Krav Maga sinnvoll? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga sinnvoll?



aggn
29-05-2010, 08:25
Moin!
Ich hätte da mal ne Frage:
Kann mir jemand etwas zum Thema Krav Maga sagen? Diese Kampfkunst würde mich grundsätzlich interessieren, speziell, weil man von ihr sagt, sie sei effektiv und praxisrelevant. Habs aber noch nicht trainiert und kenne keinen ders tut.

- ist KM effektiv für die Selbstverteidigung?

- Wie ist das Training in der Regel aufgebaut/ welche Bestandteile hat das Training? Waffen, Bodenkampf, verschiedene Distanzen, Sparring, verschiedene Szenarien...

- wie wichtig ist körperliche Fitness in KM, bzw wird das im Training gefördert? Kommt man auch mal ordentlich ins Schwitzen?;)

- Gibt es eine einheitliche KM Organisation oder einen Dachverband?

- Ist KM sehr kommerzdurchseucht? (Prüfungsgebühren, Lizensgebühren, Gebietsabsprachen......kotz!!!)

- kann man im KM auch ohne nen Kleinkredit vorwärtskommen, sprich Talent und Fleiß wird gefördert und nicht nur wer viel Geld hat?

Danke für die Zeit und Infos!
Gruß!

LawOfThomsen
29-05-2010, 08:35
KM ist Selbstverteidigung und keine Kampfkunst.

Körperliche Fitness ist gut aber nicht unbedingt zweckmässig. Bei uns haben alle vom 50 Jährigen Bürohengst bis zum 25 jährigen Türsteher trainiert. Das klappte ohne Probleme, kommt aber halt auch immer auf die Umsetzung des Trainers an.

Die großen internationalen Organisationen sind die IKMF und die IKMA. Die auch in Deutschland vertreten sind. Es gibt mittlerweile auch deutsche Verbände, mit teilweise unterschiedlichen Herangehensweisen. Da muss man halt schauen was einem passt.

Im Bezug auf Prüfungsgebühren kann ich sagen, das es meistens recht wenig ist. Vorwärts kommt der, der fleissig trainiert und nicht der, der mehr bezahlt.

Kyoshi
29-05-2010, 08:48
@ aggn

Geh zu einer KM-Gruppe, trainiere mit, sprich mit dem Trainer und bilde Dir Deine eigene Meinung !

kaju
29-05-2010, 10:03
KM ist
Die großen internationalen Organisationen sind die IKMF und die IKMA. Die auch in Deutschland vertreten sind.

IKMA gibt es in Deutschland ?
Wo denn ?

Paul2102
29-05-2010, 10:37
Ich habe zwar keine großen Erfahrungen im Krav Maga (ich habs ~3Monate trainiert), aber ich habe dann schnellstmöglich meinen vertrag gekündigt, als ich gemerkt habe, dass diese Bewegungsabläufe, wenn sie in Fleisch und Blut übergehen, im Ernstfall für den Angreifer wirklich böse enden können.

Das ist zwar Sinn und Zweck der Sache, aber ich hatte eben eine Erfahrung am Wochenende, die für den betrunkenen Gegenüber (gut, ich war selber betrunken) böser hätte ausgehen können, als sie ausgegangen ist, wenn ihn seine Freunde nicht weggezogen hätten.
Und ich kann und will mir keine Anzeige wegen Körperverletzung etc (wie auch immer das genau heißt...übertriebene Notwehr) erlauben.

Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber wenn jemand meine Freundin/Partnerin oder einen Kumpel, der körperlich nicht so ausgestattet ist, gar ANGREIFT, dann gehen selbst bei mir (und ich bin ein wirklich ganz ruhiger Typ) die Lichter total aus....

Jetzt mach ich Muay Thai...keine realitätsbezogenen Szenarien...feste Regeln, "no groins" (ist ja schließlich auch kein krav Maga :D ), keine Tritte zum Knie, etc.

ABER es muss jeder, so denke ich, selber für sich herausfinden, was für ihn passt.
Deswegen würde ich zumindest zum Probetraining gehen und mir des angucken und mittrainieren.

Just my 2 cents,

Paul

Fit & Fight Sports Club
29-05-2010, 10:52
Ich habe zwar keine großen Erfahrungen im Krav Maga (ich habs ~3Monate trainiert), aber ich habe dann schnellstmöglich meinen vertrag gekündigt, als ich gemerkt habe, dass diese Bewegungsabläufe, wenn sie in Fleisch und Blut übergehen, im Ernstfall für den Angreifer wirklich böse enden können.

Das ist zwar Sinn und Zweck der Sache, aber ich hatte eben eine Erfahrung am Wochenende, die für den betrunkenen Gegenüber (gut, ich war selber betrunken) böser hätte ausgehen können, als sie ausgegangen ist, wenn ihn seine Freunde nicht weggezogen hätten.
Und ich kann und will mir keine Anzeige wegen Körperverletzung etc (wie auch immer das genau heißt...übertriebene Notwehr) erlauben.

Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber wenn jemand meine Freundin/Partnerin oder einen Kumpel, der körperlich nicht so ausgestattet ist, gar ANGREIFT, dann gehen selbst bei mir (und ich bin ein wirklich ganz ruhiger Typ) die Lichter total aus....

Jetzt mach ich Muay Thai...keine realitätsbezogenen Szenarien...feste Regeln, "no groins" (ist ja schließlich auch kein krav Maga :D ), keine Tritte zum Knie, etc.

ABER es muss jeder, so denke ich, selber für sich herausfinden, was für ihn passt.
Deswegen würde ich zumindest zum Probetraining gehen und mir des angucken und mittrainieren.

Just my 2 cents,

Paul

Ja, wie recht du hast, Muay Thai ist ja für seine sanften Kontrolltechniken bekannt!:D:D

Schnueffler
29-05-2010, 12:50
Ja, wie recht du hast, Muay Thai ist ja für seine sanften Kontrolltechniken bekannt!:D:D

Na wer weiche Knie und Ellebogen hat!

mrx085
29-05-2010, 13:48
Paul2102 Nix fur ungut, aber ich kann hinter deiner Entscheidung keine Logik entdecken. Sicher sind mache KM Techniken extrem brutal, aber das ist doch in einer echten SV Situation das beste. Der Gegner der dich krankenhaus reif schlagen möchte kennt auch keine Gnade, und hat deshalb auch keine Gnade verdient. Das ist mag zwar ewas brutal klingen, aber das ist meine Meinung. Ich weiß zwar zwar nicht wo du Km gemacht hast, aber im KM das ich mache, lernen wir auch ein paar sanftere Methoden um mit meinem Gegner fertig zu werden, wenn es sich um keine ernsthafte SV Situation handelt.

SV-Rheinmain
29-05-2010, 15:18
Ich mache ebenfalls SV um SV-fähig zu sein. So brutal manche Techniken aus sein mögen, wenn mich einer ernsthaft verletzen will hat er die Konsequenzen zu tragen. Wird er dabei schwer verletzt hat er eben Pech gehabt und hätte mich in Ruhe lassen sollen.

Schnueffler
29-05-2010, 15:25
Ich mache ebenfalls SV um SV-fähig zu sein. So brutal manche Techniken aus sein mögen, wenn mich einer ernsthaft verletzen will hat er die Konsequenzen zu tragen. Wird er dabei schwer verletzt hat er eben Pech gehabt und hätte mich in Ruhe lassen sollen.

