PDA

Vollständige Version anzeigen : Spezialeinheiten der ehem. DDR

Tengu
25-09-2003, 14:55
Hi Leute,

nachdem ich Mike´s Thread über die Sahara-Geiseln gelesen hatte, ist mir eingefallen, daß es in der DDR auch eine Art GSG9 gab. Die "Diensteinheit 9". Derzeit gibt es im MDR eine Reportage dazu. Genaue Info auch hier: http://www.mdr.de/doku/896571.html .

"Im Jahr 1974 befahl die DDR-Führung den Aufbau einer Anti-Terror-Einheit. Das Olympia-Attentat von München war geschehen, der Westen hatte seine GSG 9 gegründet und in der DDR musste zweimal im Jahr die Leipziger Messe geschützt werden.
http://www.mdr.de/IT/43021-high.jpg
In vielen Bezirksstädten der DDR wurden kleine Gruppen der "Diensteinheit 9" stationiert, natürlich unter strengster Geheimhaltung. In der Öffentlichkeit wollte man nicht verbreiten, dass es auch in der DDR Schwerstkriminalität, Geiselnahmen und psychisch gestörte Gewalttäter gab.
http://www.mdr.de/IT/43020-high.jpg
Noch heute arbeiten einige ehemalige Mitglieder der "Diensteinheit 9" als Anti-Terrorspezialisten in den Sondereinsatzkommandos der neuen Bundesländer."

Gruß

Tengu

Moritz
25-09-2003, 16:30
obligatorische Frage: Welche KK haben die betrieben?

matjes
25-09-2003, 16:58
Vielleicht gar keine, denn das ist in solchen Einheiten bei weitem unwichtiger als hier manche verkaufen wollen.

matjes

Bokuto
26-09-2003, 07:28
Ist die Namensähnlichkeit zur GSG9 Zufall? Und hat jemand schon direkt oder indirekt mit den Leuten zu tun gehabt?

Gruß
Dirk

Tengu
26-09-2003, 08:52
Das mit der Namensähnlichkeit weiß ich nicht. Ich kann ja mal einen Kollegen fragen, der in dieser Einheit gedient hat.

Sie haben irgendeinen "Karatestil" trainiert. Vielleicht kennt ja jemand Karl-Heinz Ruffert. Der war Chefausbilder für Nahkampf.

Gruß

Tengu

Elle123
28-02-2008, 19:12
Vielleicht gar keine, denn das ist in solchen Einheiten bei weitem unwichtiger als hier manche verkaufen wollen.

matjes

hallöchen zusammen und besonders matjes...

sprüche wie oben zu lesen sind ja ganz lustig aber entsprechen absolut nicht den tatsachen.... wenn jemand der meinung ist, in einer einheit wie die "9" ist kk nicht wichtig oder wird nicht ausgeübt, der sollte sich mal fragen warum gerade diese einheit bei schwerstkriminalität und geiselnahmen zum einsatz kam.

nix für ungut ... jeder der mal was mit diesen leuten zu tun hatte weiß wer
"knochen-kalle" war und heute noch ist ...
der gute mann war ausbilder in dem verein und bildet heute noch sehr erfolgreich personenschützer aus und ist als prüfer für sicherheitskräfte tätig.

allerdings gab es noch ganz andere solcher einheiten in der ddr. wissen aber die wenigsten...grins

noch mehr info über die "9" ?

einfach bescheid sagen...

Elle123

Mittelfinger
28-02-2008, 19:24
Die kochen auch nur mit Wasser.
Sind nur halt besser Ausgerüstet als der Otto-Normalverbraucher.

jinn
28-02-2008, 19:31
ich würde mal meinen, das der Umgang mit Schusswaffen usw wichtiger ist als KK.

Lars´n Roll
28-02-2008, 19:57
noch mehr info über die "9" ?

einfach bescheid sagen...

Elle123

Der Thread ist zwar alt, aber ich bin mir sicher, dass es viele Leute spannend finden würden.
Besonders Malice/Apfelbaum, falls der noch mitliest und der User "Blackhusar".

