Vollständige Version anzeigen : Atmung & Ausdauer
Hallo alle miteinander, es geht um folgendes:
Seit kurzer Zeit mache ich Keysi Fighting Method aka KFM.
Ich hab nun bereits 3 Mal das wahnsinnig gute Training besucht aber ich habe jedes Mal etwas festgestellt - ich brech voll weg lol :D
Das klingt zwar lustig aber Fakt ist, dass mein Körper konditionel absolut überfordert ist, und das obwohl ich Zeit Lebens immer ziemlich viel Sport gemacht habe, ich kann teilweise nichtmal mehr meien Arme im/nachm Training hochhalten bis sich alles etwas gelegt hat.
Mein Trainer meinte daraufhin dass ich evtl. eine andere Atmung mir antrainieren wollte, ich bin btw Asthmatiker, ich weiss nicht inwiefern dass damit was zu tun hat, aber ich muss kein Sprüher oder sowas nehmen beim Training, es fühlt sich alels nur total taub an und so, haha wie bitter...^^
Also dann, wäre schön was zu hören von euch dazu, vllt auch den ein oder anderen Tipp zur Steigerung meiner Leistungsföhigkeit ( no need Steroide und so, thx)
Wie wärs mit Anabolika?
Ansonsten sprüh doch mal beim Training.
hehe nun ja, also ich bin ja nicht erst seit gestern asthmatiker, und ich bezweifle auch dass sich das dadurch so extrem ändern wird, es ist mehr eine allgemeine Vermutung, dass meine Muskulatur so krass wehtut dass ich sie nicht merh wegen kann aufgrund falscher Atmung oder so.
Mich würde einfach mal interessieren ob es anderen auch so ging als sie anfingen, speziell bei Keysileuten, das Training soll ja mit Verlaub eines der härtesten und intensivsten sein.
Vielleicht leigts an mir, vielleicht weil ich Anfänger bin, dunno :S
Mach einfach erstmal n paar Wochen weiter und guck obs besser wird, wenn nicht meldest dich einfach noch mal.
Konditionschwierigkeiten sind am Anfang jedes harten Trainings normal.
Rocky777
28-05-2010, 19:01
Was hast du denn vorher gemacht? Ich beispielsweise halte das Training ganz gut aus bin aber ein miserabler Läufer.. einfach eine andere Anstrengung.
also davor hab ich jahr lang "nur" bei mcfit im schnitt 3-4 tage trainiert in der woche, muskelgeschichten und halt 30-40min cardio, dann hatte ich ne verletzung wodurch ich 6 wochen nichts machen konnte, und naja, direkt danch hab ich halt mit Keysi angefangen, vielleicht mache ich mir wirklich zu viel Gedanken, wer weiss....^^ btw, ich hasse laufen auch lol
Also wenn ich 2 bis 3 Wochen nichts mache ist die Ausdauer bei mir komplett im Anus. Dauert dann auch wieder 2 oder 3 Wochen bis sie wieder oben ist, allgemein kann man Ausdauer mehr oder weniger schnell aufbauen und sehr schnell wieder verlieren :p
Sehr undankbares Geschäft.
De$tinyFi$h
29-05-2010, 09:46
OK, wenn das mit der Ausdauer so einfach wäre, wieso denkt ihr machen dann die ganzen Profos so viel Zirkel und Intervalltraining.
Natürlich ist das anstrengend und natürlich kommt man gerade als Anfänger an seine Grenzen (und darüber hinaus und steckt sie somit weiter). Aber training soll ja auch anstrengend sein. Selbst wenn man eine bssere Ausdauer hat heißt das nicht, das man genauso viel macht wie die anderen und noch vollkommen frisch ist. Im Gegenteil, wenn man eine sehr gute Ausdauer hat muss man eben entsprechend mehr Gaß geben oder mehr Runden trainieren als die anderen durchhalten.
Soll heißen: Sei froh das es schwer ist und mach weiter! Einfach kann jeder ;)
Ich könnte dir nur etwas mit der Atmung sagen.. funktioniert jedenfalls bei mir:
1. Nase einatmen
2. Mund ausatmen
Es wäre gut, wenn du das noch so im Rythmus machen würdest, damit dein Herzkreislauf sich nicht verschieden neu anpassen muss ( ? ).
Ich z.B. atme so:
1. 1. 2. 1.1.2 usw
FitnessMarket
29-05-2010, 10:11
@ gravx
du must die verschiedenen ausdauerarten wie z.b. kraftausdauer und kurzzeitausdauer bei deinen problemen unterscheiden (dies sollte dir dein trainer aber auch erklären können!).
bei "ich kann teilweise nichtmal mehr meine Arme im/nachm Training hochhalten bis sich alles etwas gelegt hat" deutet dies darauf hin, dass deine kraftausdauer nicht ausreicht. dies gibt sich automatisch, wenn du regelmässig diese übungen machts. ansonsten kann dir dein trainer sicherlich auch zusätzliche übungen zeigen, wo die kraftausdauer speziell dieser muskeln trainiert werden.
die andere, speziell im kampftraining/sparring benötigte und wichtige spezielle ausdauerart ist die kurzzeitausdauer, welche sich im anaeroben bereich abspielt. diese verbesserst du auch durch das jeweilige training im lauf der zeit ganz automatisch oder was auch sehr viel bringt ist regelmässiges tabata-training. hierfür findest du hier im forum einen sehr umfangreichen thread.
viel erfolg.
