Blick vernichten.
Boah, wattn Film, wattn Vollpfosten.

Da konnte meine Tochter mit 2 schon besser zählen: 1, 2, 3, 7, 10, Budo-Gott.

Aber wenigstens hat er auf den Bildern nirgends mehr Socken an! :D

SkiTe
19-08-2010, 22:29
Ist das geil? Ist das GEIL???????
:hammer::hammer::hammer::hammer:

Danke Vegeto für diesen Fund, you made my day, dude! :D

Meinen auch. Ich hab' durch das Posting heute erst den Thread hier gesehen. Der hatte schon Potential

2009 war schon ein erfolgreiches Jahr, erst 1. Dan, dann auch noch 2. und 3. Dan.
Aber 2010: 7. Dan.

Ich verstehe nicht, wie jemand sowas auf seine HP schreiben kann. Da merkt man doch auf den ersten Blick, dass da was nicht stimmt. Und ich wage zu behaupten, dass sogar aufmerksame Leser ohne KK-Erfahrung bei diesen Statements ins Grübeln kommen, wenn sie als sportliche Erfolge irgendwelche Platzierungen auf regionalen Turnieren vor 10-15 Jahren sehen, aber dann 3 Dan-Graduierungen in einem Jahr und im Folgejahr sogar noch 4 drauf....

Gruß

Holt
20-08-2010, 05:18
der Tag ist gerettet, selten so gelacht:D

Dakan
20-08-2010, 07:19
Ihr pöhsen Menschen ihr er hat doch Jet Kun Do trainiert! Damit erhält man die Geschwindigkeit eines Düsenfliegers, das müssen wir ihm erstmal nachmachen! Ausserdem guckt er immer schöne grimmig und hat japanische Schriftzeichen auf der Seite also ihn das nicht zum absoluten Meister macht... :D

SKA-Student
20-08-2010, 07:40
...wenn sie als sportliche Erfolge irgendwelche Platzierungen auf regionalen Turnieren vor 10-15 Jahren sehen, aber dann 3 Dan-Graduierungen in einem Jahr und im Folgejahr sogar noch 4 drauf....

Jau, das ist so wie Peine - Pattensen - Paris.
Ganz großes Kino, ich hoffe er macht weiter, und wir sehen noch mehr auf seiner Website.
:D

cross-over
20-08-2010, 07:51
Das bestätigt mal wieder meine Einstellung zur MAA-I
Denn wenn man in der MAA-I (http://www.maa-i.com/deutsch/) hat man so viele Vorteile. Zum Beispiel den:
Zitat: Sie können jederzeit ( keine Lagerhaltung erforderlich ), hochwertige Mitgliedsausweise / Verbandspässe, Urkunden, Lizenzen und Diplome sowie Aufnäher etc. (auch in sehr kleinen Mengen) zu besonders günstigen Konditionen bei uns beziehen, welche Sie gewinnbringend an Ihre Schüler abgeben können. Sie haben keine Abnahmeverpflichtungen!

Aber wo habt Ihr den gesehen das er jetzt den 7. Dan hat. auf seiner Homepage und hier (German Sakibo Federation (http://germansakibofederation.dreipage2.de/index.html)) sehe ich nur einen laschen 3. Dan

Aber die Socken hätte er anlassen sollen - das war soooo coool :D:D:D

hashime
20-08-2010, 07:54
Na wenigstens nennt ers nicht Kyokushin, aber der 7. Dan und damit Shihan is echt "a Wauhnsinn"....möcht irgendwie gern nachvollziehen, was in solchen Typen vorgeht :ups::ups::ups:

Dash
20-08-2010, 08:05
"Die Anzahl der Mitgliedsschulen der Martial Arts Association-International, die sich jedes Jahr nahezu verdoppelt haben und der Anschluss der vielen namenhaften Kampfkunstexperten, Kampfskunstlegenden und asiatischen Großmeistern sprechen für sich." :p

Oh ja - das spricht für sich selbst. :D

cross-over
20-08-2010, 08:13
Ich wette die meisten genannten Großmeister wissen noch nicht einmal das sie Mitglied der MAA-I sind :D

Dash
20-08-2010, 08:18
Abgesehen davon, dass dieser Satz eine einzige grammatikalische Katastrophe ist. :D

Ich glaub ich bestell auch das "Black Belt - Paket". Da muss man nur sagen, welche Graduierung man denn gerne hätte.

