Vollständige Version anzeigen : Jeden Tag trainieren
Heya !
Ich wollt' euch mal fragen, ob ich jeden Tag trainieren kann.
So hab' ich's mir irgendwie vorgestellt :
1 Tag Krafttraining
2 oder 3 Tage Laufen
(möglichste hohe Intensität bei beidem )
Mir ist schon bewusst, dass die Muskeln sich regenerieren müssen, jedoch bin ich mir nicht ganz so sicher, ob dies mit diesem Plan funktionieren würde.
Danke schon mal !
und was ist daran jeden tag?
hab ich mich auch gefragt :(:D wenn du's gut über die woche verteilst sollte 4mal sport kein problem sein.
thepolobeast
28-05-2010, 20:14
ich denke, er meint abwechselnd, dass er einen Tag Krafttraining macht, dann 2-3 Mal laufen und dann wieder Krafttraining.
Naja, wieso nicht. Ich mache das auch immer im Wechsel (bei mir aber anders:
MO Krafttraining / Di laufen / Mittwoch Techniktraining und Sparring/ Do Krafttraining / Fr. Laufen und Krafttraining / SA laufen / SO nichts)
Yop, ich meinte im Wechsel...Sorry für's nicht erwähnen :/
sollte kein problem sein!
aber trotzdem:
"höre auf deinen körper"
und was ist mit kampfsporttraining?
und was ist mit kampfsporttraining?
er macht keins
1 Tag Krafttraining
2 oder 3 Tage Laufen
(möglichste hohe Intensität bei beidem )
Mir ist schon bewusst, dass die Muskeln sich regenerieren müssen, jedoch bin ich mir nicht ganz so sicher, ob dies mit diesem Plan funktionieren würde.
Im markierten Teil sehe ich das Problem: Hochintensives Training ohne Pausentage dazwischen ist auf Dauer nicht zu machen. Entweder Du kannst das Training nicht mehr hoch intensiv durchführen (obwohl es sich subjektiv so anfühlt, in Wirklichkeit ist es aber nur schlechter) oder Du verletzst Dich, gibst auf, gerätst ins Übertraining.
Zweimal richtig Krafttraining in der Woche und zweimal intensiv Laufen wären eine Alternative.
RiceIsNice
30-05-2010, 15:29
Es ist schon möglich, nur musst du unterteilen in sehr intensive und etwas leichteren Einheiten. Ich mache auch 8 Einheiten die Woche, es klappt wunderbar. Du musst die Tage natürlich dementsprechend in einer guten Reihenfolge absolvieren, sonst macht es wiederum auch keinen Sinn. Lies dir mal das Prinzip von "G-Flux" durch...... ich kenne auch viele KDK´ler, die bis zu 12 Einheiten und mehr die Woche absolvieren....
SpinningHookKick
30-05-2010, 16:15
jeden tag training ist schon möglich. aber dann mach dir einen plan, sowas wie schnelligkeit/schnellkraft vor ausdauer usw. damit aus dem ganzen kein wildes rumtrainieren wird.
ich bin bei 14-15 trainingseinheiten die woche, weil ich neben her noch leichtathletik mache. ergänzt sich super.
aber steiger den umfang langsam. gennerell würde ich sagen: erst umfang steigern dann intensität
14-15?? -ich würd jetzt mal behaupten, dass das scheiss training ist.
14-15?? -ich würd jetzt mal behaupten, dass das scheiss training ist.
Und ich diagnostiziere bei dir fusspilz.. So aus der ferne, ohne jemals dein Fuss gesehen zu haben :ups:
ist doch so?!
14 trainingseinheiten in der woche?
wo bleibt da noch zeit für den körper zum regenerieren?
1. Persönliche "Zärtlichkeiten" könnt Ihr per PN austauschen.
2. Es geht um Rhodos' Trainingskonzept.
SpinningHookKick
03-06-2010, 10:10
@ Mr.D:
Ich hab ja gesagt es kommt auf die planung an. Und regeneration hat man genug wenn man einen tag nur energiestoffwechselbealstet - also ausdauer; den einen tag baustoffwechsel- kraft; und den anderen tag den kopf ein bisschen anstrengt, sprich technik.