So siehts aus!

Stevederkrueger
29-05-2010, 15:32
Sehe ich auch so.

Geh mal zum Probetraining und mache deine Erfahrungen selbst.:D

JuanJuan
29-05-2010, 16:01
Ich mache ebenfalls SV um SV-fähig zu sein. So brutal manche Techniken aus sein mögen, wenn mich einer ernsthaft verletzen will hat er die Konsequenzen zu tragen. Wird er dabei schwer verletzt hat er eben Pech gehabt und hätte mich in Ruhe lassen sollen.

Wahre Worte!
Ist für mich absolut unverständlich, warum jemand mit KM aufhört, weil ihm die Techniken zu gefährlich sind (und Muay Thai ist ja auch so viel sanfter;;).
Was wäre denn die Alternative? Sich lieber verprügeln lassen, anstatt einem Aggressor weh zu tun?

MAT Hannover
29-05-2010, 16:43
Leute, ihr habt überhaupt keine Ahnung.

Mit Muay Thai kann man ausschließlich im Ring kämpfen. Man wird im Training so konditioniert, dass man sich auf der "Straße" an nichts mehr erinnert. Genau wie beim Grappling und MMA. Geht einfach nicht. Das Hirn meldet:"Falsche Umgebungskomponente!" und geht direkt auf standby. Deshalb kann ein Thaiboxer auch niemanden verletzen.

:rolleyes:

JuanJuan
29-05-2010, 17:27
Leute, ihr habt überhaupt keine Ahnung.

Mit Muay Thai kann man ausschließlich im Ring kämpfen. Man wird im Training so konditioniert, dass man sich auf der "Straße" an nichts mehr erinnert. Genau wie beim Grappling und MMA. Geht einfach nicht. Das Hirn meldet:"Falsche Umgebungskomponente!" und geht direkt auf standby. Deshalb kann ein Thaiboxer auch niemanden verletzen.

:rolleyes:

Wie geil ist das denn?;)
Kann man nicht viel zu sagen...

Paul2102
29-05-2010, 17:45
Ich mache ebenfalls SV um SV-fähig zu sein. So brutal manche Techniken aus sein mögen, wenn mich einer ernsthaft verletzen will hat er die Konsequenzen zu tragen. Wird er dabei schwer verletzt hat er eben Pech gehabt und hätte mich in Ruhe lassen sollen.


Ist ja okay, wenn du das so mit dir vereinbaren kannst - ich kann es nicht.

Zumal die Flucht sowieso das erste Mittel wäre.
Ich habe ja auch geschrieben, dass man die Komponente Alkohol/Gemütszustand/Emotionalität etc nicht vergessen darf. Wenn mich jemand packt oder angreift, vielleicht fällt mir grad in dem Moment ein im gegen das Knie zutreten? Bänderrisse etc sind kein Spaß.
Klar, wenn er mir was böses will, dann kann ich ihm ja antworten, aber desegen muss ich nicht zum äußersten gehen, und man muss auch Gleiches nicht mit Gleichem besiegeln.

Ich find das auch völlig okay, wenn jemand meine Ansicht dazu nicht versteht, gerade im Aspekt, MT dabei zu trainieren. Aber das kondiioniert mich ja nicht, in bestimmten Situationen so zu reagieren, um den anderen "kampfunfähig" zu machen. [Klar, mit viel kraft und nem geschickten Tritt/Schlag geht das auch, aber das ist ja auch nicht der Fokus im Training - im Gegensatz zum KM z.B.].

@JuanJuan....die Alternative wäre, wie gesagt, sowieso zuerst abhauen. dazu hab ich genug Größe, Gewicht und eine laute Stimme, die mir den Stress ohnehin meistens ersparen.

*Lars*
29-05-2010, 18:29
- Wie ist das Training in der Regel aufgebaut/ welche Bestandteile hat das Training? Waffen, Bodenkampf, verschiedene Distanzen, Sparring, verschiedene Szenarien...

Von Derivat zu Derivat verschieden.


- wie wichtig ist körperliche Fitness in KM, bzw wird das im Training gefördert? Kommt man auch mal ordentlich ins Schwitzen?;)


Ist nicht wichtig, sondern ein Nebeneffekt.


Gibt es eine einheitliche KM Organisation oder einen Dachverband?


Nein. Von "ich habe mir was ausgedacht und nenne es KM, weil KM nur Nahkampf ist" bis "20 Jahre KM trainiert unter israelischen Instruktoren" hast Du in Deutschland alles dabei.


Ist KM sehr kommerzdurchseucht? (Prüfungsgebühren, Lizensgebühren, Gebietsabsprachen......kotz!!!)


KM Schulen sind meistens private Gyms und haben entsprechende Umkosten und auch ein Interesse, diese reinzubekommen, also ist es kommerziell.
Prüfungszwang gibt es nicht, Prüfungsgebühren variieren auch von Verband zu Verband. Die einen nehmen 15 Euro, die anderen 60 (wobei es dann oft an Seminare gebunden ist).


kann man im KM auch ohne nen Kleinkredit vorwärtskommen, sprich Talent und Fleiß wird gefördert und nicht nur wer viel Geld hat?


Ansich ja. Rechne aber mit einigen Anschaffungskosten was Safetys angeht.

mrx085
29-05-2010, 18:39
Paul2102 Wie gesagt weiß ich nicht wo du KM gelernt hast, aber auf Deskaltion und auf die Verhältnismäßigkeit zu achten wird uns im KM immer eingetrichtert. 'Würdest bei uns tranieren wären deine Bedenken kein Problem. Würde ich Muy Thai oder eine andere schlangende KK regelmäßig tranieren (das ist jetzt nicht abwertend gemeint), hätte ich eher Angst in einer Streßsiutation das gelernte anzuwenden, da man dort nur harte Techniken lernt. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung.

*Lars*
29-05-2010, 18:44
Also ich kann es teilweise verstehen. Bei Defcon wurde man auch "scharf gemacht", da ging es infolge von Grenzüberschreitungen ziemlich schnell in gedrillte Schlagprogramme, die im Stressmoment abspulen. Das ist z.b. anders als ich es auch beim Kampfsport kennengelernt habe.

mrx085
29-05-2010, 19:02
Also ich kann es teilweise verstehen. Bei Defcon wurde man auch "scharf gemacht", da ging es infolge von Grenzüberschreitungen ziemlich schnell in gedrillte Schlagprogramme, die im Stressmoment abspulen. Das ist z.b. anders als ich es auch beim Kampfsport kennengelernt habe.

Das ist natürlich richtig. Wir im KMM haben auch schon ein paar Streßdrill gehabt wo extrem viel mit Schlägen gearbeitet wird. Das einem diese Mehtoden zu hart erscheinen kann ich vollkommen verstehen, aber nicht im Zusammenhang mit MT. Wie gesagt habe keine praktische Erfahrung mit MT, oder eine vergleichbaren Vollkontakt Sportart, aber den Videos nach zu urteilen ist MT was die Schläge betrifft genauso hart wie KM.. Aber damit könnte ich auch falsch liegen..

mario63
29-05-2010, 19:36
Na der paul hat ja auch geschrieben, da er groß und kräftig ist. von daher wird sich sein Bedarf an SV wohl auch an Grenzen halten. Und wenn er das für sich so einordnet, braucht er ja auch kein SV-Training. Und dann ist MT doch ne prima Alternative.

