Vollständige Version anzeigen : Wettkampfregeln usw.
hi,
ich war bereits auf der seirte des dkv und so aber ich blick da nciht durch.
wofür kriegt man jetzt einen punkt, 2 oder 3 punkte?
welche schützer sind pflicht und was sit wenn nciht angegeben sit das diese zugelassen sind, wie kann ich erfahren ob ichd amit einenw ettkampf amchend arf?
wie labge sollte ich eig. karate machen 8also ungefähr) bis ich zu einenw ettkapmf gehen sollte/kann?
Hast du schon mal deinen Trainer gefragt?
Hi,
ich habe zwar nicht so Wettkampferfahrung, aber ich kann dir das weitergeben, was mir mein Trainier gesagt hat.
Man bekommt einen Punkt, für einen Treffer, der den Gegner auser Gefecht setzen würde. Ein Kampf geht glaube ich 3 Minuten. Es gibt auch halbe Punkte. Bei einem Unentschieden geht es in die Verlängerung.
Soweit ich weiß ist nur der Tiefschutz pflicht.
Wie lange du Karate machen sollst, kann man so pauschal nicht sagen. Allerdings hast du in den ersten Jahren erst einmal damit zu tun, die Grundtechniken zu erlenen. Ich denke mal Braungurt sollte man schon haben.
Das ist jetzt alles auf die Kumite-Wettkämpfe im Shotokan bezogen.
martin.d
28-05-2010, 16:57
Das ist jetzt alles auf die Kumite-Wettkämpfe im Shotokan bezogen.
und wohl auch auf den DJKB, oder? :rolleyes:
ja und mundschutz, für kinder/jugendliche ist ein körperweste ebenfalls obligatorisch
edit; und diese sparing-helme, vergesen wie sie heissen
DKV - Deutscher Karate Verband e.V. - Downloads | ordnungen (http://www.karate.de/component/option,com_docman/task,cat_view/Itemid,99999999/gid,52/)
ok danke.
aber gibt es nicht z.b. für einen tritt gegnen den kopf irgendwie 3 punkte und für eine handtechnik einen oder so?
sind schienbeinschoner pflich?
das alels soll sich auf shotokan karate im dkv beziehn:P
Yabu_Kentsu
28-05-2010, 19:24
Guck doch einfach in die Ordnung. :rolleyes:
Könnt ihr es mir nciht einfach sagen:D ich blick da nicht durch....:D
also bitte ihr weisen leute sagt es mir:D
und wohl auch auf den DJKB, oder? :rolleyes:
Hmm, ja ... sorry ^^ :o
martin.d
28-05-2010, 20:26
Artikel 6: Wertung
1. Es gibt folgende Wertungen:
a) SANBON 3 Punkte
b) NIHON 2 Punkte
c) IPPON 1 Punkt
2. Eine Wertung wird gegeben, wenn die Technik entsprechend der folgenden Kriterien in eine
Trefferzone ausgeführt wird:
a) gute Form
b) korrekte Haltung
c) kraftvolle Ausführung
d) Zanshin
e) gutes Timing
f) korrekte Distanz
3. SANBON wird gewertet für
a) Jodan Geri
b) jegliche wertbare Technik, die an einem geworfenen oder selbst hingefallenen
Gegner ausgeführt wird.
4. NIHON wird gewertet für
a) Chudan Geri
5. IPPON wird gewertet für
a) Chudan oder Jodan Fauststöße
b) Uchi 8
6. Die Angriffe sind begrenzt auf folgende Zielregionen:
a) Kopf
b) Gesicht
c) Hals
d) Bauch
e) Brust
f) Rücken
g) Seite
7. Eine effektive Technik, die genau in dem Moment ausgeführt wird in dem das Kampf Ende
signalisiert wird, ist gültig. Eine Technik, die nach der Aufforderung, den Kampf zu
unterbrechen oder zu beenden ( YAME ), ausgeführt wird, ist nicht wertbar und kann zu einer
Bestrafung des Angreifers führen.
8. Eine Technik, auch wenn sie sauber und korrekt ist, wird nicht gewertet, wenn beide Kämpfer
außerhalb der Kampffläche sind. Wenn einer der Kämpfer eine wertbare Technik ausführt, sich
dabei aber noch innerhalb der Kampffläche befindet und der Hauptkampfrichter nicht YAME
gerufen hat, wird diese Technik jedoch gewertet.
9. Wenn beide Kämpfer gleichzeitig eine wertbare Technik ausführen, erfolgt keine Wertung
(AIUCHI) Quelle: DKV Wettkampfordnung
http://www.karate.de/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,178/Itemid,99999999/
:rolleyes:
Also... jetzt hab ich dir mit dem Link, die Antworten auf deine Fragen, quasi schon auf dem Silbertablett serviert!
du hast ja eine sehr gepflegte ausdrucksweise :) anscheind hast du wichtige elemente der kampfkünste wie respekt usw. richtig gut verstanden:)
aber trotzdem danke.
also zählen urake techniken nicht, weil das sind ja eig. keine fauststöße
5. IPPON wird gewertet für
a) Chudan oder Jodan Fauststöße
b) Uchi 8
Was bitte könnte denn ein Uraken Uchi für eine Technik sein?:rolleyes:
ahhh....notif für mich: gründlicher lesen^^
also fauststöße und uraken geben nen ippon ok;)
sooo danke, das wars dein eig. auch:D bevor ich hier noch gesteinigt werde:D
martin.d
29-05-2010, 07:49
ahhh....notif für mich: gründlicher lesen^^
also fauststöße und uraken geben nen ippon ok;)
sooo danke, das wars dein eig. auch:D bevor ich hier noch gesteinigt werde:D
Es geht nur darum nach trivialen Fragen erst mal selbst zu suchen - und das was ich dir schrieb ist so ziemlich das erste das du findest wenn du google bemühst. :rolleyes: Es gibt im Forum auch eine ziemlich coole SuFu - probier das doch beim nächsten Mal 'mal aus. ;)
ich bin mir dessen bewusst, allerdings gab es auf manchen seite wiedeersprüchliche angaben was die punkte angeht, daher wollt ich nochmal nachfragen.
hi,
ich war bereits auf der seirte des dkv und so aber ich blick da nciht durch.
wofür kriegt man jetzt einen punkt, 2 oder 3 punkte?
welche schützer sind pflicht und was sit wenn nciht angegeben sit das diese zugelassen sind, wie kann ich erfahren ob ichd amit einenw ettkampf amchend arf?
wie labge sollte ich eig. karate machen 8also ungefähr) bis ich zu einenw ettkapmf gehen sollte/kann?
1 Punkt(ippon) chudon chodan zuki, chodan uchi
2 Punkte(nihon) chudan keri
3 Punkte(sambon) chodan keri, wertbare punkte auf einen gegner der auf dem boden liegt
Ausrüstung: Handschuhe, Mundschutz, Schienbeinschoner, Fussschutz,
Tiefschutz rsp. Brustschutz
Mindestens für Kategorie ab Kinder (12-13 J)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.