SKA-Student
20-08-2010, 08:22
Aber wo habt Ihr den gesehen das er jetzt den 7. Dan hat. auf seiner Homepage und hier (German Sakibo Federation (http://germansakibofederation.dreipage2.de/index.html)) sehe ich nur einen laschen 3. Dan

"Aktuelles" anclicken, unten auf der Seite:

edit[/COLOR]]Im Jahr 2010 wurde die Kampfsportschule edit in die Verbände GERMAN SAKIBO FEDERATION und in die Martial Arts Association-International aufgenommen. Außerdem wurden Sensei edit durch die Graduierung des 7. DAN´s in Modern Allstyle Self Defending Karate (GSF) und Allstyle Karate-Do zum Shihan in der (GSF) & (MAA-I) ernannt.

Dakan
20-08-2010, 08:25
Ich wette die meisten genannten Großmeister wissen noch nicht einmal das sie Mitglied der MAA-I sind :D
Quopte aus ihrer Liste:

Grandmaster E. Parker, [...]Shaolinmönch Xu Fing, [...]Großmeister Prof. Carlos Gracie, [...]Großmeister Prof. Ernesto Presas, [...]Großmeister Prof. Rene Latosa, [...]Scheich Ali Bin Atiq Al-Atiq, [...]Kancho John Bluming,
Sie haben einen Shaolinmönch und einen Scheich also bitte Respekt. Ich glaub aber wenn Bluming das erfährt gibts Tote :D

€: und natürlich von der GSF Seite:

Die GSF dient der Verständigung und Kooperation mit Einzelpersonen - Vereinen und Verbänden im Kampfsport-/
Selbstverteidigungsbereich. Wir führen keine Graduirungsanerkennung durch.
:D:D:D

SKA-Student
20-08-2010, 08:26
Okay, wer wohnt in der Nähe von Zirndorf (bei Nürnberg) und macht mal ein Probetraining?

Vielleicht mal die Budokai Jungs vorbeischicken? Royce? :D

Naja, vielleicht sind wir alle viel zu gemein, und er ist ein super Trainer...

SkiTe
20-08-2010, 08:44
"Aktuelles" anclicken, unten auf der Seite:

Fair bleiben, Leute: Ich habe mir mal die Mitgliederliste der German Sakibo Federation angeschaut: 43 Mitglieder ('unser' Shihan steht da aber noch als 3. Dan), und davon 6 jenseits(!) des 8. Dans. Da geht man natürlich unter, wenn man nicht mindestens Shihan ist. Allerdings ist diese Org auch tief demokratisch: Wenn man schon nicht allen mindestens einen 11. Dan geben kann, so wird doch durch die Nichtverwendung eines einheitlichen Fonts bzw. Fontgrößen diese Unterschiede egalisiert....

Gruß

PS: Innerlich entschuldige ich mich bei meinem Sensei, der letztens mal in der Umkleide seinem Ärger über Dan-Mühlen freien Lauf ließ, wobei ich bei mir dachte, er würde übertreiben. Bin wahrscheinlich zu naiv für diese Welt.

Muskelfinger
20-08-2010, 08:47
Naja ich kann da nicht so drüber lachen, kein wunder das das Karate hir in Deutshland sonen schlechten Ruf hat wenn jeder Vollpfosten sonen Sch... macht und das auch noch Karate nenen darf sorry

Sven K.
20-08-2010, 08:50
Naja ich kann da nicht so drüber lachen, kein wunder das das Karate hir in Deutshland sonen schlechten Ruf hat wenn jeder Vollpfosten sonen Sch... macht und das auch noch Karate nenen darf sorry

Das ist - leider Gottes - nicht nur im Karate so. :rolleyes:

cross-over
20-08-2010, 08:55

... und nicht nur in Deutschland :mad:

cross-over
20-08-2010, 08:56

Wie kommst Du eigentlich darauf das Karate in Deutschland einen schlechten Ruf hat? Ist mir neu

Dakan
20-08-2010, 09:04
Hat es aber. Unterhalte dich mal mit MMAlern oder anderen die in die Richtung trainieren. Karate wird meist als zu schwach wahrgenommen (Shotokan ohne Kontakt ist nunmal die größte Strömung) und Leute die wirklich was draufhaben sehen das 90% der Karateka in Dtl. keine Ahnung haben. Da können die meisten zwar nix für, da die Lage selbst in Japan nicht zum besten steht, aber naja...

cross-over
20-08-2010, 09:16
Ok, aufgrund einer Mini Gruppe hat Karate einen Schlechten Ruf :ups:. Ist schon klar.