@ TE: Krav Maga ist SV-tauglich und bei den meisten Anbieter sind die Kosten überschaubar (so weit ich das beurteilen kann). Aber natürlich wollen alle damit Geld verdienen. Das ist ja wohl auch legitim. Was die Qualität der Anbieter angeht, gibt es sicher Unterschiede. Aber da Krav Maga ja nicht der Volkssport Nr.1 der Deutschen ist, kannst du ja froh sein, wenn überhaupt ein Angebot in deiner Region existiert. Es s ei denn, du lebst im Ruhrgebiet, der Welthauptstadt des KMs:D

Geh einfach zum Training und mach dir selbst ein Bild.
Gruß
Mario

kaju
29-05-2010, 19:39
IKMA gibt es in Deutschland ?
Wo denn ?


Offensichtlich ist meine frage untergegangen. :motz:

Aber ich bin hartnäckig; daher nochmal:

Wo soll es IKMA in Deutschland geben ?

F-factory
29-05-2010, 21:44
Offensichtlich ist meine frage untergegangen. :motz:

Aber ich bin hartnäckig; daher nochmal:

Wo soll es IKMA in Deutschland geben ?
Gibt es nicht.

Gruß
John.

meridian9
29-05-2010, 23:53
Moin!
Ich hätte da mal ne Frage:
Kann mir jemand etwas zum Thema Krav Maga sagen? Diese Kampfkunst würde mich grundsätzlich interessieren, speziell, weil man von ihr sagt, sie sei effektiv und praxisrelevant. Habs aber noch nicht trainiert und kenne keinen ders tut.

- ist KM effektiv für die Selbstverteidigung?

- Wie ist das Training in der Regel aufgebaut/ welche Bestandteile hat das Training? Waffen, Bodenkampf, verschiedene Distanzen, Sparring, verschiedene Szenarien...

- wie wichtig ist körperliche Fitness in KM, bzw wird das im Training gefördert? Kommt man auch mal ordentlich ins Schwitzen?;)

- Gibt es eine einheitliche KM Organisation oder einen Dachverband?

- Ist KM sehr kommerzdurchseucht? (Prüfungsgebühren, Lizensgebühren, Gebietsabsprachen......kotz!!!)

- kann man im KM auch ohne nen Kleinkredit vorwärtskommen, sprich Talent und Fleiß wird gefördert und nicht nur wer viel Geld hat?

Danke für die Zeit und Infos!
Gruß!

sorry für die fullquote.

Kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich KM sehr gut finde - als SV.
Komplett ohne Vorkenntnisse aus anderen KS/KK (den Unterschied finde ich weiterhin blöd) siehts vllt. anders aus.
Weil, die meisten Leute, die KM machen, haben Vorkenntnisse - oder es sieht so aus, wie auf dem Basis-Seminar, was ich mitmachen durfte.

Nur die Hammerfaust, naja - war für die Anfänger ok. Bei den Seminaren ists halt so, daß natürlich mehr auf die potentiellen Kunden eingegangen wird, als auf den Teilnehmer, der aus anderen KK/KS stammt.

Ansonsten hat mir der Lehrgang sehr gut gefallen, die Schock-Methode (z.B. es wird mit Plastikflaschen auf Dich geworfen usw.) fand ich super.

Deine körperliche Fitness ist nicht wichtig - also für den Einstieg nicht. Wie in allen anderen Stilen halt auch. Man steigt da ein, wo man sich befindet.
Ein guter Lehrer wird das erkennen u. Dich entsprechend dahingehend trainieren.

Was Du mit evtl. Talentförderung anhand des Geldes ansprichts, glaube ich nicht dass die KM Fraktion schon so weit herabgesunken ist. Also Nein.

SV-Tauglich ist KM allemal, ich habe einige, ganz einfache, Techniken gelernt - die ich im Karate, KB u. TKD so nie gesehen hatte... von daher, mach es.

aggn
30-05-2010, 06:14
War interessant, was Ihr so geschrieben habt.
Ich geh mal zum Training und schau mir das an.
Danke!

aggn
30-05-2010, 06:48
Nochmal ein Nachtrag, weils mir wichtig ist....

es wurde öfters auch erwähnt, dass körperliche Fitness nicht wichtig ist. Habs zumindest so verstanden, jedenfalls in Bezug auf SV.

Aus welchem Grund soll das so sein?

Gehen wir mal davon aus, in einer SV-Situation zu sein. Der Gegner ist in aller Regel größer, stärker, fieser und sucht Streit.
-Wenn ich schnell weg aus der Gefahrenzone will, z.B. um wegzurennen, sollte ich schnell Laufen können.
-Lande ich einen Treffer, sollte dieser ihn nicht streicheln, sondern Wirkung erziehlen. (Gegner größer, stärker, fieser als ich)
-werde ich getroffen, ist es sinnvoll, aus einer guten Grundkonstitution heraus nicht gleich aus den Latschen zu kippen.
-Sind schnelle Raktionen notwendig (plötzlicher Schlag, Gegenangriff, Ausweichen, Wegrennen, etc befähigt mich meine Fitness sicherlich zu einem bestimmten Grad dazu.

Also: Ich würde jetzt sicher nicht sagen, man muss 5 mal die Woche Hanteln stemmen. Aber ich denke, körperliche Stärke ist zumindest ein gewichtiges Argument in der SV. Aus diesem Grund ist diese meiner Meinung nach ein nicht zu ersetzender Bestandteil eines sinnvollen Trainings. SV Training zu machen und zu sagen, körperliche Fitness sei nicht wichtig, halte ich für realitätsfern.

Möchte da aber niemandem zu nahe treten.

SV-Rheinmain
30-05-2010, 08:25
Es hat auch niemand behauptet, dass Kondition überhaupt nicht wichtig ist.

Es geht einfach darum, dass ein guter Trainer dich auf dem Stand abholt den du fitnessmäßig hast. Beim Training selbst bekommst du zwangsläufig dann die Portion an Fitness die du brauchst.

Es war in den Beiträgen eben so gemeint, dass du nicht vorher eine 6-monatige Vorbereitungsphase machen mußt um überhaupt mal ein Probetraining absolvieren zu können ;)

*Lars*
30-05-2010, 08:26
es wurde öfters auch erwähnt, dass körperliche Fitness nicht wichtig ist. ...

Aus welchem Grund soll das so sein?


Weil sie beim Training aufgebaut wird.

Ging doch um Voraussetzungen.

Was die körperliche Stärke angeht: ja, aber die bekommt man dann eher von 3mal die Woche Muckibude. Beim KM bekommt man eher Kondition und Kraftausdauer.

aggn
30-05-2010, 09:18
Alles klar!
Werd mir das Training mal anschauen, bin gespannt....;)

LawOfThomsen
30-05-2010, 12:26
Gibt es nicht.

Gruß
John.

Danke, hatte mich unklar ausgedrückt. IKMF gibt es in Deutschland.
Die Frage hätte man sich aber auch selber einfach beantworten können, wenn man auf die Seite der IKMA geschaut hätte.

Exodus73
30-05-2010, 14:18
Ich habe zwar keine großen Erfahrungen im Krav Maga (ich habs ~3Monate trainiert), aber ich habe dann schnellstmöglich meinen vertrag gekündigt, als ich gemerkt habe, dass diese Bewegungsabläufe, wenn sie in Fleisch und Blut übergehen, im Ernstfall für den Angreifer wirklich böse enden können.

