Anmelden

Vollständige Version anzeigen : krafttraining?

haifischle
25-09-2003, 14:08
wie haltet ihr das - macht ihr neben der KK noch krafttraining?
ich habe bei mir festgestellt, das spezielles krafttraining für die rückenmuskulatur unbedingt nötig ist, da ich ansonsten täglich unter rückschmerzen leide.
vielleicht hängt das in meinem fall mit der geduckten haltung (boxerstellung) zusammen?

heidi

Joachim
25-09-2003, 14:12
Gezieltes Krafttraining für den Rücken ist gerade in den VK Sportarten unabdingbar, eben wegen der "Boxerhaltung".

Ani
25-09-2003, 14:12
Ich mache im Moment kein Krafttraining zusätzlich, würde ich aber gern.Es heisst allerdings, dass das in dem Alter noch nicht so das beste sei, aber in 1-2 Jahren werde ich mich voraussichtlich dem Thema zuwenden :)

Lena
25-09-2003, 15:20
Ich mache schon seit einigen Jahren Krafttraining, auch wegen meinen Rückenproblemen.
Es kann gut sein, dass deine Rückenschmerzen von der Haltung kommen, es kann aber gerade so gut von etwas anderem sein.
Ich besuche schon seit ich laufen kann den ballettunterricht und da sollte man doch glauben dass ich eine anständige Haltung habe. Trotzdem habe ich immer wieder (mehrmals die Woche) starke Rückenschmerzen. Ich habe genau Tagebuch geführt wann,wie und wo die Rückenschmerzen auftauchen. Das hat mir geholfen und ich versuche jetzt solche Situationen zu vermeiden
(Wenn das wirklich an der Boxerhaltung liegt, wird es eher schwierig werden).
Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber es könnten auch die Bandscheiben sein.

haifischle
25-09-2003, 23:16
@Lena
das hab ich schon prüfen lassen, die bandscheibe ist es gottseidank nicht. die rückenschmerzen kommen von der haltung.
ich merk ja auch ziemlich schnell eine besserung, wenn ich mich an meinen kraftzeitplan halte.

heidi

Franz
26-09-2003, 07:04
Spricht für Dysbalancen.

Bokuto
26-09-2003, 07:46
Original geschrieben von haifischle
... ich habe bei mir festgestellt, das spezielles krafttraining für die rückenmuskulatur unbedingt nötig ist, da ich ansonsten täglich unter rückschmerzen leide ...

Ich habe meine Frau diesbezüglich von Kieser-Training (http://www.kieser-training.com/) überzeugt und würde es auch jedem/r anderen empfehlen. Hier gibts modernste Maschinen, medizinisch korrektes Krafttraining und garantiert keine selbstverliebten Steroidmonster. Relativ moderater Preis.

Gruß
Dirk

Franz
26-09-2003, 07:56
aber nur im Bereich wo auch der Orthopäde mit der Spezialmaschine ist, ansonsten ist Kieser aufgrund des Konzepts und der Historie nichts anderes als ein Swiss mit Fastfood Fitness zum Durchreichen!
So ist übrigens auch die Einrichtung!
Habe die Infos von Kiesermitarbeitern die ich während meiner Kurse kennengeelrnt habe, die haben sehr offen über interne und externe Struktur gesprochen!
Nebenbei erwähnt sagen die Statistiken das 70% der Leute im Studio nur wegen der Kommunikation da sind und gar nicht wegen des Trainings.

Bokuto
26-09-2003, 09:56
Ja, Franz, in Punkt eins gebe ich dir Recht: Kieser ist Krafttrainings-Fastfood. Rein, 30 min. Training, duschen, raus. Keine Fresstheke, keine Sauna, keine Ergonometer o.ä.. Braucht man auch alles nicht, denn Ausdauer kann ich auch im Wald oder im Park trainieren, Fitnessfood gibts in der Kaufhalle nebenan und "Wellness" kann ich mir auch im heimischen Badezimmer geben. Dafür finde ich persönlich das Zeitargument als entscheidend - ich hab ja noch eine Familie, einen Job, mein Kampfkunsttraining, ein paar Freizeithobbys und vielleicht auch noch mal etwas Ruhe und Schlaf, die ich die 24 Stunden des Tages quetschen muss. Da kommt mir Fastfoodtraining sehr entgegen. Das geht sogar mal eben vor der Arbeit oder nach Feierabend gleich auf dem Weg nach Hause.