Gegen tägliches training ist nichts einzuwenden, solang man es vernünftig aufgebaut hat. Dazu würde ich einfach grundlegende literatur zur trainingsplanung empfehlen.
@ Rhodos: Wie trainierst du denn? Selbst festgelegt, i.ein trainer der mitwirkt?
Hi
Kommt auf deine sportlichen Ziele an :rolleyes:
Der nächste Schritt :
Individuelle Trainings - und Wettkampfplanung
Gruss
Ralph
Hi
Kommt auf deine sportlichen Ziele an :rolleyes:
Der nächste Schritt :
Individuelle Trainings - und Wettkampfplanung
Gruss
Ralph
Falls Du Rhodos meinst, kann sein Plan egal bei welcher Zielsetzung so nicht funktionieren. Er schrieb: "Alles mit möglichst hoher Intensität." Das wird auf die Dauer nicht gehen. Sie mein erstes Posting.
Falls Du Rhodos meinst, kann sein Plan egal bei welcher Zielsetzung so nicht funktionieren. Er schrieb: "Alles mit möglichst hoher Intensität." Das wird auf die Dauer nicht gehen. Sie mein erstes Posting.
Hallo
Deswegen auch mein Vorschlag nach einer individuellen Trainings - und Wettkampfplanung, d.h. Belastungsintensität - Belastungsumfang - Belastungsdauer - Belastungsdichte. Aufbauphase - Wettkampfphase - Übergangsphase...etc,etc.
Ist ja klar das man nicht immer im Bereich der hohen Intensität trainieren kann, schliesslich ist die Regeneration von zentraler Bedeutung.
Gruss
Ralph
Ist ja klar das man nicht immer im Bereich der hohen Intensität trainieren kann, schliesslich ist die Regeneration von zentraler Bedeutung.
Vollkommen korrekt.
Delorean
03-06-2010, 23:42
Das hängt stark vom Alter ab.
Je älter man ist desto längere Regenerationszeiten braucht man.
Die Grenzen liegen zwar bei jedem wo anders, aber grob gesagt ab etwa 30 wird es echt schwer jeden Tag zu trainieren.
Gruss
Delorean
Phrachao-Suea
03-06-2010, 23:44
hohe intensität. Jeden Tag.
Nein,funktioniert nicht,hab ich auch gedacht das geht,
jeden Tag gepumpt wie nen irrer und was ist passiert?
Übertraining,völlig im ***** gewesen,NIX mehr hinbekommen!
Delorean
03-06-2010, 23:52
:rolleyes:
jeden Tag gepumpt wie nen irrer und was ist passiert?
Übertraining,völlig im ***** gewesen,NIX mehr hinbekommen!
Das mit dem Übertraining gilt beim Pumpen sicherlich noch mehr als in anderen Sportarten, schließlich wächst der Muskel ja auch nur in den Ruhephasen.
Beginnt man dann mit der nächsten Trainingseinheit während der Muskel noch nicht von der letzten Einheit erholt ist, dann kommen früher oder später die ganzen Übertrainingserscheinungen.
Gruss
Delorean
@Cavus und Phracho Suea
Hört mit der Provokation auf!
Zur Information: Ich habe den Schmarrn der beiden gelöscht.
Das mit dem Übertraining gilt beim Pumpen sicherlich noch mehr als in anderen Sportarten, schließlich wächst der Muskel ja auch nur in den Ruhephasen.
Es gilt genauso in anderen Sportarten. Hochintensive Ausdauermethoden ohne entsprechende Pausen führen zum Beispiel zu Verletzungen, übersteuertem ZNS, sinkender objektiver Leistung oder erhöhtem Ruhepuls. überlange Ausdauermethoden ohne Regenerationspausen führen sogar ins "echte" Übertraining (RegenerationsFAQ lesen).