Dakan
20-08-2010, 09:23
Wieso Minigruppe?
Wenn du heute auf die Straße (die ominöse :D;)) gehst und 16jährige Jugendlich fragst ob sie mal zum Karate, Kickboxen oder MMA mitkommen, was glaubst du wo sie hingehen? Karate ist einfach nicht "hart und cool" genug. Und das können nichtmal unsere Kyokushinfreunde wettmachen ;) Man sieht und liest nichts über Karate aber MMA scheint durch die Medien zu geistern... Karate hat einen schlechten Ruf, das ist nunmal so. Entweder nicht brutal genug (beid er Mehrheit) oder nicht brutal genug (bei Müttern die MMA für Teufelswerk halten ;)).

cross-over
20-08-2010, 09:31
Aha, es gibt also mehr Leute die MMA machen als Karateka, erst recht bei Kindern und Jugendlichen. Jo kann ich nachvollziehen ;). Der Großteil der deutschen Bevölkerung weiß noch nicht einmal was MMA ist.

Muskelfinger
20-08-2010, 09:44
Mit den andern KK's kenne ich mich nicht so aus

Das ist ja auch nicht die einzige Minigruppe es gibt ja auch sehr viele die das nur des Geldes wegen machen und sich dann XYZ Karate nenen, und das sind dann meistens irgenwelche Pfeifen die von nix nen Plan haben aber mit dem 9 DAN rummrennen weil sie ihren eigenen Styl/Verband gründen.

cross-over
20-08-2010, 09:53

Das ist ja auch nicht die einzige Minigruppe es gibt ja auch sehr viele die das nur des Geldes wegen machen und sich dann XYZ Karate nenen, und das sind dann meistens irgenwelche Pfeifen die von nix nen Plan haben aber mit dem 9 DAN rummrennen weil sie ihren eigenen Styl/Verband grüden.

Also der weitaus größte Teil der Karateka in Deutschland ist im DKV und DJKB organisiert. Jetzt pack noch den SKID dazu. Aus dieser Gruppe stellen Vereine die Hauptgruppe dar. Was Du als Trainer in einem Verein gekommst ist nicht der Rede wert.

Wenn Du natürlich Deinen eigenen Stil und Verband (am besten noch nicht einmal einen e.V.) gründest kannst Du natürlich machen was Du willst. Ist in jedem freien Land so :).

Masushi
20-08-2010, 10:12
Wenn Du natürlich Deinen eigenen Stil und Verband (am besten noch nicht einmal einen e.V.) gründest kannst Du natürlich machen was Du willst. Ist in jedem freien Land so :).

Ich bin erschüttert :( Gibt es bei solchen Scharlatanen denn überhaupt keine rechtliche Handhabe? Das ist doch Betrug, was der Mann auf seiner Website da macht.
Wenn Zirndorf jetzt nicht so weit weg wäre, dann wäre ich schon längst da mal aufgeschlagen und hätte mir das Training angeschaut und ein paar Fragen gestellt. :mad:

cross-over
20-08-2010, 10:21
Ich bin erschüttert :( Gibt es bei solchen Scharlatanen denn überhaupt keine rechtliche Handhabe? Das ist doch Betrug, was der Mann auf seiner Website da macht.
Wenn Zirndorf jetzt nicht so weit weg wäre, dann wäre ich schon längst da mal aufgeschlagen und hätte mir das Training angeschaut und ein paar Fragen gestellt. :mad:

Ich denke das sind wir alle! Aber eine rechtliche Handhabe gibt es da nicht. Wie sollte die auch aussehen? Werden Dan-Prüfungen bzüglich Karate nur von DKV oder DJKB oder SKID oder oder oder anerkannt?

Man kann nur hoffen das interessierte Schüler sich über das I-Net schlau machen, dann hierauf stoßen und ihre eigenen Schlüsse ziehen. Mehr geht nicht.

Trunkenbold
20-08-2010, 10:21

Das ist ja auch nicht die einzige Minigruppe es gibt ja auch sehr viele die das nur des Geldes wegen machen und sich dann XYZ Karate nenen, und das sind dann meistens irgenwelche Pfeifen die von nix nen Plan haben aber mit dem 9 DAN rummrennen weil sie ihren eigenen Styl/Verband gründen.

Karate selbst ist wohl ein großes Musterbeispiel für eine straffe Organisation. Gerade aus dem Umstand entstanden mehrheitlich aus Karate Kampfkünste wie, Kickboxen, Ninjitsu, nebst diversen Kung Fu Stilen in Deutschland.
Entstanden weil sie Leute nicht mit den mehrheitlichen Regeln des Karate anfreunden konnten und wollten. Dazu kamen dann Steilvorlagen durch diverse Filme wie Kickboxer oder Ninja die Killermaschine.

Karate ist straff organisiert und vermittelt eine solide Basis. Leider wird im Bereich der Fortgeschrittenen nicht mehr auf die wahren Wurzeln geachtet, sonder oftmals unsinnige Rituale abgehalten.
Aber als Basis ist Karate nicht schlecht, sondern durch seinen Standard sehr gut für die breite Masse.