Zu Punkt zwei: Die 70% Kommunikationssüchtigen kann ich in meinem Kieser um die Ecke nicht bestätigen. DAS habe ich bisher nur in anderen Studios erlebt! Gerade bei Kieser fand ich die konzentrierte Atmosphäre sehr positiv, im Gegensatz zum Smalltalk mit R'n'B- oder Metalmusikuntermalung in typischen Fitnesstempeln.

Gruß
Dirk

PS: Nein, Kieser bezahlt mich nicht für diese Werbung. Das ist einfach meine Überzeugung.

Lena
26-09-2003, 11:49
@ haifischle

Das freut mich für dich, dass du es nicht mit der Bandscheibe hast!
(Ich weiss nicht was es bei mir ist und will es auch lieber nicht wissen)

Ich mache ja auch Kieser und ich gib dir vollkommen recht. Man kommt, macht in aller Ruhe sein Training und kann dann ganz schnell wieder verschwinden, der Zeitaufwand ist gering, die Leute sind nicht abgehoben und Normalsterblich. Kieser kann ich auch weiterempfehlen.

Zambo
26-09-2003, 12:28
Mache auch Kieser-Training und habe genau den Muskelaufbau, den ich mir gewünscht habe, und dass mit relativ wenig Zeitaufwand. Die Atmosphäre finde ich auch super, da man aufgrund der Ruhe konzentriert trainieren kann und nicht abgelenkt wird. Kann ich auch nur empfehlen mal auszuprobieren.

Franz
26-09-2003, 12:35
@Bokuto: ich weiß das diese 70% nicht bei Kieser sind :)
weil das mit dem Fast Food Training nicht geht
aber geht hin wo ihr euch wohlfühlt-> kleiner Hinweise Maschinen sind nett aber über freie Gewichte wird Koordination und propriozeptive Fähigkeiten besser trainiert!
so als Hinweis!

haifischle
26-09-2003, 18:48
@Franz
auch wenn ich mich jetzt outen muß, kannst du mit den Begriff "Dysbalancen" genauer erklären?

Kisser gibt hier bei uns nicht, da muß ich schon ein Stück weit fahren und diese Zeit haben ich eben nicht. Wir haben im Studio eine kleine Kraftecke, da kann ich Kraft ganz gut machen.

Heidi

Franz
26-09-2003, 20:43
kein Problem Heidi.
Stelle dir den Körper als ein System vor, dass am besten läuft wenn es sich im Gleichgewicht befindet.
Eine Dysbalance ist eien Störung dieses Gelcihgewichts.
Ein kleines Beispiel aus dem Sport:

Man trainiert die Bauchmuskeln sehr stark und trainiert wenig für den Rücken (viele Frauen haben Angst zu Breit zu werden, auch wenn das ohne Stoff praktisch unmöglich ist)

Was passiert ? Die Bauchmuskeln ziehen den Oberkörper zusammen, der nicht so stark trainierte Rücken muss dagegen halten und schmerzt

Denn normalerweise sollten Bauchmuskeln und Brustmuskeln sich mit dem Rücken die Waage halten, dann ist man stabil und auch Beschwerdefrei.
-----------------------------------------------------------------------
Anderes Beispiel:
starker Lat und starke Brust ziehen die Schultern nach vorne da der Lat vorne an der Schulter seinen Ansatz hat,
das ergibt Spannung in der Rückenmitte und Berkrampfungen
dadurch hat man weniger Luft durch die Beugung, eine unschöne Haltung und nen verkrampften Rücken der Wiederum zu Schmerzen führt.
------------------------------------------------------------------------
oder Bizeps stärker trainiert als Trizeps:
Bizeps bremst dann die Vorwärtsbewegung, kann zu bösen Zerrungen führen.
------------------------------------------------------------------------
Eine Dysbalance ist also eine Störung des Gleichgewichts bei der Muskulatur

Zambo
26-09-2003, 20:55
@Heidi
Kisser gibt es auch bei Euch, denn die gibt es überall.
Und wenn man verliebt ist, dann hat man auch Zeit dazu. :hammer:

Franz
27-09-2003, 20:10
der heißt übrigens Kieser nicht Kisser !