Das ist zwar Sinn und Zweck der Sache, aber ich hatte eben eine Erfahrung am Wochenende, die für den betrunkenen Gegenüber (gut, ich war selber betrunken) böser hätte ausgehen können, als sie ausgegangen ist, wenn ihn seine Freunde nicht weggezogen hätten.
Und ich kann und will mir keine Anzeige wegen Körperverletzung etc (wie auch immer das genau heißt...übertriebene Notwehr) erlauben.

Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber wenn jemand meine Freundin/Partnerin oder einen Kumpel, der körperlich nicht so ausgestattet ist, gar ANGREIFT, dann gehen selbst bei mir (und ich bin ein wirklich ganz ruhiger Typ) die Lichter total aus....

Jetzt mach ich Muay Thai...keine realitätsbezogenen Szenarien...feste Regeln, "no groins" (ist ja schließlich auch kein krav Maga :D ), keine Tritte zum Knie, etc.

ABER es muss jeder, so denke ich, selber für sich herausfinden, was für ihn passt.
Deswegen würde ich zumindest zum Probetraining gehen und mir des angucken und mittrainieren.

Just my 2 cents,

Paul

eigentlich ein interessanter Beitrag...
Du sprichst hier ein Problem an das sicherlich einige der sogenannten modernen SV-Stile betrifft!
Nämlich das Problem von an- und eintrainierten Reaktionen und Verhältnismäßigkeit im gesetzlichen Kontext.

Einerseits ist es natürlich gewollt möglichst schnell ohne zu Überlegen SV-Fähig zu werden, andererseits (und die Erfahrung hab ich begzülich des Alpha beispielsweise auch schon gemacht) gehen die Techniken so schnell in Fleisch und Blut über das man nicht sellten die Verhältnismäßigkeit überschreitet bwz. überschreiten würde.
Um das NICHT zu tun, braucht man dann nämlich wieder eine längere Zeit sich und seine Fähigkeiten auch richtig einschätzen zu können! Zumindest meine Meinung! Wer immer nur lernt Knie, Ellbogen, Faust-Fuß-Kombi, Genikhebel usw. wird dieses dann natürlich auch so im "Ernstfall" einsetzen. Und ob das immer nötig ist, darüber kann man sicherlich streiten. :)

Aber wie man dann auf die Idee kommt MT zu trainieren wo es ja fast nur Krach-Bum-Techniken gibt und MTler ja so für ihre sanfte Art (im Kampf) bekannt sind erschließt sich mir jetzt nun nicht grade! :D:D

Falk Berberich
31-05-2010, 10:22
ach ja ist schon lustig wenn fragen zu km gestellt werden kommen jedesmal ein paar antworten die so anfangen: "also ich hab zwar kaum erfahrung... trainiere zwar kein km..." usw
bei fragen zu sv antworten leute mit: "ich würde... habs noch nie erlebt... im ernstfall ist es wahrscheinlich am besten..."

leute, hier in dem forum sind so viele, die super antworten geben können und auch geben, wieso überlässt man denen nicht den teil, wo jmd nicht diskutieren will sondern eine klare auskunft braucht!? hier waren einige tolle antworten aber es wird soviel halbwahres oder vermutetes geschrieben...

zum einen ist das ein diskussionsforum, zum anderen dient es der information. und infos über ein system kann nur jmd geben, der erfahrung damit hat. man sollte es also zumindest trainieren...

1. km ist sv
2. fitness ist dabei
3. die ikmf ist nicht die größte orga in deutschland
4. wer die beste ist entscheidet niemand bestimmtes sondern jeder für sich. am besten die, die trainerausbildungen bei allen verbänden gemacht haben;)
5. einfach mal probetraining, die örtliche erreichbarkeit ist bei den meisten entscheidend!!!

Schnueffler
31-05-2010, 13:34
Welche ist denn die Größte?

Falk Berberich
31-05-2010, 13:44
das kommt auf die bemessungsgrundlage an. bei interesse kannst du die trainingscenter auf den vereinsseiten zählen. ansonsten wäre viell interessant wer wie viele trainer hat oder wie voll die ausbildungen sind usw... ist schwer zu sagen aber da die ikmf jetzt einige abwanderungen hat tut ihr das ja auch nicht gut. war übrigens nicht die hauptaussage meines kommentars. wollte eher drauf hinweisen dass man vielleicht erst mal die fragen kompetent beantworten lässt bevor man anfängt zu raten...

Schnueffler
31-05-2010, 13:50
Und von mir war es auch rein interessehalber gefragt.

Philcore
31-05-2010, 15:28
Ist ja okay, wenn du das so mit dir vereinbaren kannst - ich kann es nicht.

Zumal die Flucht sowieso das erste Mittel wäre.
Ich habe ja auch geschrieben, dass man die Komponente Alkohol/Gemütszustand/Emotionalität etc nicht vergessen darf. Wenn mich jemand packt oder angreift, vielleicht fällt mir grad in dem Moment ein im gegen das Knie zutreten? Bänderrisse etc sind kein Spaß.
Klar, wenn er mir was böses will, dann kann ich ihm ja antworten, aber desegen muss ich nicht zum äußersten gehen, und man muss auch Gleiches nicht mit Gleichem besiegeln.

Ich find das auch völlig okay, wenn jemand meine Ansicht dazu nicht versteht, gerade im Aspekt, MT dabei zu trainieren. Aber das kondiioniert mich ja nicht, in bestimmten Situationen so zu reagieren, um den anderen "kampfunfähig" zu machen. [Klar, mit viel kraft und nem geschickten Tritt/Schlag geht das auch, aber das ist ja auch nicht der Fokus im Training - im Gegensatz zum KM z.B.].

@JuanJuan....die Alternative wäre, wie gesagt, sowieso zuerst abhauen. dazu hab ich genug Größe, Gewicht und eine laute Stimme, die mir den Stress ohnehin meistens ersparen.


Ohne Frage hängt das sowieso alles von den Trainingsmethoden des jeweiligen Trainers ab, von daher ist ein Probetrainng bei der Gruppe in Deiner Nähe unumgänglich. Unser Trainer bläut uns immer wieder ein, dass wir als erstes abhauen, das Geld rausrücken, dem Typen ein Bier kaufen; was auch immer. Deeskalation ist bei uns großer Bestandteil des Trainings; aber im Ernstfall eben nicht immer die Lösung des Problems. Wenn der Typ Stress WILL, lässt sich da nichts deeskalieren. Das hab ich am eigenen Leib erfahren, als so'n Spacko mich ohne Worte mit Pfeffersrpay eingekloppt und mir am Boden die Zähne ausgetreten hat. Der WOLLTE einfach nachts wen auf der Straße verprügeln. Und wenn man dann noch seine Freundin oder nen besoffenen Kumpel dabei hat, kann man nicht einfach weglaufen.

