Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate-Abteilung in einem Verein eröffnen?

Kofferfish
28-05-2010, 13:07
Hallo alle zusammen,

ich trainiere bereits seit 25 Jahre Karate. Seit ca. 2 1/2 Jahren arbeite ich (Privat) als Personaltrainer in der Selbstverteidigung.

Jetzt möchte ich gerne mein eigenes Dojo eröffnen. Dazu habe ich bereits Kontakt zu verschiedenen Verein aufgenommen.

Mein Gedanke: Sich einen Verein anschliessen, eine eigene Abteilung Gründen, Karate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterrichten.

Ich habe leider keine Trainer oder Übungsleiterlizenz.

Was seht ihr für Problem, Risiken etc. Kann ich einfach ein Dojo eröffnen oder bekomme ich vielleicht Probleme wenn ... zbsp. ein Unfall passieren sollte?

Danke für die Antworten ...

Gruß

Markus

Tori
28-05-2010, 13:22
Hallo Markus,

ohne Nachweise bzw. Lizenzen/Mitgliedschaft in einem Verband wirst Du es in unserer Gegend sehr schwer haben in einen Verein zu kommen. Zudem ist die Konkurrenz hier sehr stark.

Und sei mir bitte nicht böse, aber Deine Referenzen sind - sagen wirs mal vorsichtig - nicht so toll um als Trainer in einem Verein arbeiten zu können. Bei den Vereinen die ich kenne ist zumindest eine Übungsleiter-Lizenz oder die Lizenz eines Verbandes erforderlich.

Trotzdem viel Erfolg

Kofferfish
28-05-2010, 13:41
Hallo Tori,

danke für die Infos ...

Exodus73
28-05-2010, 13:46
Hi!
Hmm 25 Jahre und keine Trainer-ÜL-Lizens? Aber Du wirst doch einen Dan-Grad oder ähnliches haben, oder? Das dürfte wenn Training in einem Verein anbieten willst mancher Orts ausreichen.
Trotzdem ist eine Ü-Leiter-Lizens mit Sicherheit nicht das verkehrteste. Entweder Du machst eine Fachübungsleiterlizenz z.B. übers Karate (wenn das geht und dein Karateverband im DSB ist) oder einen allgemeine Übungsleiterlizens direkt über den DSB (Deutscher Sportbund bzw. dessen Landesverbände, kosten so um die 350 € meine ich).