haifischle
27-09-2003, 21:50
kieser ja, sorry.
aber was hat das mit verliebtsein zu tun? versteh ich jetzt nicht.
mein problem ist schon die zeit. ich bin in der regel ab 16 uhr im studio und verlass es wieder gegen 23.30 uhr. davor muß ich die buchhaltung auf dem laufenden halten. aber wie schon geschrieben, wir haben eine eigene kraftecke die wir zur zeit ausbauen, da geht das ganz gut. ich muss mich nur dazu zwingen.:(

heidi

Zambo
27-09-2003, 21:59
@haifischle
War nur ein blöder Witz von mir

englisch: kisser -> deutsch: Küsser :D

Gruss, Zambo

neutral
27-09-2003, 22:31
ich hatte als Jugendlicher Rückenbeschwerden (Kyphose, öfter verschoben sich Bandscheiben etc, v.A. beim Laufen) und hätte eigentlich Krankengymnastik ohne Ende machen müssen. Ich hab mich aber geweigert und stattdessen beim Hanteltraining (das ich eh machte) intensiver den Rücken beachtet und mich genauer und bewusster damit beschäftigt. Das war vor 20 Jahren, seitdem hatte ich nie mehr Probleme. Merke: Gezieltes Hanteltraining mit ausgewählten Dehnübungen ist genausogut oder besser als Krankengymnastik. Und geht auch ohne viel Kies. Oder Kieser ;) Was den Rücken angeht, empfiehlt Dr. neutral außerdem 1mal pro Woche Bahnen-Kraulschwimmen, am Besten abwechseln mit Rückenlage, sowie den Erwerb einer heimischen Klimmzugstange. Überdies gibt es viele Krankengymnastik-Rückenübungen, die sich auch für den Einbau ins normale KK-/KS-Aufwärmtraining vorzüglich eignen, und auch in vielen (guten) Vereinen/Schulen gemacht werden.

haifischle
27-09-2003, 22:39
o gott zambo, jetzt ist jemand von der leitung runtergestiegen.:D

heidi

Lieschen
28-09-2003, 13:35
@alle,
gehe neben meiner KK auch in ein Studio (Fettverbrennung, Herz-Kreislauf + Kraft)
Denke einfach, dass eine verbesserte Fitness gut für WT ist und muskulären Disbalancen, die durch einseitige Belastungen im Alltag (bin ein Büromensch, der viel am Computer arbeitet) entstehen können, vorbeugt.

Grüsse

Björn Friedrich
19-01-2004, 13:25
Schaut mal im Q&A Anita, im Fighter-Fitness Forum nach (www.FighterFitnessForum.com). eine Freundin trainiert seit 2 Jahren Fighter-Fitness und beantwortet dort Fragen und zum Thema Kraft und Fitnesstraining für Frauen.

Tschüß
Björn

Sonora
23-01-2004, 18:44
gehe neben meiner KK auch in ein Studio (Fettverbrennung, Herz-Kreislauf + Kraft)Denke einfach, dass eine verbesserte Fitness gut für WT ist und muskulären Disbalancen, die durch einseitige Belastungen im Alltag (bin ein Büromensch, der viel am Computer arbeitet) entstehen können, vorbeugt.

Ich sehe das auch so wie du :)
Es wird zwar oft gesagt, dass man in einer Kampfkunst keine Kraft braucht, doch schlussendlich gewinnt bei einem Kampf, in dem beide technisch gleich gut sind, doch der Stärkere. Ok, das war jetzt ein wenig themenfremd, um zu der Anfangsfrage zurückzukehren: Ich gehe nebst dem WT-Training 2 mal in der Woche ins Krafttraining. :)

Grüsschen
Sonora

Lieschen
25-01-2004, 10:52
Ich sehe das auch so wie du :)
Es wird zwar oft gesagt, dass man in einer Kampfkunst keine Kraft braucht, doch schlussendlich gewinnt bei einem Kampf, in dem beide technisch gleich gut sind, doch der Stärkere. ...
Grüsschen
Sonora

danke für die Blumen :)
aber zur Reihenfolge: zwischen Technik und Kraft liegen noch solche Aspekte wie:
timing, Schnelligkeit, Auge für die Distance ...
und back to topic: Grundlage bleibt eine ausgewogene Fitness

Grüsse

Ani
25-01-2004, 17:33
Hier in Zukunft bitte nurnoch zu Krafttraining Frauen betreffend posten.
Alles andere kommt dahin (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13964) ;)

Gruss

Ani