PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie steht ihr zu Kindertraining?

FKS8
29-05-2010, 22:08
.

Kraken
29-05-2010, 22:09
Ich unterrichte Kinder.

Ich finde das SUPER!

Ich hätte eher Bedenken, dass sie es NICHT anwenden, wenn sie es brauchen könnten;)

Daemonday
29-05-2010, 23:33
Oweia das Kraken unterichtet Kinder^^
Irgendwie bekomm ich bei der Vorstellung Angst :P

@Thread

Also Kids zu trainiern ist ansich schon ok. Ich selber verzichte unter 10 aber darauf den Kindern komplexe Kampftechniken zu zeigen.

Und alle Kinder werden im training hart bestraft wen sie nocht verantwortungsvoll mit dem beigebrachten umgehen.

Lg
Micha

Kraken
29-05-2010, 23:40
Ich unterrichte Kinder zwischen 5 und 73 Jahren;):D

SV-Rheinmain
29-05-2010, 23:47
Kindertraining ist voll ok. Voraussetzung ist natürlich, dass es entsprechend richtig gemacht wird.
Meine Tochter ist selbst in der Kindergruppe bei uns in der Karateschule und traininert auch täglich mit mir. Hierbei zeige ich ihr auch komplexere SV-Techniken. Natürlich nicht die ganz harten, sondern auf das Alter angepaßt und auch mit den permanenten Hinweisen es nur im Notfall tatsächlich anwenden zu dürfen. An mir darf sie sich natürlich austoben.

Alfons Heck
29-05-2010, 23:55
...komplexere SV-Techniken. Natürlich nicht die ganz harten,...
:confused: wie jetzt SV oder nur schöne Bewegung?
Wenn Du eine SV-Technik kannst ist sie hart und bremst den Angreifer oder erfolglos und damit wiederrum keine SV-Technik.

Gruß
Alfons.

Daemonday
30-05-2010, 00:15
n Ich unterrichte Kinder zwischen 5 und 73 Jahren
Ich nur 7-14 Jahre :( aber die reichen mir auch. ich Bin letzte woche von nem 6 Jährigen zum Duell gefordert worden seit dem überdenke ich ein wenig mein Weltbild.

wie jetzt SV oder nur schöne Bewegung?
Wenn Du eine SV-Technik kannst ist sie hart und bremst den Angreifer oder erfolglos und damit wiederrum keine SV-Technik.

Sehe ich genauso. Ich bringe zwar den Kindern auch Sv mässiges Zeug bei, aber erst ab 10 richtiges Kampfzeugs. Darunter nur Losreißen und wegrennen + um Hilfe schrein.

Lg
Micha

SV-Rheinmain
30-05-2010, 00:18

Gruß
Alfons.

Die Techniken die ich mit ihr trainiere sind mehr als schöne Bewegegungen.
Du kannst dir sicher sein, dass diese Techniken den Angreifer stoppen. Doch es ist ein Unterschied ob ich eine Technik "nur" gegen den Kopf ausführe oder gezielt die Augen bzw. den Hals des Angreifers attackiere! Eine solche Differenzierung kann ein Kind nicht durchführen, also sollte sie es im Moment auch noch gar nicht "können" oder wissen.
Derzeit reicht eine schulhoftaugliche SV für die Grundschule. Diese Techniken dann auszubauen und andere Angriffsflächen aufzuzeigen und zu trainieren ist zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sie damit umgehen kann noch immer früh genug.

Ich hatte schon geschrieben, dass das Kindertraining altersgerecht und bezogen auf die Entwicklung des jeweiligen Kindes aufgebaut und vermittelt werden muss! Das ist einfach das A und O

meridian9
30-05-2010, 00:25

Gruß
Alfons.

Na Na, dünnes Eis. Für Stil-Bashing gibts 5 Punkte! Also für Nicht-Götter jedenfalls...

Daemonday
30-05-2010, 02:54
Na Na, dünnes Eis. Für Stil-Bashing gibts 5 Punkte! Also für Nicht-Götter jedenfalls...
Wieso? SV Techniken sind immer irgendwie hart. selbst wenn man sanfte Techniken ausübt hat man ja doch das ziel einen Gegner zu überwinden, und das führt nun mal immer zu Schmerzen.

Lg
Micha

Sven K.
30-05-2010, 12:21
Würdet ihr Kinder unterrichten?
Wenn ja, habt ihr keine Bedenken das sie es auch im Alltag anwenden?

Es geht wunderbar allerdings kommt es auch immer darauf an. :D

Schau mal in die Eltern/Kind-Ecke
Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/)
Dort findest Du schon einige Antworten zu deiner Frage. ;)

Daemonday
30-05-2010, 20:44
Das wichtige ist das man Kinder immer gleich sensibilisiert und sie schon bei kleineren verfehlungen disziplinisiert.
Den Kindern soll einfach klar gemacht werden das es zwar Spass macht aber man sofort auf die Finger bekommt wen man damit blödsinn treibt.

