PDA

Vollständige Version anzeigen : Nass oder trocken?



Kouhei
29-05-2010, 16:23
Wie rasiert Ihr? Nass oder trocken?

Ich persönlich nehme den Gilette 3, schlicht aus dem Grund, da er im Gegensatz zu Wilkinson auch einen 3 Tage Bart ohne probleme rasiert und wirklich gründlich rasiert, falls ich mal ein Baby-Face brauche.

Bei trockenrasierern bin ich da ein bisschen skeptisch...

Grüsse

kleine05
29-05-2010, 16:24
Wie rasiert Ihr? Nass oder trocken?

Ich persönlich nehme den Gilette 3, schlicht aus dem Grund, da er im Gegensatz zu Wilkinson auch einen 3 Tage Bart ohne probleme rasiert und wirklich gründlich rasiert, falls ich mal ein Baby-Face brauche.

Bei trockenrasierern bin ich da ein bisschen skeptisch...

Grüsse

ich rasier mich immer nass :D

trocken macht pöckchen :D

Kouhei
29-05-2010, 16:26
is einach sauteuer der scheiss... :mad:

kleine05
29-05-2010, 16:27
is einach sauteuer der scheiss... :mad:

stimmt,aber gut ;)

Kraken
29-05-2010, 16:32
Ich hab sie auch lieber nass;)

Ne, also im Ernst:

Manchmal nehm ich nur den Trockenrasierer, aber nur wenn ich extrem faul bin.

Ansonsten IMMER nass! Ich nehm diese Rasierer:

http://www.mailcall.co.uk/products_pictures/GilletteBlue2Razors10.jpg

Diese ganze 3-Klingen 4- Klingen 5 -Klingen und inzwischen sogar 6-Klingen Kacke mag ich gar nicht!

Ich schneide mich viel mehr damit... besonders an den neuralgischen Stellen am Hinterkopf!

Und die verstopfen so schnell! Und das behinderte System dass die Klinge exzentrisch aufgehängt ist.... wenn man da Druck aufsetzt geht die Klinge weg, und um stark gebogene Stellen geht's fast gar nicht! Und Druck brauch ich, wenn cih mal 3 Tage nicht rasiert habe;)

Der Blue II ist deshalb für mich der beste normal erhältliche Rasierer! Der dreht immer schon mit, und durch die 2 Klingen passen da viel mehr Haare rein, beovr man ausspülen muss. Und ich kann den ganzen Kopf und Gesucht und noch'n paar Dinge mit EINER Klinge rasieren... die kostet 70Rappen:)


Und als nächstes möchte ich umstellen auf sowas:

http://www.hairfahn.de/assets/images/rasiermesser_schlangenholz.jpg

kleine05
29-05-2010, 16:36
einmalrasierer?!?

da komm ich garnich mit klar,da hab ich ständig macken an den beinen oder im ....... bereich.

aber so macht jeder seine erfahrungen,und ich rasier mich ja auch so selten im gesicht :D geschweige den kopf :)

Kraken
29-05-2010, 16:41
Ich mag die für alles am besten:)

Gab' mal ne Zeit wo ich mir auch die Beine und Arme rasiert habe... weil mir die ganzen Haare auffen Sack gingen..... und da hab ich auch die Blue II am besten gefunden:)

Aber eben: Jeder nach sienem Gusto:blume:

kleine05
29-05-2010, 16:45
Ich mag die für alles am besten:)

Gab' mal ne Zeit wo ich mir auch die Beine und Arme rasiert habe... weil mir die ganzen Haare auffen Sack gingen..... und da hab ich auch die Blue II am besten gefunden:)

Aber eben: Jeder nach sienem Gusto:blume:

du hast dir die arme und beine rasiert :ups:

weil die dir auf den sack gingen :D

besser ich schweige jetzt :hehehe:

Kraken
29-05-2010, 16:47
JA, habe ich getan:D

Ohne Scheiss;)

Draconic
29-05-2010, 16:47
Einwegrasierer mit viel Rasierschaum und logischerweise nass. Alles andere kommt nicht in Frage, wenn ich in der Dusche nicht verbluten will. :D

Sarkoplasm.Retikulum
29-05-2010, 16:48
Auf jeden Fall nass! Hab 'nen klassischen mit einer Klinge zum einklemmen. Funktioniert für mich am besten, weil ich den ganzen Kram mit 100+ Klingen doof finde. Nehme den hier für überall und kann nich meckern :)

www.wilkinsonsword.co.uk/assets/1/products/gallery/classic_perspectivedown.png"]http://www.wilkinsonsword.co.uk/assets/1/products/gallery/classic_perspectivedown.png

Kraken
29-05-2010, 16:49
Und Rasierschaum mag ich auch nicht!

Ich nehm Rasierseife... und ab und an einfach normale Seife! Macht die Haar wunderbar weich, und leicht schneidbar! Und gute Gleitung. ABer trocknt die HAut aus, was mir aber egal ist, weil ich ne gute Pflegecreme nehme:)

Mit Öl geht's übrigens auch.. habe letztens sinnigerweise Waffenöl genommen:D

Hinkelstein
29-05-2010, 16:50
hab wilkinson. wenn ich aber halbwegs unblutig da durch will, muss ich vorher immer laaaaaange duschen. von wegen gründliche rasur und so...

zYan
29-05-2010, 16:51
Ich persönlich nehme den Gilette 3

Den nehm ich auch plus Rasierschaum. Bei Gel habe ich immer viel zu viel, weil es sich schlecht einschätzen lässt und manchmal schäumt das gar nicht richtig.