Gegen täglich (nicht körperlich fordernde) Koordination ist zum Beispiel aber nichts einzuwenden.
Kusagras
04-06-2010, 07:06
...
Gegen täglich (nicht körperlich fordernde) Koordination ist zum Beispiel aber nichts einzuwenden.
Sehe ich auch so: ich persönlich finde es auch immer wider erquickend einen , manchmal auch 2 Tage ohne jegliches Training, sei es koordinativ oder mehr körperlich fordernd, zu verbringen: diese totale Abstand steigert die Lust - meiner Erfahrung auch mind. die Leistungsbereitschaft - doch sehr.
Man hat dann eben wieder "richtig Bock" zu trainieren und ist ganz anders drauf, lernt meiner Meinung nach auch besser (höhere Aufmerksamkeit), abgesehen, das man "energetisch besser" drauf ist.
Sich dagegen auf Dauer sklavisch an eine 7 Tage Woche zu halten ist dagegen nicht selten kontraproduktiv.
Ich würde sogar sagen, in dem Augenblick, wo man sich zum Training quälen muss (es geht nicht um die bekannte leichte Müdigkeit/Unlust/Trägheit, die man z.B. nach einem 8-10 Stunden-Arbeitstag verspürt), wird sich das Training in irgendeiner Form kontraproduktiv (geistig, körperlich, emotional) auswirken.
Dann sollte man es besser sein lassen.
Sehe ich auch so: ich persönlich finde es auch immer wider erquickend einen , manchmal auch 2 Tage ohne jegliches Training, sei es koordinativ oder mehr körperlich fordernd, zu verbringen: diese totale Abstand steigert die Lust - meiner Erfahrung auch mind. die Leistungsbereitschaft - doch sehr.
Man hat dann eben wieder "richtig Bock" zu trainieren und ist ganz anders drauf, lernt meiner Meinung nach auch besser (höhere Aufmerksamkeit), abgesehen, das man "energetisch besser" drauf ist.
Sich dagegen auf Dauer sklavisch an eine 7 Tage Woche zu halten ist dagegen nicht selten kontraproduktiv.
Ich würde sogar sagen, in dem Augenblick, wo man sich zum Training quälen muss (es geht nicht um die bekannte leichte Müdigkeit/Unlust/Trägheit, die man z.B. nach einem 8-10 Stunden-Arbeitstag verspürt), wird sich das Training in irgendeiner Form kontraproduktiv (geistig, körperlich, emotional) auswirken.
Dann sollte man es besser sein lassen.
Hallo
Das Training soll in erster Linie Spass und Freude machen, dennoch ist jeder Mensch anders was die Anzahl der Trainings angeht im Zusammenhang mit der Regeneration, hinzu kommt noch die jeweilige Tagesstruktur : Schüler / Student und wenn die jeweilige Person bereits im Berufsleben steht arbeitet er körperlich oder nicht ......etc,etc.
Gruss
Ralph
Kusagras
04-06-2010, 20:35
Hallo
Das Training soll in erster Linie Spass und Freude machen, dennoch ist jeder Mensch anders was die Anzahl der Trainings angeht im Zusammenhang mit der Regeneration, hinzu kommt noch die jeweilige Tagesstruktur : Schüler / Student und wenn die jeweilige Person bereits im Berufsleben steht arbeitet er körperlich oder nicht ......etc,etc.
Gruss
Ralph
Da gebe ich dir Recht: mein Posting war schon auf den Threadersteller bezogen, daher habe ich es nicht noch genereller machen wollen.
Früher habe ich auch fast jeden Tag trainiert, da war ich noch jung und voll im saft;-)
Hach ja, früher... .;-)
Phrachao-Suea
04-06-2010, 21:56
@Cavus und Phracho Suea
Hört mit der Provokation auf!
Zur Information: Ich habe den Schmarrn der beiden gelöscht.
Sorry :)
Aber ich denke auch nicht das, das funktioniert,was ich ja auch schon in meinem ersten Post geschrieben habe!
Lieber intelligent trainieren! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.