Immer zweimal ein , und nur einmal ausatmen:)
Ansonsten hat dir vielleicht schonmal einer gesagt, dass man ins Training geht, um zu trainieren... man geht nicht ins Training, um schon von Vornherein ein toller Hecht zu sein;)
Da gibts ein ganz einfaches Rezept: "Shut up and train harder"
Das wendest du mal drei Monate hindurch an und schwupps hast du die erforderlichen Kraft-/Konditionsskills, um das Training gut zu überstehen :)
StrykeOnline
30-05-2010, 10:19
Ist afaik völlig normal, wenn man was neues anfängt. Du musst dich erstmal an die ungewohnten Bewegungen und Beanspruchungen gewöhnen. Ging mir bei Hapkido auch so, obwohl ich im TKD ganz gut trainiert war. Wenn auch nicht ganz so schlimm, aber Hapkido ist ja auch weniger auf Fitness.
ice-cold
30-05-2010, 10:49
Immer zweimal ein , und nur einmal ausatmen:)
:D:D:D
so mach ich das auch! :D
Björn Friedrich
30-05-2010, 14:39
Breathing is essential.
Deine Atmung beeinflusst sehr stark deine Ausdauer.
Es ist wichtig das du lernst voll auszuatmen. Einatmen geschieht automatisch, das ist ein Reflex, aber ausatmen wird in der Hektik oft vergessen.
Wenn du nicht komplett ausatmest, geht die verbrauchte Atemluft nicht komplett raus und du kannst nicht komplett einatmen. Das führt dazu das du versucht immer mehr ein zu atmen, was dir aber nix bringt, weil die verbrauchte Luft nicht komplett aus den Lungen kommt.
Konzentriere dich auf ein komplettes und langes ausatmen, ich versuche 2-3 mal so lange aus wie einzuatmen......
Tschüß
Björn Friedrich
Häh, 2x einatmen 1x ausatmen? :confused:
power-athlete
30-05-2010, 15:58
Ich könnte dir nur etwas mit der Atmung sagen.. funktioniert jedenfalls bei mir:
1. Nase einatmen
2. Mund ausatmen
Es wäre gut, wenn du das noch so im Rythmus machen würdest, damit dein Herzkreislauf sich nicht verschieden neu anpassen muss ( ? ).
Ich z.B. atme so:
1. 1. 2. 1.1.2 usw
ja ,dem kann ich nur zustimmen.. man hat so einen "Kompressor-Effekt" das schlussendlich mehr Sauerstoff liefert.;)
P.S. Natürlich müssen körperliche bedinungen erfüllt werden.
Trinculo
30-05-2010, 16:35
Häh, 2x einatmen 1x ausatmen? :confused:
Geht das überhaupt? Das wäre ja wie zweimal essen und nur einmal aufs Klo gehen.
Geht das überhaupt? Das wäre ja wie zweimal essen und nur einmal aufs Klo gehen.
:megalach:
Ist das nicht normal? :confused:
Trinculo
30-05-2010, 17:04
O.k., das nächste Mal zähle ich mit :D
angel8107
30-05-2010, 17:47
Hihi was erwartest du von erst 3x Mal Training.
Ist finde ich voll normal da ja einige untypische Bewegungen trainiert werden. Grad der Pensador die Hände am Kopf ist für die Muskeln erst mal ungewohnt da man ja so normalerweise nicht rumläuft. Denke das wird sich mit der Zeit geben. Mache KFM jetzt seit Februar und watschel jetzt noch ab und zu nach dem Training wie ein Pinguin nach Hause :)
Weiß ja nicht wie du atmest aber wenn ich einatme ist meine Lunge auch ziemlich voll :D
Trinculo
30-05-2010, 20:02
Aber andere können es doch auch ;)
Tja, wenn ich ein zweites Mal einatmen will ist zufiel Luft in den Lungen.
Trinculo
30-05-2010, 20:49
Zweimal kürzer einatmen ;)
Ist mir klar dass das gemeint ist - nur was soll das bitte bringen?
Trinculo
30-05-2010, 20:54
Passt vom Rythmus her eventuell besser.
Wird wohl so sein. Ich bleibe bei meinem ein, aus, ein, aus - wird ja sogar den Blondinen so erklärt :D
Hi Björn,
ich hatte auch ein (noch) längere Trainingspause bevor ich mit Kampfsport begonnen hab. Ich war Ausdauersportler (Handballer). Jedoch habe ich festgestellt, dass mir 2 Jahre mit ein wenig laufen doch enorme Defizite bereitet haben.
Bezüglich der Atmung kann ich dir nur aus eigener Erfahrung raten, das Ausatmen zu betonen. Ich habe festgestellt, dass es für mich das Brüllen von Lauten ist, dass dafür sorgt, dass ich komplett ausatme. So brülle ich im Training gemütlich vor mich hin, was meinen Adrenalinpegel auch geringfügig anhebt. :p
Am einfachsten geht das bei mir bei jedem Schlag/Tritt auszuatmen und dazwischen einzuatmen. Das Brüllen sind einfache laute wie HA oder HUA, die kannst du jedoch gerne nach belieben variieren:D.
Hier gilt auch wieder: Training allein bringt dich weiter, ich bin im Probetraining sogar zusammengeklappt, weils so heftig für mich war;)
Die Atmung stellte sich bei mir einfach irgendwann von allein so ein, ohne besonderes Atemtraining oder so;)
Keep working;)
ZA
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.