Draconic
29-05-2010, 16:52
Und Rasierschaum mag ich auch nicht!

Ich nehm Rasierseife... und ab und an einfach normale Seife! Macht die Haar wunderbar weich, und leicht schneidbar! Und gute Gleitung. ABer trocknt die HAut aus, was mir aber egal ist, weil ich ne gute Pflegecreme nehme:)

Mit Öl geht's übrigens auch.. habe letztens sinnigerweise Waffenöl genommen:D

:rofl::rofl::rofl::rofl:
Da ist aber jemand experimentierfreudig.

Kraken
29-05-2010, 16:53
Bin ich:D

kleine05
29-05-2010, 16:54
ich nehme immer die seife von dove,da trocknet nix aus.....

und anschließend nicht abtrocken sonder penaten babyöl auf die nasse haut geben,und danach in den bademantel wickeln.....

da haste super weiche haut ;)

Kraken
29-05-2010, 16:55
Danke für den Tipp:halbyeaha:

Ich habe allerdings wirklcih eine sehr empfindliche Haut.... wenn ich nur schon 4-5mm Haare habe, habe ich schon bald Schuppen:o
Habe nun extra eine Creme aus der Apotheke gekauft.... aber probier mal die Methode mit Penaten:)

kleine05
29-05-2010, 16:58
Danke für den Tipp:halbyeaha:

Ich habe allerdings wirklcih eine sehr empfindliche Haut.... wenn ich nur schon 4-5mm Haare habe, habe ich schon bald Schuppen:o
Habe nun extra eine Creme aus der Apotheke gekauft.... aber probier mal die Methode mit Penaten:)

mach das mal ;) das ist total geil und kostet nicht soviel wie die ganzen cremes :)

ich mach das schon seit jahren so,auch bei meinen kids.

Exovum
29-05-2010, 17:09
du hast dir die arme und beine rasiert :ups:

weil die dir auf den sack gingen :D

besser ich schweige jetzt :hehehe:


+


mach das mal ;) das ist total geil und kostet nicht soviel wie die ganzen cremes :)

ich mach das schon seit jahren so,auch bei meinen kids.



Mit Öl geht's übrigens auch.. habe letztens sinnigerweise Waffenöl genommen:D

ich hab mir sagen lassen c4 ist fast wie bikiniwax einsetzbar...

b2t... definitiv nass... alles andere is nur gorefest bei mir. was ich noch ganz spannend finde ist diese "türkische haarentfernungsmethode" mit dem faden :p und ohr und nasenhaare rausflambieren :klatsch:

Kraken
29-05-2010, 17:11
C4 ist ziemlich zähflüssig... nciht wie weicher Wachs, sondern mehr so wie physiotherapeutische Knete. Sehr starke Knete;)

Mein Onkel hat eben die Sprenglizenz, und haben paarmal aud dem Hof mit C4 gesprengt:D

eistee17@ge
29-05-2010, 17:18
http://fwdcdn.five.tv/upload/0004/6130/Gillette_Fusion_Power_Stealth_size_10.jpg?12544802 94

Damit läufts auch ohne Blut:D

Kraken
29-05-2010, 17:23
Schlechtester Rasierer, den ich je hatte!

Balthus
29-05-2010, 17:27
http://fwdcdn.five.tv/upload/0004/6130/Gillette_Fusion_Power_Stealth_size_10.jpg?12544802 94

Damit läufts auch ohne Blut:D



ist das nen rennauto oder nen Rasierer?, habe so nen stinknormalen Klingenrasierer wo man die "klassischen" Klingen oben einlegt und mitm Griff festschraubt einen aus Alu einen aus schwazem Plastik.

Das ganze dann mit öl oder schaum rasieren, als Öl nehme ich meistens olivenöl oder Balistol oder was sonst so da ist, bissel einwirken lassen und geht wunderbar.

kleine05
29-05-2010, 17:32
also ich nehm das rennauto auch :o und ich finde den garnicht schlecht.

wobei frauenhaare vielleicht nicht ganz so borstig sind wie männerhaare :D

*Azrael*
29-05-2010, 17:45
Beim Bart ab und an auch trocken, da is des kein Thema, auf Glatze und anderen Stellen muss nass sein, nanach alles mit Bepanthen eincremen und das glänzt wie frisch gewachst:D
Gilette Mach3 Rules XD

trick17
29-05-2010, 18:56
haarschneidemaschine einmal auf dem kopf und dann durchs gesicht :cool:


http://www.e-commerce-live.net/popup_image.php?pID=237&imgID=1

gast
29-05-2010, 18:56
Ich rasiere mir nur den Bart ab und das geht mit Trockenrasierer super... :)

kleine05
29-05-2010, 19:01
und für alle die auch beine und arme rasieren.....

http://www2.pic-upload.de/thumb/29.05.10/j1ic8ctz5ers.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5815665/haarentfernung_pic.jpg.html)

:D

*Azrael*
29-05-2010, 19:23
und für alle die auch beine und arme rasieren.....

http://www2.pic-upload.de/thumb/29.05.10/j1ic8ctz5ers.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5815665/haarentfernung_pic.jpg.html)

:D

Tjaaaaa... andere stellen müssen damit gut weh tun XD

Immerfroh
29-05-2010, 19:25
Ich schwöre auch auf Einmalrasierer...manchmal nehme ich die auch zweimal aber....psssssst

*Azrael*
29-05-2010, 19:31
Ich nehm meine klingen auch bis sie nicht mehr funktionieren XD

Killer Joghurt
29-05-2010, 19:41
nass mit normaler kernseife. gilette 3.
nen trockenrasierer hab ich auch, mag ich aber ueberhaupt nicht, total ungruendlich und naja. schwachsinnig einfach.