Zum Thema:
Den Link hatte ich übrigens schon gestern an FireFlea geschickt. Diese Art der Werbung mit einem Gürtel den man nicht besitzt ist traurig. Nicht der Gürtel an sich, der kann von mir aus anziehen was er will, nein schlimm ist die Täuschung seiner Schülern gegenüber.

FireFlea
20-08-2010, 10:30
Diser Thread gehört auch dazu - nochmal als Link, damits nicht verloren geht:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/turniere-lehrg-nge-ohne-verein-verband-111752/

SkiTe
20-08-2010, 10:41
Ich bin erschüttert :( Gibt es bei solchen Scharlatanen denn überhaupt keine rechtliche Handhabe? Das ist doch Betrug, was der Mann auf seiner Website da macht....

Leider kann man gegen sowas wohl wirklich nichts machen. Es ist sogar so, dass man in diesem Zusammenhang mit der Verwendung des 'B'-Wortes vorsichtig sein muss. Auch wenn für mein Empfinden es den Sachverhalt richtig beschreibt: Seine Qualifikation ist zweifelhaft, wofür seine Dan-Inflation ja gerade ein Beleg ist. Aber genau hier ist das Problem: Die sind nicht geschützt! Genau so wenig wie der Begriff 'Karate'. Wie ja schon in dem Thread hier mehrfach hingewiesen wurde: Ich könnte mir jetzt eine schnucklige Webseite erstellen, auf meiner unglaublich tiefe KK-Erfahrung seit Anfang letzten Jahres rumreiten und dazu ein Scan meines 8. Dans auf die Seite stellen (vor dem Scan müsste ich natürlich warten, bis die Tinte des Ausdrucks getrocknet ist (habe leider nur einen Tintenpisser als Drucker)).

Man kann leider nur hoffen, dass potentielle Interessenten sich die Mühe machen und die Website ein wenig aufmerksam lesen. Dann sollten ihnen die Widersprüche auffallen (man schaue sich nur mal die Unterschiede in der Beschreibung seines 'Allstyle Karate und Allstyle Karate-Do' (Do unglaublich wichtig) und seines 'Allstyle Self Defending Karate' (nix Budolehre, aber auch keine Graguierungen) an...).

Gruß

cross-over
20-08-2010, 10:41
Diser Thread gehört auch dazu - nochmal als Link, damits nicht verloren geht:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/turniere-lehrg-nge-ohne-verein-verband-111752/

Jetzt würde ich aber gerne mal "Shihan" edit "7.Dan" auf einem Kyokushin oder Derivat Turnier/ Lehrgang sehen. :D

Aber vielleicht wird er bei der MAA-I noch Weltmeister ;-)

SKA-Student
20-08-2010, 10:55
Aber vielleicht wird er bei der MAA-I noch Weltmeister ;-)

Weltmeister der "Bereich-Zirndorf-Shihan"-Klasse! :D

Herrlich!
Liebe Mods, bitte ja nie diesen Fred hier schließen!

Muskelfinger
20-08-2010, 11:13
Karate selbst ist wohl ein großes Musterbeispiel für eine straffe Organisation. Gerade aus dem Umstand entstanden mehrheitlich aus Karate Kampfkünste wie, Kickboxen, Ninjitsu, nebst diversen Kung Fu Stilen in Deutschland.
Entstanden weil sie Leute nicht mit den mehrheitlichen Regeln des Karate anfreunden konnten und wollten. Dazu kamen dann Steilvorlagen durch diverse Filme wie Kickboxer oder Ninja die Killermaschine.

Karate ist straff organisiert und vermittelt eine solide Basis. Leider wird im Bereich der Fortgeschrittenen nicht mehr auf die wahren Wurzeln geachtet, sonder oftmals unsinnige Rituale abgehalten.
Aber als Basis ist Karate nicht schlecht, sondern durch seinen Standard sehr gut für die breite Masse.

Zum Thema:
Den Link hatte ich übrigens schon gestern an FireFlea geschickt. Diese Art der Werbung mit einem Gürtel den man nicht besitzt ist traurig. Nicht der Gürtel an sich, der kann von mir aus anziehen was er will, nein schlimm ist die Täuschung seiner Schülern gegenüber.

Ich habe ja nichts dagegen wenn sich Leute abkapseln die Wissen was sie tun, denn solche Menschen würden sich nie in einem Jahr vom 4. zum 7. DAN machen lassen, behaupte ich jetzt einfach mal

das Problem ist halt nur leider das sich Menschen die keine Ahnung vom KK haben auch dadurch täuschen lassen, und denken wenn sie in 2 jahren von weiß auf schwarz kommen die Helden sind.

