Anmelden

Vollständige Version anzeigen : protein nehmen rokudo

rokudo
28-05-2010, 16:07
Ich wollte mal fragen ob ich die proteine direckt nach dem training nehmen sollte soviel ich weiss muss man es ja so machen. UNd wirken sie schreibt mir bitte eure erfahrungen (protein marke ochsner multiprotein)

mfg rokudo

Mars
28-05-2010, 16:18
Ich wollte mal fragen ob ich die proteine direckt nach dem training nehmen sollte soviel ich weiss muss man es ja so machen. UNd wirken sie schreibt mir bitte eure erfahrungen (protein marke ochsner multiprotein)

mfg rokudo

Wenn Du erst einmal im ErnährungsFAQ nachgelesen hättest, hättest Du erfahren, dass direkt nach dem Training KHs die einzig "zeitkritische" Kalorienart ist. Es gibt einen Aminosäurepool im Körper, der genau dann Aminosäuren (Proteinbausteine) ins Blut abgibt. Das "Zeitfenster" für eine Ernährung nach intensivem Training gilt lediglich für Kohlenhydrate (1-2 Stunden).

Mr.D
28-05-2010, 21:09
ich hätte dir jetzt empfohlen wheyproteine so schnell wies geht nach dem krafttraining zu nehmen.. da mit der körper schnellstmöglich mit der regeneration beginnen kann..

aber mars is ein sehr weiser und kluger mann!!! denn solltest du glauben/vertrauen

also seine aussage wird wohl die richgtige sein^^

Mars
29-05-2010, 06:13
ich hätte dir jetzt empfohlen wheyproteine so schnell wies geht nach dem krafttraining zu nehmen.. da mit der körper schnellstmöglich mit der regeneration beginnen kann..

Das wird immer gerne vom Whey behauptet (vor allem auf den Dosen der Hersteller;)). Tatsache ist, dass selbst dieses "schnelle" Protein frühestens drei Stunden nach Einnahme im Blut zu finden ist. Das wäre für den Körper schon zu spät (1-2 Stunden). Der Körper entlässt aber aus seinem eigenen Vorrat die benötigten Aminosäuren für die Regeneration.
Die Aminosäuren für das "Reparieren" sind also immer rechtzeitig zur Stelle (solange man den Pool durch die normale Nahrung auch auffüllt-> Mengen im FAQ nachlesen).

Die KHs nach dem Training haben zwei Funktionen:
1. Wiederauffüllen der "angekratzten" KH-Speicher der Muskeln (bei extrem langen Ausdauereinheiten auch die Speicher der Leber)
2. Auslösen eines Insulinausstoßes, der die Einschleusung von Aminosäuren in die Muskelstruktur unterstützt. (Insulin ist ein anaboles Hormon).

JunFan
29-05-2010, 07:37
Das wird immer gerne vom Whey behauptet (vor allem auf den Dosen der Hersteller;)). Tatsache ist, dass selbst dieses "schnelle" Protein frühestens drei Stunden nach Einnahme im Blut zu finden ist. Das wäre für den Körper schon zu spät (1-2 Stunden). Der Körper entlässt aber aus seinem eigenen Vorrat die benötigten Aminosäuren für die Regeneration.

Aber doch auch eher etwas später, oder? :)

Mars
29-05-2010, 08:59
Aber doch auch eher etwas später, oder? :)

Ja. Daher ist die "Schnelligkeit" von Nahrungsprotein vollkommen uninteressant. Der Pool ist immer schneller bzw. genau zum rechten Zeitpunkt zur Stelle.