Norrad
29-05-2010, 20:16
Mach3 mit massig Nivea Rasierschaum. Dat funktioniert wunderbar im Gesicht und anderen Stellen :D Danach Nivea Fluid druff und gut ist. Hab auch nen Bodyshaver von Philips, aber es geht nix über Nass.

Flo(CH)
29-05-2010, 20:27
Ich rasier immer nass. Möchte langsam aber vom Systemrasierer auf ein Rasiermesser umstellen, da ich davon ausgehe, dass bei richtiger Handhabung die Haut weniger gereizt wird (in Verbindung mit entsprechender Rasierseife). Benötigt allerdings Übung, da man sich sonst leicht schneidet. Ich hab mir jetzt mal eine Übergangslösung mit sehr gutem Ruf bestellt: Dovo Shavette (http://www.manufactum.ch/Produkt/192080/1427067/DovoShavette.html)
Quasi ein Adapter für Rasierklingen, das Handling ist wie mit einem normalen Rasiermesser. Evtl. auch etwas für dich Kraken? Eine erschwingliche Lösung, und danach wird dann auf ein richtiges Rasiermesser umgestellt. Ist dann allerdings auch wieder mit höheren Anschaffungskosten verbunden. Dafür muss danach nicht mehr immer Klingen nachgekauft werden :)

*Azrael*
29-05-2010, 20:38
Aber wie mach ich damit den Nacken?

Flo(CH)
29-05-2010, 20:58
Das Haupthaar mit nem Rasiermesser selbst zu rasieren wär mir persönlich glaub ich ein wenig zu gefährlich. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)

Kraken
29-05-2010, 21:00
DESWEGEN scheu ich mich ein wenig vor der Anschaffung eines Rasiermessers;):D

Trinculo
29-05-2010, 21:06
Unterwegs mit Handgepäck: Einwegrasierer

Zuhause normal: Rasierhobel. Ich zahl doch nicht mehr für irgendwelche albernen Plastikklingen als für ein Bier :p

Zuhause mit viel Zeit:


http://www.hairfahn.de/assets/images/rasiermesser_schlangenholz.jpg

:)

Krümel2
29-05-2010, 21:24
nass mit normaler kernseife. [...]

Im Ernst?!:ups:

Ausschließlich unter fließenden, sehr warmen Wasser ohne Schaum oder sonstwas. Anschließend ohne groß trocknen mit Baby-oder Jojobaöl einölen.
-schnell, praktisch, günstig- :)

kleine05
29-05-2010, 21:26
Im Ernst?!:ups:

Ausschließlich unter fließenden, sehr warmen Wasser ohne Schaum oder sonstwas. Anschließend ohne groß trocknen mit Baby-oder Jojobaöl einölen.
-schnell, praktisch, günstig- :)

nur mit warmen wasser :ups:

da biste aber nich aal glatt danach zumindest ich nicht :D

Krümel2
29-05-2010, 21:28
da biste aber nich aal glatt danach zumindest ich nicht :D

Glatt wie ein Babypopo! :)

kleine05
29-05-2010, 21:30
Glatt wie ein Babypopo! :)

klappt bei mir nich,ich mach dat immer mit seife von dove.......

Polymorph
29-05-2010, 21:38
jeppa, nass natürlich (wie soll man den vernünftig trocken rasieren?) und mit den guten einwegrasierern von rewe.

ich muss auch gerade mal 2x die woche, mir wachsen halt kaum haare im gesicht.

Bare-knuckle
30-05-2010, 00:09
Ich hab einen WilkinsonSword Quattro 4-Klinger geschenkt bekommen und
kann nur sagen das ist der beste Rasierer den ich bis jetzt hatte.
Selbst nach gut 5 Tagen ohne rasieren reisst das Teil kein bischen oder nur wenig!
Der Bart geht einfach ohne Kratzen mit normalerweise einmal drüberfahren weg.:)

Ansonsten benutz ich normalerweise auch die typischen Gilette Einwegrasierer.


Und als nächstes möchte ich umstellen auf sowas:

http://www.hairfahn.de/assets/images/rasiermesser_schlangenholz.jpg
Das würde ich an deiner Stelle nur machen wenn du wirklich super
gut damit umgehen kannst. Mein Vater benutzt auch ein Rasiermesser und
hat die Technik auch einigermaßen drauf. Selbst der hat sich schon
ein paar ordentliche Male tief geschnitten.

Und Rasierschaum mag ich auch nicht!

Ich nehm Rasierseife... und ab und an einfach normale Seife! Macht die Haar wunderbar weich, und leicht schneidbar! Und gute Gleitung. ABer trocknt die HAut aus, was mir aber egal ist, weil ich ne gute Pflegecreme nehme:)

Mit Öl geht's übrigens auch.. habe letztens sinnigerweise Waffenöl genommen:D

Ich benutz auch immer Seife wusste aber nicht dass das so schlecht
für die Haut ist. Werd mal Kleines Tipp befolgen.

kleine05
30-05-2010, 00:14
Ich hab einen WilkinsonSword Quattro 4-Klinger geschenkt bekommen und
kann nur sagen das ist der beste Rasierer den ich bis jetzt hatte.
Selbst nach gut 5 Tagen ohne rasieren reisst das Teil kein bischen oder nur wenig!
Der Bart geht einfach ohne Kratzen mit normalerweise einmal drüberfahren weg.:)

Ansonsten benutz ich normalerweise auch die typischen Gilette Einwegrasierer.