Und wenn ich als Laie auf einer HP lese in einem Jahr vom 4. au den 7. DAN denke ich doch, wow der muss ja 1A sein zudem gehe ich.

Muskelfinger
20-08-2010, 11:15
Wie ist das eigentlich in anderen KK's Spalten sich die Organisationen inerhalb der Style auch so oft?

hashime
20-08-2010, 11:21
Und wenn ich als Laie auf einer HP lese in einem Jahr vom 4. au den 7. DAN denke ich doch, wow der muss ja 1A sein zudem gehe ich.

Das Schlimme ist, dass er ja schon den dritten Dan "verliehen" bekommen hat....soweit ich mich erinnere, war er 2. Dan Shotokan (woher auch immer, das hab ich vergessen), dann hat ihm irgendein "Meister" einen 3. Dan Kyokushin verkauft, ohne, dass er das jemals vernünftig trainiert hat....und jetzt 7. Dan von Fluffi-Karate, es ist einfach nur lächerlich.

cross-over
20-08-2010, 11:29
Das Schlimme ist, dass er ja schon den dritten Dan "verliehen" bekommen hat....soweit ich mich erinnere, war er 2. Dan Shotokan (woher auch immer, das hab ich vergessen), dann hat ihm irgendein "Meister" einen 3. Dan Kyokushin verkauft, ohne, dass er das jemals vernünftig trainiert hat....und jetzt 7. Dan von Fluffi-Karate, es ist einfach nur lächerlich.
Jetzt mach das Shotokan aber nicht lächerlich. Den 1-3 Dan hat er doch im Kyoshi Karate. Mit Shotokan hat der "Shihan" mal angefangen. Aber da hat er bestimmt NIE den 1.Dan erreicht.

cross-over
20-08-2010, 11:32
Wir können Ihm doch alle zur Eröffnung seiner Schule gratulieren. Ist doch über die Homepage möglich. Das wär ein Spaß :D

Fips
20-08-2010, 11:55
Wir können Ihm doch alle zur Eröffnung seiner Schule gratulieren. Ist doch über die Homepage möglich. Das wär ein Spaß :D

Ein wirklicher Spaß wäre es da hin zu fahren und den Experten mal zu fragen was er sich bei dem ganzen Bullshit denkt. Mal ganz ab von dem ganzen Gürtelgedöns, das ist eh zweitrangig, aber der Kerl unterrichtet Leute und scheint kaum in der Lage zu sein geradeaus zu laufen, geschweige denn gegen den Sack zu schlagen ohne sich dabei was zu brechen, das ist doch die eigentliche Frechheit...

Muskelfinger
20-08-2010, 11:56
Also so langsam verliere ich den Überblick bei dem Typen was der nich schon alles gemacht hat und wo er welchen DAN hat :gruebel: aber Allsty Karate kann ja alles sein vom Dosenwerfen bis zum herumfliegen wie in den alten Kung Fu Filmen :p

Muskelfinger
20-08-2010, 11:59
Ein wirklicher Spaß wäre es da hin zu fahren und den Experten mal zu fragen was er sich bei dem ganzen Bullshit denkt. Mal ganz ab von dem ganzen Gürtelgedöns, das ist eh zweitrangig, aber der Kerl unterrichtet Leute und scheint kaum in der Lage zu sein geradeaus zu laufen, geschweige denn gegen den Sack zu schlagen ohne sich dabei was zu brechen, das ist doch die eigentliche Frechheit...

Lustig währe es dann noch ihm in seiner Schule bischen auf den Zahn zu fühlen, mich würde so ein Training bei ihm schon mal interessieren was er da eigentlich macht

hashime
20-08-2010, 12:08
Jetzt mach das Shotokan aber nicht lächerlich. Den 1-3 Dan hat er doch im Kyoshi Karate. Mit Shotokan hat der "Shihan" mal angefangen. Aber da hat er bestimmt NIE den 1.Dan erreicht.

Wo mach ich jetzt Shotokan lächerlich? :confused:....er hat das damals geschrieben, dass er Shotokan trainiert und dass ihm dann irgendein schwindliger "Meister" den 3. Dan Kyokushin verliehen hat....Kyokushin hat der Typ nie trainiert.....da haben wir doch damals im Thread schon diskutiert, dass er doch kein Kyokushin anbieten kann, wenn er nicht weiß, wie es geht....

Shugyo
20-08-2010, 12:09
Laut dem alten Fred hatte er den 3.Kyu im Shotokan. Wie es sich nach und nach herausstellte.