Zum Training: Wir trainieren sehr Praxisorientiert. D.h. wir trainieren oft in Straßenklamotten, weil man in echt nicht im Stretch-Gi und Adidas TKD-Schuhen rumläuft. Das Training beinhaltet viel Arbeit mit dem Gegenüber (Sparring, Slowfight etc.), viel "Powern" - bei uns heisst das "Retzef", kontinuierliche Attacken gegen Pratzen oder gepaddete Gegner um im Ernstfall einfach länger durchzuhalten als der andere - viel Nachspielen von Ernstsituationen wie "Wie kriege ich meinen besoffenen Kumpel am schnellsten aus dem Raum, wenn er sich wieder Stress mit 3 Typen angelacht hat", viel Entwaffnungstraining gegen Messer-, Stock- oder Pistolenangriffe (wobei bei uns der Fokus auf den ersten beiden liegt) und viele sog. "Stressgames". Die sind dazu da, um die erlernten Techniken wirklich zu Reflexen werden zu lassen. Wenn man immer nur im Slowfight irgendwelche Techniken am Gegenüber trainiert, kriegt man im Ernstfall einen auf die Nase und weiss garnicht, was passiert ist. Man erschrickt und alles ist weg. In den Stressgames wird man kontinuierlich von mehreren Gegnern auf unterschiedliche Weise angegriffen und hat keine Zeit zum Denken. Außerdem ist dann da immernoch der Trainer, der einen dabei mit Pratzen beschmeisst, das Licht aus macht, etc :) Da lässt man sich im Ernstfall dann nicht so leicht aus der Ruhe bringen. ABER: Um jetzt nicht gleich wieder Angst vor ungewollten Todschlaganklagen aufkommen zu lassen: Wir trainieren grundsätzlich Techniken, die auch wesentlich weniger "Schaden" anrichten. Klar, Krav Maga ist für's Militär entwickelt worden und wird da im Krieg eingesetzt wie eine Waffe. Unser deutsches SV-KM ist aber nicht unbedingt auf sofortige Tötung des Angreifers aus. Dementsprechend sind die o.g. "Reflexe" in erster Linie eher "Hirn, wenn Du siehst, dass da eine Faust kommt, geh zur Seite und schmeiss Deine Faust schneller ins Ziel" und nicht "Hirn, wenn Dich einer am Ärmel streift, zerschlage ihm den Kehlkopf". Zudem lernen wir, dem Aggressor im Ernstfall einfach sehr überzeugend beizubringen, dass er sich nicht mit uns schlagen möchte. :)

Zu den anderen Fragen: Dachverbände gibt es einige, wie schon erwähnt IKMF und IKMA und in Deutschland z.B. die GKMF.
Prüfungsgebühren sind recht erschwinglich, und zumal es sich nicht um einen KampfSPORT handelt, muss man die Prüfungen ja eh nicht unbedingt machen.

Schweisstreibend ist das Training allemal. Wir haben z.B. recht viele WTler bei uns, die sagen, sie kommen zu uns, weil wir beim Training mal richtig Gas geben :)
Nichts gegen WT.

So, Ende jetzt. Lang genug, hoffe, ich konnte helfen :)
Gruß

s.s4
04-06-2010, 10:53
Ich habe zwar keine großen Erfahrungen im Krav Maga (ich habs ~3Monate trainiert), aber ich habe dann schnellstmöglich meinen vertrag gekündigt, als ich gemerkt habe, dass diese Bewegungsabläufe, wenn sie in Fleisch und Blut übergehen, im Ernstfall für den Angreifer wirklich böse enden können.

Das ist zwar Sinn und Zweck der Sache, aber ich hatte eben eine Erfahrung am Wochenende, die für den betrunkenen Gegenüber (gut, ich war selber betrunken) böser hätte ausgehen können, als sie ausgegangen ist, wenn ihn seine Freunde nicht weggezogen hätten.
Und ich kann und will mir keine Anzeige wegen Körperverletzung etc (wie auch immer das genau heißt...übertriebene Notwehr) erlauben.

Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber wenn jemand meine Freundin/Partnerin oder einen Kumpel, der körperlich nicht so ausgestattet ist, gar ANGREIFT, dann gehen selbst bei mir (und ich bin ein wirklich ganz ruhiger Typ) die Lichter total aus....

Jetzt mach ich Muay Thai...keine realitätsbezogenen Szenarien...feste Regeln, "no groins" (ist ja schließlich auch kein krav Maga :D ), keine Tritte zum Knie, etc.

ABER es muss jeder, so denke ich, selber für sich herausfinden, was für ihn passt.
Deswegen würde ich zumindest zum Probetraining gehen und mir des angucken und mittrainieren.

Just my 2 cents,

Paul

Hui, da habe ich als ehemaliger Trainingspartner gerade schwere Schuldgefühle, dass ich dir noch Tipps und Hilfen gegeben habe, die dich fast zu einem Killer gemacht hätten:p

Aber jetzt mal ohne Spaß, ich habe das Glück unter einem sehr guten Trainer trainieren zu können der uns für viele Situationen die richtigen "Werkzeuge" an die Hand gibt. Das Ganze ist halt Selbstverteidigung und kein Kampfsport und genau deshalb gibt es auch nur wenig Regeln.
Leider gibt es immer wieder Menschen die nicht über die nötige Selbstkontrolle und mentale Stärke verfügen dies dann auch verhältnismäßig einzusetzen.

Lieber Paul, falls du dann demnächst mal mitkriegen solltest, dass im Muay Thai unter anderem auch Ellenbogen und Knie zum Gesicht eingesetzt werden, dann empfehl ich den Umstieg auf Tai Chi (ohne den nötigen Respekt gegenüber dieser Kunst zu verlieren), denn Löcher in die Luft hauen hat bekanntlich noch niemanden umgebracht.

Mit sportlichen Grüßen

Sebastian Schäfer

rockyfighter
05-06-2010, 09:15
Einige KM-Techniken richten in der Tat schwere Schäden beim Angreifer an, aber im KM lernst zu eben hauptsächlich Techniken, wie du dich gegen Agressoren zur Wehr setzt, die dich ernsthaft verletzen oder sogar töten wollen.

Ein Angreifer will dich erwürgen (=versuchter Mord/Totschlag), bedroht dich mit Messer/Pistole (räuberische Erpressung vermittels Waffengewalt), dann ist es auch legal, wenn du harte Techniken als Verteidigung einsetzt, die den Gegner ausschalten.

Natürlich beinhaltet das Training auch sanftere Techniken, um sich gegen weniger gefährliche Angriffe zu verteidigen. Verhältnismässigkeit der Mittel soll ja immer schön gewahrt bleiben.

Paul2102
05-06-2010, 09:39
Lieber Paul, falls du dann demnächst mal mitkriegen solltest, dass im Muay Thai unter anderem auch Ellenbogen und Knie zum Gesicht eingesetzt werden, dann empfehl ich den Umstieg auf Tai Chi (ohne den nötigen Respekt gegenüber dieser Kunst zu verlieren), denn Löcher in die Luft hauen hat bekanntlich noch niemanden umgebracht.

Mit sportlichen Grüßen

Sebastian Schäfer

Warum müssen alle mir versuchen zu erklären, dass MT nicht minder "Brutal" ist?
Es mag ja jeder lustig finden, aber der Aspekt, unter dem trainiert wird, ist doch ein völlig anderer.
Beim KM werden doch nun extra realitätsnahe Situationen trainiert/einstudiert, die man abrufen soll. Da gibts Unterschiede in ihrer Ausführung, das ist ja nicht verkehrt, und auch wir haben beim Training echt viele Varianten trainiert. (ich will jetzt auch gar nicht das Training/den Trainer diskreditieren, ganz im Gegenteil, das Training hat mir eigentlich echt viel Spaß gemacht).
Rockyfighter hat da ja zweifelsohne Recht, dass man verschiedene Techniken für verschiedene Situationen/verschiedene Schwere des Angriffs trainiert, aber gerade im Suff kann es doch passieren, dass du da etwas abrufst, dass deinem Gegenüber mehr weh tun kann, als es muss. Im Ernstfall lauf ich sowieso schneller weg, als Usain Bolt es sich je erträumt hätte...
Dass MT training zielt ja eher auf einen sportlichen/wettkampforientierten Aspekt. Da ist auch nicht jede Aktion SV-relevant, denn dass ich mich mit einem high-, rund- oder sidekick zur Wehr setze, glaube ich beispielsweise nicht.