Das würde ich an deiner Stelle nur machen wenn du wirklich super
gut damit umgehen kannst. Mein Vater benutzt auch ein Rasiermesser und
hat die Technik auch einigermaßen drauf. Selbst der hat sich schon
ein paar ordentliche Male tief geschnitten.


Ich benutz auch immer Seife wusste aber nicht dass das so schlecht
für die Haut ist. Werd mal Kleines Tipp befolgen.

benutz mal normale seife am besten von dove ;)

Bare-knuckle
30-05-2010, 00:19
benutz mal normale seife am besten von dove ;)

:halbyeahaDanke, werd ich machen.;)

Kraken
30-05-2010, 00:21
Das würde ich an deiner Stelle nur machen wenn du wirklich super
gut damit umgehen kannst. Mein Vater benutzt auch ein Rasiermesser und
hat die Technik auch einigermaßen drauf. Selbst der hat sich schon
ein paar ordentliche Male tief geschnitten.

Gute Handhabung sollte vorhanden sein.

Ich rasier mir selbst den ganzen Kopf ohne Zuhilfenahme von Spiegeln oder ähnlichem:)

Aber traus mir eben trotzdem noch nict so ganz zu:o

Bare-knuckle
30-05-2010, 00:23
Gute Handhabung sollte vorhanden sein.

Ich rasier mir selbst den ganzen Kopf ohne Zuhilfenahme von Spiegeln oder ähnlichem:)

Aber traus mir eben trotzdem noch nict so ganz zu:o

Dann lass es besser. Zutrauen ist irgendwie zuwenig findest du nicht:D;)....

Trinculo
30-05-2010, 07:11
Das würde ich an deiner Stelle nur machen wenn du wirklich super gut damit umgehen kannst. Mein Vater benutzt auch ein Rasiermesser und hat die Technik auch einigermaßen drauf. Selbst der hat sich schon ein paar ordentliche Male tief geschnitten.

So schwer ist das gar nicht ... die Fehler passieren meist, wenn man unkonzentriert oder hektisch ist. Da man die Klinge ja auf der Haut spürt, hat man eine ganz gute Rückmeldung. Am Kopf ist es allerdings wirklich ein bischen heftiger, da der bei den meisten Menschen ziemlich konvex ist :p

Flo(CH)
30-05-2010, 08:01
So schwer ist das gar nicht ... die Fehler passieren meist, wenn man unkonzentriert oder hektisch ist. Da man die Klinge ja auf der Haut spürt, hat man eine ganz gute Rückmeldung. Am Kopf ist es allerdings wirklich ein bischen heftiger, da der bei den meisten Menschen ziemlich konvex ist :p

Seh ich auch so. Man sollte halt mit dem nötigen Respekt vor der Klinge arbeiten. Für wenns ganz eilig ist (z.B. am Morgen noch schnell rasieren vor der Arbeit) sollte deshalb am besten trotzdem noch irgend ein Systemrasierer oder Rasierhobel im Haus sein.
Schneiden wird man sich beim Lernprozess mit dem Messer denke ich sowieso mal. Gehört halt dazu, genau so wie das auf die Schnauze Fallen beim Radfahren lernen etc. ;)

Trinculo
30-05-2010, 08:06
Für wenns ganz eilig ist (z.B. am Morgen noch schnell rasieren vor der Arbeit) sollte deshalb am besten trotzdem noch irgend ein Systemrasierer oder Rasierhobel im Haus sein.

Genau so wird es im Hause Trinculo gehandhabt ;)

StrykeOnline
30-05-2010, 10:13
Wenn überhaupt, dann trocken. Für Rasierschaum usw. hab ich morgens einfach keine Zeit, und früher aufstehen kommt gar nicht in Frage:D
Hab nen elektrischen von Philishave, ist zwar nicht sehr gründlich, besonders am Hals, aber ein paar mal gegen den Strich ziehen, dann gehts.
Bin aber meist eh zu faul zum rasieren:rolleyes:

FireFlea
30-05-2010, 10:27
Ich rasiere mich lieber nass und verwende gerne einen Rasierpinsel (aus Dachshaar natürlich) und Rasiercremes und Seifen. Ich finde z.B. die Tabac Rasierseife sehr gut und als Aftershave nehme ich am liebsten "Alt Innsbruck Eau de Cologne" (das kriegt man nicht im Laden). Als Rasierer habe ich einen Gillette Sensor Excel. Zwei Klingen reichen vollauf und mit einem Hobel kriege ichs leider nicht vernünftig hin.

Pate 2
30-05-2010, 10:48
Ich rasiere mich eh selten (im Gesicht ;) ), aber ich bevorzuge eigentlich immer die nasse Variante.

Krach Bumm
30-05-2010, 10:59
Bis vor kurzem trug ich noch Drei- bis ca. Sieben-Tage-Bart und hab mich nur trocken rasiert, weils damit auch nicht ganz glatt wurde und so immer noch ein Schimmer von Bart zu sehen war. Ganz ohne Bart mag ich mein Gesicht nicht. Mittlerweile rasier ich mir die Wangen und den Hals aber nass und lass am Kind und um den Mund rum alles stehen (wird ca. einmal wöchentlich gestutzt). Nass rasieren macht auch irgendwie mehr Spaß.