Grüße

Trunkenbold
20-08-2010, 12:11

Nicht 2. Dan Shotokan sondern 3. Kyu…

Wirklich traurig, zumal er es selbst angeblich eingesehen und seine alte Seite geschlossen hat.

http://www.kofferfish.de/infos.html

Dakan
20-08-2010, 12:11
Es gab da doch mal einen Thread in dem es um die Sinnhaftigkeit von Dojo Yaburi ging...:teufling:

SkiTe
20-08-2010, 12:15
Es gab da doch mal einen Thread in dem es um die Sinnhaftigkeit von Dojo Yaburi ging...:teufling:

Na, auf! Lasst die alten Traditionen wieder aufleben. Das würde wohl :rotfltota

Gruß

hashime
20-08-2010, 12:17

Waaaah, noch schlimmer....also vom 3. Kyu zum 7. Dan.....und das innerhalb von ein paar Monaten....:weirdface

Trunkenbold
20-08-2010, 12:19
Waaaah, noch schlimmer....also vom 3. Kyu zum 7. Dan.....und das innerhalb von ein paar Monaten....:weirdface

FireFlea hatte damals einen Link herausgefunden über den man bis zum Großmeister Dan Titel sehr günstig kaufen konnte. Glaub es war sogar alles bis hin zum 9. Dan möglich.

SkiTe
20-08-2010, 12:21

Wirklich traurig, zumal er es selbst angeblich eingesehen und seine alte Seite geschlossen hat.

Na, dafür hat er edit[/URL].

Ohne weitere Kommentare von dieser Seite:

Es gibt 3 Eigenschaften an mir, die mir besonders wichtig sind:

- Ehrlichkeit, egal im Beruf oder im Sport - Ehrlichkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein Mensch haben sollte. Als ehmaliger Schiedsrichter ist das eine Grundvorraussetzung.

- Locker, mit mir kann man einfach reden.

- Direkt, ich spreche jedes Problem oder negatives immer direkt an.
......
Meinen Hobbys:

Selbstverteidigung (Karate, 3. DAN), Squash, ...

Man sollte wirklich schauen, ob man ihn beim Wort nehmen kann (von wegen 'Ehrlichkeit' und 'Direkt').

Gruß

Holt
20-08-2010, 12:21
da war er ja noch genügsam,das er sich nur den 7.Dan gekauft hat:D

SkiTe
20-08-2010, 12:23
da war er ja noch genügsam,das er sich nur den 7.Dan gekauft hat:D

Stimmt :rolleyes:. Dann fehlt in der Auflistung seiner Eigenschaften ja noch als 4. Punkt 'Bescheidenheit'.

Gruß

Trunkenbold
20-08-2010, 12:26
Der Typ hat systematisch Informationen über Karate gesammelt. Dies geht vom Aussehen und Inhalt des Karatepasses bis dahin wie man angebliche verlorene Karate Urkunden neu ausgestellt bekommen kann.

Hab den Typ etwas im Internet verfolgt und die neue Seite hatte er dann auch „geschickt“ von seinen letzten Auftritten getrennt.

Zingultas
20-08-2010, 12:39
Ist ja wohl schon Oberpeinlich wenn man ne Offizielle Seite rausbringt und es befinden sich noch massig orthographische Fehler darin.
Hoffentlich läd er mal n Video hoch wie ECS oder Ki-JitsuKarate

warlock65
20-08-2010, 12:52
Unser Freund edit gibt ja den Deutscher Budo Verband als Verband seiner Schule an. Dort tummeln sich einige "interessante Subjekte". ;)
In diesem Verband bietet eine Kampfsportschule (als IHK-anerkannter Ausbildungsbetrieb im Bereich Kampfsport) die Ausbildung zum Kampfsporttrainer an.
Quasi nebenbei wird man in 13. Monaten zum 1. Dan.

http://kampfsportschule-sw.de/Kampfsporttrainer.pdf

Dort steht auf Seite 10 unter Termine und Ausbildung:
Die Ausbildung findet meist an den Wochenenden statt und läuft insgesamt über ca. 13 Monate. Möglichkeit besteht auch eine 8tägige Ausbildung in unserem Camp zuabsolvieren.
Die Ausbildungszeit beträgt 13 Monate. In dieser Zeit durchlaufen Sie eine Ausbildung im Kampfsport vom weißen Gürtel bis zum 1. Dan.
Der gute edit war da deutlich schneller. :biglaugh:

Auch die Werbung um AD(H)S-Kinder halte ich für unseriös, auch wenn man auf der Seite zugibt dafür eigentlich keinerlei Qualifikation zu besitzen.
Kampfsportschule Müller (http://kampfsportschule-sw.de/adhs.html)

Man kann wirklich jedem Anfänger nur raten sich bei verschiedenen Vereinen und Schulen im Probetraining zu informieren. Nach genügend solcher Proben ist dei Gefahr reinzufallen wohl geringer als wenn man den schönen Worten einer solchen Homepage vertraut.