Peace,
Paul

mrx085
05-06-2010, 10:28
Wenn du ein kondionierter Thai Boxer bist, besteht aber auch die Gefahr das mal über die STränge schlägst in einer SV Situation und dem Gegner sehr wehtust, Paul, die Gefahr ist größer als im KM , da es dort auch softe Techniken gibt, ganz anders als im Muy Thai. Ich kann deine Einwände schon verstehen, aber nur weil etwas nicht primär für die SV Gedacht ist, heißt das nicht, das man es nicht dafür verwenden kann. Alle Muy Thai Techniken sind mehr als ausreichend für die SV. Aber ich kann dich schon verstehen. Wenn es dir mehr um Wettkämpfe und Kampfsport geht ist KM für dich natürlich nicht die richtige Adresse. Nur du musst auch verstehen, das jemand der sagt KM ist ihm zu brutal aber dann gleich zum MT geht, ein Schmunzlen auslöst. ;) Ein MT Kämpfer lernt nämlich nur harte Techniken und wenn sich so jemand provoziert fühlt und sich nicht unter Kontrolle hat, e infach dros los boxt. So einer ist dann gefährlicher als KM Kämpfer, der in der Regel sofern er lange traniert auf einen nicht so gefährlichen Angriff mit einer miderschweren Technik angreift.

flopsi
06-06-2010, 00:56
Warum müssen alle mir versuchen zu erklären, dass MT nicht minder "Brutal" ist?
Es mag ja jeder lustig finden, aber der Aspekt, unter dem trainiert wird, ist doch ein völlig anderer.
Beim KM werden doch nun extra realitätsnahe Situationen trainiert/einstudiert, die man abrufen soll. Da gibts Unterschiede in ihrer Ausführung, das ist ja nicht verkehrt, und auch wir haben beim Training echt viele Varianten trainiert. (ich will jetzt auch gar nicht das Training/den Trainer diskreditieren, ganz im Gegenteil, das Training hat mir eigentlich echt viel Spaß gemacht).
Rockyfighter hat da ja zweifelsohne Recht, dass man verschiedene Techniken für verschiedene Situationen/verschiedene Schwere des Angriffs trainiert, aber gerade im Suff kann es doch passieren, dass du da etwas abrufst, dass deinem Gegenüber mehr weh tun kann, als es muss. Im Ernstfall lauf ich sowieso schneller weg, als Usain Bolt es sich je erträumt hätte...
Dass MT training zielt ja eher auf einen sportlichen/wettkampforientierten Aspekt. Da ist auch nicht jede Aktion SV-relevant, denn dass ich mich mit einem high-, rund- oder sidekick zur Wehr setze, glaube ich beispielsweise nicht.

Peace,
Paul

Nun, ich denke, daß muß jeder mit sich selber ausmachen (Pkt.1), aber jemand, der sich für KM entscheidet wird ab einem gewissen punkt WISSEN, was er da trainiert und sollte, ein gewisses alter vorausgesetzt, auch die konsequenzen kennen. das impliziert für mich, daß man unter stress herr der Lage bleibt. dafür ist ja stresstraining gedacht (denke ich doch zumindest). wenn du von dir selber sagst unter starker alkoholzufuhr die kontrolle zu verlieren, dann sind weder KM noch MT ("the deadly Art") für dich sinnvoll. Auch ich habe an dem sinn von KM noch so meine zweifel, aus ähnlichen gründen. für mich steht aber fest, daß es nicht nur sinnvoll, sondern sogar nötig ist, die "tödlich endenden" techniken zu trainieren, einfach, damit es dir im affekt nicht aus versehen passiert. Ein dummes Bsp.: ich weiß nicht, daß ein schlag in die kehle tödlich enden kann. jemand greift mich an, hat seine deckung weit unten, und ich suche mir das erstbeste weichteil, eben jene kehle. diese unwissenheit bringt mich in teufels küche!!! (war ein dummes bsp. eines noch wenig bis fast gar nicht erfahrenen km-praktizierenden). und von solchen stellen scheint es ne menge zu geben. es ist also durchaus sinnvoll zu wissen, wo es nur weh tut, und wo evtl. halbe kraft angesagt ist.
in der tat birgt diese form des trainings, wie ich sie jetzt ein paar mal erlebt habe risiken. so wie du es beschreibst, daß km jeden zur tickenden zeitbombe machen kann ist es aber dann zum glück doch nicht.
das "abspulen der techniken" ist meiner meinung nach ein praxisbezogenes system, daß in seinen ansätzen aber ähnlich den normalen partnerübungen im budo ist. du erlernst die techniken, noch viel wichtiger, deine muskeln erlernen die techniken ("muscle-memory"), aber das neuordnen und zusammensetzen der combos obliegt dir. oder einfacher: du mußt die techniken weder mit voller kraft, noch die combos bis zum ende durchziehen wenn du das nicht willst!

just my 2 cent
gruß flopsi

s.s4
06-06-2010, 10:35
Dass MT training zielt ja eher auf einen sportlichen/wettkampforientierten Aspekt. Da ist auch nicht jede Aktion SV-relevant, denn dass ich mich mit einem high-, rund- oder sidekick zur Wehr setze, glaube ich beispielsweise nicht.

Red doch bitte nicht, wenn du keine oder nur wenig Ahnung hast. Muay Thai geht zurück auf eine Kriegskunst thailändischer und burmesischer Soldaten. Und die haben sich damals bestimmt nicht zum Kaffeekränzchen in der Walachei getroffen. Heute ist das ganze vielleicht etwas "versportlicht" worden, aber trotzdem gilt es berechtigterweise als eine der härtesten Kampfsportarten der Welt. Und ich habe einen verdammt großen Respekt vor guten Thaiboxern, denn die zeigen dir ganz schnell mal wo der Frosch die Locken hängen hat.

Das zweite was mich hier stört ist, dass jemand der kaum Erfahrung in Krav Maga hat öffentlich etwas schreibt, was uns alle in keinem guten Licht stehen lässt.
Da wird niemand zum Killer ausgebildet, aus und Ende.
Ziel für Zivilpersonen ist es, das Operschema abzulegen das fast jeder Täter sucht und seine Handlungsfähigkeit auch in Stresssituationen zu erhalten.

Und das fängt nur mal im Kopf an!!!

Und wer sich davon überzeugen will, dem lege ich nahe mal ein Probetraining in einem Club in seiner Nähe zu machen.

Ist eine sehr interessante Erfahrung.

Gruß,
Sebastian

pantera
12-06-2010, 21:00
ach ja ist schon lustig wenn fragen zu km gestellt werden kommen jedesmal ein paar antworten die so anfangen: "also ich hab zwar kaum erfahrung... trainiere zwar kein km..." usw
bei fragen zu sv antworten leute mit: "ich würde... habs noch nie erlebt... im ernstfall ist es wahrscheinlich am besten..."

leute, hier in dem forum sind so viele, die super antworten geben können und auch geben, wieso überlässt man denen nicht den teil, wo jmd nicht diskutieren will sondern eine klare auskunft braucht!? hier waren einige tolle antworten aber es wird soviel halbwahres oder vermutetes geschrieben...

zum einen ist das ein diskussionsforum, zum anderen dient es der information. und infos über ein system kann nur jmd geben, der erfahrung damit hat. man sollte es also zumindest trainieren...