Krümel2
30-05-2010, 11:31
Mal eine Frage an die Herren: Wie zum Henker bekommt man Oberlippengestrüpp und Kinn vernünftig rasiert, ohne ein Blutbad anzurichten? Geht das überhaupt ohne? :o

Trinculo
30-05-2010, 11:42
Oberlippe: man mus nur die Haut, an der Stelle, an der man gerade rasiert, richtig straffziehen.

Kinn: im Prinzip genauso, ist aber etwas komplizierter ;)

Details hier: http://forum.nassrasur.com/board.php?boardid=15

kleine05
30-05-2010, 12:12
Mal eine Frage an die Herren: Wie zum Henker bekommt man Oberlippengestrüpp und Kinn vernünftig rasiert, ohne ein Blutbad anzurichten? Geht das überhaupt ohne? :o

ich wusste garnicht das du einen oberlippenbart trägst :D

und dein bartwuchs am kinn scheint auch stark ausgeprägt zu sein :D

sonst würdest du solche fragen nicht stellen :biglaugh:

Krümel2
30-05-2010, 12:20
Oberlippe: man mus nur die Haut, an der Stelle, an der man gerade rasiert, richtig straffziehen.

Kinn: im Prinzip genauso, ist aber etwas komplizierter ;)

Details hier: Anleitungen zur Nassrasur - NassRasur.com-Forum (http://forum.nassrasur.com/board.php?boardid=15)

Wofür es nicht alles Foren gibt! :ups:

Außer Haut an den Problemzonen richtig straff ziehen, kann man sonst noch irgendwie größere Blutverluste vermeiden und sauber ausrasieren?

bajo
30-05-2010, 12:47
Ich rasier immer nass. Möchte langsam aber vom Systemrasierer auf ein Rasiermesser umstellen, da ich davon ausgehe, dass bei richtiger Handhabung die Haut weniger gereizt wird (in Verbindung mit entsprechender Rasierseife). Benötigt allerdings Übung, da man sich sonst leicht schneidet. Ich hab mir jetzt mal eine Übergangslösung mit sehr gutem Ruf bestellt: Dovo Shavette (http://www.manufactum.ch/Produkt/192080/1427067/DovoShavette.html)
Quasi ein Adapter für Rasierklingen, das Handling ist wie mit einem normalen Rasiermesser. Evtl. auch etwas für dich Kraken? Eine erschwingliche Lösung, und danach wird dann auf ein richtiges Rasiermesser umgestellt. Ist dann allerdings auch wieder mit höheren Anschaffungskosten verbunden. Dafür muss danach nicht mehr immer Klingen nachgekauft werden :)

Dann schreib bitte mal rein, was das Ding so taugt. Habe ich vorher noch nie gesehen, interessiert mich jetzt aber brennend!!

TRMT
30-05-2010, 12:51
Dieses Dovo Shavette Ding sieht dem Rasiermesser von meinem Friser ziemlich ähnlich. Würde mich auch interessieren.. Macht bestimmt mehr Spaß sich auch mit 'nem richtigen Messer zu rasieren.

Ich nehme wenn's schnell gehen muss einfach den elektrischen Rasierer, ansonsten unter der Dusche mit Shampoo einreiben und dann los.

John Preston
30-05-2010, 13:56
Trocken find ich immer noch am Besten, bin zu Faul um mich nass zu rasieren :rolleyes:

Trinculo
30-05-2010, 13:58
Außer Haut an den Problemzonen richtig straff ziehen, kann man sonst noch irgendwie größere Blutverluste vermeiden und sauber ausrasieren?

Barthaar schön einweichen, mit richtiger Seife und nicht so 'nem fettigen Sprühschaum ;) Blutverluste entstehen meist durch Winkelfehler, oder stumpfe Messer ... da wird bei Widerstand noch einmal nachgedrückt ... und schwupps :)

Krümel2
30-05-2010, 14:21
Barthaar schön einweichen, mit richtiger Seife und nicht so 'nem fettigen Sprühschaum ;) Blutverluste entstehen meist durch Winkelfehler, oder stumpfe Messer ... da wird bei Widerstand noch einmal nachgedrückt ... und schwupps :)

Ok, werde ich ausprobieren-kann ja nur besser werden! :D Danke dir. ;)

Kraken
31-05-2010, 20:20
Barthaar schön einweichen, mit richtiger Seife und nicht so 'nem fettigen Sprühschaum ;) Blutverluste entstehen meist durch Winkelfehler, oder stumpfe Messer ... da wird bei Widerstand noch einmal nachgedrückt ... und schwupps :)

Vor allem ersteres:)

Den Rasierer /das Messer immer gerade, mit gleichbleibendem Druck (Beim Messer auch gleichbleibeder Winkel) geschmeidig ziehen:)

Oberlippe und Kinn, bzw, das ganze Gesicht, find ich jetzt aber gar nicht schwer.... Hinterkopf find' ich persönlich am schwersten:o

Fry_
31-05-2010, 20:25
Messer ist unschlagbar. Kein Nerv wegen fehlender Klingen oder Strom (grad im Urlaub genial), und gründlich wie sonstwas. Und wenn man morgens fertig ist ist man garantiert wach (oder tot ;) ).
Schnitte entstehen nur durch schneidende Bewegungen - so lange man die Klinge schiebt passiert nix. Ist aber etwas schwieriger als es sich anhört ...