Am Ende muss man mit sich selbst im Reinen sein und noch ohne schlechtes Gewissen in den Spiegel schauen können.

FireFlea
20-08-2010, 13:02
Die alte Seite ist hier noch einsehbar:

Modern Self Defending System edit (http://www.mst-selfdefending.de/)

Muskelfinger
20-08-2010, 13:07
Dort steht auf Seite 10 unter Termine und Ausbildung:
Die Ausbildung findet meist an den Wochenenden statt und läuft insgesamt über ca. 13 Monate. Möglichkeit besteht auch eine 8tägige Ausbildung in unserem Camp zuabsolvieren.
Die Ausbildungszeit beträgt 13 Monate. In dieser Zeit durchlaufen Sie eine Ausbildung im Kampfsport vom weißen Gürtel bis zum 1. Dan.
Der gute edit war da deutlich schneller. :biglaugh:

Das ist der Wahnsin es gibt sachen die gibts nicht hoffentlich läuft mir mal so ein Typ in nem Tunier vor die Flinnte:sport069:

Sven K.
20-08-2010, 13:09
Wäre ja schon ne Geschichte für die hier
Hauptseite - Warum Wir Protestieren (http://www.whyweprotest.net/de/)

Dürfte nur zu klein sein. ;)

kanken
20-08-2010, 13:10
Die alte Seite ist hier noch einsehbar:

Modern Self Defending System edit (http://www.mst-selfdefending.de/)

Jippiiee, das Foto mit den Socken und dem frisch gekauften Gi und Gürtel ist nicht verloren. :)

Grüße

Kanken

Fips
20-08-2010, 13:16
Das ist der Wahnsin es gibt sachen die gibts nicht hoffentlich läuft mir mal so ein Typ in nem Tunier vor die Flinnte:sport069:

Du glaubst doch nicht wirklich dass sich ein Mr. 7. DAn dazu herablässt nochmal auf einem Wettkampf zu starten? Ist doch klar dass er da gewinnt...:rolleyes: BTW: Seine Wettkampferfolge sind auch der Hammer, 2 Mal auf der Landesmeisterschaft in U18 und den Junioren auf dem Treppchen und auf der DM vermutlich in der Vorrunde rausgeflogen, Gewichtsklasse fehlt generell... :rolleyes:

cross-over
20-08-2010, 13:22
Und da steht dann "über mich":
edit, 3. Dan Kyokushin Karate :ups:

Ja was hat er denn nu:rolleyes:

Vegeto
20-08-2010, 13:33
Ich hatte da auch mal recherchiert und herausgefunden das der Meister Shoko Sato wirklich existiert - er lebt in Panama und ist eine wichtige Person des mittelamerikanischen Shito Ryu. Aber ich wette der hat noch nie etwas von einem editgehört oder ihm nach ein paar Trainingseinheiten gleich den 1-3 Dan verliehen. Und als weltbekannte Shito Ryu Persönlichkeit schon gar nicht in einem Stil namens Kyoshi-Karate.

Muskelfinger
20-08-2010, 13:43
Aber mahl was anderes darf der sich einfach mit einem 0815 Verband im Rücken das Kanchi auf die Brust kleben, wenn er garnet Kyokushin macht? ist doch ne Rechtliche sache oder sehe ich das falsch? ich glaube das wenn man dieses Foto mal algemein bei den Kyokushin Leuten rummgehen läst kann der nicht mehr auf die Strasse gehen ohne Angst haben zu müssen :p

FireFlea
20-08-2010, 14:21
ist doch ne Rechtliche sache oder sehe ich das falsch?

Das kann jeder nutzen.

Ich hatte da auch mal recherchiert und herausgefunden das der Meister Shoko Sato wirklich existiert - er lebt in Panama und ist eine wichtige Person des mittelamerikanischen Shito Ryu. Aber ich wette der hat noch nie etwas von einem edit gehört oder ihm nach ein paar Trainingseinheiten gleich den 1-3 Dan verliehen. Und als weltbekannte Shito Ryu Persönlichkeit schon gar nicht in einem Stil namens Kyoshi-Karate.

Gut, es kann natürlich noch mehr Satos geben. Und das 5.Dan Kyoshi Karate ist kein Stil, sondern die Bezeichnung für den Rang des Lehrers (Renshi/Kyoshi/Hanshi). Also ein Kyoshi im Karate.