Aus aktuellen Anlass kann ich aber auch sagen das es Kinder gibt (sogenannte ALK) die einfach nicht für Kontaktsport in jedlicher Form geeignet sind.
Ich wurde vor den Ferien von eimem 7 Jährigen zum Duell auf Leben und tod gefordert und mir wurde von ihm angedroht das er mich erschießt. Der grund hierfür war das ich ihn rausgestellt habe nach dem er ein anderes kind verprügelt (nein nicht nur gerangel) und angespuckt hat. Da liegt soviel im Argen das man als Kindertrainer garnicht die Möglichkeit hat das Kind soweit zu verändern das es mit einer KK umgehen kann.

Deswegen ist es es immer gut Kinder die so querschießen einfach rauszuwerfen, und das am besten vor den anderen Kindern, so lernen sie was Verfehlungen an Konsequenzen nach sich ziehen.

Lg
Micha

SV-Rheinmain
30-05-2010, 20:59
Das wichtige ist das man Kinder immer gleich sensibilisiert und sie schon bei kleineren verfehlungen disziplinisiert.

...

Da liegt soviel im Argen das man als Kindertrainer garnicht die Möglichkeit hat das Kind soweit zu verändern das es mit einer KK umgehen kann.

Deswegen ist es es immer gut Kinder die so querschießen einfach rauszuwerfen, und das am besten vor den anderen Kindern, so lernen sie was Verfehlungen an Konsequenzen nach sich ziehen.

Lg
Micha

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es gibt einfach Kinder die Fähigkeiten die man ihnen beibringt einfach nur zum Leid anderer Kinder ausnutzen würden.
Das Problem sind aber oftmals nicht die Kinder selbst, sondern es liegt schon im Elternhaus begründet.
Wenn die Eltern dann auch noch uneinsichtig sind wird es kritisch, denn irgendwo findet sich dann schon ein Verein der den kleinen Teufel zum großen Schläger ausbildet. Sowas kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Von daher finde ich deine Vorgehensweise wirklich beispielhaft und es wäre schön, wenn es überall so gehandhabt werden würde!

Sven K.
31-05-2010, 17:08
Den Kindern soll einfach klar gemacht werden das es zwar Spass macht aber man sofort auf die Finger bekommt wen man damit blödsinn treibt.

Aus aktuellen Anlass kann ich aber auch sagen das es Kinder gibt (sogenannte ALK) die einfach nicht für Kontaktsport in jedlicher Form geeignet sind.
Ich wurde vor den Ferien von eimem 7 Jährigen zum Duell auf Leben und tod gefordert und mir wurde von ihm angedroht das er mich erschießt. Der grund hierfür war das ich ihn rausgestellt habe nach dem er ein anderes kind verprügelt (nein nicht nur gerangel) und angespuckt hat. Da liegt soviel im Argen das man als Kindertrainer garnicht die Möglichkeit hat das Kind soweit zu verändern das es mit einer KK umgehen kann.

Lg
Micha

Wie lange trainierst du schon Kinder ?

Daemonday
31-05-2010, 22:01
Puh des ist jetz ca nen Jahr denk ich. Bis etz gabs nie wirklich Probleme nur 2x Das was ich beschrieben habe und bei einem Kind hat sich dan geklärt das er mich einfach nicht richtig verstehen kann da er erst 2 Monate in der BRD war.

Wieso frägst du?

Lg
Micha

Tori
31-05-2010, 22:33
Kleine Kinder (bis so 10/11) Jahren sind für mich die Hölle :D ;)

Ich mag Kinder, trainiere aber ehrlich gesagt lieber ältere Kinder 14-66 ;) komm ich leichter klar und das liegt sicher auch an der Art meines Trainings. Allzuviel Spiele kann ich halt nicht ab :cool:

Und so 20 Kinder (erster Satz) können einem echt die Nerven rauben.

Aber natürlich auch unheimlich viel Spaß machen. :)

Mister-Fu
31-05-2010, 23:01
Wieso? SV Techniken sind immer irgendwie hart. selbst wenn man sanfte Techniken ausübt hat man ja doch das ziel einen Gegner zu überwinden, und das führt nun mal immer zu Schmerzen.