Wär doch mal was, wenn so ein alter Fred ausnahmsweise mal in gewinnbringender Art und Weise wiederbelebt wird.

jinn
28-02-2008, 19:59
:ups: von 2003!
Mensch Elle!
Na ja, Anfängerfehler:D

Black Adder
28-02-2008, 22:00
allerdings gab es noch ganz andere solcher einheiten in der ddr. wissen aber die wenigsten...grins

Was ja an sich nicht sehr ueberraschend ist. Heutzutage hat ja auch fast jede dienststelle ihre sondereinheiten.

alois
13-07-2008, 19:13
Wenn die Öffentlichkeit nichts genaues weis, tummeln sich immer Möchtegerns um sich dar zu stellen. Herr Ruffert macht auch mehr aus sich, als er war und ist.
Er war zwar Dozent an der Potsdamer Hochschule des MfS, aber er hat keine spezifischen Kräfte in Karate o.ä. ausgebildet, da gab es ganz andere!! Mit der 9 der Polizei hatte er auch nichts zu tun.

Also, keinen Bären aufbinden lassen und immer schön auf dem Teppich bleiben.

Gruß Frank

live_for_this
21-07-2008, 21:59
Gut recherchiert "Polizei-Sondereinheiten Europas" erschienen im Motorbuch Verlag.
Wird zwar nur kurz auf 5-6 Seiten beschrieben (wenn ich mich richtig erinnere) aber gut, auch mit schönen Fotos.
Gruß

P.S. genauere Angaben müsste ich nachreichen,habe das Buch frühstens zum Wochende griffbereit.

praetoriani
22-07-2008, 20:48
In der DDR gab es keine Verbrechen!

Killer Joghurt
22-07-2008, 21:34
gibt doch ganz viele threads zu dem thema oder?
auch was mit nordkoreanischen genossen kameraden die tödliche technicken beigebracht haben und sowas.

nogain
28-07-2008, 07:20
ach liebe leute bitte nicht böse nehmen aber immer diese mystifizierten östl. spezialeinheiten...als bei zusammenlegung der nva und bundeswehr die ostdeutschen kampfschwimmer integriert werden sollte schaffte keiner die prüfung. also weiter nach "übermenschen" suchen.

Stoiker
28-07-2008, 08:17
als bei zusammenlegung der nva und bundeswehr die ostdeutschen kampfschwimmer integriert werden sollte schaffte keiner die prüfung.

Was war das Kriterium? Hochdeutsch sprechen? :D

Franz
28-07-2008, 08:53
hatten die nicht das Gjogsul als Disziplin in den Sondereinheiten?

Bamboo
28-07-2008, 10:05
ach liebe leute bitte nicht böse nehmen aber immer diese mystifizierten östl. spezialeinheiten...als bei zusammenlegung der nva und bundeswehr die ostdeutschen kampfschwimmer integriert werden sollte schaffte keiner die prüfung. also weiter nach "übermenschen" suchen.

Spannende Sache, ich wohnte mal in der Nähe eines ehemaligen Stützpunktes der NVA-Kampfschwimmer. Gab in der Gegend einige die rumerzählten sie hätten "lautloses Töten" usw. gelernt. Es gab vor einiger Zeit auch mal in der BILD einen Artikel über eben einen dieser Kameraden. Er meinte im Interview sowas wie er wäre "zum Töten verdammt gewesen". (Er kam übrigens nie zum EInsatz) Wenn man die Leute mal kennengelernt hat ist man da gelinde gesagt desilliosioniert... Aber das ist man ja ohnehin wenn man erstmal selbst mit KS/KK angefangen hat und gelernt hat, daß es keine Zaubertechnicken gibt...

Gruß

Killer Joghurt
28-07-2008, 12:16
hatten die nicht das Gjogsul als Disziplin in den Sondereinheiten?

thats what im talkin about...ich meine wirklich, dass wir das thema in ähnlicher form schonmal hatten...gjogsul in der sufu würde da helfen.