Edit - also beim erwähnten Shito Ryu heißt der Vater Shokon Sato und der Sohn Daisuke Sato, genau wie die beiden Kyokushin Satos von Kofferfish. Zufall? ...

Polarlicht
20-08-2010, 15:43
... Und das 5.Dan Kyoshi Karate ist kein Stil, sondern die Bezeichnung für den Rang des Lehrers (Renshi/Kyoshi/Hanshi). Also ein Kyoshi im Karate.

Ich denke eher, ergehört zu den Kyoshi hier http://avatar.amg.li/w/images/thumb/4/4a/Kyoshi_Kriegerinnen.jpg/300px-Kyoshi_Kriegerinnen.jpg

:D :D

Aber mal im Ernst: Ist schon traurig, was da abläuft.

Vor allem, da man seine tollen SV-Kurse auch über die VHS Zirndorf buchen kann. Dadurch macht der Mist mMn einen zu seriösen Eindruck. Mir tun die Leute leid, die da mitmachen und denken, sie lernen was.

Und ich verstehe einfach nicht, dass sich Mr. S noch im Spiegel anschauen kann. Wenn er sich seinen tollen 7. DAN oder meinetwegen auch den 70. DAN im Zimmer aufhängt ist das seine Sache. Aber den Mist auch noch anderen Leuten beibringen? Arm und unter aller Kanone... :mad: :mad:

SKA-Student
20-08-2010, 15:53
Ich denke eher, ergehört zu den Kyoshi hier http://avatar.amg.li/w/images/thumb/4/4a/Kyoshi_Kriegerinnen.jpg/300px-Kyoshi_Kriegerinnen.jpg

:D :D

Genau, sein tatsächlicher Lehrer hiess "Nickel Odeon"... :D

pronto_salvatore
20-08-2010, 15:55
Bei solchen Pfeifen wie Herrn edit fühl ich mich gleichermaßen wütend wie hilflos.:mad:

Sven K.
20-08-2010, 16:27
Eventuell sollte man sich mal vertrauensvoll an die VHS wenden ? ;)

Vegeto
20-08-2010, 16:34
Eventuell sollte man sich mal vertrauensvoll an die VHS wenden?

Also wenn sich jemand dafür die Zeit und Muse nimmt das alles für Laien verständlich zusammenzufassen und hieb und stichfest mit Fakten zu belegen, dann würde ich das gut finden...

Sven K.
20-08-2010, 16:50
Also wenn sich jemand dafür die Zeit und Muse nimmt das alles für Laien verständlich zusammenzufassen und hieb und stichfest mit Fakten zu belegen, dann würde ich das gut finden...

Naja. Stichfeste Fakten ? Da verlinke ich dann ins KKB. :D

cross-over
20-08-2010, 16:54
Es gibt ja schon genug Foren um das ganze öffentlich zu machen

SKA-Student
20-08-2010, 17:10
Eventuell sollte man sich mal vertrauensvoll an die VHS wenden ? ;)

Auch wenn der Typ zu 99.9% nix kann und der totale Vollpfosten ist, vielleicht kann er Anfängern doch was beibringen?
Bevor man ihn auffliegen läßt, sollt man ihn mal live erleben.
Also, wer wohnt in der Nähe von Zirndorf bei Nürnberg / Fürth?

Von mir aus sind's ...google maps... 585km - ich passe. :(

Muskelfinger
20-08-2010, 20:42
Von mir sind ca 200Km aber ich bin sehr skeptisch wenn ich da hinfahre und mir der typ was sagen will das ich da ruhig bleibe ;)

winkelfried
20-08-2010, 21:22
Vorbeifahren und wobei zusehen? Wie er als 7.Dan unterrichtet? Bei seinen 2 x 1,5h Trainingseinheiten Breitensport pro Woche die an einem scheinbar geheimen Ort stattfinden?

Man könnte ihn vielleich höstens mal als Shihan und Lehrgangsleiter für die User des Forums hier buchen ;-)

FireFlea
20-08-2010, 21:29
Ich schließe mal - er ist nicht mehr hier im Forum, die Seite hat jeder wahrgenommen und mittlerweile wirds recht persönlich. -closed-

FireFlea
08-09-2010, 18:49
Noch zur Info - der 7.Dan Shihan wurde in der Tat entfernt, dafür ist der Gute jetzt ein 4.Dan bei einem griechischen Verband:

4. DAN Seishinryoku Karate Do (IOSKDKJA)

I.O.S.K.D.K.A. | Karate, Kobudo, Greece, Athens (http://ioskdka.com/)

Btw., schaut mal das Photo bei "Aktuelles" an:

edit