knife
31-05-2010, 21:11
Gillette Fusion, einfach packen, paarmal durch die fresse gezogen, spiegel gucken, was noch stehen geblieben is wegmachen... wenns ganz ordentlich werden soll nehm ich auch mal seifenschaum dazu und investiere mehr als ne minute, aber normal einfach mittm nassrasierer trocken drüber... bluten am morgen macht wach :D

Flo(CH)
31-05-2010, 21:11
Gibt zum Rasiermesser und allem drum und dran eine sehr schöne DVD. Geeignet für Anfänger sowie auch Leute die schon einige Erfahrung mit dem Messer haben: "Lynn Abrams - World of Straight Razor Shaving"
Zu beziehen bei straightrazorplace.com oder auch den einschlägig bekannten Internetseiten ;)

Sudoku-San
31-05-2010, 22:17
Ich hab nach einer Nassrasur immer Probleme mit Hautirritationen, Entzündungen und Pickel gehabt.
Hab vieles Ausprobiert. Verschiedene Rasierer (Mach 3 und Fussion waren am besten), diverse After Shaves, Lotionen und Cremes und dermatologische Medikamente vom homöopathischen bis hin zu chemischen Keulen.

Geholfen hat zu guter letzt folgendes: Der wechsel zum Trockenrasierer. Ich hab mir den Braun Serie 3 gekauft und kann mich seitdem jeden Tag rasieren, ohne dass mein Gesicht aussieht wie nach einem Schlachtfest. Und die Pickel sind auch verschwunden. :)

kingoffools
01-06-2010, 09:44
Gilette Mach 3 Fusion...oder so.

Geht flott und gründlich, und ohne Blut (meistens).

Nur bei extremer Müdigkeit und ohne Konzentration passiert mal was.

woyzeck
01-06-2010, 16:03
Wenn Zeit da is, auch Rasiermesser, sonst morgens unter der Dusche Mach 3...

Was nehmt ihr denn so für After Shaves?

FireFlea
01-06-2010, 17:26
Was nehmt ihr denn so für After Shaves?

Ich kann nur sagen "Alt Innsbruck - Eau de Cologne". Das ist spitze!

bajo
02-06-2010, 15:54
War gestern mal in einem Fachgeschäft für Friseurbedarf und habe mich ein bisschen beraten lassen von einer geilen mittelalten Friseuse. :D

Habe mir dann dieses Ding für 19,95 € mitgenommen, 6 Wechselklingen inkl., die schärfer sein sollen als die Klingen für den Rasierhobel.

Außerdem ist, wie man auf dem Bild sieht, noch ein Aufsatz dabei, mit dem man sich gefahrlos z.B. den Nacken ausrasieren kann.

http://www.friseurgrosshandel-koeln.de/eshop/images/ba160423.jpg

kingoffools
02-06-2010, 16:18
Ich hab trotzdem Angst vor so einem Teil......dafür bin ich nicht Feinmotoriker genug :its_raini

Flo(CH)
02-06-2010, 16:39
Coole Sache. Ich warte immer noch auf mein Modell von Dovo. Schreibst du dann hier einen Erfahrungsbericht rein?

bajo
02-06-2010, 18:01
Erste Versuche haben schon richtig Spaß gemacht.
Man merkt nich mal, wenn man sich schneidet. :D

Morgen früh ist dann die Stunde der Wahrheit. :D

Flo(CH)
02-06-2010, 20:58
Mein Gerät ist heute auch angekommen. Sieht schonmal sehr geil aus. Berichte folgen :D

bajo
02-06-2010, 21:02
Wir könnten ja hier ne Gruselgalerie eröffnen.
Ich bin der mit dem abgeschnittenen Kopf. :D

Beck@Basa
02-06-2010, 21:38
Trockenrasierer sind für Weicheier und Komunisten :D
Rasiermesser sind für Männer

bajo
02-06-2010, 21:59
Wie geil ist er denn hier, säuft sich einen beim Rasieren und im Hintergrund schön die Sex Pistols... :D:D:D

GVIuyQFz0zo

Kraken
03-06-2010, 14:08
Mein Gerät ist heute auch angekommen. Sieht schonmal sehr geil aus. Berichte folgen :D

Warte drauf:)

Falls positiv werde ich mir auch so einen holen:)

bajo
03-06-2010, 18:57
Habe mein Messer heute ausprobiert, war für mich das erste Mal mit so einer Gerätschaft.

Das Ding ist einfach super, die Klinge schön scharf und viel Gehakel ist da nicht gewesen. Selbst mit meinen praktisch null Kenntnissen ist das Ergebnis glatter geworden als mit einem Gilette Mach3 und fühlte sich irgendwie auch besser an. Im Übrigen habe ich mich nur deshalb einmal geschnitten, weil ich beim Rumhantieren mit der einen Hand gegen die Messerhand gestoßen bin, tja, vielleicht sollte ich mal ne Ergotherapie machen. :D

Für 19,95 inkl. der 6 Wechselklingen echt ein Spitzending. Wobei ich mir bald dann ein richtig schönes Messer zulegen werde, das dann auch ein bisschen schwerer in der Hand liegen darf.

Fülöp
03-06-2010, 20:19
Ich würde mir an eurer Stelle echt überlegen, vor dem Umstieg aufs Rasiermesser den Zwischenschritt des Rasierhobels einzuschieben.