1. km ist sv
2. fitness ist dabei
3. die ikmf ist nicht die größte orga in deutschland
4. wer die beste ist entscheidet niemand bestimmtes sondern jeder für sich. am besten die, die trainerausbildungen bei allen verbänden gemacht haben;)
5. einfach mal probetraining, die örtliche erreichbarkeit ist bei den meisten entscheidend!!!


Wir sollten auch nicht übersehen, dass für uns alle nicht vergessen dürfen, dass die Verbände auch eine ECHTE DIPLOM-ABSCHLUSS-URKUNDE oder FULL-INSTRUCTOR-TITEL haben, denn jeder hat mal irgendwo angefangen. Einige Verbände verschleiern oder zeigen die DIPLOM nicht oder haben es nicht. Einige war mal auf der Kurse und gründen selbst eigene Verband des Krav Maga an um eigene Ding zu machen.
Suche hier kein Kritik oder Streit, aber es gehört einfach dazu!

max.warp67
13-06-2010, 08:25
Hier braucht doch niemand sein KM oder eine andere SV-Sportart zu verteidigen. Das Problem liegt doch alleine beim TE.
Wenn jemand so naiv ist sich zu wundern das man beim SV-Training Techniken und Routinen trainiert die einem Angreifer schaden zufügen können, dann ist der selbst schuld. :-§
In einer realen SV-Situation ist das Ziel des Angreifers mir (oder Anderen) körperlichen Schaden zuzufügen. Warum soll ich dann auch nur Ansatzweise Skrupel haben diesen Angriff mit geeigneten Mittel final zu stoppen bzw. zu beenden?

aggn
16-06-2010, 06:02
Hier braucht doch niemand sein KM oder eine andere SV-Sportart zu verteidigen. Das Problem liegt doch alleine beim TE.
Wenn jemand so naiv ist sich zu wundern das man beim SV-Training Techniken und Routinen trainiert die einem Angreifer schaden zufügen können, dann ist der selbst schuld. :-§
In einer realen SV-Situation ist das Ziel des Angreifers mir (oder Anderen) körperlichen Schaden zuzufügen. Warum soll ich dann auch nur Ansatzweise Skrupel haben diesen Angriff mit geeigneten Mittel final zu stoppen bzw. zu beenden?

Moin! Ich bin der TE.
Einen Angreifer, wenn nötig, zu stoppen, ist gerechtfertigt. Das ist SV.
Es ging allgemein um Infos zu Krav Maga.
War interessant, was sich daraus dann so ergab :D

sk2909
19-06-2010, 12:18
Dann will ich auch mal was zu beitragen :D



Mit Muay Thai kann man ausschließlich im Ring kämpfen. Man wird im Training so konditioniert, dass man sich auf der "Straße" an nichts mehr erinnert. Genau wie beim Grappling und MMA. Geht einfach nicht. Das Hirn meldet:"Falsche Umgebungskomponente!" und geht direkt auf standby. Deshalb kann ein Thaiboxer auch niemanden verletzen.

:rolleyes:
Auch auf Gefahr hin, dass das ironisch gemeint war (der Smilie lässt hoffen :D):
ich kenn zwei oder drei Thai-Boxer, die dir auch ausserhalb vom Ring ordentlich eine Kleben können, sodass du echt merkst, dass die das Trainieren...

B2T:
Ich hab noch nie gehört, dass jemand mit Selbstverteidigung aufhört, weil es ihm zu Brutal ist!? Ich mach das ja nich, um denjenigen zu Schonen, der mich angreifen will, oder ausrauben oder was auch immer....
Wenn mich jemand angreift, der stärker is als ich (was nicht sehr schwer is), dann will ich den doch verletzen!? Wenn ich ihn mit nem Wattestößchen zu Boden führen würde, würde der doch sofort wieder aufstehen und mich wieder Angreifen. Da hau ich ihn lieber KO während ich ihm den Arm verdreh und renn danach soweit ich kann.
Und Notwehr is es meines Wissens nach erst dann nicht mehr, wenn der Gegner sich nicht mehr wehren kann....
Ich glaub kaum, dass irgendein SV-Lehrer/Trainer/Wasauchimmer seinen Schülern Kombos beibringt, bei denen sie sich im Ernstfall strafbar machen!
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ;)
Grüße, Stefan

Edit:


Einen Angreifer, wenn nötig, zu stoppen, ist gerechtfertigt. Das ist SV.
Es ging allgemein um Infos zu Krav Maga.
War interessant, was sich daraus dann so ergab :D
Ich glaub so langsam denken die Neuleser von diesem Thread, dass du das gesagt hättest, dass dir SV zu Brutal is :D

MAT Hannover
19-06-2010, 17:39
Auch auf Gefahr hin, dass das ironisch gemeint war (der Smilie lässt hoffen :D):
ich kenn zwei oder drei Thai-Boxer, die dir auch ausserhalb vom Ring ordentlich eine Kleben können, sodass du echt merkst, dass die das Trainieren...


Es war ironisch gemeint, ich hätte auch nicht vermutet, dass meinen Kommentar jemand für baren Ernst nimmt. Im übrigen kenne ich mehr als zwei oder drei Thaiboxer, die mir die ein oder andere geklebt haben, aber am Boden ließ sich das dann meistens klären. ;)

XThomasX
23-06-2010, 10:27
Ich habe zwar keine großen Erfahrungen im Krav Maga (ich habs ~3Monate trainiert), aber ich habe dann schnellstmöglich meinen vertrag gekündigt, als ich gemerkt habe, dass diese Bewegungsabläufe, wenn sie in Fleisch und Blut übergehen, im Ernstfall für den Angreifer wirklich böse enden können.

Das ist zwar Sinn und Zweck der Sache, aber ich hatte eben eine Erfahrung am Wochenende, die für den betrunkenen Gegenüber (gut, ich war selber betrunken) böser hätte ausgehen können, als sie ausgegangen ist, wenn ihn seine Freunde nicht weggezogen hätten.
Und ich kann und will mir keine Anzeige wegen Körperverletzung etc (wie auch immer das genau heißt...übertriebene Notwehr) erlauben.


Ich finde da liegt die Krux.
Wir als KS/KK/SV trainierende sollten ein hohes Maß an Reife an den Tag legen.
Die Verhältnismäßigkeit einer Reaktion sollte zu jedweder Zeit einzuschätzen sein.
Besoffen und Kampfsport passen nicht zusammen.
Grade wenn du KM trainierst sollte dir bewusst sein, was du kannst.
Auch wenn die Bewegungsabläufe zu einem grossen Teil irgendwann automatisiert sind ( was schliesslich Sinn und Zweck der Geschichte ist) sollte man immernoch in der Lage sein einzuschätzen, auf was man sich einlässt.
Ist es eine Situation wie du beschrieben hast, (beide besoffen und gegenüber)
oder wirst du überraschend angegriffen von hinten, der Seite etc.
In letzerem Szenario, werden deine antrainierten Relflexe dich hoffentlich vor schlimmen Folgen bewaren. Bei der ersten Situation musste halt schnallen, "alles klar, das gerät aus der Hand ich mach mal nen langen Schuh"

Also wenn is nicht Krav Maga dein Probelm sondern dass du besoffen in Ärger reingeschlittert bist.