Lg
Micha

ja, aber so wie ich sie aus dem hapkido kenne gibts ja auch welche, mit denen man dem gegner mal schnell das handgelenk oder den arm brechen kann und wiederrum techniken mit denen man den gegner nur zu boden bringt und dann kontrolliert. ich denke das ist der unterschied, der gemeint war

Daemonday
01-06-2010, 00:10
ja, aber so wie ich sie aus dem hapkido kenne gibts ja auch welche, mit denen man dem gegner mal schnell das handgelenk oder den arm brechen kann und wiederrum techniken mit denen man den gegner nur zu boden bringt und dann kontrolliert. ich denke das ist der unterschied, der gemeint war
Naja aber er wird dan auch nicht am Boden festgekuschelt. Ich will damit nur sagen das es für SV wichtig ist lieber 1-2 schritte zu weit als einen zu wenig zu gehen. Die Spezial Forces Akrobatik was manche als SV verkaufen ist hochgradiger Mumpitz.
Am besten sind dan die die zwar SV lernen wollen aber möglichst keine Schmerzen haben wollen und eigentlich auch kein zu anstrengendes Training.

Klar ist es bei Kindern nochmal was anders aber man sollte von vorne herein klar stellen das SV kein Kindergeburtstag mit Clown und Torte ist.

Lg
Micha

Papatom
01-06-2010, 08:49
Moin,

also ich finde es klasse, wenn Kinder ÜBERHAUPT mal wieder Sport machen, heutzutage. Allerdings ist es mir eklatant wichtig, gerade bei KK/ KS den ethischen, moralischen Aspekt mit ins Training zu integrieren.

Es sollte gleichzeitig mehr die Konsequenz der Übungen aufgezeigt werden. Techniken wie Würgen, Brechen & co. sollten erst ab einem gewissen Alter dazu kommen. Achtung & Respekt vorm Trainingspartner (generell Mitmenschen) sollte wichtig sein.

Klar, das sind Dinge, die eigentlich genauso für die Erwachsenenwelt gelten, aber bei uns auf dem Schulhof kann man genau sehen, wer aus welcher Schule von welchem KK/ KS Lehrer kommt. Wie fast überall gibt es bei uns so ziemlich alles. TKD, MT, Kungfu, JJ, Judo, Karate....aber die Ansätze sind unterschiedlich. Es gibt eben auch genug diese "Ich kann xyz, ich mach Euch alle platt!!!" und daneben die respektvollen, die durch ihren Sport wachsen..gerade bei Kindern kann man nämlich noch einiges bewirken. Irgendwann suchen die sich nämlich auch neben den Eltern Orientierungspersonen/ Vorbilder. Da bietet sich der coole KK/ KS Lehrer/in an. Tja und wenn das jemand ist, der nicht so "für Kinder geeignet" ist...gute nacht.

Grüße

Papatom
01-06-2010, 08:51

Moin,

na super...einfach so? Oder redest Du auch mal mit denen? :rolleyes: Sonst ist das nämlich genau kontraproduktiv...Sicher sollten die Kids nicht auf Kosten anderer stören...ABER....na ja..klingt wahrscheinlich heftiger, als Du es meinst...

Gruß

TKD-Dragon
01-06-2010, 17:14
Bei Kindern sollte nicht die SV oder der Kampf im Vordergrund stehen, sondern die Entwicklung einer guten Motorik und Gesundheit. Die bewegungstechnischen Grundlagen einer KK sollten langsam verinnerlicht werden.
Und der Spaß und das Auspowern sollte auch nicht zu kurz kommen.

Kraken
02-06-2010, 11:57
Bei Kindern sollte nicht die SV oder der Kampf im Vordergrund stehen, sondern die Entwicklung einer guten Motorik und Gesundheit. Die bewegungstechnischen Grundlagen einer KK sollten langsam verinnerlicht werden.
Und der Spaß und das Auspowern sollte auch nicht zu kurz kommen.

q4t! :halbyeaha

Daemonday
02-06-2010, 20:11
Moin,

na super...einfach so? Oder redest Du auch mal mit denen? Sonst ist das nämlich genau kontraproduktiv...Sicher sollten die Kids nicht auf Kosten anderer stören...ABER....na ja..klingt wahrscheinlich heftiger, als Du es meinst...

Gruß
Natürlich rede ich mit den Kindern^^ Ich hab es bei diesem Kind versucht solange er im Dojo ist (ca. 4 Monate). Er zeigt keinerlei Besserung, Am Dienstag rede ich mit seinen Eltern und sollte das gut ablaufen (Eltern sind da oft fern der Realität) hat er noch bis zu den Sommerferien Bewährung. Sollte er aber in der Zeit wieder so nen Scheiß abziehen fliegt er raus und das ohne das ich auch nurnoch 1 Wort mit ihm rede. Ich sag nem Ko Trainer er soll sich mit ihm raussetzen, so das er weder Abhauen noch weiter stören kann und wird am Ende seinen Eltern übergeben.

Lg
Micha

Papatom
03-06-2010, 10:34
Ok...;) Ist geklärt..

Danke

Gruß