Selbst damit habe ich mich allerdings mal ziemlich fies geschnitten. Hab immer noch ne ordentliche Narbe am Kinn, die man beim Dreitage-Bart ganz gut sieht, weil da kein Gras mehr wächst. Wäre sie ein bisschen größer, könnte ich behaupten es sei ein Schmiss von der Mensur. ;)

Mein Tipp für Leute mit empfindlicher Haut und/oder unregelmäßiger Bartwuchsrichtung ist übrigens die gute alte Pro Raso Preshave-Creme. Bringt wirklich verdammt viel (und riecht toll).

http://www.lovemarks.com/media/image/proraso_html.jpg

Flo(CH)
03-06-2010, 21:07
Habe mein Messer heute ausprobiert, war für mich das erste Mal mit so einer Gerätschaft.

Das Ding ist einfach super, die Klinge schön scharf und viel Gehakel ist da nicht gewesen. Selbst mit meinen praktisch null Kenntnissen ist das Ergebnis glatter geworden als mit einem Gilette Mach3 und fühlte sich irgendwie auch besser an. Im Übrigen habe ich mich nur deshalb einmal geschnitten, weil ich beim Rumhantieren mit der einen Hand gegen die Messerhand gestoßen bin, tja, vielleicht sollte ich mal ne Ergotherapie machen. :D

Für 19,95 inkl. der 6 Wechselklingen echt ein Spitzending. Wobei ich mir bald dann ein richtig schönes Messer zulegen werde, das dann auch ein bisschen schwerer in der Hand liegen darf.

Ich wollte eigentlich noch auf meine Rasierseife warten, die die Tage auch bei mir eintrudeln sollte (habe die auch im Internet bestellt, weil ich mir eingebildet habe, so günstiger zu fahren. War wahrscheinlich ein Trugschluss, aber egal :D ), konnte dann aber doch nicht mehr warten.
Kann mich dem zitierten nur anschliessen. Mit sonem Messer zu rasieren macht irgendwie einfach Spass. Es wird aber definitiv eine Weile dauern, bis ich das Ding so richtig im Griff habe. Habe mich ein wenig am Kinn geschnitten. Für Schnitte aus denen Narben entstehen muss man mit dem Messer aber schon relativ rabiat umgehen (rabiat für ein Rasiermesser meine ich dabei. Das Adjektiv "rasiermesserscharf" existiert ja nicht umsonst, man sollte also schon mit dem gebotenen Respekt zu Werke gehen).
Das einzige was mich an der Shavette gestört hat, ist, dass es etwas leicht in der Hand liegt. Ich stelle mir vor, dass ein richtiges Messer da schon ein wenig mehr Gewicht bringt. Möchte längerfristig auch auf ein richtiges Messer umstellen. Dazu brauchts dann aber noch Streichriemen etc. zur Pflege des Messers. Wird also eine grössere Investition. Ist für mich dann aber einfach ein Wellnessding, das ich mir gönne.
Die Rasur ist jedenfalls nur schon nach dem ersten Durchgang besser, als wenn ich mit einem Systemrasierer hantiere. Ich denke, mit richtiger Rasierseife, die die Haare noch richtig aufweicht, sollte das Ergebnis nochmals besser sein. Man muss sich allerdings Zeit nehmen für die Rasur. Wenn man mit einer offenen Klinge rasiert kann man das nicht schnell schnell machen.
Kann das Gerät jedenfalls nur weiter empfehlen :)

bajo
03-06-2010, 21:18
Die Shavette sah mir so nach gebürstetem Stahl / Alu aus, ist die Schale auch nur Plaste?

Ansonsten denke ich, wenn man den Kniff mit der Klinge erstmal raus hat (habe heute schon beidhändig gearbeitet), geht es nicht viel langsamer vonstatten als mit einem System, diverse Videos lassen ja hoffen. Und selbst wenn, da ich zum kotlettentragenden Volk gehöre, ist das Trimmen mit dem Messer ne wahre Freude und ein gaaaanz deutlicher Pluspunkt gegenübern den Alternativen.

Flo(CH)
03-06-2010, 21:27
Yep, ich denke, wenn man sich das Handling gewöhnt ist geht das ziemlich schnell. Habe auch beidhändig gearbeitet. Die linke Wange mit der rechten Hand rasieren ist mit zu üblen Verrenkungen verbunden :D Habe aber auch gelesen, dass das eigentlich der Normal-, oder zumindest Idealfall ist, beidhändig zu rasieren.

Die Shavette ist schon aus Alu und Stahl, nur der Klingenhalter ist aus Plastik. Aber irgendwie ist das Ding halt doch relativ leicht finde ich. Aber vielleicht stelle ich mir ein richtiges Messer auch zu schwer vor, hatte noch nie eins in der Hand.

FireFlea
06-06-2010, 09:35
Mein Tipp für Leute mit empfindlicher Haut und/oder unregelmäßiger Bartwuchsrichtung ist übrigens die gute alte Pro Raso Preshave-Creme. Bringt wirklich verdammt viel (und riecht toll).


Die hab ich auch. Die Proraso Pre-Shave Creme und dazu die Proraso Rasiercreme erfrischen auch richtig gut. Den Geruch mag allerdings nicht jeder, die Pre-Shave Creme riecht irgendwie etwas nach Klostein. Ich mags jedenfalls. :D

Trinculo
06-06-2010, 09:58
Ich würde mir an eurer Stelle echt überlegen, vor dem Umstieg aufs Rasiermesser den Zwischenschritt des Rasierhobels einzuschieben.

Selbst damit habe ich mich allerdings mal ziemlich fies geschnitten.

Wie hast Du denn das hingekriegt? Die Klinge quer gezogen, oder bei Widerstand mit Gewalt geschoben :)?

bajo
06-06-2010, 10:23
Habe ich mich auch gefragt. Und dann auch noch mit nem Hobel. :D

Fülöp
13-06-2010, 17:13
Wie hast Du denn das hingekriegt? Die Klinge quer gezogen, oder bei Widerstand mit Gewalt geschoben :)?