Meine 2 Cent :)

Kyoshi
23-06-2010, 14:38
@ XThomasX

Guter Beitrag ! :halbyeaha

WingChun77
23-06-2010, 19:24
Moin!
Kann mir jemand etwas zum Thema Krav Maga sagen? Diese Kampfkunst würde mich grundsätzlich interessieren, speziell, weil man von ihr sagt, sie sei effektiv und praxisrelevant. Habs aber noch nicht trainiert und kenne keinen ders tut.

- ist KM effektiv für die Selbstverteidigung?

- Wie ist das Training in der Regel aufgebaut/ welche Bestandteile hat das Training? Waffen, Bodenkampf, verschiedene Distanzen, Sparring, verschiedene Szenarien...

- wie wichtig ist körperliche Fitness in KM, bzw wird das im Training gefördert? Kommt man auch mal ordentlich ins Schwitzen?;)

- Gibt es eine einheitliche KM Organisation oder einen Dachverband?

- Ist KM sehr kommerzdurchseucht? (Prüfungsgebühren, Lizensgebühren, Gebietsabsprachen......kotz!!!)

- kann man im KM auch ohne nen Kleinkredit vorwärtskommen, sprich Talent und Fleiß wird gefördert und nicht nur wer viel Geld hat?



Hallo!

An erster Stelle: KM ist KEINE Kampfkunst, sondern reine Anwendung im Sinne einer Selbstverteidigung ("ich mache dich platt, bevor du mich platt machst"). Dies ist nicht schlimm, aber man sollte sich bewusst sein, dass dahinter keine tiefergehende Philosophie im Sinne einer Charakterformung und -schulung steht.

Je nach Trainer und Trainingsgruppe gestaltet sich auch das Training. Von "pseudostraßentauglich" mit unrealistischen Techniken, bis hin zum "Hardcore-Fight" und Nasenbrüchen. Bevor du einen Vertrag unterschreibst (ohne solch eine Bindung wirst du keinen Verein finden), würde ich auf jeden Fall mehrer Gruppen anschauen und auch mehrer Probetrainings absolvieren.

Nun zu deinen Fragen:

- ist KM effektiv für die Selbstverteidigung?
Kommt darauf an, denn TaiJi-Quan ist eigentlich höchst effektiv für die Selbstverteidigung - je nach Anwender und Training. Aber auch ein Kugelschreiber, den du einem Störer ins Auge rammst ist effektiv...

- Wie ist das Training in der Regel aufgebaut/ welche Bestandteile hat das Training? Waffen, Bodenkampf, verschiedene Distanzen, Sparring, verschiedene Szenarien...
Kommt auf die Lerngruppe an.

- wie wichtig ist körperliche Fitness in KM, bzw wird das im Training gefördert? Kommt man auch mal ordentlich ins Schwitzen?;)
Nach meiner Erfahrung kommt die körperliche Fitness im Sinne eines "modernen" Workouts zum Tragen. Ja, du wirst schwitzen.

- Gibt es eine einheitliche KM Organisation oder einen Dachverband?
Mittlerweile zahlreiche Gruppierungen, die um Anwender werben und natürlich alle DAS KM anbieten. Ein Dschungel ohne Ende. Die Erfahrung wird dir den Weg aufzeigen...
- Ist KM sehr kommerzdurchseucht? (Prüfungsgebühren, Lizensgebühren, Gebietsabsprachen......kotz!!!)
Ja! Hüte dich vor allem vor den typischen "Instruktor-Lehrgängen".

- kann man im KM auch ohne nen Kleinkredit vorwärtskommen, sprich Talent und Fleiß wird gefördert und nicht nur wer viel Geld hat
Höre ich das Tugenden von Fleiß und Einsatz, wenn es um Geld geht?!?!?


LG sendet

Günther

Bogac
23-06-2010, 23:03
Hallo!

An erster Stelle: KM ist KEINE Kampfkunst, sondern reine Anwendung im Sinne einer Selbstverteidigung

Das ist wohl die einzige richtige Aussage in Deinem "Hallo - die ostasiatische Kindersportwehrgruppe will auch noch dabei sein"- Post.


("ich mache dich platt, bevor du mich platt machst"). Dies ist nicht schlimm, aber man sollte sich bewusst sein, dass dahinter keine tiefergehende Philosophie im Sinne einer Charakterformung und -schulung steht.
Wenn das Deine Auffassung von SV ist, dann hat das nix mit Charakterformung zu tun, weil der Begriff der Charakterformung an sich schon überheblich ist und schon gar nix mit Persönlichkeitsfördernder Erziehung zu tun hat. Wenn ich son nachgelaberten Pseudokram lese, dann schwillt mir schon wieder der Kamm.


Je nach Trainer und Trainingsgruppe gestaltet sich auch das Training. Von "pseudostraßentauglich" mit unrealistischen Techniken, bis hin zum "Hardcore-Fight" und Nasenbrüchen. Bevor du einen Vertrag unterschreibst (ohne solch eine Bindung wirst du keinen Verein finden), würde ich auf jeden Fall mehrer Gruppen anschauen und auch mehrer Probetrainings absolvieren.
Jetzt würden mich gerne Deine Bezugsquellen interessieren.


- ist KM effektiv für die Selbstverteidigung?
Kommt darauf an, denn TaiJi-Quan ist eigentlich höchst effektiv für die Selbstverteidigung - je nach Anwender und Training. Aber auch ein Kugelschreiber, den du einem Störer ins Auge rammst ist effektiv...
Wer redet denn eigentlich von Dir und Deiner frühmorgendlichen Yogastunde i, ar, san, si,...


- Gibt es eine einheitliche KM Organisation oder einen Dachverband?
Mittlerweile zahlreiche Gruppierungen, die um Anwender werben und natürlich alle DAS KM anbieten. Ein Dschungel ohne Ende. Die Erfahrung wird dir den Weg aufzeigen...
- Ist KM sehr kommerzdurchseucht? (Prüfungsgebühren, Lizensgebühren, Gebietsabsprachen......kotz!!!)
Ja! Hüte dich vor allem vor den typischen "Instruktor-Lehrgängen".
Günther

Sag mal, Günther oder wie Du auch immer genannt wirst, nachdem Deine Kollegen Dich wieder aus der innerbetrieblichen Informationskette rausgenommen haben und Du wieder nicht beim abendlichen Fussballschauen dabei sein durftest und deshalb morgen beim Mobbingbeauftragten Deines Betriebes sitzt und Dich über die unendliche Ungerechtigkeit dieser Welt beschwerst: Wenn Du schon einen so massiven Mitgliederschwund hast, dass Du vor Frust am liebsten alle Charaktäre selbst formen willst, dann frag Dich doch, ob es nicht einfach an dem liegt, was Du als angebliche SV verkaufst und wie glaubhaft Du als Person bist und...

...Und jetzt zurück in die Büßerecke.

Bo

F-factory
24-06-2010, 09:20
So Leute, bleibt mal alle locker und werdet nicht persönlich.
Jetzt wo wirklich ALLE, von Vertretern von "Tai Chi" bis "Mortal Combat", ihren Senf dazu gegeben haben ob Krav Maga sinnvoll ist, mache ich hier zu.

"Sinnvoll" war an diesem Thread sehr wenig.

Gruß
John