:gruebel: Tja, ich weiß auch nicht so richtig (ist auch schon einige Jährchen her). Ich hab mich rasiert und auf einmal tut's kurz weh und blutet wie Harry... :o

War an der Kinnspitze. Vielleicht falscher Winkel und leicht schräg gezogen.

Kraken
13-06-2010, 17:28
EDIT: falscher thread:D

bajo
05-07-2010, 22:00
Ja, das ist meine neue Errungenschaft:
DOVO Rasiermesser Pflaume, vollhohl, nicht rostfrei, 5/8" online kaufen (http://www.tonsus.com/rasur/rasiermesser/dovo_rasiermesser_pflaume_vollhohl_nicht_rostfrei_ 5-8)


Ich hab es schon benutzt, traumhaftes Handling und gutes Ergebnis. Trotzdem muss es wohl vor dem Ersteinsatz erstmal geschärft werden. :D

TRMT
06-07-2010, 13:31
Aber.. Nicht rostfrei?

Trinculo
06-07-2010, 13:49
Aber.. Nicht rostfrei?

Sind in der Regel schärfer.

TRMT
06-07-2010, 14:08
Sind in der Regel schärfer.

Klar, stelle es mir aber trotzdem etwas blöd vor wenn das anfängt zu rosten.

Shugyo
06-07-2010, 14:10
Hallo,

für 102,-€ bin ich auch der Meinung, dass das Teil nicht rosten darf. Kommt doch immerhin aus Solingen! Sollte bei dem Preis eigentlich lebenslange Garantie haben.

Trinculo
06-07-2010, 14:17
Klar, stelle es mir aber trotzdem etwas blöd vor wenn das anfängt zu rosten.

Es rostet ja nicht, wenn Du es pfleglich behandelst.


Hallo,

für 102,-€ bin ich auch der Meinung, dass das Teil nicht rosten darf. Kommt doch immerhin aus Solingen!

Und ich bin der Meinung, dass es so scharf wie möglich sein sollte (= NICHT rostfrei). Kommt doch immerhin aus Solingen! Und nu :p?

FireFlea
06-07-2010, 16:15
Samuraischwerter sind auch nicht rostfrei aber haben sich teilweise über Jahrhunderte in einem hervorragenden Zustand erhalten, weil sie gut gepflegt werden. Also wird man das mit seinem Rasiermesser wohl auch hinkriegen können - in erster Linie soll das Teil ja so scharf wie möglich sein.

Fry_
06-07-2010, 16:19
Rost ist nicht gleich Rost. Geht ja nicht nur um braune Flecken sondern auch darum daß die Schneide nicht leidet. Der sieht man Korrosion nicht unbedingt an mit bloßem Auge.
Aber ich find nicht-rostfrei cooler, ist so schön retro, und schärfer kriegt man se wirklich.

bajo
06-07-2010, 17:13
Aber ich find nicht-rostfrei cooler, ist so schön retro, und schärfer kriegt man se wirklich.

So sieht das mal aus. :cool:

Shugyo
06-07-2010, 17:17
Es rostet ja nicht, wenn Du es pfleglich behandelst.



Und ich bin der Meinung, dass es so scharf wie möglich sein sollte (= NICHT rostfrei). Kommt doch immerhin aus Solingen! Und nu :p?


Habe nur seit frühester Kindheit die Assoziation. Made in Solingen = rostfrei :)

Kraken
06-07-2010, 17:29
Rostrfreier Stahl ist meist mindeer Qualität verglichen mit Rostendem.

Aufgrund der Bestandteile weicherer Metalle.... Zink, Chrom etc. Vor allem Zink.

Ein sehr harter, hochwertiger rostender Stahl rostet dir nicht unter den Fingern weg.

Der setzt über die Jahre ein wenig Flugrost an, der beim ersten Wischerchen darüber wieder verschwindet ;)

Und eben: härter, stabiler, und so weiter:)

Und: Sieht einfach besser aus :cool:

Klaus
06-07-2010, 19:19
Rostfreie Edelstähle taugen nur begrenzt für Schneiden, gute Rasiermesser sind GERADE aus rostenden oder etwas rostträgen Stählen. Die berühmten Essbestecke mit dem Aufdruck "Solinger Stahl - rostfrei" müssen ja nicht scharf sein, da geht es wirklich darum dass die nicht vom Spülen rosten wenn man sie nicht einzeln mit dem Tuch abtrocknet.

Topfpflanze
13-07-2010, 10:20
Nu habt ihr mich auch dazu gebracht mir ein schönes Messerli zu kaufen. Ich freue mich schon wenn es da ist und ich meine ersten "Trainingswunden" überstanden habe :D

Fry_
13-07-2010, 10:33
Nu habt ihr mich auch dazu gebracht mir ein schönes Messerli zu kaufen. Ich freue mich schon wenn es da ist und ich meine ersten "Trainingswunden" überstanden habe :D

Leg Dir aber nen billigen Einmalrasierer bereit, die Problemzonen (Mundwinkel und so) lassen sich damit nach der Rasur auf die Schnelle nachziehen ... da bleiben immer mal ein paar Härchen stehen, wenn man/frau es eilig hat.

Topfpflanze
13-07-2010, 11:06
ja ich hab noch meinen gilett mach 3 rumfliegen für alle fälle und wenn man es mal eilig hat.